Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mooney, thomas-b, Hardy_FRI, jmages, silbermöwe, YellowBike, 4 unsichtbar), 419 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1379515 - 19.03.19 10:14 Alternativen Bargeld per Western Union ?
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Auch Reiseradler*innen sollten sich mit der Situation vertraut machen, wie wir (oder Andere) schnell an Bargeld kommen. Aus gegebenen Anlaß erzähle ich mal:

Plötzlich war ich in der Situation per Western Union einer befreundeten Familie in der Republik Moldau in akuter Geldnot aushelfen zu dürfen. Leider gab es für sie nur die Möglichkeit per Western Union und damit begann meine Odyssee...

Wer bei Western Union nicht registriert ist, oder die App installiet hat, kann zwar einen Gastzugang nutzen, muss dafür allerdings auch sein Pass oder Personalausweis hochladen, alles richtig (!) ausfüllen und innerhalb von 12 Std. durch Einzahlen den Vorgang abschließen.

Trotzdem konnte ich am Sonntag keine offene Annahmestelle für mein Bargeldsendung finden und musste es aufgeben. Da am Montag ja die 12 Std. schon wieder überschritten waren, musste alles noch mal online ausgefüllt werden.

Doch dann kam es richtig Dicke und ich musste stundenlang probieren meinen Browser von dem installierten Tracker zu säubern. Denn die Software von WU installiert einen Tracker auf den PC und sie sendete eine unsichtbare SMS Nachricht an das Handy. Das mag alles vor dem Hintergrund der Betrügereinen erklärt werden ist aber äußerst umständlich.

Wer sich oder Anderen das ersparen will, sollte sich vorher nach Alternativen erkundigen.

Welchen anderen Weg schnell an Bargeld zu kommen kennt ihr ?


" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (19.03.19 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379521 - 19.03.19 12:24 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Kreditkarte?

Sowas wie WU würde ich im Leben nicht nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379533 - 19.03.19 14:25 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: Job]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Job
Kreditkarte?

Am besten gleich mehrere - und falls es wirklich schnell gehen sollte, ist bestimmt kein Geldautomat in der Nähe.

Zitat:
Sowas wie WU würde ich im Leben nicht nutzen.

Ich habe es zweimal ohne Probleme für Überweisungen nach Weißrussland benutzt. Das Geld war innerhalb einer halben Stunde beim Empfänger.

Es ist bestimmt auch nicht falsch ein wenig Bargeld (EUR, USD, CHF ) in kleinen Scheinen mitzunehmen; es gibt immer wieder Situationen, in denen das von Vorteil ist.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1379534 - 19.03.19 14:27 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: drachensystem

Welchen anderen Weg schnell an Bargeld zu kommen kennt ihr ?

Von welcher Größenordnung sprichst du? Von ein paar Euros oder von Beträgen, die in die Tausende gehen?

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1379536 - 19.03.19 14:51 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Paypal Friends, dann das Geld aufs Konto transferieren und abheben.
"schnell" heisst dann wahrscheinlich drei Tage.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379538 - 19.03.19 15:02 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe Western Union mittlerweile vier Mal genutzt um mir selbst Geld zu senden und es hat jedes Mal einwandfrei funktioniert. Ein Mal war es sogar günstiger als ein Barbezug mit der Kreditkarte (zugegeben eine mit schlechten Konditionen und zusätzlichen Gebühren der ausländischen Bank), drei mal war es teurer. Das Geld war jeweils innerhalb weniger Minuten verfügbar.

Ich konnte einfach einen Account erstellen, bei dem lediglich die üblichen Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail und Telefon abgefragt wurden. Eine Kopie meines Passes musste ich nicht hochladen und eine Identitätsfeststellung wäre nur nötig, wenn mehr als 1000 Euro pro Jahr versendet werden.

Ob meine Telefonnumer durch eine Kurzmitteilung mit Code überprüft wurde, weiß ich nicht mehr, fände dies aber durchaus legitim und es ist wohl auch Usus. Eine Installation konnte ich nicht feststellen.

Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Magst du mal erläutern, was genau du "stundenlang" versucht hast zu säubern und wieso konkret? Wurden immer wieder neue Nachrichten verschickt? Und wie hast du diese gesehen, wenn sie unsichtbar war(en)?
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1379539 - 19.03.19 15:05 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: fema]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: fema
Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Magst du mal erläutern, was genau du "stundenlang" versucht hast zu säubern und wieso konkret? Wurden immer wieder neue Nachrichten verschickt? Und wie hast du diese gesehen, wenn sie unsichtbar war(en)?

Ich kannte WU bisher noch nicht und wollte mich für diesen Notfall nicht registrieren.
Das "stundenlang" bezieht sich auf die Tatsache dass Tracker durch WU hinterlassen wurden, die bei meinem Browser Firefox (bei dem ich das Tacking abgeschaltet habe) dazu führten, dass durch diese Dateien mein firefox abgestürzt ist. Ich musste firefox dann löschen, alles säubern und ihn neu installieren.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (19.03.19 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379541 - 19.03.19 15:23 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: Velomade]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Velomade

Von welcher Größenordnung sprichst du? Von ein paar Euros oder von Beträgen, die in die Tausende gehen?

Es handelte sich ja nur um einen noch zweistelligen Euro-Betrag,
(den die Mutter dreier Kinder von mir erbat, weil sie glaubhaft versicherte nichts mehr zu Essen zu haben).
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379542 - 19.03.19 15:30 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
und Geld per Paypal versenden ist keine Option? oder einfach eine Überweisung? Bei Paypal ist das Geld in Sekunden beim Empfänger verbucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1379543 - 19.03.19 16:00 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: Job]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: Job
und Geld per Paypal versenden ist keine Option? oder einfach eine Überweisung? Bei Paypal ist das Geld in Sekunden beim Empfänger verbucht.
wenn der ein Paypal-Konto unterhält. Oder geht das auch ohne??
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1379557 - 19.03.19 18:25 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: hopi]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Über Paypal Geld überweisen ohne eigenes Paypalkonto geht nicht, auch nicht über Paypal Friends.

Und ich hatte ja nach schnellem Bargeld gefragt.
Dass ich meines Bargeldes sowie den Kreditkarten beraubt wurde, ist mir 2017 auf einer Radreise in Rumänien selbst schon passiert. Ohne Geld in den Händen kann man also selbst ganz schnell da stehen, wenns blöd kommt.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (19.03.19 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379561 - 19.03.19 19:15 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Manchmal haben Nachbarn oder Freunde ein Paypal-Konto. Ist das Geld drauf, können sie einem Bargeld geben. Und gleichzeitig das Geld von ihrem Paypal-Konto aufs Girokonto schicken.

Oder in der von dir geschilderten Situation z.B. ein Warmshowers-Gastgeber.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (19.03.19 19:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379562 - 19.03.19 19:24 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: drachensystem
Über Paypal Geld überweisen ohne eigenes Paypalkonto geht nicht, auch nicht über Paypal Friends.
das hatte ich mir auch so gedacht.Der Beitrag, auf den sich meine Frage bezog, war denn wohl nur so eine irgendwie in den Raum geworfene Anmerkung ohne Anspruch auf Richtigkeit. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1379578 - 20.03.19 04:19 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: drachensystem
Und ich hatte ja nach schnellem Bargeld gefragt.
Dass ich meines Bargeldes sowie den Kreditkarten beraubt wurde, ist mir 2017 auf einer Radreise in Rumänien selbst schon passiert. Ohne Geld in den Händen kann man also selbst ganz schnell da stehen, wenns blöd kommt.

Wenn dir Western Union nicht zusagt, gibt es auch noch andere Dienstleister, die Bargeldtransfers anbieten, beispielsweise MoneyGram. Eigene Erfahrungen habe ich mit denen aber keine.

Andere Möglichkeiten kenne ich leider nicht, wenn Bargeld wirklich schnell verfügbar sein soll.

Es gibt in vielen Ländern noch lokale Anbieter, die Geldtransfers anbieten und die breit verfügbar sind. Wie das bei denen dann allerdings abläuft - ob die vielleicht PayPal-Transfers entgegennehmen oder Konten im Euroraum anbieten (für kostenlose und relativ schnelle Überweisungen) und das Geld dann in bar in Geschäftsstellen oder über lokale Händler auszahlen - müsste man wohl im Einzelfall nachsehen.

