Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, 2171217, HC SVNT DRACONES, avwings, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1435622 - 14.06.20 19:53 Kettenlinie Rohloff
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo Zusammen,

ich bin nach 6 Jahren Salsa vaya Nutzung endlich im Begriff auf eine Rohloff Speedhub aufzurüsten! zwinker
Hierbei habe ich aber noch etwas Rechenschwierigkeiten:
Kettenlinie ist laut Rohloff 54mm. Verbauen möchte ich neu eine alte XTR M900 Kurbel 175mm, Kettenblatt soll ein TA 110mm 40-42 Z (weiss noch nicht sicher welches) werden. Innenlager ein 4 Kant Token (bisher habe ich eine Sugino mit 170mm und octalink), doch hier mein Problem: an was orientiere ich mich bezüglich der Innenlagerlänge?
Wie würdet ihr das angehen?

Vielen Dank im vorraus
Nach oben   Versenden Drucken
#1435643 - 14.06.20 20:45 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Der letzte Millimeter Kettenlinientreue spielt keine entscheidende Rolle, wichtiger ist, dass zwischen den Kurbelarmen und den Kettenstreben ausreichend Platz bleibt, auch unter Belastung im Wiegetritt, also mindestes 8 Millimeter. Bei zwei Rädern mit Rohloffnabe habe ich dazu Vierkantlager mit (aus dem Gedächtnis) 127 mm und 131 mm verbaut, allerdings bei beiden Rädern mit Zweifachkurbeln (Shimano Rennradteile), bei denen das Kettenblatt auf der inneren Position sitzt und außen ein Bashring.

Bernd

Nachtrag: Dein erster Beitrag, herzlich willkommen hier.
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (14.06.20 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435646 - 14.06.20 20:48 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
willst du das blatt innen oder außen fahren? Sprich willst du Bashguard oder nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1435647 - 14.06.20 20:52 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: BeBor]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: BeBor
Der letzte Millimeter Kettenlinientreue spielt keine entscheidende Rolle, wichtiger ist, dass zwischen den Kurbelarmen und den Kettenstreben ausreichend Platz bleibt, auch unter Belastung im Wiegetritt, also mindestes 8 Millimeter. Bei zwei Rädern mit Rohloffnabe habe ich dazu Vierkantlager mit (aus dem Gedächtnis) 127 mm und 131 mm verbaut, allerdings bei beiden Rädern mit Zweifachkurbeln (Shimano Rennradteile), bei denen das Kettenblatt auf der inneren Position sitzt und außen ein Bashring.

Bernd

Nachtrag: Dein erster Beitrag, herzlich willkommen hier.



Danke, bei Token ist bei 127mm Schluss. Ein Bashguard habe ich bis dato nicht erwogen...eher nein..
Nach oben   Versenden Drucken
#1435655 - 14.06.20 21:54 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: kangaroo]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: kangaroo
willst du das blatt innen oder außen fahren? Sprich willst du Bashguard oder nicht


eher ohne Bashguard
Nach oben   Versenden Drucken
#1435656 - 14.06.20 22:03 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
ich vermute, dass die M900-Kurbel geometrisch genauso ist wie die XT-Kurbel aus diesem Produktionszeitraum (FC-M730). Bei dieser Kurbel habe ich bei einer 108mm-Welle und 2-fach-Nutzung eine Kettenlinie von 44mm ermittelt (Kettenlinie liegt genau zwischen den beiden Kettenblättern).
Das heisst:
- Bei 1-fach-Nutzung und Montage des Kettenblatts außen ergäbe sich eine Kettenlinie von 48mm mit der 108mm-Welle (die Kettenblätter haben 8mm Abstand).
- Das widerum bedeutet, dass Du für 54mm eine 12mm längere Welle einbauen musst -> ca.120mm

Bei der Rechnerei sind einige Wenns und Abers dabei. Die sicherste Methode ist das probeweise Einbauen der Kurbel mit einem vorhandenen Tretlager und dann nachmessen, wie viel fehlt oder zu viel ist.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1435662 - 14.06.20 22:43 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: habediehre]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
jo kommt hin
Nach oben   Versenden Drucken
#1435666 - 15.06.20 05:05 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: winoracx
[...] Kettenlinie ist laut Rohloff 54mm. [...]
Nimm im Zweifel die längere Variante der Innenlagerwelle, dann bist Du bei einer eventuell späteren Um-/Nachrüstung auf Steckritzel auf der sicheren Seite zwinker

Als möglicher Anhaltspunkt, hier im Einsatz:
  • Kurbel: Sugino XD-2, Kettenblat innen montiert
  • Innenlager: Token 4-Kant Innenlager TK866CM | JIS-Norm | BSA | 103mm - 127mm , mit Achslänge 127mm
  • Kettenlinie: gemessen: 53mm
In wieweit meine Sugino mit Deiner XTR-Kurbel vergleichbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen unsicher
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435672 - 15.06.20 06:16 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Beantwortet deine Frage zwar nicht, aber ich fahre ebenfalls ein Vaya und hatte mir die Umrüstung auch schon mal überlegt. Das fertige Ergebnis würde mich total interessieren, falls du das bebildern willst.

