Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1444476 - 19.09.20 14:29 Velomap auf GPS 66s weg
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
So langsam stellt sich eine gewisse Routine mit dem Gerät ein. Betonung auf langsam. Selbsterklärend ist so ein Gerät nicht. Habe inzwischen auch einige Leute getroffen, die den Garmin GPS wieder unter Verlust zurückgegeben haben, da er ihnen zu kompliziert war.

Aber zu meinem Problem. Ich hatte für den Urlaub einige GPX-Dateien auf die SD-Card gezogen. Die Karten Velomap für den Bereich waren auch drauf. Das hat bis zur vorletzten Tour sehr gut funktioniert. Der Track für die letzte Tour war auch noch drauf aber plötzlich war keine Karte mehr da.
Kann ich am Gerät ohne Basecamp-Verbindung versehentlich die Karte gelöscht haben? Kann man das überhaupt ?

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444477 - 19.09.20 14:37 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: JoMo
aber plötzlich war keine Karte mehr da
Das solltest Du erklären. zwinker
Fehlt die Velomap.img im Verzeichnis?
Siehst Du keine Velomap aufm Garmin?
Ist sie aktiviert? Oder was ist los. Einfach zu verschwinden, geht eigentlich nicht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1444478 - 19.09.20 14:46 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
ja, es kann durchaus vorkommen, das die Karten auf der µSD-Karte scheinbar plötzlich verschwunden sind. Meistens stellt man das beim nächsten Start fest. Die Ursache könnte - was auch anderen Geräten vorkommen kann (nicht nur Garmin-Geräte) - sein, das die Karte nicht mehr richtig in ihrem Slot sitzt und daher nicht mehr erkannt wird. Nimm die Karte einmal raus, setze sie wieder ein und sichere den Metallschieber mit einem kleinen Stückchen Klebeband. Dann wieder einschalten, die Karte sollte nun wieder da sein.
Wenn dem nicht so sein sollte, ist entweder die Velomap "defekt", dann musst du sie neu auf die Speicherkarte aufspielen, oder aber die Speicherkarte ist defekt (per Datei Explorer auf Fehler überprüfen u. reparieren).

Wenn du die Velomap-Karte tatsächlich gelöscht hast, dann kann auch das Gerät keine Karte mehr erkennen... Da kann aber weder das Gerät, noch Garmin was dazu... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.09.20 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444480 - 19.09.20 15:34 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Diese "Standards" hätte ich schon alle durchgearbeitet.
Ich werde mir dann mal die SD am PC in BC ansehen, was da noch drauf ist.
Die ganzen Tracks erkennt das GPS 66s noch. Die sind ja auch auf der SD abgelegt.

Werde die SD formatieren und neu anlegen.
Frage nochmal: Kann man direkt mit dem GPS-66s die Landkarten auf der SD löschen?

Wenn die gespeicherten Landkarten und Tracks tatsächlich verdunsten können, wäre es ratsam, für die Tour eine Kopie mitzunehmen. Unterwegs die Karten neu zu laden ist kaum möglich.
Braucht zwar wenig Platz aber diese Absicherung der Absicherung der Absicherung ist schon auch nervig.
Im Urlaub hätte ich noch eine gute Papierkarte dabei. Die die funktionierte, wäre am Ort auch direkt zu kaufen gewesen und schult das Kurzzeitgedächtnis ungemein. Da man ja das riesige Teil nicht dauernd herausziehen will, muß man sich einige Details der nächsten Kilometer merken. Denken wollte ich eigentlich auch nicht mehr schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444481 - 19.09.20 15:36 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...es war nicht nur die Karte weg, GPS66s sprach auch nur noch Englisch mit mir.
Ich schätze mal, da ist etwas komplett abgestürzt gewesen.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444482 - 19.09.20 15:37 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
Zitat:
Frage nochmal: Kann man direkt mit dem GPS-66s die Landkarten auf der SD löschen?
mit den üblichen Mitteln eigentlich nicht. Aber wer weiß, vielleicht hast du da eine neue Funktion entdeckt? verwirrt zwinker

