Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 513 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532690 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1435985 - 16.06.20 20:45 Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Eine Frage für Bahn-Feinschmecker mit dem Spezialgebiet Schweiz....

Ich habe vor Monaten einen Sparpreis Europa von Frankfurt nach Genf gebucht. Foglende Verbindung hat mri www.bahn.de als Verbindung mit Fahrradmitnahme angeboten:

Frankfurt - Basel SBB, ICE 75 - 14:06-16:59
Basel SBB - Bern, EC 59 17:28-18.24
Bern-Genf, IC 728 18:34-20.18


Für den ICE von Frankfurt nach Basel habe ich damals 2 internationale Fahrradkarten und zwei Fahrradstellplätze telefonisch dazu reserviert.

Das zweite Teilstück der Verbindung hat sich allerdings als ziemlich unlösbares Problem herausgestellt: Der EuroCity hat zwar Fahrradstellplätze, aber es gibt Reservierungspflicht. Allerdings sind diese Plätze nur bei grenzüberschreitenden Verbindungen reservierbar. Da wir schon wieder in der Bern aussteigen, können wir keine Radplätze reservieren.

Eine Stunde später fährt ein IC mit nicht reservierungspflichtigen Fahrradplätzen. Für den gilt aber eigentlich unser Ticket nicht, da Zugbindung bei Sparpreisen.

Unser Plan A ist, einfach trotzdem zu versuchen, mit den Rädern in den EC zu kommen, in der Hoffnung, dass nicht alle Stellplätze ausgebucht sind. Bei einer Verbindung an einem säten Samstagnachmittag in der 2. August-Hälfte aber ein gewisses Restrisiko....

Wenn Plan A nicht funktioniert, versuchen den IC zu nehmen, der eine Stunde später fährt - in der Hoffnung, dass die Schaffner das mit der Zugbindung nicht so genau nehmen. [Leider gilt im Fall der Schweiz die Zugbindung von Europa-Sparpreisen im Fernverkehr auch außerhalb Deutschlands...)

Bei beiden Optionen habe ich gewisse Sorge, dass die penniblen Schweizer Eisenbahner nicht besonders großen Ermessensspielraum walten lassen, und es Ärger geben könnte.

Meine Frage an die Gemeinde:
- wer hat Erfahrungen mit Radmitnahme in Schweizer ECs innerhalb der Schweiz?
- wer hat Erfahrungen mit DB-Sparpreisen und dem Umgehen der Zugbindung?

Geändert von redfalo (16.06.20 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435989 - 16.06.20 23:00 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Der EC wird wohl von der DB betrieben, also eher deutsches Personal. Plan A macht den meisten Sinn. Die Radreservierung ist ohnehin recht unübersichtlich, auch in der Schweiz. Das entschuldigt am meisten, einige Zugbegleiter verstehen das System selber nicht mit den Ausnahmen.

Zugpreisbindung hebt sich auf, wenn die Bahn die Ursache liefert (Anschlusszug verpasst wegen Verspätung, Zugausfall etc.). Dafür braucht man aber irgendeinen Vermerk vom Schaffner oder von einem Infopoint. Ansonsten müsstet ihr euch auf Aufpreise einrichten.

Beide Varianten sind eher Pioniererfahrung, kann man nicht vorhersagen. Wird mal so, mal so ausgehen. Ich bin vor Jahren auch mal irregulär mit ICE auf der Strecke Zürich - Stuttgart mitgenommen worden. Da überschnitten sich auch verschiedene Dinge wie Inkompetenz des schweizerischen Verkaufpersonals wie auch Kulanz des deutschen Zugbegleiters. Etwas anders war auch mal ein EC aus Österreich nach Deutschland, der über keine Radmitnahme verfügte, ebenfalls deutsches Personal. Musste etwas verhandeln, dass ich mitgenommen wurde, letzte Rückfahrt-Option am selben Tag bis Stuttgart war in beiden Fällen mitentscheidend. Bei Nachfolgezügen durch verpassste Anschlüsse gab es bei der Radmitnahme nie Probleme, was aber auch an den Fahrzeiten lag (innerhalb Deutschlands, morgens/vormittags). In Frankreich ist wieder ein anderes Kapitel, muss man mehr betteln. Für die Schweiz spricht wiederum, das Velomitnahme im Fernverkehr grundsätzlich etablierter ist als bei uns oder in Frankreich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (16.06.20 23:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435991 - 17.06.20 04:41 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: veloträumer]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Um es gleich zu sagen: in der Schweiz war ich noch nie mit dem Velo.

