Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Bahnhofsradler, HC SVNT DRACONES, Gerhard O, iassu, silbermöwe, tomrad, Mightyflea, Velotroll, Fusilli, 2 unsichtbar), 326 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1455171 - 06.01.21 17:43 Alpentour
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo, ich habe mir für den Sommer eine Alpentour ausgedacht und sie
hier hingelegt.
Ich würde mich freuen, wenn da mal jemand drauschaut, ob das so gut machbar ist. Ich werde mit einem normalen Reiserad und Zeltausrüstung fahren. Höhenmeter dürfen sein, bloß nich zu viele. Schätze mal mit 1000 hm auf 100km komme ich zurecht.
Liebe Grüße und Danke für das Anschauhen
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1455175 - 06.01.21 18:33 Re: Alpentour [Re: Gina]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Gina, ein entscheidender Punkt ist der, wie viel Zeit du dafür einplanst.
Ich kenne die Strecke vom Arlberg an St. Anton vorbei, über Landeck, Rechenpass bis Bozen.
Besonders gefallen hat es mir ab Landeck am Reschensee rechts vorbei auf dem Radweg bis Bozen.
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1455185 - 06.01.21 19:13 Re: Alpentour [Re: Gina]
amati111
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Hallo,
um Höhenmeter zu meiden, kannst du bis Spittal an der Drau fahren und da Zug nehmen bis Mallnitz- Obevellach.
LG Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1455187 - 06.01.21 19:45 Re: Alpentour [Re: amati111]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Michael, danke dass merke ich mir für den Fall, dass mich unterwegs die Kräfte verlassen sollten
Nach oben   Versenden Drucken
#1455189 - 06.01.21 20:24 Re: Alpentour [Re: Gina]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Gina,

einen Großteil der Strecke bin ich auch schon gefahren, ist aus meiner Sicht machbar.

Klasse ist die Abfahrt vom Reschen nach Meran. Durchs Pustertal hat mir auch gut gefallen.

Die Strecke von Lienz über Winklern kenne ich nicht, bin über Steinfeld und Möllbrücke gefahren.

Von Obervellach nach Mallnitz bin ich über eine Nebenstrecke gefahren. Klick
War im Anstieg schon anstrengend, aber auf der Straße war kein Verkehr und sie geht durch einen Wald, was mir bei dem sehr heißen Wetter gefallen hat. Am Ende der Serpentinen ist man auf einer alten Bahntrasse, die kurz vor Mallnitz vor einem Tunnel endet. Dann kam ein kurzes Schiebestück, weil der Weg vor 2 Jahren sehr schlecht war, sind aber nur ein paar Meter.

Von Toblach lohnt auch ein Abstecher in die Dolomiten: Der lange Weg der Dolomiten.

Bin damals von Saalfelden über Lofer nach Bad Reichenhall gefahren, war schön.

Am Start könntest du ja auch über die Bieler Höhe fahren und durchs Paznauntal nach Landeck.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1455201 - 07.01.21 00:14 Re: Alpentour [Re: Gina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Drei Anmerkungen:

Der Kirchturm im Wasser am Reschenpass steht mehr am Ostufer. Wenn du Radweg Westseite fährst, brauchst du ein gutes Tele. Du verpasst auch nichts, wenn du statt Radweg Straße nimmst, nach dem See kannst du wieder wechseln.

Meran - Bozen geht auf Radweg öde duch Apfelplantagen. Das ist nur zur Apfelblüte ein Vergnügen, sonst langweilig, Aussicht ist quasi auch keine. Ich würde versuchen, eine leicht hügelige Randroute im Westen zu fahren, wenn du nicht weitere Pässe reinlegen willst.

