Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Karl der Bergische), 476 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1462295 - 15.03.21 06:52 Internationale Fahrradkarte - Schweiz
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ich möchte von Freiburg über Zürich nach Chiasso fahren.
Dazu brauche ich eine Internationale Fahrradkarte (Preis ?) und eine Platzreservierung für das Rad. Gilt die Internationale Fahrradkarte der DB bis Chiasso oder nur für den DB-Anteil bis Zürich ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1462312 - 15.03.21 10:15 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
Die internationale Fahrradkarte gilt europaweit - sogar bis Italien, wenn du noch weiter fahren willst. Im Fernverkehr gilt allerdings eine Resevierungspflicht und die bekommst du in internationalen Zügen nur über den Schalter oder die Hotline, nicht über das Internet. Gerade über den Gotthard kann es schwer werden, eine Reservierung zu bekommen. Die Fernzüge, die aus der Schweiz nach Italien fahren, können nur von der SBB reserviert werden. Da kann es sinnvoll sein, von Zürich aus nur mit Interregio statt mit EC zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462317 - 15.03.21 11:00 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In diesem Sinne würde ich mich zuerst um die Reservierung fürs Rad im Gotthardzug kümmern (das hat bei mir bisher immer auch von unterwegs vom Smartphone + Kreditkarte aus geklappt), dann um die Platzreservierung von dir selber, dann um die Tickets. Man kann letztere auch beim Schaffner erwerben, wenn es je vorher nicht geklappt hat. Ohne Veloplatz geht hingegen nur mit großem Glück etwas. Touristisch relevante Tageszeiten eher meiden, wenn möglich.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.03.21 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462323 - 15.03.21 11:41 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Also das Sparpreis-Ticket von DB nach Chiasso habe ich schon (Stornierung gegen 10 Euro Entgelt möglich). Bahntickets bis Genua (Regionalverbindungen) besorge ich kurzfristig.

Radticket hole ich dann demnächst am DB-Schalter (keine Stornierung möglich)

Veloreservierung für Zürich-Chiasso kann ich auch mit der SBB-App buchen. Werde ich machen, sobald möglich. Kostet wohl nur noch 2 SFR.

Das wären dann bei Reiseausfall 10€ + 2SFR + Int. Fahrradkarte
Nach oben   Versenden Drucken
#1462324 - 15.03.21 11:46 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Ich glaube, daß es von Basel auch ECs gibt, die man bis Milano durchbuchen kann (Velo). Das Umsteigen in Chiasso in die ital. Nahverkehrswracks ist nicht extrem lustfördernd. Kann aber sein, daß das nicht mehr geht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1462328 - 15.03.21 12:23 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
Mit dem Sparpreis ist der Weg über Chiasso dann schon fix. In der Schweiz hast du durch den Sparpreis eine Zugbindung: IC oder IR? Falls es ein durchgehender Zug von der Schweiz nach Mailand ist: Versuche eine Reservierung für das Rad bis Mailand zu bekommen. Ansonsten fahren die Nahverkehrszüge von (Bellinzona-)Chiasso nach Mailand ohne Umsteigen.

Sofern es keinen IC zwischen Mailand und Genua gibt (einige IC in Italien nehmen seit kurzer Zeit Fahrräder mit, sind aber reservierungspflichtig), sind die Nahverkehrszüge spotbillig es gibt Direktverbindungen. Falls du ab Chiasso noch eine internationale Fahrkarte brauchen solltest, hol eine gerade über die Grenze bis Como und ab dort dann italienische Inlandsfahrkarten (über das Portal von trenitalia.it - auch auf deutsch). Die Fahrradkarte im Nahverkehr kostete 2019 nur 3 €.

