Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Biketourglobal, Radaholic, silbermöwe, Möre, rtec, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 311 Gäste und 666 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1458230 - 04.02.21 20:44 Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen, ich sitze momentan an meinen Planungen für meine Sommertour im Juli/August, für die ich reichlich 3, vielleicht auch 4 Wochen Zeit habe. Eigentlich wäre ich dieses Jahr gerne wieder in Slowenien geradelt, aber da das durch die momentanen Unsicherheiten ja nicht wirklich planbar ist, suche ich eine Alternative.

Ich habe mir überlegt, mit der Schwarzwald-Panorama-Route zu beginnen (Anreise nach Waldshut mit dem Zug) und mich dann Richtung Saar und Mosel zu orientieren. In Koblenz möchte ich mich dann nordöstlich orientieren, um in den Harz zu kommen. Dort dann ein paar schöne Ecken mitnehmen und dann in Halle die Tour beenden (Zug-Direktverbindung nach Dresden ist einfach sehr angenehm).
Das Ganze habe ich in Komoot geplant:
Schwarzwald-Panorama-Radweg
Saar und Mosel
Von Koblenz in den Harz

Die große Unbekannte ist für mich der letzte Teil, hier habe ich noch keine Ideen, wie ich den Weg zum und im Harz gestalte. Hier wäre ich für eure Tipps dankbar, was sich lohnen würde. Berge scheue ich nicht, freue mich aber auch, wenn es mal flacher ist. Am Tag will ich zwischen 80 und 100km fahren, mit ausreichend Zeit zum Fotografieren und Genießen. Ich bin lieber in der Natur und kleinen Städtchen unterwegs, große Städte schrecken mich eher ab.

Den R1 (Goslar, Wernigerode, Thale) und den Weser-Harz-Radweg (Herzberg, Osterode, Clausthal-Zellerfeld, Goslar) bin ich schon geradelt und würde ich gerne nicht noch mal befahren.

Ich freue mich über jegliche Tipps und Anregungen!
Micha

Geändert von radler_dd (04.02.21 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458231 - 04.02.21 20:57 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Du könntest von Koblenz aus den Lahn-Radweg hoch und den Eder-Radweg runter bis an die Fulda radeln. Anregungen findest du ggf. auch auf den Webseiten zu den Radfernwegen in Hessen und NRW. Wie willst du vom Schwarzwald zur Saar fahren?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458232 - 04.02.21 21:08 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Uli]
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ja, das Stück ist auch noch etwas unklar. Der Schwarzwald-Panorama-RW geht ja bis Pforzheim, von dort würde ich mich Richtung Karlsruhe orientieren. In Saarbrücken würde ich dann an die Saar stoßen, ob ich von Karlsruhe aus dorthin radle oder den Zug nehme, würde ich von der Attraktivität der Strecke abhängig machen.
Insgesamt ist mir klar, dass die Streckenführung nicht unbedingt "logisch" ist, es ist einfach ein Verbinden von verschiedenen Gegenden, die mich in Deutschland reizen. Da ich da auch schon einiges abgeradelt bin, versuche ich Dopplungen zu vermeiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458239 - 04.02.21 23:00 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Hallo Micha,

als "alter Harzer", den es ins Saarland verschlagen hat, muss ich hier natürlich meine Senf dazugeben. Zumal du deinen Track auch noch direkt durch meinen Wohnort Niederwürzbach gelegt hast... schmunzel

Also zur Strecke durch den Pfälzerwald würde ich dir eine Trackführung weiter südlich empfehlen: Von Wissembourg durch das Wieslauter-Tal nach Hinterweidental. Dort gibt es einen durchgenden Radweg (auf deiner Karte RLP PAM). Landschaftlich schöner und ruhiger und weniger Höhenmeter als deine Variante.

