Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarJo, Maico, E94158, mühsam, 7 unsichtbar), 143 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Themenoptionen
#1454626 - 01.01.21 18:21 Der Pannen-Service-Notruf-Thread
tomrad
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 730
Wer unterwegs ist, einen Schaden an seinem Reiserad oder seiner Ausrüstung hat und Hilfe braucht (z.B. spezielles Werkzeug, Reparaturhilfe oder ein Ersatzteil (oder eine Lieferadresse hierfür, wenn man es von unterwegs bestellt)), kann hier in diesem Tread einen "Notruf" mit nachvollziehbarer Problembeschreibung absetzen:
Wo ist man? was braucht man? welchen Schäden hat man?, etc. schmunzel

Wer in erreichbarer Nähe wohnt und helfen will und kann, kann sich hier melden.

Selbstverständlich sollte hier zügig eine Erledigtmeldung erfolgen, wenn keine Hilfe mehr benötigt wird.
Zwecks Erfahrungsaustausch wäre es interessant zu posten, wie das Problem gelöst wurde. schmunzel
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (01.01.21 18:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454633 - 01.01.21 19:06 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: tomrad]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.446
Hallo Tom,
gute Idee! bravo
Ich, bzw. ein Mitradler auf einer Mehrtagestour mit mehreren Leuten durch Luxembourg hatte an einem Sonntag mehrere Platten nacheinander (8 oder 9 auf ca. 50km), es war ziemlich nasskalt, der Ersatzschlauch war auch bald hin, die Flicken hielten nicht richtig, die Ursache war ein zuerst nicht sichtbarer Schaden im Mantelinneren, die Stimmung war dann auch irgendwann ziemlich runter...
Ich habe dann Kontakt via SMS (war noch in Vor-Smartphone-Zeiten) über einen weiteren Forumskollegen zu einem mir noch unbekannten Forumsmitglied in Luxembourg aufgenommen. Derjenige hatte sich auch binnen 2 Stunden gemeldet, den schiebenden Kollegen und sein Rad knappe 10km vor der Unterkunft mit dem Auto eingesammelt und auch mehrere Mäntel und Schläuche mitgebracht. So konnte der Kollege dann am nächsten Tag seine weitere Tour wie geplant fortsetzen.

Bei einem anderen "Notruf" habe ich mal einem Forumskollegen zwinker mit einem Ersatz-GPS-Gerät ausgeholfen, da sein Gerät defekt war.
Ich habe auch schon unterwegs von Forumsmitgliedern Hilfe erhalten, per PN, oder auch über ein entsprechendes Thema hier in Dies&Das.

Gerade für Mitglieder hier, die nicht so sehr viele Leute kennen, ist dieses Thema hier gut geeignet, um Hilfe zu erbitten.

Das Thema sollte auch ruhig hier in Dies&Das bleiben, da man ja u.U. auch Mailadresse o. Telefonnummer hier einstellen muss.
Da ja (mobiles) Internet bzw. der stationäre Zugang zum Netz doch recht flächendeckend möglich und verfügbar ist (von ein paar wenigen Ecken in Brandenburg, MeckPomm o.ä. mal abgesehen...), ist es ja doch recht gut möglich mittlerweile, einen entsprechenden Beitrag hier einzustellen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1454685 - 02.01.21 10:53 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: cyclist]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ach du - auch BB und MV haben mittlerweile eine recht gute LTE-Abdeckung (sicher - noch nicht überall, aber deutlich besser als vorher mit 3G)

Vielleicht kann der Faden auch oben angepinnt werden, dass er nicht bei längerem Nichtgebrauch untergeht?

Ich find es jedenfalls eine gute Idee! dafür
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1454698 - 02.01.21 12:45 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: tomrad]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Gute Idee, aber ich würde mich in einem solchen Fall in der Plauderecke melden. Dort sind immer Leute, die notfalls helfen oder Hilfe organisieren können. Ein eigener Thread im Forum kann das nicht zu gut abdecken.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454720 - 02.01.21 15:44 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.261
Mir gefällt die Idee.
Ich würde nur allen empfehlen, Telefonnummer oder Mailadresse im Profil zu hinterlegen. Das kann im Notfall ja auch kurzfristig erledigt werden.

Mir wurde unterwegs schon öfter geholfen. Es waren diejenigen, die ich persönlich kenne und deren Telefonnummer ich sowieso gespeichert habe. unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1454726 - 02.01.21 16:18 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.016
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Juergen
Mir gefällt die Idee.

Finde die Idee auch supi - es reicht ja schon, wenn jemand in seinem Hilferuf schreibt "wo und was", dann kann sich der Betreffende ja beim Hilfsbedürftigen melden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1454759 - 02.01.21 20:03 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: tomrad]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Das finde ich wirklich auch mal eine gute Idee! Aber ob man in der Plauderecke den richtigen Ansprechpartner findet? Ich weiss jetzt aber auch nicht, wie man das am besten umsetzen könnte...
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1454760 - 02.01.21 20:22 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: Hartmut.L]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Ich halte die PE auch für eher ungeeignet, höchstens zusätzlich vielleicht. Ein eigener Ort dafür wäre besser.
Aber inwieweit dann da reingeschaut wird?

Man müsste es testen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1454774 - 02.01.21 21:20 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Kann man den Thread abonnieren (am besten nicht diesen, wo auch die Diskussionen laufen, sondern einen extra Thread, in dem nur Hilfsgesuche gepostet werden dürfen), so dass man eine Mail bekommt, wenn jemand in dem betreffenden Thread postet?

Dann könnten hilfsbereite Forenmitglieder den Thread abonnieren und würden eine Push-Nachricht oder Mail bekommen, wenn jemand Hilfe braucht, kann, wenn er Zeit hat, kurz nachsehen, ob es bei ihm in der Nähe ist, und gegebenenfalls antworten.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1454809 - 03.01.21 10:21 Re: Der Pannen-Service-Notruf-Thread [Re: Felix-Ente]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Ich finde die Idee sehr gut und wäre gern bereit da mitzumachen und Radreisenden, die in meiner Nähe mit technischen Problemen liegen geblieben sind, zu Hilfe zu kommen. Sei es, dass ich vor Ort mit Werkzeug und wenn möglich auch Ersatzteilen aushelfe oder jemand samt Rad zu mir mitnehme und den Schaden in meiner recht umfangreich ausgestatteten Werkstatt repariere. Meine Frau wird mir gerne ihren recht großen Van dazu zur Verfügung stellen und sicher auch noch einen Kaffee machen. Notfalls kann auch in meinen Garten übernachtet werden.

In einem zu diesem Zweck eingerichteten Portal würde ich gerne meine Telefonnummer einstellen.

Gerade neulich hatte ich ein passendes Beispiel dafür, wie ein solches Notrufportal hilfreich sein kann. In einem YouTube-Video berichtete ein Paar, wie es auf einer Radreise vom Ruhrgebiet zur Nordsee hier in meinem Wohnort in unmittelbarer Grenze zu den Niederlanden und nur 600m von meinem Haus entfernt an einem Sonntag mehrere Stunden mit einer nicht selbst behebbaren Panne (wäre für mich ein Klacks gewesen) an einer Bushalte ausharren musste, bis es von dem Vater der jungen Frau mit einem PKW aus 150 km Entfernung abgeholt wurde. Womit die für mehrere Tage geplante Reise am zweiten Tag zu Ende war.

Geändert von rayno (03.01.21 10:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de