Laut sbb.ch kann eine Reservierung telefonisch oder über sbb.ch vorgenommen werden. Eine Fahrt ohne Reservierung kostet 10 SFr Aufpreis.

Mein Eindruck ist, dass Reservierungen innerhalb der Schweiz nicht bei der DB gebucht werden können.
Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (17.06.20 04:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435994 - 17.06.20 04:58 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: veloträumer]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Beim EC59 würde es mich extrem überraschen wenn da deutsches Personal drauf wäre. Der startet in Basel und fährt (normalerweise) nach Milano. Betrieben mit einem ETR610.

Ich behaupte jetzt mal, dass Plan A eher nicht klappen wird. Ich würde es aber in deinem Fall trotzdem versuchen. Ich fahre selber viel in der Schweiz mit dem Velo Zug und habe schon einige Male versucht reservationspflichtige Züge zu nutzen (ohne Reservation). Die besten Erfolge hatte ich, wenn ich direkt zum Kondukteur ging und fragte ob es doch geht... Beim ETR610 hat es aber noch nie geklappt (aber auch nur 1-2 mal probiert). Ich meinte der Zug hat nur 2 Veloplätze.

18.28 ab Basel via Bern nach Genf dürfte in Sachen Veloverlad problemlos klappen... (Billett kann ich nicht berurteilen)
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1436009 - 17.06.20 07:00 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Beim ETR610 ist es tatsächlich schwierig, das ist der Cisalpino, der hat wenig Platz. Ohne Reservierung würde ich da keinesfalls mit Rad reingehen, da die Radplätze üblicher Weise mit Koffern voll sind. Brauchst du ein Photo davon?
Bevor es die Reservierungsmöglichkeit im Cisalpino gab, bin ich leider zwei Mal in Domodossola am Abend (letzte Verbindung) abgeblitzt, bei Schweizer Personal, einmal war ich dann mit dem Velo um Mitternacht auf dem Simplon. Einmal hat es aber auch geklappt.
Und zu Zivizeiten in den 90ern hat mich mal der nette Zugführer in den EC von Basel nach Milano reingelassen, trotz explizitem Veloverbot (ging dann von Mailand noch weiter bis Palermo, mit den italienischen Schaffnern hatte ich dann längere Diskussionen).

PS Wird die Fahrradmitnahme im Ausland effektiv von Bahn.de geprüft oder schauen sie dann doch nur auf die dt. Züge?

Geändert von dcjf (17.06.20 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436028 - 17.06.20 07:49 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich kann nur zu letzerem was sagen, weiß aber nicht, ob das übertragbar ist. Wir hatten einen Sparpreis Europa Stuttgart-Bellinzona mit Fahrradreservierung Stuttgart-Zürich und Zürich-Bellinzona gebucht (Züge durch den Gotthard-Basistunnel sind auch innerhalb der Schweiz reservierungspflichtig). In Zürich war aber der Anschlusszug weg, also sind wir zur Auskunft am Bahnhof Zürich gegangen. Der dortige freundliche Mitarbeiter hat nach einem Blick auf unsere Fahrkarte gesagt, die Zugbindung gelte sowieso nur bis Zürich, d.h. die Fahrkarte könnten wir auch ohne dass er uns die Verspätung bestätigen muss ab hier beliebig nutzen. Wir haben uns dann entschlossen, nicht zu versuchen, einen anderen IC zu reservieren, sondern mit Regionalzügen über den Gotthard zu fahren, hat zwar schon etwas gedauert, aber bei einer Fahrt in den Urlaub finde ich das ok.