Ich denke, im Notfall sind die globalen Dienstleister vermutlich unkomplizierter, zumal bei denen das Geld auch bar eingezahlt werden kann, wenn es denn sein muss.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1379591 - 20.03.19 07:27 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: fema]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Danke für den Trick mit der Selbstüberweisung bei WU!
MoneyGram erscheint mir wie ein Klon von Western Union, dann kann ich ja auch bei WU registrieren und es so machen wie du.

Nach Recherchen gibt es auch Bargeld mit Azimo in viele Länder.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Azimo ? Außer bei den Gerbühren, offenbar haben sich die Anbieter bei den Gebühren für das jeweilige Land angepasst.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1380026 - 23.03.19 08:58 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: drachensystem
Plötzlich war ich in der Situation per Western Union einer befreundeten Familie in der Republik Moldau in akuter Geldnot aushelfen zu dürfen. Leider gab es für sie nur die Möglichkeit per Western Union und damit begann meine Odyssee...
Falls die Familie ein Bankkonto hat geht so ein Geldtransfer auch einfach und zuverlässig mit Transferwise . Ich habe den Service schon mehrfach für Transfers in verschiedene Länder genutzt. Schneller als Western Union wird das im Idealfall nicht sein, aber auch nicht viel langsamer. Bargeld kann am gleichen Tag verfügbar sein.
Noch dazu ist der Service günstiger als jede Banküberweisung und, ich vermute mal, auch günstiger als Western Union. Es gibt keine Verluste/Abzüge bei den Währungsumrechnungen. Die Gebühren liegen grob bei 3,5€ für 200€, sind aber von mehreren Faktoren abhängig.

In Antwort auf: drachensystem
Welchen anderen Weg schnell an Bargeld zu kommen kennt ihr ?
Mindestens 2 Kreditkarten (min 1 Visa und 1 Master), welche selbstverständlich an unterschiedlichen Orten im Gepäck aufbewahrt werden sollten. Dazu noch eine oder zwei Notreserven versteckt im Gepäck. Das ist bei mir genügend Geld um mich etwa eine Woche versorgen zu können. Während dieser Zeit sollte sich eine Lösung für die Versorgung mit Barmitteln finden lassen.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1380435 - 26.03.19 14:39 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: memy]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: memy

Danke für den Tipp! Das klingt ja ausgesprochen fair. Da hab ich mich gleich mal angemeldet und mir auch eine Debitkarte bestellt. Die Konditionen sind auf jeden Fall besser als bei meinen beiden anderen Karten.

Schade, dass ich das nicht schon drei Wochen vorher wusste - ich habe ich mir nämlich erst gerade neue Karten per DHL Express schicken lassen, was gut 70 Euro gekostet hat. Jetzt versuche ich es jetzt mal als normales Einschreiben. Falls die Karte verloren gehen sollte, wäre der mögliche Verlust unproblematisch.

Falls du immer noch unterwegs bist, gute Reise weiterhin!
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430414 - 06.05.20 08:22 Warnung vor TransferWise [Re: fema]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: fema
In Antwort auf: memy

Danke für den Tipp! Das klingt ja ausgesprochen fair. Da hab ich mich gleich mal angemeldet und mir auch eine Debitkarte bestellt. Die Konditionen sind auf jeden Fall besser als bei meinen beiden anderen Karten.

Nachdem ich bis vor einiger Zeit von TransferWise und deren Debit Mastercard noch ganz angetan war und dies hier kundgetan habe, muss ich nun aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen vor TransferWise warnen!

Mir wurden in den letzten Tagen zwei Barabhebungen an ATMs und eine Zahlung am Terminal im Hotel abgewiesen - aber dennoch vom Guthaben abgezogen. Bei den versuchten Barabhebungen war der Betrag jeweils nicht sehr hoch, da das Limit hier in Vietnam an fast allen ATMs extrem gering ist. Aber da die Hotelrechnung für einen ganzen Monat war, sind dann doch einige Hundert Euro zusammengekommen. Wenn der zweite Versuch im Hotel nicht schon deshalb abgewiesen worden wäre, weil mein Guthaben dann schon nicht mehr ausreichend war, wäre es noch einiges mehr gewesen.

