Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (4 unsichtbar), 528 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#141002 - 06.01.05 06:04 Deutschlandtour
Carola
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo!!

Bin neu hier! Und ich suche eine Reisebegleitung.

Folgende Vorgeschichte:
Ich bin bisher Fahrradtourmäßig nur so ein bisschen Bayern rumgegurkt, hab das aber immer super-gerne gemacht.
Dieses Jahr mach ich Abi und wollte die Gelegenheit am Schopfe packe, eine Deutschlandfahrradtour zu planen.
Nun bin ich ein recht junges weibliches Wesen und es ist mir doch etwas unangenehm allein auf Reisen zu gehen. Aber wenn sich niemand findet: Ich fahr auch alleine.

Meine Vorstellungen an eine Reisebegleitung sind recht vielseitig, weshalb sich die Suche erschweren wird.

Hier mal die wichtigsten Kriterien:
- Ich will mich mit meiner Reisebegleitung gut verstehen, man soll schon auf einer Wellenlänge sein, ansonsten kann`s mächtig schief gehen bie 4 wochen oder mehr. Will mich auf jeden Fall vorher paar mal mit meiner Reisebegleitung treffen.
- Ich hätt gern eine weibliche Reisebegleitung
-vielleicht sogar ungefähr so alt wie ich?
-bin nicht soo fit, aber auch nicht lasch. Auf den bisherigen Touren bin ich immer so ca. 120-150 km am TAg gefahren. Weiß nicht, wie fit das ist. Ich will auf jeden Fall vielleicht so ein Wochende vorher mal mit meiner Reisebegleitung fahren, um zu sehen, ob wir Fitnessmäßig zusammen passen.
-Ich will nicht nur durchbreschen, es soll vornehmlich eine Reise werden, in der ichStädte etc. auch anschaune will und nicht nur durchfahren. Ergo: Ich werde nicht so viel fahren, wie man/ich könnte.
-großes Probelem ,dass mir auf den bisherigen Touren auffällt: Ich habe einen gewöhnungsbedürftigen Rythmus: Ich vertrage die Hitze nict so gut, weshalb ich gerne früh aufstehe (zw. 5/6), lange Mittagspausen mache und bis zur Dämmerung fahre (was übrigens das wild-campen sehr erleichtert (wenn der Bauer um 7 Uhr morgens kommt, bin ich schon weg).
-nächstes wohl größeres Probelem: Ich bin Papageien-Freak: Ich habe über ein Vogelforum (hab selbst welche, deswegen bin ich dort aktiv) viele Übernachtungesmöglichkeiten gefunden. ABER: die haben alle Vögel. Bis hin zur Ara-Größe ist da alles dabei. Meine Reisebegleitung darf also keine Angst vor Vögeln haben. Ideal wäre natürlich, wenn sie meine Begeisterung teilen würde, da sie natürlich noch mehr von den Leuten hätte, als nur übernachten.

Ja, ich weiß, das sind sehr viel Ansprüche. Aber ich will mal sehen, vielleicht findet sich ja was.

Meine Traumroute wäre:
MÜNCHEN--Augsburg, Augsburg--Ulm, Ulm--Stuttgard, Stuttgard--Heidelberg, Heidelberg--Mannheim, Mannheim--Darmstadt, Darmstadt--Frankfurt, Frankfurt--Mainz, Mainz--Koblenz, Koblenz--Bonn, Bonn--Köln, Köln--Düsseldorf, Düsseldorf--Wuppertal, Wuppertal--Dortmund, Dortmund--Münster, Münster--Vechta, Vechta--Bremen, Bremen--Hamburg, Hamburg--Lübeck, Lübeck--Rostock, Rostock--Berlin, Berlin--Potsdamm, Potsdamm--Magdeburg, Magdeburg--Halle, Halle--Leibzig, Leibzig--Dresden, Dresden--Chemnitz, Chemnitz--Zwickau, Zwickau--Plauen, Plauen--Hof, Hof--Bamberg, Bamberg--Erlangen, Erlangen--Nürnberg, Nürnberg--Ingolstadt, Inglstadt--MÜNCHEN

Da ich nur 4-5 Wochen Zeit hab, kann es sein, dass ich aus Zeitgründen auch paar Sachen mit der Bahn fahre.