Bist du dir daher sicher, dass die Zugbindung wirklich auch in der Schweiz gilt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1436046 - 17.06.20 08:20 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Martina
Bist du dir daher sicher, dass die Zugbindung wirklich auch in der Schweiz gilt?
Das ist seit einiger Zeit in der Tat so.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1436054 - 17.06.20 08:36 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: dcjf]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: dcjf
Beim ETR610 ist es tatsächlich schwierig, das ist der Cisalpino, der hat wenig Platz.
In der Tat.
Der Cisalpino ist ein zweiteiliger Triebzug mit je zwei Stellplätzen in Längsrichtung, ähnlich dem TGV. Die Züge sind meist proppenvoll, die Stellfläche mit Koffern zugerümpelt; Hier die Wagenreihung mit Fotos. Es dürfte also schwierig werden.
Aber warum habt ihr nicht eine Verbindung gebucht, bei der die Radmitnahme in der Schweiz problemlos möglich war? Ich würde in Basel zum Schalter gehen und um Umbuchung bitten: beim Kauf der Fahrkarten hätte der DB-Mitarbeiter Mist gebaut. Ich las in Bahnforen, dass SBB-Mitarbeiter (es arbeiten immer ausschließlich SBB-Zugbegleiter auch auf internationalen Zügen in der Schweiz) durchaus Nachforderungen erheben, wenn man im falschen Zug sitzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1436074 - 17.06.20 09:34 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: StephanBehrendt]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: StephanBehrendt
[zitat=dcjf]
Aber warum habt ihr nicht eine Verbindung gebucht, bei der die Radmitnahme in der Schweiz problemlos möglich war?


Weil mir das Problem mit Blick auf die Einschränkung der Fahrradmitnahme bei EC innerhalb der Schweiz nicht bewusst war - ich habe leichtsinnerweise darauf vertraut, dass die Webseite der Bahn mir Sparpreise für Verbindungen verkauft, die ich auch tatsächlich nutzen kann...... (Häkchen "nur Verbindungen mit Fahrradmitnahme" war aktiviert - es gibt ja auch Radstellplätze, aber SBB erlaubt es mir nicht, diese zu reservieren, da ich den EC nur innerhalb der Schweiz benutze)

Und ja, Zugbindung gilt leider auch für die Fernzüge in der Schweiz.

Letztlich ist aber auch ein Aufpreis nicht das Ende der Welt - wir haben für den Sparpreis Frankfurt-Genf für 2 Personen mit BC 50 um die 100 Euro bezahlt, plus Fahrradkarte.

Geändert von redfalo (17.06.20 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436104 - 17.06.20 12:17 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Das Problem mit den schweiz-italienischen EC hatte ich letztes Jahr, als ich nach Ventmiglia wollte, sowohl für den innerschweizer Teil, den Gotthard als auch für den Simplon. Eine innerschweizer Reservierung mag noch über die sbb.ch funktionieren. Im grenzüberschreitenden Verkehr geht es wohl nur am (schweizer) Schalter, wobei das nächstgelegene DB-Reisezentrum einen Versuch wert wäre. Sofern du etwas zeitliche Flexibilität hast, kannst du versuchen, parallel zum EC innerschweizer Züge zu nutzen. Das geht zwar gegen die Zugbindung, aber mit dem Hinweis auf die nicht buchbare Fahrradkarte sind die Schweizer da meist kulant.

