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#1466100 - 13.04.21 20:55 Hollowtech-II-Lager verschlissen?
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo miteinander,

bin gerade dabei, mein Velotraum Cross CrMo (3x9-fach) seiner 70.000-km-Inspektion zu unterziehen. Schon seit einiger Zeit war mir aufgefallen, dass irgendwas beim Treten geringfügig schwerer ging als sonst gewohnt…

Jetzt sind die Laufräder ausgebaut und auch die Kette – also am Hinterrad lag’s nicht; das habe ich erst vor Kurzem neu aufgebaut und die Nabe hat eh gerade mal 1000 km. Auch die Schaltwerksrollen scheiden aus und die zugegebenermaßen recht dreckige Kette, die jetzt im Eimer liegt lach Doch wenn ich die „leere“ Kurbel (von den restlichen Antriebsteilen entkoppelt) anschucke, dreht sie sich gerade mal mit Mühe einmal rum. Sämtliche Kurbeln unserer restlichen Räder drehen sich leichter, trotz Kette, Schaltwerk, Ritzel etc.

Mit HT-II habe ich bislang keinerlei Erfahrung – alles lief seither unauffällig. Meine sonstigen Räder haben alle BB-UN-4kant-Lager, und wenn sich da mal (sehr selten) eines verabschiedet hat, hat es entweder geknirscht oder geschlackert. Bei diesem HT-II nichts dergleichen – es erscheint einfach schwergängig. Könnte es sein, dass das Lager am Ende ist?

Wäre dankbar für eure Meinung hierzu – und ggf. für eine gute Anleitung zum Austausch. Das will ich auf jeden Fall selber machen, und diese Arbeit soll ja etwas delikat sein, weil sich oft was verkantet und das neue Lager dann wohl schon bald wieder über den Jordan geht listig

Und was für ein Lager würdet ihr mir empfehlen, das vor Allem auch schnell verfügbar ist?

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (13.04.21 20:57)
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#1466103 - 13.04.21 21:10 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
jowaschl
Mitglied
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Beiträge: 44
Unterwegs in Deutschland

Leider ist an meinem Rad HT II verbaut und so wechsele ich regelmäßig (ca. nach Tkm 5,0) das Lager. Trage mich mit der Überlegung auf 4-Kant zu wechseln, denn diese Lager sind deutlich langlebiger.
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#1466104 - 13.04.21 21:10 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
kangaroo
Mitglied
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Beiträge: 1.332
Moin

bei mir gings beim defekten nicht schwer sondern hat so gewackelt. Aber wenn es sich nicht gut dreht heißt es auf jedenfall mal auseinander bauen und anschauen. Brauchst da eigendlich nur Inbus, Schonhammer, Montagefett, HT2 Werkzeug und das Plasteteilf für die Staubkappe bei Shimano Orginal.
Kauf doch einfach wieder das was du jetzt drin hast hat doch gut und lange gehalten. Wenns XT ist bitte dran denken das die neuen XT HT2 Lager eine etwas kleinere HT2 Werkzeugaufnahme haben. Man braucht da n Adapter.

Viel Spass beim erkunden.

In Antwort auf: jowaschl
Leider ist an meinem Rad HT II verbaut und so wechsele ich regelmäßig (ca. nach Tkm 5,0) das Lager. Trage mich mit der Überlegung auf 4-Kant zu wechseln, denn diese Lager sind deutlich langlebiger.


Die generelle Aussage stimmt so nicht, aber das mag bei deinen Rädern so sein.

Geändert von kangaroo (13.04.21 21:14)
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#1466105 - 13.04.21 21:22 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Pedaltiger
Mitglied
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Beiträge: 256
70.000 km für ein HT2 Lager ist eine enorme Leistung, Erfahrungen meinerseits belaufen sich auf 7.000-14.000 km, dann waren alle fetisch.
Verbau das gleiche wieder ...
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#1466112 - 14.04.21 04:56 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Thomas,
bei mir haben die HTii immer etwas schwerer gedreht als Vierkant. Das kann sehr gut ganz normal sein, am Anfang hatte ich mich aber selbst gewundert.Auch bei neuem Lager und an verschiedenen meiner Räder. Eine Kurbelumdrehung stimmt ungefähr mit meinen Erfahrungen überein.
Es kann aber auch ein defektes Lager sein:
Wo du allerdings aufpassen musst, ist dass du die Lager nicht zu lange fährst, wenn sie Spiel bekommen oder schwergängiger werden. Ist mir geschehen und in meinem Umkreis auch einer weiteren Person, dass dann der Ring des Lagers nicht mehr ordentlich mitdreht und zum "Gleitlager" wird, was bei mir dazu geführt hat, dass die Kurbelachse sich eingeschliffen hat.
Deutlich teurer als nur ein neues Lager dann.
Also auf jeden Fall kontrollieren.
Bei mir halten die auch so ca. 10t km im Alltag bevor ich Spiel merke.

Grüße
Florian
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#1466142 - 14.04.21 07:56 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: huxtebude]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 1.812
Hi Florian,

danke dir, das bringt mich schon mal weiter schmunzel Habe jetzt auch ein neues Lager aufgetrieben, das kann ich nachher abholen. SM BB 52 halt anstatt des besseren 70, aber erst der dritte Händler hatte überhaupt eins da...

Frage noch an dich: Ich war immer der Ansicht, das linke Lager müsse ein Linksgewinde haben, damit es sich beim Treten nicht lockert. Bei meinem Rad steht aber klar und deutlich an der linken Schale "Tighten", also festziehen, in Uhrzeigerrichtung. Kann das sein - gibt's hier womöglich verschiedene Versionen?

Das mit dem Schwerer Drehen hat der Händler auch bestätigt. Werde also erst mal checken, ob es hakelt oder schlackert, sonst bleibt das alte Lager nochmal drin und das neue wird Ersatz. In diesen schweren und lieferschwachen Zeiten muss man wohl so langsam Ersatzteile bevorraten wie vor einem Jahr das Klopapier... listig

Gruß Thomas
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#1466147 - 14.04.21 08:14 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
trecka.de
Mitglied
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Beiträge: 513
Ob es sich schwerer dreht oder leichter, hängt auch von der Reibung der Dichtungen ab, also nicht unbedingt schlecht, wenn es nach Anstoßen nicht ewig dreht.

