Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1438195 - 04.07.20 10:19 Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende?
Rudi0403
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Radler,


Zur Zeit hört man immer wieder, dass mehr Menschen dieses Jahr Campingurlaub machen. In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende. Ist das in Deutschland auch so? Oder könne die Betreiber Radreisende ablehnen, wenn der Platz voll ist? Ich habe vor von Saarbrücken über Trier nach Koblenz zu fahren. Ich weiß nicht, wie viele km ich am Tag fahre, es können 10km sein aber auch 50km. Deshalb kann ich auch nicht fest buchen.

vielen Dank

Rudi

Geändert von Juergen (04.07.20 11:55)
Änderungsgrund: Titel angepasst
Nach oben   Versenden Drucken
#1438208 - 04.07.20 11:25 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Rudi0403
...Oder könne die Betreiber Radreisende ablehnen,...


ja teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1438213 - 04.07.20 11:53 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: Rudi0403
Oder könne die Betreiber Radreisende ablehnen, wenn der Platz voll ist?
Wenn der Platz voll ist, dann müssen sie dich ablehnen. (Brand- und oder Hygieneschutz)

Wenn der Platz nicht voll ist, dann dürfen sie dich ablehnen, wenn den Betreibern deine Nase nicht passt.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438219 - 04.07.20 12:06 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Rudi0403
Hallo Radler,


. In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende. ...
Rudi


ja, in Frankreich gibt es viele Gesetze...
Im Gegensatz zu Deutschland gilt aber (zum Glück) vorrangig das ungeschriebene Gesetzt, dass der Gesunde Menschenverstand (Système D ) Vorrang hat.

Ils sont fous, ces Romains !

Geändert von Velo 68 (04.07.20 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438231 - 04.07.20 14:35 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
In Frankreich bin ich auch schon weiter geschickt worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438234 - 04.07.20 15:42 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Rudi0403
In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende.
Hast du dafür einen Beleg, ausser dass diese Info seit Jahren durch die Foren geistert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1438245 - 04.07.20 17:20 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Axurit]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es in England keine Aufnahmepflicht gibt. Dort wurde ich bereits abgewiesen ...

Eine Garantie für eine Aufnahme wird man nirgends haben und zu Corona-Zeiten sind die Vorschriften für die Campingplatzbetreiber auch strenger, sodass evtl. übliche Großzügigkeit der Furcht vor Sanktionen weicht.

Ich werde es in Kürze sehen - dann werde ich in Österreich, Slowakei, Tschechien, Ungarn, Polen und Deutschland unterwegs sein.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438246 - 04.07.20 17:30 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Juergen
Wenn der Platz nicht voll ist, dann dürfen sie dich ablehnen, wenn den Betreibern deine Nase nicht passt.
Ja aber DAZU hat man ja schließlich die Maske! zwinker listig cool

[Hab gestern ne mäil vonnen Hotel in 6 Wochen gekriegt, daß ich nur mit Maske rein gelassen werde.]
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.07.20 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438248 - 04.07.20 17:42 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Rudi0403
[…] In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende. […]

Das bezweifle ich. Bin auch schon abgewiesen worden.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1438256 - 04.07.20 19:19 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Auf welcher Grundlage soll es eine solche Pflicht auch geben? Es dürfte nicht einfach sein, ein Gesetz überhaupt zu erlassen geschweige denn durchzusetzen, das einen privaten Eigentümer eines Campingplatzes dazu verpflichtet, eine bestimmte Personengruppe unter allen Umständen zu beherbergen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438258 - 04.07.20 19:24 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Außer in totalitären Staaten erscheint mir ein Zwang zum Vertragsabschluß abwegig. Ich halte die vom TO geäußerte Annahme für fake.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438259 - 04.07.20 19:51 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Von einer Aufnahmepflicht für Radreisende auf Campings in Frankreich habe ich, obwohl ich dort in den vergangenen ca. 12 Jahren fast jedes Jahr mit Rad und Zelt unterwegs war, auch noch nichts gehört. Bin aber eigentlich immer untergekommen (nur ganz selten in beliebten Küstenregionen zur Hauptsaison mal abgewiesen worden). Wie sollte eine Pflicht zu Aufnahme, wenn der Platz wirklich voll ist, denn funktionieren?

Tom,
der heute zwar nicht in Frankreich, aber in Schierke im Harz problemlos auf dem Camping „Schierker Stern“ aufgenommen wurde schmunzel
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (04.07.20 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438290 - 05.07.20 09:38 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Rudi0403
In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende.