Ansonsten würde ich die Tour bis zur Saar in Saarbrücken exakt so fahren, wie du es planst. Dann an der Saar weiter bis zur Mosel. Allerdings ist das von Saarbrücken bis Dillingen jetzt landschaftlich nicht so der Burner. Kanalartige Saar und die Autobahn oft in der Nähe...Ab Dillingen wirds besser.
Wenn dich Industriekultur interessiert: Abstecher zur Völklinger Hütte (Industrie-Weltkulturerbe) - natürlich dann aber auch im Harz das passende Industrie-Welterbe (Harzer Wasserregal) mitnehmen schmunzel.

Alternative zum Saartal, wäre quer durchs Saarland Richtung Hermeskeil und von dort 50 km auf einer alten Bahntrasse und durch das Ruwer-Tal zur Mosel. Sind aber einiges an Hügeln...

Zum Harz: Du hast dir exakt meine Lieblingsanfahrt von Süden auf die Harzhöhen ausgesucht: Das Siebertal. Traumhaft, aber am Ende echt alpin (aber Autofrei und recht gut geteert)...Immer wenn ich die alte Heimat besucht schwinge ich mich aufs Rennrad und radle da hoch (und das Innerste-Tal wieder runter, aber das liegt nicht auf deiner Route...)

Den Rest schaue ich mir die nächsten Tage mal an....Den Tipp meines Namensvetters mit dem Lahntal finde ich gut! Das ist auch sehr lauschig, wenngleich der Radweg da einige unnötige Höhen mitnimmt....

Wenn du konkrete Fragen hast nur zu...

Gruß
Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1458252 - 05.02.21 08:33 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Von Wissembourg durch das Wieslauter-Tal nach Hinterweidental. ... Landschaftlich schöner und ruhiger und weniger Höhenmeter als deine Variante.

Große Zustimmung und Empfehlung meinerseits - mit einer ganz kleinen Einschränkung. Dazu s.u..

Zitat:
Ansonsten würde ich die Tour bis zur Saar in Saarbrücken exakt so fahren, wie du es planst.

Ich kann Alternativen empfehlen, s.u..

Zitat:
Allerdings ist das von Saarbrücken bis Dillingen jetzt landschaftlich nicht so der Burner. Kanalartige Saar und die Autobahn oft in der Nähe.

IMHO eines der hässlichsten und nervigsten Teilstücke auf einem dt. Flussradweg.

Zitat:
Alternative zum Saartal, wäre quer durchs Saarland Richtung Hermeskeil und von dort 50 km auf einer alten Bahntrasse und durch das Ruwer-Tal zur Mosel. Sind aber einiges an Hügeln...

Fand ich gar nicht schlimm, weil es nur wenige kurze steile Rampen gibt. Das Primstal fand ich nicht schön, viel Auto(-lärm). Dafür ist die Strecke ab Nonnweiler richtig schön und der Radweg durch's Ruwertal ist einer der besten ex-Bahnstrecken-Radwege, die es gibt.

Damit zu möglichen Alternativen:

Wenn du vom Rhein kommend das Lautertal hoch fährst, gibt es eine schöne, etwas höhenmeterreichere Strecke Richtung Saar: Bundenthal - Fischbach - Eppenbrunn - Trulben(D) - Breidenbach(F) - Brenschelbach(D) - Gersheim - Saargemünd. Du kannst auch etwas weiter südlich ab Weissemburg bis zur Blies komplett durch Frankreich entlang der dt. Grenze fahren. im östlichen Teil auch sehr schön und gut zu fahren, den westl. Teil ab ca. Bitche kenne ich nicht.

Wenn du wie von dir geplant und von Uli empfohlen weiter auf dem Pamina-Radweg bleibst und über Rodalben, Thw.-Fröschen und den Pirminiusradweg weiter nach Zweibrücken fährst, dann kannst du hinter Zweibrücken nach "links" abbiegen und ganz gemütlich auf dem netten Bliestal-Radweg bis Saargemünd radeln.

