Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 423 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1441975 - 17.08.20 08:10 Basel zur Moselquelle
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Gemeinde,

das Zugticket nach Basel mit Stellplatz für Mitte September habe ich schon im Sack. Von dort soll es zur Moselquelle gehen und dann weiter die Mosel runter. Soll ich von Basel aus zur Moselquelle der Komoot-Empfehlung für Gravel-Bikes (ich fahre ein VSF TX 400) folgen (Mulhouse - bei Thann ins Thur-Tal, dann bei Fellering nach Westen über den Berg), oder gibt es Tipps für eine schöne Route von euch ortskundigen Radlern?

Der Mosel würde ich dann gem. Rad-Wiki bis Koblenz folgen.

Ich freue mich über Tipps und bedanke mich vorab.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1441990 - 17.08.20 09:40 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Bis nach Mühlhausen kannst Du dem E6 folgen, wie er zum Beispiel auch im entsprechenden Bikeline-Führer Orléans - Basel verzeichnet ist. Da geht es, besonders an Hüningen, auf sehr guten Radwegen und fast durchgängig weg von der Straße den Kanal entlang bis ins Zentrum von Mühlhausen. Die Strecke bis dahin ist topfeben. Die Beschilderung ist ebenfalls tadellos.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441992 - 17.08.20 09:46 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Der Mosel würde ich dann gem. Rad-Wiki bis Koblenz folgen.

Ich war letzte Woche (MO - SO) an der Mosel - es war sehr, sehr voll. Nicht von Radreisenden, sondern von Urlaubern allgemein. Unterkünfte waren unter der Woche nahezu ausgebucht, am letzten Wochenende komplett. Zum Abendessen einen Tisch ohne Reservierung zu bekommen war an allen Tagen unmöglich. Unsere Vermieterin im Weingut meinte, das hätte sie im Sommer noch nie erlebt und schiebt das auf Corona. Du wirst zur Weinlese und damit in der Zeit unterwegs sein, zu der es normalerweise noch voller ist als jetzt (wenn überhaupt möglich). *Ich* würde mir das überlegen.

Gruß
Uli

P.S.: Nimm bitte die Leerzeilen aus deiner Signatur, damit diese immer und überall korrekt angezeigt wird.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441995 - 17.08.20 09:54 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Uli]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Uli
*Ich* würde mir das überlegen.

Das habe ich mir schon nach der ersten Mosel-Radtour überlegt. Schön fand ich Trier. Nur der dortige Campingplatz war so heruntergekommen, dass ich ihn bis heute nicht vergessen habe.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1442001 - 17.08.20 10:40 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Für meinen Radführer Mosel im Bruckmann-Verlag hatte ich die gesamte Mosel in GPSies erstellt. Alle Teilstrecken liegen jetzt unter meinem Namen bei Alltrails. Ich weiß aber nicht, ob das Verlinken klappt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1442008 - 17.08.20 11:23 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Uli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Für den französischen Teil der Mosel gilt das glaube ich aber nicht. Ich kenne auch nur Teile davon, die haben mir aber gut gefallen. Ist längst nicht so touristisch wie die deutsche Mosel - allerdings auch nicht so "spektakulär" (nicht ganz das richtige Wort) mit dem tief eingeschnittenen Tal.
In Frankreich geht es erstmal mit einem Bahntrassenweg los, der schon sehr schön ist. Und man kann in Fresse-sur-Moselle übernachten, was ich alleine wegen des Namens tat. Metz und Nancy sind zudem sehr sehenswerte Städte (auch wenn letztere in einem kleinen Bogen von der Mosel umflossen wird). Wer Jugendstil mag, kommt in Nancy auf seine Kosten.

