Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Gyttja, 2 unsichtbar), 109 Gäste und 329 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27667 Mitglieder
93343 Themen
1448461 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3036 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1447834 - 31.10.20 22:30 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Keine Ahnung]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1086
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ja, andere, "kommerzielle" Karten sind auch vereinzelt betroffen. Häufiger passiert dies aber bei den OSM, was nicht überraschend ist, da die nicht ganz so "professionell" angefertigt werden. In Bremen gibt es z. B. eine Stelle, an der schon seit langer Zeit mit den OpenFietsMaps vorhersagbar ein Absturz erfolgt. Offensichtlich wurde die Kartenkachel lange nicht bearbeitet. An anderen Stellen verschwinden solche Fehler nach einigen Updates. Problematisch war das aber nie.


Es scheint aber nicht nur an den OSM Kacheln zu liegen. Ich habe zwei Garmin Geräte mit den gleichen OSM-Karten im Einsatz, eines stürzt bei einer Stelle zuverlässig ab, das andere läuft problemlos durch. Es liegt also auch irgendwie an der Soft- und Hardware von Garmin.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447836 - 31.10.20 22:44 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Jörg OS]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10523
Das ist nicht überraschend, da man davon ausgehen kann, dass die Software sich von Gerät zu Gerät unterscheidet, auch wenn die Grundroutinen evtl. gleich bleiben.

Ich hatte einmal für ein Experiment eine recht umfangreiche Software geschrieben, die aus Teilen bestand, die mit C geschrieben wurden und aus Teilen, die ich in Assembler programmiert hatte, um elementare Steuerungsbefehle zu ermöglichen. Irgendwo war ein Fehler in der Software, der dafür sorgte, dass unter bestimmten Umständen der Rechner komplett abstürzte. Am Ende fand ich nur eine "Quick-and-Dirty-Lösung". Ich fügte in dem Code einen "Print-Befehl" ein, der lediglich einen Piepton erzeugte. Der Programmcode verschob sich im internen Speicher derart, dass keine für das Betriebssystem relevante Stelle im RAM mehr überschrieben wurde. Kein Absturz mehr, aber ab und zu ein "Piep" zwinker . Der Fehler existierte weiter, aber bei den genutzten Eingaben gab es keinen Absturz mehr. Wären vielleicht andere Befehlskombinationen genutzt worden, wäre doch wieder ein Absturz hervorgerufen werden. So kann ein Kartenfehler in einem Programmcode keine kritische Bedingung erzeugen, in einem anderen aber schon.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447978 - 02.11.20 14:52 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Chris-Nbg]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
bei mir sind auf der Wahoo Seite 9 Tracker blockiert und ich kann trotzdem alles lesen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447980 - 02.11.20 15:32 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Taunusrenner]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 11231
Habe 165 blockierte Einträge (uBlocker), 12 verbundene Domains und werde die Seite nicht nutzen.
Aber da sind natürlich die ganzen Weiterleitungen nach Instagram&onelink-translations.com enthalten. krank
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452193 - 10.12.20 12:50 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: Juergen]
Ortenauer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Juergen
Habe 165 blockierte Einträge (uBlocker), 12 verbundene Domains und werde die Seite nicht nutzen.
Aber da sind natürlich die ganzen Weiterleitungen nach Instagram&onelink-translations.com enthalten. krank


...eine Prüfung der Wahoo Seite mit Webkoll hielt mich davon ab von der Firma ein Gerät zu kaufen. Finde es aber erfreulich, dass auch andere Leute auf solche Kleinigkeiten achten ...
Grüße aus der Ortenau
Nach oben   Versenden Drucken
#1452194 - 10.12.20 12:52 Re: hat sich Garmin wirklich verändert? [Re: motion]
Ortenauer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Ich selbst nutze auch ein GPSMap64s und bin mit OSM-Karten bestens versorgt und absolut zufrieden; aufhänger o.ä. hatte ich bis Dato noch nicht.
Grüße aus der Ortenau
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de