Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1449096 - 16.11.20 12:00 Ein neuer Radreisender
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo, ich bin der Marcus, 38 Jahre jung, und wie der angezeigte Name vermuten lässt, aus Franken.

Radreisender bin ich erst seit kurzem und dies auch nur durch den derzeitigen Umständen (dazu gleich mehr). Dennoch war ich mein Leben lang immer wieder unterwegs, das jedoch zu Fuß. Dabei gab es mehrere Alpenüberquerungen, eine Wanderung ohne Geld von München nach Istanbul und ein paar backpacking Urlaube in Asien. Jedesmal waren meine Reisen so geplant und ausgeführt, dass ich mit Zelt und Kocher und zu meist ohne Hotelübernachtungen oder ähnlichen zurecht kommen musste. Während dieser Reisen bin ich schon des öfteren an Grenzen gestoßen, die auf Schusters Rappen einfach nicht zu lösen waren, und man auf den ausgestreckten Daumen angewiesen war, um Grenzen zu überqueren und um noch rechtzeitig das Land zu durchqueren, bevor das Visa ausläuft.

Anfang des Jahres war eigentlich ein Wellness Urlaub in den Philippinen geplant, der aufgrund eben momentaner Umstände ins Wasser gefallen ist. Stattdessen habe ich mich dann entschieden, doch mal Geld in neue Ausrüstung zu investieren und eine Fahrradreise zu machen, mit dem eigentlichen Ziel Sizilien, von der Haustüre aus. Wie man sich denken kann, ist auch dies letztendlich ins Wasser gefallen, da als ich am Bodensee ankam, die Grenze geschlossen wurde. Daraufhin bin Rhein entlang gefahren und schließlich den Main zurück bis nach Hause.

Auf jeden Fall habe ich das Fahren mit dem Fahrrad lieben gelernt, hatte dieses Jahr auch noch meine zweite Tour, entlang am grünen Band und plane derzeit eine Weltreise, mit Start im Mai 2022. Jedoch habe ich, als noch "Anfänger", zumindest was das Fahrrad angeht, noch einiges an Fragen, aber ebenfalls einige Erfahrungen zu teilen und hoffe hier freundlich aufgenommen zu werden. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1449098 - 16.11.20 12:36 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
willkommen :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449166 - 16.11.20 19:56 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Willkommen auch von mir. Ich bin vor vielen Jahren auch vom Weitwandern zum Radreisen gekommen (in dem ich eine Fahrradzeitschrift gedruckt habe, in der jemand Mitreisende für eine Radreise gesucht hat. Da bin ich dann mitgefahren) und ich fand die größere Reichweite und die bessere Gepäckmitnahmemöglichkeit überzeugend.
Vor einer großen Reise, würde uch erst megrere kleinere testen, da merkst Du am besten, was Du genau brauchst unterwegs und der Kondition ist es auch zuträglich.
Wundere Dich nicht, wenn bei Deinen Fragen, manch einer übers Ziel hinausschießt. Das ist normal und nicht böse gemeint, manche können nicht anders.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1449167 - 16.11.20 20:04 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Hallo Marcus, willkommen im Radreiseforum. Schön, dass du so positive Erfahrungen gemacht hast gleich bei deinen ersten beiden Radreisen. Ich hoffe, du findest hier die Tipps und Hinweise, die dir bei deinen großen Plänen helfen sollen. Tatsächlich findet sich mit der Zeit sehr viel Potential hier und letztlich auch viele hilfreiche Leute. Dann drück ich dir mal die Daumen für deine geplante Weltreise: Schon das Planen macht ja Spaß...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1449187 - 16.11.20 21:15 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hallo Marcus,

willkommen im Forum! schmunzel Ich glaube, wenn du in ein paar Jahren zurück blickst, wirst du dich freuen, das Geld nicht in einen Wellness Urlaub investiert zu haben, sondern in viele Radreisen!
Ansonsten ist deine Heimat ja perfekt zum Radfahren, wir hatten unsere Spätsommertour dorthin gemacht.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1449209 - 16.11.20 22:09 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
Sonne_Wolken
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: Franke on Tour
Hallo, ich bin der Marcus, 38 Jahre jung, und wie der angezeigte Name vermuten lässt, aus Franken.

