Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (errwe, iassu, Falk, Jaeng, mm2206, derSammy, RadEsel, 6 unsichtbar), 413 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534061 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1443204 - 02.09.20 14:41 Handschuhe
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Da mir beim Radfahren, aber auch sonst leicht die Finger einschlafen habe ich mir Fahrradhandschuhe bestellt. Ich war mir meiner Größe nicht sicher und habe also 2 Grössen bestellt. Wie nicht anders zu erwarten, sitzen die einen recht locker und die anderen recht fest. Was ist denn nun besser?
Ratlose Grüße
Gina
Nach oben   Versenden Drucken
#1443205 - 02.09.20 14:43 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Sommerhandschuhe dehne sich gerne, ist aber sicher auch Modellen Markenabhängig. Du musst also schon mehr liefern, dass Dir jemand wirklich raten kann.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443207 - 02.09.20 15:08 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
Ich würde immer die recht festen nehmen, erstens sollen Handschuhe m.E. eng sitzen, damit man noch gefühlvoll greifen kann, zweitens habe ich noch keine Handschuhe erlebt, die sich nicht gedehnt hätten.

Aber das ist denke ich wie so vieles Geschmackssache.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1443208 - 02.09.20 15:16 Re: Handschuhe [Re: Deul]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Hallo Detlef, es sind schon Sommerhandschuhe, und zwar diese.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443209 - 02.09.20 15:18 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn es nicht extrem eng sitzt also einschneidet, würde ich den engeren nehmen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443210 - 02.09.20 15:22 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich fürchte nur das sie am eigentlichen Problem der einschlafenden Finger nicht viel ändern werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443211 - 02.09.20 15:25 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Die Einschlafenden Finger hängen oft von folgendem ab:
Druck auf der Auflage,
Auflagefläche
Winkel des Handgelenks (möglichst flach)
Dann erst von der Polsterung
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443214 - 02.09.20 15:36 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Man müßte auch genauer hinschauen,welche Finger einschlafen: die drei kleinen, dann liegt es am Ulnarius Nerv, oder mehr der Daumen und Zeigefinger, das ist dann ein Problem mit dem Karpaltunnel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443261 - 03.09.20 06:50 Re: Handschuhe [Re: Sickgirl]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Leider schlafen alle ein, und auch nicht nur beim Radfahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443264 - 03.09.20 07:00 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Dann würde ich mal einen Neurologen aufsuchen und das abklären lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1443265 - 03.09.20 07:01 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Gina
Leider schlafen alle ein, und auch nicht nur beim Radfahren.
das würde ich dann aber von einem Arzt abklären lassen. Zwischenzeitlich hat mir eine Krankenschwester beigebracht, dass ich fragen, fragen und nochmals fragen muss. Habe das Problem zwar nicht mit eingeschlafenen Fingern beim Radfahren, aber mit eingeschlafenem rechten Fuß. Bin also zum Orthopäden, der verschrieb mir Einlagen, hat sich aber meine linken Fuß erst gar nicht zum Vergleich angesehen. Habe einen Bekannten (Orthopäde weit weg) telefonisch gefragt, der meinte, ich soll mal zum Neurologen. Dort habe ich Ende des Monats einen Termin, vorher aber nochmal Termin bei meinem Orthopäden, damit ich Überweisung erhalte und somit Arztbericht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1443266 - 03.09.20 07:04 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
In den meisten Fällen schlafen die Hände wegen falscher Stellung des Handgelenks ein und weniger wegen des Drucks auf die Handinnenfläche. Daher helfen Handschuhe nur bedingt. Nicht nur meine eigene Beobachtung ist, dass schon wenige Grad Änderung des Handgelenkwinkels nach oben und zur Seite, darüber entscheidet, ob die Hände einschlafen oder nicht.

Ulrike hat ja die beiden entscheidenden Bereiche genannt. Menschen können durchaus mit beiden Probleme haben. Frauen haben z. B. ca. dreimal häufiger mit einem Karpaltunnelsyndrom zu kämpfen als Männer - ich gehöre leider zu dem einen Drittel Männer, die hier auch Probleme haben.

Aber es kann auch der Druck auf die flachen Nerven der Hand ein Auslöser sein. Dort hilft eine Verminderung des Drucks durch eine aufrechtere Sitzposition, durch breitere Griffauflagen (deshalb sind die Ergon-Griffe und Co. großflächig gestaltet) und gute Handschuhe können den Druck auch verteilen.

