Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Pietzel, speichenheld, Polkupyöräilijä, 8 unsichtbar), 240 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#142126 - 10.01.05 18:43 Wohin im Herbst?
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo!

bin neu im Forum und schreibe gerade meinen ersten Beitrag.
Bisher bin ich leider was Radtouren betrifft nicht über Deutschland herausgekommen. Im letzten Sommer habe ich den Bayerischen Wald erkundet, was sehr schön war, aber ich habe größere Pläne die sich bald verwirklichen sollen. Besonders interessiert mich z.Z. Australien und USA/Kanada. Da ich nicht gleich "zu groß" anfangen möchte soll es erstmal nächstes Jahr im Oktober oder November für 3 oder 4 Wochen auf Tour gehen. Die Frage ist bloß wohin. Habe mir zwar schon Litheratur besorgt, aber vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Tipp für mich? Es soll auf jeden Fall ein anderes Land sein. Wichtig ist, dass es dort nicht zu kalt ist (am Tag mindestens 17 Grad) und zu weit weg sollte es auch nicht sein (kein Flug für 500 Euro - für ein Land wie z.B. Australien ist es sicher sinnvoller ein anderes mal mehr zeit einzuplanen?!). Starten werde ich mit dem MTB, da wäre es sicher schön wenn ich nicht nur auf Straßen rumkurven müsste. Jetzt habe ich aber genug geschrieben! Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hätte wos im Herbst in Europa Spaß machen kann!
Ciao,
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#142127 - 10.01.05 18:57 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Ahoi Michaela,

November, 17 Grad und nicht zu weit weg? Hm, vielleicht Spanien/Portugal? Aber dann darfst Du nicht ins Landesinnere, ist ja praktisch alles bergig und damit kälter.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#142132 - 10.01.05 19:07 Re: Wohin im Herbst? [Re: Andreas]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Diesbezüglich möchte ich dir meinen Thread nahelegen, in dem erfahrene Spanienfahrer bereits einige Beiträge geschrieben haben. Klick an: lande am 27.3. in Malaga (Reisepartner)
Da du ja langfristig zu planen scheinst, wirst du mit der Zeit, wenn du dich hier auskennst ,allerhand über deine Reiseziele erfahren können. Aus Erfahrung: Je konkreter du nach bestimmten Orten und Routen fragst, desto detaillierter fallen die Antworten aus.
Und du liegst richtig: Es empfiehlt sich das Radreisen zunächst im Inland oder im benachbarten ausland auszuprobieren. Wenn man unvorbereitet in Übersee auf gut Glück die erste Radreise startet, kanns ins Auge gehen.Du brauchst etwas Erfahrung. Aber du hast ja jetzt ein Forum, dass dir nichts Schlimmes widerfährt. Sei herzlich willkommen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#142133 - 10.01.05 19:08 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Michaela,
die klassischen Urlaubsziele im Herbst sind sicher:
- Kanaren
- Griechenland
- Südspanien
- Süditalien
- Portugal
Wenn es auch eine Bahnreise tut, Du kommst ja aus dem Süden
- Sardinien

Stöber ein bißchen hier herum, wir haben das Thema schon mehrfach am Wickel gehabt.

Gruß,
Jan

Geändert von Jan (10.01.05 19:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#142140 - 10.01.05 19:18 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Pass auf, das Mittelmeerklima hat nur 2 Jahreszeiten: Winter und Sommer. Dazwischen gibt es nichts. Der Wechsel von Sommer zu Winter passiert etwa Ende Oktober mit einem Mal: Kalt und Regen, viel heftiger als bei uns. Planungen im November sind also immer mal heikel. Es kann auch noch halten, aber nichts ist sicher. außerdem machen viele Zeltwiesen Mitte bis Ende Oktober zu. Plane doch erstmal so, dass Du um den 20.10. wieder nach Hause kommst, dann ist Sommer fast sicher.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#142142 - 10.01.05 19:20 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Übrigens: Hab gesehen, du bist Besitzerin eines KTM Alp Challange. Hast du es mit Rohloff-Nabe oder mit Kettenschaltug? Wie fährt es sich mit Gepäck?