Solltest du die Saar links liegen lassen wollen und wie von Uli angeregt die Richtung Hermeskeil einschlagen, dann geht es hinter Zweibrücken auf dem Bliestal-Radweg "rechts" rum: Neunkirchen - Waldmohr - Breitenbach - Werschweiler - Oberkirchen - Freisen - Türkismühle - Bostalsee - Primstal - Nonnweiler - Hermeskeil. Die Strecke verläuft zu fast 100% auf ausgeschilderten Wegen der Radwegenetze von Saarland und Rheinland-Pfalz.

Zu allen Strecken findest du hier im Forum ältere Beiträgen von mir.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458271 - 05.02.21 11:30 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Wenn Du vom Enztal vom Schwarzwald nach Karlsruhe möchtest, musst Du nicht durch Pforzheim fahren (es sei denn Du willst da unbedingt hin, was aber unwahrscheinlich ist, es sei denn Dir wars bisher zu idyllisch und Du brauchst einen starken Gegenpart dazu).
Ich fahre naturgemäß ziemlich viel in dieser Ecke herum und empfehle quer über das Gehügel des Pfinzgaus abzukürzen. Dazu verlässt Du in Neuenbürg den Enztalradweg (dieser Panoramaweg ist eine Kombination bereits länger bestehender Wege, wies ausschaut) in Richtung Arnbach. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1 sehr steil aber hübsch (übers Krankenhaus) oder 2 nicht so steil über die Strasse. Ist beides als Radroute ausgeschildert.
Von Arnbach dann weiter nach Gräfenhausen,Dietlingen, Elmendingen , Nöttingen zum Pfinztal und dem gleinamigen Radweg (über Remchingen, Kleinsteinbach, Söllingen).
Alternativ kannst Du auch VOR Neuenbürg nach Schwann hochfahren (auch recht steil, aber hübsch), an der Schwanner Warte auf den Aussichtsturm und die Sicht genießen und von da nach Ittersbach. Von Ittersbach nach Langensteinbach (schöner Radweg über Wiesen und Wald) und über das Bocksbachtal und dessen netten Radweg(Mutschelbach) ins Pfinztal (Kleinsteinbach).
Gruß
Nat (Pfinztalbewohnerin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458272 - 05.02.21 11:34 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Uli]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Uli

IMHO eines der hässlichsten und nervigsten Teilstücke auf einem dt. Flussradweg.

Ja, soooo schlimm ist es jetzt auch nicht schmunzel . Immerhin würde Micha an der Saar dann noch die Saarschleife mitnehmen. Die sollte man schon mal gesehen haben.....

In Antwort auf: Uli

Damit zu möglichen Alternativen:

Wenn du vom Rhein kommend das Lautertal hoch fährst, gibt es eine schöne, etwas höhenmeterreichere Strecke Richtung Saar: Bundenthal - Fischbach - Eppenbrunn - Trulben(D) - Breidenbach(F) - Brenschelbach(D) - Gersheim - Saargemünd. Du kannst auch etwas weiter südlich ab Weissemburg bis zur Blies komplett durch Frankreich entlang der dt. Grenze fahren. im östlichen Teil auch sehr schön und gut zu fahren, den westl. Teil ab ca. Bitche kenne ich nicht.

Stimmt, das ist auch eine sehr schöne Variante -- aber eben doch recht hügelig und nicht so richtig direkt. Nach meiner Meinung ist der Track von Micha von Hinterweidenthal bis Saarbrücken ein guter Kompromiss aus "Schön" und "relativ direkt". Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wenn schon über Eppenbrunn, dann aber bloß nicht bei Trulben den Hügel rauf und gleich danach wieder runter...Da gibt es nämlich einen schönen Radweg, der dem Tal folgt (Helmuth-Kohl-Radweg) von Eppenbrunn (D) nach Walschbronn (F). Und dann kann man von Walschbronn das Horn-Tal flach weiter fahren bis Zweibrücken und wäre wieder auf dem ursprünglichen Track...

In Antwort auf: Uli

Wenn du wie von dir geplant und von Uli empfohlen weiter auf dem Pamina-Radweg bleibst und über Rodalben, Thw.-Fröschen und den Pirminiusradweg weiter nach Zweibrücken fährst, dann kannst du hinter Zweibrücken nach "links" abbiegen und ganz gemütlich auf dem netten Bliestal-Radweg bis Saargemünd radeln.