Zitat:
...es war nicht nur die Karte weg, GPS66s sprach auch nur noch Englisch mit mir.
Ich schätze mal, da ist etwas komplett abgestürzt gewesen.
Dann ist es dir, so wie mir auf der Tour in 2019 ergangen. Während des Einschaltvorgangs wurde ein vollständiger Hard-Reset ausgelöst, ohne das ich dies - wie es eigentlich üblich ist - manuell angefordert und auch bestätigt hätte, ausgeführt worden.
Wenn denn die Tracks und die aufgezeichneten Tracks noch da waren, hast du Glück gehabt. Bei mir waren sie leider weg (die aufgezeichneten Tracks konnten nach der Tour z.T. zuhause wiederhergestellt werden). Ich hatte ja in irgendeiner Vorahnung raus, mein noch immer vorhandenes 64s zusätzlich mitgenommen, so das ich direkt weiter fahren konnte.
Daraufhin hatte ich das Gerät dann im Herbst letzten Jahres, über den Händler nach Garmin eingeschickt und ein nagelneues Gerät erhalten.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.09.20 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444483 - 19.09.20 15:57 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also sicher ist, dass ich mir ohne die Unterstützung hier im Forum das Ding nie gekauft hätte oder inzwischen auch wieder zurückgegeben hätte.
Respekt an alle hier, die schon seit Jahren mit noch viel unperfekteren und anfälligeren Systemen unterwegs sind und natürlich besten Dank, dass sie diese Erfahrung weitergeben.
Man hat schon den Eindruck, dass die ganze GPS-Navigation in einigen Bereichen von den Betreibern dieser Systeme eher stiefmütterlich behandelt wird. Die rein militärische Ausführung dürfte sehr betriebssicher sein. Da spielt Geld natürlich auch keine Rolle.
Dafür, dass die Geräte einen doch sehr robusten und professionellen Eindruck vermitteln, erinnern die Ausfälle sehr an die Anfänge der Windows-Aera.
Kann ja nur besser werden.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (19.09.20 15:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444575 - 21.09.20 12:13 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
So, SD formatiert und neu mit Velomap Germany und Italy geladen. Zuasätzlich habe ich unter "Meine Sammlung" in BC ebenfalls diese beiden Karten installiert.
Seltsamerweise passen da beide Länder komplett drauf. Auf der 32GB-SD mußte ich die mir wichtigsten Kartenausschnitte der Länder auwählen, sonst wäre der Platz knapp geworden, was ich auch seltsam finde.
Jetzt gehts es also wieder los, Tracks abzufahren und zu sehen, was passiert.
I love it zwinker
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444601 - 21.09.20 20:09 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
Zitat:
Zuasätzlich habe ich unter "Meine Sammlung" in BC ebenfalls diese beiden Karten installiert.
da scheinst du aber grundsätzlich was nicht verstanden zu haben. In BaseCamp können in "Meine Sammlung" nur Nutzerdaten (Tracks, Routen, Wegpunkte, POI, Fotos, ...) gespeichert werden, die Karten sind in BC direkt unter Karten, oder aber im Gerät bzw. im externen Datenträger gespeichert.

Wenn du es geschafft hast, mit auf OSM basierenden Karten, eine komplette 32gb Speicherkarte zu füllen, so hast du aber schon mehr wie Europa komplett da drauf gehabt. schockiert
Da kann es auch sein, dass das Gerät nicht mehr alle Karten erkennt, auch wenn die Grenze der maximal möglichen Kartenkacheln von ca. 4000 bei den früheren Geräten deutlich angehoben wurde bei der 66er-Reihe.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1444618 - 22.09.20 05:08 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
So, SD formatiert und neu mit Velomap Germany und Italy geladen.

Hattest du vorher geschaut, ob die Karten noch vorhanden waren? Das wäre nämlich interessant gewesen.

Deutschland sollte ca. 3 GB groß sein und Italien etwas kleiner. Wie füllt man damit 32GB Speicher? Das würde mich jetzt auch interessieren.

