Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1453473 - 21.12.20 11:27 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: veloeler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ernsthaft? Besteht doch gar kein Problem das Grillgut sagen wir gegen späten Nachmittag/Abend zu erwerben (in der Ortschaft vor dem Übernachtungsplatz) und dann abends zuzubereiten. Läuft daheim auch nicht anders, manche transportieren das Zeug gar noch 45min im glutheißen PkW.
Das Rumpsteak muss man ja nicht unbedingt "rare" braten und bei Gemüse, Käse oder vorgegarten Dingen (z.B. Wurst) sind so ein paar Stunden ohne Kühlung auch kein Problem.
So ein "Isoliermodul" lässt sich ja auch improvisieren. Z.B. dick in Stoff einwickeln. Stoff befeuchten (Verdunstungskälte) kann auch helfen, dann natürlich besser nicht in der Packtasche.
Was mich bei Einkäufen unterwegs eher abschreckt, ist das Problem Rester nicht wegpacke/kühlen zu können. Die eingeschweißte 4er-Packung Steaks oder Würste musst du komplett vernichten, oder wegtun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453474 - 21.12.20 11:28 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: Keine Ahnung]
Ortenauer
Nicht registriert
Ich habe bei der Umfrage auch teilgenommen.

Ein paar Fragen sind für mich nicht beantwortbar da ich Fragen zur Qualität (instabil, hochqualitativ etc.) nur beantworten kann wenn ich das betreffende Teil in Händen halte. Anhand von CAD-Renderings kann ich nichts zur Qualität eines Produktes sagen.

Für später wäre dann noch wichtig die Seite auf andere Beine zu stellen. Wenn ich sehe was UBlockOrigin alles auf der Seite alles blockt wird mir regelrecht schwindelig; wobei mir das bei einer Wixseite schon vorher klar war ...


...beim Produktnamen bin ich mir nicht sicher ob es da nicht schon Grillanzünder gibt die auch "FeuerFix" heißen - evtl. muss da nachgebessert werden.


Das Produkt (den Grill) selbst sehe ich eher beim Thema "Gartenküche, Camping und Picknick". Im Trekkingbereich ist das für meinen Geschmack zu viel zum mitschleppen - obendrein braucht der Grill ja das Gas auch irgendwo her. Da bin ich mit Brennstoffkocher leichter unterwegs.


Geändert von Ortenauer (21.12.20 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453483 - 21.12.20 11:48 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Danke!

Die Fragen können Dir die Studenten wohl selber nicht beantworten, da es ja wirklich ein "fiktives Produkt" ist. Ob daraus jemals etwas "Reales" werden wird, ist offen. Falls ja, so müssten natürlich Details wie Material, Gewicht usw. bekannt sein und Produktname, Impressum usw. müssten auch regelkonform gestaltet werden. Im Augenblick ist es nur eine "Übung". Für den ersten Versuch finde ich das durchaus recht gelungen. Wer am Ende die "Zielgruppe" für dieses Produkt sein würde, müsste auch noch ermittelt werden. Da würden aber schon die Umfrageergebnisse wertvolle Hinweise geben. Leider bin ich nicht auch noch im Camping-, Wander-, Kanu-, Motorradreise-Forum - dann könnte ich dort auch noch für Verbreitung des Links sorgen zwinker .

Meine Tochter ist aber zumindest schon recht glücklich, dass eine Menge Rückmeldungen von den Fahrradbegeisterten kommen. Für mich wäre die Kombination Basis (Grill) + Kochmodul in Größe S gar nicht so abwegig, da es noch einigermaßen handlich wäre und in rechteckiger Form sogar besser in meine Fronttasche passen würde als der runde Topf, den ich im Augenblick mitführe. Lediglich die Tatsache, dass ich kein so großer Nutzer der Grillfunktion wäre, würde das Produkt für mich weniger attraktiv erscheinen lassen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453485 - 21.12.20 11:54 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
VanLife, BikeLife und im Wald zu kochen, liegen gerade im Trend. So wurde der Trangia zum Weihnachtsgeschenk des Jahres 2020 gekürt. schmunzel
https://hui.se/arets-julklapp/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1453550 - 21.12.20 20:31 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
Ernsthaft? Besteht doch gar kein Problem das Grillgut sagen wir gegen späten Nachmittag/Abend zu erwerben (in der Ortschaft vor dem Übernachtungsplatz) und dann abends zuzubereiten. Läuft daheim auch nicht anders, manche transportieren das Zeug gar noch 45min im glutheißen PkW.

