Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Lawrenz, Mikel265, Philueb, 8 unsichtbar), 525 Gäste und 1014 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534350 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1446 - 12.09.01 12:19 Norwegen 2002
Franziska
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ich suche nette junge Leute, die Lust haben mit mir im Sommer 2002 eine Radtour durch Norwegen zu machen. Im Moment sieht meine geplante Route so aus: Larvik - Bergen an der Küste, dann über den Hardangervidda (DORT VIELLEICHT NOCH ETWAS WANDERN?) Nationalpark nach Kristiansand zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472 - 19.09.01 13:02 Re: Norwegen 2002 [Re: Franziska]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Franziska
Ich komme gerade von einer Norwegentour zurück und wollte dir nur empfehlen deine Route andersrum zu fahren. Wir sind in Oslo gestartet und dann über Geilo in die Hardangervidda gefahren .Von dort dann weiter nach Voss,Bergen, Stavanger bis nach Kristiansand.Ohne Frage war die Hardangervidda die schönste Strecke, aber auch anstrengend ,da es sehr kalt war.Ich weiß zwar nicht wie sportlich ihr seid ,aber es wird sehr schwierig werden von der anderen Seite hochzufahren ,da es sehr steil und recht"uneben" ist,so dass wir bregab des öfteren geschoben haben.Asonsten bedarf ers eigentlich nur noch guter Regenkleider...
Schöne Grüße Carla[
Nach oben   Versenden Drucken
#1504 - 26.09.01 23:39 Re: Norwegen 2002 [Re: Franziska]
Henri
Nicht registriert

Na sagen wirs so..die Neugier ist Geweckt.

Standartfragen ergeben sich natürlich sofort. Wie alt ist Jung. Wann genau ist 2002? Wie lang hast dir das Gedacht...welche leistungen stellst dir denn selber? hast schon Touren gemacht? Was für Ansprüche hast an Mitfahrer?

Na hab ich schön für Arbeit gesorgt? Tut mir leid...aber is halt das blanke Interesse....bis dann...ich der Henri.

zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1565 - 30.09.01 19:50 Re: Norwegen 2002 [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Henri,
danke für deine Antwort. Ich werde versuchen, Deine Fragen möglichst gut zu beantworten.
Also, Ich bin 17 Jahre alt (zur Zeit der Reise dann 18) und deswegen kann ich auch nur zur Ferienzeit verreisen. Nächsten Sommer sind in Sachsen-Anhalt Ferien vom 20.06.02-31.07.02 und in diser Zeit muß ich dann auch fahren. Ich habe vor diese Zeit so gut wie möglich auszunutzen (ca. 5 Wochen effizient radfahren). Ich möchte eine Tor durch Süd- bzw. Westnorwegen machen, aber keine sportliche Spitzenleistung vollbringen. Auf der Hardangervidda kommt man siwieso nicht so schnell vorwärts,außerdem will dort vielleicht noch etwas wandwern gehen. ich schätze, daß es so 1600-1900 km werden. Bisher habe ich nur kleinere wander- und Radtouren (auch in skandinavien) gemacht, aber ich glaube, daß ich trotzdem recht fit bin, denn ich betreibe aktiv Orientierungslauf und fahre häufig Rad oder gehe Wandern.
Jetzt weißt Du, was ich mir so ungefähr vorstelle, ich bin jedoch ziemlich flexibel, was diese Tour angeht. Über weitere Fragen und Anregungen würde ich mich freuen.
Bis bald. Franzi
Nach oben   Versenden Drucken
#1611 - 03.10.01 19:46 Re: Norwegen 2002 [Re: Franziska]
Anonym
Nicht registriert
hallo,
wollte nur ein tip geben wo du gute zelte günstig bekommen kannst und zwar bei www.globetrotter.de unter hot offers die kann man online bestellen ohne zustellgebühren.
schönen gruss ivan
Nach oben   Versenden Drucken
#1641 - 06.10.01 06:05 Re: Norwegen 2002 [Re: Franziska]
Marcus
Nicht registriert
Hallo Franziska!

Die erste große Radtour liegt schon einige Zeit zurück. Wir sind damals zu Acht unterwegs gewesen. Das Gepäck hatten wir im Kleinbus und es ging von Zeltplatz zu Zeltplatz entlang der Maas durch Belgien, Frankreich (nach Verdun) und über Luxemburg, Trier zurück nach Köln. Vorteil dieser Tour war, daß die Tageskilometer individuell gestaltet werden konnten. Allerdings sind selbst die "Untrainierten" täglich zwischen 70 und 100 km gefahren.

Dieses Jahr bin ich dann erstmals mit Gepäck am Rad allein unterwegs gewesen. Ursprünglich wollte ich "nur" das Dreieck Regensburg-Hannover-Köln abfahren. Mit den Tageskilometern habe ich mich da aber gründlich verschätzt - und bin deshalb noch über Kappeln (Ostsee) gefahren.

Aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich, daß Du Dein Tagespensum (ca. 50 km bei 1750 km in 5 Wochen) -so wie es mir auch passiert ist- zu niedrig ansetzt (insbesondere bei Deinem sportlichen Background).

Nun lange Rede kurzer Sinn:
Gerne wäre ich bei der von Dir geplanten Tour dabei (Egal, wieviel km wir nun tatsächlich fahren werden.). Wanderungen sehe ich als wilkommene Abwechselung!
Abschließend noch eine Bitte: Laß uns mit dem Rad auf asphaltierten Wegen bleiben.

