Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Falk, jr1, rubashov, gatzek, bodu, iassu, 2 unsichtbar), 441 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534105 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1448549 - 08.11.20 21:34 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: iassu]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Punkt eins: Interessante Frage. Allerdings heißt es Fotowettbewerb.
Für die restlichen Punkte: Schmeckt der Wein? wein
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1448557 - 09.11.20 04:08 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: indomex]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
So isses. Wenn etwas gesagt wird, heißt das nicht automatisch, dass das Gegenteil nicht gilt. Die Erfahrung zeigt, dass Bilder häufig aus dem aktuellen Jahr eingesendet werden. So auch bislang. Manche sind aber älter, so auch diesmal. Beides kein Problem. Faszinierend, zu beobachten, was so alles in Aussagen hineininterpretiert wird schmunzel

Geändert von Holger (09.11.20 04:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1448563 - 09.11.20 07:38 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Sorry,

hatte das dann wohl falsch verstanden. Da mehrfach erwähnt worden ist, man sollte/könnte doch Fotos von Radreisen aus Deutschland einsenden, weil diese wohl im Corona-Jahr 2020 vermehrt durchgeführt worden sind, habe ich das wohl falsch interpretiert, dass man bevorzugt Fotos von Radreisen aus 2020 einreichen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448567 - 09.11.20 08:08 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Eigentlich wurde es ja nur einmal gesagt. Und dann kamen Nachfragen zwinker

Grundsätzlich ist es aber so, dass erfahrungsgemäß meist Fotos von Reisen aus dem aktuellen Jahr eingesendet werden. Aber nicht aufgrund irgendwelcher Vorgaben.


Nochmal zu Deutschland: Meine ganz persönliche Meinung - und auch ein Grund für die ursprüngliche Bemerkung, die dann aber offensichtlich doch anders verstanden wurde - ist ja, dass ich einen ausgewogen unterschiedlichen Kalender am schönsten fände. Fotos von "exotischen", fernen Reisezielen im Mix mit solchen aus Mitteleuropa, und eben auch Deutschland. Und gefühlt - das ist wirklich nur ein Gefühl - sind in den vergangenen Jahren eher weniger Bilder von Reisen in Deutschland eingesendet worden.


Aber nochmal: Kein Zwang zu nix, nur als Radreisefoto soll es erkennbar sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1448687 - 10.11.20 17:46 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
33
Nach oben   Versenden Drucken
#1448704 - 10.11.20 19:59 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Holger
33

wein bier
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1448871 - 13.11.20 18:51 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: veloträumer]
Dipping
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wie doch die Zeit vergeht...
Noch zwei Tage. Bitte nützt das Wochenende und schickt für einen spannenden Wettbewerb ein.
Und nochmal: Jedes Fotos mit Radreisebezug ist ok, es muss nicht aus dem laufenden Jahr sein.
Hier wiederhole ich die Einsendeadresse von Holger: les21lacets at gmx.de
Also: Keine Müdigkeit vorschützen!
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#1449042 - 16.11.20 06:16 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Dipping]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
So, die Frist ist abgelaufen, es sind dann doch noch 61 Bilder eingesendet worden, also gibt es eine schöne Auswahl.

Die Vorabjury prüft nun die Bilder, im Anschluss gibt es dann die Abstimmung.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1449052 - 16.11.20 08:02 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: Holger
... es sind dann doch noch 61 Bilder eingesendet worden ...



...plus die 33 vom 10.11.2020, sind wir also bei sagenhaften 94 Bildern! Das ist wirklich eine gute Auswahl zwinker


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1449053 - 16.11.20 08:15 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: bikekiller39]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: bikekiller39
In Antwort auf: Holger
... es sind dann doch noch 61 Bilder eingesendet worden ...



