Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Hansflo, tom2, Jole, irg, 4 unsichtbar), 496 Gäste und 857 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1437263 - 25.06.20 07:58 Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad?
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo in die Runde,

offiziell sind große Fahrräder wie unser Hase Pino und Bullit in Frankreich im Zug nicht zugelassen. Hat jemand Erfahrung, ob es Mithilfe freundlicher Bahnmitarbeiter trotzdem möglich ist?
Dieses Jahr wollen wir gern den Norden des Landes bereisen und könnten mit der Bahn den Umfang der Tour etwas vergrößern bzw im Notfall schneller den Ort wechseln.

Danke und beste Grüße

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1437319 - 25.06.20 12:04 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Frank-a-D]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Frank-a-D

offiziell sind große Fahrräder wie unser Hase Pino und Bullit in Frankreich im Zug nicht zugelassen. Hat jemand Erfahrung, ob es Mithilfe freundlicher Bahnmitarbeiter trotzdem möglich ist?


Habe mit dem Pino, 2Kids und Campinggeraffel 4x den TGV (mit veloplätzen) genommen. CH-P, P-Bordeaux, Biarritz-P, P-CH. Kein Schaffner hatte auch nur mit der Wimper gezuckt. Am Bhf haben wir die "freundlichen Bahnmitarbeiter" gar nicht behelligt, sondern immer rasch die Stellplätze gesucht, das Teil reingekeult (nicht immer angenehm) und dann den Rest reingeschaufelt.
Je nach Stellplatz ist es dabei praktisch, den vorderen Ausleger ganz reinzuschieben/rauszunehmen. Hatte zwischen 1 und 2 Stellplätzen reserviert, das interessierte nicht.

Plan B wären Touren ab P gewesen ... zwinker ... wenn sie mich dort rausgekickt hätten. No risk - no fun! träller wirr
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (25.06.20 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437454 - 27.06.20 09:00 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: panta-rhei]
Frank-a-D
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Besten Dank für die positive Antwort. Wir werden es versuchen.

Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1437490 - 27.06.20 21:18 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Frank-a-D]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Kannst ein Pino falten?
Das wird sicher helfen...
bei den TGVs ist es so, dass alles östlich von Paris, also Richtung CH und D, nicht für den Velotransport zugelassen ist, also erst recht kein Trike und co.
Man bekommt keine Velofahrscheine und ein Velo wird zum Mindestens ab der Schweiz raus geworfen...
Ab Paris wird es wohl ähnlich sein, auf TGV Bahnhöfen in der Provinz könnte man Glück haben.

Einfacher ist es mit den TER Zügen und teilweise auch mit den SNCF IC Zügen.
Mein gefaltetes HP fs26S mit 4 Satteltaschen habe bisher ohne Ärger in jeden TER bekommen.
Das Ausknobeln der TER Verbindungen ist bei der SNCF allerdings etwas kompliziert...
Am besten plant man mit dem DB App und probiert die Option mit Velo.
Alternativ auch die option „ohne Velo“ und dafür ohne ICE und EC.
Dann bekommt man gute Ergebnisse auch quer durch Frankreich.
Der Velotransport im TER ist gratis. Im IC braucht es, je nach Strecke, eine Reservation.

Ach ja, beim TER erfährt man erst bei Einfahrt des Zuges welches Wagenmaterial vorhanden ist (breite der Türen, Niederflur...)
Wo welcher Wagen ab Bahnsteig zu stehen kommt (Veloabteil) sieht man erst wenn der Zug am Gleis angehalten ist. Bahnsteigsektoren gibt es für TER nicht.
wirr
Aufzüge und Rampen zu den Gleisen gibt es in Frankreich kaum.


Geändert von Velo 68 (27.06.20 21:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437494 - 28.06.20 05:09 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Velo 68]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Über die direkte TER-Seite finde ich die Suche recht einfach. Die DB lässt doch sehr viele TER-Verbindungen aus - so würde Heute z.B. vor 12 Uhr kein TER von Mulhouse (via Belfort oder Dijon) nach Lyon fahren, was aber falsch ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437503 - 28.06.20 08:26 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Velo 68]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Außerdem erfährt man in Frankreich erst wenige Minuten vor der Abfahrt, auf welchem Gleis der Zug einfährt. Bei viel Gepäck und sperrigen Teilen ein weiteres Risiko, rechtzeitig zum Zug zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437505 - 28.06.20 09:00 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: UrbanCosmonaut]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Über die direkte TER-Seite finde ich die Suche recht einfach. Die DB lässt doch sehr viele TER-Verbindungen aus - so würde Heute z.B. vor 12 Uhr kein TER von Mulhouse (via Belfort oder Dijon) nach Lyon fahren, was aber falsch ist.
Stimmt nicht. Nächsten Sonntag gibt es auf beiden Webseiten die gleichen TERs. So war auch grundsätzlich meine bisherige Erfahrung in Frankreich.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437506 - 28.06.20 09:02 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Juergen]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Juergen
Stimmt nicht.
???
Ich hab von Heute geredet, Du von nächster Woche! Was stimmt an meiner Feststellung nicht?
Hauptsache widersprechen, oder wie muss ich Deinen Beitrag nun verstehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1437508 - 28.06.20 09:55 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Frank-a-D]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Frank,

Da Du in Belgien wohnst und von Nordfrankreich redest, gehe ich davon aus, dass es Dir in erster Linie um die Regionalzüge (TER) und Intercités geht. Die TGVs Nord nehmen seit Anfang des Jahres keine Fahrräder mehr mit.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den von Dir genannten Fahrrädern, ich habe selbst nur ein normales, bin aber oft in Nordfrankreich unterwegs gewesen. Ich glaube nicht, dass jemand Dich aus dem Zug wirft, solange Du Rücksicht auf die anderen Fahrgäste nimmst. Jetzt in Corona-Zeiten sollten die Züge eigentlich eher leer sein, so dass ein etwas größeres Fahrrad auch kein Problem darstellt. Abhängig vom Zugmaterial kannst Du aber Probleme haben, das Fahrrad überhaupt in den Zug zu kriegen.

