Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, rifi, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1443272 - 03.09.20 07:38 Helmpflicht in Österreich
bikerharry
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen, hallo liebe Österreicher schmunzel

Ich plane aktuell eine kleine Radreise mit meinem Neffen (wird jetzt 12) nach bzw. in Österreich. Ein Kollege machte mich auf die dortige Helmpflicht für Kinder aufmerksam. Klar, der Kleine soll (und wird hoffentlich) nur mit Helm unterwegs sein, geht mir eher darum falls ich mal nicht aufpasse und er losschießt.

Hab dann mal ein bisschen recherchiert und bin hier drüber gestolpert: "Mit Bußgeldern oder anderen Sanktionen muss beim helmlosen Fahren hingegen in Österreich nicht gerechnet werden" ( https://www.bussgeldrechner.org/fahrrad/helmpflicht.html#Helmpflicht_in_Europa ). Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Wo ist denn dann der Sinn der Pflicht bzw. hat jemand mehr Infos zur Rechtsgrundlage? Und ist das überhaupt noch so? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte.

Ganz liebe Grüße schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1443291 - 03.09.20 10:14 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: bikerharry]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Zur Rechtsgrundlage habe ich das für dich gegoogelt: klick

Ob und wie streng Verstöße sanktioniert werden, kann ich dir nicht sagen. Meine Kinder trugen Helm, wir haben es also nicht ausgetestet. Ich schätze, die hiesige Exekutive hat ihren Fokus woanders. Die Wahrscheinlichkeit, auf einer Radtour wegen Helmpflichtverstößen mit Blaulicht verfolgt und angehalten zu werden, scheint mir nicht allzu hoch. Ich rechne aber auch ganz grundsätzlich mit elterlicher Vernunft im Sinne des Kindeswohls.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1443292 - 03.09.20 10:18 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: Hansflo]
bikerharry
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Hansflo
Ich rechne aber auch ganz grundsätzlich mit elterlicher Vernunft im Sinne des Kindeswohls.


Bin ich voll bei dir! Verstehe nur den Sinn dieser Pflicht dann nicht. Kann mir in DE keine Vorschrift ohne Sanktion vorstellen lach Klappt ja schon mit nicht ^^
Nach oben   Versenden Drucken
#1443295 - 03.09.20 10:29 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: bikerharry]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Du darfst Sanktion nicht mit Bußgeld oder Strafe gleichsetzen, eine Sanktion kann auch eine Ermahnung sein (gibt es ja auch für KFZ-Lenker bei minderen Verstößen). Und trotzdem : die Exekutive hat bestimmt andere Sorgen.

Zum virulenten Thema kann die Helmpflicht natürlich bei einem Unfall mit Verletzungsfolgen werden.

Hans

Geändert von Hansflo (03.09.20 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1443296 - 03.09.20 10:32 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: bikerharry]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Das ist eine typisch österreichische Lösung: Man macht was, traut sich aber nicht ganz drüber, denn es könnte jemanden ärgern, also setzt man eine Pflicht und keine Sanktionen. Man muss nicht alles verstehen, was gemacht wird.

Gedacht war die Helmpflicht meines Wissens als zusätzlicher Ansporn, wenigstens die Kinder zum Tragen von Helmen zu animieren. Was ein bisschen kurz gedacht ist: Kinder von Eltern, die selbst Helme tragen, werden das normaler weise auch tun, die von Eltern, die Helme ablehnen, werden diese selbst ablehnen. Konsequenz schaut anders aus.

Wirklich sehr ungut kann das Missachten der Tragepflicht im Fall eines Unfalles werden. Denn dann greift die Helmpflicht, und dein Kind bzw. du bekommst recht schnell ein Mitverschulden, auch wenn das Kind völlig unschuldig zum Handkuss gekommen ist.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1443298 - 03.09.20 10:45 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: irg]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Servus Georg,

es ist ja nicht so, dass keine Geldstrafen verhängt werden dürfen (ich suche jetzt aber nicht die Beträge im Katalog), aber ich vermute heftig, dass das sehr selten passieren wird und in den meisten geahndeten Fällen eine Mahnung ausgesprochen wird. In den allermeisten Begegnungen mit der Exekutive wird diese aber eher drüber hinwegsehen oder die Augen zudrücken. So gesehen könnte man die Sache tatsächlich als typisch österreichische bezeichnen.

Hans

PS: ich muss gestehen, auch mir ist es lieber, wenn ein Polizist am Straßenrand bevorzugt die motorisierten Raser herauspickt und weniger die nachlässigen Radler - auch wenn mein Verständnis für verantwortungslose Eltern durchaus endenwollend ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443302 - 03.09.20 11:39 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: irg]
bikerharry
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: irg

Wirklich sehr ungut kann das Missachten der Tragepflicht im Fall eines Unfalles werden. Denn dann greift die Helmpflicht, und dein Kind bzw. du bekommst recht schnell ein Mitverschulden, auch wenn das Kind völlig unschuldig zum Handkuss gekommen ist.


Ah okay, aber das ist ja dann auf jeden Fall schon mal eine Rechtfertigung für die Pflicht. Das Problem ist, dass Radfahrer in erster Linie immer sich selbst gefährden und nicht andere
Nach oben   Versenden Drucken
#1443305 - 03.09.20 12:22 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: bikerharry]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

In Deutschland hat es solche Blüten auch schon gegeben. Ende der 70er wurde die Gurtpflicht im Auto eingeführt, allerdings zunächst ohne Bußgeld. Nachdem das nichts bzw. nur wenig gebracht hat (eigentlich klar), gab es dann die 40 Mark Strafe.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443351 - 03.09.20 18:30 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: Bernie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Oder ganz aktuell die Maskenpflicht, die in manchen Bundesländern wo zumindest bis vor kurzem Verstöße auch nicht bußgeldbehaftet waren. Und bei aller berechtigter Kritik, die Beachtung war deutlich besser als man ob dieses Umstandes vermuten würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1443558 - 06.09.20 18:41 Re: Helmpflicht in Österreich [Re: derSammy]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: derSammy
Oder ganz aktuell die Maskenpflicht, die in manchen Bundesländern wo zumindest bis vor kurzem Verstöße auch nicht bußgeldbehaftet waren. Und bei aller berechtigter Kritik, die Beachtung war deutlich besser als man ob dieses Umstandes vermuten würde.

Wird das nicht eher daran liegen, dass sich ein hoher Teil in der Bevölkerung mittlerweile von einer Ansteckung durch den Coronavirus mehr fürchtet als dass es bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt verwirrt ?

Zumindest kommt's mir so vor...

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de