Ich würde - aus eigener Erfahrung - erst einmal mit der Handstellung experimentieren. Nimm einen kleinen Stock in die Hand und halte ihn entspannt vor Dich. So, wie der Stock jetzt steht, sollte der Griff Deines Fahrrads ausgerichtet sein, wobei manchmal auch ein Wechsel des Lenkers nötig sein kann.

P.S. Wenn Deine Hände ohne Belastung auch einschlafen, so würde ich auf jeden Fall auch raten, einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Hände z. B. im Bett einschlafen, so kann durchaus auch eine abgewinkelte Stellung des Handgelenks verantwortlich sein (habe ich auch bei mir beobachtet).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.09.20 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443271 - 03.09.20 07:19 Re: Handschuhe [Re: Keine Ahnung]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Zum schlafen gibt es ja die Handschienen. Bei mir ist das auch unterschiedlich, manchmal brauche ich sie wochenlang nicht. Und dann wieder Phasen da wache ich auf weil die Finger unangenehm eingeschlafen sind

Da bringt mir die Schiene deutlich Entlastung

vor der OP drücke ich mich ja noch ein wenig, mal sehen wenn der Leidensdruck größer wird

Geändert von Sickgirl (03.09.20 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443293 - 03.09.20 10:22 Re: Handschuhe [Re: Gina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Gina!

Meine Finger sind mit der Zeit (es scheint bei vielen ein altersabhängiges Thema zu sein) auch eingeschlafen, aber nur die kleineren. Ein paar Jahre haben Radhandschuhe geholfen.

Normaler weise wird empfohlen, die Handschuhe eng zu kaufen, damit sie nicht reiben und keine Falten bilden können. Ich bin, so scheint es, die Ausnahme, und habe beim Neukauf der letzten Handschuhe bemerkt, dass mir bei den engen die Finger erst recht einschlafen. Das kann also auch ein Faktor werden, um die Sache nicht zu einfach sein zu lassen.

Bei einschlafenden Fingern (bei dir eher atypisch alle Finger) kannst du überprüfen:
Wie greifst du? Gerade, also Handfläche und Unterarm bilden eine Gerade oder annähernd eine Gerade? Oder knickst du die Hände stark nach oben ab? Das Abknicken spart Kraft, deshalb haben es sich manche an gewöhnt, klemmt aber die Nerven im Karpaltunnel ein.
Wie aufrecht sitzt du? Je schräger du dich nach vorne neigst, umso mehr Druck hast du auf den Händen. Mehr Druck bedeutet potentiell mehr Stress für die Nerven in der Handwurzel.

Welche Form hat dein Lenker? Ein Lenker, der in einem Winkel zwischen etwa 12 bis 30° gebogen ist, dich also schräg greifen lässt, tut laut Physiotherapeuten den Pfoten gut. (Dabei gibt es natürlich individuelle Unterschiede.)

Meine Schwägerin, eine erfahrene, sehr radaffine Physiotherapeutin, hat mir noch einen Zusammenhang erklärt: Man kann durch eine falsche Haltung im Bereich der Halswirbelsäule die Nerven ein klemmen, die in die Hände führen. Das klingt verrückt und kompliziert, war bei meinem Bruder aber der Grund für seine einschlafenden Finger.
Dann können noch die Griffe eine Rolle spielen. Manche brauchen eine breitere Auflage, wie sie z.B. die Ergons haben, andere kommen mit Hörnchen besser zurecht. Manchmal reichen auch kleine Hörnchenstummel.

Du siehst, du hast eine ganze Palette an Möglichkeiten, auf die einschlafenden Finger ein zu wirken. Wenn die neuen Handschuhe nicht oder nicht genug helfen, kannst du dich weiter auf die Suche machen. Aber davor würde ich natürlich erst einmal warten, was der Neurologe sagt. Bevor allerdings die Karpaltunnel operiert werden (manche sind mit diesem Rat recht schnell) würde ich die anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1443312 - 03.09.20 13:13 Re: Handschuhe [Re: Gina]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.471
gegen einschlafende Hände hilft nach meiner Erfahrung ein Lenker mit verschiedenen Griffpositionen. Es dauert seine Zeit, bis der millimetergenau auf Deine entspannteste Händehaltung eingestellt ist; dazu brauchts Probefahrten mit vielen Inbus-Stops.