Ich habe ein einziges Mal unterwegs eine elektronische Karte vom Navi verloren. Ein Mitforist hat mein Garmin Oregon 450 an sein Samrtphone angeschlossen, um Tracks herunterzuiehen. Dadurch ist meine Hauptkarte gelöscht worden. Einfach nur durch das bloße Anschließen!!! böse

Die Datei war zwar noch da, war aber nur noch 0 Byte groß.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1444620 - 22.09.20 05:55 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: cyclist
Hallo Josef,
Zitat:
Zuasätzlich habe ich unter "Meine Sammlung" in BC ebenfalls diese beiden Karten installiert.
da scheinst du aber grundsätzlich was nicht verstanden zu haben. In BaseCamp können in "Meine Sammlung" nur Nutzerdaten (Tracks, Routen, Wegpunkte, POI, Fotos, ...) gespeichert werden,
kleine Ergänzung: auch CustomMaps können unter "Meine Sammlung" gespeichert werden. Dieser Kartentyp ist möglicherweise bei vielen Nutzern nicht bekannt oder wird nur selten genutzt. Aber es gibt ihn und für manche Fälle können solche Karten durchaus hilfreich sein. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1444626 - 22.09.20 06:38 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: JoMo
Auf der 32GB-SD mußte ich die mir wichtigsten Kartenausschnitte der Länder auwählen, sonst wäre der Platz knapp geworden, was ich auch seltsam finde.
Habe mir gerade mal die velomap_germany anzeigen lassen. Zum speichern als GarminKarte.img braucht es für die 271 Karten 2,65 GB. Die Höhenlinien brauchen 115,8 MB.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1444691 - 22.09.20 14:25 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
da scheinst du aber grundsätzlich was nicht verstanden zu haben. In BaseCamp können in "Meine Sammlung" nur Nutzerdaten (Tracks, Routen, Wegpunkte, POI, Fotos, ...) gespeichert werden, die Karten sind in BC direkt unter Karten, oder aber im Gerät bzw. im externen Datenträger gespeichert.


Da habe ich jetzt Mist geschrieben. Mein Vorgehen war folgendermaßen:
GPS 66s ohne Speicherkarte direkt angeschlossen und darauf die Velomap D und I installiert.
Da mir BC hier einzelne Kartenkacheln gar nicht angeboten hat, sondern gleich die ganzen Länder, habe ich die auch komplett direkt aufs Gerät installiert. Das ging problemlos, obwohl der interne Speicher ja kleiner sein dürfte als 32GB.

Hintergedanke dabei war, die Karten sowohl auf der SD als auch im Gerätespeicher zu hinterlegen. Weiß nicht ob das klug ist und reibungslos funktioniert.

Lege ich die SD direkt in den PC ein, wird sie von BC erkannt und ich kann die in BC gespeicherten Karten auch darauf laden. Unterschied: Hier kommt vor dem Laden die Velomap mit allen Einzelkacheln des Landes (ebenso bei Deutschland).
Würde ich jeweils das ganze Land markieren, passt das nicht auf die SD, weil zu groß, was ja nicht sein kann.
-?-
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444692 - 22.09.20 14:27 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Wenn du es geschafft hast, mit auf OSM basierenden Karten, eine komplette 32gb Speicherkarte zu füllen, so hast du aber schon mehr wie Europa komplett da drauf gehabt.


Hatte ich vorher formatiert.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444718 - 22.09.20 19:55 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
So, jezt alles nochmals durchgespielt.
Ich habe die vor der Karteninstallation auf der SD (via BC) gezeigten Meldungen über vorhandenen und benötigten Speicher ignoriert und einfach draufgeladen. Das hat scheinbar funktioniert. Ging jedenfalls bis zum Abschluß durch.
Komisch finde ich nach wie vor, dass ich bei der Installation der Karten auf die SD angewiesen werde, die benötigten Kacheln zun markieren.
Bei der Installation auf den internen Gerätespeicher wurde ich nicht gefragt und komplett Deutschland/Italien aufgespielt.
Jetzt habe ich natürlich das gesamte Kartenmaterial sowohl auf internen und SD-Speicher.

