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#1438282 - 05.07.20 09:08 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Liest sich bissl skuril und bissl, als ob du den Fahrradhändler ordentlich vergrault hast. Vertreibt der überhaupt Velotraum-Räder?

Ich kenne es bisher immer so, dass die Ergonomieberatungen/Velochecker oder wie auch immer man es nennt mit einer (Schutz)beratungsgebühr belegt sind, die nicht in Rechnung gestellt wird, wenn man dort ein entsprechendes Rad kauft. Finde ich völlig ok, ist ja eine Dienstleistung die erbracht wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du, wenn du zahlst, das Ergebnis in Form von festen Geometriedaten mit nach Hause nehmen kannst.

Lieferzeiten von bis zu 3 Monaten sind bei Fahrrädern durchaus üblich. Vor allem jetzt in der Hochsaisonphase und wenn es um zu konfigurierende Räder geht (und nicht Serienräder, die in großer Stückzahl den Winter über schon zusammengeschraubt wurden).

Zeitnot ist überhaupt kein guter Einkaufsberater, vor allem wenn es um doch recht preisintensive Entscheidungen geht. Du ärgerst dich nachher doppelt. Hinzu kommt, dass ich mir bei 12 Wochen einen Puffer lassen würde. Kann da immer was dazwischen kommen, dass es letztlich doch 15 Wochen werden...

Ja, Metallic-Lacke sind nicht mehr so in Mode und kosten wenn dann Aufpreis. Gibt Lackierungsspezialisten (Kwadi in Bielefeld wird z.B. oft genannt). Eventuell ist es möglich, darüber einen Spezialfarbwunsch zu erfüllen - kostet aber immer extra, Zeit und Geld.

Die 3mm Kettenlinienunterschied würde ich persönlich nicht überdramatisieren. Die Rohloff wird doch normalerweise sowieso mit Kettenschaltungsketten gefahren, die sind auf viel mehr Schräglauf ausgelegt. Aufpreis für besagten Umbau finde ich ok, ist ja Zusatzarbeit.

Wenn du die Nabe mit 36L raussuchst, wird der Hersteller hoffentlich die dazu passende Felge nehmen, fällt ja spätestens bei der Laufradherstellung auf. Die Konfiguratoren sind aber fern davon perfekt zu sein, da gehen manchmal abstruse Dinge oder eigentlich mögliche werden verwehrt.

Das mit der Kurbel liest sich alles sehr dubios. Sind das nicht beides Kurbeln mit außenliegenden Lagern, einmal Truvativ (GXP), einmal Shimano (HT2)? Welche der beiden Lager länger halten - hm, das sollen mal andere bewerten. Festfressen können sich bei beiden die Lagerschalen und wer dann noch weiter fährt, ruiniert die Lagerwelle. Bei beiden Kurbeln. Quasi gleiche Technologie, nur etwas andere Maße. Oder übersehe ich da was?
Aber: Die 90€ sind zu viel. Da nimmt der Radhändler ja einfach den Preis für die ZEE und rechnet die ausgebaute Kurbel nicht gegen (gut, der Montagepreis kommt noch hinzu). Nur: Warum überhaupt die Kurbel tauschen? Entsprechende LK104mm-Kettenblätter mit 38Z habe ich ab etwa 15€ gesehen. wirr
Vielleicht nicht von SRAM/Truvativ, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter in LK 104mm...

450€ Aufbaupreis finde ich ziemlich happig. Aber wenn man als Händler seriös wirklich die Zeit und Aufwand rechnet, mag das hin kommen. Meist machen die halt eine Mischkalkulation. Beziehen die Komponenten günstiger (z.B. auch bei den verdächtigen Online-Versendern) und stellen den UVP in Rechnung. Dafür werden für die Dienstleistungen kleinere Posten aufgerufen.

Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (05.07.20 09:15)
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#1438289 - 05.07.20 09:34 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Patrick87


0,5?! Krass. ... Zur Not ist schieben angesagt. grins
Das ist auch eine Lösung zwinker - einfach sich keine Illusionen über die eigene Leistungsfähigkeit am Berg machen! Habe mich übrigens verrechnet, es sind um die 0,8 (14/34 auf 47x559).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.07.20 09:35)
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#1438293 - 05.07.20 09:43 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Patrick87
Es wird bei mir also auch 38/16. Hierbei ist bei Velotraum nur eine Shimano ZEE Kurbel verfügbar - Aufpreis 90€ zu Truvativ 42...
Ich kapiere nicht, warum keine einfache Dreifach-Kurbel von Shimano möglich sein soll. Darauf passen der Hosenschutzring und ein oder zwei Kettenblätter, die Du dir nach Lust und Laune dranschraubst.
Ich fahre auf meiner Kurbel gerne die Stahlblätter von Surly.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
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#1438295 - 05.07.20 10:09 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: derSammy]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Vertreibt der überhaupt Velotraum-Räder?
[/zitat]

Ja, ist ein offizieller Velotraum-Partner/Händler

In Antwort auf: derSammy

Ich kenne es bisher immer so, dass die Ergonomieberatungen/Velochecker oder wie auch immer man es nennt mit einer (Schutz)beratungsgebühr belegt sind, die nicht in Rechnung gestellt wird, wenn man dort ein entsprechendes Rad kauft. Finde ich völlig ok, ist ja eine Dienstleistung die erbracht wird. Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du, wenn du zahlst, das Ergebnis in Form von festen Geometriedaten mit nach Hause nehmen kannst.

Ich glaube das sollte ich etwas relativieren. Das habe ich im Affekt vielleicht zu forsch geschrieben:
Ich finde es absolut gerechtfertigt, wenn man für die Ergonomieberatung zahlen muss. Ich hätte nur gerne die Summe/Bedingungen im Vorfeld gewusst und nicht erst danach. Das hatte einfach einen faden Beigeschmack.

Velotraum selbst verrechnet dies mit dem Kaufpreis des Fahrrades. Mein Händler vergibt beim Kauf eines Fahrrades 2% der Kaufsumme als Warengutschein, den man am Ende eines Kalenderjahres erhält.

Verrechnen mit Kaufpreis Fahrrad wäre mir zwar lieber, aber so ist es nunmal schmunzel

In Antwort auf: derSammy

Das mit der Kurbel liest sich alles sehr dubios. Sind das nicht beides Kurbeln mit außenliegenden Lagern, einmal Truvativ (GXP), einmal Shimano (HT2)? Welche der beiden Lager länger halten - hm, das sollen mal andere bewerten. Festfressen können sich bei beiden die Lagerschalen und wer dann noch weiter fährt, ruiniert die Lagerwelle. Bei beiden Kurbeln. Quasi gleiche Technologie, nur etwas andere Maße. Oder übersehe ich da was?
Aber: Die 90€ sind zu viel. Da nimmt der Radhändler ja einfach den Preis für die ZEE und rechnet die ausgebaute Kurbel nicht gegen (gut, der Montagepreis kommt noch hinzu).

Das rechnet nicht der Händler so, sondern im Velotraum kostet der ZEE Kurbelsatz 90€ Aufpreis.

Da ich zunächst mit Chainglider fahren möchte (hab gute Erfahrungen damit), bringt es glaube ich nichts einfach das Kettenblatt auf 38 Zähne selbst zu wechseln, oder?
Hat die Truvativ Firex 42Z (Standard bei Velotraum im Konfigurator) die Möglichkeit einfach das Kettenblatt auf 38Z zu wechseln? Ists der gleiche Lochkreis bei 38 und 42Z? Wenn dann der Chainglider drauf passt, wäre das dann wohl die kostengünstigere Version --> Velotraum Standard-Kurbelgarnitur + 30-40€ Kettenblatt inkl. Montage. Verglichen zu 90€ Aufpreis zu Shimano ZEE sinds immerhin 50€ Ersparnis.

-------------

Ich versuche mir für heute gedanklich erstmal eine Auszeit zum Thema Reiserad zu nehmen, um danach wieder klarer Denken zu können und die für mich richtige Entscheidungen treffen zu können.

Ich hoffe es gelingt mir schmunzel

Viele Grüße
Patrick
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#1438329 - 05.07.20 14:51 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: panta-rhei]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Patrick87


0,5?! Krass. ... Zur Not ist schieben angesagt. grins
Das ist auch eine Lösung zwinker - einfach sich keine Illusionen über die eigene Leistungsfähigkeit am Berg machen! Habe mich übrigens verrechnet, es sind um die 0,8 (14/34 auf 47x559).


Ich habe eine ähnliche Übersetzung an der Rohloff - vielleicht sogar 16/34 auf 47/559.

