Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Norfri, Falk, nuredo, immergegenwind, 5 unsichtbar), 248 Gäste und 1050 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534219 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1424530 - 08.04.20 08:58 Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
schmunzel Hallo liebe Radler,

habe circa 1 Jahr an der Logistik und Gepäck für meine Weltreise geplant und dies
auf der lighterPack app eingetragen. Habe selber am Anfang immer nach Blogs gesucht wo Weltenradler ihr gesamtes Equipment mit Preisen und Gewicht aufzeigen, doch war dies schwer zu finden.
Daher habe ich mir selbst in der gesamten Zeit eine Liste geführt wo Preis, Material, Produktname und Gewicht kategorisiert sind. Daher wollt ich dass mit euch teilen, da ich mir es manchmal gewünscht hätte so einen Einblick bei anderen Radlern und ihrer Ausrüstung zu bekommen. Also unten ist der Link, dann schaut ihr für euch selbst, was interessant für eure Reise sein könnte.

Denkt dabei, dass jeder natürlich sein Gepäck anders gestalten würde, materialmäßig, preismäßig und gewichtsmäßig, daher nehmt dies einfach als Inspiration oder Austausch zum Gebrauch.
Mein Vorhaben für diejenigen die es interessiert wieso soviel Gepäck eventuell: Ich wollte ein Equipment haben dass mir auf allen Jahreszeiten ermöglicht mit dem Fahrrad zu reisen und unabhängig zu leben (Dusche, Bidet, Zelt, Stromversorgung...). Gleichzeitig auf Gewicht achten und nur das Nötigste mitnehmen (Subjektive Wahrnehmung was Minimalistisch für einen bedeutet, definiert jeder selbst). Von -15 Grad bis + 40 alles dabei. Austauschbares Innenmeshzelt, Aufhängbare Dusche, Warme Überzugshosen für den Winter, Gamaschen und co.

Vielleicht ist ja was dabei für euch schmunzel.
Falls ihr Fragen habt. Gerne Fragen.
Viele Grüße und euch viel Glück auf Reisen,
Tim
grins Weltreise /Ausrüstung / 4 Jahreszeiten/ Material+Preis+Gewicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1424539 - 08.04.20 10:40 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
...sehr interessant! Und mutig bravo! Deine Liste wird sicher zu Diskussionen führen!
Bist Du mit der Ausrüstung schon unterwegs gewesen? Zumindest mal ein Wochenende mit allem zur Probe geradelt?

Werde mir die Liste über Ostern mal genauer anschauen! Was mir auf die schnelle aufgefallen ist: Trotz 43kg Basewight gibt es einzelne Gegenstände welche zwar mitgenommen, jedoch kein Gewicht hinterlegt haben. Da kommt also noch mal was dazu? schockiert

Außerdem sind auch einige spezielle Dinge dabei die zumindest in der Menge überdacht werden sollten, wie z.B. 500g basisches Salz oder 750g Lovos Heilerde. Auch gibt es doppelte Dinge die in Frage zu stellen sind, wie z.B. Trangia Sturmkocher und Bushcraft Stove

Wenn Du alles was Du aktuell aufgeführt hast mitnehmen möchtest, wird die Weltreise anstrengend! Oder ist hier ein Troll unterwegs? Egal - Popcorn raus party

Gruß Igor

Geändert von Igor (08.04.20 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424542 - 08.04.20 11:11 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Igor]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hallo Igor :),

also ja manche Sachen haben kein Gewicht eingetragen (zb. Teile die schon am Fahrrad sind , das Gewicht des Fahrrad beträgt 18,5 mit vielen Einzelgegenständen wie zb. die Flaschenhalter, die Stahlflaschen mit dran, das Schloss, der Spiegel und co) , so hab ich das nachher in der Liste einfach nicht eingetragen.

Was man berechnen muss ist auch dass ich 5,5 liter Wasser dabei habe und 4-5kg essen.
Basische Salz ebenfalls wie die Heilerde wird nach und nach aufgebraucht, wird aber auch nochmal überdacht. Wäre schon ein Ding was man nicht unbedingt braucht, aber ist eben subjektiv. Mache 1x pro Woche Fußbad und Heilerde jeden Tag.

Der Trangia passt perfekt in den Hobo Kocher rein und gilt gleichzeitig als Windschutz + Alternative mit anderen Brennstoffen zu kochen (Holz und co). ist zudem sehr leicht.

Bin schon viel auf dem Rad geradet allerdings nicht viel mit dem Gepäck. Bin grad dabei meine Beinmuskaltur auf den richtigen FitnessStand zu bringen.