Ab Metz nördlich kenne ich die Mosel dann nicht mehr.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1442015 - 17.08.20 11:44 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Uli]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Danke Uli,
auch für den Hinweis in Sachen Weinfeste. Stimmt, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1442018 - 17.08.20 12:00 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Die Mosel ist bis zur deutschen Grenze innerhalb Frankreichs wunderschön. Ab Schengen würde ich mir was anderes suchen. (Schau mal nach Strecken hoch in die Eifel und wieder runter) lach

Pass auf mit 10 Jährigen Tracks. Zwischen Metz und Nancy hat sich vieles an der Streckenführung sehr positiv geändert.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1442025 - 17.08.20 12:15 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Juergen
Pass auf mit 10 Jährigen Tracks. Zwischen Metz und Nancy hat sich vieles an der Streckenführung sehr positiv geändert.
Wer sagt dir, dass die Versionen 10 Jahre alt sind, Jürgen?
Ich habe sie nämlich immer mal wieder angepasst. Um Metz herum ändert sich in der Tat laufend etwas.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1442027 - 17.08.20 12:43 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Juergen]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: Juergen
Die Mosel ist bis zur deutschen Grenze innerhalb Frankreichs wunderschön. Ab Schengen würde ich mir was anderes suchen. (Schau mal nach Strecken hoch in die Eifel und wieder runter) lach

Guter Vorschlag.

Mir fallen spontan zwei sinnvolle und schöne Möglichkeiten ein: Entlang der Kyll (Trier-Gerolstein). Von dort über den Kalkeifel-Radweg an die Ahr. Entweder die Ahr hoch nach Blankenheim, wechseln zur Erft oder Ahr-abwärts an den Rhein. Im Ahrtal gibt es das gleiche Problem, wie an der Mosel, aber das beschränkt sich auf das Stück von Kreuzberg bis Bad Bodendorf. Das sind 30 km, auf denen man zum einen das Wochenende meiden sollte und die Übernachtung davor oder danach legen kann.

Die andere wäre der Mosel-Maare-Radweg über Wittlich. Entweder ein Stück die Mosel entlang bis zur Liesermündung bei Mülheim (müsste von Trier als Tagesetappe machbar sein) und dann Lieser-aufwärts bis Wittlich oder von Trier direkt durch die Wittlicher Senke nach Wittlich. Von dort auf der Bahntrasse bis Daun und über den Eifel-Ardennen-Radweg an den Nürburgring und von dort die "Vulkan-Rad-Route Eifel" runter an die Ahr (siehe oben).

Die Radwegbeschreibungen gibt es hier im radreise-wiki.de oder die rheinland-pfälzer Radwege auf Radwanderland.de

Geändert von sugu (17.08.20 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1442036 - 17.08.20 13:32 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ich kenne jetzt jetzt die Gravelbike-Komoot-Empfehlung zur Moselquelle nicht. Die Nationalstraße von Fellering bzw Urbès ist kein Beinbruch, zumal es nut ein recht kurzes Stück ist. Der ganz große Verkehr ist da auch nicht. Nahezu unmittelbar nach Passhöhe kommst du zur Moselquelle und auf den Radweg.

Eine Alternative, die ich kenne, aber auch ein Ticken schwieriger (mit über 200 Hm mehr): Von Fellering nach Kruth und dort zum Col d'Oderen. Kaum Verkehr. Bei St-Nicolas gibt noch einen Wasserfall, Zugang zu Fuß aber etwas unangenehm. Kurz nach dem Col d'Oderen (genauer bei der Gîte du Col d'Oderen) gibt es einen asphaltierten Übergang via Col du Page nach Bussang, durch Wald und einsam. Da du in Bussang rauskommst, müsstest du für die Moselquelle nochmal ein Stück aus dem Ort rausfahren, du bleibst dabei unterhalb der Nationalstraße und dem Col de Bussang.

Für die Anfahrt von Basel gibt es unzählige Alternativen. Die Stadtausfahrten Mulhouse und Basel sind auch mal unübersichtlich. Die Frage ist zunächst ob du Mulhouse und/oder Basel anschauen möchtest (durchaus reizvoll). Wenn nein, würde ich auch nicht über Mulhouse fahren. Ohne die Städte: In Weil am Rhein aussteigen und über Dreiländerbrücke (nur Radfhrer und Fußgänger) nach Frankreich (Huningue). Weiter Hegenheim - Folgensbourg - Waldighofen, dann der Ill entlang nach Altkirch (teils Radwege). Über Falkwiller nach Guewenheim. Dort Vogesenrandroute nach Thann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1442039 - 17.08.20 13:56 Re: Basel zur Moselquelle [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: veloträumer
[…] Die Stadtausfahrten Mulhouse und Basel sind auch mal unübersichtlich. […]

Wirklich? Ich habe das als ziemlich einfach in Erinnerung. In Basel an den Rhein, dort rheinabwärts bis Kembs - dort in den Canal du Rhone au Rhin und an dem entlang kommt man bis ins Stadtzentrum vom Mulhouse.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1442049 - 17.08.20 15:58 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
hallo Heinz,

wann bist du denn im September unterwegs? meine Frau und ich haben geplant, ab 08.September ab Mulhouse zu starten und dann ab Bussang ebenfalls die Mosel entlang bis nach Koblenz zu fahren. Vielleicht trifft man sich ja...