...plus die 33 vom 10.11.2020, sind wir also bei sagenhaften 94 Bildern! Das ist wirklich eine gute Auswahl zwinker


Theo


Nee, etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich "doch noch" seit Beginn grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1449054 - 16.11.20 08:17 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
......War das doch oder das noch oder beides zuviel? teuflisch
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1449056 - 16.11.20 08:21 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Juergen]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Moin schmunzel

Ich les' es jetzt so, dass sich die ( Vor- ) Jury über insgesamt 61 Bilder den Kopf zermartern muss teuflisch


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:

Geändert von bikekiller39 (16.11.20 08:22)
Änderungsgrund: Smylie hinzugefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1449057 - 16.11.20 08:25 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Juergen]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Beides grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1449065 - 16.11.20 09:25 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Also dann doch noch in etwa genauso viele Fotos wie im letzten Jahr. zwinker

Und Ihr macht "Panik" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1449067 - 16.11.20 09:33 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Die Panik habe ich auch letztes Jahr gemacht grins


Läuft halt immer etwas langsam an und ohne Panik würden es doch weniger werden, denke ich. Unabhängig von Corona, Trump & Co. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1451026 - 01.12.20 21:53 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Dipping]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: Dipping
Dann tagt die Vorjury bis 29.11.


Hallo,

und wie geht es denn bitte weiter?

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1451031 - 02.12.20 00:58 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: marcello]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
.......Mooooomennnnnnt........ omm schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1451033 - 02.12.20 05:22 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: marcello]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Heute Abend kommt die Abstimmung. Ist dann ja genug Zeit bis Silvester zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1451132 - 03.12.20 07:13 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
RR-Träumer
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger


Viele Grüße,
Holger

*Auf Basis der Entscheidung der Vorabjury, muss ich als Disclaimer hinzufügen. Die entscheidet über die technische Eignung und über erkennbaren Radreisebezug, sie entscheidet aber nicht ästhetisch. Das erledigt dann die Basisdemokratie.


Vielen Dank für das Einstellen der Bilder für den Kalender. Allerdings vermisse ich 2 meiner Bilder. Gibt es dafür Gründe?

Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1451136 - 03.12.20 07:28 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Hallo Michael,

ja, das war der fehlende erkennbare Radreisebezug. Erkennbarer Radreisebezug bedeutet, dass ohne weitere Informationen für den Betrachter klar ist, das war auf einer Radreise.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1451162 - 03.12.20 10:19 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Holger]
RR-Träumer
Nicht registriert
???
Woran bemesst ihr das?
Ein (Renn-)rad als Motiv? Muss das Gepäck (in diesem Fall ein Rucksack) mitfotografiert sein? Ab wieviel Tagen ist es eine Tour?
Oder geht es auch darum, zu vertrauen? (Ich könnte ja auch "Leergepäck" auf das Rad pappen. Oder das Rad an eine fotogene Stelle mit dem Auto transportieren... "Kopfschüttel")
Bild 1: Fahrt über 2 Wochen von Österreich ins Piemont und dort stationär...
Bild 2: 3-tägige Herbstfahrt Vorarlberg-Allgäu...
Nach oben   Versenden Drucken
#1451194 - 03.12.20 13:08 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: ]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Michael!

Ich bin zwar nicht Holger, antworte aber trotzdem mal....

In Antwort auf: RR-Träumer
???
Woran bemesst ihr das?
Ein (Renn-)rad als Motiv? Muss das Gepäck (in diesem Fall ein Rucksack) mitfotografiert sein?


Im Ergebnis JA!

In Antwort auf: RR-Träumer

Ab wieviel Tagen ist es eine Tour?


Die Dauer der Reise spielt keine entscheidende Rolle, soweit ich das weiß.

