Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 17 von 18  < 1 2 15 16 17 18 >
Themenoptionen
#1463476 - 23.03.21 18:07 Re: Osmand Strom sparen [Re: UrbanCosmonaut]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Energiesparen ist aus.
Osmand bleibt im Vordergrund und damit bleibt auch die Aufzeichnung an. Das versetzen von Apps in eine Art Ruhezustand heißt bei mir 'Intelligenter Akkumodus'. Den kann man auf AUS stellen oder auf AUTOMATIC.

Heute morgen hatte ich die Display-Helligkeit auf ca. 50% gesetzt. Das hat offensichtlich was gebracht. Der Akkustand sank nach ca. 4h Osmandbetreib von 99% auf nur 74%

Ich hatte aber gestern soviel gefummelt und verstellt, daß ich selber nicht mehr durchblicke, welche Änderung was bewirkt entsetzt
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1463493 - 23.03.21 21:30 Re: Osmand Strom sparen [Re: Gerhard O]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253

Ich hatte aber gestern soviel gefummelt und verstellt, daß ich selber nicht mehr durchblicke, welche Änderung was bewirkt entsetzt

[/zitat]

So geht es mir auch immer, besonders bei Osmand.
Das sich Osmand nach 2-3 sec wieder abschaltet hab ich immer geregelt bekommen, mich darf nur keiner Fragen, wie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463507 - 24.03.21 05:58 Re: Osmand Strom sparen [Re: Gerhard O]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
'Intelligenter Akkumodus' ist was Anderes und behandelt selten genutzte Apps.
Weiterer Versuch:
Gehe in den Android-Einstellungen zu "Apps"
Wähle Osmand aus. Es sollte dann ein Ähnliches Menü erscheinen, wie auf dem Screenshot links zu sehen.
Dort auf "Akku" tippen und es sollte Ähnliches wie auf der rechten Seite zu sehen sein.
Hier erscheint der Schalter "Hintergrundaktivität..."
https://www.directupload.net/file/d/6132/egrwgihs_jpg.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#1463597 - 24.03.21 17:30 Re: Osmand Strom sparen [Re: UrbanCosmonaut]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Hintergrundaktivität ist erlaubt - wer immer das eingestellt hat. Auf der Seite war ich bei allen Änderungen nie gewesen!

Aber gute Nachricht: jetzt funktionierts: Heute 4h Osmand im Hintergrund - 10% Akkuverlsut!

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mich auf den rechten Weg zu bringen bravo

Gruß Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1463647 - 24.03.21 21:23 Re: Osmand Strom sparen [Re: Gerhard O]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Ähnlicher Werte hatte ich auf Radreisen auch, ca. 30% pro Tag mit einem älteren Huaweia.
Nach oben   Versenden Drucken
#1463944 - 26.03.21 10:32 Re: Osmand Strom sparen [Re: Pedaltiger]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Die Einstellung gibt es auch nicht in allen Android-Versionen. Android 8 hat die nicht, Android 10 schon.
Auf beiden Telefonen ist OsmAnd 3.9.10 installiert.

Im Android 10 ist bei mir die Einstellung "Hintergrundaktivität zulassen" automatisch "an". Ich hab das nie umgestellt, sondern jetzt aufgrund dieses Fadens hier nachgesehen.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (26.03.21 10:36)
Änderungsgrund: Zusatzinfo
Nach oben   Versenden Drucken
#1464038 - 27.03.21 07:44 Re: Osmand Strom sparen [Re: Joerg]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: Joerg
Osmand macht mich wahnsinnig!
Ich möchte eigentlich nur, dass Osmand das Display ausschaltet wenn man längere Zeit keine Navigationsanweisung hat. Das klappt aber nicht!


