Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Sattelstütze, HC SVNT DRACONES, sebo, macbookmatthes, hansano, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1447834 - 31.10.20 21:30 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Keine Ahnung]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ja, andere, "kommerzielle" Karten sind auch vereinzelt betroffen. Häufiger passiert dies aber bei den OSM, was nicht überraschend ist, da die nicht ganz so "professionell" angefertigt werden. In Bremen gibt es z. B. eine Stelle, an der schon seit langer Zeit mit den OpenFietsMaps vorhersagbar ein Absturz erfolgt. Offensichtlich wurde die Kartenkachel lange nicht bearbeitet. An anderen Stellen verschwinden solche Fehler nach einigen Updates. Problematisch war das aber nie.


Es scheint aber nicht nur an den OSM Kacheln zu liegen. Ich habe zwei Garmin Geräte mit den gleichen OSM-Karten im Einsatz, eines stürzt bei einer Stelle zuverlässig ab, das andere läuft problemlos durch. Es liegt also auch irgendwie an der Soft- und Hardware von Garmin.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447836 - 31.10.20 21:44 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Jörg OS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Das ist nicht überraschend, da man davon ausgehen kann, dass die Software sich von Gerät zu Gerät unterscheidet, auch wenn die Grundroutinen evtl. gleich bleiben.

Ich hatte einmal für ein Experiment eine recht umfangreiche Software geschrieben, die aus Teilen bestand, die mit C geschrieben wurden und aus Teilen, die ich in Assembler programmiert hatte, um elementare Steuerungsbefehle zu ermöglichen. Irgendwo war ein Fehler in der Software, der dafür sorgte, dass unter bestimmten Umständen der Rechner komplett abstürzte. Am Ende fand ich nur eine "Quick-and-Dirty-Lösung". Ich fügte in dem Code einen "Print-Befehl" ein, der lediglich einen Piepton erzeugte. Der Programmcode verschob sich im internen Speicher derart, dass keine für das Betriebssystem relevante Stelle im RAM mehr überschrieben wurde. Kein Absturz mehr, aber ab und zu ein "Piep" zwinker . Der Fehler existierte weiter, aber bei den genutzten Eingaben gab es keinen Absturz mehr. Wären vielleicht andere Befehlskombinationen genutzt worden, wäre doch wieder ein Absturz hervorgerufen werden. So kann ein Kartenfehler in einem Programmcode keine kritische Bedingung erzeugen, in einem anderen aber schon.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447978 - 02.11.20 13:52 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Chris-Nbg]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
bei mir sind auf der Wahoo Seite 9 Tracker blockiert und ich kann trotzdem alles lesen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447980 - 02.11.20 14:32 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Taunusrenner]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Habe 165 blockierte Einträge (uBlocker), 12 verbundene Domains und werde die Seite nicht nutzen.
Aber da sind natürlich die ganzen Weiterleitungen nach Instagram&onelink-translations.com enthalten. krank
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452193 - 10.12.20 11:50 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Juergen]
Ortenauer
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
Habe 165 blockierte Einträge (uBlocker), 12 verbundene Domains und werde die Seite nicht nutzen.
Aber da sind natürlich die ganzen Weiterleitungen nach Instagram&onelink-translations.com enthalten. krank


...eine Prüfung der Wahoo Seite mit Webkoll hielt mich davon ab von der Firma ein Gerät zu kaufen. Finde es aber erfreulich, dass auch andere Leute auf solche Kleinigkeiten achten ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1452194 - 10.12.20 11:52 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: motion]
Ortenauer
Nicht registriert
Ich selbst nutze auch ein GPSMap64s und bin mit OSM-Karten bestens versorgt und absolut zufrieden; aufhänger o.ä. hatte ich bis Dato noch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1460975 - 02.03.21 21:26 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: motion]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
So nun möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Wahoo schildern. Nach knapp 500 km denke ich kann man das erste Fazit ziehen. Danke nochmal an alle für den Input und auch dfür die Erfahrungen zum Wahoo, wodurch ich mich damit nochmal intensiv beschäftigt habe und es schlussendlich auch gekauft habe.