"Auch gibt es doppelte Dinge die in Frage zu stellen sind, wie z.B. Trangia Sturmkocher und Bushcraft Stove"
Kannst du da nochmal drauf eingehen. Und falls dir noch was auffällt immer bescheid sagen schmunzel

Danke für das Feedback.
Gruß, Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1424544 - 08.04.20 11:55 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Stimmen deine Werkzeuggewichte? Je 1/2 kg für das Kettenwerkzeug und das Tretlagerwerkzeug klingt arg viel.

Kette würde ich bei Rohloff auf Weltreise durchfahren. Zwei Ersatzglieder und ein superleichtes Kettenwerkzeug sind sicher nicht verkehrt mitzunehmen, mehr würde ich da aber nicht machen. Wenn sichs anbietet, kann man unterwegs mal wechseln lassen.

Tretlager fällt auch ganz selten so spontan und final aus, dass es akut nicht weiter geht. Gerade bei Shimano würde ich zum nächsten Radladen fahren und da wechseln lassen, das Werkzeug sollte eigentlich vorrätig sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424546 - 08.04.20 12:09 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Mir fallen auf:

Yoga-Matte (1kg), obwohl du eine aufblasbare Isomatte dabei hast (macht nur Sinn, wenn du Yoga machst)

2 Kissen mit je 660g?

Ich denke die Ortlieb-Reduzierstücke kannst du daheim lassen, ich hab noch nie gehört, dass die kaputt gehen...
Im Zweifel kann man das mit Tape ausgleichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424554 - 08.04.20 12:37 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich würde sie weglassen und gleich Aquarienschlauch an den Träger packen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424557 - 08.04.20 12:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Elric]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Eric

Danke fürs Feedback.
Ups. Haste recht. Hab ein Kissen doppelt einberechnet. Grad rausgelöscht.
Mache selber Yoga, daher die Matte+ als extra Unterschutz für Wintertemperaturen als Zusatz für die Isomatte.
schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1424558 - 08.04.20 13:07 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Habs grad nochmal nachgewogen. Passt. 467 g sind das. Enthält aber Kettenieter, Kettenmesslehre + Fahrradlinkzange zusammen).

Werkzeug um Innenlager von Trukativ zu wechseln ist das SHIMANO TL-UN66 INNENLAGERWERKZEUG und das wiegt ziemlich viel. Ist ein spezial Ding, was man nicht in der Ottonormalwerkstatt kriegen kann.
Daher trage ich lieber das Gewicht um so im Einzelfall unabhängig zu bleiben und Reise nicht warten muss um es zu bestellen. Aber ich überlegs mir nochmal !

Danke für die Info ! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1424559 - 08.04.20 13:09 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Igor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Igor
Außerdem sind auch einige spezielle Dinge dabei die zumindest in der Menge überdacht werden sollten, wie z.B. 500g basisches Salz oder 750g Lovos Heilerde.

Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen. ich persönlich würde das ersatzlos streichen. Aber wers braucht... nun gut.

In Antwort auf: Igor
Auch gibt es doppelte Dinge die in Frage zu stellen sind, wie z.B. Trangia Sturmkocher und Bushcraft Stove

Und dann gibt eine Sache, die ich unbedingt doppelt mitnehmen würde: die Radhose! Ein Jahr lang dieselbe Radhose zu benutzen, ich glaube nicht, dass die das durchhält. Ersatz ist unterwegs außerhalb der Industrieländer im Prinzip nicht zu beschaffen. Und ohne Radhose tut der Hintern weh.

Buff darf ruhig auch mehr als einer sein. Inbesondere beim warmem Wetter ist sowas ruckzuck durchgeschwitzt.

Dafür kann man an 5 Paar Socken udn 6 Unterhosen sicherlich noch abspecken. Mir reichen 3 Unterhosen (eine zum Tragen, eine die gerade in der Wäsche ist, und eine als eiserne Reserve). Wenn es mit den Socken knapp weren sollte, sind die unterwegs sicherlich leichter zu ersetzen als eine passende Radhose.

Zumindest sind das so meine Erfahrungen nach 10 Jahren langer Radtouren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424560 - 08.04.20 13:13 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke Thoralf.

Mit den Socken/Unterhosen da hast recht. Speck ich vielleicht nochmal ab.
Hab mir im Endeffekt gedacht. Lieber nur 1x pro Woche alles waschen als jeden 2-3.Tag. Für die Wäsche hab ich nen Sea to Summit Dry Bag mit. Da kommt alles rein mit Natrongemisch und Ätherischem Öl. Nacht lang ruhen und aufhängen, fertig. So hatt ichs mir gedacht.

2.te Radhose hab ich aber glaub irgendwie nicht eingetragen. Ich trags nach.