Bei Kufstein würde ich dir empfehlen über Thiersee, Ursprungpass und Schliersee zu fahren. Sind keine großen Berge, Ursprungpass ist ganz leicht, Auffahrt von Kufstein etwas anspruchsvoller. Bei Thiersee kann man zwei Varianten fahren, über Hinterthiersee ist mit einer kürzeren steilen Rampe versehen, aber dafür grandiose Aussicht. Talroute wäre einfach.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (07.01.21 00:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455215 - 07.01.21 09:34 Re: Alpentour [Re: Gina]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Gina,
wenn ich deinen Link anklicke sehe ich nur die Karte und keinen Track, bei Tom klappt es.
Am Reschensee sollte man auf jeden Fall das Ostufer nutzen. Der Ort und die Kirchturmspitze lohnen sich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455218 - 07.01.21 09:40 Re: Alpentour [Re: doppeluli]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Ich arbeite dran und habe dabei aus Versehen die Ursprungsdatei gelöscht. Aber Reschensee Ostseite ist gebongt.
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1455220 - 07.01.21 10:00 Re: Alpentour [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
So, 2 Änderungen eingearbeitet und 2 Ausweichrouten zum Entscheiden vor Ort abgespeichert. Meran Bozen ergibt 725hm mehr und Obervellach Mallnitz. Obwohl ich letztgenannte Nebenstrecke auf keiner mir zur Verfügung stehenden Karte finden kann.
Jetzt hier
Vielen Dank an das weltbeste Forum seit Erfindung des Fahrrades
Liebe Grüsse
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1455221 - 07.01.21 10:03 Re: Alpentour [Re: Gina]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Die Via Claudia verläuft am Ostufer, dem Seeufer und der Autostraße entlang. Die Kirchturmspitze im See habe ich bemerkt, fasziniert hat sie mich nicht. Ich kenne noch zwei weitere Stauseen mit Kirchturm im Wasser. Eine Fahrt auf Feldwegen am Westufer durch einen reizvollen Wald habe ich noch nie gewagt. Du hast dir mit der geplanten Route Gewaltiges vorgenommen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1455229 - 07.01.21 10:32 Re: Alpentour [Re: Gina]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Da du ein Zelt am Rad hast: Nach der Abfahrt vom Reschenpass habe ich immer den "Badlerhof" in Laas angefahren. Im Sommer dürfte er randvoll sein und Voranmeldung erfordern. Meine erfolgreiche Devise: Platz für ein kleines Zelt gibt es immer.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1455263 - 07.01.21 16:24 Re: Alpentour [Re: Wendekreis]
RR-Träumer
Nicht registriert
Hallo Gina,
ich beziehe mich als Vorarlberger auf die Strecke Schruns-Landeck (obwohl ich den Rest auch gut kenne). Die Variante über die Bieler Höhe (Pass: 2000m) würden ca. 200 Höhenmeter mehr als über den Arlberg bedeuten. (Du fährst von Schruns nach Bludenz etwas abwärts.) Trotzdem würde ich das klar empfehlen, wenn es die Kraft erlaubt. Zum einen ist dieser Pass einer der schönsten im Alpenraum und die Anfahrt verhältnismäßig angenehm/gleichmäßig, ohne besonders steile Rampen. (Vergleichbar mit dem Großglockner, nur weniger Höhe. Aber hinauf musst du schon!) Zum anderen ist es eine Mautstraße (Du zahlst natürlich nichts!), der Verkehr ist definitiv weniger. Den Arlbergpass fahren alle, die die Maut des Tunnels umgehen wollen, und er ist auch nicht so attraktiv. Stellenweise ist er sogar steiler, aber das sind nur kurze Abschnitte = 200-300m.

Gutes Gelingen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455270 - 07.01.21 18:29 Re: Alpentour [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Bei der Variante über die Bieler Höhe ist zu sagen, dass man den Sonntag tunlichst meiden sollte. Vor allem in Jahren, wie dem letzten, in denen die Leute vor allen in der näheren Umgebung Urlaub machen.
Ich war da letzten September an einem Sonntag und es war ähnlich viel Betrieb wie an einem sonnigen Winterwochende an der Schwarzwaldhochstraße. Ich bin da nicht besonders empfindlich, aber wenn Herrschaften tiefergelegten, getunten Sportwägen in großeren Gruppen mehmals in Folge immer wieder die gleiche Strecke hoch und runter fahren und dabei den Motor schön aufheulen lassen, hört bei mir der Spaß auf. Das mit der Mautstraße hat aber den Vorteil, das zwischendrin Ruhe ist, wenn die Leute zum zahlen anstehen oder wenn man am Kassenhäusle der Ansicht ist, es seien da nun genug unterwegs (ich weiß aber nicht ob da wirklich die Anzahl der Fahrzeuge wissentlich begrenzt wird).
Lohnen tut sich die Strecke aber wirklich, sie ist wunderbar. Und bei der Abfahrt nach Tirol wirds ruhiger.
Zu schauen, dass man fühmorgens bereits auf der Mautstrecke ist, wird sicherlich auch zur Verkehrsarmut beitragen. Wenn zb aber in Bludenz losfährt, muss man dann schon arg früh aufstehen. Weiter hinten wäre also besser.
Außerdem möchte ich den Camping in Landeck (direkt an der Sanna) wärmstens empfehlen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1455276 - 07.01.21 19:44 Re: Alpentour [Re: Gina]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: Gina
und Obervellach Mallnitz. Obwohl ich letztgenannte Nebenstrecke auf keiner mir zur Verfügung stehenden Karte finden kann.