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1442050 - 17.08.20 16:19 Re: Basel zur Moselquelle [Re: veloträumer]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Danke Veloträumer, nach solchen "Insidern" habe ich gesucht.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1442051 - 17.08.20 16:22 Re: Basel zur Moselquelle [Re: uri63]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Uwe, mein Zug geht am 12.09.nach Basel. Ich werde so ca. 80 km am Tag machen. Meine Frau ist leider nicht dabei, sie hat keinen Urlaub mehr. Du erkennst mich am gelben Packsack mit Zelt. Gute Reise. CU
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1442056 - 17.08.20 18:06 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Heinz,

Wenn du 80km am Tag fährst, dann holst du uns bestimmt ein lach , wir haben reichlich Zeit (unser Zug von Koblenz geht erst am 24.9.)und können in diesem Jahr etwas bummeln.
Da werden wohl nicht mehr als 50-60km am Tag zusammenkommen.

Ich schicke dir per PN mal meine Telefonnummer, vielleicht ergibt sich unterwegs etwas.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1442075 - 17.08.20 20:12 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: veloträumer
[…] Die Stadtausfahrten Mulhouse und Basel sind auch mal unübersichtlich. […]

Wirklich? Ich habe das als ziemlich einfach in Erinnerung. In Basel an den Rhein, dort rheinabwärts bis Kembs - dort in den Canal du Rhone au Rhin und an dem entlang kommt man bis ins Stadtzentrum vom Mulhouse.

Gemischt. In Basel war halt meine Ersterfahrung äußerst schlecht, auch wenn schon 18 Jahre her. Galt aber damlas schon als fahrradfreundlich, was ich anzweifeln musste. Suche nach der Jugendherberge gestaltete sich sehr ungünstig. Problem ist, wenn man einmal einen Wegweiser übersieht. Ausfahrt Richtung Delemont/Jura war recht katastrophal. Ich war dann nochmal mit kleiner Forumsgruppe dort, da hat aber eine Baslerin das Zepter der Ein- und Ausfahrten übernommen. Bei der Dreiländerbrücke bin ich hingegen schon mehrmals rüber, aber nie Rhein/Kanal gefahren, sondern gleich ins Hinterland, das ging jedes mal ganz gut, weil man doch schon leicht außerhalb der Basel-Agglomeration starten kann.

Mulhouse war zwar nie berauschend, aber es ging so. Ich glaube, Jugendherberge habe ich mal ganz gut gefunden, andere Durchfahrten waren auch okay. Bei einer eher noch jüngeren Reise war es aber ungünstig, und zwar genau so, wie TE es evtl. angehen könnte, wenn er von Mulhouse Zentrum Richtung Guewenheim ausrücken möchte. Am Bahnhof sah es zunächst nach guter Ausschilderung aus, ging aber nicht gut, Vororte bleiben unübersichtlich ansteuerbar, auch westlich und ländlicher lange sehr autodominiert bis trostlos, Nebenroute endet auch mal im Feld in einer Sackgasse. Bei den Teilorten Burnhaupt ist alles sehr ungünstig verbaut durch überdimensionierte Straßenkreuzungen. Habe mich erst bei Guewenheim wieder wohl gefühlt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1442084 - 17.08.20 20:44 Re: Basel zur Moselquelle [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Raus aus Mulhouse mag sein, raus aus Basel rheinabwärts ist vom Bahnhof SBB ohne jegliche Karte relativ problemlos machbar, seit man am Rheinufer an der Novartis (?) vorbeifahren kann. Zum Rhein kann man sich ggf. noch durchfragen, ab Rheinufer geht es problemlos.