Bei mir waren die in Frage kommenden Züge ausgebucht und ich habe mit Mühe und Tricks (z.B. explizit gewählte Umsteigepunkte mit verlängerten Umsteigezeiten) eine Verbindung von Köln nach Mailand und zurück von Genf bekommen, die nicht reservierungspflichtig war. Auf der Rückfahrt habe ich von Olten nach Basel auch einen IR genommen, der etwas früher als der Sparpreis-IC fuhr, weil der eine sehr knappe Umsteigezeit in Basel hatte. Der Schaffner schaute etwas merkwürdig, aber hat nach einem Blick auf den ausgedruckten Fahrplan die Fahrkarte akzeptiert. Selbstverständlich waren die schweizer Züge alle pünktlich und der Umsteiger hätte gepasst. Die Verspätung gab es erst wieder in Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436107 - 17.06.20 12:22 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: redfalo
Eine Frage für Bahn-Feinschmecker mit dem Spezialgebiet Schweiz....

Ich habe vor Monaten einen Sparpreis Europa von Frankfurt nach Genf gebucht. Foglende Verbindung hat mri www.bahn.de als Verbindung mit Fahrradmitnahme angeboten:

Frankfurt - Basel SBB, ICE 75 - 14:06-16:59
Basel SBB - Bern, EC 59 17:28-18.24
Bern-Genf, IC 728 18:34-20.18



Nachtrag zum unteren Post:
Wenn der ICE pünktlich ist, versuch die S-Bahn 17:12 ab Basel, Olten umsteigen, IR nach Bern an 18:26 zu nehmen. Dafür brauchst du natürlich eine innerschweize Fahrkarte + Velobillet, die in Summe teurer werden könnten, als der Sparpreis ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1436118 - 17.06.20 13:19 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: salbedo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: salbedo
Beim EC59 würde es mich extrem überraschen wenn da deutsches Personal drauf wäre. Der startet in Basel und fährt (normalerweise) nach Milano. Betrieben mit einem ETR610.

Okay, ich hatte an den EC gedacht, der von Frankfurt nach Mailand verkehrt oder verkehrte, da gab es auch Buchungsprobleme mit Velo auf Streckenteilen. Aber die Welt dreht sich halt immer schneller. Das ist wieder eine andere, wohl noch neuere Verbindung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1436126 - 17.06.20 13:57 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: veloträumer]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Es gibt schon gefühlt ewig meherere EC's pro Tag von Basel nach Milano. Der der nach Frankfurt fährt (oder gefahren ist) ist neuer.
Seit wann der Velotransport im ETR610 überhaupt möglich ist, weiss ich jetzt auch nicht. Vorher gabs die Buchunsprobleme mit Velo auf diesen Verbindungen nicht lach
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1436137 - 17.06.20 15:00 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: salbedo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: salbedo
Vorher gabs die Buchunsprobleme mit Velo auf diesen Verbindungen nicht lach

Und wie schön, als man mit Nachtzug noch im Schlaf nach Milano kam, ganz ohne neuen Tunnel...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436141 - 17.06.20 15:18 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: salbedo
Vorher gabs die Buchunsprobleme mit Velo auf diesen Verbindungen nicht lach

Und wie schön, als man mit Nachtzug noch im Schlaf nach Milano kam, ganz ohne neuen Tunnel...

Gab es damals noch die Ladeschaffner, die einem beim Aus- und Einladen des Rades geholfen haben?

Mit dem Nachtzug nach Mailand habe ich nicht mehr gefahren, sondern nur mit dem von (Amsterdam-)Köln nach Zürich. Als der eingestellt wurde, gab es einen IC (Sitzwagen) über Nacht von Kiel nach Basel. Da fühlte man sich morgens wie gerädert. Seit Dezember ist das aber ein alter ICE-1 ohne Fahrradbeförderung geworden und die Anreise, die ich im letzten Sommer nach Italien hatte, wäre so nicht mehr möglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436148 - 17.06.20 16:01 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: StephanBehrendt]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
In Antwort auf: StephanBehrendt
...Ich las in Bahnforen, dass SBB-Mitarbeiter durchaus Nachforderungen erheben, wenn man im falschen Zug sitzt.