Das Kriterium, ob das Lager defekt ist, ist meiner Meinung nach, ob es Spiel hat. Also wenn du eine Hand am Rahmen hast, die andere an der Kurbel, darf es kein Spiel haben, wenn du axial Kraft ausübst.

Das BB52 ist nicht so lange haltbar, das BB-MT800 ist mein Favorit, aber vielleicht nicht lieferbar.

Zum Lösen musst du bei BSA immer in der Richtung drehen, in der auch die Kurbel beim fahren dreht: Linke Schale also linksrum (Rechtsgewinde), rechte Schale rechtsrum (Linksgewinde).
Zum Festziehen andersrum, so wie angegeben.
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#1466148 - 14.04.21 08:14 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das mit dem Linksgewinde verwechselst du wohl mit den Pedalen? Da gilt immer
linke Seite=Linksgewinde,
rechte Seite=Rechtsgewinde

Beim Tretlager gibt es in der Tat ganz verschiedene Standards. Das etabliert-gängigste ist aber BSA und da ist es genau umgekehrt zu den Pedalgewinden:
rechte Seite = Linksgewinde
linke Seite = Rechtsgewinde
Tretlager, die davon abweichen, sind eher exotisch (vor allem italienische und französische historische Rennräder).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1466176 - 14.04.21 10:36 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Genau, die Kollegen haben es ja gerade auch schon perfekt erklärt.
Beim Anziehen der Kurbel später drauf achten, dass mit dem Kunststoffwerkzeug zum Spiel einstellen wirklich nur handfest angezogen wird und dann danach erst die Inbusschrauben an der Kurbel angezogen werden.
Falls du die Kurbel ausbaust, kannst du auch mal auf die Stelle schauen, an der sie im Lager sitzt, ob sie da deutlich abgerieben ist. Wenn die nur etwas blank ist aber keine Vertiefung zu spüren ist sollte das aber kein Grund zur Beunruhigung sein. Nur dann würde ich vorsichtshalber das Lager wechseln.
70t km erscheint mir sehr viel.

Grüße
Florian
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#1466274 - 14.04.21 21:28 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
So, die Kiste läuft wieder! Und zwar sauber, mit leicht drehender Kurbel und mit dem alten Lager lach

@trecka.de: Spiel hat das Lager nicht; ich habe es als Erstes wie von dir beschrieben geprüft. Dann habe ich mal angefangen, die Kurbel auszubauen und – @Florian: Als ich mit dem Kunststoff-Spezialteil die Stellschraube öffnen wollte habe ich die Rohrzange gebraucht listig Ich war mir aber ganz sicher, diese Schraube beim letzten Mal wirklich nur handwarm angezogen zu haben, und beim Weitersuchen habe ich dann festgestellt, dass die rechte Lagerhälfte locker war, die ganze Einheit wohl deshalb etwas nach rechts gewandert ist (keine Ahnung warum) und dabei hat es die Stellschraube unter Druck gesetzt. Das war also der Grund für die Schwergängigkeit… Nun habe ich alles wieder korrekt montiert, und das Lager dreht sich jetzt der 80tkm-Marke entgegen schmunzel Das neue behalte ich als Ersatz – keine Ahnung, warum diese HT-II-Lager bei den meisten so eine geringe Lebensdauer haben; ich werde es schon irgend wann mal brauchen.

@Sammy: Du hast natürlich Recht – da ich schon ewig kein Innenlager mehr wechseln musste (und bislang überhaupt nur 4-Kant) war mir das mit dem Rechtsgewinde bei BSA total entfallen; jetzt bin ich wieder im Bild. Auf jeden Fall: Euch vielen Dank für die Hilfe, und weiterhin gut Radel

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (14.04.21 21:30)
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#1466290 - 15.04.21 06:35 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Thomas,

das klingt doch super, freut mich.
Beim Lösen der Kurbel mit dem Kunststoffwerkzeug muss man auch drauf achten, dass man die Inbus Schrauben vorher löst. Ich hab mich mal vertan, und es andersrum machen wollen und dann gewundert.
Bei dir war es aber ja ein anderer Grund.

Grüße
Florian
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#1466438 - 16.04.21 10:55 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 992
70tkm ein HT2 Lager? Das ist ja nahezu unfassbar. Selbst mein letztes 4-Kant hat nur ca. 10tkm ausgehalten...ich fahr glaub ich zu viel bei Regen, Dreck und Schlamm oder die Sauerländer Luft ist aggressiver ...
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#1466504 - 16.04.21 20:32 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Roadster]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Roadster
...ich fahr glaub ich zu viel bei Regen, Dreck und Schlamm oder die Sauerländer Luft ist aggressiver...

Ich auch, bei jedem Wetter lach Außer bei Spiegelglätte, weil ich zwar Winterreifen, aber keine Spikes habe (letztes Jahr über 17.000 km). Allerdings habe ich noch ein zusätzliches Winter- und Alltagsrad, aber Regen, Dreck, Matsch und Schotter hat das VT auch en masse gesehen, bloß halt kaum Streusalz. Das 4kant-BB-UN- im Winterrad hat aber auch über 30.000 km runter, und das zum großen Teil in den Streusalz-Orgien von Stuttgart schmunzel Einzig die ollen FAG-Patronen vor 20-30 Jahren haben bei uns nicht sehr lang gehalten, aber 20.000 km allemal.

Habe mich auch schon gefragt, warum die HT-II bei vielen so eine kurze Lebensdauer haben und (wie schon oben erwähnt) verschiedentlich gelesen, das käme vor allem dann vor, wenn sie verkantet eingebaut würden. Aber da fehlt mir die Erfahrung, und ich kann mir das auch kaum vorstellen. Das BSA-Gewinde ist schließlich das gleiche, in dem auch ein 4kant-Lager fixiert wird…

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (16.04.21 20:33)
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#1466507 - 16.04.21 21:01 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
huxtebude
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abwesend abwesend
Beiträge: 805
Bei HollowtechII sitzen linke und rechte Lagerschale einzeln in den Gewinden des Rahmens.
Bei Vierkant sitzen die Lager in einem gemeinsamen Gehäuse, das komplett in das Tretlagergehäuse geschraubt wird. Daher müssen beide Anlageflächen des Tretlagergehäuses am Rahmen für Hollowtech II parallel stehen. Für das Vierkant spielt es aber keine Rolle.