Den Berg runter komme ich immer, denn selbst wenn ich es rollen lasse, komme ich mit Gepäck locker auf 40-50km/h. Und auf der Ebene selbst mit Rückenwind reicht es mir dann auch.

Rennrädle
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#1438334 - 05.07.20 15:45 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Patrick87
Bei der Rohloff komme ich bei der Kombination 42/16 im 1. Gang auf eine Entfaltung von 1.52 bei ca. 4 km/h.

Ist der erste Gang zu klein gewählt?


Nein, das ist nicht zu klein. Wenn du mit 150 kg Systemmasse bergauf fährst, wirst du das ehr zu schätzen wissen. Ich selbst fahre eine Entfaltung von 1,28 m im kleinsten Gang.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1438382 - 06.07.20 08:24 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Toxxi]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Aktueller Stand:

Pro:
- Bzgl. Übersetzung befolge ich euren Rat und nehme 38/17 (kleinstmögliche Kombination aus dem Velotraum Konfigurator). Bei 50-559 komme ich auf eine Entfaltung im kleinsten Gang von 1,37. Falls es immernoch nicht passen sollte --> Lehrgeld

Contra:
- 26 Zoll bin ich noch nicht Probegefahren, muss ich noch nachholen

Außerdem habe ich bzgl. meiner Rückfrage direkt an Velotraum bzgl. eines 584-Laufrades mit 180 kg Systemgewicht die Antwort erhalten, dass es hierzu keine passende Felge auf dem Markt gibt.

Allerdings ist die Ryde Andra 40 auf der Ryde Homepage in 584 gelistet. Bei Bikehit ist diese auch in 32L und 36L erhältlich.
Auf der Homepage von SES Sandmann ist die Ryde Andra 40 in 584 ebenfalls konfigurierbar und laut deren Aussage von Rohloff empfohlen: Zitat von der Homepage: "4,5 mm Speichenlöcher (14G) von Rohloff empfohlen!"

Frage an euch:
Liege ich mit meiner Vermutung falls, dass die Ryde Andra 40 in 584 für Rohloff geeignet ist und 180kg Systemgewicht verträgt?
Ehrlichgesagt hoffe ich, dass ich irgendwo noch eine Wissenslücke habe, weil ich ja Schwarz-auf-Weiß in der Mail von Velotraum stehen habe, dass es keine 584-Felge in 180kg Systemgewicht auf dem Markt gibt. Und die sollten es ja wissen...

Auf der Probefahrt auf 584 hab ich mich sehr wohl gefühlt. Die Ersatzteilversorgung ließ bei meiner Stichprobe für 584 im 0815-Laden aber zu Wünschen übrig. 584 wäre also weiterhin nur ein Plan B, falls ich mich auf 559 überhaupt nicht zurecht finden würde... Außerdem wäre bei 584 die Entfaltung bei 38/17 nur 1,46 statt 1,38 und das Thema Übersetzung geht von vorne los...

Wie gesagt, Probefahrt auf 559 steht bei der Kaufsumme dazu noch aus...

Viele Grüße
Patrick
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#1438402 - 06.07.20 11:05 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, bevor ich hier poste. peinlich

Ich kann mich aber erinnern, daß Velotraum gegen Aufpreis durchaus andere Farben anbietet, die müssen das nur mit ihrem Beschichter Götz in Fellbach absprechen. Hier ein Beispiel, wo das in Dormantrot metallic gemacht wurde, Du musst etwas scrollen, um zu dem Bild zu kommen.

Ich selber habe ein Velotraum VK10 VT-900 XXXL mit 26" Bereifung, weil ich einen Zentimeter größer als Du bin. Leider ist das Stuttgart und ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal mit Fahrrad in Berlin sein werde. Ich habe eine 42-16 Übersetzung und wünschte bei vier Taschen öfter, daß sie etwas kürzer ist. Dafür kann ich bis über 50 mittreten. Das Rad läuft auch mit vier Taschen und 30+kg noch stabil mit über 50 den Berg runter. Das habe ich schön öfter getestet. Ich würde mir aber vorne unbedingt die 203mm Scheiben montieren.