Danke für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424561 - 08.04.20 13:16 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: LightonBike
HWas man berechnen muss ist auch dass ich 5,5 liter Wasser dabei habe und 4-5kg essen.

Da habe ich mich auch gefragt, warum über 4 kg Reis, Paste etc. dabei sind. Für die ganze Tour ist das zu wenig, und für den Weg bis zum nächsten Geschäft sicherlich zu viel.

Ansonsten schleppst du viele Teile mit, denen Funktion redundant ist.

Schneidebrett -> weglassen, dafür kann man den Deckel einer Plastikbox nehmen. oder es gibt Teller mit klappbarem Rand, sehr praktisch sowas!

Waschschüssel -> weglassen, dafür kannst du einen Packsack nehmen.

Da fällt mir noch viel mehr auf. Bei leichten Teilen optimierst du bis ins letzte (z.B. Spork), und bei den großen Teilen packst du ein, als gäbe es kein Morgen (z.B. Yogamatte).

Deshalb würde ich mich der Frage anschließen, ob du schon mal eine Tour gemacht hast?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424562 - 08.04.20 13:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hast mich kalt erwischt. Fahrradmäßig eine Jungfrau.
Schneidebrett lass ich weg. Gute Idee. Und Waschschüssel hast du ebenfalls recht. Lass ich auch weg.

Essen kann ich vorher noch varieren. Hab nur als Grenze 5kg eingetragen.
Wenn man mal 1 woche nicht einkaufen will und im Wald bleibt, dacht ich mir lieber bisschen mehr als zu wenig.

Sind dir noch andere Teile aufgefallen?
Gruß schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1424566 - 08.04.20 14:01 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
In Antwort auf: LightonBike

Werkzeug um Innenlager von Trukativ zu wechseln ist das SHIMANO TL-UN66 INNENLAGERWERKZEUG und das wiegt ziemlich viel. Ist ein spezial Ding, was man nicht in der Ottonormalwerkstatt kriegen kann.

Ich habe mir das gerade mal angeguckt. Das ist das absolute Standard-Tretlegerwerkzeug, das man für Shimano-Tretlager braucht. Das sollte wirklich jede Werkstatt auf der Welt in Ländern, in denen man Shimano kennt, da haben.

Dazu kommt: Der übliche Tretlager-Defekt ist halt, daß das Lager irgendwann anfängt Spiel zu bekommen. An dem Punkt, wenn man das merkt, kann man noch locker 1000 km weiter fahren.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (08.04.20 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424570 - 08.04.20 14:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: nachtregen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: nachtregen

Dazu kommt: Der übliche Tretlager-Defekt ist halt, daß das Lager irgendwann anfängt Spiel zu bekommen. An dem Punkt, wenn man das merkt, kann man noch locker 1000 km weiter fahren.

Und man munkelt, dass die meisten schon 5000km gefahren sind, seit man es hätte merken können. grins
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424571 - 08.04.20 14:33 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gar nicht bemerkt:

Kettenmesslehre: Wozu? Bei Nabenschaltung völlig überflüssig. Du kannst bis weit über die Verschleißgrenze fahren (und dann noch mal so weit), bis die Kette reißt. Und durchrutschen wird dir die Kette erst, wenn du Haifischzähne an Kettenblatt und Ritzel siehst. Der Verschleißwert ist völlig bedeutungslos bei dem Setup.

Fahrradlinkzange? Finde ich auch völlig überflüssig. Ich würde die Kette (ne Campa C9 würde ich da nehmen) vernieten, den gekürzten Rest als Ersatz ins Gepäck. Wenn nötig, kannst du damit und mit dem Kettennieter ein gerissenes Glied ersetzen, kommt bei sachgemäßer Installation aber wirklich sehr selten und wenn, dann nach wirklich langer Laufleistung vor. Und auch hier gilt: Ne 6/7/8/9-fach Kette kannst du unterwegs bei Bedarf problemlos auftreiben. Den Verschleiß bissl im Blick behalten, dann passt das.
Ich hab mal nen Vortrag von nem Paar gehört, die Eurasien bis Australien beradelt hatten. Sie hatte am Ende noch das Ausgangsmaterial (lief noch problemlos), aber das Ritzel war doch so abgenuckelt, dass die Zähne kaum noch erkennbar waren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424572 - 08.04.20 14:44 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Moin!

