Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1449985 - 22.11.20 10:48 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Ich möchte jetzt höflich darum bitten, die Diskussion zum Elektroantrieb einzustellen.
Sämtliche Argumente dafür und dagegen wurden bereits von jedem hier im Forum vorgetragen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1449986 - 22.11.20 11:01 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Liebe ForumistAs,



Wie ihr bei der neuen Ausgabe der Fahrradzunft gelesen habt, vertreten wir streitbar Positionen jenseits des Mainstream, vertreten parteiisch die Interessen von Alltagsradlern und Konsumentinnen - und nicht die von Anzeigenkunden!

Aber:
JETZT seid ihr dran ...
In Antwort auf: panta-rhei

Lest, kritisiert, schreibt Leserbriefe, spendet Artikel!


eine Fahrraddzukunft braucht engagierte Mitstreiter!

  • Menschen, die sich mal hinsetzten und zu einem Thema vertieft und über Werbeniveau fur einen Artikel recherchieren
  • Menschen, die mal rausfahren und für einen Artikel zu unmöglichen Radverkehrsbedingungn photographieren
  • Menschen, die Feedback in Form von Leserbriefen geben
  • Menschen, die sonst die Redaktionsarbeit weiterpushen!


... braucht DICH!

JedeR kann mitmachen - LOS JETZT!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.11.20 11:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449997 - 22.11.20 13:39 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: Margit]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Denke das man als positive Nebenwirkung beim Fahrradfahren den Termin dafür weit hinaus schieben kann.
FAHRRADZUKUNFT für in die Jahre gekommenen Fahrrad-Fahrer:
Bevor ich zum Rollator greife, werde ich mit dem e-Dreirad weiterrollen, und es ist ja sehr sicher zu radeln.

Könnte ein Artikel werden;
"FAHRRADZUKUNFT für in die Jahre gekommenen Fahrrad-Fahrer ?"
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (22.11.20 13:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450145 - 23.11.20 14:24 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Lieber AndreMQ

In Antwort auf: AndreMQ
Hinweis zum Bericht über die Pedale: Es gibt auch aktuelle Plattformpedale mit "Schmiernippel". Z.B. diese von FUNN .


Super, wenn Du sie schon ausprobiert und demontiert hast, schreib doch einen Review-Artikel darüber. Würde sicher Anklang in der Redaktion finden.

Sehr willkommen sind auch fundierte Artikel über Bauteile/Werkzeuge etc., die einfach nur SCHROTT sind wie z.B. so einer: FZ 11

Bitte ransetzen - eine Fahrradzukunft braucht kritische Autor*innen, die sich jenseits von Werbeblabla vertieft mit Themen auseinandersetzen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1450195 - 23.11.20 19:03 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: panta-rhei]
AndreMQ
Nicht registriert
.... muss ich mal schauen. Also die FUNN-Pedale haben es ja serienmäßig und da benutze ich es schon seit einigen Jahren: 3ml-Medizinspritze als Fettpresse. Dieser Trick dürfte sich aber bei vielen Pedalen nachrüsten lassen. Irgendwo zwischen Gleitlager und RKL muss so eine M3-Madenschraube gesetzt werden, die ein Loch in den Hohlraum für die Pedalachse freigibt. Genügend Wandstärke für die M3-Madenschraube wird natürlich benötigt. Vielleicht werde ich bei der nächsten Wartung ein paar Acros-Flat so bearbeiten. Dauert aber noch, weil die erst neu gelagert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1450210 - 23.11.20 20:02 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: panta-rhei]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: panta-rhei


Bitte ransetzen - eine Fahrradzukunft braucht kritische Autor*innen, die sich jenseits von Werbeblabla vertieft mit Themen auseinandersetzen!


Gerne gebe ich eine Anregung für ein Thema welches gerade wieder im FOKUS steht.

"FAHRRADFAHRER und HUNDE-ZUSAMMEN-TREFFEN!"

Beim Spaziergang im Wald wurde ein kleiner Hund getötet durch einen (wie im TV berichtet)rücksichtslosen Fahrradfahrer, der sich nicht weiter um die Situation gekümmert haben solle, und der wäre einfach weiter gefahren ohne die Adresse zu hinterlassen.
Man hat sogleich den Fahrradfahrer als alleiniger Sünder ausgemacht.
Nach meiner Erfahrung dürfte es eher umgekehrt sein, weil es sehr typisch ist das besonders Junge Hunde in die Bewegung der Füße/Pedalierung hinein hechten, ausgelöst durch den vom Hund empfundenen Spielen-Wollen-Reiz.
Auch die Joggerbeine_Bewegung löst solches aus, und meist hat der Jogger Mühe sich auf den Beinen zu halten.
Es ist also nötig, weil wir uns den Freizeit-Lebensraum ja teilen müssen, das Hundhalter den Hund beim annähern von Fahrradfahrer und Jogger in seinem Aktionsradius sofort so begrenzen, dass eine Kollision nicht stattfinden kann.
Bei so einer ungewollten Begegnung kann der Fahradfahrer beim Manöverieren auch stürzen, und mit dem Kopf aufschlagen mit Hirnschäden daliegen. Eine Waldwurzel oder harter Bodenbelag bringts Zustande wenn der Helm zuhause liegt (Ach ja , dass leidige Helm-Thema... wiedermal!).
WER ist da der wirklich Schuldige, muss schon differenzierter betrachtet werden und erkennt man vielleicht erst auf den Zweiten Blick. !
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1450220 - 23.11.20 20:38 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
.... muss ich mal schauen. Also die FUNN-Pedale haben es ja serienmäßig und da benutze ich es schon seit einigen Jahren: 3ml-Medizinspritze als Fettpresse. Dieser Trick dürfte sich aber bei vielen Pedalen nachrüsten lassen. Irgendwo zwischen Gleitlager und RKL muss so eine M3-Madenschraube gesetzt werden, die ein Loch in den Hohlraum für die Pedalachse freigibt. Genügend Wandstärke für die M3-Madenschraube wird natürlich benötigt. Vielleicht werde ich bei der nächsten Wartung ein paar Acros-Flat so bearbeiten. Dauert aber noch, weil die erst neu gelagert sind.