Ich habe den Tip vor Ort von einem Einheimischen bekommen. Er soll als Nebenstrecke in einem Bikeline stehen.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#1455287 - 07.01.21 20:21 Re: Alpentour [Re: ]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich heiße Sepp und nicht Gina. Mein zweiter Vorname ist Maria. Deiner Empfehlung für die Bieler Höhe möchte ich mich anschließen. Die Tage und Nächte sind geeignet für Träumereien und Reminiszenzen.

Bieler Höhe im Radreise Wiki auf der Silvrettastraße

Zum Bravourstück wird die Abkürzung auf der Zeinisstraße über das Zeinisjoch. An der Mautstelle der Silvrettastraße von Partenen auf die Zeinisstraße nach Galtür abbiegen. Das spart etwa 10 Kilometer Silvrettastraße. Seit 2010 ist die autofreie Straße asphaltiert. Mit einer durchschnittlichen Steigung von 10 Prozent und Abschnitten mit 15 Prozent übersteigt sie mein derzeitiges Leistungsvermögen. Ich müsste mir ein berggeeignetes Ebike von Conway kaufen, das ich schon länger ins Auge gefasst habe.

Am Zeinissee auf 2000 m Höhe liegt ein Campingplatz, von der dortigen Gaststätte betrieben. Dort habe ich vor Jahren eine Zeltstange abgebrochen, als ich mich aus lauter Müdigkeit an ihr festhielt
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1455288 - 07.01.21 20:21 Re: Alpentour [Re: natash]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Danke Natascha und Michael, ich habe den Track dann noch mal geändert, und fahre jetzt über die Bielerhöhe. Ich starte in Schrus. Somit hat der erste Tag 80km Länge und 2244hm. Wenn ich das schaffe schaffe ich den Rest mit Leichtigkeit.
Liebe Grüße Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1455289 - 07.01.21 20:40 Re: Alpentour [Re: Gina]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Gute Entscheidung. Gute Wahl ist auch der leichte Pass von Martina nach Nauders.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1455291 - 07.01.21 20:47 Re: Alpentour [Re: Wendekreis]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hat caminaro für mich ausgewählt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1455293 - 07.01.21 21:49 Re: Alpentour [Re: Gina]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wie ich deinem frischen Track entnehme, startest du in Schruns und willst am ersten Reisetag bis nach Landeck kommen. Das hätte ich mir auch in meinen stärkeren Jahren nicht zugetraut. Eine Radfahrerin aus Gukow am Hofsee in Mecklenburg schafft das schon. Dein Track geht nicht auf der Silvrettastraße über die Bieler Höhe am Silvretta-Stausee sondern zum Kopssee am Zeinisjoch mit dem vorhin von mir beschriebenem Pass. Dieser würde mit durchnittlich 10 Prozent Steigung und 600 Höhenmetern auf 6 Kilometern mein derzeitiges Leistungsvermögen übersteigen. Die GPX-Datei meines selbst gefahrenen Tracks habe ich an deine Email geschickt. Aber du bis einige Jahre jünger als ich, kannst vielleicht einen Motor zuschalten.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (07.01.21 21:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455299 - 07.01.21 22:37 Re: Alpentour [Re: Wendekreis]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Sepp, was hat Selbstüberschätzung mit meinem Wohnort zu tun, und warum machst du ihn hier öffentlich?