Glücklicherweise hatte ich noch andere Optionen zur Zahlung, daher war es nicht wirklich schlimm. Aber es war auch schon anders. Vor eingen Jahren war ich in Europa noch mit nur einer Karte unterwegs. Und es kam auch schon vor, dass ich gegen Monatsende noch alles Guthaben abgehoben habe. So wäre ich dann ganz blöd dagestanden - mit ein paar Euro in der Tasche in einem fremden Land und dann auch noch gerade jetzt während der Coronavirus-Situation.

Das Geld wird zwar nach 7 Tagen zurückerstattet, aber bis dahin ist es halt erst mal weg. TransferWise war leider überhaupt nicht entgegenkommend und sieht die Verantwortung bei Mastercard. Mir erscheint dies aber wie eine Schutzbehauptung, um es mal so auszudrücken. Meine andere Mastercard (und auch die Visa-Karten) von der Deutschen Bank Gruppe funktionieren jedenfalls problemlos.

Auch wenn der Thread schon älter ist, wäre es ja durchaus möglich, dass ihn noch mal jemand liest, der Empfehlung folgt und dann am Ende auf Reisen ohne Geld dasteht. Daher nun die Warnung. Und bei der Gelegenheit auch grad noch mal der Tipp, am Besten mit drei Karten von mindestens zwei Banken auf Reisen zu gehen. schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1430420 - 06.05.20 08:52 Re: Warnung vor TransferWise [Re: fema]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Kenne Transferwise nicht und möchte es nicht beurteilen.

Aber Fehlabbuchung von der Visakarte (ING) hatte ich auch schon.
Während ich an einem polnischen ATM versuchte im verschachtelten Menü die direkte (teurere) Euroabbuchung zu umgehen, brach der Vorgang ab.
Habe dann (nun schneller, da schon mal gelesen), nochmal abgehoben.
Diesmal kam auch das Geld. War dann zweimal gebucht worden, die Bank hat es anstandslos erstattet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431323 - 11.05.20 06:40 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: drachensystem

Nach Recherchen gibt es auch Bargeld mit Azimo in viele Länder.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Azimo ? Außer bei den Gerbühren, offenbar haben sich die Anbieter bei den Gebühren für das jeweilige Land angepasst.

Ich habe Azimo Ende letzten Jahres genutzt um eine Überweisung auf ein Thailändisches Konto zu tätigen. Das hat letztendlich auch funktioniert. Da ich das kurz nach Erstanmeldung gemacht habe sogar ohne Gebühren. Es hat aber doch eine ganze Weile (~2 Wochen) gedauert. Ob das nun an Azimo, oder der Partnerbank(en) in Thailand lag, kann ich nicht beurteilen.
Nachteilig fand ich, dass ich nur eine Bestätigung zur Ausführung von Seite Azimo erhalten habe (leider ausschließlich in Deutscher Sprache möglich!), aber nicht ob/wann das Geld auf dem Empfänger Konto gut geschrieben wurde.

Wegen Bargeld schicken mit Azimo habe ich gar nicht geschaut, da das nicht mein Ziel war.
Western Union habe ich (nach Verlust von Geldkarten) mehrfach erfolgreich genutzt. Allerdings nur in der Variante, dass eine Vertrauensperson in Deutschland Bargeld an einer Filiale eingezahlt hat. Per "Selbstüberweisung" hatte bei mir 2012 nicht geklappt. Das wäre natürlich der Traum. Die Kreditkarte liegt sicher zu Hause und ich überweise mir nur mit der Nummer selbst Bargeld in (fast) jedes beliebige Land.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431681 - 13.05.20 12:50 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: memy]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Was spricht gegen die Nutzung mehrerer Postbank Sparcards?
Im Rahmen des verfügbaren Guthabens lassen sich diese weltweit an jedem Visa-Automaten nutzen. Transfer ist viermal pro Jahr kostenlos, monatlich begrenzt auf 2 k€, evtl. fallen Kosten des Automatenbetreibers an, die nicht erstattungsfähig sind.