Diese Traumroute ist reichlich unausgereift. Da lässt sich noch viel ändern.

Also, ihr seid ja ein großes, vielbesuchtes Forum: Vielleicht ist jemand dabei!!!

Gruß, Carola
Nach oben   Versenden Drucken
#141008 - 06.01.05 08:02 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
Carola
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Sorry,
Hatte das viel zu optimistisch in Erinnerung. Hab noch mal nachgeschaut: Das waren nicht zwischen 120 und 150 km sondern zwischen 90 und 130 km, lol. Tut mir leid.

Gruß, Carola

Und ach ja, die Tour soll irgendwann im Juni steigen. Wann genau, weiß ich noch nicht , irgendwann nach dem Abi halt.

Geändert von Carola (06.01.05 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#141016 - 06.01.05 08:55 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Carola

Bin leider keine Frau, nur ein Mann, aber wollte Dich auch bloß an dieser Stelle h e r z l i c h w i l l k o m m e n heißen. schmunzel

Wünsche Dir mit Deiner Begleitung eine wunderschöne Tour.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#141029 - 06.01.05 09:38 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo Frühaufsteherin,
hiermit haben sich mal wieder die üblichen Verdächtigen eingefunden um dich willkommen zu heißen. Nur leider beides alte Säcke - der Erste noch sackiger als der Zweite, der nicht gerne früh aufsteht.
Wenn du uns aber schon nicht mitnimmst, lass uns wenigstens für dich ein paar schöne Strecken planen. Die Region Darmstadt, Frankfurt, Mainz bis Koblenz ist meine Spezialität. aber auch Eva mit dem Kohlepanzer ist ´ne Rhein-Mainerin.

Gruß
Micha

Geändert von zwerginger (06.01.05 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#141152 - 06.01.05 21:05 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Carola
das hört sich nicht wirklich unfit an. zwinker
Also, ich bin auch etwas alt, aber ich kann dir ne Übernachtungsmöglichkeit (WG) in Stuttgart anbieten. Und würde - wenn ich da bin - vielleicht ein paar Kilometer mitradeln.
Gruss KATRIN*

PS. Wir haben keine Vögel. traurig
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#141201 - 06.01.05 23:11 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Hallo Carola,

viel Spaß und gutes Wetter schon einmal für Deine Tour!

Schau doch mal im Internet nach wegen der Routen: ich nehme an, Du möchtest nicht nur von Stadt zu Stadt, sondern auch die Landschaft genießen.

Es gibt auch bei uns in Deutschland ganz hervorragende Radwanderwege (wenn es natürlich auch nicht ganz so umwerfend ist wie zum Beispiel die Hochebenen/Fjorde Norwegens, die Puszta in Ungarn oder die Küsten am Atlantik...).

Wenn Du auch einige Schlenker machst und nicht nur möglichst schnell von A nach B kommen möchtest, dann gibt es unglaublich viele Möglichkeiten. Die Verlage "bikeline" und "Bielefelder Radkarten" haben unzählige Karten zu diesen Wegen herausgegeben. Ich kenne allerdings nur Teile des Weserradweges, des Ostseeküstenradweges, des Nordseeküstenradweges und des Ochsenweges (Schleswig-Holstein).

Gerald
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#141261 - 07.01.05 10:28 Re: Deutschlandtour [Re: Gerald H.]
Carola
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo, nochmal,

Erstmal will ich mich ganz herzlich bei den lieben Angeboten, von Übernachtungsmöglichkeiten bis Routenplaner bedanken!!

Also: Wegen den Radwegen: Ich habe in Bayern die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine gute Karte hat (1:100000 oder sogar 1:10000) man schönere Wege plant, als die ausgeschriebenen Radwege sind.
Vielleicht hab ich was falsch gemacht, oder das ist nur in Bayern so, keine Ahnung.

Ich habe bei meinem Vater ne ganze Deutschland-Fahrrad-Karten-Sammlung in 1:100000 gefunden. Meint ihr ich kann damit, mit ein paar ergoogelten Radwegen und mit eurer tatkräfiigen Unterstützung, schöne Wege planen?