Radreisender bin ich erst seit kurzem und dies auch nur durch den derzeitigen Umständen (dazu gleich mehr). Dennoch war ich mein Leben lang immer wieder unterwegs, das jedoch zu Fuß. Dabei gab es mehrere Alpenüberquerungen, eine Wanderung ohne Geld von München nach Istanbul und ein paar backpacking Urlaube in Asien. Jedesmal waren meine Reisen so geplant und ausgeführt, dass ich mit Zelt und Kocher und zu meist ohne Hotelübernachtungen oder ähnlichen zurecht kommen musste. Während dieser Reisen bin ich schon des öfteren an Grenzen gestoßen, die auf Schusters Rappen einfach nicht zu lösen waren, und man auf den ausgestreckten Daumen angewiesen war, um Grenzen zu überqueren und um noch rechtzeitig das Land zu durchqueren, bevor das Visa ausläuft.

Anfang des Jahres war eigentlich ein Wellness Urlaub in den Philippinen geplant, der aufgrund eben momentaner Umstände ins Wasser gefallen ist. Stattdessen habe ich mich dann entschieden, doch mal Geld in neue Ausrüstung zu investieren und eine Fahrradreise zu machen, mit dem eigentlichen Ziel Sizilien, von der Haustüre aus. Wie man sich denken kann, ist auch dies letztendlich ins Wasser gefallen, da als ich am Bodensee ankam, die Grenze geschlossen wurde. Daraufhin bin Rhein entlang gefahren und schließlich den Main zurück bis nach Hause.

Auf jeden Fall habe ich das Fahren mit dem Fahrrad lieben gelernt, hatte dieses Jahr auch noch meine zweite Tour, entlang am grünen Band und plane derzeit eine Weltreise, mit Start im Mai 2022. Jedoch habe ich, als noch "Anfänger", zumindest was das Fahrrad angeht, noch einiges an Fragen, aber ebenfalls einige Erfahrungen zu teilen und hoffe hier freundlich aufgenommen zu werden. schmunzel



Hallo Markus,

bin auch gerade neu im Forum. Auch von mir ein herzliches Willkommen. Wie ich sehe hast du einiges an Erfahrungen was Fernreisen angeht. Das wird dir natürlich auch mit dem Fahrrad sehr nützlich sein. Und technische Fragen zum Thema Fahrrad lassen sich hier im Forum sicher gut klären.
LG Jennifer
Nach oben   Versenden Drucken
#1449234 - 17.11.20 06:37 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hurra ! Noch ein Franke!
Herzlich willkommen. Ich habe auf meiner Homepage Wendler .Die Zeit vor der ersten großen Reise (zum Inari) habe ich ausführlicher beschrieben: Ausrüstung, technische Fragen etc. Wenn Du mehr wissen willst, gerne PM. Ansonsten ist es einfach, dass wir zueinander kommen: Main rauf, Regnitz rauf, Pegnitz rauf bis zu mir.
Herzlichst
Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449318 - 17.11.20 15:05 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Sonne_Wolken]
Scottlady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo ihr Neuen, ich bin auch eine neue hier in dem Radforum und möchte als nächstes für 5 Tage um den Bodensee fahren und habe letztes Jahr den Weserradweg gemacht, allerdings mit meiner uralten Holland Gazelle, Geht super, aber für die Zukunft nehme ich mein Scott Mountainbike.
Das Leben ist eine Autowaschanlage - und Du fährst Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1449319 - 17.11.20 15:14 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Frankenradler]
Scottlady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Gerhard, ich habe jetzt auf deiner Homepage gestöbert und bin ganz begeistert.. was für eine tolle Inari Erfahrung und was für eine tolle Möglichkeit.. ich bin zwar erst 32, aber ich hoffe, dass ich auch einmal die Möglichkeit habe, für einige Monate im späteren Leben sowas zu erleben
Das Leben ist eine Autowaschanlage - und Du fährst Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1449320 - 17.11.20 15:17 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
Scottlady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Wie bereitest Du dich denn auf diese Weltreise vor? Machst du ein Sabbatical?
Das Leben ist eine Autowaschanlage - und Du fährst Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1449321 - 17.11.20 15:19 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Scottlady]
Scottlady
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Was mich noch mehr interessiert, planst du eine Auslandskrankenversicherung? Wo willst du übernachten? Und wie sieht die Weltreise aus? Ich finde das superspannend..Weltreise mit dem velo
Das Leben ist eine Autowaschanlage - und Du fährst Fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1449326 - 17.11.20 15:32 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Frankenradler]
Polkupyöräilijä
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Frankenradler
Hurra ! Noch ein Franke!
Herzlich willkommen. Ich habe auf meiner Homepage Wendler .

