Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1436535 - 19.06.20 21:26 Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin!

Ich bin vor Jahren mal mit dem Nachtzug von Boden nach Göteborg gefahren und konnte dabei mein Rad in einem Gepäckwagen aufgeben. Kennt jemand diese Verbindung und weiß zufällig, ob das noch funktioniert?

Meine Reiseplanung sieht eigentlich vor, von Göteborg am Fjell entlang nach Östersund und im Landesinnern wieder zurück zu fahren. Die Variante, statt dessen bis Boden weiter zu fahren, um dann dort den Nachtzug nach Göteborg zu nehmen, finde ich aber sehr viel reizvoller. Den Nachtzug gibt es noch. Nur ob ich da auch mein Rad als Gepäck noch mit aufgeben kann, weiß ich leider nicht. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1436536 - 19.06.20 21:40 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: MaikHH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich weiß jetzt nicht, welche Gesellschaft genau deine Wunschstrecke bedient, aber für den Fahrradtransport der offiziellen Schwedischen Bahn kannst du hier (Special Luggage) lesen, was relevant ist.

Die Öresundbahn zB aber macht da kein son Geschiß, Radtransport ist keinerlei Problem zwischen Kopenhagen, Helsingborg, Kristianstad und Karlskrona. Irgendwo gab es auch mal die Mitteilung, daß Fahrräder in Schweden prinzipiell nicht mitgenommen werden können. Aber siehe den link oben.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.06.20 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436539 - 19.06.20 22:04 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: iassu]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Die Öresundbahn kenne ich gut und habe sie in den letzten Jahren auch immer wieder zwischen Göteborg und Malmö bzw. Kalmar und Malmö genutzt. Sehr unkompliziert und vorbildlich.

Auf der langen Strecke von Boden nach Göteborg fährt SJ. Danke für den Link, den nehme ich mir mal als Backup. Wir sind damals etwas anders vorgegangen:
In Boden wurde ein Gepäckwaggon an den Nachtzug angekoppelt. Der wurde von einer anderen Transportfirma, also nicht von SJ, bedient. Dort konnten wir direkt unsere Räder als Gepäck in diesem Güterwaggon abgeben, ganz ohne Demontage. Ich weiß leider nicht mehr, welche Firma das war. Ich hatte damals durch die Touristen-Information Kontaktdaten bekommen. Das ist aber leider 15 Jahre her. Die Telefonnummer ist vermutlich nicht mehr aktuell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436647 - 21.06.20 05:25 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: MaikHH]
Miguell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Die SJ nimmt keine unverpackten Räder mit, siehe link oben. Bin gestern mit Müllsack verpacktem Rennrad von Åre nach Örebro im Schlafwagen gefahren. War kein Problem, Zug war auch nicht voll an Midsommar. Vor 2 Jahren Narvik-Karlstad auch kein Problem mit verpacktem Rad.
Ein Tag ohne Radfahren ist ein verlorener Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1436648 - 21.06.20 05:30 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: Miguell]
JZiep
Nicht registriert
Nur verpackt oder auch demontiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1436654 - 21.06.20 06:37 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: ]
Miguell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
demontiert in geeigneter Fahrradtasche max 140X85X30cm, so der Text
Ein Tag ohne Radfahren ist ein verlorener Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1436770 - 21.06.20 20:54 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: Miguell]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: Miguell
demontiert in geeigneter Fahrradtasche max 140X85X30cm, so der Text

Ich glaub, die Frage war, ob DU dein Rad demontiert im Müllsack verpackt hattest.

Danke für die Mitteilung, dass diese Variante funktioniert. Ist sicher aber auch vom Schaffner abhängig, zumindest bei der Substitution Müllsack=Transporttasche. Wo wurde dein Rad transportiert?