Am besten eignet sich dazu ein Renn- oder noch besser ein Randonneur-Lenker. Der lässt sich zudem noch mit einem Aufsatz - z.B. Spinaci - kombinieren, sodass man auch noch 3 verschiedene Höhenebenen hat.

An Lenkergriffen festgetackerte Hände neigen zum Ermüden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443316 - 03.09.20 13:28 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Gina,

neben der von irg genannten Möglichkeit der Verspannungen im Halswirbelbereich (dann wäre aber eher nur ein Teil der Finger betroffen, da die Nerven aus verschiedenen Halswirbeln versorgt werden) hat mich vor Jahren ein Physiotherapeut noch auf Verspannungen im erweiterten Schulterbereich (ich weiß nicht mehr genau wo, wahrscheinlich unter der Achsel) hingewiesen. Er hat mich damals entsprechend behandelt und die Taubheitsgefühle sind verschwunden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1443353 - 03.09.20 19:18 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Gina
Hallo Detlef, es sind schon Sommerhandschuhe, und zwar diese.

Ehrlich gesagt, halte ich von diesem Typ Handschuhe gar nichts. Ist leider eigene Erfahrung.

Da werden Gelpads an vermeintlich wichtigen Stellen angebracht. Mit dem Effekt, dass sich die Geldpads in die Haut einarbeiten, der Druck an diesen Stellen massiv erhöht wird (gleiche Auflagekraft + kleinere Fläche = mehr Druck) und man die Abdrücke der Kanten der Gelpads dann auf der Haut sieht. Mir ist es völlig unbegreiflich, wie man sowas designen kann, aber es wird massenweise verkauft.

Mein persönlicher Tipp: Wenn kurze Radhandschuhe dann entweder...

(1) Ganz ohne Polsterung, um den Grip zu verbessern.

...oder:

(2) Mit durchgehender(!) Polsterung ohne Kanten, um die Dämpfung zu verbessern.

Leider ist sowas ziemlich schwer zu finden. Es gibt immer wieder mal gute Modelle, die dann nach ein paar Monaten sofort wieder aus dem Programm genommen werden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443360 - 03.09.20 19:53 Re: Handschuhe [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Sickgirl
Man müßte auch genauer hinschauen,welche Finger einschlafen: die drei kleinen, dann liegt es am Ulnarius Nerv...
Du meinst sicher die 1 1/2 kleinen Finger. Klcik
Nach oben   Versenden Drucken
#1443361 - 03.09.20 19:59 Re: Handschuhe [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Toxxi
Da werden Gelpads an vermeintlich wichtigen Stellen angebracht. Mit dem Effekt, dass sich die Geldpads in die Haut einarbeiten, der Druck an diesen Stellen massiv erhöht wird (gleiche Auflagekraft + kleinere Fläche = mehr Druck) und man die Abdrücke der Kanten der Gelpads dann auf der Haut sieht. Mir ist es völlig unbegreiflich, wie man sowas designen kann, aber es wird massenweise verkauft.
Kann es sein, dass man den mittleren Teil absichtlich (druck)frei halten wollte?
Einen Abdruck des Gelkissens hatte ich bei mir noch nicht wahr genommen, habe allerdings auch noch nie darauf geachtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443362 - 03.09.20 20:05 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Vielen Dank an alle für eure Antworten.
Beim Neurologen war ich schon vor Jahren, als nach einer langen 1888km in 18 Tagen Tour die Finger gar nicht mehr aufwachen wollten. Seine Diagnose: Es könnte entweder der Kapraltunnel oder die Halzwirbelsäule sein. Ha, ha, als wenn ich das nicht geahnt hätte, bei mir sind 2 Halzwirbel ineinander verwachsen. In beiden Fällen würde er mir keine OP empfehlen, ich mir auch nicht. Ende des Intermezzos.
Wenn ich mit meinen Fingerspitzen über die Kapraltunnel streife, denke ich schon, dass dort das Problem liegt.
Ich habe Ergon GP1 Griffe und Bar Ends. Auf ruhigen Streckenabschnitten kann ich die Unterarme auf die Griffe legen und in einer sehr gestreckten Haltung die Hände total entlasten. Das halte ich leider nicht lange durch, dann mokieren sich die Oberarmmuskeln. Der Sattel ist 10 cm tiefer als die Lenkergriffe. Eine aufrechtere Position würde das Problem auf das Hinterteil verlagern. Den Lenker habe ich schon gewechselt und bilde mir eigentlich ein, dass meine Handgelenke in keiner Weise geknickt werden.
Ok die grösseren Handschuhe werde ich zurück schicken und die anderen testen. Wollte ich heute schon, aber dann hatte das Rad einen Platten und die Zeit drängte. Und dann habe ich das böse Auto genommen peinlich
Nochmal vielen Dank fürs Mitdenken
Nach oben   Versenden Drucken
#1443365 - 03.09.20 20:47 Re: Handschuhe [Re: Gina]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Gina
Seine Diagnose: Es könnte entweder der Kapraltunnel oder die Halzwirbelsäule sein.
Und? Wurde nichts weiter gemacht? Warst du nicht bei einem anderen Arzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1443367 - 03.09.20 20:53 Re: Handschuhe [Re: BaB]
Gina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 465
Nein, nichts weiter, damit war für den Neurologen das Thema gegessen. Mm, sie hatten die Geschwindigkeit der Nervenleitung durch den Tunnel gemessen. Das Ergebnis: Nicht gut, nicht wirklich schlecht. Eine Untersuchung, die ich nicht noch mal brauche. Als Elektroniker habe ich gelernt mich vor Stromstössen zu fürchten. Das Taubheitsgefühl ließ nach ca 1/4 Jahr nach und ich bin wieder auf Radreise gegangen.