Hey, das ist ja cool - zu erfahren, wer sich da hinter dem Nickname Frankenradler verbirgt!
Ich habe vor 3 oder 4 Jahren deinen Skandinavien-Reisebericht gehört und gesehen (beim ADFC Nürnberg, wenn ich mich recht erinnere) und war total begeistert.
In diesem Jahr stand dein Vortrag über die USA-Reise schon im meinem Terminkalender, aber dann hat Corona dem leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber ich hoffe, dass du ihn nochmal hältst - irgendwann, wenn wir alle geimpft sind...

Geändert von Polkupyöräilijä (17.11.20 15:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449327 - 17.11.20 15:33 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Scottlady]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Scottlady,
bitte stelle deine Fragen in einem seperaten Faden. Dieser gehört dem Radler aus Franken und es gehört hier zum guten Ton, dass Fäden nicht geentert werden.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (17.11.20 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449343 - 17.11.20 19:03 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
So Hallo nochmal und vielen Dank für das herzliche Willkommen den vielen netten Worten und auch den vielen Fragen.

@Natash
Habe bereits zwei Reisen mit jeweils über ca. 1000km hinter mir und schon bei diesen vieles gelernt und werde sicherlich noch viel mehr Fehler machen und noch mehr lernen. Von mir aus können die Leute auch gerne über das Ziel hinaus schießen, den ich glaube ich bin Alt genug, um mir meine Ziele und Meinung nicht zu leicht verschieben zu lassen (Manchmal vielleicht auch wenig zu stur)

@BaB Jaein. Einerseits bin natürlich froh darüber mir ein solches Fahrrad gekauft zu haben und bin Froh über die erlangte Freiheit nun doch meinen eigenen Träumen näher gekommen zu sein. Dennoch muss ich zugeben, dass mir dir 2 Wochen einfache Erholung wirklich sehr gut getan hätten. So viel Erholung bietet mir mein derzeitiges Leben leider nicht. Dennoch wurde ich zum Wiederholungstäter lach

@Frankenlader Vielen Dank, vielleicht komme ich darauf zurück. Ich werde aber dennoch die Fragen zu erst in das jeweils dafür spezifische Forum posten. Ich glaube es ist wichtig sich einen von mehreren Meinungen und Argumenten berieseln zu lassen, um auch sich selbst erst einmal eine bessere Meinung bilden zu können.

@Scottlady Hauaha! Das ist aber gleich ein Brett an Fragen lach Ja Auslandsversicherung ist geplant, für vorerst 5 Jahre, mit Option auf Verlängerung. Übernachten werde ich, jedenfalls geplant, zu ca. 90% der Zeit im Zelt und bei diversen Ausnahmen in Hostels, oder bei Warmshower/Couchsurfing Hosts. Der Plan für die Weltreise steht zwar schon im Kopf, aber nur die groben Umrisse sozusagen. Habe zwar schon viele genauere Pläne ausgearbeitet, aber nach einigen Wochen/Monaten immer wieder abgeändert. Von daher antworte ich erst einmal nur den groben Plan der die Eckpunkte der Reise umfassen soll.

Von der Haustür, über Holland hoch zum Nordkap, dann auf der finnischen Seite herab bis Griechenland/Türkei. Von dort nach Afrika und den Kontinent entgegen den Uhrzeigersinn umrunden bis nach Gibraltar. Dann Südeuropa folgend wieder in die Türkei, Irak, Iran, über Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, China und den Khunjerab Pass nach Indien und bis nach Thailand. Um es jetzt kürzer zu machen, von dort aus ein paar Schleifen schlagend nach China, Mongolei, Südkorea, Japan, Australien und schließlich nach Alaska und die Panamericana mit ein paar Umwegen.