Wenn ich schon in Zweibrücken bin, dann ist der Weg über Saarguemines nach Saarbrücken scnon ein ziemlicher "Schlenker". Der direkte Weg ist auch ganz hübsch -- nicht nur weil er durch meinen Wohnort Niederwürzbach (immerhin die "Riviera des Saarlandes") schmunzel führt....
Ich hoffe, wir verwirren den armen Micha mit unserer Fachsimpelei nicht allzusehr.....

Gruß Uli aus dem Saarland
Nach oben   Versenden Drucken
#1458335 - 05.02.21 17:18 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Fahre auf keinem Fall die Queich hoch (vom Rhein über Hauenstein etc.) . Die Strecke ist schlimm weil Du 80% an völlig überlasteten Bundestrassen entlang fährst.

Geh auf den Pamina Weg Lauterbourg-Wissembourg-Dahn-Hinterweidenthal (da darfst Du ein Stück den Berg hoch schieben (das machst Du nicht) oder Du fährst die alte B10 gemächlich steigend hoch bis Münchweiler!!!) . Von dort gibst Du ohne Steigungen Gas über Thaleischweiler bis Zweibrücken (Schwarzbachtalradweg). Ab Zweibrücken nimmst Du den Weg durch das Bliestal (Bliestalradweg) bis Saargemünd um auf der Saar(als Pfälzer schreibe ich es ausnahmweise) ins Saarland zu kommen. Der Saar folgst Du bis zur Mosel.

Die Strecke ist attraktiv mit richtig viel Natur. Falls Du mit Zelt...:
Zeltplatz in Lauterbourg, Dahn. Dann erst wieder bei Zweibrücken ( Inhaber ist ne Arbeitskollegin), im Bliestal müsste einer sein und wieder bei Saarbrücken. Ob weiter hinten noch was kommt k.A. .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1458356 - 05.02.21 19:49 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo Micha,

falls Du abseits der vielbefahrenen Wege unterwegs sein willst, schlage ich folgende Strecke vor, um von der Saar nach Koblenz zu kommen: Du könntest in Saarburg auf den Hunsrück-Radweg wechseln. Da gibt es zuerst mal eine Steigung, danach immer wieder Hügel. Diesem Weg kannst Du bis Simmern folgen und dort auf den Schinderhannes-Radweg, eine stillgelegte Bahnstrecke, abbiegen, um nach Emmelshausen zu fahren. Von dort geht es über den Schinderhannes-Untermoselrad weg zur Mosel. Oder Du fährst runter zum Rhein und von dort nach Koblenz.

Wie gesagt, die Strecke ist nicht ganz flach, aber Du hast viel Natur.

Viele Grüße

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1458360 - 05.02.21 19:58 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: cyclerps]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: cyclerps

Geh auf den Pamina Weg Lauterbourg-Wissembourg-Dahn-Hinterweidenthal (da darfst Du ein Stück den Berg hoch schieben (das machst Du nicht) oder Du fährst die alte B10 gemächlich steigend hoch bis Münchweiler!!!)

Dahn - Hinterweidenthal - Pirminius-Radweg (neben der Bahn) - Münchweiler bin ich schon öfter gefahren. Es geht bergauf, aber moderat. Da war alles fahrbar. Oder meinst du ein anderes Stück?
Nach oben   Versenden Drucken
#1458361 - 05.02.21 20:00 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
radler_dd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Wow, das ist ja jede Menge Input, vielen Dank für die Menge an Tipps, die hier schon aufgeschrieben wurden. Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen, die Dinge in der Komoot-Planung einzubauen. Dabei werden dann sicher weitere Fragen auftauchen, aber ich weiß jetzt ja, dass hier die Experten anwesend sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458366 - 05.02.21 21:06 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Hallo, Micha,
von Koblenz das Lahntal hoch, wurde ja schon empfohlen. Limburg, Wetzlar, Marbach sind wirklich sehenswerte Städte, Gießen hat mich weniger beeindruckt.
Ab Cölbe bin ich vor etliche Jahren dann weiter in Richtung Alsfeld-Hersfeld aber das ist wahrscheinlich zu weit im Süden.

