Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1438546 - 07.07.20 17:06 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Der Hotspot war ja ohnehin in Bas-Rhin, insbesondere Mulhouse, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, nur dass Mulhouse Haut-Rhin (68) ist zwinker

Ich werde es nie lernen. Oberrhein, Niederrhein - in F wird da anders gerechnet grins

Die Franzosen haben nun mal nur wenig Rhein, und den wollen sie offenbar noch aufteilen. Tatsächlich ist die Aufteilung des Rheins sowohl im Deutschen wie im Französischen ziemlich unglücklich, weil es eine Fünfteilung gibt, was sonst unüblich. Der Oberrhein ist eigentlich noch Niederrhein, wenn man die Meereshöhe berücksichtigt. Selbst der Hochrhein würde bei einer Zweiteilung noch zum "Unteren Rhein" passen, allenfalls wäre aber "Oberrhein" zulässig. In einer Dreiteilung wäre ungefähr der Rhein vom Siebengebirge bis zum Bodensee "Mittlerer Rhein". "Mittelrhein" ist aber schon reservierter Begriff für Siebengebirge bis Bingen. (Statt Mittelrhein hätte man hier den Zusatznamen "Romantischer Rhein" oder "Burgenrhein" festlegen können.) So kommt der Oberrhein zu Ehren, wo er noch keiner ist. Ebenso der "Hochrhein", der eigentlich nur als sachliche Bezeichnung für den Alpenrhein in Frage käme. Oberrhein könnte man noch vertreten, den Rhein ab Basel aufwärts zu bezeichnen.

Im Französischen wird "Haut" sowohl für "hoch" als auch für "oben" verwendet. "Haut Rhin" müsste in der der französischen Logik der Alpenrhein heißen, aus dem Deutschen übersetzt kann es hingegen "Hochrhein" und/oder "Oberhein" bedeuten, womit eine Unterscheidung gemäß Rhein-Typik fehlt. Und letztlich unterteilen die Franzosen noch den Oberrhrein in ein Ober- und einen Unterrhein, weil es ihrer Department-Verwaltung dient, aber nicht einer geografischen nachvollziehbaren Einteilung. Sprachlisch und sachlich eigentlich ein Desaster - auf beiden Seiten der Grenze. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438556 - 07.07.20 17:41 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloträumer

Und letztlich unterteilen die Franzosen noch den Oberrhrein in ein Ober- und einen Unterrhein, weil es ihrer Department-Verwaltung dient, aber nicht einer geografischen nachvollziehbaren Einteilung.
Geografisch nachvollziehber ist es insofern, als der namensgebende Fluß im Haut-Rhin höher gelegen ist als im Bas-Rhin. Und auch die Vogesen sind im Haut-Rhin höher (Grand Ballon,...).

In Antwort auf: veloträumer
Sprachlisch und sachlich eigentlich ein Desaster - auf beiden Seiten der Grenze.
Ich finde das im Gegenteil recht logisch, weil eben geografisch nachvollziehbar, genau so wie bei den anderen Haut-/Bas-/Inférieur-Departements, von denen allerdings einige irgendwann mal einen Namenswechsel vollzogen haben, weil man den Zusatz "Bas/Inférieur" als herabwürdigend empfand: Basses-Alpes, Basses-Pyrénées, Seine Inférieure,... Nur im Bas-Rhin sind sie diesem Trend nicht gefolgt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438650 - 08.07.20 10:56 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Holger]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Der Hotspot war ja ohnehin in Bas-Rhin, insbesondere Mulhouse, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, nur dass Mulhouse Haut-Rhin (68) ist zwinker

Ich werde es nie lernen. Oberrhein, Niederrhein - in F wird da anders gerechnet grins

Und es wird nichtmal anders gerechnet... "Ober" und "Nieder" entspricht ja dem "Haut" und dem "Bas"...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438719 - 08.07.20 20:10 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Der Hotspot war ja ohnehin in Bas-Rhin, insbesondere Mulhouse, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, nur dass Mulhouse Haut-Rhin (68) ist zwinker

Ich werde es nie lernen. Oberrhein, Niederrhein - in F wird da anders gerechnet grins

Und es wird nichtmal anders gerechnet... "Ober" und "Nieder" entspricht ja dem "Haut" und dem "Bas"...