Da machst Du mich auf etwas aufmerksam, was ich bisher noch gar nicht als Problem sah entsetzt
Ich regel einfach immer die Helligkeit vom Bildschirm auf „0“. Das erneute Eingeben vom Passwort während der Fahrt würde mich nerven.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464048 - 27.03.21 09:20 Re: Osmand Strom sparen [Re: Andreas aus Graz]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Vielen Dank für Eure Antworten

Meine Erfahrungen bezogen sich auf die Version 3.9.8. Ich habe jetzt auf 3.9.10 aktualisiert und nach einer kurzen Testfahrt gestern scheint es endlich zu funktionieren.
Seit vielen Jahren und unterschiedlichen Smartphones (Defy, Xcover3 und aktuell Xcover4s) funktioniert es wohl endlich. Zusammen mit dem Lumicon Bikeconverter 5 Volt war es schon möglich dass dauernd angeschaltete Telefon leicht zu laden. Jetzt wo das Display endlich ausgeht sollte es richtig gut funktionieren.
Meiner Meinung hat Osmand hier eine nicht optimale Lösung gewählt. Anstatt das Display abzudunkeln geht man über die Funktionen von Android.

Geändert von Joerg (27.03.21 09:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464050 - 27.03.21 09:30 Re: Osmand Strom sparen [Re: roll_b]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich regel einfach immer die Helligkeit vom Bildschirm auf „0“.

Da bin ich jetzt leicht verwundert, dass das für dich eine gute und komfortable Lösung ist. Mal abgesehen davon, dass man ein Smartphone nicht sperren muss (und während der Nutzung als Navi m.E. nicht sollte), ist es *für mich* einfacher (m)ein Smartphone zu entsperren als die Helligkeit hoch und runter zu regeln. Kleinste Helligkeitseinstellung bedeutet auch bei keinem mir bekannten Smartphone "Bildschirm aus" und damit nicht "minimaler Stromverbrauch", so dass die Lösung "Helligkeitsregelung" einen weiteren Nachteil haben kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464052 - 27.03.21 10:03 Re: Osmand Strom sparen [Re: Joerg]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Joerg
Meiner Meinung hat Osmand hier eine nicht optimale Lösung gewählt. Anstatt das Display abzudunkeln geht man über die Funktionen von Android.
Das ist aber das Standardverfahren. Nur wenn das Display wirklich aus ist, wird auch Strom gespart, da dieser Event systemweit von weiteren Diensten und Apps aktiv genutzt wird um Funktionen zu pausieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464056 - 27.03.21 11:10 Re: Osmand Strom sparen [Re: roll_b]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: roll_b
Ich regel einfach immer die Helligkeit vom Bildschirm auf „0“. Das erneute Eingeben vom Passwort während der Fahrt würde mich nerven.

Weil das hier noch nicht angesprochen wurde: Das Android auf meinem Huawei P30 bietet die Möglichkeit, eine App "anzupinnen". Eine angepinnte App befindet sich dann dauernd im Vordergrund und man kann nicht ohne Weiteres zu einer anderen App wechseln. Der große Vorteil davon besteht darin, dass man den Bildschrim direkt wieder aktivieren kann, ohne ihn vorher ensperren zu müssen, denn man kommt von der gepinnten App aus ja nicht ins restliche Gerät. Ich finde das bei der Verwendung einer GPS-App sehr nützlich.

Anpinnen kann ich eine App, indem ich aus der Übersicht der aktiven Apps das Pin-Symbol im unteren Bereich der Appvorschau wähle. Vorher muss ich in den Einstellung das Pinnen einschalten (unter "Sicherheit -> weitere Einstellungen" oder suchen nach "Screen-Pinning" oder "App-Pinning").
Nach oben   Versenden Drucken
#1464063 - 27.03.21 12:40 Re: Osmand Strom sparen [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Screen-Pinning habe ich auf Smartphone und Tablet. Funktioniert das nur, wenn ich ein "Sperrbildschirmpasswort" festlege (habe ich nicht)? Beim Gerät ausschalten wird der Bildschirm schwarz, wenn ich wieder einschalte muss ich trotzdem auf beiden Geräten nach oben streichen. Es erscheint dann die zuletzt aktive App. Dein Tip würde mir sehr gut gefallen, dann müsste ich wohl nicht mit den Fingern den Bildschirm berühren, wenn ich diesen mit dem AB-Shutter einschalte. Die Option Bildschirm mit der Sprachansage aktivieren gibt es wohl nicht mehr bei Osmand.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (27.03.21 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464077 - 27.03.21 20:13 Re: Osmand Strom sparen [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
hat sich erledigt, funktioniert auch ohne Sperrbildschirmpasswort. Lässt sich mit AB-Shutter einschalten, nur zum Ausschalten der Geräte muss ich den Knopf drücken, weil ich nicht auf das Bildschirmsperre-Widget vom Startbildschirm zugreifen kann.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (27.03.21 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464094 - 28.03.21 06:21 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
In Antwort auf: Margit
mit dem AB-Shutter