Nach dem Kopssee geht es nur noch Bergab, wenn dann werde ich vorher einen Zeltplatz brauchen. Zur Not zelte ich auch ohne Zeltplatz.
Nein, einen Motor kann ich nicht zuschalten.
Freundliche Grüße aus Mecklenburg
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1455303 - 08.01.21 00:02 Re: Alpentour [Re: Gina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Gina
Nach dem Kopssee geht es nur noch Bergab

Unmittelbar glaube ich nicht, ein paar Meter gehts noch mal bergauf, aber sehr leicht. Nach Landeck gehts in der Tat flott (wenn du Straße fährst, auf den Nebenwegen ist mindestens teils Piste), du musst aber schon treten, die Abfahrt ist nicht gerade steil, zumindest spätestens ab Galtür nicht mehr. Dein neuer Track führt am Kopssee ans Südufer und dann auf eine mir unbekannte Piste, die höher hinaus geht als die Straße. Ist das Absicht? Die Straße geht am Nordufer vorbei.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1455304 - 08.01.21 00:28 Re: Alpentour [Re: Wendekreis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wendekreis
Die Via Claudia verläuft am Ostufer, dem Seeufer und der Autostraße entlang... Eine Fahrt auf Feldwegen am Westufer durch einen reizvollen Wald habe ich noch nie gewagt.

Da gibts nichts zu wagen, der Radweg am Westufer ist ebenso asphaltiert wie eine weitere Straße etwas seeferner, wo es Anwohner gibt. Ich bin da schon 2006 her, vermutlich war der Radweg damals noch recht neu. Es war allerdings ziemlich wellig im Profil und eng, gewisse Gefahren, wenn Radler entgegenkommen. Bin auch deswegen nach dem See zurück zur Straße und dort nach Mals runtergefahren. Insofern gibts am Ostufer nicht nur den Kirchturm, sondern es ist auch einfacher zu radeln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1455309 - 08.01.21 07:04 Re: Alpentour [Re: Wendekreis]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Sepp!

In Antwort auf: Wendekreis
Wie ich deinem frischen Track entnehme, startest du in Schruns und willst am ersten Reisetag bis nach Landeck kommen. Das hätte ich mir auch in meinen stärkeren Jahren nicht zugetraut. Eine Radfahrerin aus Gukow am Hofsee in Mecklenburg schafft das schon. Dein Track geht nicht auf der Silvrettastraße über die Bieler Höhe am Silvretta-Stausee sondern zum Kopssee am Zeinisjoch mit dem vorhin von mir beschriebenem Pass. Dieser würde mit durchnittlich 10 Prozent Steigung und 600 Höhenmetern auf 6 Kilometern mein derzeitiges Leistungsvermögen übersteigen. Die GPX-Datei meines selbst gefahrenen Tracks habe ich an deine Email geschickt. Aber du bis einige Jahre jünger als ich, kannst vielleicht einen Motor zuschalten.


Ich verstehe da etwas nicht: Was ist an 600 Höhenmetern auf 10 Kilometern so schrecklich? Du hast Beine, du hast Arme, du kannst leicht schieben. Das Schieben braucht kaum mehr Zeit als Radeln im niedrigsten Gang. Den Ehrgeiz, alles zu treten, was da kommt (oder eigentlich die Neugier, was ich schaffe), habe ich schon lange hinter mir. Inzwischen schaffe ich nicht mehr viel und komme doch weiter.

Nur, weil manches sportlich nicht mehr so geht wie vor 30 Jahren, oder weil ich es sportlich nie so drauf hatte, lasse ich mich sicher nicht daran hindern, die schönsten Ecken zu beradeln, die ich unterwegs einbauen kann.

An Gina: Radle ruhig auch fordernde Pässe hinauf und mach dir keinen Kopf deswegen. Günstig ist es, dabei genug zu trinken und zum Essen mit zu haben (wobei Wasser in der von dir gewählten Gegenden leicht zu finden ist, das ist eher ein Thema im Süden), starte nahe genug am Pass, damit du keinen Druck hast, dann klappt das schon. Falls du sehen solltest, dass du die geplante Etappe nicht durchziehen kannst oder willst (es gibt viele gute Gründe dafür, wie auch nette Abstecher zu besonderen Orten), kannst du Einheimische fragen, ob du hinter ihrem Hof zelten darfst. Das klappt meistens gut.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1455314 - 08.01.21 07:39 Re: Alpentour [Re: Gina]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Gina
Danke Natascha und Michael, ich habe den Track dann noch mal geändert, und fahre jetzt über die Bielerhöhe.