Ein Argument zum Selbstkochen ist doch, dass man unabhängig auf Routen bzw. Übernachtungsorten ist, die weit ab von zivilisatorischen Einrichtungen sind. Ohne dass ich Nomadenkoch bin, bin ich aber schon mehr als einen Tag gefahren, bis sich eine Einkaufsmöglichkeit aufgetan hat. Nicht selten war es einfacher einzukehren als einzukaufen. Abends sind die Öffnungszeiten in ländlichen Regionen nicht unbedingt so wie man es von zuhause gewohnt ist, an Wochenenden noch weniger. Bei mir würde das mit schnell verderblichen Waren nicht aufgehen, sofern die Regionen auch sommerheiß wären.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1453559 - 21.12.20 21:53 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: veloträumer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Klar, hängt immer vom Reiseziel ab. Aber im australischen Outback oder der Wüste Gobi wirst du von dem Thermoeinsatz auch nicht viel haben.
Wir machen das mit dem Essen meist so, dass wir eine wirklich lang haltbare Mahlzeit (Nudeln, Reis) "als Backup" im Gepäck haben. Spontan entscheiden wir vorzugsweise aber eher frisch gekaufte Dinge zuzubereiten oder einzukehren. Nur wenn beides nicht klappt, wird aufs Backup ausgewichen (und am Folgetag dann wieder ersetzt). Trotzdem denke ich nicht, dass ich den Thermoeinsatz auf einer Radreise sinnvoll einsetzen könnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453591 - 22.12.20 10:47 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich koche nur am Abend und esse mittags kalt. Verderbliches koche ich dann, wenn ich es nur wenige Stunden vorher kaufen konnte. Ansonsten gibt es z. B. Tortellini - zur Not mit einer Soße aus der Tüte. Somit hatte ich bislang keinen Bedarf an isolierenden Behältnissen. Hier sind aber die Ansprüche sicherlich sehr unterschiedlich.

Update: Inzwischen haben mehr als 400 Personen an der Umfrage teilgenommen. Natürlich stammen nicht alle Teilnehmer hier aus dem Forum, aber "Forum" wurde bei der Frage danach, wie man auf die Aktion aufmerksam gemacht wurde, recht häufig markiert zwinker . Ich bin schon einmal auf die Auswertung der Umfrage gespannt, die die Studenten dann mit der Projektarbeit einreichen müssen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453617 - 22.12.20 15:58 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: Keine Ahnung]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich kann ja einmal meine Kommentare angeben:
  • Technische Daten müssen einfacher zugänglich sein. Wichtig sind die Abmessungen und das Gewicht.
  • Auch das Material muss beschrieben werden. Gusseisen wird es wohl nicht sein, aber auch Stahl könnte schon recht schwer sein. Titan wäre leicht, allerdings auch teuer und die Wärmeleitfähigkeit ist nicht optimal (evtl. leichtes Anbrennen). Eloxiertes Aluminium könnte geeignet sein. Eine Auskleidung mit Keramik (wie für das Kochmodul beschrieben) ist sicher praktisch und hygienisch, dürfte aber recht schwer sein.
  • Kochen für zwei Personen (Größe L mit ungefähr drei Litern) dürfte noch gut gehen. Beim Grillen dürfen es aber nur Würstchen oder kleine Steaks sein. Für eine Person wäre es sicher o.k., für zwei Personen schon etwas eng auf dem Grill. Evtl. könnte man für Camper, die das Teil mit dem Auto transportieren wollen, auch noch eine etwas größere Variante anbieten.
  • Das Schneidebrett sollte etwas dünner sein, um Gewicht zu sparen. Evtl. könnte man auch hitzebeständigen Kunststoff verwenden, damit man das Brett auch als Deckel verwenden kann.
  • Als Radfahrer oder Wanderer würde ich wohl als Einzelperson nur das Basismodul und das Kochmodul in Größe S (1,7 Liter) mitnehmen sowie das Schneidebrett als Deckel.

Ich antworte mal lose auf deine Punkte.
Zuerst: ich finde die Idee richtig klasse! Nur für Wanderer in der UL Zeit wird man wohl kaum Abnehmer finden, bei Wohnmobil (Vanlife) ist es wahrscheinlich nur interessant, wenn die Sachen nicht sowieso schon im Fahrzeug eingebaut/ vorhanden sind. Blieben noch Kanu- und Fahrradurlauber. Mein Vorschlag deshalb: Eine kleine runde statt rechteckige Version zu bauen, die optimal auch als Kocher Verwendung mit integriertem Windschutz, der den Topf sauber umfasst, finden kann. Dass der Grill vielleicht etwas klein ist für 2 Personen sehe ich nicht als Problem, wenn ich abends das Zelt aufgeschlagen habe, ist eigentlich genug Zeit, um die Würstchen nacheinander zu grillen.
Gewicht: Titan ist recht teuer, Alu auf jeden Fall überall, wo das Material nicht mit dem Essen in direkten Kontakt kommt. Porzellan halte ich für zu spröde, es kommt doch immer ein Stoß etc. irgendwann gegen die Sachen.
Das Schneidebrett sollte auch auf den Topf als Deckel passen, mit ein paar Löchern, um z.B. Nudelwasser abgießen zu können (s. a. Trangia).
Die abgerundeten Ecken sollten bei einer rechteckigen Version unbedingt bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453621 - 22.12.20 16:25 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: BaB]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich finde sogar die rechteckige Form besser als die runde. Ich habe eine runden Topf und in der Fronttasche muss ich immer etwas zum "Ausstopfen" finden. Die aktuellen Maße des vorgestellten "Grills/Kochers" sollten gut unten in eine Fronttasche am Lowrider passen. Übrigens hat meine Tochter inzwischen ein paar Anfragen von Leuten erhalten, die mit dem Auto oder in zwei Fällen mit einem Bulli ohne Küchenausstattung unterwegs sind. Die finden die Idee toll, würden aber lieber eine größere Version haben.