Was ist ein AB-Shutter?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464095 - 28.03.21 06:30 Re: Osmand Strom sparen [Re: StefanTu]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
den AB-Shutter verwende ich zum Einschalten. Sehr praktisch, wenn das Smartphone/Tablet im Deckel der Lenkertasche steckt und die Knöpfe nur bei Öffnen des Deckels zu erreichen sind. Bei der Screen-Pinning-Funktion würde mir natürlich sehr gut gefallen, wenn auch das Abschalten des Bildschirmes ohne Drücken des Einschaltknopfes möglich wäre, insbesondere wenn es in Strömen regnet.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1464203 - 29.03.21 12:08 Re: Osmand Strom sparen [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Chris-Nbg
Der große Vorteil davon besteht darin, dass man den Bildschrim direkt wieder aktivieren kann, ohne ihn vorher ensperren zu müssen, denn man kommt von der gepinnten App aus ja nicht ins restliche Gerät. Ich finde das bei der Verwendung einer GPS-App sehr nützlich.
Gestern in der Praxis getestet, leider schaltete sich der Osmand-Bildschirm sehr oft ein. Jetzt geändert:
Einstellungen - Benachrichtigungen - Weitere Benachrichtigungseinstellungen - Bildschirm aktivieren - deaktiviert
Nun schaltet sich zwar der Bildschirm nicht mehr ohne mein Zutun ein, aber ich habe keine Sprachansage. Bei Bildschirm aktiviert quatscht Susi wieder. Was hast Du denn für Einstellungen? Ganz toll finde ich das Screen-Pinning am Smartphone, da habe ich auch den Bildschirm deaktiviert und die Kamera funktioniert super!

Was hast Du denn für Einstellungen? Hätte gerne, dass sich der Bildschirm nur bei bei drücken des Einschaltknopfes oder AB-Shutters aktiviert, aber die "Susi Osmand" trotzdem quasselt.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1464207 - 29.03.21 12:31 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Margit
Was hast Du denn für Einstellungen?

Keine Ahnung, ich schalte das Display immer manuell ein und aus und verwende keine Sprachansagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464216 - 29.03.21 13:24 Re: Osmand Strom sparen [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
innerstädtisch mag ich schon Sprachansagen. Problem in Osmand-App gelöst:
Navigation - Einstellungen - Navi-Sprachausgabe - Wie Benachrichtigung (vorher Wie Medien/Navigation)
Wenn ich etwas will, kann ich sehr penetrant sein. Insbesondere im hoffentlich bald nahendem Sommer mit Temperaturen >30°C finde ich die Option sehr praktisch, da sich mein Akku manchmal überhitzt und das Gerät ausschaltet.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464257 - 29.03.21 20:41 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Margit
den AB-Shutter verwende ich zum Einschalten.

Der Link führt bei mir zu einem Bluetooth-Fernauslöser fürs Fotografieren. Läßt sich der auch zum An- und Ausschalten des Bildschirms nutzen?
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464276 - 30.03.21 05:40 Re: Osmand Strom sparen [Re: nachtregen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: nachtregen