Grüße
Florian
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#1466510 - 16.04.21 21:57 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
FordPrefect
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Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Cruising


Habe mich auch schon gefragt, warum die HT-II bei vielen so eine kurze Lebensdauer haben und (wie schon oben erwähnt) verschiedentlich gelesen, das käme vor allem dann vor, wenn sie verkantet eingebaut würden. Aber da fehlt mir die Erfahrung, und ich kann mir das auch kaum vorstellen. Das BSA-Gewinde ist schließlich das gleiche, in dem auch ein 4kant-Lager fixiert wird…

Gruß Thomas
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Mein erstes HT2-Lager hielt nur drei oder viertausend - dann habe ich es mit gutem Werkzeug plan- und parallel-gefräst: seitdem hält es über 20.000 oder 30.000km (ohne Tacho kann ich das nicht exakt bestimmen). Mittlerweile habe ich über 60.000km auf dem Velo und zusammen mit dem kurzlebigen ersten Lager erst das 3. Lager - und das dreht sich noch munter und ohne Mucken.

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
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Off-topic #1466512 - 16.04.21 22:25 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: FordPrefect]
Wendekreis
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Truvativ Innenlager Giga Pipe Team DH (Ausführung: 118X/68/68E/73)

Laut Werkstattbuch für mein Simplon Nimbus fahre ich damit jetzt 55'000 km seit August 2011.
Ohne irgendeine Wartung, ohne Beeinträchtigungen. Ein ungebrauchtes Exemplar habe ich seit Jahren auf Lager.
Gruß Sepp
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#1466520 - 17.04.21 06:31 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Cruising

Habe mich auch schon gefragt, warum die HT-II bei vielen so eine kurze Lebensdauer haben und (wie schon oben erwähnt) verschiedentlich gelesen, das käme vor allem dann vor, wenn sie verkantet eingebaut würden.

Das würde sich mit meiner Erfahrung decken. Bei meinen Simplon hatte ich nach wenigen Kilometern Knarzen, das wurde damals demontiert und, da kein Fehler gefunden wurde, alles penibel gereinigt, nochmal geprüft, gefettet und wieder montiert. Seitdem tut es seinen Job unauffällig und hat bisher, trotz hoher Belastung, ca. 40tkm hinter sich gebracht.
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#1466596 - 17.04.21 20:21 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: StefanTu]
Cruising
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Es wird wohl wirklich so sein, dass es in erster Linie auf die sorgfältige Montage ankommt, dann tut auch diese Technik ihren Dienst schmunzel Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man bei einem feinen Gewinde etwas verziehen kann. Mir ist das schon vereinzelt beim Einschrauben des Kurbelabziehers passiert – wobei ich da aber mittlerweile sensibilisiert bin und den Fehler spätestens nach der zweiten Umdrehung bemerke.

In Antwort auf: huxtebude
Bei HollowtechII sitzen linke und rechte Lagerschale einzeln in den Gewinden des Rahmens. Bei Vierkant sitzen die Lager in einem gemeinsamen Gehäuse, das komplett in das Tretlagergehäuse geschraubt wird. Daher müssen beide Anlageflächen des Tretlagergehäuses am Rahmen für Hollowtech II parallel stehen. Für das Vierkant spielt es aber keine Rolle.

Das leuchtet mir ein. Und ehrlich, ich hätte HT II bestimmt nicht gebraucht, doch bei VT sagten sie uns beim Konfigurieren unserer neuen Räder vor zehn Jahren, dass sie nichts anderes mehr hätten, weil 4kant am Aussterben sei. Mal wieder eins der vielen Beispiele, wo gute und unproblematische Lösungen die Zeit überdauert haben zwinker

Na denn, man kann damit leben. Und hätte ich nicht noch etliche Reserve-Kettenblätter da, dann wäre schon längst wieder 4kant drin lach

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (17.04.21 20:27)
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#1466688 - 18.04.21 20:45 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Was soll bei der Montage eines HT2 Lagers schiefgehen?
Vor rausgesetzt das die Lagerflächen plan zueinander stehen und die Lagerschalen satt anliegen.
Beim Reindrehen der Lagerschalen wird das Werksseitig verwendete Lagerfett leicht rausgepresst.
Das einzige was man noch machen kann, sind die Gewinde zu fetten und Sorge tragen das die Hülse ordentlich ineinander greift.
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Off-topic #1466690 - 18.04.21 20:50 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Pedaltiger
Was soll bei der Montage eines HT2 Lagers schiefgehen?
Naja, rein praktisch gesehen: ich finde, man kann sehr leicht abrutschen und dann ist die schöne Aluverzahnung künstlerisch umgestaltet. Ich verwende eine Gewindestange mit großen Beilagscheiben, die nach jeder Umdrehung wieder enger gestellt werden. Entsprechend bei der Demontage.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1466771 - 19.04.21 20:18 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Pedaltiger
Was soll bei der Montage eines HT2 Lagers schiefgehen?
Naja, rein praktisch gesehen: ich finde, man kann sehr leicht abrutschen und dann ist die schöne Aluverzahnung künstlerisch umgestaltet. Ich verwende eine Gewindestange mit großen Beilagscheiben, die nach jeder Umdrehung wieder enger gestellt werden. Entsprechend bei der Demontage.