Ich war ein halbes Jahr unterwegs und meiner Erfahrung nach bekommt man das meiste auch unterwegs noch.
Kommt natürlich darauf an, wo man reist, aber in den meisten Gegenden leben ja Menschen, die sich auch irgendwie versorgen müssen.
Davon ausgenommen sind aber technische Dinge wie spezielle Radersatzteile und Werkzeug, oder was Kocher Schlafsack, Zelt angeht zum Beispiel. Das war in Zentralasien schwer zu organisieren.
Und wenn doch mal was gefehlt hat, fand sich immer eine Lösung. Meist hat man zu viel dabei (ich auch).
Viel wichtiger ist der Entschluss loszufahren und auch dazu zu stehen. Alles andere regelt sich von alleine. Ich habe Leute getroffen, die haben ihr Rad am Abend vorher im Secon-Hand-Laden gekauft und unterwegs noch versucht Impfungen zu organisieren. Und die sind auch voran gekommen. Ein gesundes Mittelmaß ist hier aber sicher nicht verkehrt.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1424578 - 08.04.20 14:59 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: huxtebude]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Ein gesundes Mittelmaß ist hier aber sicher nicht verkehrt.

Yepp. Und deshalb (oder trotzdem, je nach Sichtweise) würde ich dem TO und jedem anderen empfehlen vor einer Weltreise mal ein paar mehrtägige Touren zu machen, um ein Gefühl für die Ausrüstung (und andere Dinge) zu bekommen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424583 - 08.04.20 15:15 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: nachtregen]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Stefan.

Danke für das Nachforschen.
Also meinst lieber das 500g Tretlagerwerkzeug zuhause lassen, dafür wenn es mal soweit sein sollte zur nächsten Werkstatt fahren? Würde die Reise aufjeden Fall einen halben Kilo leichter machen. Denke dass es eigentlich sowieso das letzte ist, was so schnell passieren könnte. Shimano auch in außereuropäischen Ländern gut vorhanden?
Gruß,Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1424586 - 08.04.20 15:28 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wenn es da irgendwas gibt, dann das. grins

Grundsätzlich ist es empfehlenswert sein Radmaterial so zusammenzustellen, dass:
- es sehr gängig und überall verfügbar/reparierbar ist
- oder: Es sehr robust und extrem ausfallsicher ist (z.B. Rohloff)
- oder man einen Plan hat, wie man bei Ausfall vor geht (Reparatur inkl. Spezialwerkzeug und Ersatzteile, Downgraden (z.B. auf Seilzugbremsen wechseln))

Aber meistens kommts ja eh anders als man denkt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424587 - 08.04.20 15:29 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut HeavyonBike zwinker

In Antwort auf: LightonBike

habe circa 1 Jahr an der Logistik und Gepäck für meine Weltreise geplant

Puh - nur dafür?!

In Antwort auf: LightonBike

auf der lighterPack app eingetragen.
...
Mein Vorhaben für diejenigen die es interessiert wieso soviel Gepäck eventuell: Ich wollte ein Equipment haben dass mir auf allen Jahreszeiten ermöglicht mit dem Fahrrad zu reisen und unabhängig zu leben


Hoffe, dass ganze ist keine Schleichwerbung für diese App listig - wo mensch ja auch eine banale Excel Liste nehmen könnte träller

Also, -15 - + 35° auf längerer Tour kenne ich und ich finde, deine Gebäckmenge ist mit 36kg (ohne Futter/Wasser/Rad) selbst für jemand, der nicht auf Gewicht achtet eher an der obersten Grenze! Wir hatten MIT Kleinkind im Schlepptau (also inkl. Windeln, extra-Klamotten, Feuchtücher etc) nur jeder 35kg Gebäck! Ohne Anhang würde ich sicher eher unter 30kg anpeilen, da du eben Luft für Wasser und Futter brauchst. Was auch ohne Askese möglich ist.

Vorweg am Wichtigsten:
Mache unbedingt schnellstmöglich eine Probetour (nicht schummeln, wirklich mit 48kg Zuladung, Pistenanteil und mind. Mittel-Gebirge) mind. 1 Woche!

Im Einzelnen:

SCHLAFEN:

Pillow -> 660g sparen indem Du einen Schlafsackpacksack geschickt mit Klamotten füllst!

1
Yoga Matte -> 1000 g sparen durch zu hauselassen, ob Dir Deine Yogamatte nach 8h harter Arbeit aufm Rad noch SOOO wichtig ist?!

Hilleberg Soulo Footprint (Ist schon integriert) -> 225 g kannst Du Sparen, wenn Du mal ausprobierst, ob Du nicht statt der SeaToSummit auch auf einer Evazote Matte (zB: 2x diese da https://www.globetrotter.de/frilufts-isomatte-evazote-isomatte-schwarz-1007651/ oder eine in 1,4cm (wintertauglicher) gut schläfst. Die dann einfach UNTERS Innenzelt. Robuster und preiswerter dann sowieso.