Ich bin September 2019 über Lötschberg - Simplon mit Sparpreis bis Brig und Regionalverkehr weiter bis Ventimiglia gefahren, weil das einfacher zu reservieren war, aber auch nicht langsamer, als der Gotthard. Die Fahrt über Rho - Turin - Savona bis nach Ventimiglia war ziemlich langwierig, aber die itlienischen Züge waren alle (!) pünktlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462335 - 15.03.21 12:43 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: sugu
Die internationale Fahrradkarte gilt europaweit - sogar bis Italien, wenn du noch weiter fahren willst.
Jein. HGV-Züge haben meines Wissens in Italien generell keine Fahrradmitnahme. Wir hatten also formal keine zwei Radreservierungen ab Grenze bis Mailand, bekamen aber keine Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1462339 - 15.03.21 13:54 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como und dort auf einen Campingplatz. Am nächsten Morgen gemütlich mit der S-Bahn nach Milano (kurzer Bahnhofswechsel) und mit dem Regio-Veloce (ohne umsteigen) weiter nach Genua.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462368 - 15.03.21 15:57 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
Das eine Fahrradkarte nur dort gilt, wo man Fahrräder mitnehmen kann, ist wohl für jedermann direkt nachvollziehbar. Genauso gilt eine Fahrkarte 2. Klasse nicht in Zügen, die nur 1. Klasse haben (war in Deutschland mal der IC, in Italien der Rapido und europaweit der TEE) Bei einer durchgehenden internationalen Fahr- und Fahrradkarte braucht man aber keine zusätzliche nationale Fahrradkarte (und das war eher die Ursprungsfrage) - weder in Italien, noch in der Schweiz oder Österreich. Das dürfte bei den meisten Bahnen so sein, die im internationalen Tarifabkommen sind.

Im konkreten Fall bedeutet es, dass für Freiburg - Chiasso nur eine Fahrradkarte benötigt wird. Durch die Unterbrechung mit einer eigenständigen Weiterfahrt braucht es dann die italienische Fahrradkarte für den Nahverkehr von Como bis Genua.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462369 - 15.03.21 16:02 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
In Antwort auf: kaman
Am nächsten Morgen gemütlich mit der S-Bahn nach Milano (kurzer Bahnhofswechsel) und mit dem Regio-Veloce (ohne umsteigen) weiter nach Genua.


Von Como San Giovanni fahren die Regionalzüge direkt bis Milano Centrale und sind auch etwas schneller unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462370 - 15.03.21 16:06 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
In Antwort auf: sugu


Im konkreten Fall bedeutet es, dass für Freiburg - Chiasso nur eine Fahrradkarte benötigt wird.


Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462389 - 15.03.21 18:13 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: sugu
Das eine Fahrradkarte nur dort gilt, wo man Fahrräder mitnehmen kann, ist wohl für jedermann direkt nachvollziehbar.
Dass man Fahrräder aber grenzüberschreitend nicht mitnehmen können soll, obwohl der Zug im Binnenverkehr Fahrradmitnahme hat, ist nicht nachvollziehbar. So ist es im HGV Deutschland-Frankreich und im HGV Schweiz-Italien.

Im konkreten Fall hatte ich allerdings Como mit Mailand velwechsert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1462391 - 15.03.21 18:29 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: kaman
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como....
Tu das nicht. Streiche diese Option aus deinem Kopf. Dieser innerstädtische Paß ist einfach nur sch...Nimm den Zug, der braucht nur wenige Minuten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462397 - 15.03.21 19:20 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich bin das in der Gegenrichtung gefahren. Es gibt sicherlich schönere Strecken.
Aber woran ich mich ein Leben lang erinnere, wie unmittelbar nach der Grenzstation die Atmosphäre anders wurde: Ruhe, Gelassenneheit.
Nach ein paar Tagen Oberitalien einfach nur: Erholung

Von der Schweiz nach Italien, ist das sicherlich ein Kulturschock....
Nach oben   Versenden Drucken
#1462406 - 15.03.21 19:53 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Frage an die Spezialisten:
Gilt das internationale Tarifabkommen (CIV) auch in Italien?
Falk (wo steckt der eigentlich?) hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Italien nicht dazugehöre.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1462414 - 15.03.21 20:08 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: StephanBehrendt]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dass man Fahrräder aber grenzüberschreitend nicht mitnehmen können soll, obwohl der Zug im Binnenverkehr Fahrradmitnahme hat, ist nicht nachvollziehbar. So ist es im HGV Deutschland-Frankreich und im HGV Schweiz-Italien.

