Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1439091 - 11.07.20 18:27 Tubus Tara an Surly Troll
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus zusammen, ich baue gerade ein 2014er Surly Troll neu auf, hier hier gibt es aktuelle Bilder. Gemäß https://www.tubus.com/fileadmin/user_upl...TZ_Tara_4.0.pdf darf der Abstand zwischen den ösen bis zu 140mm betragen, die Ösen an der Surly Gabel sind jedoch 154mm breit. Was meint Ihr, kann man den Tara soweit aufbiegen?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439094 - 11.07.20 18:47 Re: Tubus Tara an Surly Troll [Re: sigma7]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Andre,

ich habe die Träger ohne Einbauanleitung verbaut entsetzt , nur etwas gewundert, dass man die Teile soweit aufbiegen muß peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1439105 - 11.07.20 20:50 Re: Tubus Tara an Surly Troll [Re: sigma7]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo André,
In Antwort auf: sigma7
Was meint Ihr, kann man den Tara soweit aufbiegen?
Kann man. Ob man das soll, kann ich Dir insofern beantworten, dass der Träger bei meiner bis auf die Einbaulänge baugleichen Ogre-Gabel schon seit ein paar Jahren hält.
Gruß Ekki

Geändert von habediehre (11.07.20 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439134 - 12.07.20 10:56 Re: Tubus Tara an Surly Troll [Re: sigma7]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Servus zusammen, vielen Dank. Passt zwar, aber optimal ist anders. Schnellspanner und Haken der Ortlieb kollidieren dagegen Ich werde mal den Tubus Duo probieren...




andre

PS: Interessant finde ich, dass sich der vertikale Abstand zwischen Aufhängung und unterer 'Leiste' bei Ortlieb Sport-Packer Plus (QL 2.1) und Ortlieb Sport-Roller (QL 1.0) deutlich unterscheidet.
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (12.07.20 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439141 - 12.07.20 14:23 Re: Tubus Tara an Surly Troll [Re: sigma7]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: sigma7
Ich werde mal den Tubus Duo probieren...
Da die Gabel ja nahezu perforiert ist mit Gewindeösen, sind auch einige Varianten bei der Montage des Tara möglich. Du musst ja nicht zwingend die für den LR vorgesehenen Ösen verwenden. Außerdem geht z.B. auch Querbügel verkehrtrum montieren. Ist insgesamt gesehen und auch bei den vorderen Montagepunkten geometrisch etwas unschön, hält aber. Außerdem nahezu kein Schatten mehr im Lichtkegel. Deswegen habe ich das so gemacht. Link (hab leider kein besseres Foto)

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (12.07.20 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439184 - 12.07.20 19:50 Re: Tubus Tara an Surly Troll [Re: sigma7]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Zusätzlich kann man die Leiste, die den unteren Haken trägt, an den Ortliebtaschen auch sehr gut nach Bedarf versetzen. Die zurückbleibenden Löcher habe ich mit Reparaturflicken verschlossen. Das hält auf der ebenen Fläche absolut dauerhaft und wasserdicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de