Ich verstehe das jetzt nicht, erst denk ich an Schraublagerschalen und wenn ich weiter lese denke ich an Pressfit, bin verwirrt.
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Off-topic #1466773 - 19.04.21 20:21 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Pedaltiger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist jetzt eigentlich nicht schwer zu verstehen. Er sichert das HT-2 Werkzeug gegen abrutschen durch eine Gewindestange.
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Off-topic #1466774 - 19.04.21 20:23 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Pedaltiger]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.837
Wieso denkst du an Pressfit? Ich rede nur von Schraublagern. Das dazugehörige Werkzeug sichere ich mit einer M8 Gewindestange, zwie großen U-Scheiben, einer festen und einer Flügelmutter. Dann wird der 32er Schlüssel angesetzt und nach einer Umdrehung wird die Flügelmutter wieder nachgezogen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1466785 - 20.04.21 05:18 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
Sickgirl
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Beiträge: 6.986
Ich benutze die dazu passende 1/2 Zoll Ratsche, dann rutscht man auch nicht ab und muss auch nicht immer wieder die Flügelmutter nach stellen.
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#1466843 - 20.04.21 20:55 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
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Beiträge: 1.812
Nach gerade mal einer knappen Woche und ~250 km hat sich heute die rechte Lagerhälfte wieder gelockert Bin echt ratlos - wie kann das sein? Ich habe nix gefettet o.ä., das Lager neulich nur nachgezogen und nicht etwa ausgebaut gehabt. Vorher lief das wie weiter oben erwähnt knapp 70.000 km störungsfrei.

Habe jetzt mal beide Lagerschalen mit aller mir zur Verfügung stehender Muskelkraft ein weiteres Mal angedonnert. Was mache ich, wenn es sich wieder lockert?

Gruß Thomas
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#1466844 - 20.04.21 21:33 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
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Beiträge: 3.119
Ausbauen, die korrespondierenden Gewinde reinigen und Gewindesicherungskleber mittelfest oder auch fest auftragen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1466845 - 20.04.21 22:09 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.837
Ich würde die paar Markfuffzich investieren und ein neues Lager mit Fett einbauen. Vorausgesetzt der Rahmen ist nach wie vor planparallel geschliffen, hält das dann wieder. Das alte könnte sich durch deine Bemühungen verformt haben. Ein Einbau mit Fett erzeugt höhere Anzugsmomente.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1466848 - 21.04.21 04:15 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: cterres]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 1.100
In Antwort auf: cterres
Ausbauen, die korrespondierenden Gewinde reinigen und Gewindesicherungskleber mittelfest oder auch fest auftragen.

Ich würde es wie von Andreas mit Fett probieren und vor der Montage wirklich akribisch prüfen ob Rahmen und Lager mechanisch in Ordnung und sauber sind.
Auf keinen Fall würde ich festen Sicherungslack verwenden. Der Hersteller wird wissen, warum der 290 nur bis M6 und der 270 nur bis M20 empfohlen werden. Alleine die Vorstellung bei einer eventuellen Reparatur zittern zu müssen, ob der Lack das wahrscheinlich notwendige Erwärmen schadfrei überlebt...
Ich würde, wenn überhaupt Schraubensicherung, den 222, vielleicht noch den 243 probieren.
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#1466850 - 21.04.21 05:10 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
huxtebude
Mitglied
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Beiträge: 805
Unbedingt das Gewinde fetten! Die kommen auch werksseitig schon mit Fett auf dem Gewinde. Sonst bekommst du es nicht mehr raus in ein paar Jahren.
Wenn es 70tkm drin war, und du es nur "nachgezogen" hast, war evtl nur noch verkrusteter Schmodder in den Gewindegängen. Mit dem Nachziehen hast du die Verkrustung aufgebrochen. Und wer weiß mit welchem Drehmoment du angezogen hast, möglicherweise deutlich zu gering (zu fest ist allerdings auch nicht gut).
Bei Standard HollowtechII sind es wenn ich mich recht erinnere 35-50 Nm. Du kannst dir auch eine passende Nuss für den DreMo besorgen, falls du einen hast, dann ist das einfacher das richtige Moment zu erwischen.

Grüße
Florian
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#1466873 - 21.04.21 07:17 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: huxtebude]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 1.812
Eigentlich hätte ich ja gedacht, Fett wäre da eher kontraproduktiv, doch wenn ihr alle meint... Werde also jetzt mal ein paar Tage warten was passiert und dann ggf. nach Vorschlag von Andreas das neue Lager mit etwas Fett verbauen. In den Lagergewinden des neuen Teils ist übrigens etwas Blaues drin von kunststoffartiger Konsistenz, also Fett scheint mir das nicht zu sein...

Was für ein Fett nehme ich dann - normales Wälzlagerfett? Ich habe auch noch eine kleine Dose Bremsmantelfett aus seligen Dreigangzeiten im Keller; wär vielleicht auch was.

Von Schraubenkleber werde ich wohl wirklich Abstand nehmen. Habe da mal ein wenig rumgelesen; der scheint wohl hauptsächlich für rauh laufende Harleys etc. Verwendung zu finden, wenn die ihre Schrauben abschütteln, und bei Bedarf kriegen die Eigner die Verbindung kaum noch auf schmunzel Das werde ich meinem treuen Bock wohl eher nicht antun; der sollte noch ein paar Jährchen halten.

Danke euch mal zunächst - ich werde berichten.

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (21.04.21 07:18)
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#1466876 - 21.04.21 07:30 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
Sickgirl
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Beiträge: 6.986
Das blaue Zeug ist Schraubensicherung. Ist auch auf den Schrauben mit denen man die Bremsscheiben an die Nabe schraubt

Eigentlich ist das Zeugs nur für den einmaligen Gebrauch. Wenn man die Schrauben wieder verwenden will muss man den Lack komplett entfernen und wieder neue Schraubensicherung auf bringen

Wie gesagt wenn man es richtig nach Vorschrift macht
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#1466887 - 21.04.21 08:41 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
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Beiträge: 24.837
Hauptsache Fett (es muß nicht unbedingt die teure Kerrygold sein lach ) , es dient erstens zur Korrosionsvermeidung und zweitens zum Erzielen höherer Anzugsmomente. Das "Blaue" ist in der Tat eine Art Schraubensicherung, Reibungserhöhung, kannst du getrost einfach so lassen und ignorieren. Fett: nicht sparsam, die Gewindegänge im Rahmen schmiere ich satt ein.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1466968 - 21.04.21 20:01 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
Cruising
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Alles klar - die Butter kommt aufs Brot und das Bremsmantelfett in die Lagerschale grins Das heißt, wenn's denn nötig wäre - die heutigen 50 km hat es schon mal gehalten.

Falls denn gar nichts fruchtet, auch nicht bei dem neuen Lager, kommt halt 4kant rein; m.E. eh das bessere System. Habe noch eine sehr schöne STX/RC im Keller und heute schon mal gecheckt: Meine Kettenblätter würden auch da drauf passen. Und ich dachte immer, bei 4-Loch gibt es unterschiedliche Lochkreis-Durchmesser zwischen 8- und 9-fach...