?!? Wo steht das? Bin an der Atlantikküste mit Kleinkind auf dem Arm 2 x abgewiesen worden - obwohl wir nur ein MiniZelt hatten!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.07.20 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438291 - 05.07.20 09:39 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Strolch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 469
Weil F und D in der Fragestellung angeführt wurden, hatte ich den Eingangspost irrtümlicherweise so interpretiert, dass der TE von Saarbrücken nach Trier, dann die Mosel Richtung Quelle und über Elsass und Rhein nach Koblenz fahren will.
Das passt aber nicht wirklich zu den Tageskilometerangaben von max. 50 km. Es sei denn, er wäre etliche Wochen unterwegs. Von daher: Mea culpa, dass ich Ihm einen Vorwurf gemacht habe, in einem besonders stark betroffenen Coronahotspot (Grand-Est) auf eine Aufnahmepflicht auf CPs zu pochen und da dann möglicherweise, so meine falsche Annahme, die Leute zu nerven. Mein Post wurde ja wieder entfernt.

Dennoch halte ich sein Vorhaben auch so für keine besonders gelungene Idee. Die meisten CP an der Mosel sind auch in normalen Jahren relativ voll. Sicherlich werden einige Gäste weg bleiben, sehr wahrscheinlicher werden aber viele andere Gäste kommen, die Camping als gute Alternative zum sonst üblichen Flug- und Hotelurlaub ansehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438302 - 05.07.20 11:33 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Also eine Pflicht zur Aufnahme auf dem Campingplatz gibt es weder in Frankreich noch in Deutschland, das sollte bei den bisherigen Antworten klar geworden sein.
Ich plane demnächst eine Tour in Deutschland (NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz) und habe festgestellt dass die Regeln für Campingplätze vom Bundesland abhängig sind. Aber die meisten Campingplätze bestehen im Moment auf einer Anmeldung, genau aus den Gründen dass viele Leute Camping machen wollen und die Kapazitäten durch die Corona Sicherheitsmaßnahmen herabgesetzt sind.
Da ich aber mit meiner elfjährigen Tochter fahre ist Wildcampen in diesem Fall keine Möglichkeit. Würde ich mir an der Mosel auch zweimal überlegen.
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438307 - 05.07.20 12:50 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: ElGato]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ElGato

Da ich aber mit meiner elfjährigen Tochter fahre ist Wildcampen in diesem Fall keine Möglichkeit.


Wieso denn das?
Also, wildcampen ist ja generell nicht so easy in dichtbesiedelten Gegenden ... aber Kids finden das doch lustig/ bzw egal ... oder macht der andere Elternteil Mami dann Theater?! träller

Für die Eltern iss Wildcampen halt anstrengender listig (keine Bespassung ;), keine Waschmaschine, kein fliesend Wasser ... ) ... hab schon öfters auch mit kleinen Kids wild gecampt ... auch im Hochgebirge ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (05.07.20 12:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438330 - 05.07.20 14:57 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Rudi0403
Hallo Radler,


Zur Zeit hört man immer wieder, dass mehr Menschen dieses Jahr Campingurlaub machen. In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende. Ist das in Deutschland auch so? Oder könne die Betreiber Radreisende ablehnen, wenn der Platz voll ist? Ich habe vor von Saarbrücken über Trier nach Koblenz zu fahren. Ich weiß nicht, wie viele km ich am Tag fahre, es können 10km sein aber auch 50km. Deshalb kann ich auch nicht fest buchen.

vielen Dank

Rudi


Hallo Rudi,

in der Gegend gibt es viele Campingplätze. Und im Laufe des frühen Nachmittages ist es doch abschätzbar, wie weit man kommt. Dort dann angerufen und sich vorankündigen.

Wir waren jetzt auch unterwegs und diese Methode hat immer geklappt.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1438331 - 05.07.20 15:11 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: panta-rhei]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Rudi0403
In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende.


?!? Wo steht das? Bin an der Atlantikküste mit Kleinkind auf dem Arm 2 x abgewiesen worden - obwohl wir nur ein MiniZelt hatten!

Ich bin dort letzten Sommer auch mehrfach abgewiesen worden.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1438350 - 05.07.20 18:44 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Martina
Auf welcher Grundlage soll es eine solche Pflicht auch geben? Es dürfte nicht einfach sein, ein Gesetz überhaupt zu erlassen geschweige denn durchzusetzen, das einen privaten Eigentümer eines Campingplatzes dazu verpflichtet, eine bestimmte Personengruppe unter allen Umständen zu beherbergen.