Ich meine zudem, mich aus anderen Threads zu erinnern, dass der TE ein Navi benutzt - das macht diese Problematik bedeutungslos. Trotzdem ist natürlich die Durchquerung von großen Städten selten ein großer Spaß, selbst wenn das Risiko, sich zu verfahren, weitgehend eliminiert ist.

Auf Basel als Startort würde ich jedoch ungerne verzichten, das ist aber eine subjektive Sache. Ich starte gerne an schönen, aussagekräftigen Orten. Ein Hauptbahnhof ist so ein Ort (und ich bezeichne Basel SBB mal so). Weil am Rhein eher nicht. Und irgendein Flughafen auch nicht
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442146 - 18.08.20 11:58 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Holger
Auf Basel als Startort würde ich jedoch ungerne verzichten, das ist aber eine subjektive Sache. Ich starte gerne an schönen, aussagekräftigen Orten. Ein Hauptbahnhof ist so ein Ort (und ich bezeichne Basel SBB mal so). Weil am Rhein eher nicht. Und irgendein Flughafen auch nicht

Diese Start-Psychologie ist durchaus interessant. Ich mache das ungern am Anfang, weil ich mich dann evtl. doch zu arg vielerlei Besichtigung hinreißen lasse, bevor ich die Tour eigentlich begonnen habe, noch kein Zeitgefühl habe. Mitten auf der Reise oder am Ende habe ich eher ein vorgegebenes Zeitraster für solche Orte. Deswegen starte ich lieber in der Pampa und finde daher Flughäfen eigentlich ideal, wenn sie nicht von zuviel Autobahnen umgeben sind. Mein Initialerlebnis aller Radreisen ist immer noch, als ich auf meiner ersten Radreise im nächtlichen Korsika gelandet war und nur wenige Meter vom Flughafen weg war pure Nacht mit Mondschein und Unkenrufen. Nur wenige Stunden zuvor war ich noch in lauten Städten wie Stuttgart und Frankfurt. So komme ich eigentlich am schnellsten in den Urlaubsmodus - mental, aber auch praktisch.

Ich finde offenbar auch besser in Städte rein als umgekehrt. Regelmäßig Probleme habe ich aus Straßburg raus, rein weniger. In Lyon war ich schwups drin, aber quälend ewig raus. Großraum Bilbao rein war schon zweimal einfacher als jeweils raus. Ein Radreisestart in Montpellier steckt mir immer noch unangenehm im Gedächtnis. Nun ja, es ist wohl auch ein bisschen Zufall, ein paar Gegenbeipiele hätte ich wohl auch (München, Genua, Nizza, Marseille).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1442158 - 18.08.20 13:33 Re: Basel zur Moselquelle [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Grundsätzlich ging es mir in der Prä-Navi-Zeit genauso, in STädte rein ist einfacher als raus. Man hat ja in der Regel Wegweiser ins Stadtzentrum - oder sogar weithin sichtbare "Landmarks", Straßburger Münster, Ulmer Münster o. ä. Raus ist da naturgemäß immer etwas heikler.

Das mit der Startpsychologie ist natürlich sehr individuell - und sicher bei mir auch nicht festgeschrieben. Aber Bahnhöfe sind häufig ein schöner Startort - ich kam bisher immer mit dem Zug irgendwo an. Sei es Genf, Marseille, Rennes, Basel sogar häufiger etc. Einmal auch ein Hafen, da Du gerade Korsika erwähnst, das war Bastia. Manchmal komme ich abends an, dann habe ich ohnehin noch einen Abend für die Stadt. Ansonsten beschränkt sich bei mir die Besichtigung häufig auf eine kurze Rad-Stadtrundfahrt. Basel fällt da etwas raus, da habe ich mal eine zeitlang gewohnt, da ist mein "Besichtigungsdruck" noch geringer.

Viele Grüße
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1443033 - 30.08.20 13:25 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Need5Speed]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
Ich bin einen Teil deiner Wunschstrecke 2015 gefahren - siehst du hier:
Ruhr-Rhein-Mosel-Maas-Ruhr (Reiseberichte)

Von welchem Bahnhof in Basel willst du starten? Wenn du keine Stadtbesichtigung vor hast, würde ich in Basel Badischer Bahnhof starten (eine Station vor SBB, wenn du von Köln her kommst)

Die Vogesen habe ich über den Ballon d’Alsace überquert. Ich fand es eine schöne Strecke.

