Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 441 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1434189 - 04.06.20 02:13 mit smartphone navigieren? akku? komoot?
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo! ich plane nach Kroatien zu fahren und frage mich jetzt wie ich am besten vorgehe zwecks planung.. ein kumpel hat mir das sigma rox 12.0 empfohlen, aber ich finde es ganzschön teuer und der akku haelt auch nicht 19 stunden wenn man navigiert und gleichzeitig tracked.. ich frage mich ob ein samsung s7 edge genau so lange haelt wie son navi wenn ich es mit komoot steuer (offlinekarten?)

was würdet ihr machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1434195 - 04.06.20 04:37 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hell0imChris]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Ich komme gerade von einer Overnighter-Radreise zurück, bei der ich diese Kombination genutzt habe:
Planen der Tour mit Komoot; auf der Tour wird die App zur Navigationanzeige und zeigt mir meine Position, falls ich mich verfahren habe.
Den Strom kriegt das Streicheltelefon von der Lampe mit USB-Stecker, die vom Nady versorgt wird. Alles funzt für meine Bedürfnisse einwandfrei.

Falls du ein altes Smartphone hast, nimm dieses mit, denn das ständige Laden und Entladen des Akkus, verkürzt dessen Lebensdauer, weshalb ich beim Kauf mich für Eines mit austauschbaren Akku entschied.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (04.06.20 04:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434221 - 04.06.20 07:54 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hell0imChris]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo!

Aus den Forumsregeln:

Zitat:
Beitragsgestaltung
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!


Zu deiner Frage: Ich würde mir keine Hoffnungen machen hier DIE glückselig machende Antwort zu erhalten. Die individuellen Anforderungen, Voraussetzungen, Vorlieben und damit auch die Erfahrungen sind stark unterschiedlich. Es gibt kaum ein Thema im Forum, das in den letzten Jahren so häufig und gleichzeitig kontrovers diskutiert wurde. Vermutlich reicht es, wenn du dir die Threads dazu hier im Navi-Board aus 2020 durchliest, um ein gutes erstes Bild zu bekommen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434225 - 04.06.20 08:22 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hell0imChris]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Hell0imChris
.. ich frage mich ob ein samsung s7 edge genau so lange haelt wie son navi wenn ich es mit komoot steuer (offlinekarten?)

was würdet ihr machen?


Mit dem Smartphone kann man schon navigieren, das machen viele hier. Die optimale Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden.

Eins muss dir klar sein: Das Smartphone verbraucht bei der Navigation viel Energie. Mit angeschaltetem Display und GPS reicht es bei mir nur für 2 Stunden. Ohne eine entsprechende Stromversorgung (Powerbank, Forumslader, u. a., ggf. in Kombination) wirst du nicht weit kommen. Reine GPS-Geräte habe oft den Vorteil, dass man sie auch mit handelsüblichen Batterien betreiben kann und sie damit oft zwei Tage laufen.

Meine ersten Kontakte mit Komoot waren eigentlich sehr angenehm, die von viele bepriesene App OsmAnd wollte auf meinem 4 Jahre alten Smartphone nicht laufen.

Bei Komoot kann man sowohl Karten als auch zuvor geplante Routen offline verfügbar machen, das ist m. W. aber in der kostenlosen Version nicht möglich, sondern nur in einer der Bezahlversionen.


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (04.06.20 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434232 - 04.06.20 09:04 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hardy_FRI]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
da weiss mir vielleicht wer zu Komoot eine Lösung verwirrt Plane ja prinzipiell mit Komoot, habe auch die Bezahlversion. Zum Navigieren lade ich den GPX-Track herunter und in Osmand wieder hoch. Kann man in Komoot zum Navigieren diese Kartendarstellung ändern? Da sehe ich vor lauter Wegepunkten ja nicht mehr, wo ich eigentlich entlang wollte. Die Highlights interessieren mich auch nicht.

Wollte heute Vormittag nur schnell so ein gesundes Dinkel-Vollkornmehl kaufen, das ausverkauft war. Mag mir die schönen Vorgärten ansehen und was links und rechts der Straße so alles ist. Radle mit Sprachansage, damit ich nicht auf die Abzweigungen achten muss.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Uli (04.06.20 10:59)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434235 - 04.06.20 09:28 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Margit]
Hardy_FRI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
In Antwort auf: Margit
da weiss mir vielleicht wer zu Komoot eine Lösung ... Kann man in Komoot zum Navigieren diese Kartendarstellung ändern? Da sehe ich vor lauter Wegepunkten ja nicht mehr, wo ich eigentlich entlang wollte.