Hi Gina,

nein, dein Track führt nicht über die Bielerhöhe, sindern er führt über das zur Silvrettastraße parallele Zeinisjoch, und das ist hammerhart mit Steigungen bis 20%. Ich bin es drei oder viermal aus dieser Richtung gefahren (andersrum weit öfter grins ) und jedes Mal ohne Gepäck. Alle nicht Motorisierten, die ich dort jemals beladen gesehen habe, haben mindestens im oberen Drittel geschoben...

Da hast du von der Silvrettastraße mehr. Sie ist außerdem sehr schön angelegt mit ihren Kehren (viel schöner als das landschaftlich nicht so tolle Ganifer) und hat öfter auch relativ niedrige Steigungsprozente von 5-7.

Ich glaube, diese Fakten hast du noch nicht realisiert schmunzel Falls du das Zeinisjoch mit Gepäck und ohne Absteigen schaffen solltest ziehe ich den Hut vor dir lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (08.01.21 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455362 - 08.01.21 16:00 Re: Alpentour [Re: Gina]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo Gina,
eine Traumtour, die Du Dir vorgenommen hast! Ein paar kleine Anmerkungen:
- Bei der Abfahrt vom Reschen fahr besser westlich vom Haidersee und dann über Alsack-Ulten. Der Radweg an der Etsch ist sehr steil (länger über 10%: Dauerbremsen) und durchgehend im Wald. Auf der anderen Seite geht es über offene Wiesen mit phantastischem Blick.
- Zwischen Glurns und Spondinig weicht Dein Track von der Via Claudia im Tal (durch Prad) ab und führt ein Stück hinauf über eine zweifelhafte Piste durch den Wald am Sonnberg (die für Reiseräder wohl als Sackgasse endet, vgl. mal die Open Topo Map). Das lohnt sich m.E. nicht. Wenn schon Sonnberg, solltest Du die obere Straße über Gschneir und Tanas nehmen. Wenn es nicht garde Mittags ist, ist das wunderschön und aussichtsreich.
- Auch in der "Töll" (Steilstufe zwischen Töll und Meran) funktioniert Dein Track nicht, dort solltest Du Dich an die Radfahrer-Serpentinen der VCA halten.
- Zwischen Meran und Bozen folgt Dein Track der Etsch und der Autobahn, was m.E. langweilig und hässlich ist. Viel schöner ist es, von Meran bis Lana südseitig "über die (hübschcen)Dörfer" zu fahren (außerorts auf kleinen Straßen parallel zur SS238) und dann entlang der VCA durch die gar nicht so tristen Apfelplantagen rechts der Etsch.
- Bei Toblach könnte sich, wenn Du dann noch Zeit übrig hast, der Abstecher nach Schluderbach und vielleicht sogar Cortina lohnen, auf Bahntrasse mit 3-Zinnen-Blick.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1455379 - 08.01.21 19:33 Re: Alpentour [Re: Gina]
RR-Träumer
Nicht registriert
Hallo Gina,

ich bsetätige die vorherigen Poster: Das Zeinisjoch ist definitiv steiler (bin ich schon auch als Schitour gestiegen) und für mich auch unattraktiver. (By the way: Als Schitour geht die Silvrettastraße im Winter nicht, da Lawinengefahr. Dafür gibt es eine abenteuerliche Zubringerfahrt durch alte Stollen auf den Pass. Von dort geht es dann im Winter herrlich weiter nach oben grins ) Was den Verkehr angeht: Ja, das hängt von der Saison, Wetter, Tageszeit ab. Aber ich denke, an einem bestimmten Reisetag ist es halt so oder so. Morgens (ab Schruns) ist es besser, je später, um so mehr (am Wochenende).
Nach oben   Versenden Drucken
#1455392 - 09.01.21 00:17 Re: Alpentour [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich bestätige diesen dramatischen Unterschied zwischen Bielerhöhe und Zeinisjoch der Vorschreiber nicht. Auch die Silvrettastraße ist recht anspruchsvoll. Bei Wahl des leichtesten Anstiegs müsste man in der Tat den Arlbergpass fahren (jeweils für Westseite gesprochen). Landschaftlich hat die Silvrettastraße die größten Vorzüge, aber ich würde es auch nicht zu hoch hängen. Das Zeinisjoch hat zu Westseite weniger Aussicht, aber die Szenerie am Kopssee kann durchaus mit der am Silvrettasee aufnehmen. Silvretta ist gleichmäßiger, Zeinisjoch hat nebst der Rampe auch Erholungspassagen. Die Rampen sind etwas steiler, aber nicht unbezwingbar (bin anschließend u.a. Silzer Sattel, Kühtai und Seefelder Sattel gefahren - das ist alles hefitger).