Schöne Reise
Gerhard
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1493861 - 06.03.22 09:55 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Juergen]
Sastrugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
In Antwort auf: Juergen
Die Mosel ist bis zur deutschen Grenze innerhalb Frankreichs wunderschön. Ab Schengen würde ich mir was anderes suchen. (Schau mal nach Strecken hoch in die Eifel und wieder runter)


Die Diskussion ist zwar schon seit einiger Zeit abgeschlossen. Trotzdem interessiert sie mich, weil ich Ende März/Anfang April 2022 ebenfalls von Basel an die Mosel und dann bis an den Rhein reisen will. Warum schreibt Jürgen, er würde den Teil ab Schengen meiden? Ist die Landschaft nicht mehr schön oder gibt es zu viel Verkehr oder zu viel Touristen? Falls es die Touristen sind: Wie verhält es sich damit im Frühjahr vor Ostern?

Danke jetzt schon für eure Tipps.

Geändert von Uli (06.03.22 11:26)
Änderungsgrund: Zitat-Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1493871 - 06.03.22 11:21 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Sastrugi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Sastrugi
Warum schreibt Jürgen, er würde den Teil ab Schengen meiden?
Das weiß ich nicht. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich kenne Die gesamte Mosel sehr gut. Bis unterhalb Epinal ist sie mittelgebirgsmäßig, bis Toul / Nancy ist das weite Tal landwirtschaftlich geprägt. Unterhalb Toul / Nancy und unterhalb Metz fährt man vorwiegend durch ausgedehnte Industriegebiete. Die gesamte deutsche Mosel finde ich weiterhin sehr attraktiv mit ihren Weinorten (ich bin Riesling-Fan) un der Stadt Trier. Man kann auch immer wieder oberhalb des Flusses anstrengend durch die Weinberge radeln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1493872 - 06.03.22 11:49 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Sastrugi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Wenn du etwas im Forum zur Mosel stöberst, wirst du recht schnell sehen, dass die Meinungen zur Attraktivität weit auseinander driften. *Meine* Meinung zum Abschnitt ab der dt-frz. Grenze: Eine sehr schöne und ab Schweich auch ruhige Strecke - bis Cochem. Danach wird das Tal nochmal enger und es gibt mehr Verkehrslärm. Deshalb ist ein häufiger Tipp von mir: Bis Lieser an der Mosel und dann über den Mosel-Maare-Radweg in die Eifel. Leider kenne ich weiter moselabwärts keine empfehlenswerte Route Richtung Kelberg oder Daun. Alternativ steigt man in den Zug nach Koblenz, wenn an der Mosel das Radeln nicht gefällt.

Ich bin auch schon häufiger zu deiner anvisierten Zeit an der Mosel gewesen: Vorteil: Sehr wenig los (Ausnahme: Ostern). Nachteil: Landschaftlich eher trist, weil der Wein noch unbelaubt ist und deshalb die Hänge kahl und grau sind.

So früh im Jahr kann man in der Eifel auch noch von Schnee überrascht werden; man sollte deshalb etwas flexibel sein und auf die Wettervorhersage achten. Das heißt aber nicht, dass der Tipp von Jürgen schlecht ist. Die Frage ist aber (auch): Wie soll es weiter gehen, wenn ihr am Rhein seid? Vielleicht ist der Hunsrück ja die "schlauere" Alternative.

Falls du es nicht kennst: www.radwanderland.de

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493878 - 06.03.22 12:42 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Uli]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
In Antwort auf: Uli
Deshalb ist ein häufiger Tipp von mir: Bis Lieser an der Mosel und dann über den Mosel-Maare-Radweg in die Eifel.


Sind denn in der Eifel die Verwüstungen durch das Hochwasser inzwischen beseitigt? Radwege werden ja im Allgemeinen in Deutschland deutlich später wieder hergestellt als Straßen.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1493885 - 06.03.22 14:20 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Sastrugi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: Sastrugi
Warum schreibt Jürgen, er würde den Teil ab Schengen meiden? Ist die Landschaft nicht mehr schön oder gibt es zu viel Verkehr oder zu viel Touristen? Falls es die Touristen sind: Wie verhält es sich damit im Frühjahr vor Ostern?
Die Moselstrecke ist einfach nur eine öde und langweilige Asphaltbahn an der Bundesstraße oder neben der Eisenbahn.