Vor Jahren hat das unsere Tochter während ihres Neuseeland-Austausches erfolgreich genutzt. Da sie auch bei der neuseeländischen Postbank ein Konto eröffnet hatte, konnte sie auch höhere Einzelbeträge abheben.

Die Sparcards könnte man auch per Terminüberweisung sukzessive befüllen, sodass im Diebstahlsfalle das Risiko vor einer Sperre relativ begrenzt wäre.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1431846 - 14.05.20 08:14 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: noireg-b]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: noireg-b
Was spricht gegen die Nutzung mehrerer Postbank Sparcards?

Ich nutze unter anderem eine solche Sparcard von der Postbank. Leider funktioniert diese jedoch nicht an allen Automaten. Die Automaten müssen VISA Plus nutzen können, was nicht überall der Fall ist. Außerdem hat die Postbank ein paar Cent gespart, um die Karte mit einem Chip auszustatten. Manche Systeme akzeptieren aber grundsätzlich keine Magnetstreifen mehr. Bei mir hat die Postbank Sparcard schon öfter nicht funktioniert, wo reguläre VISA und Mastercards problemlos funktioniert haben.
Mark

Geändert von fema (14.05.20 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1433708 - 30.05.20 15:00 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ich verweise hier mal auf Xoom. Das ist ein PayPal-Service.
Man kann damit Geld überweisen, aber auch Bargeld an Partnerstandorte (z.B. Geschäfte in der Nähe des Empfängers) oder auch direkt zu dem Empfänger schicken lassen.

https://www.xoom.com/?locale=de-de
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
#1433747 - 31.05.20 04:16 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: DerJoe]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: DerJoe
Ich verweise hier mal auf Xoom. Das ist ein PayPal-Service.

Danke für den Tipp! Das ist ja wesentlich günstiger als Western Union. Hab gerade mal verglichen: um beispielsweise 5000000 VND nach Vietnam zu senden zahlt man bei Western Union 214.93 Euro und bei xoom 200.29 Euro. Bei 25000000 VND sind es bei WU € 1058.73 und bei xoom € 989.52 - also fast 70 Euro weniger. erstaunt Das werde ich wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Mark

Geändert von fema (31.05.20 04:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434374 - 04.06.20 23:41 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: drachensystem]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Mir ist der Ausgangsfall noch nicht klar.

Wenn es darum geht, jemandem, der im Ausland alles verloren hat (Kreditkarten, Postbank-Sparkarten usw) sofort mit Bargeld zu versorgen, gibt es meines Wissens zu Anbietern wie WU kaum eine Alternative - da wird dir dann ja, wenn ich das richtig verstehe, als Empfänger die Kohle in bar am Schalter ausgezahlt. Die Gebühren sind natürlich entsprechend.

In deinem Fall scheint es um eine Auslandsüberweisung auf ein Konto außerhalb der Euro-Zone zu gehen, zu dem der Empfänger normal Zugang hat (Familie in Moldau in der Geldnot). Da sind Dienste wie Transferwise mit Blick auf die Gebühren deutlich kostengünstiger als WU. Ist aber ein andere Situation - solange du als Reiseradler über deine Kreditkarte verfügst, kann dir ja einfach jemand Geld auf ein deutsches Konto überweisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434381 - 05.06.20 04:25 Re: Alternativen Bargeld per Western Union ? [Re: redfalo]
drachensystem
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Du hast die verschiedenen Ausganglagen richtig herausgearbeitet.
Die Schwierigkeiten können aber je nach Land und Situation anders sein, z.B. wenn es schnell gehen muß.

Eine Alternative zu Western Union war Azimo. Beim zweiten Mal Geldsenden ging die Bargeldauszahlung mit Azimo billiger und war weniger aufwendig. Allerdings war WU schneller und mit mehr Korrespondenzbanken in Moldau möglich.

Der Hinweis von DerJoe auf Xoom ist klasse, da hier sehr viele Länder vertreten und auch verschiedene Zahlungsarten möglich sind.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (05.06.20 04:28)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de