Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1444210 - 15.09.20 19:28 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: veloträumer
Ich muss gestehen, dass ich als ehemaliger Bodensee-Bewohner überhaupt keinen Eindruck von Radolfzell-Innstadt hatte.

Hallo Matthias,

freut mich sehr, dass ich dir auch mal neue Eindrücke vermitteln konnte - sonst ist es immer andersrum lach Aber ganz so langweilig ist der Gnadensee wirklich nicht, und ganz vor allem der angrenzende Bodanrück. Mein längst verstorbener Onkel hatte in Wallhausen (auf der anderen Seite, visavis von Überlingen) eine FeWo, und dort durften wir ab und an einen Kurzurlaub verbringen. Dabei sind wir sehr viel durch diese Ecke gestromert, meist per pedes, aber Radolfzell blieb irgendwie immer außen vor... War deshalb jetzt mal Zeit schmunzel

Das Schandental ist für die Zukunft gespeichert - auf die Alb werden wir ganz bestimmt noch sehr oft kommen zwinker Und wenn du deinen avisierten Bericht fertig hast, sei so gut und schicke mir 'ne PN, am besten über die Mail-Adresse im Impressum unserer Homepage. Über das Forum klappt das irgendwie immer nicht so recht.

Zur Sonnenwirtin in Fridingen noch: Die Frau ist wirklich voll okay. In unserem Fall hat sie sogar noch per Mail gefragt, ob wir denn noch gut heimgekommen wären lach Sowas trifft man selten... Kein Wunder, dass dort so viele absteigen. Die Radgarage war bei unserer Abreise jedenfalls so voll, dass wir etliche Fahrräder verschieben mussten, um bei der Abfahrt überhaupt ausparken zu können.

Gut Radel und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (15.09.20 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446940 - 22.10.20 20:54 Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Cruising
Die Pfannensteige wird aber dieses Jahr noch nachgeholt – es interessiert mich selber, wie’s da aktuell aussieht.

So, die Pfannensteige ist jetzt auch geradelt – nachdem gestern gutes und recht warmes Wetter war haben wir eine Spontan-Albrunde absolviert schmunzel Und wir haben alles so vorgefunden wie von Lutz beschrieben, wobei der Belag des Wegs schon mal bessere Tage erlebt hat. Man merkt halt doch deutlich die jetzt schon jahrelange Sperre, und deshalb wird dort leider auch nix gerichtet….

Beim Pfannensteigen-Einstieg in der ersten Kehre der Neidlinger Steige ist ein Parkplatz, und da standen doch etliche Autos – an einem ganz normalen Mittwoch. Wahrscheinlich alles Wanderer, die aber auch gar keine andere Möglichkeit haben von diesem Startpunkt aus als gleichfalls den gesperrten Weg zu nehmen. Am Eingang stand ein ziemlich breites Gitter mit Gesperrt-Vermerk und der Bitte, diesen Weg nicht zu benutzen. Man kam aber gut mit dem Rad dran vorbei, und zu Fuß natürlich erst recht lach Unzählige Reifenspuren belegten die wohl doch häufige Befahrung.



Radler haben wir auf der Pfannensteige gestern keine getroffen, aber Wanderer schon. Allerlei Steine lagen auf der Piste, so von Semmelknödel- bis Kalkbaustein-Größe. Und dann ein solcher Kaventsmann:



Der lag sicher schon länger hier, denn unter seinen schützenden Ecken hatten sich einige Pflanzen angesiedelt. Wie auch immer; steinschlaggefährdet ist die Strecke weiterhin und kann aktuell wirklich nicht guten Gewissens empfohlen werden, ganz abgesehen von der weiter bestehenden Sperrung. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht doch hin und wieder kontrolliert wird…

Am oberen Gitter hing übrigens tatsächlich ein fettes Radverbotsschild – unten gab es nur die oben erwähnten Hinweise. Es ist wirklich traurig, dass dieser schöne und einfach zu fahrende Albaufstieg nicht gerichtet und abgesichert wird. Er fehlt schon sehr, denn wo gibt es schon so angenehme Steigungsstrecken abseits der motorisierten Krachmacher-Meute. Aber in diesem unserem Land darf man halt alles, womit die Industrie Absatz und Rendite steigern kann, und wir Radler sind leider nicht systemrelevant und bringen zu wenig ein traurig Doch lassen wir’s.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de

Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (22.10.20 21:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de