Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1438104 - 03.07.20 12:56 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: uiop]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: uiop
Mit einer gpx-library wie gpxpy sollte sich in ein paar Zeilen was zusammenhacken lassen, auch ohne der große Programmierer sein zu müssen. Dann spart man sich später auch das rumgeklicke mit Excel :-)

Du kannst dir offenbar nicht wirklich vorstellen, dass es Menschen gibt, die keine Python-Installation oder eine sonstige Programmiersprache auf ihrem Computer haben? verwirrt wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438111 - 03.07.20 13:44 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Holger
Das dachte ich mir jetzt als Lösung. Die Distanz und die Peilung zwischen zwei Trackpunkten ausrechnen. die Peilung würde ich in 16 Segmente aufteilen, also N, NNW, NW, WNW, W, WSW, SW, SSW etc. Nord wäre dann - wenn Norden 0° ist - zwischen 348,75° und 11,25° und so weiter.

Wie weit bist du denn bisher gekommen? verwirrt

So ganz raffe ich immer noch nicht, was du mit der Peilung bezweckst. Wenn du die Peilung hast, dann kannst du mit dem Kosinus den Anteil in Nord-Süd-Richtung und mit dem Sinus den Anteil in Ost-West-Richtung ausrechnen. Aber dann bekommst du wieder nur die Bewegung auf den Breiten- und Längengraden raus, die du direkt aus den GPS-Koordinaten berechnen kannst (einfache Dreiecksgeometrie).

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielleicht sollte man sich mal grundsätzlich einigen, was man unter deiner Ausgangsfrage überhaupt versteht.

Wenn du mir einen Beispieltrack schickst (vorzugsweise nicht zu lang), dann kann ich den durch mein Skript laufen lassen und sehen, was rauskommt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1438125 - 03.07.20 16:01 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Toxxi]
uiop
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: uiop
Mit einer gpx-library wie gpxpy sollte sich in ein paar Zeilen was zusammenhacken lassen, auch ohne der große Programmierer sein zu müssen. Dann spart man sich später auch das rumgeklicke mit Excel :-)

Du kannst dir offenbar nicht wirklich vorstellen, dass es Menschen gibt, die keine Python-Installation oder eine sonstige Programmiersprache auf ihrem Computer haben? verwirrt wirr

Gruß
Thoralf


Das mit dem "großen Programmierer" war wohl etwas schlecht formuliert. Natürlich muss man da etwas programmieren, aber ich behaupte, dass die meisten das hinkriegen auch wenn sie kaum Programmiererfahrung haben und sich das eventuell nicht zutrauen würden. Sich da einzulesen sollte auch in einem Wochenendprojekt machbar sein, aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein. Das mit Excel zu machen erfordert schließlich auch Einarbeitung, obwohl natürlich viele aus beruflichen Gründen mit Excel zu tun haben.
Das mit der Installation lass ich mal nur so halb gelten. Python zu installieren ist jetzt auch nicht komplizierter als MS Office und dazu noch kostenlos. In den Anfängertutorials steht das meistens dabei wie man eine Entwicklungsumgebung unter Windows installiert, ist auch nur eine exe runterladen und sich durch das Setup zu klicken vermute ich mal (ich bin mit Linux unterwegs).
Grüße Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1438130 - 03.07.20 16:47 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: uiop]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: uiop
Als bekennender Excel-Hasser habe ich mich mal bei python umgesehen und habe folgendes gefunden:
Ich hab das vor Jahren Mal in Perl gemacht. Abstand und Himmelsrichtung, wenn man Erdkrümmung und Höhe über Meeresspiegel ignoriert, sind Zwei- oder Dreizeiler. Kann man sich selbst schreiben. Library ist gut zum Parsen von GPX/XML.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438132 - 03.07.20 16:53 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
[…]So ganz raffe ich immer noch nicht, was du mit der Peilung bezweckst. Wenn du die Peilung hast, dann kannst du mit dem Kosinus den Anteil in Nord-Süd-Richtung und mit dem Sinus den Anteil in Ost-West-Richtung ausrechnen. Aber dann bekommst du wieder nur die Bewegung auf den Breiten- und Längengraden raus, die du direkt aus den GPS-Koordinaten berechnen kannst (einfache Dreiecksgeometrie). […]

Peilung habe ich jetzt einfach als "Himmelsrichtung" verstanden, wie jziep oben kam ich mit letzterem Begriff nicht weiter. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Damit will ich errechnen, in welcher Richtung sich Punkt B von Punkt A aus befindet - also Richtung N, NNW, NW, WNW etc. Ich habe dann für einen Wert für die Himmelsrichtung, die ich zwischen Punkt A und Punkt B fahre.