In Antwort auf: RR-Träumer

Oder geht es auch darum, zu vertrauen? (Ich könnte ja auch "Leergepäck" auf das Rad pappen. Oder das Rad an eine fotogene Stelle mit dem Auto transportieren... "Kopfschüttel")


Im Prinzip kann man diese Frage auch mit "Ja" beantworten. Aber ob das einer macht, nur um in diesen Kalender zu kommen, und noch nicht mal weiß, ob er mit dem Bild tatsächlich den Nerv der Teilnehmer trifft, lasse ich mal dahingestellt.

Ich würde nicht auf die Idee kommen und der Aufwand wäre mir auch zu groß!

Schönen Nachmittag noch

Gruß von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1451209 - 03.12.20 14:47 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Dipping]
RR-Träumer
Nicht registriert
Das würde ich auch nicht tun. Aber darum geht es mir auch nicht.

Ich stelle die Definition in Frage und die dazugehörenden - subjektiven - Einschätzungen.
In Antwort auf: Dipping

So, und nun die Spielregeln: ...
Bilder sollten eine radreisetypische Szenerie zeigen, es muss nicht zwingend ein Rad auf dem Bild sein, ein Ersatzteil, ein Schatten oder was auch immer geeignet ist, zu zeigen, dass es auf einer Radreise entstanden ist, sind auch ok.


Nach deiner Version könnte es auch eine Eintagestour sein?
Ich fahre in einem Tag rund um den Bodensee (von mir ca. 220km), andere fahren in xx Tagen. Ich hab den Fotoapparat dabei - ein Hobby eben. Aber kein Gepäck. Schatten aber schon...
Nach oben   Versenden Drucken
#1451222 - 03.12.20 15:39 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Toll für dich. Wie würdest du denn eine geeignete Voraussetzung für einen Radreisekalender formulieren, damit nicht am Ende lauter Bildchen von Kinderrädern vor Eisdielen erscheinen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1451223 - 03.12.20 15:41 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: RR-Träumer

Ich stelle die Definition in Frage und die dazugehörenden - subjektiven - Einschätzungen.


Naja, die 'Spielregeln' für den Kalender wurden durchaus gemeinsam festgelegt. Da warst du halt noch nicht hier.

Und ehrlich gesagt, ich verstehe die Aufregung nicht recht. Hier geht es nicht um Geld, nichtmal um Ruhm und Ehre, sondern letztlich um ein inzwischen Tradition habendes gemeinsames Spiel. Meine Fotos würden es nie über die technsiche Vorauswahl schaffen, deshalb schick ich keine ein, so what? Wenn sie mir gefallen, kann ich immer noch einen eigenen Kalender zusammenstellen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1451231 - 03.12.20 16:26 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: Martina]
RR-Träumer
Nicht registriert
Lieber Andreas,
darüber könnte man zwar reden, aber mir geht es mehr darum, die Regeln, so wie sie sind, zu verstehen.

Und liebe Martina,
aufgeregt bin ich auch nicht. Mir geht es nicht um "Ruhm und Ehre". Ich bin ziemlich neu hier und wollte mich mit Bildern beteiligen. Dabei habe ich offensichtlich einfach nicht verstanden, warum "ein Pedal oder ein Schatten" ... genügt, ein Lenker oder ein unbepacktes Rad aber nicht. Deswegen die Nachfrage.

Und - um das gleich vorweg zu nehmen - ob die Bilder dann gefallen hätten oder nicht, spielt keine Rolle. Ich wollte nur am Spiel nach den ursprünglichen Regeln und dem Geschriebenen/Gesagten teilnehmen.

Geändert von RR-Träumer (03.12.20 16:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451238 - 03.12.20 17:14 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: ]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: RR-Träumer
Lieber Andreas,
darüber könnte man zwar reden, aber mir geht es mehr darum, die Regeln, so wie sie sind, zu verstehen.