Die typischen Zuggarnituren siehst Du hier und hier im Bild. Die alten Corail-Wagen sind auf der Linie Maubeuge-StQuentin-Paris unterwegs, da kriege ich mein Normalrad gerade so um die zwei Ecken ins Fahrradabteil bugsiert. Da hast Du vielleicht eher Chancen, wenn Du das Rad hochkant in eine der Gepäckecken wuchtest, die man am Ende einiger der anderen Waggons findet. Die anderen Züge sind meines Wissens alles Niederflurwagen, entweder vom Typ Regiolis oder mit sechs Haken nebeneinander und Klappsitzen darunter (siehe zweiter Link). Bei dem zweiten Typ kannst Du Dein Rad entlang der Klappsitze aufstellen, bei den Regiolis ist dafür zuwenig Platz, und Dein Rad wird etwas in den Ausstiegsbereich ragen. Dann gibt es noch die Doppelstockwagen, die sind eher in der Normandie unterwegs, da sollte genug Platz sein, sofern sich nicht gerade die Leute auf den Klappsitzen breit machen.

Regionalzüge zwischen Belgien und Frankreich gibt es sehr wenige (Lille-Kortrijk und Lille Tournai, und neuerdings wohl auch Maubeuge-Charleroi-Namur), die werden meines Wissens alle von SNCB betrieben.

Vorsicht noch, in der Region Hauts-de-France gibt es ein paar TER-GV genannte Züge, die keine Fahrräder mitnehmen. Es gab in letzter Zeit auch die Verpflichtung, seinen Platz im TER zu reservieren wegen Corona, das ist aber in Hauts-de-France meines Wissens wieder abgeschafft worden; wie es in der Normandie oder gar in Grand-Est aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße und gute Fahrt,
Stefan

Geändert von StefanS (28.06.20 10:00)
Änderungsgrund: Satzbau korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1437511 - 28.06.20 10:32 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: misto]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: misto
Außerdem erfährt man in Frankreich erst wenige Minuten vor der Abfahrt, auf welchem Gleis der Zug einfährt.
Übertreib mal nicht. Zwanzig Minuten vorher ist normal. Dass es in Ausnahmefällen mal weniger sein kann, ist möglich, aber Gleiswechsel kurz vor Einfahrt des Zugs gibt es auch bei der DB.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437513 - 28.06.20 10:43 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: UrbanCosmonaut]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: Juergen
Stimmt nicht.
???
Ich hab von Heute geredet, Du von nächster Woche!
Die SNCF fährt nach Beendigung des Lockdowns noch nicht im Regelbetrieb, da kann es durchaus vorkommen, dass eine Verbindung, die nach Fahrplan existiert, an einem bestimmten Tag nicht möglich ist. Samstag und Sonntag Vormittag sind auch beliebte Zeitfenster, um Bauarbeiten durchzuführen. Ich habe mir heute früh von der SNCF-App die Verbindungen von Mulhouse nach Lyon mit TER anzeigen lassen und da wurde auch nichts angezeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437550 - 28.06.20 18:15 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Axurit]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
vielleicht hilft diese Seite um Vorab das Wagenmaterial zu checken
Wagonweb
Nach oben   Versenden Drucken
#1437579 - 29.06.20 05:56 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Frank-a-D]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Frank,
hier nochmal unsere Tandemerfahrung letztes Jahr im Norden von Frankreich.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1437584 - 29.06.20 06:13 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: DebrisFlow]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Hallo Andy,

Nur um Verwirrung zu vermeiden: Der Zugtyp, den Du als Régiolis bezeichnest, ist ein AGC (Fahrradabteil siehe hier). Das ist der "zweite Typ", von dem ich gestern gesprochen hatte. Die Régiolis sind neuere und für Radfahrer ungünstigere Züge (Bild vom "Radabteil" hier).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1437669 - 29.06.20 20:41 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: StefanS]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Stefan, danke für die Richtigstellung. Wieder was gelernt schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1437673 - 29.06.20 22:34 Re: Frankreich Zug und Hase Pino, Lastenrad? [Re: Frank-a-D]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Bei uns gibt es noch ein Trike. Es war einer der aelteren Zuege, wo man die Treppe hoch muss und nicht einfach reinfahren kann. Die Radabteile sind quadratisch und normale Raeder werden aufgehangen.
Das Trike landete also erstmal im Gang, die Sitze seitlich, der Gang war breiter. Der Schaffner kam, drohte uns rauszuwerfen, wenn wir das Trike nicht aus der Weg raeumen wuerden. Wir haben es dann gefaltet und versucht, einigermaßen auf die quadtratische Flaeche zu stellen, das war semi-erfolgreich. Aber dem Schaffner reichte das zum Glück.
Irgendwann gibt es immer mal einen Schaffner, der stressen wird, ist meine Lektion.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de