Hatte auch schon das Vergnügen.
Wusste zuerst garnicht, was der Schaffner von mir will, als ich mit ICE-Vollpreis-Ticket ohne Zugbindung auf der Strecke Bern-München kontrolliert wurde.
Das Ticket hat meine Firma 200 Euro gekostet - und nun soll das Ticket ungültig sein ?
Es hat sich dann herausgestellt, daß auf meiner Fahrkarte die Route über Solothurn aufgedruckt ist. Ich hatte aber den Zug über Biel genommen, der einstiegsbereit am Bahnhof stand.
Nach 15minütigem Austausch von Argumenten habe ich dann mal gefragt, was das Aufpreisticket denn kosten soll, das mir der schweizer Schaffner verkaufen will.
Seine Antwort war: "1 Franken 40". Ich habe gedacht ich höre nicht recht - und habe Ihm 2 Franken in die Hand gedrückt.
Der Fall war erledigt - der Schaffner zufrieden.

Seitdem weiß ich, daß schweizer Schaffner extrem genau sein können.

Geändert von Sonntagsradler (17.06.20 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436150 - 17.06.20 16:04 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: salbedo
Vorher gabs die Buchunsprobleme mit Velo auf diesen Verbindungen nicht lach

Und wie schön, als man mit Nachtzug noch im Schlaf nach Milano kam, ganz ohne neuen Tunnel...

Gab es damals noch die Ladeschaffner, die einem beim Aus- und Einladen des Rades geholfen haben?

Nein, das habe ich auch nicht mehr erlebt. Bin 2004 noch direkt von Stuttgart nach Como, 2007 war dann schon der Zustieg nur noch in Karlsruhe. Da stand der Radwagen außerhalb vom Bahnsteig und der Zug musste dann erstmal für mich zurechtrangiert werden. Da ging es dann nach Mailand, mit Weiterfahrt via Turin nach Cúneo. Gegen 12 Uhr war ich in Cúneo. Bei der Fahrt nach Como war ich allerdings auch gerädert, weil die Zollbeamten den einzigen Abteilpartner aus einem Balkanstaat mitnahmen, weil er keine Papiere hatte. Das geschah aber erst, nachdem sie merhfach ins Abteil kamen und immer wieder Licht anknipsten - ich also kaum zum Schlafen kam.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1436336 - 18.06.20 16:49 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: veloträumer]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Wir hatten original das gleiche Problem Zürich Lugano. Hab den Europa Spezial Ticket am Schalter gekauft, Bremen nach Lugano. Der Bahnmitarbeiterin am Schalter war das Problem mit dem EC ab Zürich aber nicht bekannt. Als ich das Problem festgestellt hab, bin ich wieder zum Bahnschalter, dort wurde mir die Verbindung ab Zürich auf den 20 Minuten später fahrenden IC umgebucht. Beim IC kann man die Fahrradstelplätze ab der Schweiz auch in Deutschland buchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436352 - 18.06.20 18:05 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: MichiV]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Interessant, dass du umbuchen konntest. Beim Sparpreis Europa geht das ja eigentlich nicht. Vielleicht sollte ich mal zum Schalter....
Nach oben   Versenden Drucken
#1436370 - 18.06.20 20:56 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Das ging, weil die mir eine Fahrradticket verkauft haben für ein Zug, der keine Fahrräder der mitnimmt, zumindest nicht, wenn man aus Deutschland kommt und erst in der Schweiz zusteigt. Wenn der Fehler bei der DB liegt,dann müssen die tauschen.

Geändert von MichiV (18.06.20 20:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436661 - 21.06.20 07:15 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
lluki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 52
Mit der SBB kann man für 19fr ein Fahrrad verschicken. Ihr könntet es also in Basel aufgeben und in Genf abholen. Das dauert dann allerdings einen Tag (soweit ich weiss)...
Nach oben   Versenden Drucken
#1436973 - 22.06.20 22:15 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: lluki]
redfalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: lluki
Mit der SBB kann man für 19fr ein Fahrrad verschicken. Ihr könntet es also in Basel aufgeben und in Genf abholen. Das dauert dann allerdings einen Tag (soweit ich weiss)...