Auch von Gemünden ein Stück das Wohratal entlang, dann quer durch über Jesberg Richtung Borken-Melsungen fand ich auch ganz nett.
Von der Fulda rüber zur Werra- da habe ich keinen Tipp, aber von der Werra quer durchs Eichsfeld, das ist auch beschaulich.

Aber egal, welche Strecke du auch nimmst, wenn du von der Lahn-Eder-Fulda Linie abweichst, hast du immer wieder Quertäler und sammelst einige Höhenmeter, aber die Steigungen sind meist nicht steil

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1458372 - 05.02.21 22:17 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: martinbp]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Ich vermute, du meinst Marburg.
Von der Fulda zur Werra wäre deutlich weiter südlich der Bahntrassenradweg über Schenklengsfeld nach Philipstal ein Tip. Mir fällt grad der Name von dem Bach nicht ein.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1458373 - 05.02.21 22:22 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: BvH]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: BvH
Wie gesagt, die Strecke ist nicht ganz flach, aber Du hast viel Natur.

Und viele schöne Ausblicke übern Hunsrück. Um mal wieder meinen Senf dazu zu geben. schmunzel
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1458382 - 06.02.21 06:33 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: sugu]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Tja, was soll ich jetzt sagen, die einen schieben und die anderen nicht. Die "Wäsch" fährst Du sicher mit einer beladenen Fuhre nicht hoch. Die alte B10 ist zur Landesstrasse geworden die benutzt werden darf (nach dem endlich die neue B10 4 spurig gebaut war) Die alte B10 geht gemächlich hoch bis zwischen Ruppertsweiler und Münchweiler. Zwischen beiden Orten ist eine Brücke, für Wanderer und Radreisende die vom Schwarzwald in den Harz wollen, gebaut worden. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1458383 - 06.02.21 06:37 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
....und wenn Du in einer Zeit in der ich in Pirmasens weile hier die Pfalz kreuzen solltest dann melde Dich mal. Evtl. brauchst Du dann in der Region keinen Campingplatz und Frühstück zu suchen........
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458391 - 06.02.21 10:13 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: cyclerps]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: cyclerps
Tja, was soll ich jetzt sagen, die einen schieben und die anderen nicht. Die "Wäsch" fährst Du sicher mit einer beladenen Fuhre nicht hoch. Die alte B10 ist zur Landesstrasse geworden die benutzt werden darf (nach dem endlich die neue B10 4 spurig gebaut war) Die alte B10 geht gemächlich hoch bis zwischen Ruppertsweiler und Münchweiler. Zwischen beiden Orten ist eine Brücke, für Wanderer und Radreisende die vom Schwarzwald in den Harz wollen, gebaut worden. grins


Ah, gut zu wissen: D. h. man kann jetzt in Hinterweidenthal links abbiegen und die alte B10 Richtung Ruppertsweiler einfach weiterfahren? Dann könnte man sich wirklich die steile Passage sparen -- wobei die direkte Strecke nach Münchweiler durch den Wald am Weiher und an der Bahn entlang ja ganz hübsch ist....Als ich da neulich hoch gefahren bin, ist mir im Weiher eine zutrauliche Nutria entgegengeschwommen


Geändert von Uli (06.02.21 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458403 - 06.02.21 10:58 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: max saikels]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Max, du hast völlig Recht, Asche auf mein Haupt. So etwas sollte nicht passieren und passiert eben doch.

Den von dir erwähnten Bahnradweg (an der Solz) bin ich selbst schon gefahren, aber das geht dann eher in Richtung Thüringer Wald, als in Richtung Harz.

