Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (silbermöwe, s´peterle, Igor, jutta, MarcS, MWuest, 4 unsichtbar), 216 Gäste und 157 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27838 Mitglieder
93657 Themen
1456521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3049 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1454846 - 03.01.21 18:34 Spätsommer/Herbst 2021 von Hamburg nach Villach
Opa Johann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Moin,

ich überlege, im Spätsommer/Herbst 2021 von Hamburg nach Villach zu radeln. Ich hatte mir zuerst die Strecke an der Elbe bis Dresden über Prag, Wien, Graz, Maribor und dann der Drau entlang nach Villach angesehen.
Die alternative Route wäre Hamburg, Leipzig, Klingenthal kurz durch Tschechien Richtung Salzburg, hoch nach Badgastein, mit dem Zug nach Mallnitz, den Berg runter an der Drau bis Villach.
Die erste Strecke ist ca. 500 km länger und hat in der Summe einiges mehr an Höhenmeter (laut Basekamp), soll aber schöner sein.
Wer hat Tipps und Infos für mich – ich danke schon mal im Voraus.
Zur Zeit plane ich noch alleine, fahre aber gerne auch zu zweit oder zu dritt. Als Jahrgang 1948 bin ich kein Sprinter, aber fit genug für Tagesetappen von 60 km bis 100 km mit durchschnittlich 15 – 20 km/h.
Mehr über mich https://toursbybike.de/.
Johann

Geändert von Opa Johann (03.01.21 18:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455233 - 07.01.21 11:37 Re: Spätsommer/Herbst 2021 von Hamburg nach Villach [Re: Opa Johann]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Hallo Johann,

Respekt für deine Leistungen. Deine Homepage hat mir auch sehr gut gefallen.

Die Alternative 2 ab Salzburg (Alpe-Adria-Radweg ) bin ich selbst schon gefahren und kann sie dir sehr empfehlen. Eine sehr beieindruckende Berglandschaft. Das Internet ist voll mit Reiseberichten.

Bis auf den krassen Anstieg in Bad Gastein sind die Steigungen nach meiner Meinung auch ganz gut zu bewältigen.

Hinter der Abfahrt von Mallnitz kann ich dir ein gutes Hotel (von Holländern geführt) empfehlen.

In Villach gibt es eine moderne Jugendherberge und von dort kommst du sehr gut mit der Bahn (Direktverbindung EC 115 Münster - Klagenfurt) wieder Richtung Heimat.
Mit sportlichen Grüßen und allzeit gute Fahrt!
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1459181 - 12.02.21 15:06 Re: Spätsommer/Herbst 2021 von Hamburg nach Villach [Re: Need5Speed]
dickekuh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallöchen zusammen,

da gibt es viele tolle und gut ausgearbeitete Routen, z.B. Via Claudia, Alpe Adria usw. wo Teilstücke genutzt werden können.

Für mich habe ich aber entschieden, diese doch stark befahrenen Strecken für eine Alpentour 2021 meiden zu wollen.

Ich werde diesen Sommer meine Flüsse-Tour wiederholen und versuchen mit/ohne Corona Österreich wieder zu umrunden.

In diesem Beitrag wurde die Route beschrieben:

https://www.radforum.de/threads/402966-28-fluesse-und-mehr-oder-einmal-oesterreich-umrunden

Dann viel Spaß und liebe Grüße Joachim

PS: Vielleicht schickst Du mir Deine Tourenplanung oder Tracking?
Nach oben   Versenden Drucken
#1460727 - 28.02.21 18:08 Re: Spätsommer/Herbst 2021 von Hamburg nach Villach [Re: Opa Johann]
Holger Nacken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi zusammen,
ich kann natürlich die Via Claudia als sehr schönen Bestandteil empfehlen. Corona Hinweise bitte in anderen Fäden posten. Danke
Beste Grüße,
Holger

Geändert von Juergen (05.03.21 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de