--edit:
Grüße
Kai

Geändert von KaivK (06.07.20 11:06)
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#1438425 - 06.07.20 13:24 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Zum Thema Andra 40 kann ich leider nichts qualifiziertes beitragen. Außer den von mir schon vorher geäußerten Satz, dass ich in deinem Fall auch einer Felge für 150 kg Systemmasse bedenkenlos vertrauen würde. schmunzel

In Antwort auf: Patrick87
Auf der Probefahrt auf 584 hab ich mich sehr wohl gefühlt. Die Ersatzteilversorgung ließ bei meiner Stichprobe für 584 im 0815-Laden aber zu Wünschen übrig. 584 wäre also weiterhin nur ein Plan B, falls ich mich auf 559 überhaupt nicht zurecht finden würde...

Darf ich mal fragen, um welche Teile es geht? Welche Teile würdest du unterwegs konkret brauchen? verwirrt Doch bestenfalls Schläuche und ggf. einen Reifen.

Falls du eine derartige Panne hast, dann die Felge o.ä. kaputt ist, dann besteht immer noch die Option, ein 559er Laufrad einzubauen. Ich sage nicht, dass das schön ist, aber als Notreparatur taugt das allemal.

Da der Rahmen beide Laufradgrößen zulässt, wird deine jetzige Entscheidung keine endgültige für die Lebensdauer des Rades sein müssen. Früher war das anders. Bei Felgenbremsen kann man nämlich nicht so einfach wechseln. Wenn man irgendwann merkte, dass man doch eine andere Laufradgröße wollte, dann konnte man im Prinzip nur ein neues Fahrrad kaufen.

Wenn die Größe von Kettenblatt oder Ritzel nicht passen, dann ist das später vermutlich auch unkompliziert gewechselt. Ob das nun 1,46 m oder 1,37 m Entfaltung sein müssen... probiere es doch erst mal aus. So lange du unter 1,50 m bist, würde ich mir keine Platte machen.

Mach dich nicht verrückt! Das Problem des Internets ist, dass es zu viele Optionen gibt, zwischen denen der Nichtefahrene einfach nicht im Vorhinein entscheiden kann. Ich bin mir ganz sicher, dass du sowohl mit 559 als auch mit 584 zurecht kommen wirst. Das sind 12 mm Unterschied im Radius...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.07.20 13:28)
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#1438857 - 09.07.20 15:37 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Toxxi]
Patrick.unterwegs
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Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Hallo an alle,

danke erstmal für die zahlreichen Tipps und Hinweise!

In Antwort auf: Toxxi

Mach dich nicht verrückt! Das Problem des Internets ist, dass es zu viele Optionen gibt, zwischen denen der Nichtefahrene einfach nicht im Vorhinein entscheiden kann. Ich bin mir ganz sicher, dass du sowohl mit 559 als auch mit 584 zurecht kommen wirst. Das sind 12 mm Unterschied im Radius...

Sorry, dass ich mich nicht gemeldet habe. Ich hab ne kurze Denkpause gebraucht, um eine Entscheidung zu fällen. Ich starte erstmal mit 559 und dann mal gucken schmunzel


Kurz und knapp:

Es ist ein Velotraum geworden.
Jetzt heißt es abwarten, bis es da ist schmunzel

Eckdaten:
- Velotraum VK10
- Rohloff (38/17)
- SON Nabendynamo
- 26 Zoll 559 mit Schwalbe Almotion (anscheinend Restbestände, weil ich glaube, dass die in 599 nicht mehr hergestellt werden. Dann hab ich die schonmal. Für Asphalt sollten die Langen, auf gröberen Touren kommen dann Schwalbe Marathon Mondial DD drauf)
- Magura MT4 Scheibenbremse (vorne 203, hinten 180 mm)
- SON Edelux mit Abzweigdose
- Tubus Logo Classic in Edelstahl
- Tubus Tara Edelstahl
usw. usw.

Viele Grüße
Patrick
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#1438858 - 09.07.20 15:38 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: KaivK]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: KaivK
Hallo,

das ist mein erster Beitrag, eigentlich wollte ich mich erst vorstellen, bevor ich hier poste. peinlich

Ich kann mich aber erinnern, daß Velotraum gegen Aufpreis durchaus andere Farben anbietet, die müssen das nur mit ihrem Beschichter Götz in Fellbach absprechen. Hier ein Beispiel, wo das in Dormantrot metallic gemacht wurde, Du musst etwas scrollen, um zu dem Bild zu kommen.