Gruß Thomas
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Geändert von Cruising (21.04.21 20:02)
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Off-topic #1466970 - 21.04.21 20:20 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
Pedaltiger
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In Antwort auf: iassu
Wieso denkst du an Pressfit? Ich rede nur von Schraublagern. Das dazugehörige Werkzeug sichere ich mit einer M8 Gewindestange, zwie großen U-Scheiben, einer festen und einer Flügelmutter. Dann wird der 32er Schlüssel angesetzt und nach einer Umdrehung wird die Flügelmutter wieder nachgezogen.


Okay eine Problematik mit den Abrutschen hatte ich bis jetzt nicht und wie ich die Variante mit der Gewindestange las, dachte ich halt an ein Pressfit Lager.
Das man ja auch so einpressen kann.
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#1472751 - 20.06.21 11:08 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Roadster]
olafs-traveltip
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Die Kurbel am "Reiserad" war sehr schwergängi wie ich Kürzlich feststellen musste. Das Rad hat seit ca. Oktober an der Wand gehangen und sollte nun reaktiviert werden.

Neues Lager (HT2 XT) hatte ich kürzlich zufällig bestellt.
Gestern die Kurbel demontiert und festgestellt, dass das linke Lage total fest sitzt. Das rechte war total dreckig oder funktioniert einwnad frei. Vielleicht hätte ich es drin lassen sollen.

Dann das problem beim Einbau des neues tretlagers: Erstmal passte mein Werkzeig nciht. Warum musste Shimpanso das schon wiedr ändern. Zum Glück war ein Plastikadapter dabei.

Allerdings bekomme ich die Kurbel da kaum heinein und erst recht nicht weit genug durch, um die linke Kurbel mit dem Plasteteil festzuschrauben.
Selbst durch das rechte Lager get es nur sehr schwergängig trotz reichlich Fett.
Und nur mit viel Mühe bekam ic die Kurbel überhaupt wieder heraus.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Die Maße der Achse (Durchmesser) hat Shimano doch hoffentlich nicht geändert...
Kurbel ist eine Deore-MTB-Kurbel.

..und das HT2 Lager hat immerhin 10Jahre gehalten. Setze das rad aber nur auf Reisen und Touren ein.
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#1472754 - 20.06.21 11:54 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: olafs-traveltip]
KaivK
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Hast Du vielleicht ein Tretlager mit 73mm Breite und die Spacer aus Plastik verbaut? Die soll man nur bei 68mm breiten Tretlagern verbauen.
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#1472763 - 20.06.21 18:31 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: KaivK]
chrisli
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... das 73er Gehäuse erfordert einen Spacer auf der Antriebsseite = 2,5 mm.
Grüße, Christian
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#1472768 - 20.06.21 20:00 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: chrisli]
iassu
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....wenn kein E-Type Umwerfer montiert wird zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1472805 - 21.06.21 09:58 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: KaivK]
olafs-traveltip
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Nein, 68mm und ich habe die Spacer neu wie vorher verbaut d.h. 2 auf der Antriebsseite und einen auf der anderen Seite.
Habe die lager nur per hand aufgedreht und leicht nachgezogen.

Die alten Deore-Lager waren halt Orignalausstattung des Bikes, die Kurbel habe ich schonmal getuasch von der Trekking- auf die MTB-Ausführung.

Nun habe ich XT gekauft, weil die halt Lieferbar waren...
Aber die Welle geht schon durchs erste Lager auch mit viel Fett nur sehr schwer ...

Kann es sein dass das Kunststoffteil zwischen den beiden Lagern nicht richtig drin ist?
War etwas schwierig hineinzubekommen, da da auch noch das Kabel zum Rücklicht durchläuft und eine Schraube für die Befestigung der Kabelführung ganz leicht in das Tretlagergehäuse des Rahmens ragt.
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#1472812 - 21.06.21 10:20 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: olafs-traveltip]
DebrisFlow
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Sind die Lager denn vernünftig zueinander ausgerichtet, heißt sind die Stirnflächen des Rahmens plan gefräst?
Ansonsten hilft ein beherzter Schlag mit einem großen Gummihammer.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1492694 - 20.02.22 18:54 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
AndreMQ
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Thread mal hochgezogen, weil sich das anbietet. Große Inspektion an einem Rad und dabei natürlich auch das Tretlager herausgenommen (Shimano-HT-II-BB-Mountain von 2005, 25 - 30Tkm). Ist über die Laufzeit von ca. 17 Jahren schon einige Male zur Wartung herausgenommen worden, so dass Tretlagergewinde und Schalen ok sind. Einmal davon auch komplett geöffnet (also ignoriert "do not disassemble") und die Lager nachgefettet. Nun eben mal wieder. Nach Ausbau - also noch mit der Fettfüllung - völlig gleichmäßige Bewegung ohne Knarzen und Rucken. Trotzdem komplett in Waschbenzin mehrfach ausgewaschen, um neu zu fetten. Ergebnis dann aber: Die rechte Lagerschale läuft trocken perfekt, die linke minimal rau. Das Bild zeigt die Unterschiede: Das linke Lager hat bereits erste Korrosionsspuren auf den Kugeln und sicher auch auf der Lauffläche (hoffentlich zeigt das Bild den Unterschied zur rechten Schale).

Ich vermute mal, das 95% der Leute das Innenlager weiter fahren würden, weil nichts auffällt. Die Korrosionsspuren würden sich weiter ausbreiten (weil minimal Wasser ins Fett gewalkt wurde), die Krater plattgedrückt usw. usw. und irgendwann macht sich auch das gefettete Lager unangenehm bemerkbar. Üblicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt. Also wird es gleich ersetzt und nicht mühsam der Kram zusammengeschraubt, um dann doch irgendwann wechseln zu müssen.
Das Lager ist nicht verbraucht und verschlissen, sondern wie üblich ist die Haupttodesursache von Lagern Schmutz und Korrosion.
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#1492708 - 20.02.22 19:56 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
BaB
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In Antwort auf: AndreMQ
Das Lager ist nicht verbraucht und verschlissen...
Für mich sieht das aus wie Pitting. Für manche gehört das in die Rubrik "Verschleiß".