Und das wichtigste ist, ich möchte mir keinen Stress mehr machen. Ich arbeite zwar einen Plan aus, aber hauptsächlich um immer ein Ziel zu haben wo es weiter geht. Aber wenn ich irgendwo hängen bleibe, gewollt oder auch nicht, dann hänge ich da. Wenn ich der Meinung bin noch einen Monat länger in Kenia zu bleiben oder in Myanmar dann werde ich das auch tun (Jedenfalls wenn das Visa es erlaubt). Ach ja, die 120km am Tag beziehen sich auf die Reisen bisher, auf dieser werden es wahrscheinlich eher 50-90km sein.

Edit: Schonmal die erste Frage, wie erstellt man am besten ein Profilbild mit 20KB. Sobald ich diese Speichergröße erreiche, sind Artefakte im Bild bald größer als das Bild selbst lach

Geändert von Franke on Tour (17.11.20 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449368 - 17.11.20 20:50 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Franke on Tour

Edit: Schonmal die erste Frage, wie erstellt man am besten ein Profilbild mit 20KB. Sobald ich diese Speichergröße erreiche, sind Artefakte im Bild bald größer als das Bild selbst lach

Hast du die Auflösung schon entsprechend reduziert? Danach sollten die Dateigröße eigentlich machbar sein. Außerdem: Keep it simple. Wenn man viel homogenes, ästhetisches Blau im Profilbild hat, wird dieses auch kleiner. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449371 - 17.11.20 21:00 Re: Ein neuer Radreisender [Re: derSammy]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ja die ist schon auf 65x75px aber immer noch bei 29KB, reduziere ich jetzt die Qualität weiter wird es artefaktisch mit riesen rot grünen Fleckchen. Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einem homogeneren Blau, oder einfach einen simpleren Bild versuchen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449374 - 17.11.20 21:18 Re: Ein neuer Radreisender [Re: derSammy]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
PNG war die Lösung bier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449396 - 18.11.20 01:25 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
wer sucht der findet,,, und wer will der kann !
Wünsche Dir immer den richtigen Druck in den Schläuchen und viel Spaß und Freude wo Du immer auch herumradelst !
Empfehlung:
St. Petersburg und Moskau solltest Du unbedingt einplanen.

LG
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1449453 - 18.11.20 11:27 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Seniorradler]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Vielen Dank für die Wünsche. Russland an sich möchte ich ganz sicher auch noch kennen lernen. Nur sind es, um in Russland von "a" nach "b" zu kommen, immer gleich so viele Kilometer. Das wäre an und für sich nicht schlimm, wenn man sich dabei nicht auch noch Gedanken um Visaverlängerung machen müsste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1449458 - 18.11.20 12:01 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Noch ein Frange zwinker ...

Man kann ja Russland auch "gebietsweise" erkunden. Ich bin z. B. in der Gegend um Kasan unterwegs gewesen - das war recht nett. Will man wirklich Russland durchqueren, muss man viel Zeit mitbringen. Die Fahrradmitnahme in der Bahn ist meines Wissens nach meist nicht "offiziell vorgesehen". Meine Erfahrung ist aber in Ländern, die auch diese Möglichkeit nicht vorgesehen haben, dass häufig dennoch die Mitnahme erlaubt wird, wenn man freundlich die Angestellten fragt. Ich würde mir ein paar interessante Gebiete in Russland aussuchen und versuchen, die Strecke dazwischen mit der Bahn zu überbrücken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1449461 - 18.11.20 12:11 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Keine Ahnung
Die Fahrradmitnahme in der Bahn ist meines Wissens nach meist nicht "offiziell vorgesehen". Meine Erfahrung ist aber in Ländern, die auch diese Möglichkeit nicht vorgesehen haben, dass häufig dennoch die Mitnahme erlaubt wird, wenn man freundlich die Angestellten fragt.