Ich selber habe ein Velotraum VK10 VT-900 XXXL mit 26" Bereifung, weil ich einen Zentimeter größer als Du bin. Leider ist das Stuttgart und ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal mit Fahrrad in Berlin sein werde. Ich habe eine 42-16 Übersetzung und wünschte bei vier Taschen öfter, daß sie etwas kürzer ist. Dafür kann ich bis über 50 mittreten. Das Rad läuft auch mit vier Taschen und 30+kg noch stabil mit über 50 den Berg runter. Das habe ich schön öfter getestet. Ich würde mir aber vorne unbedingt die 203mm Scheiben montieren.

--edit:
Grüße
Kai


Hallo Kai,

danke für den Hinweis! Bin jetzt doch bei ner Standard-Farbe geblieben. Metallic wäre möglich, aber das war mir den Aufpreis nicht Wert.

Hab auch die 203er Bremsscheiben vorne gewählt zwinker

Viele Grüße
Patrick
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#1442435 - 21.08.20 11:33 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: derSammy]
Patrick.unterwegs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: derSammy

Dass Velotraum weder die 36-Loch-Rohloff, noch die Andra anbietet, irritiert mich. Passt nicht zu einem Premiumanbieter. Hast du da mal angefragt und das bestätigt bekommen?


Kleines Update meinerseits:

Zum Zeitpunkt als ich bestellt habe, war die 36-Loch Variante auf einmal doch für das VK10 auswählbar - also habe ich es gemacht.
Die Felgen von Ryde hatte Velotraum laut eigener Aussage aufgrund von Qualitätsmängeln aus dem Programm genommen. Diese hatten wohl die Fertigung teilweise lahmgelegt. Bohrbilder waren da wohl falsch und bei Felgenbremsen waren die Flanken teils zu weit abgedreht.

In deren News findet man z.B. folgendes: Fremden Text gelöscht. Zur Info Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum) Quelle

Wie dem auch sei: Das Gute für mich ist: Ich bekomme meine gewünschten Andra 40, da es die Alex-Felgen für Scheibenbremsen nur mit 32er-Lochkreis gibt. Mit 36-Loch gibt es nur abgedrehte Felgen. Bei Scheibenbremsen macht das ja nun keinen Sinn zwinker
Da gab es zu dem Zeitpunkt wohl einen Fehler im Bestellsystem. Für mich zum Glück. grins

Außerdem kommen zunächst Schwalbe Almotion rauf, die Schwalbe in 559 bereits vom Markt genommen hat. Für Tagestouren sicher absolut super. Für Reisen habe ich mir noch zur Sicherheit bereits Marathon Mondial bestellt. Diese sind gibt es allerdings nur noch mit 50mm im Programm. Die 55er wurden wohl auch aus dem Programm genommen.

Jetzt heißt es weiter warten, bis das Rad fertig ist. Leider noch so 5-6 Wochen... bier
Wenns dann da ist freue ich mich schon auf die ersten Touren cool

Geändert von Juergen (21.08.20 12:29)
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#1442440 - 21.08.20 15:08 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
"Keinen Sinn" würde ich nicht sagen, man kann die Bremsflanke nutzen, muss es aber nicht.

Und im Übrigen: Sollten die Laufräder aus irgendeinem Grund den Rahmen überleben, könntest du sie auch felgengebremst einsetzen. Andersrum wäre wirklich blöd: Dezidierte Scheibenbremsfelgen aber felgengebremstes Fahrrad....
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1442449 - 21.08.20 19:25 Re: Erstes Reiserad - ein Velotraum? [Re: Patrick.unterwegs]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 804
Ist doch super, habe mir auch Laufräder aus 36 Loch Andra 40 für mein Velotraum aufgebaut. Die bekommt so schnell nichts klein.
So ca 10t km jetzt (teils auf sehr schlechten Straßen mit Wellblechpiste im Pamir) und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal nachzentrieren musste.
Haben auch Bremsflanken, obwohl ich Scheibenbremsen fahre, aber ich sehe das als Vorteil, so kann ich im Notfall auch noch ne V-Brake montieren. Leider nur hinten, da die Gabel keine Cantisockel hat. Aber als Backup allemal ok (vermutlich werde ich es nie benötigen).
Fahre mit 55-559 Mondial, die super sind. Dass es die nicht mehr gibt, bedaure ich sehr! Einen neuen davon habe ich noch als Reserve. Danach muss ich wohl auch auf 50er oder einen anderen Reifentyp wechseln.

Grüße,
Florian
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