(Auch wenn ich mit meinen SRAM MTB Antrieb aktuell sehr zufrieden bin.)

Geändert von Lagerschaden (15.06.20 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435686 - 15.06.20 08:10 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: Lagerschaden]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Vielen Dank für die Antworten.
ich werde mir zur Orientierung ein altes 118mm Shimano Lager einbauen und gegentesten.
Gerne kann ich das bildlich dokumentieren. Dauern wird es allerdings noch ne gute Weile

Erstmal muss ich herausfinden welche Kombination aus Achsplatte und PM bone hier passen könnte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1436426 - 19.06.20 09:38 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Also bisher habe ich es aus zeitlichen Gründen nur geschafft die XTR Kurbel an ein MTB mit 118er Innenlager zu basteln, hieraus resultiert eine beachtliche Ketteline von 58mm auf mittlerem Blatt!

Somit wird es wohl doch ein Bashguard geben..und ich brauch wohl ein deutlich kürzeres Innenlager ?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1436455 - 19.06.20 12:45 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 482
Evtl hilft Dir meine Aussage, dass für diese XTR900 Kurbeln eine Tretlagerwelle mit 107 mm Länge benötigt wird, um eine "normale" Kettenlinie zu bekommen.
"Normal" bezieht sich dabei auf Kettenschaltung.
Bei der Speedhub war das Ritzel auf Höhe vom größten Kettenblatt,also dieses alte, einteilige Ritzel.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (19.06.20 12:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436498 - 19.06.20 17:02 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Vielen Dank, das hört sich gut an. Zur weiteren Planung müsste ich noch wissen ob ich an einen YESS ETR-B Kettenspanner rankomme..scheint schwierig zu sein....wäre aber meine Lieblingslösung...
Nach oben   Versenden Drucken
#1436540 - 19.06.20 22:25 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Den YESS ETR-B gibt es auch unter anderem Namen, aber soweit ich das sehe baugleich, hier: https://www.speedwareshop.de/Kettenspanner-KSK. Allerdings auch gerade nicht lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436565 - 20.06.20 09:01 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
https://www.yessbmx.com/products/etr-b
Ich habe in Kanada seinerzeit ne Feder als Reserve nachbestellt. Frag mal nach, ob die noch direkt liefern. Die Entscheidung ist jedenfalls goldrichtig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1436963 - 22.06.20 21:11 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: Juergen]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
wie ist es denn mit der Einstellbarkeit des yess etr? verschieblich im Bezug auf die Ketttenlinie ist das ganze ja nicht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1437005 - 23.06.20 06:37 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0004/6691/files/etrb.pdf?11771419888232031008

Schau mal in der BA. Die Verstellmöglichkeit ist richtig groß. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1438128 - 03.07.20 16:32 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
jetzt kann es bald losgehen, erstes Bauteil eingetroffen:




Geändert von winoracx (03.07.20 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439043 - 11.07.20 06:26 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31


so das sollten jetzt ertmal alle Teile sein...

Ausgangssituation:

Geändert von winoracx (11.07.20 06:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439045 - 11.07.20 06:28 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Auch den YESS ETR-B? Falls ja, wo hast Du den aufgetrieben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1439049 - 11.07.20 07:44 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: farnotfast]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ist der KSK gelabelte...gabs kurz mal, jetzt wieder nicht verfügbar...

https://www.speedwareshop.de/Kettenspanner-KSK


damit aber die 55mm Kettenline der Rohloff hinzubekommen scheint mir im Moment noch sehr schwierig...
Nach oben   Versenden Drucken
#1439050 - 11.07.20 08:07 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: winoracx
Ist der KSK gelabelte...gabs kurz mal, jetzt wieder nicht verfügbar...


Hui, vor einem Monat war der noch bei 55€!

Berichte mal, wie gut das mit der Kettenlinie funktioniert, ich bin eigentlich schon lange heiss auf so einen Kettenspanner.