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.

Sea to Summit Ultralight Mat -> s.o.

Reflector Pad
Highlander Padded Reflective Thermo Survival Blanket -> weglassen eher dünne Evazote zusätzlich, wenn es denn garnicht ohne Luftmatratze geht ...


Fortsetzung folgt ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424588 - 08.04.20 15:30 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Heißt es nicht, höherer Verschleiß an der Kette = schnellerer Verschleiß am Zahnrad?
Die Zahnräder halten normalerweise viele Ketten aus wenn man die Kette zur richtigen Zeit wechselt. Aber dein Vorschlag ist im Endeffekt pragmatischer und simpler. Find ich auch nicht schlecht. Überleg ich mir !
Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1424591 - 08.04.20 15:38 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Daher auch ne hochwertige Kette, die nicht so schnell verschleißt.

Ja, du fährst damit beides fertig, ne neue Kette kannst du auf so ein 20Mm-Ritzel eventuell nicht mehr aufziehen (bzw. die nutzt sich dann auch schnell ab). Aber wie gesagt: ist Nabenschaltung, da geht völlig problemlos enorm viel. Bei Kettenschaltung rutscht dir irgendwann die Kette durch und die Schaltqualität leidet. Beides hast du mit Rohloff nicht (durchrutschende Kette eventuell, wenn mit Kettenspanner. Aber der Umschlingungswinkel lässt sich da auch größer als bei Kettenschaltung gestalten).

Das Rohloffritzel kannst du, falls du unterwegs doch einmal die Kette tauscht, auch wenden, dann ist die andere Seite "fast wie neu".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424594 - 08.04.20 15:51 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien


TECHNOLOGY


Iphone SE

13inch Macbook Pro / BATTERIEWECHSEL

€250.00
1542 g
Leptop Charger

Power Bank Case

Headphones
Sennheiser HD25

€0.00
160 g
1
Ipod Nano 8GB 4.G
+Ladekabel

€15.00

3.55 kg

Finde ich für Elektrospielzeug VÖLLIG übertrieben!
- IPhone sollte doch wohl auch für Musik reichen -> Eipod knicken!
- leichtere Kopfhörer natürlich auch!
- statt eines MacBook für 1,7kg würde ich mich nach einer leichteren Alternative umsehen
zB: - externe Tastatur fürs Eierphone
- https://store.planetcom.co.uk/products/cosmo-communicator
- https://www.indiegogo.com/projects/peakago-7-inch-laptop-work-fun-on-the-go#/
- https://www.indiegogo.com/projects/gpd-p2-max-the-world-s-smallest-ultrabook#/
den Krempel kannst Du uU auch mit deinem HandyLader laden ...


KLEIDUNG:


Basic Nature Legionärskappe Nackenschutz, XL
Winddichte Mütze
Swimming Cap

3 Mützen UND Helm?!?!


Berghaus Hardshell (Regenjacke)
BERGHAUS - Extrem 8000 Pro Shell Jacket/ Rain Jacket

Windjacke
Gore Windjacke

Eine wasserdichte Jacke reicht!


Baselayer Top
Icebreaker Oasis Merino L / 50 E

Baselayer Bottom
Icebreaker Oasis Merino L / 50 E

Wenn Du nicht gerne wäschst, würde ich auf der Haut nur Wolle oder Seide nehmen.


Fahhradhose
Gore Wear Herren GORE C5 XL

3 Stück!!!

Swimming Pants
Also can be used as running/biking pants

Würde ich mir sparen und lieber Deine dollen Craft Boxer dafür nehmen.

Underwear
XXL, Greatness Craft Boxer3-inch , 60 Euro for 4x

Fjallraven Eco-Tour Trousers
Winterhose

Eher Zwiebelmässig eine Woll-Fleecehose oder dicke Leggings oder so


Tube Scarf

1 Buff reicht - wichtig nur, wenns kalt wird.

Wrist Warmer
Woolpower -> rausschmeissen!



HEALTh

B12 Liquid
Luvos Heilerde
-> beides zu Hause lassen! Kannst so fast ein 1Kg sparen! Vit. B 12 Speicher leeren sich nur gaaaaaanz langsam, wenn Du da VOLL startest, sollte das auch als Vegetarier kein Problem sein, Heulerde finde ich eh medizinisch überflüssig. Würde eher dein restliches Gesundheitspack mal mit Deinem Hausarzt durchschauen.


COOKING

2.85 kg

Finde ich für eine Person zeimlich viel! Das würde ich nochmal durchschauen - statt 2 Opinel 1 Leatherman o.ae., wenn Du Dich da schwer belädst, würde ich mir eher einen zuverlässigen Benziner anschauen, bei -10° und grosser Höhe besser als Spiritus ...