Dabei habe ich offensichtlich einfach nicht verstanden, warum "ein Pedal oder ein Schatten" ... genügt, ein Lenker oder ein unbepacktes Rad aber nicht. Deswegen die Nachfrage.



ein Pedal oder Schatten (ohne Gepäck, Zelt o.ä.) genügt auch nicht. Auch eine Trinkflasche nicht.
Es geht einfach darum, dass man an irgendetwas erkennen kann, dass es auch um eine Radreise handelt und nicht um eine Tagestour. Sonst kommen auch tonnenweise reine Landschaftsbilder. Das ist zwar hübsch, aber irgendwie auch beliebig.

Im Zeitalter von Bike- Packing wird das zweifelsfreie Erkennen obs jetzt eine Radreise war oder nicht natürlich schwerer, aber irgendwo muss das Übernachtungsgeraffel ja transportiert werden und sei es im Rucksack. Das sollte halt mit drauf, zumindest in Teilen.
Wir können das natürlich für nächates Jahr ändern, wenn das von den meisten so gewollt ist, es ist ja nichts in Stein gemeißelt.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1451240 - 03.12.20 17:18 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: RR-Träumer
Nach deiner Version könnte es auch eine Eintagestour sein?
Ich fahre in einem Tag rund um den Bodensee (von mir ca. 220km), andere fahren in xx Tagen. Ich hab den Fotoapparat dabei - ein Hobby eben. Aber kein Gepäck.

Ich habe halt immer Gepäck am Rad, mittlerweile sogar meistens zwei Hinterradtasche (plus Lenkertasche). Eine ist dann zwar meistens leer, hilft mir aber bei Einkäufen nach einer Tour. Ich habe trotzdem nie ein Bild einer Tagestour eingereicht, schon weil es mir widerstreben würde, weil genügend Fotos von Reisen habe, aber auch weil ich generell auf Reisen mehr Muße zum Fotografieren habe. Ich fahre ja manchmal Umgebungsstrecken sowohl als Tagestour als auch als Teil von Kurzreisen. Und dabei ist meine Wahrnehmung von den Strecken durchaus unterschiedlich, der "Radreisemodus" verändert die Perspektive. Das kann zwar der Außenstehende nicht objektiv bewerten, aber man sieht es manchmal den Bildern trotzdem an.

Bzgl. Streckenlänge usw: In einem Rennradkalender möchte man auch keine Tourenräder mit Gepäck sehen, wenn der Tourenradler schneller und weiter gefahren sein mag. Es ist also auch ein ästhetische Identifikation, die über den Kalender geschaffen werden soll. Mit den Fahrradtypen wird das immer doifferenzierter, also Mountainbikekalender muss entsprechendes Rad zu sehen sein, Gravelbikekalender auch wieder usw.

Wenn ich persönlich eine Radkalender zusammenstelle (habe dieses Jahr schon einen verschenkt), dann brauche ich selber nicht unbedingt die Kriterien vom Forum anzuwenden - da gibts dann auch Bilder ohne Rad etc. Wichtig ist mir dann, dass das Gesamtprodukt den Radreisebezug herstellt. Aus der Sicht des Fahrers sieht man sein Velo ja quasi selten, weil man drauf sitzt. So ein persönlicher Mix ist aber nach außen für eine größere Gruppe evtl. zu weit weg vom Prinzip eines Themenkalenders, deswegen ist die Auslegung auch immer enger gefasst als manche persönliche Ansicht von einer Radreise.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1451257 - 03.12.20 19:05 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: ]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: RR-Träumer
Lieber Andreas,
darüber könnte man zwar reden, aber mir geht es mehr darum, die Regeln, so wie sie sind, zu verstehen.


Ist doch ganz einfach. In einen Radreisekalender gehören Radreisefotos, in einen Pirellikalender gehören..... ööööhm teuflisch
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1451271 - 04.12.20 05:08 Re: Fotowettbewerb Radreisekalender 2021/22 [Re: bikekiller39]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
In dem Forum gibt es nur ehrliche Leute die wissen um was es geht und es zu schätzen wissen (vor allem die Arbeit die dahinter steckt).

Schönen Freitag. bier2
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de