Leider haben die Vier (offensichtlich leider aus dem Forum) auch einzelne recht unfreundliche Rückmeldungen erhalten. In einer wurde ihnen wohl vorgeworfen, dass sie hier einen völligen Blödsinn vorstellen würden und dass sie lieber einen Kühler für einen Computer planen sollten. Ich habe es noch nicht gelesen, aber sinngemäß war das wohl so formuliert. Ich finde das etwas daneben. Wenn man mit der Idee nichts anfangen kann, kann man das ja auch höflicher ausdrücken, insbesondere, wenn es um ein Studentenprojekt geht, für das relativ wenig Zeit zur Verfügung stand. Das dann derart abzukanzeln, ist etwas daneben. Kritik ist o.k. und sollte sogar sein, da ja Verbesserungsvorschläge erwünscht sind. Aber ... wirr
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (22.12.20 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453627 - 22.12.20 16:48 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: Keine Ahnung]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Ja, für einen Bulli etc. macht das Teil schon Sinn und da kann es auch gerne größer sein, Platz und Gewicht spielen da ja weniger eine Rolle.
Auf die Idee, die Maße mit einer Ortliebtsche abzugleichen, bin ich gar nicht gekommen. Ich hatte mir nur gedacht, wann nimmst du das Teil mit? Und das wäre nur der Fall, wenn es möglichst klein und leicht ist und viel Nutzen (also Kocher UND Grill) hat. Wenn das Teil in einer Ausführung genau in eine Ortlieb Fonttasche passt, würde ich das auch mit bewerben, bei vielen Radlern ist ja in einer Fronttasche die Küche. Wenn man die dann schön geordnet damit hinein kriegt... prima.
Ich hatte schon vor 2 Tagen? Feedback gegeben, so wie auch oben, noch ein paar Sätze mehr (u.a. runder Kocher und UL). Das negative und destruktive Kritik kommt ist natürlich traurig, aber auch hier im Forum gesellen sich nicht nur nette Leute. Ich finde das Projekt nach wie vor sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1453628 - 22.12.20 16:57 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: derSammy]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
Das war mein Beitrag in der Umfrage:

Generell: Outdoorlife und technische Ausrüstung sind ein gewisser Widerspruch an sich.
Wenn Ich draußen grille, dann mache ich ein Feuer, lege jeweils einen Stamm links und rechts vom Feuer und lege einen Grill drüber, wenn überhaupt.
Der Reiz des Outdoorlebens ist für mich Improvisation und möglichst wenig Technik. Für mich kommt dieses Teil deshalb prinzipiell nicht in Frage.

Outdoorlife, aber auf Nichts verzichten wollen...was soll das überhaupt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1453630 - 22.12.20 17:21 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: joese]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Das ist ja ein legitimer und auch nicht unhöflicher Beitrag. Ich denke, sowas war nicht gemeint bei der Kritik an der Kritik.

Einzig dieses:
In Antwort auf: joese
[…]Outdoorlife, aber auf Nichts verzichten wollen...was soll das überhaupt?

Zwischen diesem Gerät und einer voll ausgestatteten Küche samt Esszimmer - da gibt's schon noch Schattierungen schmunzel
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (22.12.20 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453633 - 22.12.20 18:44 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: joese]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das offene Lagerfeuer in Outdoorgefilden ist aber durchaus in vielen Gebieten mehr als unerwünscht! Wer tatsächlich auf jede Technik verzichten will, wird aber bei Campingzubehör sowieso sehr zurückhaltend sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1453694 - 23.12.20 15:47 Re: Studentenprojekt meiner Tochter - Umfrage [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auch wenn die Umfrage noch bis Ende des Jahres geöffnet ist, mussten die Studenten heute schon einen Zwischenbericht in Form eines Vortrags abgeben. Die Produktdarstellung wurde sehr gut von ihrem Professor bewertet und er war überrascht, dass es derartig viele Teilnehmer an der Umfrage gab (mehr als 400). Die "zweitbeste" Gruppe hatte knapp 100 Teilnehmer und die anderen um die 50 oder weniger. Hier hat sicherlich das Forum kräftig mitgeholfen. Ich soll hier nochmals dafür danke sagen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de