Das gibt es auch umgekehrt: Die Eurocity Schweiz-Italien, die mit Cisalpino gefahren werden, nehmen nur im internationalen Verkehr Räder mit, aber nicht innerhalb der Schweiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462415 - 15.03.21 20:13 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Gerhardt]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
Der TCV ist der Tarif, der Rahmen des CIV gültig ist. Zumindest auf dem Wikipedia-Link steht, dass Italien zwar noch drin ist, der Hochgeschwindikgeitsverkehr (die "Frecce") aber nicht.

Geändert von sugu (15.03.21 20:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462425 - 15.03.21 21:10 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kaman
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como....
Tu das nicht. Streiche diese Option aus deinem Kopf. Dieser innerstädtische Paß ist einfach nur sch...Nimm den Zug, der braucht nur wenige Minuten.

Es geht doch in dieser Richtung bergab, also nicht so gravierend. Umgekehrt ist dann schon mehr unangenehm.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1462427 - 15.03.21 21:16 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: sugu
Die internationale Fahrradkarte gilt europaweit - sogar bis Italien, wenn du noch weiter fahren willst.

Wohl meistens, aber nicht überall, jedenfalls nicht in Frankreich. Im frz. Fernverkehr musst du immer pro Zug und zusammen mit dem Personenticket buchen. Ausgenommen waren früher mal die grenzüberschreitenden Nachtzüge, das ging mit internationaler Fahrradkarte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1462429 - 15.03.21 21:20 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: Gerhardt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Gerhardt
Frage an die Spezialisten:
Gilt das internationale Tarifabkommen (CIV) auch in Italien?
Falk (wo steckt der eigentlich?) hat mehrfach darauf hingewiesen, dass Italien nicht dazugehöre.

Ich weiß nur soviel, dass Railplus-Rabatt in Italien gilt, wenn du Bahncard hast, in Frankreich nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1462436 - 15.03.21 22:17 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: kaman
Ich wollte von Chiasso mit dem Rad weiter bis Como....
Tu das nicht. Streiche diese Option aus deinem Kopf. Dieser innerstädtische Paß ist einfach nur sch...Nimm den Zug, der braucht nur wenige Minuten.

Es geht doch in dieser Richtung bergab, also nicht so gravierend. Umgekehrt ist dann schon mehr unangenehm.
Nö. Es ist in beiden Richtungen eine Art Passhöhe zu überwinden. Auf sensationell schlechten Straßen, incl. Verkehrsbelastung, Kotzgegend und Frust, weil man nicht im Zug sitzen geblieben ist zwinker schmunzel Umgekehrt ist es allerdings in der Tat noch lästiger, weil die Straße ab Como bis oben kurvig und schmal ist und zum Ausgleich als Trainingsstrecke für aufstrebende Gaspedalhelden ab Spätwindelalter dient.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.03.21 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462444 - 16.03.21 05:52 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Danke für die Warnung, das lass ich dann lieber weg. Ich wollte eigentlich zum Camping Montorfano. Gabt ihr eine bessere Idee. Evtl in Lugano campen und erst am nächsten Tag weiter ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1462480 - 16.03.21 09:01 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
Da ein Fahrrad selten alleine reist, ist die räumliche und zeitliche Gültigkeit der Fahrradkarte an die Fahrkarte gebunden. Das ist auch innerhalb Deutschlands so, auch wenn die Gültigkeit nicht immer auf der Fahrradkarte drauf steht. Aber man braucht eben nicht für jedes Land eine nationale Fahrradkarte, sondern es reicht eine internationale Fahrradkarte für die gesamte Strecke der grenzüberschreitenden Fahrkarte.