Ob ich mein Rad (Flux S800 Liegerad) auf 140cm gekürzt bekommen, muss ich noch mal sehr genau nachmessen. Der Tretlager-Ausleger muss auf jeden Fall raus und beide Laufräder. Vermutlich auch der Gepäckträger. Und letzteren zu demontieren ist dann auch recht eklig. Wird knapp. Und dann brauche ich noch eine hinreichend große Tasche. Mal schauen, was es so an Müllsäcken gibt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436781 - 21.06.20 22:01 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: MaikHH]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ich empfehle ein altes Außenzelt zu nutzen. Ist robuster als ein Müllsack und in der Regel größer.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1436817 - 22.06.20 08:23 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: MaikHH]
Miguell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Alle 4 Täschchen vom Rennrad demontiert und in kleine IKEA-Tasche.Sattel runtergestellt,Lenker nach unten abgekippt unters Oberrohr, großes Kettenblatt und Schaltwerk mit Schaumstoff geschützt. Laufräder ausgebaut, Schnellspanner ab und in ein Müllsack, Restrad in anderen Müllsack, Lenker schaute teilweise raus. So habe ich drei Gepäckstücke, eine IKEA-Tasche zum Umhängen, 1 Müllsack mit Laufräder und ein mit dem Restrad. Das Rad hatte ich im Schlafwagenabteil an der Wand gelehnt, die Laufräder unterm unteren (mein)Bett. Schlafwagen hat 3 Betten, zu zweit belegt. Schaffnerin war freundlich und half sogar beim Aussteigen. Keine Probleme, hab das schon jetzt 3 mal so gemacht. Die 2 Müllsäcke sind faltbar,leichter(250gr) und weniger sperrig als eine richtige Radtransporttasche. Bin auch in Deutschland und Frankreich im Zug so gefahren. Mit anderen Rädern gibts bestimmt ein paar Problemchen.
Ein Tag ohne Radfahren ist ein verlorener Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1437125 - 23.06.20 20:49 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: MaikHH]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

mit der Sj wirst Du kein Glück haben, ich weiss aber, dass im Norden Passagierbusse meist viel Platz für Fracht haben und räder mitnehmen, zudem könntest Du die Inlandsbanan nehmen, die fährt grob Gällivare - Mora ... Da fährt das Rad zur not auch am Elchfänger vorne mit! https://res.inlandsbanan.se/en

Geändert von panther43 (23.06.20 20:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437130 - 23.06.20 21:17 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: panther43]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin!

In Antwort auf: panther43
mit der Sj wirst Du kein Glück haben


kannst du das etwas genauer ausführen und ggf. belegen?

Den Bericht von Miguell fand ich doch sehr anschaulich und plausibel. Wenn ich mein Rad auf die vorgegebenen Maße reduzieren kann, dann würde ich das jetzt durchaus so probieren. Warum sollte ich also kein Glück mit SJ haben?

Busse in Schweden sind für mich keine Option. Da wäre mir das Infektionsrisiko tatsächlich zu hoch. Auch normale Bahnfahrten würde ich gerne vermeiden. Der Schlafwagen ist aber eine tolle Option, eine längere Distanz zu überbrücken, ohne dabei einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437215 - 24.06.20 21:30 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: MaikHH]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

also das mag eine Option sein, habe aber viele Schaffner bei der Sj erlebt, die beim Thema Fahrrad sehr schnell auf stur geschaltet haben... eine andere Idee, bei der du aber von der Frage abhängen würdest, ob die Finnen mal die Grenzen aufmachen: Nach Haparanda oder Kemi in finnland fahren und dort in den Nachtzug nach Helsinki steigen, sind von boden so 160 km. Die nehmen 100 % räder mit. Und dann per Fähre von Helsinki nach Travemünde .... Ist wie gesagt zur zeit noch nicht möglich, mal sehen, was der Juli bringt ...

Geändert von panther43 (24.06.20 21:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1437223 - 24.06.20 22:36 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: panther43]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
In Antwort auf: panther43
eine andere Idee, bei der du aber von der Frage abhängen würdest, ob die Finnen mal die Grenzen aufmachen: Nach Haparanda oder Kemi in finnland fahren und dort in den Nachtzug nach Helsinki steigen, sind von boden so 160 km. Die nehmen 100 % räder mit. Und dann per Fähre von Helsinki nach Travemünde .... Ist wie gesagt zur zeit noch nicht möglich, mal sehen, was der Juli bringt ...

Das ist tatsächlich eine andere Option, ebenso wie, wenn denn möglich, über das Fjell nach Trondheim, Norwegen. Von dort geht es per Bahn nach Oslo.
Nach oben   Versenden Drucken
#1437337 - 25.06.20 16:23 Re: Nachtzug in Schweden: Von Boden nach Göteborg [Re: panther43]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Die Inlandsbahn fährt in diesem Jahr (2020) coronabedingt leider nicht.

Gruss Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de