In Antwort auf: AndreMQ
Ich vermute mal, das 95% der Leute das Innenlager weiter fahren würden, weil nichts auffällt.
Wahrscheinlich.

In Antwort auf: AndreMQ
Die Korrosionsspuren würden sich weiter ausbreiten (weil minimal Wasser ins Fett gewalkt wurde), die Krater plattgedrückt usw. usw. und irgendwann macht sich auch das gefettete Lager unangenehm bemerkbar. Üblicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt.
Nun, auf Fernreise würde ich auch nicht damit gehen, aber wie schnell kapituliert so ein Lager denn komplett? Zum nächsten Radhändler sollte man es noch dicke schaffen. Und ausreichend gefettet wird diese Fahrt zum Radhändler auch noch einige Zeit dauern...

In Antwort auf: AndreMQ
Üblicherweise zum ungünstigsten Zeitpunkt. Also wird es gleich ersetzt und nicht mühsam der Kram zusammengeschraubt, um dann doch irgendwann wechseln zu müssen.
Wenn ich dein ganzes Procedere hier so lese, frage ich mich schon was mühsamer ist... träller zwinker
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#1492710 - 20.02.22 20:04 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
kangaroo
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Moin

das Linke Lager ist definitiv verschlissen, kann man sicher noch fahren aber wird ja dadurch nicht besser. Man erkennt ja auch das die Kugeln nicht mehr Glänzen/Spiegeln daran sieht man auch das das kaputt ist. Wenn du die eh auseinander hast kannst du das lager auch rauskloppen und einfach ein neues einpressen.
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#1492714 - 20.02.22 20:35 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: kangaroo]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: kangaroo
das Linke Lager ist definitiv verschlissen, ...
Auf jeden Fall ist es geschädigt und wird auch gewechselt. Aber "verschlissen" wäre mehr Materialermüdung und das macht das sogenannte Pitting (Materialausbrüche in Kugeln und Laufflächen). MMn schafft man so etwas bei einem Fahrrad zumindest mit Qualitätslagern nicht. So ein Lager hätte einfach sein Geld verdient und seine Lebensdauer erreicht. Aber Korrosion ist eben was anderes, kann schnell gehen und eigentlich Lager weit davor zerstören. Im Ergebnis muss beides gewechselt werden.
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#1492717 - 20.02.22 20:49 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: BaB]
iassu
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In Antwort auf: BaB
Wenn ich dein ganzes Procedere hier so lese, frage ich mich schon was mühsamer ist... träller zwinker
Nunja, ein gewisser velowissenschaftlicher Eiffer, der den Dingen auf den Grund gehen will, ist ja ehrenhaft und erhellend. Für die anderen Interessen existieren lieferbare Fünfzehneuro, wer gerne weiter oben einsteigen möchte, kann sich zB am Goldpreis orientieren. Die paar zehntausend km, diwo das alte Lager absolviert hat, mögen einem Vierkantjünger zwar erbärmlich vorkommen, ich aber gehe unterwegs dann einmal weniger Essen, tut mir schon aus anderen Gründen gut, und fahre mit einem neuen Lager in einen neuen Urlaub für ein neues Glücksradelgefühl. zwinker dafür
...in diesem Sinne. Andreas
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#1492722 - 20.02.22 21:00 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
BaB
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wein
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#1492723 - 20.02.22 21:09 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
.... es wird ja gewechselt und sogar genau gegen das von Dir verlinkte und sogar von BC. Und es gibt auch keine Klagen, dass das alte Lager nach der langen Zeit defekt ist. Aber grundsätzlich werden verdächtige oder defekte Teile zerlegt, bis Klarheit ist, warum. Und hier war es - trotz der langen Gebrauchsdauer und trotz einigermaßen Pflege zwischendurch - banale Korrosion und gar nicht mal Ermüdung o.ä.
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#1492725 - 20.02.22 21:12 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
iassu
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schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1492740 - 21.02.22 07:19 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: BaB]
huxtebude
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In Antwort auf: BaB
Nun, auf Fernreise würde ich auch nicht damit gehen, aber wie schnell kapituliert so ein Lager denn komplett? Zum nächsten Radhändler sollte man es noch dicke schaffen. Und ausreichend gefettet wird diese Fahrt zum Radhändler auch noch einige Zeit dauern...


Klar, du kommst damit noch zum Händler. Oder auch noch weiter.
Wenn du das übertreibst, wirft der aber auch gleich deine komplette Kurbel mit raus, da das verschlissene Lager zum Einlaufen der Welle gesorgt hat.

Selbst passiert, bei mir lag das Nicht-Tauschen aber an zu spätem Erkennen und dann Mangel von Ersatz in der Pampa. Seitdem Tausche ich das lieber einmal mehr, als dass es mir noch mal passiert.

Grüße
Florian
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#1492742 - 21.02.22 07:40 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: huxtebude]
AndreMQ
Nicht registriert
Genau das ist der Punkt. Bei diesen Lagern dämpft das Fett und der stramm sitzende Kunststoffkugelkäfig dermaßen stark, dass man den beginnenden Lagertod nicht bemerkt und den Kram ggfs. jahrelang weiter fährt und er genau zum blödest möglichen Zeitpunkt dann versagt. Erst wenn man das Teil aufwendig zerlegt und reinigt, findet man den wahren Zustand: Überraschend schlecht für eigentlich noch gut anfühlenden Lauf. Es geht nicht um Mimimi über die 15€. In dem Fall ist es harmlos, aber es steht jetzt auch 4 ungeplante Tage mehr, weil das Teil erst kommen muss, was auch kein Thema ist, wenn halt andere Räder verfügbar sind.