Danke für den Hinweis. Eigentlich gar kein schlechtes Angebot der SBB - allerdings eine gewisse logistische Herausforderung, ohne Räder aber mit zig Fahrradtaschen in Genf zum Campingplatz zu kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436976 - 22.06.20 23:33 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: lluki]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: lluki
Mit der SBB kann man für 19fr ein Fahrrad verschicken. Ihr könntet es also in Basel aufgeben und in Genf abholen. Das dauert dann allerdings einen Tag (soweit ich weiss)...


hier der SBB Link für die Details
Nach oben   Versenden Drucken
#1439346 - 14.07.20 18:09 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: redfalo]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Fährt der Zug weiter ins Ausland?
Dann einfach für eine längere Strecke reservieren .
Oder ab Basel Badischer Bahnhof reservieren. Dann ist es auch“international“.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1439358 - 14.07.20 20:06 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: oly]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: oly
Fährt der Zug weiter ins Ausland?
Dann einfach für eine längere Strecke reservieren .
Oder ab Basel Badischer Bahnhof reservieren. Dann ist es auch“international“.

Das Problem der Reservierung betrifft nur die EC, die in Basel SBB eingesetzt werden und nach Italien fahren (und von den italienischen Bahnen betrieben werden). Die anderen EC (z.B. von Deutschland oder Österreich in die Schweiz) kann man reservieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439360 - 14.07.20 20:18 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: dcjf]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: dcjf
Bevor es die Reservierungsmöglichkeit im Cisalpino gab, bin ich leider zwei Mal in Domodossola am Abend (letzte Verbindung) abgeblitzt.

Noch wichtig: Fahrradmitnahme im Cisalpino geht ja nur bei internationalen Fahrten. Wie ich vor 10 Tagen erfahren habe, gilt Domodossola-Schweiz nicht als internationale Fahrt.

In Antwort auf: dcjf
einmal war ich dann mit dem Velo um Mitternacht auf dem Simplon.

Geil grins
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1439402 - 15.07.20 08:14 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: Biotom]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Biotom
Wie ich vor 10 Tagen erfahren habe, gilt Domodossola-Schweiz nicht als internationale Fahrt.

Die SBB haben dort den Betrieb komplett übernommen Den deutschen Auslandssparpreis in die Schweiz habe ich aber trotzdem nur bis Brig bekommen. Das Stück musste ich mit dem Nahverkehr überbrücken und die SBB-Inlandsfahrkarte Brig-Domodossola war fast so teuer, wie die gesamte, anschließende Strecke von Domodossola bis Ventimiglia mit pünktlichem(!) italienischen Nahverkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440076 - 21.07.20 10:49 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: sugu]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Es spricht aber doch nichts dagegen bis Italien zu reservieren und früher auszusteigen.
Bei einer Reservierung hat mich noch keiner nach der Fahrkarte gefragt.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1440088 - 21.07.20 12:52 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: oly]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: oly
Es spricht aber doch nichts dagegen bis Italien zu reservieren und früher auszusteigen.
Bei einer Reservierung hat mich noch keiner nach der Fahrkarte gefragt.

Ich wollte sogar nach Italien (Ventimiglia), aber weder von Basel SBB noch von Brig habe ich am deutschen Schalter eine Reservierung bis Mailand bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1440101 - 21.07.20 14:28 Re: Radmitnahme EC innerhalb der Schweiz [Re: sugu]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Wenn ich bei einer Reservierung probleme am Schalter habe, empfehle ich den beamte*innen bei der Servicenummer anzurufen.... klappt eigentlich immer.
Man kann auch selbst anrufen 0180.... kostet aber und der Versand kommt auch noch hinzu.
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de