Etwas weiter nördlich gibt es auch einen Bahnradweg in Richtung Hainich von Treffurt/Heldra nach Heyerode. Der Hainich ist übrigens ein Nationalpark, der vom Tourismus noch nicht so richtig entdeckt wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458404 - 06.02.21 11:02 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Uli aus dem Saarland]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
D. h. man kann jetzt in Hinterweidenthal links abbiegen und die alte B10 Richtung Ruppertsweiler einfach weiterfahren?

Yepp, das geht und ist ziemlich verkehrsfrei. Man fährt aber immer neben der sehr lauten B10 her, nicht schön. Lieber abseits aller Kfz die Wäsch hoch, etwas steiler sind ja nur die letzten 200m - 300m. Richtung Hinterweidenthal hingegen ist die alte B10 eine echte Alternative, weil man es deutlich besser rollen lassen kann, als auf dem nicht so breiten und teilw. kurvigen Fuss- und Radweg entlang der Bahnstrecke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458406 - 06.02.21 11:10 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau so ist das. Und das geht viel entspannter als durch den Wald.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458407 - 06.02.21 11:47 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Uli aus dem Saarland]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Ah, gut zu wissen: D. h. man kann jetzt in Hinterweidenthal links abbiegen und die alte B10 Richtung Ruppertsweiler einfach weiterfahren?

Ja, konnte ich vor bald vier Jahren schon.

In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Als ich da neulich hoch gefahren bin, ist mir im Weiher eine zutrauliche Nutria entgegengeschwommen

Letztes Frühjar im Odenwald fand ich die Viecher eher aufdringlich. Ok, wegscheuchen ging noch.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458408 - 06.02.21 11:52 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: martinbp]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: martinbp
Der Hainich ist übrigens ein Nationalpark, der vom Tourismus noch nicht so richtig entdeckt wurde.

Stimmt, von mir auch noch nicht. Ein ehemaliger Kollege von dort hat mir vor über 15 Jahren mal davon erzählt und vorgeschwärmt; ich glaube, er vermietet da eine Ferienwohnung.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1458410 - 06.02.21 11:57 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Zur Pfalz kann ich Nichts sagen und ich weiß nicht, ob du reisen oder rasen möchtest.

Also Teil 2:

An der Saar lohnt sich das Museum von Villeroy und Boch in Mettlach.
Bei trockenem Wetter empfehle ich ab Lohmühle die Weiterfahrt linksseitig Richtung Hamm auf einem Waldweg und weiter auf dem Wanderweg, später Fahrstraße nach Saarburg.

An der Mosel fährt du an allen pittoresken Orten vorbei und nicht durch sie durch - ist das Absicht oder hast du es eilig?
In Trier würde ich bereits über die Südallee in die Stadt abbiegen und mindestens über die Neustraße zur Porta Nigra fahren; noch besser auch mit Abstecher zur Basilika.
in Schweich bitte erst hinter Hafen und historischem Fährturm hoch zur Brücke fahren.
Von Detzem nach Leiwen bietet sich bei Zeitmangel die direkte kleine Straße über die Flur an.
In Leiwen lohnt die Auffahrt zum Zummet mit viel fotografiertem Panorama und Abfahrt zum Trittenheimer Fährturm.
Von Neumagen-Drohn ist eine schönere geteerte Variante über Ferres nach Alt-Piesport auf der linken Seite. Für Sportliche lohnt die geteerte Weiterfahrt durch die Lage Goldtröpfchen hoch zur Panoramastraße und weiter wieder runter nach Kesten.
Bernkastel ist sehr sehenswert - wenn auch von Touristen bevölkert.
In Traben-Trarbach lohnt der Jugendstil auf beiden Seiten.
Ab Reil empfehle ich die linke Seite auf ruhigem geteertem Wirtschaftsweg. Lohnenswert ist die Auffahrt über die Marienburg und den Prinzenkopfturm direkt über Auf Tannerd direkt nach Alf.
Ab Neef empfehle ich bei trockenem Wetter die rechte Seite über die Klosterruine Stubben auf erst mäßigem Wirtschaftsweg, dann Bahntrasse nach Senheim.
Lass dich in Beilstein nicht durch die vielen Touristen von einer Besichtigung abhalten!
Wenn du ab Cochem nicht Schiff fahren willst, empfehle ich wieder die rechte Seite auf angenehmen Wirtschaftsweg nach Treis.
In Güls bevorzuge ich die Eisenbahnbrücke und natürlich eine Fahrt durch die Altstadt.