In dem Fall eben nicht, denn sowohl Haut Rhin als auch Bas Rhin liegen am OBERrhein nach deutschem Sprachgebrauch. Es ist dann nicht mal der untere Teil des Oberrheingrabens, weil der etwa da beginnt, wo Frankreich am Rhein aufhört.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438734 - 09.07.20 02:44 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Ich meine das natürlich nicht wörtlich, dass Strasbourg nicht am Niederrhein liegt, ist mir schon klar. Es ging mir nur um die grundsätzliche Bedeutung der Wörter. "Haut" und "Ober" liegen flussaufwärts, "Bas" und "Nieder" flussabwärts - das habe ich durcheinandergebracht.

Ansonsten bezeichnen die Namen unterschiedliche Dinge. Oberrhein ist ein naturräumlicher Begriff, Haut Rhin der Name eines Départements.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438736 - 09.07.20 03:44 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloträumer

In dem Fall eben nicht, denn sowohl Haut Rhin als auch Bas Rhin liegen am OBERrhein nach deutschem Sprachgebrauch.
Auch nach französischem Sprachgebrauch. Da heißt der Oberrhein "Rhin supérieur".
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438806 - 09.07.20 09:27 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Axurit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: veloträumer

In dem Fall eben nicht, denn sowohl Haut Rhin als auch Bas Rhin liegen am OBERrhein nach deutschem Sprachgebrauch.
Auch nach französischem Sprachgebrauch. Da heißt der Oberrhein "Rhin supérieur".

Was nicht zuletzt daran liegt, dass der Hochrhein (Bodensee-Basel) auf französisch Haut-Rhin heisst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438816 - 09.07.20 10:15 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: sugu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Diese sprachlichen Feinheiten mögen fur den einen oder die andere interessant sein, für die Mehrheit der geneigten Leser wärs aber besser es käme mal wieder ein Beitrag zum Thema zwinker
Ich selbst habe noch nie von einer Aufnahmepflicht gehört. Auch nicht in Frankreich.
Ein Camping ist ja auch keine Berghütte im Hochgebirge, wo ein Abweisen ab einer bestimmten Uhrzeit lebensbedrohlich sein kann.
Reell abgewiesen wurde ich selbst erst 2x (1x an einen wohl eher Dauercamping, ich glaub am Urner See und einmal am Bodensee), aber da war die nächste Möglichkeit nur wenige km entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438830 - 09.07.20 11:56 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: natash]
Gerhard O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
In Antwort auf: natash
für die Mehrheit der geneigten Leser wärs aber besser es käme mal wieder ein Beitrag zum Thema zwinker
Kleiner Erfahrungsbericht:

Mit dem Auto wurde ich schon mehrfach abgewiesen (z.b.: Deutschland, Frankreich, Niederlande). Wenn ich mit dem Rad kam und der Platz war voll, hörte ich schon oft den Satz: "Wir weisen doch keine Radfahrer ab!" und dann fand man ein Plätzchen.

Ausnahme: vor 2 Wochen am Diemelsee - hier gab es offenbar einen coronabedingten Engpass. Es gibt dort 5 Campingplätze. Einer davon nahm keine Gäste mit Zelt und ein weiterer nahm überhaupt keine Übernachtungsgäste wg. Coronaauflagen. Von den übrigen 3 Plätzen hat man mich an 2 Plätzen abgewiesen. Am letzten Platz erkannte man meine Notlage und hat so lange gesucht, bis ein Stellplatz für ein Fahrrad und 1 Zelt gefunden war.
___
Lieber ein gemeiner Berg als ein hinterhältiger Wind!
Nur wer sich den Berg hoch gequält hat, darf ihn auch hinuntersausen!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de