Ein Selbstbauartikel waere auch super - den ersten dieser Art gabs in den 90ern in BikeTech, einer Beilage der Zeitschrift "Bicycling".

Bitte mach dich an die Arbeit!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1450221 - 23.11.20 20:38 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: Seniorradler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Seniorradler
"FAHRRADFAHRER und HUNDE-ZUSAMMEN-TREFFEN!"

Eigentlich widerstrebt es mir, auf Deinen Beitrag einzugehen. Auch, weil Du Dich ja früher schon mal zum Hundethema ziemlich besserwisserisch ausgelassen hast.

Nur soviel: In NRW dürfen Hunde auf Waldwegen frei laufen, sofern sie nicht zu den bekannten Aggrozüchtungen gehören. Aber nicht nur Hunde dürfen sich auf Waldwegen bewegen. Auch Kinder dürfen da springen und toben. Ich darf auf dem Waldweg mein Federballspiel rausholen, meine Frisbeescheibe, meine Boulekugeln, mein Gummitwist oder sonst was. Waldwege gehören allen. Wald ist nicht Straße. Niemand hat Vorrechte oder ist nachrangig. Und jeder, der sich dort aufhält, sollte das wissen und respektieren. LEIDER beobachte ich selbst seit einigen Jahren, das zwei auffällige Gruppen die Spielregeln entweder nicht kennen oder durch Rüpelhaftigkeit negieren. Rüpel sind eine Teilmenge der Mountainbiker oder neuerdings Graveller, die mit voller Absicht rücksichtslos durch Personengruppen brettern. Kenntnisfrei sind leider recht viele wahrnehmungs- und reaktionsgehemmte Elektro-Geronten, die mit maximaler Elektrounterstützung und minimaler Trittfrequenz das gleiche machen, aber sich stets völlig im Recht wähnen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (23.11.20 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1450223 - 23.11.20 20:48 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: Seniorradler]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Seniorradler
In Antwort auf: panta-rhei


Bitte ransetzen - eine Fahrradzukunft braucht kritische Autor*innen, die sich jenseits von Werbeblabla vertieft mit Themen auseinandersetzen!


Gerne gebe ich eine Anregung für ein Thema welches gerade wieder im FOKUS steht.

"FAHRRADFAHRER und HUNDE-ZUSAMMEN-TREFFEN!"



Es waere schoen, wenn Du diesen Thread nicht mit Deinem zusammenhanglosen Gestammel zuspamst, sondern unter "dies und das" spielen gehst. cool

Falls das jemand für uebertrieben hält, bitte mal kurz nachlesen, was dieser Beleidigung entfernt! unter seinem alten Usernamen Seniorenradler-67 hier verbreitet hat! krank

Dont feed him!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von Keine Ahnung (23.11.20 22:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450252 - 23.11.20 22:29 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
@Alle: Bitte freundlich bleiben!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450255 - 23.11.20 22:34 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: BeBor]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Du sagst es, keiner ist da nachrangig, und darf dem Anderen keinen Schaden zufügen.
Für den Hund der einen Menschen anspringt ist der Halter verantwortlich und junge Hunde die das "Sozial-Verhalten" noch nicht kennen müssen dann auch vorrübergehend gesichert/angeleint werden. Auf dem Waldweg, im Park und auf Gehwegen = immer !
Weil wir besser fahren wenn Alle rücksichtsvoll miteinander umgehen, sollte es eigentlich zur Selbstverständlichkeit werden.

Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67





Geändert von Seniorradler (23.11.20 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1450264 - 24.11.20 04:18 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei


Es waere schoen, wenn Du diesen Thread nicht mit Deinem zusammenhanglosen Gestammel zuspamst, sondern unter "dies und das" spielen gehst. cool

Falls das jemand für uebertrieben hält, bitte mal kurz nachlesen, was dieser [mod]Beleidigung entfernt![/mod] unter seinem alten Usernamen Seniorenradler-67 hier verbreitet hat! krank

Dont feed him!


Bezüglich meiner Diagnose einfach mal das Postingverhalten auch in den anderen Rubriken anschauen - es geht - genau wie früher - nicht um eine irgendwie geartete sachbezogene Diskussion!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (24.11.20 04:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1450274 - 24.11.20 06:37 Re: FAHRRADZUKUNFT 30 erschienen! [Re: Seniorradler]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Seniorradler
In Antwort auf: panta-rhei


Bitte ransetzen - eine Fahrradzukunft braucht kritische Autor*innen, die sich jenseits von Werbeblabla vertieft mit Themen auseinandersetzen!


Gerne gebe ich eine Anregung für ein Thema welches gerade wieder im FOKUS steht.
Du kannst deine nächtlichen Texte gerne an die Fahradzukunft schicken und die Autoren bitten, diese zu veröffentlichen. Hier ist kein Platz dafür.
Deine 5 Themen der letzten Nacht sind alle gelöscht. Bitte lass in Zukunft das Spammen sein.
Danke für die Kenntnisnahme.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de