Wäre hier im konkreten Beispiel die Fahrkarte nach Como gelöst worden, würde die Fahrradkarte bis dorthin gelten (wobei ein Euro-Sparpreis nach Como im Moment schwierig ist, irgendwo hakt was im Hafas).
Nach oben   Versenden Drucken
#1462605 - 16.03.21 21:36 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: kaman
Danke für die Warnung, das lass ich dann lieber weg. Ich wollte eigentlich zum Camping Montorfano. Gabt ihr eine bessere Idee. Evtl in Lugano campen und erst am nächsten Tag weiter ?

An der Bahnstrecke bist du mit Campings schlecht dran. Evtl. lohnt auch Hostel/Jugendherberge in Bellinzona, Lugano, Como oder Milano. Einen Camping-Tipp habe ich nur für Losone nahe Locarno. Reizvoll und abseits vom Trubel wäre am Lago di Piano zwischen Luganer und Comer See - aber das ist weit abseits der Bahnstrecken. Denkbar wäre auch, dass du mit der Bahn auf der ital. Seite des Lago Maggiore fährst, dort Pause machst und über Novara nach Genua fährst, also ohne Milano.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1462607 - 16.03.21 22:11 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: veloträumer
An der Bahnstrecke bist du mit Campings schlecht dran.
Aber Como bzw sein angedachter CP liegt doch an der Bahnstrecke.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1462609 - 16.03.21 22:23 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Okay, ca. 8 km nur bis nach Como, sah auf der Karte nach mehr aus, wenn man nicht die Übersicht zoomt. Allerdings dann zweimal durch die Hauptsiedlungsachse von Como durch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1462610 - 16.03.21 22:34 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Mein Vorschlag unter den gegebenen Wünschen des TO wäre, in Chiasso entweder bis Como im Zug sitzen zu bleiben oder eben umzusteigen, in der Hoffnung, daß sich da etwas zeitlich passendes findet. Derzeit und auch schon im letzten Sommer ergeben meine Recherchen wenig Verbindungen Como-Milano, die DB und Konsorten kannten da fast nichts. Vor Ort fuhr dann auf dieser gut nachgefragten Strecke doch viel mehr, kA, wieso das so schwer ist, abzubilden. Dann eben dieser CP und am nächsten Tag via Milano Centrale oder Porta Garibaldi nach Genova weiterzuzugen. Diese zwei Bahnhöfe liegen drei Steinwürfe voneinander. Sollte ein Wechsel nötig sein, ist das kein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.03.21 22:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1462611 - 16.03.21 22:48 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: iassu
Mein Vorschlag unter den gegebenen Wünschen des TO wäre, in Chiasso entweder bis Como im Zug sitzen zu bleiben oder eben umzusteigen, in der Hoffnung, daß sich da etwas zeitlich passendes findet. Derzeit und auch schon im letzten Sommer ergeben meine Recherchen wenig Verbindungen Como-Milano, die DB und Konsorten kannten da fast nichts. Vor Ort fuhr dann auf dieser gut nachgefragten Strecke doch viel mehr, kA, wieso das so schwer ist, abzubilden.

Das wundert mich aber. Die DB-Auskunft (Website) spuckt doch opulent viele Züge aus, auch alle Zwischenhalte. Wenn nicht alle Züge, kann man noch auf die Bahnhöfe klicken und bekommt meistens die Abfahrtstafeln geliefert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1462617 - 17.03.21 06:00 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: veloträumer]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 502
Von Como nach Milano gibt es sehr gute Verbindungen, meist halt nicht zum Milano-Centrale.
Bei Verbindungen ohne Milano gibt es meist keine Fahrradmitnahme bei Trenord.
Nach oben   Versenden Drucken
#1462630 - 17.03.21 07:58 Re: Internationale Fahrradkarte - Schweiz [Re: kaman]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Meines Wissens gibt es bei Trenord grundsätzlich keine Radmitnahme.

Für Zugverbindungen in Italien befrage ich "Trenitalia". bahn.de kennt nicht alle Züge.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (17.03.21 08:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de