Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Norfri, paulk, Burk, MaSeRad, Tonno, 5 unsichtbar), 134 Gäste und 992 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533808 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Themenoptionen
#1430960 - 08.05.20 18:51 Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ?
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
seit einigen Jahren verwende ich Livetracking auf meinen Touren, falls ich alleine, in der Nacht oder in einsamen Gebieten unterwegs bin. Sowohl meine Frau, als auch ich bin damit beruhigter. Als Applikation verwende ich Life360. Funktioniert äussert zuverlässig (solange eben Energie in dem Iphone ist), nur zu empfehlen. . Bei mittleren Tagestouren (< 8 Stunden) ist dies mit der Energie aus einem vollgeladenen Iphone auch der Fall. Für längere Touren benötige ich für das Iphone (darauf läuft Life360) einen Zusatzaccu. Ich verwende eine Powerbank mit 5000 mAH. Damit kann ich theoretisch das Iphone 2 x laden. Ist damit auch für sehr sehr lange Ausflüge weit genügend.

Ich plane jetzt eine > 14 Tagestour. Im Umfeld von Corona plane ich Jedermanssrecht ausserhalb Skandinavien anzuwenden. Regelmässige Steckdosen werde ich damit wahrscheinlich nicht haben und Nabendynamo ist nicht mein Steckenpferd. Und vor Steckdosen muss man zum Laden doch sehr lange ausharren.
Damit werde ich mit Powerbank für Beleuchtung, Garmin und Handy einige Tage leben müssen. Deshalb möchte ich den Verbrauch des Handys reduzieren, damit ich nicht zu viel "Powerbank" mitnehmen muss.

Habt ihr Erfahrung mit Livetracking ohne Verwendung einen Mobiltelefones? Biete da Garmin eine verwendbare Alternative. Benötigt der Garmin 1000 (den verwende ich zur Navigation) hier mehr Strom, nennenswert mehr? Damit könnte ich das Mobiltelefon in der Regel ausgeschalten lassen.
Habt ihr sonst noch Vorschläge ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1431005 - 08.05.20 23:10 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.955
Wie lange wolltest du denn unterwegs sein? Es gibt inzwischen Smartphons, die werden mit 3A geladen. Die sind in einer halben Stunde an der Steckdose komplett geladen. Das nennt sich TurboPower. Leider fällt unter den aktuellen Corona-Bedingugne ja auch die Steckdose beim Bäckerstop aus. Wie lange der Akku bei Livetracking durchhält, weiß ich nicht. Unter "normalen Umständen" hält ein neuer 5000mAh-Akku ca. 3 Tage durch. Ich würde bei deiner Beschreibung einen NaDy mit einer Powerbank verbinden und nachts das Smartphone aufladen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431008 - 09.05.20 03:12 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich würde mein nicht vorhandenes Steckenpferd überdenken und mich bei Jens erkundigen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (09.05.20 03:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431021 - 09.05.20 05:57 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: cyclerps]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo @cyclerpes,
ich verstehe deinen Hinweis inhaltlich leider nicht.

@ Alle, mir ist klar, dass ich an der Hardware des Handys sicherlich optimieren kann, möchte aber zuerst mal den gesamten Energiebedarf reduzuieren. Das hilft dann meiner aktuellen Hardwareausstattung und auch einer zukünftigen.

Dehalb die Überlegung: Wird durch die Verwendung von Garmin Tracking gegenüber Life360 der Gesamtenerigebedarf reduziert. Die GPS Daten brauchen ja nicht nochmals ermittelt werden, Garmin hat die GPS Daten und muss diese dann nur über das Mobiltelefon verschicken. Bei Verwendung von Life360 ermittelt der Garmin die GPS Daten und zusätzlich das Handy und verschickt dann die eigenen , nicht die GPS Daten des Garmin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431059 - 09.05.20 10:03 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo @cyclerpes,
ich verstehe deinen Hinweis inhaltlich leider nicht.

Nabendynamo scheint ja nicht dein Steckenpferd zu sein.
Jens ist der begnadete Entwickler des Forumsladers. Er vertreibt ihn auch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431061 - 09.05.20 10:07 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: tirb68]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: tirb68
Das nennt sich TurboPower
Der am weitesten verbreitete Begriff (und die genutzte Technik dahinter) dürfte wohl Quick Charge von Qualcomm sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431063 - 09.05.20 10:12 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke. bier
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1431124 - 09.05.20 14:22 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: UrbanCosmonaut]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.955
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
In Antwort auf: tirb68
Das nennt sich TurboPower
Der am weitesten verbreitete Begriff (und die genutzte Technik dahinter) dürfte wohl Quick Charge von Qualcomm sein.