Dann rechne ich einfach die Entfernung zwischen Punkt A und Punkt B aus, das dachte ich bisher auch, sei ein einfacher Dreisatz. Und dann schaue ich, wieviele der Entfernungen zwischen PunktA und Punkt B, Punkt B und Punkt C ... Punkt y und Punkt Z in Richtung N gingne, wieviele in Richtung NW etc.

Das Ergebnis soll in etwa wein: AUf dem Track bin ich zu 45 % in Richtung Süden gefahren, zu 10 % in Richtung Südwest etc.

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (03.07.20 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438134 - 03.07.20 17:03 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Holger]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: Holger

Peilung habe ich jetzt einfach als "Himmelsrichtung" verstanden,

Vorsichtshalber, deine letzten Post klangen als hättest Du das Prinzip verstanden. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Also.

Jein. Peilung gibt an, wie viel Grad deine Bewegungsrichtung von Norden abweicht. Darüber kannst Du dann entsprechend der gewählten Himmelsrichtungsrosette bestimmen, in was für eine Himmelsrichtung Du gefahren bist.

Geändert von JZiep (03.07.20 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438135 - 03.07.20 17:08 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: ]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: Holger

Peilung habe ich jetzt einfach als "Himmelsrichtung" verstanden,

Vorsichtshalber, deine letzten Post klangen als hättest Du das Prinzip verstanden. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Also.

Jein. Peilung gibt an, wie viel Grad deine Bewegungsrichtung von Norden abweicht. Darüber kannst Du dann entsprechend der gewählten Himmelsrichtungsrosette bestimmen, in was für eine Himmelsrichtung Du gefahren bist.


Habe ich schon so verstanden, denke ich - vielleicht etwas verkürzt ausgedrückt. Norden ist 0°. Und der rest von 1 bis 359 ist dann die Abweichung - die will ich dann in die einzelnen Himmelsrichtungen unterteilen. Also HImmelsrichtung Nord ist 348,75° bis 11,25 ° - wenn man 16 Himmelsrichtungen nimmt.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1438136 - 03.07.20 17:09 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Toxxi

So ganz raffe ich immer noch nicht, was du mit der Peilung bezweckst. Wenn du die Peilung hast, dann kannst du mit dem Kosinus den Anteil in Nord-Süd-Richtung und mit dem Sinus den Anteil in Ost-West-Richtung ausrechnen.

Richtig. Aber das Problem liegt in der Auswertung, hatten wir oben schon mal. Fährst du 70km stur nach N oder stur nach O, dann kommt bei deinem Verfahren auch die Auswertung 70km in die entsprechende Himmelsrichtung raus.
Fährst du aber 70km nach NO, dann wertet sich das zu etwa 50km nach Ost und 50km nach Nord aus. Formal alles ok, nur dass letzteres irgendwo suggerieren könnte, dass 100km gefahren worden seien - was ja weit mehr ist als real passiert ist.

Wenn ich mir jetzt ein Set von vier Richtungen vorgebe (N,S,O,W) und jede Peilung zwischen zwei Trackpunkten einer der Kategorien zuordne, dann kann ich den Track so zerlegen, dass die Summe der Einzelrichtungen wieder die Trackgesamtstrecke ergibt. 70km Ost bzw. 70km Nord wären genau das was man erwartet, bei den 70km nach NO hängt es dann von meiner Zuordnung ab (weil NO genau auf der Grenze liegt), könnte sich auf 35km nach Ost und 35km nach Nord zerlegen, aber auch 70km N und 0km Ost (wenn ich eher Richtung NNO gefahren war) oder 0km N und 70km Ost (wenn es mehr Richtung ONO war). Sobald ich mehr Himmelsrichtungen zulasse, bleibt weniger Strecke in die Einzelrichtungen übrig, dafür passt die Richtungszuordnung besser. Für seine individuelle Auswertung/Einschätzung kann man nachträglich ja z.B. NNO, NO und ONO wieder zu einer Einheit zusammenfassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438155 - 03.07.20 21:53 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: uiop]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich glaube, wir reden immer noch aneinander vorbei... oder Computerfreaks können sich die Welt von Nichtcomputerfreaks absolut nicht vorstellen.