Hier meine Beschreibung Bielerhöhe aus dem Jahre 2005 (Frühsommer), abends gefahren (oben im Gasthof übernachtet, gestartet in Lindau):

"... Der bisher sanfte Anstieg wird nunmehr durch ein paar steilere Stellen Richtung Gaschurn alpiner. Bei Gaschurn fahre ich über offene Wiesenhügel, der Boden wölbt sich Richtung Berge. Noch kann ich ein ordentliches Tempo halten, schwitze aber auch erheblich. ... Gaschurn – vor nicht allzu langer Zeit Tatort eines Fernsehkrimis um den Kreuztod bei einem Mysterienspiel (was wohl auch das dortige Sporthotel „Nova“ bekannter gemacht haben dürfte wie auch das Badezentrum „Mountain Beach“) – erstreckt sich über mehrere Teilorte und der Ortskern ist vom Radweg aus nicht auszumachen...

Kurz nach dem Ortsteil Partenen beginnt mit der Mautstelle die Silvretta-Hochalpenstraße. Es geht gleich steil bergan. Die 8-10% lassen mich nun mit der Steigung kämpfen, es ist mir eher zu kalt. Es geht durch dicht bewaldete Stücke ebenso wie an von Schmelzwasser überflossenem Steingeröll vorbei, entlang halboffener Blumenhänge und durch helleren Mischwald in Kurven nach oben. Zunehmend setzt lichter Lärchenwald den Blick auf alpine Felswände frei. Die Bäume werden knorrig und kurzstämmig. Im schweren Tritt stoße ich in die Einsamkeit des Hochmontafon vor, nur wenige Autos und Motorräder brechen die Stille, die Mautstraße wird ohnehin nachts geschlossen. Lediglich zwei Rennradler passieren mich noch auf der gesamten Strecke.

Die einzige Erholungsphase folgt nach einer steilen Rampe (ca. 13%) am Vermunt-Stausee. Ich vernehme Murmeltiere ohne sie zu sehen. Erste eigentümliche Bergpflanzen prägen eine offene Gebirgslandschaft, die auf der gegenüberliegenden Seite in steilen Geröllhängen emporwächst. Schneereste verraten den späten Sommerbeginn dieses Jahres. Nach dem Stausee steigt die Straße wieder bekannt steil weiter an. An einem Aussichtspunkt Richtung Montafontal bleibt der Blick bereits in schlechter Sicht stecken. Hoch am Berg entlang verläuft eine voluminöse, grüne Wasserleitung, die wie ein endloses ET-Wesen den Berg erwandert..."


Die Beschreibung Zeinisjoch (in St. Gallenkirch gestartet) aus dem Jahre 2011 (Frühherbst) liest sich bei mir so:

"... Nach Partenen muss man erst die Mautstelle der Silvrettastraße passieren, bevor etwa eine Kurve weiter der Abzweig zum Zeinisjoch folgt. Die Straße ist nicht allgemein freigegeben – nur Lieferanten, Service, Anwohner und Radfahrer dürfen die sehr schmale Westroute befahren. Die Ostroute hingegen ist für den Verkehr vollkommen freigegeben – so darf man sich nicht wundern, oben auch Busse vorzufinden – etwa zwecks Besichtigung des imposanten Staudamms. Die Route ist zunächst bewaldet und mehrere Panoramapunkte geben den Blick frei auf Gaschurn/Partenen im Tal, die Silvrettagruppe oder auch die Serpentinen der Silvrettastraße. Durch die rötliche Herbstfärbung der Gräser und Sträucher haben die Berge wieder einen ganz anderen Reiz als in den grünen Sommermonaten.