Teil 3:

Niederlahnstein ist blöd - ich würde die Radroute fahren.
Ab Laurenburg bis Geilnau ist bei trockenem Wetter und halbwegs sicherer Fahrtechnik der Treidelpfad am Ufer wesentlich schöner.
Auch in Limburg loht die Altstadt! Und die weiterfahrt am Uferradweg.
Auch in Weilburg loht die Altstadt einen Besuch!
Warum zum Teufel fährst du weitläufig um das wunderschöne Marburg drum rum?

Damit enden meine Kenntnisse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1458422 - 06.02.21 14:28 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: radler_dd]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

von mir ein paar Anmerkungen zum Harz, die Gegend um den Brocken und Schierke kenne ich von zahlreichen Wochenendtouren. Der Aufstieg durch das Siebertal ist auf jeden Fall im oberen Abschnitt sehr schön. Auch den Brocken mitzunehmen ist bei halbwegs gutem Wetter sehr lohnend. Wissen solltest du, dass der Weg vom Dreieckigem Pfahl hoch zur Brockenbahn und Goetheweg im zweiten Teil sehr steil ist, da ist mit bepacktem Rad auf jeden Fall schieben angesagt auf dem Plattenweg. Auch sind ab hier zahlreiche, eher sehr viele, Wanderer unterwegs, was durchaus nervend sein kann. Leben und leben lassen. Der Weg ist aber trotzdem schön. Und von deiner Richtung kommend gibt es keine Alternative nach oben.
Auf der Abfahrt bis Schierke am besten auf der Brockenstraße bleiben, dein Weg über die alte Bobbahn ist steil und sehr holperig, auch der Bahnparallelweg ist sehr holperig, würde mir mit Reiserad keinen Spaß machen.
Den Unterharz ab Elend kenne ich auch nicht. Eine schöne Strecke ist aber weiter nördlich, von der Rappbodetalsperre über Wendefurth das Bodetal bis Treseburg, eventuell mit Abstecher zum Hexentanzplatz (wäre aber wieder steil hoch).
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (06.02.21 14:30)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1458655 - 08.02.21 14:42 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: StephanBehrendt]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: StephanBehrendt
...
In Trier würde ich bereits über die Südallee in die Stadt abbiegen und mindestens über die Neustraße zur Porta Nigra fahren; noch besser auch mit Abstecher zur Basilika.
in Schweich bitte erst hinter Hafen und historischem Fährturm hoch zur Brücke fahren.
...
In Güls bevorzuge ich die Eisenbahnbrücke und natürlich eine Fahrt durch die Altstadt.
...

Ich habe lange in der Trierer Region gewohnt und bin dort auch viel mit dem Rad gefahren; so meine Kommentare:
1. Meide den Ruwertal-Radweg an Wochenenden, der ist dann sehr überlaufen.
2. Trier ist zwar fast eine Großstadt, hat aber ein sehr reiches kulturelles Erbe, dessen Besichtigung wenistens von außen sich lohnt; außer Konstantin-Basilika und Porta Nigra wären auch (von Süd nach Nord) St. Matthias mit Albanagruft auf dem Friedhof, die Kaiserthermen, das Kurfüestliche Palais, die Doppelkirche Dom/Liebfrauen und die ziemlichh stilreine Rokokokirche St. Paulin zu erwähnen, bei einem gewissen politischen Interesse auch das Karl-Marx-Haus.
3. Ab Schweich würde ich statt des überlasteten Moselradwegs den Radweg Wittlicher Senke nehmen und ab Wittlich dann zurück an die Mosel bei Alf-Bullay (der Weg geht zar über die B49, aber da es dort nur bergab geht, bist du da schnell durch).
4. Die Empfehlung Eisenbahnbrücke bei Güls kann ich nur unterstreichen, von dort kommst du wunderbar zur Rückseite des Koblenzer Hauptbahnhofs und weiter in die (Koblenzer) Altstadt.