In Antwort auf: uiop
Das mit Excel zu machen erfordert schließlich auch Einarbeitung, obwohl natürlich viele aus beruflichen Gründen mit Excel zu tun haben.

...Copy und Paste. schmunzel

Entschuldige bitte, aber eine Tabellenkalkulation zu bedienen (gibt ja auch andere als Ecxel) ist schon noch eine ganz andere (tiefere) Liga als ein Programm zu schreiben.

Es geht ja nicht nur darum, zwei einzelne Koordinaten in den Quellcode zu tippen. Man muss die GPX-Datei ja auch irgendwie erst mal einlesen, die entsprechen Befehle und Datenstrukturen kennen und sich durch die Struktur der Datei fitzen.

In Excel sind das Einlesen nur zwei Mausklicks (der Filter ist vorhanden), ich habe es gerade noch mal versucht. In Python ist das garantiert mehr Arbeit, da würde ich jede Wette eingehen.

Ich musste ähnliches in einem früheren Job mal machen. Obwohl ich sehr gut Pascal und ein bisschen C konnte, bin ich mangels Erklärung mit Python nicht wirklich weitergekommen. Die Syntax-Hürde war zu hoch.

Da gehen so einfache Sachen, die man nur sporadisch mal braucht, mit einer Tabellenkalkulation, die vermutlich ohnehin vorhanden ist, einfach schneller.

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.07.20 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438158 - 03.07.20 22:25 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Toxxi]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Radarplots sind hier verwirrender als ich dachte. Verlinkt seht ihr ein erstes Ergebnis, hier sind die Distanzen je 10°-Kreissegment aufsummiert.



Und damit wir die vergleichen können, habe ich die gpx-Datei aus dem Wikieintrag zur Vennquerbahn genommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438159 - 03.07.20 22:30 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Toxxi]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Toxxi

In Excel sind das Einlesen nur zwei Mausklicks (der Filter ist vorhanden), ich habe es gerade noch mal versucht. In Python ist das garantiert mehr Arbeit, da würde ich jede Wette eingehen.


Definiere "mehr Arbeit", aber jede Wette würde ich da an deine Stelle nicht eingehen:

Code:
import gpxpy

with open("example.gpx", "r") as gpx_file:
    gpx = gpxpy.parse(gpx_file)

for track in gpx.tracks:
    for segment in track.segments:
        for point in segment.points:
            print(point.latitude, point.longitude)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438162 - 03.07.20 22:55 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Man muss halt die gpxpy-Bibliothek kennen bzw. ergoogeln, damit ist das Parsen der Datei dann recht einfach und besagter 3-Zeiler.

Ansonsten ist Python schon eine super Sprache zum Einstieg, schreibt sich ja fast wie Pseudocode.

Meines Erachtens ist das bissl Geschmackssache, in welcher Welt man sich da wohler fühlt: Excel, dem zweitbesten Tool für jeden Anwendungszweck, oder eben der direkten Programmierung, wo man alle Freiheiten hat.

Ich finde auch Python schicker, da kann man dann z.B. schneller damit rumexperimentieren, mit wie vielen Richtungsklassen man z.B. operieren will. Wenn ich an den Formeln rumschrauben will, dann ist Excel da immer bissl sperrig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438163 - 03.07.20 23:01 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
10° finde ich eigentlich schon fast zu granular, hätte erst mal 8 oder bestenfalls 16 Richtungsklassen (45° bzw. 22,5°) genommen.
Aber was stört dich denn an der Darstellung? Der Beispieltrack geht doch fast schnurgerade nach Westen, das sieht man ja auch. Genauer hingeschaut merkt man auch, dass ungefähr 50% direkt nach West und dann 50% nach etwa WNW gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (03.07.20 23:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438164 - 04.07.20 04:30 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: farnotfast]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: farnotfast
In Antwort auf: Toxxi

In Excel sind das Einlesen nur zwei Mausklicks (der Filter ist vorhanden), ich habe es gerade noch mal versucht. In Python ist das garantiert mehr Arbeit, da würde ich jede Wette eingehen.