Gerade in F gibt es ja viele Campingplätze die nicht privat sind. "Camping Municipal" werden von den kommunalen Gemeinden betrieben und da kann es durchaus Richtlinien über die Unterbringung/Annahme von Personen ohne Motorvehikel geben.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1438353 - 05.07.20 19:56 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134


Vielleicht wird hier etwas verwechselt. Meines Wissens gibt es in F die Pflicht Radreisende in Jugendherbergen auch ohne Jh- Ausweis und ohne Aufschlag aufzunehmen. Natürlich nur bei vorhandenen Kapazitäten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438360 - 05.07.20 21:00 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: amarillo]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: amarillo


Vielleicht wird hier etwas verwechselt. Meines Wissens gibt es in F die Pflicht Radreisende in Jugendherbergen auch ohne Jh- Ausweis und ohne Aufschlag aufzunehmen. Natürlich nur bei vorhandenen Kapazitäten.
...und Bäckereien müssen für vorbeikommende Radreisende immer frisch gebackene Croissants bereit halten, in Restaurants gibt es für Radtouristen einen halben Liter Hauswein zu jeder Mahlzeit gratis. Wie für Gott in Frankreich eben.

Vielleicht meinst du ja die Übereinkunft zwischen FFCT und FUAJ, dass Mitglieder der FFCT ohne JH- Ausweis zu Mitgliedskonditionen in den Herbergen der FUAJ nächtigen können, klick. Möglich, dass mancherorts ein Fahrrad mit Gepäck genügt, um in den Genuss dieser Regelung zu kommen. Habe auf Campingplätzen auch schon ACSI-Tarif bekommen, ungefragt und ohne Berechtigungsnachweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438361 - 05.07.20 21:28 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Es kann durchaus sein, dass sich Gemeinden als Eigentümer selbst eine solche Richtlinie geben, aber auch da stellt sich die Frage, wie eine übergeordnete Instanz aussieht, die diese Richtlinie für alle oder zumindest für viele Campingplätze aufstellt. Das müsste dann doch wieder Gesetzesrang haben. Nun ist Frankreich zwar ein Staat, in dem vieles zentral geregelt ist, aber bei so etwas kann ich mir das nicht vorstellen.

Am ehesten besteht noch die Möglichkeit, dass es so eine Verpflichtung gibt, wenn viele Plätze einer Organisation z.B. vergleichbar mit dem Jugendherbergswerk oder den Naturfreunden angeschlossen sind, die für ihre Mitglieder solch eine Regelung zur Bedingung macht. K.A. ob es sowas gibt, aber selbst dann würde das ja ni ht für jeden Platz gelten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438371 - 06.07.20 06:10 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: Rudi0403
Ich weiß nicht, wie viele km ich am Tag fahre, es können 10km sein aber auch 50km. Deshalb kann ich auch nicht fest buchen.

Die Distanzen machen mich etwas stutzig. In D ist es teilweise so, dass der Campingplatz die Tageskilometer diktiert. Also ich habe mal eine Tour frei Schnauze durch Deutschland gemacht. Die Campingplätze haben das Etappenende bestimmt. Wenn man eine grobe Richtung hat, dann würde ich sagen ab alle 70 km aufwärts taucht ein CP auf. (Rennstrecken wie Flußradwanderwege und Küste ausgenommen.)

Deine Sorge mit dem Buchen. Unter normalen Umständen eigentlich nicht notwendig. Bei Corona vielleicht am Mittag anrufen.

Du bist meines Wissens Schweizer. Ich war bisher nur einmal in der Schweiz. Was mit auffiel, dass ich auf erheblich mehr Schweizer CPs als in D gerade noch so Aufnahme fand und man mir Voranmeldung nahelegte. (War noch in Zeiten ohne Handy.) Die Situation ist in D bis auf Hotspots entspannter. (Ich fand die die Ostseeküste ab Lübeck östlich am problematischsten.)

Soll heißen, kann sein, dass D entspannter als die Schweiz ist.

Ich persönlich würde aber von einer Tour Abstand nehmen, bei der ich davon ausgehe, dass ich Abends mit einem Gesetz wedeln muss, damit ich unterkomme. Einerseits weil ich auf Konfrontationskurs gehen muss, andererseits die Wir-bringen-Sie-noch-irgendwo unter-Plätze sind gerade nicht unbedingt ein Genuss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438383 - 06.07.20 08:53 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Rudi0403]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Wenn *ich* nur 10 - 50 km fahre, dann würde ich insb. in der aktuellen Situation meine Etappen nach den vorhandenen CP-Kapazitäten planen. Spontan übernachten geht nur, wenn ich flexibel sein kann. Das ist aber unter diesen Bedingungen absolut nicht sicher. An der Mosel kommt noch erschwerend hinzu, dass man nicht mal so eben ganz einfach zu einem Campingplatz abseits des Flusses radeln kann.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438401 - 06.07.20 11:01 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Rudi0403
[…] In Frankreich ist ja eine Campingplatz Aufnahme pflicht für Radreisende. […]

Das bezweifle ich. Bin auch schon abgewiesen worden.

