Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (19matthias75, Thomas S, Uki53, H-Man, silbermöwe, 2171217, Bernie, 4 unsichtbar), 328 Gäste und 659 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1432831 - 22.05.20 18:50 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: Jan-V]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
In Antwort auf: Jan-V
Was ist das doch dass so viele leute der drehgriff hassen.

_Was_ es ist, kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Aber ich kann bestaetigen, _dass_ ich ihn hasse schmunzel Da hab ich auch nicht lange ueberlegen muessen, wie ich schalten moechte - Rohbox+Schremshebel waren Pflicht bei meinem Rad.

In Antwort auf: Jan-V
Nur der ermoeglicht es ueberhaupt viele gaenge auf einmal zu schalten

Ja, nein. In den Dimensionen, in denen ich diesen Bedarf realistischerweise habe, bin ich mit den Schremshebeln genau so schnell. Braucht zwar der eigentliche Schaltvorgang eine Spur laenger, dafuer brauch ich nicht zweimal umzugreifen.

Aber eigentlich ist das (zumindest bei mir) ein Problem, das relativ weit unten auf der Prioritaetenliste steht. In kleinen Spruengen schalte ich deutlich oefter, als viele Gaenge auf einmal.

In Antwort auf: Jan-V
auch fuer rennlenker gibt es billigere loesungen, zB die gilles berthoud drehgriff oder ne menge adapter die ueberall am rennlenker passen.

Schon, die sind halt dann ueberall - nur nicht dort, wo ich die Haende habe.

In Antwort auf: Jan-V

obwohl der preis bei den meisten besitzer wohl das letzte argument sein wird.

Kann ich nur unterschreiben. Wenn man mal mit Rohloff anfaengt, ist der Preis sicher nicht mehr vorne auf der Prioritaetenliste.


Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1432840 - 22.05.20 20:21 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: FFMbyBicycle]
BotBiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: FFMbyBicycle
In Antwort auf: BotBiker
Gib’s schon eine real life Erfahrung. Ich verzweifel gerade bei meinem neuen Rad mit Drehgriff! Ist theoretisch ein „Scheidungsgrund“! Meine letzte Hoffnung ist/wäre die Gebler Rohbox mit X9 Trigger.


Ja, gibt es inzwischen. Der Umbau ist wirklich kein Problem, wenn man alle Teile hat. Die Rohbox funktioniert wunderbar! Was ich allerdings unterschätzt hatte war die notwendige Kraft für einen Gangwechsel. Die Züge flutschen super leicht, aber der Widerstand der Rohloff selbst ist relativ hoch. Im Vergleich zu einer Kettenschaltung muss der Daumen etwas mehr arbeiten. Vielleicht liegt aber auch nur daran, dass man bei einer Kettenschaltung (zumindest in einer Richtung) einen konstanten Druck ausüben muss und nicht, wie bei einer Rohloff, der Widerstand eher plötzlich kommt.

Ansonsten läuft die Rohbox. Man vergisst nur dank der gewohnten Trigger schnell, dass man eine Nabenschaltung fährt - eine sportliche Schaltweise ist nur mit sehr (!) gutem Timing möglich, sonst rasselt es von hinten oder man hat die Gänge nicht richtig drin grins Ach ja: man sieht nicht mehr, welcher Gang gerade eingelegt ist.

Also: wer sein Handgelenk schonen will/muss, für den ist das definitiv eine Option. Wer Probleme mit den Daumen hat, sollte sich vielleicht besser eine elektrische Ansteuerung oder kombinierte Schalt-/Bremsgriffe für Rennradlenker anschauen.


Danke für die ausführliche Bescheibung.

Heute erstmal in das Rad so eingestellt, wie ich es vermutlich fahren werde.

War Betreff der Rohloff bei einem netten Fahrradschrauber ein Dorf weiter. Der hat mich bei dem “Jammern” Betreff Drehgriff nur ungläubig angesehen. Er meinte die wäre gut eingestellt.
OK, also bin ich halt überempfindlich, aber dazu stehe ich ;-)
Werde jetzt mindestens eine Woche den Drehgriff fahren und versuchen meine eigene Abneigung zu ignorieren. Dann will/muss ich mich entscheiden!

Wobei ich doch jetzt schon zur Gebler Rohbox tendiere, denn obwohl ich heute nur kurz gefahren bin, hat das Rad richtig eingestellt (Vorbau etc.) abgesehen vom Drehgriff wirklich spaß gemacht.

Das die Gänge mit einem Trigger nicht zu sehen sind, stört mich vermutlich nicht. Die Gänge 1 bis 7 höre ich ja zumindest ;-) Wie erwähnt fahre ich von der Trittfrequenz ziemlich gleichmäßig, dass ich selten mehr als 2 Gänge auf die Schnelle benötige. Und einen Berg sehe ich in der Regel kommen, so zumindest die Theorie!