Zu Werkzeug wurde ja schon was gesagt ... zuviele TrinkFlaschen schleppst Du auch mit ... 1 langt, die wird dann aufgefüllt ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424596 - 08.04.20 15:54 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: LightonBike
HWas man berechnen muss ist auch dass ich 5,5 liter Wasser dabei habe und 4-5kg essen.
...
Ansonsten schleppst du viele Teile mit, denen Funktion redundant ist.
...Bei leichten Teilen optimierst du bis ins letzte (z.B. Spork), und bei den großen Teilen packst du ein, als gäbe es kein Morgen (z.B. Yogamatte).


Schön formuliert schmunzel ...
In Antwort auf: Toxxi

Deshalb würde ich mich der Frage anschließen, ob du schon mal eine Tour gemacht hast?


Tja ... aber die Weltreise kann ja gut die 2. werden (nach der Probetour zum ausmisten listig )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424598 - 08.04.20 15:55 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: nachtregen

Dazu kommt: Der übliche Tretlager-Defekt ist halt, daß das Lager irgendwann anfängt Spiel zu bekommen. An dem Punkt, wenn man das merkt, kann man noch locker 1000 km weiter fahren.

Und man munkelt, dass die meisten schon 5000km gefahren sind, seit man es hätte merken können. grins

+1
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424600 - 08.04.20 15:56 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke erstmal für deine super Tipps ! Sehr wertvoll.

Keine Schleichwerbung für die App lach fand sie nur simple und schnell anwendbar.
Excel tuts auch. Und 1 Jahr natürlich auch noch das Geld verdienen dafür/ das verkaufen des eigenen Hab und Guts/Flohmärkte besuchen und co/ Material besorgen und vielesvieles mehr

So jetzt zu den anderen Sachen: Proberunde werd ich definitiv einleiten!
Die dünnere Evazotte Matte hat nur einen R-Wert von 0,5. Weiß nicht wie das mit der 0,9 cm breiten Yogamatte ist. Die dickere Evazottematte wiegt hier auch um das gleiche. Das gute an der Evazotte die du geteilt hast, man kann sie auch als Yogamatte benutzen. Vielleicht hol ich mir hier die dünnere Evazotte. Hat jemand da Erfahrung mit? Evazottenmaterial

Schlafsackmäßig wird das passen denke ich, da die -6 nur als Mindestkomfortbereich angegeben werden für Frauen. Der eigentliche Wert liegt wesentlich höher bei -18 grad. Und dafür hab ich ja dann die Yogamatte/Evazotte und eine Reflektierende Matte noch dazu. + Einen Innenschlafsack der +6-12 grad gibt.

Kannst du mir nochmal sagen wieso nicht den Reflector Pad mitnehmen. hatte da gelesen auf verschiedenen Foren, dass sie eben die Wärme reflektiert und weiß nicht wie das mit der Evazotte in dem Bereich aussieht. So das wars zum ersten Beitrag.
Ich schau auf deine Fortsetzung. Danke schonmal schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1424601 - 08.04.20 15:57 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy

Der Verschleißwert ist völlig bedeutungslos bei dem Setup.
...
Sie hatte am Ende noch das Ausgangsmaterial (lief noch problemlos), aber das Ritzel war doch so abgenuckelt, dass die Zähne kaum noch erkennbar waren.

Klar, wenn ich recht erinnere, kann man da locker 50 000 erwarten, bis was durchrutscht, oder?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424602 - 08.04.20 15:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: huxtebude]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: huxtebude

Viel wichtiger ist der Entschluss loszufahren und auch dazu zu stehen. Alles andere regelt sich von alleine.



Wie wahr ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424608 - 08.04.20 16:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.768
Zitat:
Schlafsackmäßig wird das passen denke ich, da die -6 nur als Mindestkomfortbereich angegeben werden für Frauen. Der eigentliche Wert liegt wesentlich höher bei -18 grad.


Siw -18 Grad ist die Temperatur die man als junger trainierter Mensch darin gerade noch überlebt.
Wenn Du ausgepowert und etwas unterkühlt da rein gehst sind die -6 für Frauen das was ich so für mich annehmen würde. Besser un leichter wie gesagt ein Daunenschlafsack, ich würde hier in ähnlichem Komfortbereich gehen. Zur Not ziehst Du alles an was Du hast und schläfst darin mit Klamotten. Wenn es allerdings in Gegenden gehen soll wie den Altiplano bei -20 Grad Nachttemperaturen wird das Grenzwertig. Man wird da aber auch zusätzliche Decken kriegen.