Gehe ich auf "Karten konfigurieren", sehe ich:
Worldwide DEM Baseamp, NR
Velomap Italy
Velomap Germany

Ob ich hier nun den internen oder den SD-Speicher gezeigt bekomme kann man nirgend erkennen.

Egal, Mist war jedenfalls, dass einmal die Karten komplett weg waren.
Was ich noch sagen muß, dass die Akkulaufzeit des GPS-66s sehr gut ausfällt.
Ich hatte im Urlaub 3 Tage lang jeweils für 4-6 Stunden das Gerät an und mußte erst im Verlauf des 4. Tages die Akkus tauschen. Eneloop pro schwarz, NiMh, 2500mAh.
Damit kann man schon mal ganz gut leben.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444802 - 23.09.20 18:20 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: JoMo
So, jezt alles nochmals durchgespielt.
Ich habe die vor der Karteninstallation auf der SD (via BC) ......
Bei der Installation auf den internen Gerätespeicher wurde ich nicht gefragt und komplett Deutschland/Italien aufgespielt.
Jetzt habe ich natürlich das gesamte Kartenmaterial sowohl auf internen und SD-Speicher.

Gehe ich auf "Karten konfigurieren", sehe ich:
Worldwide DEM Baseamp, NR
Velomap Italy
Velomap Germany

Ob ich hier nun den internen oder den SD-Speicher gezeigt bekomme kann man nirgend erkennen.


Du hast nun wahrscheinlich eine Datei mit gleichem Namen (gmapsupp.img?) und gleichem Inhalt auf der SD und im internen Speichern. Für ein "richtiges" Betriebssystem kein Problem, für Garmin-Geräte sehe ich da zumindest eine potientielle Gefahrenquelle.

Wenn du keine .img als Quelle hast würde ich die Karte an deiner stelle per BC auf die SD installieren. Dann die entsprechende .img per Kartenleser auf den Rechner übertragen, umbenennen und in den internen Speicher kopieren. Oder umgekehrt, also erst in den internen Speicher dann auf den PC und mit anderem Namen auf die SD.

Du kannst die Karten, wenn sie im Garmin .img Format vorliegen, einfach auf das Gerät oder eine Speicherkarte kopieren. In das Verzeichnis "Garmin". Da braucht man keine spezielle Software (BC) und es geht mit jedem Betriebssystem.

Auch .gpx Dateien (Tracks) mit gleichem Datei- und Tracknamen auf SD und internem Speicher tauchen nur einmal in der Trackliste auf.

Das sind aber allgemeine "Garminerfahrungen". Ich habe ein 66s noch nie in den Händen gehabt.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1444816 - 24.09.20 05:20 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Jörg OS]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: Jörg OS
[zitat=JoMo]

Du kannst die Karten, wenn sie im Garmin .img Format vorliegen, einfach auf das Gerät oder eine Speicherkarte kopieren. In das Verzeichnis "Garmin". Da braucht man keine spezielle Software (BC) und es geht mit jedem Betriebssystem.


Aber darauf achten, das dazu Non-Unicode .img Dateien zur Anwendung kommen. Wenn zum Beispiel Velomap Unicode Formate verwendet werden, sieht man sie in BaseCamp, aber nicht auf dem Gerät.

Unicode/Non Unicode Velomap

Die herunter geladene Datei für das GPSMap auf dem PC umbenennen und dann auf die SD Karte in den Garmin Ordner verschieben.

P.S.: Hierbei verfahre ich anders.
In Basecamp habe ich die Non-Unicode Europa Karte und erstelle daraus meine .img Dateien entsprechend meiner Routen. Je kleiner die Dateien sind, umso schneller startet das Garmin Navi.
Ebenso habe ich alle Geocaches Daten gelöscht, da ich dies nicht nutze.
Sind nur Sekunden die es dadurch schneller startet.


Geändert von wpau (24.09.20 05:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444898 - 24.09.20 13:35 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Jörg OS]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich glaube, das ist mir zu kompliziert. Es kommen ja irgendwann auch wieder Upgrades und bis dahin weiß ich nicht mehr, wie ich was wohin mit welchem Namen kopiert habe.
Ich denke, ich lösche die Karten wieder vom internen Speicher (wie geht das am sichersten?) und arbeite weiterhin mit den Karten ausschließlich auf der SD.