PS: Die die Rohloff elektrisch schalten geht doch fürs E-Bike, oder ist mir was entgangen?
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#1432847 - 23.05.20 05:56 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: BotBiker]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: BotBiker
...Das die Gänge mit einem Trigger nicht zu sehen sind, stört mich vermutlich nicht....
Es gibt auch viele Drehgriffe, bei denen die Zahlenreihen bereits durch Abnutzung verschwunden sind.
In Antwort auf: BotBiker
...Die Gänge 1 bis 7 höre ich ja zumindest ;-) Wie erwähnt fahre ich von der Trittfrequenz ziemlich gleichmäßig, dass ich selten mehr als 2 Gänge auf die Schnelle benötige. Und einen Berg sehe ich in der Regel kommen, so zumindest die Theorie! ...
Es geht nur um das Anfahren im falschen Gang, was aber im Gegensatz zur Kettenschaltung sowieso kaum Probleme macht, weil eben im Stand egal ob Drehgriff oder Trigger ein ungefähr richtiger Gang eingelegt werden kann
In Antwort auf: BotBiker
...PS: Die die Rohloff elektrisch schalten geht doch fürs E-Bike, oder ist mir was entgangen? ...
Mit der E14 am Bosch-Antrieb, dort gibt es nur Up-/Down-Taster und der Gang wird (wenn überhaupt?) nur im Display angezeigt. Das System ohne Verbindung zu E-Bike wäre eine Alternative zu den veralteten Bowdenzügen, aber offiziell gibt es das nicht, das müssten heute Bastler sich daraus bauen.

Geändert von AndreMQ (23.05.20 05:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1432872 - 23.05.20 11:38 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: ]
BotBiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: BotBiker
...PS: Die die Rohloff elektrisch schalten geht doch fürs E-Bike, oder ist mir was entgangen? ...
Mit der E14 am Bosch-Antrieb, dort gibt es nur Up-/Down-Taster und der Gang wird (wenn überhaupt?) nur im Display angezeigt. Das System ohne Verbindung zu E-Bike wäre eine Alternative zu den veralteten Bowdenzügen, aber offiziell gibt es das nicht, das müssten heute Bastler sich daraus bauen.


UPS: Ich habe das "nur" fürs E-Bike verschluckt ;-)
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#1432873 - 23.05.20 12:52 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: BotBiker]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
Hallo,

fährst Du mit Fahrradhandschuhen? Da ist die Grifffestigkeit beim Rohloff-Drehschalter deutlich besser als mit der bloßen Hand, und noch mehr wenn es nass ist.

Was ich auch gemacht habe, um den Gummiabrieb zu vermeiden und es griffiger zu machen: mit dem Kinesis-Tape an dem schrägen Teil des Drehgriffes 2-3 mal umwickelt. Hält erstaunlich lang.


Sieht man hier auf dem Bild am rechten Griff:



Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1432914 - 23.05.20 18:11 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: Rennrädle]
BotBiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Ja, fahre immer mit Handschuhe.

Heute ist mir aber neben dem “Drehen” auch noch das Umgreifen als unangenehm aufgefallen. Bedeutet für mich, es führt wohl kein Weg vorbei an der Gebler Rohbox, wenn ich richtigen spaß an der Rohloffnabe bekommen will.

Aber um auch mal was positives zu schreiben: Mit der Abstufung der Gänge komme ich sehr gut zurecht!
beste Grüße
----
Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
#1435146 - 10.06.20 16:36 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
In Antwort auf: Jan-V
.....wenn ich der kollege wieder spreche werde ich nochmal nachfragen .....


So heute habe ich der Kollege wieder gesprochen, wir sind ein paar Kilometer gefahren und haben dabei die Räder getauscht.

Also zu den Daumenhebeln:
-Können definitiv 2 Gänge auf einmal schalten, keine 3. Für 2 ist auch schon relativ viel Hebelweg erforderlich, es geht aber noch.
-Ich hatte wieder das Thema ("problem" möchte ich es nicht nennen) dass die Daumenhebel am Zeigefinger gekratzt haben, es hat mich aber nicht so gestört wie ich das vom 1. Testfahrt in Erinnerung hatte. Mein Kollege sagte er hatte das noch nie, aber die Hebeln waren relativ weit nach aussen also musste ich um das zu vermeiden schon auf der Lenkerbiegung greifen (sind am Rennlenker montiert).

Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit den Triggern automatisch wie bei Kettenschaltung schalten wollte, geht natürlich nicht. Ist wohl ein altes Automatismus von früher, ich habe schon 10 jahre kein Rad mit Trigger mehr gehabt.