Wenn es warm ist, kann man den Schlafsack immer noch als Decke nehmen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (08.04.20 16:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424609 - 08.04.20 16:37 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Deul]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke nochmal für die Differenzierung. Hast du recht.
Aber auch hier wie du schon sagst kann man das Zwiebelprinzip im Notfall anwenden schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1424612 - 08.04.20 17:04 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab nochmal die letzten Stunden über das Material nachgedacht und dein Feedback. Habe jetzt das Shimano TL Innenlagerwerkzeug aussortiert, die Kettenmesslehre (da anscheinend unnötig für Rohloff),+ Maulschlüssel / 7,8,9,10,11,12,13,14,15 aussortiert da ich eine kleine Rohrzange habe die ich auf die Größen verschieben kann und im Endeffekt das gleiche tut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424615 - 08.04.20 17:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Popcorn-Thema -sag ich ja. Wenn man hier nicht schnell ist hat man ja gar nix mehr beizutragen...

Also - Küche:
Titanium Pot 2500ml/350g ist für eine Person sehr groß/schwer - hier sollten 1,75 auch reichen

Eco Brotbox ist mit 350g auch echt schwer. Brot etc. kannst Du auch gut in einer Tüte transportieren, da brauchts keine schwere Brotbox!

Den Bushcraft Stove würde ich durch den Trangia-Windschutz austauschen. Hier solltest Du überlegen ob das 25er Trangia Duossal-Set aus 1,5er + 1,75er Topf (je 205g), 27er Pfanne (152g), und Trangia Mulitdisk (95g) nicht schlüssiger sind (657g). Duossal ist zwar schwer, hat aber eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit und spart damit Brennstoff.

Ob Spiritus auf einer Weltreise das richtige ist wage ich allerdings auch zu bezweifeln. Hier wäre sicher ein Mulitfuel-Brenner die bessere Wahl (Primus, MSR).

1 leichtes Messer und ein Löffel reichen! Titanium Sprok klingt zwar toll, ist aber finde ich nix halbes und nix ganzes. Auf eine Gabel kann man hingegen häufig verzichten. Den Löffel sollte man "nicht abgeben"!

Im Bereich Hygiene finde ich den Waschbeutel mit 300g extrem schwer -was ist da bei dem Gewicht drin? Ich nutze einen Osprey Ultralight Packing Cube mit gerade mal 20g bei 2,5l Volumen.

Auch würde ich keine volle Flasche Dr. Bronners Soap a 275ml mitnehmen. Da kann man unterwegs auch mal was normales nachkaufen.

Und wie schon angemerkt, sind 12kg Lebensmittel verdammt viel.
Bei den Flaschen würde ich auf ganz normale handelsübliche PET-Einweg-Flaschen setzen und als Mehrweg nutzen. Wiegen bei 1 Liter Inhalt um 34g. Spart außerdem ein umfüllen nach dem Einkauf!

3 Isoflaschen a 1x1,9 Liter und 2x1,18 Liter sind auch viel! Ich transportiere eine 1Liter PET-Flasche in einem Neopren Objektivköcher (56g). Der isoliert auch sehr gut und spart Gewicht!

Innenlagerwerkzeug und Kettennieter wurde schon genannt, können raus. Beim Pedalschlüssel sehe ich das ähnlich. Und brauchst Du an Deinem Rad wirklich 6 unterschiedliche Inbus und 9 Maulschlüssel. An meinem Rad finden sich nur noch Inbusschrauben, überwiegend 5mm und 8mm.
Dann würde dann maximal je 1 Ersatzschraube und etwas Loctite Schraubensicherung auch reichen statt jeweils 2 Ersatzschrauben. Das Kettenblatt kann auch raus, das fährst Du nicht rund.

Die Ortlieb Back Roller mit 70 Litern würde ich auch noch mal prüfen. Durch die Größe eher unübersichtlich. Schau mal bei Two wheel travel, der war bis vor kurzem damit unterwegs und lobt diese nicht unbedingt. Da würde ich die Back Roller mit 40 Litern nach hinten nehmen und vorn die kleinen Front Roller. Was in 4 Taschen + Packsack nicht reinpasst, ist zuviel! Dann muss das Gepäck reduziert werden! Mit Rucksack würde ich bei einem Patria Terra auch nicht fahren wollen.

Was mir fehlt: Kabelbinder, Sonnenschutz, Mückenschutz, kleiner Schneebesen, Kettenschmiermittel

Aber: Wir lernen alle von solchen Packlisten und die meisten können auch noch Gewicht einsparen. Die Angst etwas nicht dabei zu haben führt zu einem "gewichtigen" Sicherheitsdenken. Dabei gibt's fast alles auch unterwegs!