Es folgt eine flachere Bergweidelandschaft auf gleicher Höhe zum Bergbach. Am Ende der Wiesen hebt sich der Staudamm fast unscheinbar als Teil der Bergwelt empor. Die Staumauerhöhe bewältigt man wiederum steil und kehrenreich nördlich der Staumauer, zunächst im Wald, dann in freier Berglandschaft."
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1455400 - 09.01.21 08:16 Re: Alpentour [Re: veloträumer]
RR-Träumer
Nicht registriert
Ja, die Silvretta-Hochalpenstraße ist anspruchsvoll, das bleibt sie auch in den Vergleichen zu den Varianten. Ich finde, sie ist den Aufwand wert wegen der Aussichten und - verhältnismäßig - gut bewältigbar, weil eben: meist gleichmäßige Steigung.

Noch eine kleine Geschichte zur Umgebung: In den letzten Jahren wurde der Silvrettastausee zu einem Pumpspeicherkraftwerk umgebaut. D.h. man hat am Zwischenstausee Obervermunt (1743m) ein Kraftwerk in den Berg gebaut, das Wasser bei Stromüberschuss im Netz wieder nach oben pumpen kann. Dazu gibt es einen neuen, unterirdischen Stollen. Kosten; € 500 Mio.
Für Besucher sind die grünen, 100 Jahre alten Druckrohrleitungen nun weg. Im kommenden Frühjahr werden die letzten "Scheiben" mit ca. 3m Durchmesser weggeschweißt und abtransportiert. Das ganze wird renaturiert.
Für Wintersportler (Schitourengeher in der Silvretta: wunderbare Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Pass - Silvrettahaus, Piz Buin; auch im Sommer für Radfahrer) ist die Überquerung des Sees nun nicht mehr möglich. Weil: Früher hat sich der Seespiegel nur gesenkt, jetzt hebt und senkt er sich, was ein stabiles Zufrieren verhindert. Schade, hat bei Schitouren (z.B. zu Vorarlbergs höchstem Berg, Piz Buin 3312m) Zeit gespart.

Dazu: schönen Winter cool

Geändert von RR-Träumer (09.01.21 08:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455413 - 09.01.21 10:11 Re: Alpentour [Re: Gina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Servus Gina,
lass Dich durch die Kommentare bezüglich Schwierigkeit der Strecke usw nicht schrecken. Bergauffahren ist wesentlich angenehmer als in den Ebenen des Nordens gegen den Wind zu kämpfen. Du darfst nur nicht den Fehler machen zu schnell in den Berg hineinzufahren. Am besten legst Du einen kleinen Gang ein und genießt das Auffahren. Wenn Du meinst ein Päusle zu brauchen, erfreust Du Dich einfach an der Aussicht und isst eine Kleinigkeit (einen Hungerast kannst Du nämlich nicht gebrauchen). Und wenn Du genug hast, suchst Du spontan eine Bleibe für die Nacht, Du bist in einem touristisch voll erschlossenen Gebiet.
Berge verlieren auch für ungeübte ihren Schrecken, wenn sie in Ruhe und ohne Hast angegangen werden, sie machen möglicherweise sogar ausgesprochen süchtig.
Schau einfach, dass Du vorher schon ein paar km in den Beinen hast (und Höhenmeter nach Möglichkeit auch), dann ist der Spaßfaktor höher.
Und bleibe einfach flexibel in der Planung, auch das Wetter kann umschlagen und das ist, wenn man grad in der Höhe ist, weniger schön.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1455437 - 09.01.21 15:09 Re: Alpentour [Re: natash]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 460
Hallo Natascha, ich denke auch, dass ich die Tour gut fahren kann. Meine Tour im September 2019 von Bilbao nach Santiago de Compostela hatte mehr hm. Womit ich arge Probleme habe ist halt das Orientierungsvermögen. Aber da hat mir das Forum jetzt sehr geholfen. Ich glaube, das wird eine Supertour.
Liebe Grüße, aus einem verregneten , dunkelgrauem Mecklenburg
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de