Ansonsten ist der Kollege jetzt über 1400km damit gefahren und ich fand die Dinger unauffällig. Sie schalten leicht und präzise, alles ok.

-----------------------------------------------------------------

Anlässlich die Anmerkungen vom Modteam bzgl mein Sraibstihl hier nochmal eine Erklärung:
Ich bin ursprunglich Ausländer, wohne und arbeite schon 17 Jahre in D und bezahle leider auch Deutsche Steuern traurig Mein online-Leben spielt sich hauptsächlich auf dem Smartphone ab. Ich kommuniziere online in drei Sprachen. Das führt dazu, dass ich standardmäßig die Englische Tastatur eingestellt habe ohne Automatische Korrekturen/Vorschläge. Wenn ich das jede 3. Mal umstellen muss ist das mir einfach zu nervig. Ergo schreibe ich auf Deutsch meistens ohne öäüß usw. Ich habe gelernt, dass man die fehlende Pünktchen mit ein e kompensieren kann, aber stimmt schon, dass man sich dann manchmal komisch "geaeussert" hat. Auch bei jede 3. Wort der Hochstelltaste drücken zu müssen, nervt einfach. Daher lasse ich das halt.

Nun nochmal was ich davon halte:
Ich bin in mehrere Deutschsprachiche Foren aktiv und benutze überall den gleiche Sraibstihl. Nirgendwo in 4 Foren wird da ein Problem daraus gemacht, nur hier. Nirgendwo bin ich deshalb angemotzt worden, nur hier. Ich wiederhole mich jetzt mal: Ich bin hier gekommen weil hier viele weit gereiste Radler sind, mehr als in anderen Foren. Nichtsdestotrotz wird hier weniger Weltoffenheit und Verständnis demonstriert als woanders.

Und nochmal was:
Mir ist aufgefallen, dass der Erste der mich hier angemotzt hat schon eine Weile nicht mehr aktiv und die Motzbeiträge sind verschwunden. An dieser Stelle sei klar gesagt: Ich habe hier keiner verpetzt oder gemeldet. Das ModTeam ist da wohl selber tätig geworden, ich habe damit nichts zu tun gehabt. Wenn jetzt andere verärgert sind weil der große Entertainer nicht mehr da ist, ist das nicht mein Problem und von mir aus darf er auch gerne zurück kommen und hier das Alfamännchen und Entertainer spielen, aber nicht über mein Rücken.

Und für wer mit mein Shraibstihl wirklich nicht klarkommen will/kann, gibts den ignorierknopf.

Grüße

Jan





Geändert von Jan-V (10.06.20 16:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435152 - 10.06.20 18:21 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: Jan-V]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Jan,
Ich beziehe mich mal nur auf den zweiten, Offtopic-Aspekt.
Angemotzt und vor allem persönlich angegriffen soll hier keiner werden! Das verbieten im Übrigen auch die Forumsregeln. Deine Argumente kann ich alle voll nachvollziehen und vor deinen erworbenen Sprachkenntnissen habe ich größten Respekt!

Ich wollte aber mal in Erinnerung rufen, dass ein Forum hauptsächlich ein Medium ist, was gelesen wird. Und eines, was dauerhaft ist, den Archivgedanken in sich trägt. Das ist etwas anderes als ein Chat oder ein Messenger.
Und auch wenn ich nicht gerade wenig schreibe, so lese ich doch noch wesentlich mehr Beiträge und schätze es daher außerordentlich, wenn andere Schreiber sich Mühe geben, dass man deren Beiträge flüssig lesen, überfliegen, kann. Für mich hat das auch etwas mit Respekt gegenüber anderen zu tun und ich schätze es sehr, wenn der von anderen aufgebracht wird. Ich denke das hat auch wesentlichen Einfluss darauf, dass ich (und anscheinend nicht nur ich) mich hier so wohl fühle. Ich habe mit dem Verständnis von Texten, wo gegen grundsätzliche Regeln konsequent verstoßen wird, ein persönliches Problem. Ich brauche da deutlich länger den Inhalt zu erfassen, ab und an scheitert es gänzlich. Und ja, das ärgert mich persönlich dann maßlos, wenn der Schreiber einfach ne Sekunde mehr Zeit hätte investieren können und die Sache wäre klar gewesen.
Gerade sitze ich übrigens am Tablet. Die Shifttaste finde ich da auch, und die Tastatur ist mit einem Querwisch auf der Leertaste umgestellt. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435162 - 10.06.20 19:14 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: Jan-V]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Jan, es geht nicht um Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Weder als Forumsmitglied noch als Moderator würde ich hier Kommentare loslassen und gleiches gilt für meine Kolleg(inn)en auch. Es geht um die Lesbarkeit.