Das was dein Screenshot zeigt, siehst du doch in Navigationsmodus nicht mehr. Bei deinem Screenshot sucht das Gerät noch nach der GPS-Position ("Suche GPS-Signal ..."), weiß also nicht, wo du dich befindest. Sobald die Position gefunden ist und die Navigation läuft, zoomt Komoot rein, und du siehst nur noch die Straße auf den nächsten 100-200 Metern. Ich finde die Anzeige von Komoot im Navigationsmodus ausgesprochen übersichtlich.

Man kann sich im Premium-Modus auch eine spezielle Rad-Karte anzeigen lassen, die habe ich aber noch nicht getestet.


Gruß,

Hardy cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1434262 - 04.06.20 12:43 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hell0imChris]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Hell0imChris
ich frage mich ob ein samsung s7 edge genau so lange haelt wie son navi wenn ich es mit komoot steuer (offlinekarten?)
Du wirst mit dem S7 keine 19 Stunden schaffen, das ist sicher.
Du kannst die Laufzeit aber ordentlich erhöhen, indem ...
  • die Displayhelligkeit nicht auf maximal
  • in komoot die Einstellung wählst "Display automatisch an" (oder so ähnlich), dann wird das Display nur eingeschaltet, wenn eine Navigationsanweisung erfolgt und danach wieder deaktiviert (Dauer gem. Systemeinstellungen in Android)
  • auf Strecken, auf denen Du Dich über längere Zeit nicht verfahren kannst, die Navigation unterbrechen (GPS aus)
  • sicherheitshalber eine vernünftige Powerbank mitführst oder besser einen Nabendynamo mit Wandler und Pufferakku. Dauerladen vermeiden.
Display, WiFi und GPS saugen Dir am Akku, deaktiviere davon was Du nicht brauchst. Aktiviere den Flugmodus, wenn Du mit dem S7 gar kein Netz benötigst (GPS danach manuell wieder aktivieren). Wenn Du in großer Hitze unterwegs bist und das Handy in der prallen Sonne ist, vermeide gleichzeitiges Aufladen - da steigt dir das Ding irgendwann mal aus, weil es ihm dann zu warm wird.

Das hört sich jetzt alles super-aufwändig an, ist es aber nicht. Es sind ja nur logische Ansatzpunkte - man muss sich denen einfach bewusst sein und dann steht einer erfolgreichen Navigation mit Smartphone nichts im Weg.

Ich bin seit 2016 mit einen S7 als Navi unterwegs und das klappt ganz gut. Die Lesbarkeit mit polarisierten Brillen ist eingeschränkt und zu viel Wasser auf dem Display macht es unbedienbar. Ansonsten aber reicht mir das vollkommen aus und es hat mich noch nie im Stich gelassen, auch wenn es schon das eine oder andere Mal der Schwerkraft folgend auf dem Asphalt gelandet ist, meist ist es mir dabei aber einfach aus der Hand gefallen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434277 - 04.06.20 15:13 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hardy_FRI]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Hardy_FRI
und die Navigation läuft, zoomt Komoot rein, und du siehst nur noch die Straße auf den nächsten 100-200 Metern. Ich finde die Anzeige von Komoot im Navigationsmodus ausgesprochen übersichtlich.
Trotz Regen bin ich jetzt noch einmal die gleiche Runde wie heute Vormittag geradelt. Das ist doch das schöne an uns Menschen, dass jede/r Einzigartig ist. Habe jetzt mehrere Jahre nicht mehr mit Komoot navigiert und werde weiterhin mit Komoot planen, mit Caminaro meine POIs setzen und mit Osmand navigieren bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1434285 - 04.06.20 15:53 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hell0imChris]
Hell0imChris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Gut, dann werde ich es mal mit komoot probieren und mir die bezahlversion holen. was haltet ihr von solarpanels? habe zwar nen nabendynamo, die variante mit buschmüller oder den hier angepriesenen "forumlader" ist mir aber zu teuer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434342 - 04.06.20 20:16 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hell0imChris]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Für ein Solarpanel, welches auch hält was der Verkäufer verspricht, kannst Du Dir locker einen Forumslader kaufen - und dann brauchst Du keine Sonne um Strom zu bekommen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1434387 - 05.06.20 05:46 Re: mit smartphone navigieren? akku? komoot? [Re: Hell0imChris]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
dann nimm den Kemo-Lader , der ist deutlich preiswerter und bringt nicht soviel Leistung, reicht aber zum erhalten des Ladezustandes bei reinem GPS-Betrieb allemal aus.

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de