Definiere "mehr Arbeit", aber jede Wette würde ich da an deine Stelle nicht eingehen:

Code:
import gpxpy

with open("example.gpx", "r") as gpx_file:
    gpx = gpxpy.parse(gpx_file)

for track in gpx.tracks:
    for segment in track.segments:
        for point in segment.points:
            print(point.latitude, point.longitude)


Würde ich schon. Also für meinen teil, ich habe in den 90gern ein wenig Basic in der Schule gelernt. Das hat gereicht, dass ich mir hie und da ein eigenes Programm mit Visualbasic (dabei war auch eine Anwendung für GPX) schreibe, mein eigenes Wordpresstheme in php und eigene MySQL-Anwendungen. Ich verwende Latex und Lilypond. Aber so alle paar Jahre werfe ich mich in die Untiefen von Programmieren. Dabei muss ich mich jedes Mal erneut einarbeiten.

Ich würde perse Excel bevorzugen. Das einzige was in einer Programmiersprache angenehmer wäre, ist, wie man die Bedingungen schreibt , um die Peilung der Himmelsrichtung zuzuordnen. Es ist in einfach übersichtlicher.

Zitat:
Code:
import gpxpy

with open("example.gpx", "r") as gpx_file:
    gpx = gpxpy.parse(gpx_file)

for track in gpx.tracks:
    for segment in track.segments:
        for point in segment.points:
            print(point.latitude, point.longitude)



Es ist mehr Arbeit, abgesehen dass es mehr Tastenanschläge sind. Ich weiß vermutlich, was in dem Code passiert, aber ich hätte ihn etwas anders erwartet.

Das mit dem "for" sind vermutlich ineinander verschachtelte oder hintereinander abgearbeitete Schleifen. Schon alleine dass ich nicht entscheiden kann, ob verschachtelt oder hintereinander ausgeführt macht klar, was für ein Arbeitsaufwand für einen absoluten Laien bei deine Pythonidee entsteht. Weil der muss erst einmal herausfinden, dass man Schleifen braucht, dann wie man die schreibt, und die Syntax, wie man die Felder in den arrays(?) benennen muss.

Letztendlich auch wenn man Python kann, muss man herausfinden, dass es die Bibliothek gibt. Erst durch die wird es ja so elegant. Ohne eine Bibliothek wird es umständlich.

Sagen wir es mal so, hätte ich die entsprechenden Formeln, würde ich die Exceldatei in 15 Minuten schreiben. In dem mir vertrautem Visual Basic, indem ich auch schon mal XML-Dateien bearbeitet habe, vermutlich einen Tag.

Allein das Du von einem Wochenendprojekt sprichst, trotz deiner Pythonkenntnisse, warnt mich, mich, mich nicht darauf einzulassen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438166 - 04.07.20 05:15 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, GPX ist letztlich ja auch nur XML. Der Pythonparser greift diese Struktur auf: innerhalb der GPX-Datei gibt es Tracks, diese bestehen aus Segmenten, diese wiederum aus einer Abfolge von Points. Darüber hinaus kann es noch andere Dinge geben, z. B. einzelne POIs oder andere Metadaten.

Und genau darauf greift der Code dann zu: Er geht durch alle Tracks, alle Segmente, alle Punkte. Und ich habe die volle Freiheit z.B. alle Segmente "auf einen Rutsch" oder getrennt zu verarbeiten.
Bei Excel bin ich wahrscheinlich darauf angewiesen mit dem geparsten Ergbnis selbst zu leben. Wenn der nur Geopunkte einliest, muss ich mögliche POIs manuel rauslöschen, Segmente womöglich zerlegen. Kurzum: Ich bin darauf angewiesen, dass der Excelparser das liefert, was ich dann auswerten will.

Ach ja, die Schleifen sind natürlich verschachtelt. Wie es übliche Konvention beim Coden mit den Einrückungen ist (und wie es Python übrigens auch von der Syntax her vorsieht, sonst gibts nen Syntax-Error). Und wie es auch logisch ist, wenn man sich über den Aufbau einer GPX-Datei wie oben geschildert klar ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438167 - 04.07.20 05:46 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: derSammy]
JZiep
Nicht registriert
Es ging darum, wie viel Aufwand es ist. Der Aufwand ist weniger das Tippen, sondern sich das Vorwissen anzuschaffen. Will man es mit einer Programmiersprache machen, dann musst Du schon einige Konzepte des Programmierens kennen. Bei Excel kennt man die wichtigsten Grundfunktionen, wenn man damit gearbeitet hat. Wenn es sehr rudimentäres Arbeiten war, dann muss man vermutlich rausfinden, dass man Zellen mit Bedingungen auswerten kann.