Gru8

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1458658 - 08.02.21 14:59 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Igel-Radler]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Igel-Radler
Trier ist zwar fast eine Großstadt

Warum nur "fast"? grins
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458662 - 08.02.21 15:06 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Igel-Radler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Igel-Radler
3. Ab Schweich würde ich statt des überlasteten Moselradwegs den Radweg Wittlicher Senke nehmen und ab Wittlich dann zurück an die Mosel bei Alf-Bullay (der Weg geht zar über die B49, aber da es dort nur bergab geht, bist du da schnell durch).
Das ist ja mal ein guter Tipp, um diesen doofen Moselradweg zu umgehen. grins
Ab Wittlich bietet sich noch der Mosel-Maare-Radweg nach Lieser an.
Zum Übernachten: Camping in Schweich, Leider ist das Evergreen Hostel Trier geschlossen traurig In Lieser gibts aber noch das Landhotel Steffen, das mich dieses Jahr bestimmt wiedersieht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1458670 - 08.02.21 16:53 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Igel-Radler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Igel-Radler
3. Ab Schweich würde ich statt des überlasteten Moselradwegs den Radweg Wittlicher Senke nehmen und ab Wittlich dann zurück an die Mosel bei Alf-Bullay (der Weg geht zar über die B49, aber da es dort nur bergab geht, bist du da schnell durch).

Deine Auflistung der Trierer Sehenswürdigkeiten kann ich nur unterstreichen.
Der Ruwer-Radweg steht doch anscheinend gar nicht auf dem Programm.

Der Weg über die Wittlicher Senke geht von Schweich erst mal bergauf und dann immer ein wenig hügelig; häufig fährt man direkt an viel befahrenen Bundes- und Landstraßen entlang: schöner ist das nicht. Ich kenne auch diese Route gut. Ab Wittlich kann man dem Maare-Mosel-Radweg nach Lieser an der Mosel folgen. Willst du von Wittlich nach Alf, dann musst du wieder über einen Berg ohne Radroute auf der Straße zum Alfbach.

Wann du den Moselradweg auf diesem Stück gefahren bist, weiß ich nicht. Nur an sonnig-warmen Wochenenden sind dort manchmal Kohorten unterwegs. Ich fahre dort häufig und bin manchmal ganz alleine unterwegs. Der Abschnitt von Schweich bis Detzem führt meist auf der Bahntrasse der Moselbahn autofern und wunderschön am wald- oder weinreichen Ufer entlang. Von Leiwen bis Neumagen führt die Bahntrasse oberhalb der Nebenstraße aussichtsreich durch die Weinberge. In Niederemmel gegenüber Alt-Piesport ist für mich am Moseluferradweg der lauschige Gastgarten der Weinstube von Lehnert-Veit immer ein kulinarisches Muss.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458681 - 08.02.21 18:44 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Juergen]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Juergen
Das ist ja mal ein guter Tipp, um diesen doofen Moselradweg zu umgehen.grins

Die Freiheit einen Radweg als doof einzustufen kann sich vermutlich nur ein erlauchter Personenkreis dieses Forums herausnehmen - eine rein persönliche Feststellung ohne die obligatorisch-langweilige "Bitte um Kenntnisnahme" grins.

Ich staune immer wieder bravo.
Fritz

Geändert von Uli (09.02.21 08:09)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458717 - 09.02.21 08:29 Re: Von Koblenz in den Harz...Tipps gesucht [Re: Friedrich]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: Juergen
Das ist ja mal ein guter Tipp, um diesen doofen Moselradweg zu umgehen.grins

Die Freiheit einen Radweg als doof einzustufen kann sich vermutlich nur ein erlauchter Personenkreis dieses Forums herausnehmen - […]

Nö.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de