Geändert von AndreMQ (21.02.22 07:41)
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#1492751 - 21.02.22 08:29 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
AndreMQ
Nicht registriert
Nachtrag: Die aufgedruckte Anweisung "do not disassemble" verhindert sogar, dass man reinschaut (muss man also ignorieren) und den Zustand korrekt feststellt. Im Gegensatz zu SRAM-GXP, die das sogar mindestens jährlich fordern incl. nachfetten.
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Off-topic #1492754 - 21.02.22 08:33 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
iassu
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Beiträge: 24.837
"do not dis....!" klingt aber eigentlich nach einer doppelten Verneinung, mithin einer Aufforderung lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.02.22 08:33)
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Off-topic #1492762 - 21.02.22 09:13 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
... genau, "do not dis.." kürzt sich weg, bleibt "assemble" und das heißt hier übertragen "laß es zusammengebaut" grins
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#1492784 - 21.02.22 11:13 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
amati111
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Hallo,
kann jemand sagen ob das gleiche (Lager öffnen und nachfetten) mit DUB von Sram möglich ist?
LG Michael
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#1492820 - 21.02.22 13:24 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: amati111]
AndreMQ
Nicht registriert
SRAM-GXP hatten früher eine Anleitung beiliegen, in der diese Prozedur beschrieben wurde (Lagerdichtung vorsichtig entfernen, Reinigen, Fetten, ....). In aktuellen Dokumenten habe ich das nicht mehr gefunden, auch nicht bei DUB. Ist also wie bei Shimano "do not disassemble". Über den Grund kann man nur spekulieren: Wahrscheinlich Ärger bekommen mit Leuten, die dabei irgendeinen Mist gemacht haben. Vielleicht hat sich ein Künstler die Nadel zum Abheben der Dichtung in den Finger gepiekt, eine Blutvergiftung bekommen und SRAM mit einer Milliardenklage überzogen.
Da sich aber technisch nichts verändert hat (Lager korrodieren, wenn sie Wasser bekommen und dies ins Fett gewalkt wird) und nachwievor keine Lagerdichtung perfekt ist bzw. bleibt, muss man das entweder hinnehmen und gemäß Anleitung wechseln, wenn es schwergängig wird (dann ist es mMn kurz vor dem Zusammenbruch) oder einfach alle 2 Jahre ein neues (wie Ölwechsel) oder eben einfach öffnen. Das kann beim ersten Mal auch etwas schiefgehen (Lehrgeld ca. 20€), aber für spätere Versionen hat man dann keine Probleme mehr.
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#1492838 - 21.02.22 15:54 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: huxtebude]
BaB
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In Antwort auf: huxtebude
Klar, du kommst damit noch zum Händler. Oder auch noch weiter.
Das hattest hattest du schon gelesen?
In Antwort auf: AndreMQ
Nach Ausbau - also noch mit der Fettfüllung - völlig gleichmäßige Bewegung ohne Knarzen und Rucken.
Und dann - das darfst du mir glauben - läuft die Kurbel nicht so schnell ein. Ich hatte dieses Jahr 3 Räder, die die Innenlager soweit kaputt gefahren haben, dass auch das Tretlagergehäuse beschädigt wurde. Eins konnten wir retten durch Umbau auf ital. Maße. Ich bin wirklich niemand, der Leute zu spät zum Teiletausch auffordert, aber brauchbares Material werfe ich auch nur ungern auf dem Müll.

In Antwort auf: huxtebude
Wenn du das übertreibst, wirft der aber auch gleich deine komplette Kurbel mit raus, da das verschlissene Lager zum Einlaufen der Welle gesorgt hat.
s.o.

In Antwort auf: huxtebude
Selbst passiert, bei mir lag das Nicht-Tauschen aber an zu spätem Erkennen und dann Mangel von Ersatz in der Pampa. Seitdem Tausche ich das lieber einmal mehr, als dass es mir noch mal passiert.
Ab und zumal eine Kontrolle des Rads und solche Schäden sollten nicht entstehen. cool Voreiliges Tauschen ist dann auch überflüssig.
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#1492854 - 21.02.22 18:48 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: BaB]
Cruising
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Themenersteller
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In Antwort auf: BaB
...aber brauchbares Material werfe ich auch nur ungern auf dem Müll.

Exakt so geht's mir auch schmunzel Apropos: Als "Urheber" dieses Fadens vor fast einem Jahr fällt mir bei dieser Gelegenheit wieder ein, ich wollte noch berichten, wie mein damals ständig sich lockerndes Lager sich seither geschlagen hat. Nachdem ich es auf den Tipp von Andreas (iassu) unter Verwendung von ordentlich Fett kräftig angedonnert hatte, läuft es jetzt seit über 10.000 km störungsfrei. Jetzt hat es über 80.000 km drauf. Ich denke nicht daran, das Teil vorzeitig wegzuschmeißen.

Übrigens: Unsere Räder haben bis jetzt fast immer so viel Charakter bewiesen, dass sie, wenn sie denn mal auf Reisen schlapp gemacht haben, dies immer fast exakt vor einem Fahrradladen taten, der selbstverständlich dann das passende Teil da hatte grins Also kein Grund für vorgezogene Aktivitäten...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (21.02.22 18:49)
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#1492855 - 21.02.22 18:51 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
iassu
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unschuldig schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
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#1492871 - 21.02.22 21:43 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Cruising]
AndreMQ
Nicht registriert
Das muss jeder mit sich ausmachen, ich vertrete halt das Gegenteil und wechsle angeknackste Teile aus. Bei der geplanten Wartung werden diese gesucht und dann gewechselt, um einfach das Risiko zu senken, dass es ungeplant ausfällt. Im Gegensatz zum KFZ fällt das am Rad relativ leicht, weil es sich preislich im Rahmen hält, vor allem weil nur Materialkosten anfallen.
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#1492872 - 21.02.22 21:50 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
iassu
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Ich finde, es kommt halt drauf an, was man vorhat. An einer Stadt-/Bahnhofsgurke kann man wirklich solange fahren, bis das wackelnde Pedal abfällt.

Ich habe aber hier auch schon Reiseberichte gelesen, die die halbe Welt umrunden wollten und dann nach wenigen 100 km kurz hinter der Grenze feststellten, daß, o Wunder, die Reifen völlig abgefahren waren.

Da sollte es doch einen vernünftigen Mittelweg geben.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1492877 - 21.02.22 22:07 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
BaB
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Beiträge: 10.137
In Antwort auf: AndreMQ
Das muss jeder mit sich ausmachen, ich vertrete halt das Gegenteil und wechsle angeknackste Teile aus.
Kommt auf die Teile an. Einen angerissenen Bowdenzug würde ich auch sofort wechseln. Gegenbeispiel s.o.