Und das geparste Ergebnis von Excel ist erstaunlich übersichtlich, wenn man alle drei Sachen in die GPX-Datei reinpackt. Wegpunkt, Route und Track. Gerade ausprobiert wegen deines Einwands.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438173 - 04.07.20 07:13 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: ]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: JZiep
Es ging darum, wie viel Aufwand es ist. Der Aufwand ist weniger das Tippen, sondern sich das Vorwissen anzuschaffen. Will man es mit einer Programmiersprache machen, dann musst Du schon einige Konzepte des Programmierens kennen. Bei Excel kennt man die wichtigsten Grundfunktionen, wenn man damit gearbeitet hat. Wenn es sehr rudimentäres Arbeiten war, dann muss man vermutlich rausfinden, dass man Zellen mit Bedingungen auswerten kann.

Und das geparste Ergebnis von Excel ist erstaunlich übersichtlich, wenn man alle drei Sachen in die GPX-Datei reinpackt. Wegpunkt, Route und Track. Gerade ausprobiert wegen deines Einwands.


Das ist ein Argument, sich mit dem Mittel seiner Wahl etwas auszukennen, aber keines für Excel. Und natürlich kann Excel mit den entsprechenden Vorkenntnissen hier das Mittel der Wahl sein. Oder halt nicht.


Geändert von farnotfast (04.07.20 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438175 - 04.07.20 07:22 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: derSammy]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: derSammy
10° finde ich eigentlich schon fast zu granular, hätte erst mal 8 oder bestenfalls 16 Richtungsklassen (45° bzw. 22,5°) genommen.


Eine Frage ist, wie man die Segmente ausrichtet. Teil man z.B in 4 Segemente, werden die Segemente nach N, E, S und W ausgerichtet oder nach NW, SW, SE, NE?

Darum gibt es je zwei Varianten der Plots mit 8 und 16 Segementen.













Geändert von farnotfast (04.07.20 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438188 - 04.07.20 08:41 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: farnotfast]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: farnotfast


Das ist ein Argument, sich mit dem Mittel seiner Wahl etwas auszukennen, aber keines für Excel. Und natürlich kann Excel mit den entsprechenden Vorkenntnissen hier das Mittel der Wahl sein. Oder halt nicht.


Und was wird jemand getan haben, der sich für Excel entscheidet. Genau sich diese Frage beantwortet haben. Dabei wird er höchstwahrscheinlich nicht vergessen haben, dass er, wenn vorhanden, Programmierkenntnisse hat.

Ihm dann von einer unbekannten Programmiersprache vorzuschwärmen, es wäre alles so easy, ist was?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438189 - 04.07.20 08:43 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Na intuitiv würde ich die Segmente immer so ausrichten, dass die Kernhimmelsrichtungen zentriert liegen. Bei vier Richtungen also die Zuordnung zu N von NW bis NO.

Sieht doch nett aus, was du da ausrechnen lassen hast. Kernerkenntnis ist ja: Geht nach Westen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438191 - 04.07.20 08:50 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Nach Landkarte (ohne Mathestudium) gehts nach WestNordWest. omm
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438192 - 04.07.20 08:55 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: ]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: JZiep

Ihm dann von einer unbekannten Programmiersprache vorzuschwärmen, es wäre alles so easy, ist was?


Für mich ist es das Aufzeigen weiterer Möglichkeiten. Ich habe beispielsweise zuvor schon erfahren, was Leute mit Excel alles machen können.

Was es mit Sicherheit nicht ist, ist ein Angriff auf persönlicher Ebene.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438223 - 04.07.20 12:38 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: farnotfast]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: farnotfast
Für mich ist es das Aufzeigen weiterer Möglichkeiten. Ich habe beispielsweise zuvor schon erfahren, was Leute mit Excel alles machen können.

So ganz nebenbei gefragt - wer will hier wem, was und warum beweisen ? unschuldig
Fritz

Geändert von Friedrich (04.07.20 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438237 - 04.07.20 16:17 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Friedrich]
JZiep
Nicht registriert
Na ja , es ging darum, zu verdeutlichen, warum die Hilfe für die wenigsten wirklich irgendwie hilfreich ist. Und dass dies ziemlich offensichtlich ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1438239 - 04.07.20 16:43 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: JZiep
Na ja , es ging darum, zu verdeutlichen, warum die Hilfe für die wenigsten wirklich irgendwie hilfreich ist. Und dass dies ziemlich offensichtlich ist.
Die Frage ist doch, warum etwas, das für die einen offensichtlich ist, anderen nicht auch einleuchtet. Hier: Unter mehreren Werkzeugen, mit denen man eine Aufgabe lösen kann, dasjenige zu wählen, mit dem man in Summe den geringsten Aufwand hat. Wenn ich es mit Excel in einer halben Stunde erledigt habe und die Aufgabe sich nur zwei oder drei Mal pro Jahr stellen wird, dann mache ich es mit Excel. Wenn ich die Aufgabe in Zukunft einmal pro Woche erledigen muss, dann lohnt es sich zwei Tage Aufwand in die Programmierung mit Sprache X zu stecken.