Menno,...hätte ich nie gedacht, dass ich mit meiner 4 in Erdkunde mal so einen Navistress bekomme... verwirrt zwinker
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444907 - 24.09.20 14:39 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Josef,
Zitat:
Menno,...hätte ich nie gedacht, dass ich mit meiner 4 in Erdkunde mal so einen Navistress bekomme... verwirrt zwinker
tja, mit einer 4 kommst du da auch nicht weit... schockiert lach Um ein Garmin-Gerät zu bedienen, braucht es nicht nur einen guten Orientierungssinn, sondern auch noch mindestens einen Abschluss der 10. Klasse und eine vernünftige Ausbildung. zwinker
Auch kann man sich das Leben mit einem Garmin-Gerät selber komplizierter machen, als es sein muss...

Das mit den Karten ist doch eigentlich ganz einfach. Die gewünschten Karten lassen ja bei der Velomap nur als Version für den Rechner direkt runter laden, anschließend muss man ja selber per MapInstall (aus BaseCamp heraus) oder per MapSource den Kartensatz erstellen. Es gibt diverse andere frei verfügbare Karten, bei denen man die fertige(n) Karte(n) für die µSD-Speicherkarte/fürs GPS-Gerät schon fix und fertig runter laden kann (als zip/rar-Datei). Nur noch entpacken, die gmapsupp.img-Datei umbenennen z.B. Kartexy_Landwasweißichdenn.img Die Datei muss dann nur noch auf die Speicherkarte in den Ordner Garmin rein kopiert werden. Fertig.
Als Beispiel nenne ich mal die Karten von Openfietsmap.nl. Dort gibt es einmal die Karten für den Rechner (Win/Äpfel), sowie auch die Kartendateien für das Gerät.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1444912 - 24.09.20 14:52 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclist
Auch kann man sich das Leben mit einem Garmin-Gerät selber komplizierter machen, als es sein muss...

Manchmal habe ich den Eindruck daß hier viele Leute viel Zeit mit Navigation verplempern - dabei macht Fahrradfahren so viel Spaß - vielleicht täusche ich mich grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1444917 - 24.09.20 15:47 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: cyclist]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Hatte ich ursprünglichst getan und es auch als sehr übersichtlich und einfach empfunden, bis die Karten dann auf einmal weg waren.
Also runtergeladen und via BC und MapInstall auf die SD geschickt.
Das hat ja auch funktioniert. Warum die dann trotzdem auf einmal weg waren, weiß kein Mensch, weil es das ja gar nicht geben kann (wie immer).
Habe ich jetzt eben auch wieder getan ohne irgendeine Dateiendung zu verändern (müßte man auch erst mal draufkommen, dass man so was machen kann/soll).
Der Einfachheit halber habe ich Gesamt-D und Gesamt-I komplett auf die SD gespeichert. Das ging auch ohne zu mucken.
Wie kriege ich die zusätzlich auf den internen Speicher geladenen Karten wieder sauber herunter?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444919 - 24.09.20 15:50 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Friedrich]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Du hast natürlich recht, Fritz. Solche Sachen sind unglaubliche Zeitfresser, weswegen ich mich auch bisher dagegen gespreizt habe. Geht ja auch ohne.
Mir ist aber auch klar, dass man immer einen gewissen Initialaufwand betreiben muß, um eine neue Technologie sinnvoll zu beherrschen. Da muß ich halt mal durch. Danach gibts wahrscheinlich einfachere Systeme. War ja in der Vor-Windows-Zeit auch eher eine sehr esoterische Sache, einen Drucker oder ein Netzwerk zu installieren.

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444923 - 24.09.20 16:11 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JoMo
Wie kriege ich die zusätzlich auf den internen Speicher geladenen Karten wieder sauber herunter?