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#142160 - 10.01.05 19:46 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Michaela,
willkommen an Bord! Gute Idee, das mit der Testtour, da hab ich hier auch schon ganz andere Sachen gelesen! Also, ab Oktober ist die "offizielle" Reisesaison im Mittelmeerraum mehr oder weniger gelaufen: die Campingplätze machen so langsam zu und die billigen Charterflüge werden langsam weniger. Schönes Wetter gibt´s noch am Mittelmeer, die grosse Badewanne kühlt halt nur langsam ab...
Zu all den anderen schönen Plätzen erzählen dir besser die dort "Erfahrenen" etwas, ich empfehle notorisch -Zypern! Drittgrösste Insel im Mittelmeer, gross und abwechslungsreich genug für mindestens 4 Wochen, freundliche Menschen, wenig Kriminalität, tolle Landschaften, ausgedehnte Bergwälder, Forststrassen, Pisten und Singletrack, relativ gute Strassen, Englisch funktioniert (im Süden sowieso!) als Verkehrssprache, auf Wunsch mengenweise Kulturgeschichte (was so halt in 9000 Jahren zusammenkommt, definitiv noch Badewetter, leckere Landesküche, ich will hier weg...!
Nachteile gibt´s auch: der € ist dort nur etwa 85 Cent wert, Landesprodukte sind bezahlbar, Importe oft teuer, etwas ruppiger Strassenverkehr, grauenvolle Touri-Ghetto´s (aber da musst du ja nicht hin!) und -leider!- die Tage sind genauso kurz wie bei uns, aber um das zu ändern musst du sehr weit fliegen. Flüge nach Zypern kosten um diese Jahreszeit zwischen 250 und 350€ von München, Fahrradmitnahme ist wg. Direktflug völlig problemlos.

Genug geschwärmt!

Axel grins
Nach oben   Versenden Drucken
#142164 - 10.01.05 19:59 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Man/frau muß nicht so weit weg. Im Oktober ist Italien noch von oben bis unten sehr schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#142184 - 10.01.05 20:54 Re: Wohin im Herbst? [Re: Gerhard]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Extraklasse (aber nur für Bergziegen). Korsika! Kaum zu übertreffen. Griechenland ist aber auch nicht verkehrt.

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#142234 - 11.01.05 07:10 Re: Wohin im Herbst? [Re: Falk]
kangari
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Extraklasse (aber nur für Bergziegen). Korsika! Kaum zu übertreffen. Griechenland ist aber auch nicht verkehrt.

falk, SchwLAbt

Mußt streckenweise auch Bergziege sein. Peloponnes ist klasse.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#142288 - 11.01.05 10:42 Re: Wohin im Herbst? [Re: Andreas]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Würde dir die Türkei empfehlen, aber nur bis Ende Oktober, dann wirds auch da regnerisch und schneeig, Z.B. Flug nach Antalya dann die Küste entlang nach osten oder besser ab Side den Berg hinauf ins Inland Richtung Konya und dann nach Nevshehir und wieder hinunter nach Silfke an die Küste. Übernachtungen ab 5Euro, auch in Antalyas Altstadt. Geht auch als Frau alleine, kriegst vor allem in den Dörfern gut Kontakt zu den Frauen, was ich als Mann nie hatte.Ein Türkischkurs an der VHS ist hilfreich aber nicht notwendig. War schon 15mal in dem Land, es gibt wenig besseres zum Radeln.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#142392 - 11.01.05 20:13 Re: Wohin im Herbst? [Re: zwerginger]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hi Micha,