Gruß

Marcus

e-mail: ac137@uni-koeln.de
Nach oben   Versenden Drucken
#2324 - 23.11.01 07:31 Re: Norwegen 2002 [Re: Franziska]
michi
Nicht registriert
hallöchen franzi!

ich habe mir schon den kopf zerbrochen was ich nächstes jahr im
sommer unternehmen soll, bis ich zufällig beim surfen auf dein
post hier bei bikefreaks.de gestoßen bin.
nach skandinavien wollte ich schon immer mal und die idee norwegen
mit den fahrrad zu erkunden finde ich einfach genial.
vielleich erzähle ich mal ein wenig von mir, also ich bin 23 jahre
alt und mountainbike seit 5 jahren. diesen sommer bin ich mit ein
paar freunden einige etappen der steirischen alpentour gefahren
(320km und 7000 höhenmeter in 4 tagen) nur mit den notwendigsten gepäck
im rucksack. die steirische alpentour ist eine über 1000km lange
ausgeschilderte mountainbikestrecke. wie du wahrscheinlich mittlerweile
richtig vermutest lebe ich in österreich, genauer gesagt wohne ich
in wien.
nachdem ich noch nie in norwegen war und auch im moment keine genaue
karte von norwegen besitz ewäre meine frage ob du jeden tag campieren
willst (d.h. zelt, schlafsack usw am rad mitnehmen) oder ob du in
gasthäusern oder jugendherbergen übernachten willst?
wandern als abwechslung halte ich für einen gute idee, da kann sich
das geschundene hinterteil wenigsten erholen.

lg, michi (xxxtrem101@hotmail.com)

ps.: ich werde mir mal eine karte von norwegen organisieren um die
geplante route studieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#2397 - 26.11.01 00:08 Re: Norwegen 2002 [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
hi

@michi:

das schweift jetzt leider ein bisschen vom ursprünglichen thema ab, sorry...

da ich in wien neu bin (studiere das erste semester informatik, komme aus tirol), habe ich noch nicht so ganz herausgefunden, wohin in dieser gegend man denn am besten tages/halbtages-mtb ausflüge unternimmt.

könntest du mir bitte ein paar tips geben, was es da alles für fahrenswerte touren gibt? oder mich vielleicht auf mögliche informations-quellen hinweisen (links, folder, kartenmaterial...)? danke vielmals!

das einzige was ich diesbezüglich gefunden habe ist der "mtb-wienerwald" folder ... habe auch gleich die kahlenbergdorf-strecke ausprobiert, super gegend im wienerwald! lange anstiege wie in tirol gibts halt' nicht zwinker

das große problem mit den strecken ist aber, dass die anfahrt mit öffentlichen verkehrsmitteln (habe leider kein auto, ein student kann sich so etwas nicht leisten :-) oft schwer ist, wenn man sich nicht auskennt - hast du vielleicht auch hier ein paar tips mit welchem zug/bus man am schnellsten von der stadt ins´ grüne kommt? nocheinmal danke!


@franzi:

eine rad-tour durch norwegen ist wirklich eine tolle idee! ich hoffe für dich dass alles klapt und die tour ein erlebniss wird!

ich spiele auch schon länger mit dem gedanken so eine tour zu machen, jedoch habe ich keine erfahrung mit mehrwöchigen rad-touren (fahre meist nur intensive halb- bis tagestouren), wesshalb ich mit solchen touren zuerst einmal langsam in österreich anfangen werde...

(wenn du in ein paar jahren nocheinmal eine norwegen-tour machst, wäre ich sehr interessiert!)


so, jetzt hab ich wirklich schon viel zu viel geschrieben peinlich

schöne grüße,
markus (markus-lipp@gmx.at)
Nach oben   Versenden Drucken
#2459 - 29.11.01 21:20 Re: Norwegen 2002 [Re: michi]
Tåmass
Nicht registriert
Markus schrieb: Laß uns mit dem Rad auf asphaltierten Wegen bleiben
BloB das nicht! Der Rallarvegen (teils SchotterstraBe, teils befestigter Wanderweg, oder auch mal ein Schneefeld) ist eine traumhafte Strecke, die man auf gar keinen Fall missen sollte!
Ich bin folgende Strecke geradelt: Geilo - Flåm - Sogndal - Sognefjell - Lom - Geiranger - Åndalsnest - Hornindal - Skei (Jostedalsbreen) - Voss - Bergen.
Die Landschaft war so atemberaubend, daB ich die Tour sofort noch einmal machen würde (insbesonders wenn man volle 5 Wochen Zeit hat!).
Rallarvägen: http://www.bike-norway.com/engelsk/rallar/,
Nach oben   Versenden Drucken
#2470 - 30.11.01 14:43 Re: Norwegen 2002 [Re: Franziska]
André
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
hi Franzi,

ich wäre an solch einer tour interessiert, nur leider bin ich nächsten sommer beruflich gebunden.

wir fahren nächstes jahr durch dänemark, vielleicht begleitest du uns ein stück grins, schwerz...

aber im ernst schreib mal ne mail, übernächstes jahr wäre dann besser für was großes...

ciao...

Mail
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#7610 - 10.04.02 19:24 Re: Norwegen 2002 [Re: Franziska]
Anonym
Nicht registriert
Danke für die vielen Meldungen, aber ich habe jetzt jemanden für die Tour gefunden, bin natürlich weiterhin für alle Tips dankbar.
Franzi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de