Der Link führt bei mir zu einem Bluetooth-Fernauslöser fürs Fotografieren. Läßt sich der auch zum An- und Ausschalten des Bildschirms nutzen?
Mein alter ja, der verlinkte sieht absolut genau so aus, schaltet aber nicht die Geräte ein, löst nur die Kamera aus. Geht zurück. Meine beiden 3-Modi-Bluetooth-Mäuse aktivieren auch die Geräte, ebenso die Bluetooth-Tastatur und der In-ear-Kopfhörer . Bestelle mir dieser Tage ein kleines Stativ mit Fernauslöser mit Öse um Trageschlaufe durchzuziehen, in der Hoffnung, dass der funzt. Ist dann eben wieder schwarz, bekommt mit Nagellack eine Kennzeichnung, weil bei jedem Gerätewechsel ent-/koppeln ist mir zu blöd. In der Praxis hat es sich für mich mit dem kleinen Fernauslöser als komfortabel erwiesen, insbesondere bei Regen, wenn ich im Restaurant/Geschäft vergaß, das Tablet im Lenkertaschendeckel einzuschalten. Bildschirm entsperren und Bedienung funktioniert ja durch die Folie, nur um an den Einschaltknopf zu kommen muss ich den Deckel öffnen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (30.03.21 05:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464312 - 30.03.21 15:05 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei Smartphones und Tablets, für die der Hersteller in sogenanntes Smartcover im Sortiment haben, reicht ein kleiner Magnet um den Bildschirm zu aktivieren. Durch ausprobieren kann man ganz schnell herausfinden, wo im Gehause der Sensor dafür sitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464395 - 31.03.21 13:05 Re: Osmand Strom sparen Lösung [Re: Job]
Joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Das Problem ist bei mir jetzt gelöst. Ich benötigte zwingend die Version 3.9.10 mit vorherigen Versionen geht es nicht. Dann folgende Einstellung:
Einstellungen -> [Dein Profil] -> Allgemeine Einstellungen -> Bildschirmsteuerung -> Navigationsanweisungen. Das sollte aktiviert sein. Dann greift die normale Wartezeit zum Ausschalten des Displays, das in den allgemeinen Systemeinstellungen hinterlegt ist. Pünktlich zu Ansagen wird es dann eingeschaltet.

Stromversorgung: Lumicon Bikeharvester 5 Volt

Smartphone: Galaxy XCover 4 S Android 10

Ergebnis:
Nach einer langen Radtour über 115 km mit einem Durchschnitt von 15 km/h waren Smartphone und Pufferakku beide voll. Der Bildschirm geht nur noch für Navigationsanweisungen an.

Nach ca. 8 Jahren scheint dieses Thema jetzt endlich gelöst! Puuhhhh.....
Jetzt müssen nur noch die Campingplätze wieder öffnen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464452 - 01.04.21 07:08 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Margit
den AB-Shutter verwende ich zum Einschalten. Sehr praktisch, wenn das Smartphone/Tablet im Deckel der Lenkertasche steckt und die Knöpfe nur bei Öffnen des Deckels zu erreichen sind. Bei der Screen-Pinning-Funktion würde mir natürlich sehr gut gefallen, wenn auch das Abschalten des Bildschirmes ohne Drücken des Einschaltknopfes möglich wäre, insbesondere wenn es in Strömen regnet.


Sehr viele Folien lassen Touchscreenbedienung zu, hast Du das schon mal probiert? Ich kann Apps starten, bei in der Lenkertasche eingelegtem Smartphone. Nur zum Einschalten müsste ich seitlich an den Knopf, und das geht nicht ... Ausschalten bzw Bildschirm sperren kann man auch über eine App.

Liebe Grüße
Andreas

Geändert von Andreas aus Graz (01.04.21 07:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464463 - 01.04.21 07:39 Re: Osmand Strom sparen [Re: Andreas aus Graz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Nur zum Einschalten müsste ich seitlich an den Knopf, und das geht nicht ...
genau das ist das Problem.

Der Tip von
In Antwort auf: Joerg

Einstellungen -> [Dein Profil] -> Allgemeine Einstellungen -> Bildschirmsteuerung -> Navigationsanweisungen. Das sollte aktiviert sein.
funktioniert hervorragend, zusammen mit dieser Anwendung
In Antwort auf: Chris-Nbg
unter "Sicherheit -> weitere Einstellungen" oder suchen nach "Screen-Pinning" oder "App-Pinning").
für mich das Nonplusultra. Nur wenn ich zwischendurch mal den Bildschirm eingeschaltet haben möchte, funktioniert der kleine "Fernauslöser" bei mir stets bestens.