Geändert von Gina (03.09.20 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443382 - 04.09.20 05:53 Re: Handschuhe [Re: Gina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Gina!

Blöd bei deinen Geschichten ist, dass gar nicht sicher ist, was genau an deinen Taubheitsgefühlen schuld ist, und ob eine Operation auch etwas bringt.

Bei deinen massiven Taubheitsgefühlen, die ich nach vollziehen kann (ich hatte wochenlange Schmerzen in einem Fuß, weil ein paar Tage ein Nerv eingeklemmt war) frage ich mich, ob das nicht Anlass zu weiter gehenden Überlegungen sein kann. Radfahren, und da besonders Tourenfahren, aufhören und Rosen züchten oder Briefmarken Sammeln sollte dabei keine Option sein. Es gibt doch Liegeräder. Kannst du dir vorstellen, auf ein Liegerad um zu steigen? Mit einem Trike riskierst du nicht einmal ein Umfallen.

Ich möchte dich auf keinen Fall missionieren, für mich ist die Überlegung einfach naheliegend wie nichts anderes.

Seit ich mit einem Liegerad fahre, wundere ich mich über zwei Punkte: Warum habe ich mir nicht schon Jahre davor eines gekauft? Und warum fahren so wenig andere Leute damit? Auch nach langen Etappen zwickt, drückt und reibt nichts mehr. Beim Radeln fühle ich mich fast wie ein Couchpotatoe auf Rädern, entspannt wie nie zuvor. Und ich habe aufrechte Tourenräder, die ich gut auf mich abgestimmt habe.

Ein gebrauchtes Liegerad kostet nicht die Welt und lässt sich, wenn du es doch nicht behalten wolltest, ohne ernsthaftem Verlust wieder verkaufen. Wenn du eines in Holland kaufen kannst, kostet es noch einmal deutlich weniger.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1443383 - 04.09.20 06:13 Re: Handschuhe [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Wenn die Hände auch so einschlafen, ist ein Liegerad oder irgendwelche Handschuhe halt einfach rum dokteren an den Symptomen

Kann man machen, aber sonst heißt es doch hier im Forum man soll der Sache richtig auf den Grund gehen und die Ursachen beseitigen

Muss aber ehrlich gestehen ich drücke mich auch vor der Operation, bei mir war es auch zeitweise besser. Bei meinem Unfall vor drei Jahren wurde das Rückenmark schwer geprellt und ich hatte richtig heftige neurologische Ausfälle an beiden Händen

Beim messen in der Klinik konnte dann auch kein CPS mehr festgestellt werden

Mit den Händen ist jetzt bis auf das Brennen in den Ringfingern und einem Punkt im Unterarm ja wieder alles gut, aber leider ist es jetzt dafür wieder mit dem CPS schlechter geworden.