Ganz offensichtlich weißt Du ja, wo Groß- und Kleinschreibung im Deutschen gebraucht wird. Auch "Muttersprachler" müssen sich die Arbeit machen, die Hochstelltaste zu drücken. Außerdem ist es eine gute Idee, Absätze einzuführen.

Versuche einfach einmal, einen längeren Text ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Punkt und Komma und ohne Absätze zu lesen und einen, der diese Dinge enthält. Du wirst feststellen, dass da ein großer Unterschied besteht.

Gleiches gilt auch für andere Sprachen. Ich schreibe beruflich die meisten Texte in Englisch und auch dort versuche ich, Regeln zu beachten, wohl wissend, dass ich sicher Fehler machen werde.

Es geht definitiv nicht um eine Schikane!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435208 - 11.06.20 09:18 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: FFMbyBicycle]
FFMbyBicycle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Ich muss jetzt noch mal ein Update schreiben, nachdem ich gestern (seit längerem) mal wieder mein Alltagsrad mit einer normalen Shimano XT+Trigger gefahren bin: Der Widerstand ist bei der Rohbox doch nicht wirklich höher, sondern tatsächlich nur ungleichmäßiger verteilt.

Bei der XT hat man einen relativ konstanten Widerstand über den kompletten Gangwechsel hinweg (größer als in meiner Erinnerung!), bei der Rohloff hat man am Anfang fast keinen und dann eher plötzlich einen größeren Widerstand als bei der XT. Deswegen wirkte es vermutlich so, dass man bei der Rohbox mehr Kraft benötigt. Unterm Strich dürfte es ähnlich sein.

So oder so: Ich bin sehr zufrieden mit der Rohbox und bleibe definitiv dabei. Habe nur die originalen Torx-Schrauben durch Innensechskant ersetzt, damit man unterwegs im Notfall auch die Box öffnen kann cool

@Jan-V
Probleme mit dem Zeigefinger hatte ich bisher übrigens auch keine, wüsste spontan auch nicht wie das gehen sollte schmunzel Und dass die Rohloff keine Kettenschaltung ist, sagt sie einem dann bei Bedarf mit dem markanten Knallen grins

Geändert von FFMbyBicycle (11.06.20 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435265 - 11.06.20 17:15 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: FFMbyBicycle]
Jan-V
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 346
Das freut mich, dass Du zufrieden bist. So genau habe ich es nicht wahrgenommen. Das Zeigefingerthema rührt wohl daher, dass die Hebeln bei der kollege zu weit neben dem Vorbau montiert sind, da wäre noch 2cm Platz.

Dann viel Fahrspaß mit dein Rad.

Grüße, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1436479 - 19.06.20 15:01 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: Jan-V]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo,

möchte nur höflichst darauf hinweisen, das man sich den Sattel ja auch einstellt.....so geht das auch bei den Shift Hebeln. Man baut sie dahin wo sie einem passen in Länge und Winkel. Hängt von Deiner Daumenlänge ab.
Nebenbei an meinem ersten Rad funktionieren sie(die Hebel) völlig problemfrei seit nunmehr ca 15.000 km, am zweiten Rad 10.000 km und am Dritten erst seit 1.000 km. Nicht ein Problem, kein Verstellen rein gar Nix.
Mir gefällt es aus vielen Gründen sehr viel besser als ein Drehgriff. Ich hatte den Rohloffdrehgriff und den Berthoudgriff an meinen Rädern.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1436483 - 19.06.20 15:21 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: lufi47]
FFMbyBicycle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: lufi47
Hallo,

möchte nur höflichst darauf hinweisen, das man sich den Sattel ja auch einstellt.....so geht das auch bei den Shift Hebeln. Man baut sie dahin wo sie einem passen in Länge und Winkel. Hängt von Deiner Daumenlänge ab.


Volle Zustimmung!

Noch eine Ergänzung zum Thema Einstellung: Habe inzwischen die Rohbox nochmal nachjustiert, sodass ich jetzt keinen "Leerweg" mehr vorm Schalten habe. Steht auch irgendwo in der Dokumentation, dass man das nach ein paar Kilometern mal tun sollte. Jetzt lässt es sich schön knackig schalten, perfekt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1467626 - 27.04.21 23:31 Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R) [Re: FFMbyBicycle]
Postradoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Ich bin nach wie vor mit der Shift R voll zufrieden. Ich fahre sie jetzt seit über 4 Jahren. Einmal ein Bowdenzug gerissen. Ihn ersetzt vor 2 Jahren, die Shift R Box gereinigt und frisch geölt. Alles wieder zusammen gebaut und eingestellt und es funktioniert seit dem, ohne irgendetwas weiter daran gemacht oder neu eingestellt zu haben, tadellos.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de