Geändert von farnotfast (11.07.20 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441051 - 04.08.20 11:42 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: farnotfast]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
So es ist vollbracht, war teils etwas mühsamer als gedacht:

Nach oben   Versenden Drucken
#1441053 - 04.08.20 11:51 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Schönes Rad! Die Kettenlinie passt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1441066 - 04.08.20 14:11 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Sieht klasse aus, das Rad!
Darf ich fragen, welchen Brooks Du montiert hast, oder hast Du die Seiten selber "beschnitten"?
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (04.08.20 14:11)
Änderungsgrund: Rechschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1441088 - 04.08.20 16:23 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31

für die Nachwelt oder potientielle Nachahmer eines solches Antriebs am Salsa vaya noch ein paar Bemerkungen:

Letzlich habe ich ein Innenlager mit einer Achlänge von 107,5 verbaut, daraus resultiert mit der alten XTR Kurbel für die Rohloff eine perfekte Kettenlinie von 54mm.
Leider hab ich erst ein 112mm Innenlager gekauft (bei Interesse PN)...

der KSKS gelabelte YESS Kettenspanner war auch so eine Sache, letzlich passte er nicht so recht ans Rad, ich habe die originale Achse des Schaltungsrädchen gegen eine viel längere Eigenkonstruktion tauschen müssen (für welche Räder reicht bitte dieses winzige Verstellmöglichkeit des Originals?). Das Schalträdchen war null gefettet und lief auch nach Fettung nicht optimal, sodass ich es gleich gegen ein industriegelagertes getauscht habe


Die Montage der Rohloff Adapterplatte war auch etwas friemelig (Achsplatte CC), ich musste die Einkerbung vertiefen und den Kopf einer M5 Schraube zurechtfeilen. Letzlich kann man sich so aber die hässliche riesige Drehmomentabstützung sparen. Montage an der Bremsscheibenbefestigung ist auch keine gute Alternatvive, da am vaya nur 160er Scheiben zulässig sind.

Um meinen Lenker zu behalten und (vorerst) keine teure Schaltungsansteuerung zu kaufen habe ich mich entschieden eine günstige Alternative auszuprobieren:


anbei noch paar Bilder...



Nach oben   Versenden Drucken
#1441089 - 04.08.20 16:24 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: HanjoS]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
In Antwort auf: HanjoS
Sieht klasse aus, das Rad!
Darf ich fragen, welchen Brooks Du montiert hast, oder hast Du die Seiten selber "beschnitten"?


Ist der B17 imperial, nicht geschnitten sondern im Gestell verzurrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1441099 - 04.08.20 17:39 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Das ist 'ne gute Idee, den im Gestell zu verzurren. Mir scheuern nämlich bei meinem B17 (ohne Imperial) die Seiten zu sehr an den Innenseiten der Oberschenkel. Danke für den Hinweis .
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1441111 - 04.08.20 21:46 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: winoracx]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: winoracx
Montage an der Bremsscheibenbefestigung ist auch keine gute Alternatvive, da am vaya nur 160er Scheiben zulässig sind.
Zur Info: Bei den älteren Vayas (ich hab den hellblauen Rahmen von 2014) sind vorne und hinten 180mm zulässig. Ob Salsa bei den neueren Rahmen wegen Schadensfällen die Scheibengröße reduziert hat oder was an der Konstruktion geändert hat, weiß ich nicht. Ich habe die 180er Scheiben seit dem Kauf montiert und es ist noch kein Schaden aufgetreten.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (04.08.20 21:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1441400 - 08.08.20 22:58 Re: Kettenlinie Rohloff [Re: habediehre]
winoracx
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Das stimmt, mein Rahmen ist ein 2013er würde also theoretisch gehen, wobei die Erfahrungen im Netz v.a. an der relativ weichen Gabel durchwachsen sind.... definitiv auf 160mm limitiert sind die neueren vayas mit Carbon-Gabel.
Wahrscheinlich werde ich erstmal auf trp Bremsen wechseln...

In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: winoracx
Montage an der Bremsscheibenbefestigung ist auch keine gute Alternatvive, da am vaya nur 160er Scheiben zulässig sind.
Zur Info: Bei den älteren Vayas (ich hab den hellblauen Rahmen von 2014) sind vorne und hinten 180mm zulässig. Ob Salsa bei den neueren Rahmen wegen Schadensfällen die Scheibengröße reduziert hat oder was an der Konstruktion geändert hat, weiß ich nicht. Ich habe die 180er Scheiben seit dem Kauf montiert und es ist noch kein Schaden aufgetreten.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de