Guten Morgen!
Die Suchfunktion habe ich schon bemüht - bin aber nicht so recht fündig geworden.
Gestern Vormittag habe ich die Jahreswartung an meinen LX Naben (BJ 2003-9 TS KM Laufleistung) durchgeführt.
1.) Die vorderere Nabe war nur zu fetten (Konen, sichtbild d. alten Fettes u.Kugeln 100% OK) und wieder zusssammenzubauen. Bei der Endkontrolle viel mir auf das die aüßere Gummikappen jetzt viel mehr Wiederstand erzeugen. Habe diese auch geputzt u. an dem Kontaktflächen leicht gefettet - trotzdem geht mir das Lager zu stramm. Ohne Gummikappen läuft es exzellent ohne Störungen u. seidenweich.
Woran kann das liegen? Die Gummitüllen ist nich gebrochen/hart noch sonstwie auffällig.
2.) Bei der hinteren Nabe hatte ich auf der gegenüberliegenden Seite zum Zahnkranz einen Wassereinbruch (Dichtung war korrekt montiert und im einwandfreien Zustand). Das Lagerfett war miitelgeau und von flüssigerer Konsistenz. Normal eben in der leicht transparenten Fettfarbe. Das Grau kommt vom Abbrieb des Konus. Die Lauffläche am Konus war leicht mattfarbig - im Gegensatz zur Kranzseite wo der Konus hochglänzend war. Hab das Lager zerlegt u. komplett geputzt und mit neuem Fett versehen. Zur Sicherheit habe ich die Lagerkugeln gegen neue getauscht obwohl diese auch noch hochglänzend waren. Ich hoffe das sich der Konus jetzt wieder blank poliert - so wie er halt aussehen müsste. Nach dem Zussammmenbau u. der Lagereinstellung lief das Ding seidenweich und ohne jeglicher (auch noch so feiner) Störung.
Meine Frage nun zum Wassereinbruch: Hilft es wann ich die Kappe komplett mit Fett fülle? Das müsste doch jeden Wassertropfen aufhalten?
Hat da jemand Erfahrung?
viele Grüße!
Maxx
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Danke Maxx