auf die freundliche Anfrage wird meist der ein oder andere Geldbetrag zugunsten des Schaffners erwartet.
Es gab mal Gepäckwagen in Russland, ob es die allerdings immer noch gibt, weiß ich nicht.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1449469 - 18.11.20 12:46 Re: Ein neuer Radreisender [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
... allerdings ist Bahnfahren in Russland nicht so teuer und die "Bonuszahlung" für den Schaffner dürfte sich auch im Rahmen halten zwinker

P.S. Es ist übrigens meist mit einem hohen Einstieg in die Wagen zu rechnen. Ich musste da schon immer wieder Gepäck und Fahrrad getrennt einladen. Ich hatte mein Fahrrad auch schon im Eingangsbereich stehen, sodass ich bei jedem Halt zunächst das Fahrrad aus- und danach wieder einladen musste, um anderen Passagieren den Aus- bzw. Einstieg zu ermöglichen. Man hat also auch während der Bahnfahrt sein Fitnessprogramm ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.11.20 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1449470 - 18.11.20 12:56 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
... allerdings ist Bahnfahren in Russland nicht so teuer und die "Bonuszahlung" für den Schaffner dürfte sich auch im Rahmen halten zwinker

P.S. Es ist übrigens meist mit einem hohen Einstieg in die Wagen zu rechnen. Ich musste da schon immer wieder Gepäck und Fahrrad getrennt einladen.

Dazu muss man nicht so weit reisen. Das bekommst du auch noch bei einigen Zügen in Deutschland, Frankreich und sogar der Schweiz geboten. Nach arbeitsrechtlichen Vorschriften dürfte man da keine Räder verladen. Aber ist ja keine Arbeit, sondern Freizeit. Habe mich bei solcher Aktion auch schon mal leicht an der Hand verletzt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1449497 - 18.11.20 17:43 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Marcus,
wenn du so oder so schon im Norden unterwegs sein wirst, dann kann ich dir Südkarelien (die ehemalige ASSR Karelien, bzw. die Karelische Republik) empfehlen. Ladogasee, Insel Valaam, sowie Onegasee und Petrozavodsk und die Insel Kishi. Wenn du ein bisschen suchst, findest bestimmt auch den Reisebericht meiner/unserer Tour (ein weiteres Forumsmitglied war auch noch dabei)...
Ich war noch mal 2013, zusammen mit noch einem Forumskollegen, in Südkarelien und auf Valaam.

Ein paar Brocken der russischen Sprache sind aber wirklich nötig. Auf dem Land sprechen wenn denn nur die <30-jährigen halbwegs Englisch, oder auch mal Deutsch.

Viel Spaß jedenfalls hier und bei deinen Touren!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1449516 - 18.11.20 20:13 Re: Ein neuer Radreisender [Re: Franke on Tour]
Franke on Tour
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Im Plan für Russland war jedenfalls, von der Mongolei nach Wladiwostok zu fahren. Jedenfalls als von dort noch die Fähre nach Südkorea gefahren ist. Leider scheint das nicht mehr der Fall zu sein, entweder wegen Corona, oder vorher schon. Das konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber ich habe noch eineinhalb Jahre Zeit das rauszufinden und den Plan noch 50 Mal umzuwerfen lach

Hatte letztens auch ein Problemchen beim Einstieg in den ICE bei Hamburg. Hatte, von Lübeck kommend, ne knappe Minute zum Umsteigen, bin in den Zug geeilt und bin beim hochwuchten vom Fahrrad irgendwo hängen geblieben und mein Spiegel hat sich selbstständig gemacht und ist unter den Zug gefallen...

Danke für die Vorschläge cyclist. Südkarelien werde ich mir sicherlich mal näher anschauen, wie auch deinen Reisebericht, sollte ich ihn finden. Beim Ladogasee oder dem Onegasee wird es schon kritischer, da ich vorhabe, von Finnland mit der Fähre nach Estland, gefolgt von Lettland, Litauen und dann je nach politischer Lage (und Visa) über Belarus oder Polen weiter in die Ukraine zu reisen. Ich würde ja gerne über die russische Grenze, während der Tour öfters hin und her pendeln, aber auf Grund der Visabestimmungen und dem "Stress", ein russisches Visum auf der Tour zu beantragen, möchte ich solche Faktoren so gering wie möglich halten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de