Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1438260 - 04.07.20 20:49 Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln
mc-murphy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Das Wetter ist gut, die Reisebeschränkungen und Einschränkungen wieder auf ein erträgliches Maß geschrumpft - die nächste mehrtägige Radtour mit Zelt und Kindern kann kommen.

Mit dabei wird auch dieses Mal unser treuer Radanhänger, ein Chariot CX2, sein. Dieser hat sich bei uns recht gut bewährt - insbesondere die Kombinationsmöglichkeiten als Kinderwagen und Jogger sind für uns wichtig.
Die letzte Zeit habe ich ihn nur gelegentlich für kurze Fahrten im Ort gebraucht - zum Einkaufen, Spielplatz und wieder zurück, nie wirklich lange Strecken. Zudem ist dann die meiste Zeit der größere meiner Jungs mit dem eigenen Rad mitgefahren, also etwas reduziertes Tempo.

Heute haben wir dann einmal eine etwas längere Tour gemacht, ca. 20km sind zusammen gekommen. Da wir den großen nach mehr als der Hälfte der Strecke dann im Schlepp per Follow-Me hatten, sind wir etwas schneller gefahren bzw. wollten etwas schneller fahren.
Mehr als 15km/h war nicht drin :| bei allem darüber hat der Hänger ziemlich wüst angefangen hinter meinem Rad rumzuschaukeln (dem Kleinen hat das nichts ausgemacht, der hat seelenruhig weiter geschlafen).

Ich hatte schon einmal etwas Probleme in der Hinsicht, damals hatten sich die Radlager etwas losgerüttelt. Gummikappen runter und vorsichtig das Lagerspiel nachgestellt dann war wieder Ruhe hinterm Rad. Ebenso hatte ich das Verhalten bereits nachdem ich einen Bordstein übersehen hatte und mir einen ordentlichen Schlag in eine der Felgen geholt habe. Mit etwas Tricks habe ich dann aber auch die Steckachsenräder in eine Zentriervorrichtung spannen können und dann war auch hier wieder Ruhe.

Die Punkte habe ich jetzt natürlich gleich mal wieder geprüft, das sieht aber alles gut aus.

Hat noch jemand Erfahrungswerte woher das Aufschaukeln kommen könnte? Beladung ist mit einem Kind und etwas Zubehör sicherlich nicht übermäßig (Kind ca. 12kg, Zubehör in der Hecktasche ca. 1-2kg).
Nach oben   Versenden Drucken
#1438276 - 05.07.20 07:15 Re: Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln [Re: mc-murphy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ein paar Ideen:
- Was hast du für eine Kupplung? Kann das Feder/Dämpfungselement dort hinüber sein?
- Passt die Deichselbefestigung am Hänger, sitzt die fest?
- Ist da irgendwas am Beladeschwerpunkt des Hängers faul, der z.B. nur einseitig beladen?
- Deichsel verbogen, so dass du den Hänger nicht mehr "mittig" ziehst?
- Stimmt die Spur des Hängers, oder läuft ein Laufrad schief oder ist die Achse nicht mehr genau senkrecht zum Zugfahrrad?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438347 - 05.07.20 17:55 Re: Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln [Re: derSammy]
mc-murphy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

Ich habe die originäre EZ-Hitch von Thule, die wir auch bisher verwendet haben, eine Feder hat die nicht.

Die Deichselbefestigung im Anhänger sitzt sauber, da wackelt nichts.

Mit nur einem Kind ist die Beladung natürlich immer etwas einseitig, aber wir haben den Sohnemann auf die von Thule vorgesehene Seite gesetzt, also auf der der Deichsel abgewandten Seite. In Fahrtrichtung befindet sich also die Deichsel links, das Kind sitzt rechts.

Verbogen konnte ich bisher nichts feststellen, wüsste auch nicht wann ich die Deichsel derart beleidigt habe, dass sie krumm sein sollte.

Die Spur muss ich mir bei Gelegenheit einmal genauer anschauen, die Lager habe ich ja schon geprüft und Achter habe ich akut auch keine gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438579 - 07.07.20 19:30 Re: Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln [Re: mc-murphy]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Neben der schon angesprochenen Spur (Parallelität der Reifen zu einander) kann es zu diesem Effekt auch kommen wenn der Anhänger hecklastig beladen ist. Bringe etwas Gewicht nach vorne so daß ein paar Kilo auf die Deichsel drücken. Denke damit wäre Dein Problem gelöst. Viel Glück und Gute ReiseN!
Nach oben   Versenden Drucken
#1438603 - 08.07.20 05:55 Re: Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln [Re: mc-murphy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

1-2kg in der Hecktasche klingen leider nicht nach hecklastig. Aber der Denkansatz stimmt sicher: Hecklastigkeit fördert Aufschaukeln.

Hast du das Rad getauscht? Ein Gespann funktioniert als Kombination. Wenn du das Rad austauscht, änderst du das Gespann. Die Position des Kindes habt ihr wohl auch nicht nach hinten versetzt, oder? Einen Reifen mit dicker Beule hat der Anhänger auch nicht, das wäre dir beim Überprüfen auf gefallen.

Allgemein sehe ich solches Aufschaukeln aus eindeutig kritisch. Das kann eskalieren und zu einem Unfall führen oder zu einem Unfall bei tragen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1441198 - 05.08.20 21:05 Re: Chariot CX2 neigt vermehrt zum Aufschaukeln [Re: mc-murphy]
mc-murphy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt nochmal die Räder zentriert, und dabei fand sich dann auch die Lösung des Rätsels:
Als ich den Anhänger aus der Garage geholt habe um die Räder zu demontieren war eine Seite nun eindeutig platt - Suche ergab dann dass ich mir bei der letzten größeren Tour wohl einen Dorn irgendeiner Pflanze eingefahren habe, der zu einem schleichenden Luftverlust geführt hat - sichtbar war da auch am Ende der Tour noch nichts, aber klar: Wenn der dann auf einer Seite mehr auf dem Reifen rumjuckelt und etwas mehr schwingt gibts Unwucht.
Beim Zentrieren war denn auch nicht viel zu finden zu wollen, die Räder waren nahezu schon perfekt, also keine Abweichung die ich jetzt mit dem immensen Aufschaukeln in Verbindung bringen würde. Werde das Gespann dann mal die nächsten Tage testen ob ich die Ursache tatsächlich gefunden habe.

Bei Gelegenheit werde ich auch mal über neue Mäntel nachdenken, aber für die Saison reichen sie noch und mal sehen ob ich in der kommenden Saison überhaupt noch einen Anhänger für die Kids brauche oder dann auch auf einen rein für Zelt und Gepäck umstellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de