Unter anderem wurden folgende Touren damit aufgezeichnet bzw im Routing navigiert.

https://www.komoot.de/tour/321781344

https://www.komoot.de/tour/319710930

https://www.komoot.de/tour/313702944

Das Navigieren funktioniert tadelos. Ein einziges Mal hatte ich schlechten Empfang und das hat mich ein bisschen suchen gekostet. Die Geschwindigkeitsmessung weicht bei sehr dichten Wäldern etwas ab. Da kann es sein, das das Gerät in den automatisch pausiert Modus schaltet weil es die 4 km/h im Anstieg nicht erkennt. Wie gesagt, nur bei sehr sehr dichten Wäldern. Die Akkuleistung hat mich überrascht. All das oben ist mit einer Ladung gefahren und da ist noch locker Luft für 4 bis 5 weiter STunden. Auch minus 10 Grad in der Nacht konnten dem Akku nichts anhaben. Das Gerät hat auch hier ohne Einschränkungen oder zu langsamer Bildschirm funktioniert(minimal verzögert durch die Kälte)

https://www.komoot.de/tour/305542054

Das Gerät ist bis jetzt nicht einmal abgestürzt. An die Karte muss man sich allerdings gewöhnen. Wer Topokarten gewöhnt ist, muss sich hier mit dem deutlich entschlackten Kartendesign umstellen. Der Vorteil davon ist, das man auch bei einer Abfahrt mit 50 km/h sofort erfasst in welche Richtung man abbiegen muss. Das kombiniert mit der perfekten Ablesbarkeit des Displays reduziert das Ablesen auf ein absolutes Minimum. Wer topografische Infos braucht wird sie mit dem Gerät nicht finden. Wie schon geschrieben konnte ich in jeder Situation das Display super ablesen. Die Menüführung ist sehr schlank, übersichtlich und einfach gehalten. Es gibt keine Untermenüs vom Untermenü usw. Da ich ja nur mit Komoot plane, ist es dafür meiner Meinung perfekt ausgelegt. Der Transfer der am PC geplanten Strecken startet automatisch über WLAN beim Einschalten des Geräts. Keine umständliche Bedienung über eine Zwischenapp hin und herschieben etc. Sobald das Training/Tour beendet ist, wird diese wiederum mit dem Komoot Account automatisch synchronisiert. Alles in Allem für meine Ansprüche genau das richtige Gerät.

Geändert von motion (02.03.21 21:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460987 - 03.03.21 05:12 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: motion]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: motion
Danke für den Tipp. Ich habe es zwar gesehen das es das gibt. Bis jetzt habe ich aber niemanden gefunden der es nutzt oder mir seine Erfahrung teilen kann. Selbst im Fahrradladen sagte mir der Verkäufer als ich nach dem Wahoo in der Ausstellung fragte, das er mir da keine Auskunft geben kann. Er nutzt nur Garmin und kann mir über Wahoo nichts erklären kann. Dann werde ich mich näher damit mal befassen. Bisher war mir Wahoo hauptsächlich als Hersteller für Indoortrainer bekannt.

Viel Glück mit dem Teil und auf dass es immer funktioniert und Du überall im Falle eines Defektes Ersatz oder Hilfe bekommst, um die geplante Strecke weiter zu fahren.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1460991 - 03.03.21 06:43 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: motion]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Freut mich für Dich, dass alles so funktioniert, wie Du es Dir vorgestellt hast. Hätte mal zu Deinen Bildern eine Frage. Mit was fotografierst Du und was hast Du gemacht, dass hier Informationen stehen
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1460995 - 03.03.21 07:08 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Margit]
motion
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 442
Hallo Margit,

In der Regel fotografiere ich auf Tagestouren mit meinem Smartphone. Was meinst du mit Informationen? Meinst du die Bildbeschreibung? Wenn ja, dann funktioniert das in dem du ein Bild als Highlight markierst und dadurch kannst du eine Beschreibung hinzufügen. Leider kann man bei den sonstigen Bildern keine Beschreibung hinzufügen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1461001 - 03.03.21 07:43 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: motion]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Danke für Deine Antwort. Highlights mache ich nicht so gerne, die sind immer öffentlich, sofern nicht von mehreren "Komoot-Freunden" als Spam gemeldet wurde. Verwende ich eben weiterhin die Open Camera und denke jedesmal vor dem Auslösen daran, den Text zu ändern.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1462951 - 19.03.21 10:36 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: motion]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Die beiden vom Enjoyyourbike Podcast haben in einer Folge ausführlich die Vor- und Nachteile von Smartphone vs. Fahrradcomputer mit Navigation diskutiert. Bei dem Thema ist ja ähnlich Herzblut drin wie bei Coke <-> Peps oder gar iPhone <-> Android . In dieser Folge geht es um Navigation. Das Schöne ist: Dan bevorzugt Garmin, Ingo hingegen Wahoo, jeder hat seine Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de