Wo willst Du denn hin?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1493893 - 06.03.22 17:34 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Felix-Ente]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.699
In Antwort auf: Felix-Ente
In Antwort auf: Uli
Deshalb ist ein häufiger Tipp von mir: Bis Lieser an der Mosel und dann über den Mosel-Maare-Radweg in die Eifel.


Sind denn in der Eifel die Verwüstungen durch das Hochwasser inzwischen beseitigt? Radwege werden ja im Allgemeinen in Deutschland deutlich später wieder hergestellt als Straßen.

Maare-Mosel-Radweg geht auf alter Bahntrasse bis Daun über die Höhen und ist nicht vom Hochwasser betroffen. Die Frage ist, wie danach weiter? Der Mineralquellen-Radweg sollte auch bis an die obere Ahr (Ahrdorf) gehen. Ahraufwärts bis Blankenheim ist möglich, ahrabwärts ist noch nicht zu empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1493897 - 06.03.22 18:42 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Juergen]
Sastrugi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Als Antwort auf Jürgen’s Frage, wohin ich überhaupt will, schildere ich am besten meine Motivation: Ich habe ca. eine Woche Zeit und fahre pro Tag 80 – 100 km. Da habe ich mir gedacht, dass die Strecke Basel-Moselquelle-Koblenz und Heimfahrt mit dem Zug gerade ideal wäre. Allenfalls könnte ich auch umgekehrt fahren. Vom deutschen Teil der Mosel sind im Internet schöne (Werbe?)-Bilder zu finden.

Gestützt auf eure Hinweise (vielen Dank dafür!) habe ich nun bemerkt, dass folgende Alternative nicht wesentlich länger ist als der Radweg entlang der vielen Moselschlaufen: Trier-Bolsdorf (Kyllradweg), Bolsdorf-Ahrdorf (Kalkeifel-Umleitung) und Ahrdorf-Linz am Rhein (Ahr-Radweg) sowie dem Rhein entlang südwärts nach Koblenz. Gemäss euren Hinweisen soll der Ahr-Radweg aber noch nicht befahrbar sein, weshalb ich noch nach einer Alternative Ausschau halten muss, sofern ich dann nicht doch auf dem Moselradweg verbleibe.

Frohe Grüsse
Philipp
Nach oben   Versenden Drucken
#1493900 - 06.03.22 18:56 Re: Basel zur Moselquelle [Re: Sastrugi]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Die Mosel finde ich nicht so schlimm, bin dort relativ oft unterwegs. Zwischen Schweich und Cochem gibt es schöne Wege, oft getrennt geführte Radwege. Teilweise gibt es nur auf einer Moselseite eine Straße, dann führt auf der anderen Seite ein Radweg vorbei. Ab Cochem wird es etwas schlechter, aber z. B. ab Kattenes gibt es wieder einen Radweg hinter der Eisenbahn. Und die Eisenbahn ist wesentlich weniger befahren als die Rheinstrecke.

Kylltal ist fraglich, ob befahrbar, die Ahr auf keinen Fall.

Vorschlag meinerseits: Ab Ruwer den Ruwer-Hochwald-Radweg über die stillgelegte Bahnstrecke hoch, danach Hunsrück-Radweg bis Simmern und weiter über den Schinderhannesradweg (auch eine stillgelegte Bahnstrecke) bis Emmelshausen. Dort kannst Du überlegen, ob Du an den Rhein oder die Mosel runterfährst.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1493902 - 06.03.22 19:22 Re: Basel zur Moselquelle [Re: BvH]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: BvH
Vorschlag meinerseits: Ab Ruwer den Ruwer-Hochwald-Radweg über die stillgelegte Bahnstrecke hoch, danach Hunsrück-Radweg bis Simmern und weiter über den Schinderhannesradweg (auch eine stillgelegte Bahnstrecke) bis Emmelshausen. Dort kannst Du überlegen, ob Du an den Rhein oder die Mosel runterfährst.
Das ist doch mal ne gute Idee. “Gefüllte Klös” in Kastellaun, ne Forelle in der Schmausemühle und dann, wenns dann sein muss, von Burgen zum Deutschen Eck. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de