Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Radl-Stefan, Freshman, iassu, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1454084 - 28.12.20 22:16 Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Moin,

ich bin der Jörn, knapp vor der fuffzich, stamme von der Nordsee und bin deshalb den Umgang mit Fahrrädern und deren "Piloten" gewohnt. Inzwischen wohne aber im Erzgebirge. schmunzel

Wir, ich und meine Freundin, fahren sehr gerne mit dem Fahrrad. "Dank" fehlender Unterstellmöglichkeit für zwei Zweiräder konnten wir bis vor Kurzem - leider - nur mit (geliehenen) Fahrrädern fahren. Meist im Urlaub, sporadisch auch an freien Wochenenden zu Hause. Und dann ging plötzlich alles recht schnell:

Aufgrund äußerer Umstände verzögerte sich unsere Urlaubsplanung um einige Monate, sodaß wir nicht, wie sonst üblich, bereits Ende letzten Jahres unseren Urlaub für dieses Jahr gebucht hatten. Wir hatten gerade von allen Seiten grünes Licht zur Planung, dann kam Corona.

Eine Weile später, vor etwa 3 Monaten, beschäftigte ich mich, aus "einer Art Langeweile" heraus, mit dem Thema Fahrräder. Ich las hier, verglich dort, machte Listen, erstellte Tabellen, ... was man halt so macht, wenn man viel zu viel Zeit und tatsächlich Lust am Thema hat. grins
Mit der Zeit kristallisierte sich heraus, wohin es für mich gehen sollte. Auf dem Wunschzettel stand, neben viel durchgestrichenem Text : Trekkingrad! Rohloff(?)

Vor etwa 2 Monaten hab ich, auf der Suche nach etwas ganz anderem, rein zufällig eine Kleinanzeige für eine der hier sehr begehrten Mietgaragen gefunden, nur wenige hundert Meter die Strasse hinunter. Ich hab mich natürlich sofort zum Angucken gemeldet. Wenige Tage später hatten wir eine Garage. Und ich hatte beim Fahrrad ja bereits eine Ahnung, was ich will und mir außerdem so viel Wissen angelesen, daß ich meiner Freundin bei der Auswahl ihres Fahrrades helfen konnte. zwinker

Nicht ganz eine Woche später, nachdem ich aufgrund meiner Körpermaße ein für mich passendes und nicht am anderen Ende der Republik verfügbares Trekkingrad mit Rohloffnabe aufgestöbert hatte, reservierte ich es vorsorglich telefonisch. Anschließend fuhren wir los. Ich fuhr das Rad eine halbe Stunde Probe, meine Freundin fuhr nur wenig kürzer. Bei mir wurde es ein Gudereit SX-R 1.0. Meine Freundin entschied sich für ein Scott Sub Sport Lady. Kurz darauf fand ich sogar noch einen gut erhaltenen Thule Dachgepäckträger mit allem drum und dran für 3 Fahrräder in den Kleinanzeigen. Zum halben Neupreis. träller

Nun haben wir etwa 6 Wochen unsere Fahrräder und ich hab, dank Homeoffice, bereits 295 km auf dem Tacho. Fahrten mit den eigenen Fahrrädern im Urlaub stehen schon auf dem Zettel. Ich hätte auch Lust auf Fahrten mit dem Fahrrad in den Urlaub. Natürlich erstmal zu näheren Zielen. Dazu muss aber auf jeden Fall erstmal Sitzfleisch her. Und ein bissl Überzeugungskraft in Richtung meiner Freundin werde ich auch noch brauchen. Aber das krieg ich schon hin. cool

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fahrrad zufrieden. Ich hätte da noch die eine oder andere Frage und die Meinung von Vielfahrern zu bestimmten Themen. und weil mir hier der Umgangston und die Art der Diskussion sehr viel besser gefallen, hab ich mich mal angemeldet. schmunzel

Lange Rede, kurzer Sinn: schön, daß Ihr mich kennenlernen dürft! grins

Gruß
Jörn
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1454086 - 28.12.20 23:14 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: _Jörn_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: _Jörn_
schön, daß Ihr mich kennenlernen dürft!....
In der Tat!
Willkommen zuhause lach
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.12.20 23:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454096 - 29.12.20 04:39 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: _Jörn_]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Noch so ein Corona-Radler... müde
Aber einer von der sympatischen Art. zwinker
Moin und willkommen im Forum! Von welcher Küste der Nordsee kommst du denn?
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1454107 - 29.12.20 07:12 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: _Jörn_]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Willkommen im Forum!
Auch ein spät berufener Radler ist ein Radler. Und Touren radeln ist nicht nur sparsam möglich (wenn es nötig sein sollte), sondern auch interessant und schön!

Viel Spaß mit euren Rädern!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1454116 - 29.12.20 09:33 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: iassu]
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: _Jörn_
schön, daß Ihr mich kennenlernen dürft!....
In der Tat!
Willkommen zuhause lach


Vielen Dank, Andreas. schmunzel
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1454118 - 29.12.20 09:39 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: Fahrradfips]
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: Fahrradfips
Noch so ein Corona-Radler... müde
Aber einer von der sympatischen Art. zwinker
Moin und willkommen im Forum! Von welcher Küste der Nordsee kommst du denn?


Najaaa ... ich radel ja nicht explizit wegen Corona. ich radelte schon vorher gerne. Mangels Unterstellmöglichkeit eines eigenen Drahtgauls halt mit Mietgäulen. traurig

Wartz' nur ab, Du hast mich ja noch gar nicht kennengelernt! teuflisch

Vielen Dank. schmunzel
Ich komme aus der Gegend von Butjadingen.
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1454119 - 29.12.20 09:50 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: irg]
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: irg
Willkommen im Forum!
Auch ein spät berufener Radler ist ein Radler. Und Touren radeln ist nicht nur sparsam möglich (wenn es nötig sein sollte), sondern auch interessant und schön!

Viel Spaß mit euren Rädern!
georg


Moin Georg,

vielen Dank. schmunzel

Ich fuhr in meiner Jugend sehr viel mit dem Fahrrad, bin dann zwischenzeitlich davon abgekommen. Wie das halt so ist, wenn man einen blechernen Untersatz hat, alles möglichst schnell gehen soll/muss und es so schön bequem ist. peinlich

Inzwischen ist aber die Erkenntnis gereift, daß man mit dem Fahrrad sich, dem Portemonnaie und der Umwelt einiges Gutes tun kann. Gerade "sich" ist seit meinem Wechsel von der eher körperlich geprägten Tätigkeit (Service-Techniker) zum Sitz-Arbeiter (Programmierer) in den Vordergrund gerückt. Als überaus positiver Nebeneffekt ist es auch noch gut für die Umwelt. Was will man mehr? schmunzel

Vielen Dank, den haben wir. Ganz bestimmt!. zwinker

Gruß
Jörn
Gruß
Jörn

Geändert von _Jörn_ (29.12.20 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455160 - 06.01.21 15:51 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: _Jörn_]
LKWS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Unterwegs in Deutschland

Willkommen Jörn
Einen lieben Gruss aus Rastede
intensiv erleben = intensiver leben
Nach oben   Versenden Drucken
#1455196 - 06.01.21 22:48 Re: Dor arzgebirgsche Fischkopp stellt sich vor [Re: LKWS]
_Jörn_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Moin Reiner,

vielen Dank für das Willkommen.

Mensch, nach Rastede konnte ich ja fast hinspucken! grins
Gruß
Jörn
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de