mein KTM hat Kettenschaltug (wußte garnicht, dass es das Rad auch mit Rohloff-Nabe gibt). Narbemschaltung wäre nicht für mich in Frage gekoemmen, da ich gerne in berigen Gegenden unterwegs bin und da spare ich so Gewicht und mit dem Schalten tu ich mich auch leichter (hab von einem Freund gehört, das Narbenschaltungen nicht so effektiv sind, wobei ich das nicht beurteilen kann, weil ich noch mit keiner gefahren bin). Ich nehme die größere Defektanfälligkeit der Kettenschaltung in Kauf.
Bis jetzt war ich immer zufrieden mit meinem Rad, und auch mit Gepäck fährt es sich einwandfrei. Allerdings muß ich dazusagen, das ich noch nicht so Tourenenrfahren bin. Ich war erst ein mal mit Gepäck unterwegs (nur hinten + Lenkertasche) und habe so auch keinen Vergleich zu anderen Rädern. Weitere Touren sollen aber bald folgen! Vielleicht kann ich Dir bald mehr berichten mehr berichten....

Gruß,
Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#142394 - 11.01.05 20:22 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

also jetzt hab ich glaub ich was verkehrt gemacht?! Wollte eigentlich nur Antworten auf Michas Zweringers Frage an mich...?!
Nach oben   Versenden Drucken
#142395 - 11.01.05 20:25 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Ha, da solltest du aber mal dringend unter dem Reizwort Rohloff / Speedhub etwas recherchieren, um deine Kenntnisse über Nabenschaltungen zu vertiefen grins zwinker
Es sei denn Falk taucht hier gleich auf und erzählt was cool

Warum willst du eigentlich im Herbst reisen? Frühling und Sommer stehen vor der Tür. Hast du es schon mal mit einer Kurzreise versucht - mache ich sehr gern - über ein verlängertes Wochenende vielleicht. Das bildet auch, will heißen, du tastest dich an deine Radreisen heran, sammelst Erfahrung, weißt auch schon, welche Utensilien du nicht vergessen darfst und lernst dich selbst und deine Strecken einzuschätzen - deine Reiseplanung verbessert sich.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #142396 - 11.01.05 20:27 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wie, was war jetzt falsch? unsicher unschuldig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#142398 - 11.01.05 20:29 Re: Wohin im Herbst? [Re: zwerginger]
erikai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hallo,

kann ich nur unterschreiben, habe vor meiner ersten größeren Tour auch mal einen 2 Tagestrip mit (fast) vollem Gepäck gemacht. Das vermeidet Überraschungen bezüglich Fahrverhalten und Reisetempo.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#142399 - 11.01.05 20:32 Re: Wohin im Herbst? [Re: erikai]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Vielen Dank für die vielen Antworten die ich in so kurzer Zeit bekommen habe! Und es sind wirklich viele hilfreiche Tipps dabei! Ich habe mich wirklich sehr gefreut! Ich glaube besser als mit diesem Forum hätte ich es nicht treffen können!
Nach oben   Versenden Drucken
#142400 - 11.01.05 20:34 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Na ja, ich würde auch lieber im Frühling oder Sommer starten aber das ist dieses jahr nicht drin, da ich erstmal meine Ausbildung abschließen muß. Die streßt mich genug. Am 1.10. ist die fertig und für danach möchte ich was planen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #142401 - 11.01.05 20:36 Re: Wohin im Herbst? [Re: Michaela]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
schmunzel zwinker verliebt wein

Jaaaa, ich hatte dengroßen Schmeichelsalat bestellt!

Geändert von zwerginger (11.01.05 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#142651 - 12.01.05 19:29 Re: Wohin im Herbst? [Re: ]
DeusXMachina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Oder Kreta schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#142673 - 12.01.05 20:44 Re: Wohin im Herbst? [Re: DeusXMachina]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Und da Sardinien und südl. Portugal im Dezember (Länder)
isses dann sicher auch noch warm.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de