>>schon sehr gespannt bin, ob das alles so klappt, wie man sich das so in etwa vorstellt<<

Gruß, CArola
Nach oben   Versenden Drucken
#141264 - 07.01.05 10:42 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
kangari
Nicht registriert
Würde von Topo-Karten abraten. Da müßtest Du Unmengen von schleppen. 1:100 000 dürfte ein guter Maßstab sein.
Da ich eher der Streckenfahrer bin, brauch ich schon 1:200 000. Bin aber auch da in 4/5 Tagen durch.
Also such Dir mal ein paar Radwege raus (5-Flüsse, Naab, Altmühl,etc.)
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#141275 - 07.01.05 11:33 Re: Deutschlandtour [Re: ]
Carola
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

Was sind den Topo-Karten??

Wegen dem mitschleppen: Ich könnte mir ja die Route vorher überlegen und die für mich wichtigen Kartenteile rauskopieren?

Das mit den Flüßen ist super, das stimmt!! Da gibt`s fast immer nen Radweg. Werd ich machen!

Danke, Gruß, Carola
Nach oben   Versenden Drucken
#141277 - 07.01.05 11:39 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
kangari
Nicht registriert
Topo-Karten sind topografische Karten. Die haben etwa den Maßstab 1:15.000 - 25.000. Allerdings wirklich JEDER Weg eingezeichnet. Ob die dann aber auch fahrbar sind, steht auf nen anderen Blatt.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#141316 - 07.01.05 14:36 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Carola,
selbstverständlich kannst du mit unserer Hilfe Traumtouren planen. Wir sind nämlich kompetent! cool grins
Das mit dem rauskopieren machen andere auch, hab´s vor kurzem erst hier in einem Thread gelesen - muss nochmal nachschauen wo. Gib mal in die Suchmaschine Radkarten ein, wenn du Zeit hast dich ein Bisschen einzulesen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#141321 - 07.01.05 15:00 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Carola!
Auch erst mal ein herzliches Willkomen hier!

Schau doch mal beim lokalen ADFC rein (ADFC KV München), evtl. ist von denen auch wer hier vertreten.
Da gibts dann auch persönlich Tips zu Karten + Routen. U.a. bekommst da kostenlos (bzw. gegen ´ne kleine Spende schmunzel ) das demnächst erscheinende Heft "Deutschland per Rad entdecken" (such mal mit google danach), wie auch die "Entdeckerkarte" - Auf der zahlreiche Radrouten eingezeichnet sind!

Vom ADFC bzw. von der BVA (Bielefelder Verlag (das "Anstalt" wurde mal aus Marketinggründen gestrichen grins )) gibts die RTK 1:150.000er Karten (der südl. Teil wird in 2005 neu erstellt und erscheint Anfang 2006) flächendeckend für ganz D, sowie für vereinzelte Gebiete die Regiokarten im 50.000 + 75.000er Massstab.
Die 100.000er Karten von deinem Vater sind vermutlich die ehemaligen ADFC Karten vom Haupka-Verlag, bzw. vom BDR. Sie wurden z.T. schon länger nicht mehr aktualisiert.

Für eine grobe Übersicht ist das Buch von der BVA "Radfernwege in D" ganz empfehlenswert, gibts aber auch ähnlich vom Esterbauer - Verlag (Bikeline - Reihe).

Topografische Karten sind sehr genau, du kannst da drauf jede Geländeformation erkennen (sofern du Karten richtig lesen + es in die Realität umsetzen kannst grins ), auf reinen Topo - Karten sind aber keinerlei radspezifische bzw. touristische Informationen drin.
Für NRW gibts die Freizeitkarten im 50.T - Massstab, da sind auch touristische, radspezifische, wie auch Wanderrouten drin.
Evtl. gibts sowas auch vom bayr. Landesvermessungsamt.