In Antwort auf: Job
bei Smartphones und Tablets, für die der Hersteller in sogenanntes Smartcover im Sortiment haben, reicht ein kleiner Magnet um den Bildschirm zu aktivieren.
funktioniert bei mir leider nur mit dem Smartphone, als digitale Landkarte nutze ich jedoch lieber das Tablet.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464470 - 01.04.21 09:09 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
mein Smartphone hat 6,9" Bildschirmdiagonale....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464478 - 01.04.21 12:01 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Andreas aus Graz
Nur zum Einschalten müsste ich seitlich an den Knopf, und das geht nicht ...
genau das ist das Problem.

Mit "Einstellungen -> [Profil] -> Allgemeine Einstellungen -> Bildschirmsteuerung -> Näherungssensor an" kann über das Gerät winken und das Display geht an. lach

Außerdem lassen sich manche Geräte einschalten, indem man zweimal auf das Display tippt. Den Schalter brauche jedenfalls ich während der Fahrt kaum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464485 - 01.04.21 16:25 Re: Osmand Strom sparen [Re: Chris-Nbg]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
danke, klappt am Smartphone aber nicht am Tablet. Noch funktioniert ja mein alter Fernauslöser zum Einschalten, wäre schön, wenn ich einen zweiten für das Smartphone hätte. Kann ja nicht x-Remote-Shutter bestellen, bis einer funktioniert und das Handy auch einschaltet und nicht nur die Kamera auslöst.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464761 - 03.04.21 19:21 Re: Osmand Strom sparen [Re: Job]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Job
mein Smartphone hat 6,9" Bildschirmdiagonale....

dann ist es ja für einen geteilten Bildschirm geeignet. Habe jetzt soviel Neues gelernt, ausprobiert und zufällig diese Funktion entdeckt. Kopiere die vielen Highlights der Komoot-Planung in ein Textprogramm, speichere die Überarbeitung als eMail-Entwurf und hoffe, die Tacho-km-Anzeige stimmt dann auch bei längerer Strecke. Auf meiner Testfahrt, exakt dem Track entlang hat es super funktioniert. Kann dann leider nicht die Funktion Screen-Pinning nutzen, aber ich habe ja noch einen funktionierenden Fernauslöser bier

PS: Jetzt kann ich dann auch immer die Fotos richtig beschriften, hier weiß ich mal wieder nicht, in welcher Stadt ich war unschuldig
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (03.04.21 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1465567 - 09.04.21 16:03 Re: Osmand Strom sparen [Re: Margit]
GerhardHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo allerseits!

Habe auf meinem Tablet mit Andoid 5.1.1 das OSMAND seit längerem wieder updedated von 3.7.4. auf 3.9.10. Seitdem hat die App die Eigenschaft, dass eine bestimmte Einstellung in den Kartenprofilen beim Wechseln nicht gespeichert wird.

Wenn ich im Menue "Ausblenden" den Haken "Flächen" markiere, um die Landflächen auszublenden, dann wird diese Einstellung beim Wechsel des Profiles nicht gespeichert und nach erneutem Aufrufen des Menues "Ausblenden" ist der Haken bei Flächen wieder deaktiviert. Alle anderen Einträge bleiben beim Profilwechsel gespeichert, nur eben "Flächen" nicht.

Ist das ein Bug, der bei anderen Usern auch auftritt, oder sollte ich die App neu Installieren?

LG
Gerhard

Geändert von GerhardHB (09.04.21 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1465602 - 10.04.21 01:33 Re: Osmand Strom sparen [Re: GerhardHB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also beim smartphone ist es so: Android 5 hatte zuletzt Probleme mit diversen Apps, bei mir mit Google Maps und anderen, die das mtverwenden. Ab Android 6 läuft derzeit alles normal. Vielleicht kannst du das updaten. Inzwischen sind wir bei Android 11.....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.04.21 01:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 17 von 18  < 1 2 15 16 17 18 >

www.bikefreaks.de