Vermutlich war das der Ursprung. Inzwischen ist es auch als TurboPower bei Motorola angekommen. Der Ladevorgang ist jedenfalls extrem schnell abgeschlossen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431917 - 14.05.20 19:23 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

hab mal einige Tests gefahren, mit Garmin LiveTracking. Die theoretisch von Garmin gelieferten Infos sind gut und besser als Life360. Garmin Livetracking läuft aber nicht zuverlässig. Bei meiner heutigen Tour hatte ich > 50% keine Infos über den Routenverlauf auf der entsprechenden Garmin Tracking Seite. Der Abschnitt wird einfach mit einem durchgehenden geraden Strich verbunden. Sicherlich befand ich ich in dem hochtechnologie Land Deutschland mit 120% GSM Ausleuchtung.. (?? nicht immer war da GSM Empfang, aber mehr als Garmin ausfgezeichnet hat, viel mehr...??)
Nach oben   Versenden Drucken
#1431933 - 15.05.20 05:06 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
UrbanCosmonaut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Was mich da irritiert ist, dass das Garmin hier die Positionen, die nicht versendet werden können, nicht zwischenspeichert und beim nächsten (Mobilfunk-)Kontakt sendet. Wenn dem so ist, dann ist diese Funktion wohl sehr, sehr schlampig implementiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431941 - 15.05.20 06:39 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: UrbanCosmonaut]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.892
Mit Nabendynamo und Forumslader halte ich Smartphone und Garmin tage- und auch wochenlang auch mit Nachtfahrten zwischendurch immer geladen und brauche mich weder mit Powerbanks noch Steckdosensuche herumzuschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1431945 - 15.05.20 07:01 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: uwe&margit
Habt ihr sonst noch Vorschläge ?

Falls dir die Kosten egal und die Sicherheit besonders wichtig sein sollten: Die inReach Geräte von Garmin sollen bis zu 100 Stunden pro Akkuladung bei 10-minütigen Trackingintervallen ohne Logging durchhalten (z.B. das inReach Mini mit 90 Stunden). Wenn die Angaben zutreffen und du mit deiner Powerbank 2-3 Mal nachladen kannst, wäre damit wohl ein ganzer Monat drin.

Die Kommunikation findet bei diesen Geräten über das Iridium-Satellitenkommunikationsnetz statt, welches theoretisch die gesamte Erdoberfläche abdeckt. Die Vorteile: man hat praktisch überall Empfang und ist unabhängig von Netzbetreibern einzelner Länder. Der große Nachteil: es ist sehr teuer.

Alternativ könntest du mal versuchen, die Trackingintervalle zu verlängern und den Puffer hochzusetzen und dann mal schauen, ob der Akku nennenswert länger durchhält. Bei der OsmAnd App kann man das Trackingintervall beispielsweise auf 5 Minuten und den Puffer auf 60 Minuten setzen. Aber auch damit werden wohl keine Wunder zu erwarten sein und das Fon wird nicht tagelang durchhalten.

Die vielleicht sinnvollste Lösung wäre wohl, in einen Nabendynamo und einen Lader zu investieren. Shimano Nabendynamos gibt es schon ab 20 Euro, komplette Laufräder so ungefähr ab 50 Euro.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1431958 - 15.05.20 09:12 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.766
Vorschlag: Leih dir eine zweite oder dritte Powerbank im Bekanntenkreis aus. Dann seid ihr mindestens eine Woche autark.
In der Zeit werdet ihr sicher irgendwo an einer Steckdose vorbeikommen, wo ihr auch mal länger laden könnt. Auf vielen Strecken gibt es übrigens mittlerweile E-Bike-Ladestationen. An einer solchen hatte ich kürzlich mein Smartphone geladen.


PS: Schnelladen verringert die Lebensdauer von Akkus.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1432156 - 16.05.20 15:52 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: ro-77654]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Es ist wohl jetzt klar, dass ich die Laufzeit meines IPhones verlängern könnte. Egal, ob ich life360 oder Garmin Life Tracking verwende, so hält mein Akku des IPhones kein Tag. Geschuldet ist dies womöglich der Bluetoothverbindung Garmin/Iphone. Muss mich nochmals mit dem Thema Nabendynamo beschäftigen..
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1432203 - 17.05.20 06:48 Re: Livetracking / Acculaufzeit Mobiltelefon ? [Re: uwe&margit]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
übrigens haben Fahrräder mit eAssistenzantrieb, ....



....auch selbstaufgebaute wie auf meinem Foto, in der Regel eine USB-Buchse zum Laden oder Nachladen von Smartphone&Co.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der sich als Backup dennoch einen SON in das rechte Vorderrad hat eingespeichen lassen.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.05.20 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de