In Antwort auf: AndreMQ
Bei der geplanten Wartung werden diese gesucht und dann gewechselt, um einfach das Risiko zu senken, dass es ungeplant ausfällt.
s.o.

In Antwort auf: AndreMQ
Im Gegensatz zum KFZ fällt das am Rad relativ leicht, weil es sich preislich im Rahmen hält, vor allem weil nur Materialkosten anfallen.
Wieso nur Materialkosten? Auch wenn in diesem Forum sicherlich viele selber schrauben, bringen viele (ich tippe auf mehr als die Hälfte) ihr Rad doch in die Werkstatt. Außerhalb des Forums noch deutlich mehr. Hier mal nen Preisbeispiel für das wechseln eines Innenlagers: Klick Die 45€ sind aber schon erstaunlich günstig, insbesondere wenn man den Preis mit den anderen Reparaturpreisen vergleicht. Vielleicht kommen da noch Extrakosten hinzu, wenn das alte 4kant-Tretlager im Rahmen festgebacken ist und man sehr lange zum Entfernen des alten Lagers braucht?
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#1492895 - 22.02.22 10:09 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
AndreMQ
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Nachtrag:
Ist ja schon lustig, dass von ersten Posts "... Lager defekt ..." bis zu "... kein Problem, weitere 80.000km sind drin ..." alles dazwischen ist. Die Wälzlagertechnik ist da eindeutig: Ankorrodierte Wälzkörper und Laufbahnen sind Lagerschaden.
Die Wiedereröffnung des Threads soll am konkreten Beispiel zeigen, wie Tretlager Lagerschäden verschleiern und dass sie dies sehr lange tun. D.h. wenn der Schaden nach außen spürbar wird, liegt der Beginn weit zurück. Dass sehr viele Leute dies nicht weiter stört (ist ja nicht die einzige Stelle mit diesem Phänomen am Radl), ist in jeder größeren Radabstellanlage und dem rostigen Schrott darin zu besichtigen. D.h. Adressat für den wiedereröffneten Thread sind Leute, die es eben genau so nicht praktizieren wollen und die Anwort auf die Frage " HT-II verschlissen?" ist einfach:
Die Korrosion/Verschmutzung kann schnell unbemerkt kommen und das Lager ist geschädigt, echter Verschleiß im Sinne Materialermüdung erreicht das Lager wahrscheinlich nie.
Einzig sichere Abhilfe: Jährlicher Check und Wartung - was auch das Tretlagergewinde selbst schützt. Für GXP gilt exakt das Gleiche, ich könnte von einem vor Jahren gewechselten GXP-Lager das gleiche Bild machen. Wie bei Shimano, die linke Schale hat den beginnenden Korossionsschaden, die rechte noch nicht. Warum beide so herum? Vielleicht weil das Ölen der Kette den Dreck im rechten Tretlagerbereich mit Öl tränkt.
Aber niemand wird daran gehindert, weiter rostige Kugeln zu drehen und wenn es dann wirklich nach Jahren nicht mehr geht, sich auch noch mit festsitzenden Tretlagerschalen zu amüsieren.
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#1492916 - 22.02.22 13:46 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
Fichtenmoped
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Linkes Lager dürfte daran liegen, dass ein Rad nach links geneigt auf dem Seitenständer steht und im Gehäuse stehendes Wasser dann eben nach links läuft und das Lager flutet.

Mal so als stramme Behauptung in den Raum gestellt grins
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#1492923 - 22.02.22 14:21 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Fichtenmoped]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Fichtenmoped
Linkes Lager dürfte daran liegen, dass ein Rad nach links geneigt auf dem Seitenständer steht und im Gehäuse stehendes Wasser dann eben nach links läuft und das Lager flutet.

Mal so als stramme Behauptung in den Raum gestellt grins
Wäre denkbar, kann ich hier aber sicher ausschließen, weil ein Rad keinen Seitenständer hat und immer nach rechts gekippt wo auch immer angelehnt wird. Weiterhin war bei allen Wartungen mit Tretlagerschalen herausdrehen beide Tretlagerhülsen (Alu-Rahmen) perfekt trocken und sauber. Es kommt nichts durch die Sattelstützen, weil die gedichtet sind und zusätzlich stehen beide Räder nie in Wind&Wetter draußen, sondern immer im Keller (relativ warm, daher trockene Luft). Was bei der regelmäßigen Wartung über die Jahre gefehlt hat: Öffnen der Lagerschalen und nachfetten, nicht nur herausschrauben und oberflächlich reinigen. Das ist zu selten vorgenommen worden und beide Male (HT-II und GXP) mit dem gleichen Ergebnis. Beim GXP glaube sogar 2 mal, also jetzt das dritte Lager drinnen. Natürlich bei allen war es eingebaut und gefettet (noch) nicht spürbar. Das ist erst zu spüren und zu sehen, wenn das Lagerschale ausgewaschen wird. D.h. alle Lager quasi nach Aktenlage (Korrosion der Wälzkörper) entsorgt. Gar nicht erst auf spätere Probleme gewartet. Mit regelmäßigem Nachfetten (so wie früher im Beiblatt zum GXP direkt beschrieben), würde HT-II und GXP ewig halten.
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#1492925 - 22.02.22 14:51 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: ]
Fichtenmoped
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Fett schadet, außer auf Bremsbelägen, selten. Ich finde auch, dass man sich einmal in der Saison die Arbeit machen kann, ein Lager zu säubern und nachzufetten. Das praktiziere ich sogar an den Lagerringen der BB30. Die Deckscheiben sind leicht ausgehebelt und Bremsenreiniger/Waschbenzin und neues Fett schnell appliziert. Die Lager müssen nicht mal ausgebaut werden.
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#1492927 - 22.02.22 15:24 Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? [Re: Fichtenmoped]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Fichtenmoped
....Die Deckscheiben sind leicht ausgehebelt und Bremsenreiniger/Waschbenzin und neues Fett schnell appliziert. Die Lager müssen nicht mal ausgebaut werden.
Das ist der richtige Weg. Langsam laufende Lager, tagelanger Stillstand, keine wirkliche Erwärmung, der ständige Dreckbewurf und nie perfekte Dichtungen erfordern das halt.
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