Dito, trotzdem Glück gehabt. Wegen Tour de France (St-Flour, ein Camping Municipal) war voll, abgelehnt, ein Campinggast hat mich aber auf seine Parzelle eingeladen. Genrell war es aber auch in anderen Ländern kaum der Fall (einmal in Spanien, sonst ging immer eine Ecke, auch mal außerhalb des Geländes mit Nutzungsrecht der Einrichtungen). Ein guter Teil der FKK-Camps ist gekoppelt an INF-Ausweispflicht, da wird man dann auch abgelehnt ohne Ausweis. Ferner sind die Zugänge einiger Campings heute elektronisch reguliert (Zugangscode), sodass man außerhalb der Schließzeiten der Rezeption gar keinen Zutritt bekommt.

Wegen zu später Ankunft ausdrücklich vertrieben wurde ich in Frankreich noch nie. Einmal wurde mir meine stille Spätankunft aber am nächsten Morgen zum Vorwurf gemacht, ich wolle ein Zeltnacht ergaunern. Andererseits wurde ich auch schon ein paar mal wegen der Spätankunft vom Campingwart von der Zahlung befreit.

Vertrieben wegen Spätankunft gabs bisher nur in Kroatien (nach Revoluzzer-Aufstand gings doch), Österreich und Deutschland. In Bayern wurde ich auch mal auf einem FKK-Platz abgelehnt trotz Ausweis, weil angeblich in Bayern nicht gültig (weltweit schon) und alleinstehende Männer nicht erwünscht (durfte eine Nacht doch bleiben), ähnlich einmal in Spanien.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1438403 - 06.07.20 11:25 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: JZiep
[…] Ich war bisher nur einmal in der Schweiz. Was mit auffiel, dass ich auf erheblich mehr Schweizer CPs als in D gerade noch so Aufnahme fand und man mir Voranmeldung nahelegte. […]

Ich war schon etwas häufiger in der Schweiz - durchaus auch zu Handy-Zeiten - das ist mir aber tatsächlich nie passiert, selbst in Ferienzeiten nicht. Einmal kann ich mich erinnern, in der Schweiz nicht aufgenommen worden zu sein - da war der gesamte Campingplatz von Dauercampern belegt (da fragte ich mich dann schon, warum der überhaupt noch als Campingplatz ausgewiesen wird und nicht als Zweitwohnungssiedlung...)
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438406 - 06.07.20 11:43 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Strolch]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Strolch
Von daher: Mea culpa, dass ich Ihm einen Vorwurf gemacht habe, in einem besonders stark betroffenen Coronahotspot (Grand-Est) auf eine Aufnahmepflicht auf CPs zu pochen und da dann möglicherweise, so meine falsche Annahme, die Leute zu nerven.
Auch wenn er in die Region Grand-Est fahren wollte, wäre es unangebracht, ihm daraus einen Vorwurf zu machen. Die Situation ist dort heute nicht anders als in Deutschland. Details kannst du dir gerne hier (auf frz.) anschauen.

Geändert von Axurit (06.07.20 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438407 - 06.07.20 11:58 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Strolch
Von daher: Mea culpa, dass ich Ihm einen Vorwurf gemacht habe, in einem besonders stark betroffenen Coronahotspot (Grand-Est) auf eine Aufnahmepflicht auf CPs zu pochen und da dann möglicherweise, so meine falsche Annahme, die Leute zu nerven.
Auch wenn er in die Region Grand-Est fahren wollte, wäre es unangebracht, ihm daraus einen Vorwurf zu machen. Die Situation ist dort heute nicht anders als in Deutschland. Details kannst du dir gerne hier (auf frz.) anschauen.


Dankeschön - ich trage mich nämlich mit dem Gedanken, ein verlängertes Wochenende im Nordelsass zu machen. Das bestätigt meine Vermutung, dass man auch dorthin reisen kann. Der Hotspot war ja ohnehin in Bas-Rhin, insbesondere Mulhouse, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438411 - 06.07.20 12:18 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Holger
Der Hotspot war ja ohnehin in Bas-Rhin, insbesondere Mulhouse, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, nur dass Mulhouse Haut-Rhin (68) ist zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438434 - 06.07.20 14:10 Re: Campingplatz: Aufnahmepflicht für Radreisende? [Re: Axurit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Holger
Der Hotspot war ja ohnehin in Bas-Rhin, insbesondere Mulhouse, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, nur dass Mulhouse Haut-Rhin (68) ist zwinker

Ich werde es nie lernen. Oberrhein, Niederrhein - in F wird da anders gerechnet grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de