Vor der OP drücke ich mich halt, vier Wochen nicht arbeiten und dann die Frage wie ich als Single meine Haushalt organisieren soll schreckt mich ab

Wie gesagt, ich kenne das Symptom Verdrängung nur zu Gut
Nach oben   Versenden Drucken
#1443394 - 04.09.20 07:21 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Da mir beim Radfahren, aber auch sonst leicht die Finger einschlafen habe ich mir Fahrradhandschuhe bestellt

Was versprichst du dir von Handschuhen für's Radfahren, wenn Symptom und Ursache anscheinend nicht auf's Radfahren beschränkt sind?
Gruß
Uli

P.S.: Handschuhe sollten richtig passen, zu klein ist m.E. genauso blöd wie zu groß. Da es Handschuhe oft in geringen Größensprüngen gibt, sollte eigentlich immer ein passender zu finden sein.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (04.09.20 07:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443402 - 04.09.20 08:41 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Da alle Finger einschlafen, kann es nicht alleine ein Karpaltunnelsyndrom sein. Dieses ließe sich relativ gut operativ beheben (anders als Probleme mit der Halswirbelsäule). Wenn die Probleme auch auftreten, wenn die Hände nicht belastet werden, deutet sicher viel auf die Halswirbelsäule hin. Wenn aber eine Belastung der Hände das Taubheitsgefühl bewirkt, so dürfte es doch eher ein Problem der Nerven im Handgelenk oder den Händen sein. Hier hilft dann zunächst einmal nur "Experimentieren". Wenn Du weißt, was die Taubheit auslöst, kann der Arzt gezielter suchen und Du selber kannst auch einfacher eine Lösung finden. Wenn ein Taubheitsgefühl monatelang nach einer Radtour anhält, würde ich auf jeden Fall gründlich nach den Ursachen forschen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443501 - 05.09.20 14:55 Re: Handschuhe [Re: Gina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Gina!

Ich denke, du bist nicht alleine mit dem Problem, dass die Ärzte dir entweder was sagen, aber es hilft dir kaum bis nicht, oder du hast 3 Ärzte und 3 Meinungen, aber leider keine belastbare. Willkommen im Club!

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten: Weitersuchen oder weiter Wursteln, sowie beide Möglichkeiten kombiniert. Dazu fällt mir noch ein, dass du auf physiotherapeutischer Seite schauen könntest, ob du kompetente Leute (kompetent für dein Spezialproblem, das sagt nichts Böses über andere, die dir speziell nicht weiter helfen können, also bitte nicht missverstehen!) findest.
Viele wissen sehr gut mit den üblichen Geschichten Bescheid, aber sehr wenig bis nichts über die Biomechanik beim Radfahren. Ein Freund von mir, selbst Physiotherapeut, hat z.B. sein Rad mit Hilfe eines spezialisierten Kollegen auf sich optimiert.
Auch, was die Halswirbelsäule angeht, gibt es wahrscheinlich verschiedene Zugänge, was du damit machen kannst. Dazu kommt, dass ein Symptom oft von mehreren Ursachen erzeugt werden kann. Dann zu verlangen, die einzige richtige Ursache per Glaskugel zu verkünden, wäre ein schlechter Zugang. Wir haben keinen Diagnosestecker, bei dem man "alles" einfach auslesen kann. Oft bleibt nur Trial and Error.

Von deiner Haltung am Rad, sowie von deinem Rad her wird nicht viel Verbesserungspotential drin sein. (Das Liegerad als Option einmal aus genommen, aber das ändert nichts an deinem Grundproblem, nur möglicher weise/wahrscheinlich an dem, was dieses beim Radeln anrichten kann.)

Ich hoffe, du findest kompetente Hilfe! Bei meinem Knie war es Zufall, dass ich am Schluss bei einem Physiotherapeuten gelandet bin. Und der hat für mich ganz einfach gefunden, was ich hatte und was ich damit tun kann.

Ich wünsche dir, dass du auch mit etwas Glück und vielleicht auch einer gewissen Zähigkeit, wo nötig, heraus findest, was eigentlich los ist, und was du tun kannst. Beim Rest, wenn es ums Anpassen deines Rades geht, können wir dir hier sicher weiter helfen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1443803 - 09.09.20 18:28 Re: Handschuhe [Re: Gina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Ich habe Deine Beiträge zum Thema Liegerad in einen neuen Faden verschoben: Fragen zu Liegerädern (Ausrüstung Reiserad)
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de