Ähmm... das Navi in den PC einstöpseln und mit einem Dateibrowser löschen? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1444926 - 24.09.20 16:28 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ehrlich gesagt, hätte ich es auch so gemacht. Ich wollte es nur nochmals von kompetenter Stelle hören, da mir inzwischen die selbstverständlichsten Vorgänge etwas suspekt geworden sind.
Den Begriff "Einfach" würde ich im Zusammenhang mit dem Navi gegenüber interessierten Neueinsteigern aber eher vermeiden.
Ich habe auf meinem Handy die Here-we-go als Navi fürs Auto und manchmal,auch fürs Rad drauf. Ist zwar ein leicht anderes Anwendungsgebiet aber da sage ich eher mal: Einfach.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444927 - 24.09.20 16:38 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: JoMo
Ich habe auf meinem Handy die Here-we-go als Navi fürs Auto und manchmal,auch fürs Rad drauf. Ist zwar ein leicht anderes Anwendungsgebiet aber da sage ich eher mal: Einfach.

Kenne ich, nütze ich - ist halt für einfache Gemüter gestrickt, nicht für Radfahrer grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1444929 - 24.09.20 17:07 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Friedrich]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
grins
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1444933 - 24.09.20 17:31 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Friedrich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In der Tat. Die hier aufgetretenen Garmin-Probleme hätte ich mit meinem Android-Fon nicht. Über W-Lan kann ich jederzeit Karten und Tracks aus dem Netz oder aus meinen Apps wie OSMand oder Komoot laden. Dank Forumslader und Steckdosen habe ich auch keine Stromprobleme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1444935 - 24.09.20 18:19 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: JoMo
Das hat ja auch funktioniert. Warum die dann trotzdem auf einmal weg waren, weiß kein Mensch, weil es das ja gar nicht geben kann (wie immer).
Habe ich jetzt eben auch wieder getan ohne irgendeine Dateiendung zu verändern (müßte man auch erst mal draufkommen, dass man so was machen kann/soll).


Nein, falsch verstanden. Keine Dateiendung verändern. Damit kommt dann weder Garmin noch Windows zurecht. Nur den Dateinamen, das was vor dem "." steht ändern.

Letztendlich ist alles nicht mehr als einen externen Datenträger mit einem PC verbinden, einen Dateinamen zu ändern und eine Datei zu kopieren. Es ist traurig das sowas heutzutage schon als kompliziert angesehen wird und man dafür lieber gleich eine App oder ein Programm installiert.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ist nicht persönlich gemeint.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1444938 - 24.09.20 18:45 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: Jörg OS]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich würde nicht sagen "schon als kompliziert", sondern "immer noch als kompliziert".
Den GPS-internen Speicher als reinen externen Speicher zu verwenden, hätte ich mich allerdings nicht getraut.
Ich wäre davon ausgegangen, dass der in gewisser Hinsicht vorinstalliert ist und es nicht so ratsam ist, darin herumzudoktern.
Steve Jobs hat das relativ gut erkannt und so darauf reagiert, wie wir es kennen. Er hat die Menschen dort abgeholt, wo sie stehen.
Ich halte mich nicht gerade für technikfeindlich, habe aber schon zu kämpfen mit dieser Technik, da sie alles andere als selbsterklärend ist.

Es gab Zeiten, wo man sich über das "richtige" Betriebssystem streitete. Ich meine, das ist jetzt gegessen.
Wenn ich einen 7er BMW starte, dann starte ich vermutlich viele Betriebssysteme ohne zu wissen, wie sie heißen. Sie funktionieren einfach.
Die Diskussion, welches Kartenmaterial das beste ist, ist für Eingeweihte evtl. Interessant aber wer sich ein Navi kauft, dem wird das eher nicht interessieren. Hauptsache funzt. Und das tun offensichtlich alle recht gut, sonst würde unter den Freaks nicht das eine, sowie das andere präferiert.
Also habt Nachsicht mit den Menschen.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (24.09.20 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1444941 - 24.09.20 19:16 Re: Velomap auf GPS 66s weg [Re: JoMo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: JoMo
Also habt Nachsicht mit den Menschen.

Josef, ganz klein haben sie angefangen - alle, oder fast alle aber zumindest die meisten ... vermutlich auch die Freaks grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de