Wenn's um Geld geht, leuchtet das jedem ein, z.B. ob sich der Kauf eines Werkzeugs lohnt, das man definitiv nur einmal einsetzt, dessen Preis aber die Kosten einer Reparatur in der Werkstatt um ein Vielfaches übersteigt. Obwohl, wenn ich an manche Fäden zu solchen Themen hier denke...

Geändert von Axurit (04.07.20 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438244 - 04.07.20 17:13 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
So, vielen Dank allen für die Hilfe. Habe ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten - selbstverständlich mit Excel (um das klarzustellen: ich habe gar nichts gegen Vorschläge, wie man es auch anders lösen kann - das kann ja für den einen oder anderen sinnvoll sein. Ich habe jedoch keine Sekunde einen Gedanken daran verschwendet zwinker )

Die Entfernung habe ich nach der einfachen Methode aus dem hier auch schon geposteten Link berechnet: https://www.kompf.de/gps/distcalc.html

Das war völlig ausreichend, die Entfernungen zwischen den Trackpunkten liegen ja in der Regel im ein- oder zweistelligen Meterbereich. Die Summe der errechneten Entfernungen wich um 1-3 km von der aufgezeichneten Entfernung ab.

Den Kurswinkel habe ich nach der Formel hier berechnet: https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome (ohne sie zu verstehen grins)

Dann musste noch Ost und West unterschieden werden, da diese Formel keine Unterschiede zwischen rechts und links macht - das ist aber mit einer WENN-Bedingung in Excel recht einfach.

Dann habe ich 16 Himmelsrichtungen eingeteilt, dabei war etwas Nord -11,25° bis 11,25° und so weiter. Das habe ich auch mit einer WENN-Bedingung errechnet (wenn innerhalb des Bereichs, dann 1, wenn außerhalb, dann 0). DAs musste ich dann nur noch mit der Distanz multiplizieren.

Ein größeres Thema war die Fehlereliminierung. Diese Orthodrome-Funktion funktioniert für wenige Zahlen nicht, warum auch immer. Deshalb spuckte Excel einige Fehler aus. Die verhinderten das Errechnen der Summe. Diese Fehler rauszubekommen war etwas tricky für mich, habe lange mit Kombinationen von WENN, ODER und FEHLER herumprobiert und es dann in zwei Schritte aufgeteilt. Erst alle Fehler gleich 0 gesetzt - dann folgte der Schrit mit der Multiplikation mit der Distanz. Dann Summen bilden, und Prozentanteile ausrechnen.

Bei Deutschland Nord-Süd bin ich also überraschenderweise hauptsächlich in Richtung Süden gefahren. Rein nach Süden (also die 11,25 Grad rechts und links von "rein nach Süden") waren 31,1 %. Nimmt man OSO und WSW dazu, sind es schon 60,8 %. Und mit SW und SO 79,1 %.

Immerhin 2,2 % gingen direkt nach Norden, insgesamt waren das 26 km, davon 20 auf der ersten Etappe, von Westerland zum Lister Ellenbogen.

Die Frage, was das alles bringt, kann ich wohl nur mit einem Achselzucken beantworten zwinker

Jetzt muss ich mir noch eine Darstellugnsform überlegen, dieses Radarchart ist vielleicht ganz nett.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1442996 - 29.08.20 17:57 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Holger]
Holger
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Radarchart kostet aber bei den Chart-Plugins, die ich getestet habe, extra. Daher ist's nun ein langweiliges Säulenchart geworden. 2 Monate danach ein Fazit und die Statistik:

http://les21lacets.de/deutschland-nord-sued-ein-fazit-und-etwas-statistik/
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1442998 - 29.08.20 18:16 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Holger]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich bin ja erklärter Gegner davon, meine eigenen Reisen in x Dimensionen zu erfassen. Auf der anderen Seite finde ich Datenauswertungen oft sehr toll und spannend. Hier zum Beispiel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443173 - 01.09.20 17:53 Re: Anteil Himmelsrichtung an Track [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de