Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (bezel, Schamel, nuredo, drachensystem, Jole, Lionne, 4 unsichtbar), 110 Gäste und 729 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97685 Themen
1533800 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1458492 - 07.02.21 10:56 Download Forumskalender
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Hallo zusammen,

der Forumskalender ist nun fertig und kann gedowngeloadet werden:

http://les21lacets.de/off-topic/forumskalender-2021/

Es gibt eine Vollversion mit 128 MB sowie eine komprimierte mit 7 MB.


Das Passwort gibt es in einem gleichnamigen Thread im Bereich Dies&Das.

Es wird auch wieder eine Bestellaktion geben, dazu meldet sich Ralph.

Vielen Dank an Ralph für die Gestaltung!

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1458502 - 07.02.21 11:26 Re: Download Forumskalender [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.258
Unter dem Motto des Jahres 2021 stellte ich mir was anderes vor. grins

Vielen Dank für die schönen Bilder aus besseren Zeiten und Danke an die Macher! bravo bravo bravo
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1458577 - 07.02.21 19:37 Re: Download Forumskalender [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: Juergen
Unter dem Motto des Jahres 2021 stellte ich mir was anderes vor. grins

Dazu müsste man wissen, welche Fotos wann entstanden sind. Ein nicht unerheblicher Teil stammt offenbar aus Vor-Corona-Zeiten, soweit mir die Reisen der Beteiligten bekannt sind. Was man feststellen kann, dass die Weltsehnsucht gewonnen hat. Europa ist spärlich vorhanden (3 von 12), Deutschland gar nicht. Die globale Exotik scheint doch attraktiver als der vermutete Trend zur Neuentdeckung in der geografischen Nähe des Heimathafens.

Das sagt eigentlich mehr über die Wähler als über die Fotografen selbst aus, so einseitig habe ich die Wahlgalerie nicht in Erinnerung. (Es sei denn, die besseren Fotografen sind global unterwegs.) Es gab ja im Vorfeld auch hier die Erinnerung daran, in der Heimatnähe ist ja auch ganz schön, es dürfen auch Fotos aus Deutschland sein. Ganz allgemein gab es zu Anfang der Coronazeit die positiv gewendete Vision, die Zeit zur Besinnung auf das Bodenständige zu nutzen, demnächst nach der Krise das global adventuring zu hinterfragen. Wenn, würde sich das ja nicht in dem Rückblick auf die Vergangenheit äußern (die Fotografen), sondern in der Sichtweise z.B. zur Wahlphase, als die Pandemie ja schon genügend Zeit zum Nachdenken gelassen hatte - also eine Veränderung der Sehnsüchte für künftige Reisen. Das dürfte eine Illusion sein, die Sehnsüchte bleiben - war mir aber schon zuvor klar. Eher schlägt die Sehnsucht Exotik noch mehr durch.

Es gibt noch einen Gewinner: 8 aus 12 sind Bilder mit fahrenden Fahrrad und Person, noch ein weiteres mit Person, zwei weitere mit Tieren. Nur Velo mit Landschaft ist offenbar weniger attraktiv, "Fahrdynamik" eine zunehmend gewünschte Perspektive. Ein Plus für aufwändige Selbstaufnahmen oder Paare/Gruppen.

Wie auch immer, der Kalender ist trotz hohem Exotikanteil doch sehr abwechslungsreich, vor allem in den Farben. Die Motive spiegeln einen Hang zu Bergen und/oder Felsen wieder. Noch ein Gewinner bei den Motiven sind die Tiere, zwar immer verdächtig für einen vorderen Platz (alte Medienweisheit, Tiere und Kinder klauen die Show), hier in den Kalendern aber nicht immer erfolgreich gewesen - diesmal schafften es gleich zwei rein (beim Känguru war ich mir sicher, bei der Schildkröte gar nicht).

@ Ralph: Danke für die wieder elegante und gekonnte gestalterische Arbeit. Die Bilder sind deutlich der Star, das Kalenderblatt als solches im schlichten Hintergrund - damit ein vollwertiges Bild für die Wand. Du wolltest ja auch keine neues Konzept mehr ausprobieren. Bewährt ist eben auch gut - oder schlicht saugut. bravo
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1458587 - 07.02.21 20:16 Re: Download Forumskalender [Re: Holger]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Sehr schön!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1458589 - 07.02.21 20:17 Re: Download Forumskalender [Re: veloträumer]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Ich antworte hier mal nur für den Teil,der mich betrifft:

Vielen Dank für Deine Worte, tun gut.

Bei der inhaltlichen Beurteilung von Bildern habe ich mich schon immer zurückgehalten, ich verstehe mich als Techniker und Handwerker. Bekomme ich eine Aufgabe gestellt, mache ich das Beste daraus.
Das sollte ein Reprofotograf und Laborant tun, der Bildinhalt ist Sache des Kunden.

Liebe Grüße, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1458726 - 09.02.21 09:43 Re: Download Forumskalender [Re: Dipping]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Das ist wieder ein sehr schöner Kalender geworden!
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1458729 - 09.02.21 10:19 Re: Download Forumskalender [Re: indomex]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Danke für die Blumen schmunzel
Gruß, Ralph

Geändert von Dipping (09.02.21 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458730 - 09.02.21 10:20 Re: Download Forumskalender [Re: Dipping]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Der Kalender ist wie immer toll geworden. bravo

Eine gute Mischung von Motiven, welche und durch das Coronajahr 2021 begleiten werden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458733 - 09.02.21 10:29 Re: Download Forumskalender [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Deutschland gar nicht


Ich glaube, dass wird sich in diesem Jahr sehr ändern. Im letzten Jahr waren noch zum Jahresanfang "Fernradreisen" möglich. Da ich selber zu 2 Forumsmitgliedern Kontakt hatte bezüglich Abreise aus den entsprechenden Ländern als sich die Coronakrise zuspitzte, dessen Bilder es in den Kalender geschafft hatten, weiß ich dass 8 von 12 Bildern auf einer Fernradreise im ersten Quartal 2020 stattgefunden haben.

Bitte Corona-Themen in den entsprechenden Fäden unter Länder oder Dies&Das diskutieren

Geändert von Holger (09.02.21 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458777 - 09.02.21 18:35 Re: Download Forumskalender [Re: Dipping]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Auch von mir vielen Dank für die schnelle und ansprechende Arbeit. Mein Exemplar hängt seit gestern in der Küche vom Fachwerkbalken und verbreitet dort Exotik.
Am liebsten mag ich das Titelblatt, wo alle Bilder zu sehen sind, das ist gelungen arangiert.
Dass bevorzugt Bilder aus exotischeren Ecken (bis auf wenige Ausnahmen) gewählt werden, hat etwas mit dem Geschmack des Wahlvolks zu tun und ließe nicht nur über eine Regulierung regeln. Das fände ich allerdings nicht wünschenswert.
Und das Schildkröten- sowie das Känguru- Foto sind schon gut gelungene Motive.
Gruß
Nat

Nach oben   Versenden Drucken
#1458823 - 10.02.21 06:49 Re: Download Forumskalender [Re: natash]
RR-Träumer
Nicht registriert
Toll geworden. bravo
Danke an die Fotograf*innen und an den Macher.
Macht Lust auf weitere Abenteuer...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de