Schau doch einfach mal in einen Buchladen rein, könnte dir den Geobuch - Laden empfehlen (Rosental Nr. 6 oder 8 ?). cool

Ansonsten, wenn noch Fragen, hier wird dich geholfen, bestimmt! Wir sind da recht kompetent, glauben wir zumindest... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#141328 - 07.01.05 15:26 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
snoopy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Hi Carola,
ich würde dir ebenfalls 1:100000 oder 1:150000 Karten empfehlen. Ich persönlich geh zum Kartenschmökern am liebsten in die Reisebuchhandlung "freytag&berndt" Karlsplatz 5 (Stachus) , die haben eine sehr gute Auswahl an Karten und da ists nicht so voll wie beim Hugendubel oder in der Geobuchhandlung.
Viel Spaß
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#141335 - 07.01.05 15:49 Re: Deutschlandtour [Re: snoopy]
Carola
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
o.k. ,

Ihr seid super,jeztt hab ich schon 2 Adressen zum schmökern.
DAnke für eure Tipps, ich werde sie sicherlich wahr nehmen, wenn sich für mich die Gelgenheit bietet, tiefer in`s planen ein zusteigen (sprich wenn die Facharbeit vom Tisch ist). Lol muss ja erst mal da Abi schaffen, damit ich überhaupt fahren kann, lol.

Ich werd dann zur Routenplanung einen extra-Thread aufmachen, damit sich hier interressierte nicht fehl am Platzt vorkommen grins .

Und nochmal: Danke, ich sehe schon, hier werd ich viele Tipps von erprobten Radlern kriegen!! DAs werd ich mir nicht entgehen lassen!

Gruß, Carola
Nach oben   Versenden Drucken
#141347 - 07.01.05 17:28 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

Ganz nett für eine erste Übersicht sind auch die (normalerweise kostenlosen) Radfernwege-Prospekte der Landesvermessungsämter, bzw. Landes-Touristik-Abteilungen.

Unter www.bayerninfo.de habe ich z.B. eine kostenlose Karte der bayerischen Radfernwege bestellt.
Die von Baden-Württemberg (www.tourismus-baden-wuerttemberg.de ) ist zwar grundsätzlich auch kostenlos, die wollen aber eine freiwillige Beteiligung an den Versandkosten. Es gibt sogar noch eine kostenlose Karte mit Campingplätzen in BW.

Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht, hat mich noch nicht interessiert. bäh

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#142790 - 13.01.05 11:47 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hey Carola,

was macht denn Vechta in der Reihe der vielen klangvollen Städtenamen? Gibt es hier so viele Papageien? Habe noch keinen gesehen, dafür aber eine ganze Reihe komischer Vögel... zwinker Haha!

Schöne Grüße
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #142819 - 13.01.05 13:14 Re: Deutschlandtour [Re: Henki]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 535
Henning,

aber dafür kann man in Vechta hervorragend Pfannkuchen mit Apfelmuß oder Beerenmischung essen (im Autohof an der A1)...lecker!!!



Gerald
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #142851 - 13.01.05 15:44 Re: Deutschlandtour [Re: Gerald H.]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Gerald,

das hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert - zur Autobahn komm ich nicht so oft... Dafür kann ich die hiesige Mensa mehr als empfehlen! party

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#146320 - 26.01.05 23:46 Re: Deutschlandtour [Re: Carola]
Maiki72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Deutschland

das klingt ja irre spannend,da musste uns wirklich ausführlich erzählen wie es war!
passe leider auch nicht ins Auswahlschema aber die Idee hatte ich auch schon immermal,obwohl 4-5 Wochen auch viiiiel zu lang wären,das geben die mir nie frei am Stück...
Ich fahr dem selben Level um die 100km täglich,man muss ja immer dran denken das die Anfangsform schon am 2 Tag nicht mehr erreicht wird!
Die besten Karten sind wirklich 1:75000 - 1:150000, Topo und echte Fahrradkarten sind manchmal in Sachen befahrbarkeit ne Katastrophe!
na dann bin gespannt zu erfahren wie das alles so klappen wird....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #146470 - 27.01.05 18:51 Re: Deutschlandtour [Re: Maiki72]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
N'abend.

In Antwort auf: Maiki72

Ich fahr dem selben Level um die 100km täglich,man muss ja immer dran denken das die Anfangsform schon am 2 Tag nicht mehr erreicht wird!


Höh?

Stimmt, die wird immer besser, je länger man fährt. Ist zumindest bei mir so. grins

Anfangs gibt es wohl einen Einbruch in der Form, aber dann wird die Kondition immer besser, wenn man sich nicht überfordert. Am Schluß fährt man dann mit Wolfi 600er-Brevets... grins grins

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de