Hab Dir übrigens eine PN geschickt!

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1424619 - 08.04.20 17:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Igor]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Igor,

danke für dein ausführliches Feedback und deine Hilfe.
Also Titanium hab ich Aluminium und Edelstahl vorgezogen besonders wegen dem Materialrückständen was bei Edelstahl bei häufigem Kochen ebenfalls nicht wirklich sicher ist. Titanium hat da eine ganz andere chemische Dichte. Fand alles unter 2,0 war mir zu klein. Titanium ist zudem ultraleicht.

Eco Brotbox ist für mich nicht für Brot. Sondern wenn ich an einem Tag gekocht habe koch ich extra mehr so kann ich das mit dieser Box auslaufsicher verschließen. Stimme dir aber zu dass es viel Gewicht ist für eine Aufbewahrungsbox. Ich überlegs mir nochmal.

Trangia Windschutz macht sehr viel Sinn wo ich grad deinen Kommentar lese. Meine Bushbox ist eigentlich überfällig, da ich sie eig gar nicht brauche. Braucht jemand zufällig eine unbenutzte Bushbox? haha

Ich esse meist Rohkost-Gemüse und alles andere. Brauche wenig zum kochen. Daher fand ich Trangia ganz gut. Es ist außerdem Rußmäßig am gesündesten und man kann im Vorzelt kochen was super ist. AUch weltweit erhältlich und im Notfall Alkohol.

Hygienebeutel 300g ist schwer, stimme ich dir zu. Mein Jack Wolfskin zerbeult an allen Ecken, daher ein vernünftiger robuster. Ich werde jahrelang reisen, daher lieber robust und solide. Setzte hier weniger auf Leictgewicht.

12kg Lebensmittel hast du recht. Ich hab schon eben aussortiert ein wenig.
Ich setzte bei Wasserflaschen auf nicht-plastik aus gesudnheitlichen Gründen. Traue keinem Plastik.
Wasser ist Leben! In welchen Gefäßen es getragen wird wird enorm unterschätzt.

Kettenblatt sagste weg? Wie viel km hält sowas wohl?
Sonnenschutz nehm ich nicht mit, habe langärmelige Sachen, werde außerhalb der SOnne mich aufhalten sonst. Oder eben sehr aufpassen.
Mückenschutz dabei Kleidungstechnisch. Kettenschmiermittel auch dabei.

Danke nochmal ! schmunzel Unglaublich hilfreich eure Kommentare
Nach oben   Versenden Drucken
#1424639 - 08.04.20 19:03 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: panta-rhei
1 Buff reicht - wichtig nur, wenns kalt wird.

Das sehe ich zum Beispiel grundsätzlich anders. Bei mir dürfen es durchas 2 Bandanas, 2 Buffs und eine Fleecemütze sein. Ein Tuch trage ich immer unterm Helm, auch und gerade bei 35°C. Schütze vor Sonen udn nimmt Schweiß auf. Sowas tagsüber mal wechseln zu können, ist Gold Wert.

Okay, ich habe auch sehr wenig Haare. Wer mit einer Naturmütze gesegnet ist, sieht das vielleicht anders. Aber gerade bei den leichten Teilen muss jetzt nicht bis ins letzte optimieren. Und nur 1 Buff fände ich wirklich arg wenig...

Einen Nierenwärmer finde ich bei Temperaturen unter Null Grad auch nicht übertrieben. Kälteempfinden ist individuell. Ein Sommerfrischler wird eine Frostbeule zwar nie verstehen können, aber akzeptiere es einfach. Ich hatte mal eine sehr böse Nierenbeckenentzündung, und bin seitdem sehr vorsichtig geworden und trage bei <0°C immer einen Nierenwärmer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.04.20 19:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424641 - 08.04.20 19:09 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Igor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Igor
1 leichtes Messer und ein Löffel reichen! Titanium Sprok klingt zwar toll, ist aber finde ich nix halbes und nix ganzes. Auf eine Gabel kann man hingegen häufig verzichten. Den Löffel sollte man "nicht abgeben"!

Das wiederm sehe ich auch anders. Ich möchte auf den Luxus von separater Gabel und separatem Löffel nicht verzichten. Das Zeug wiegt doch nichts, und es macht das Essen deutlich leichter. Dafür lasse ich lieber was anderes zu Hause.

Ansonsten aber weitgehend Zustimmung. schmunzel

In Antwort auf: Igor
Die Angst etwas nicht dabei zu haben führt zu einem "gewichtigen" Sicherheitsdenken. Dabei gibt's fast alles auch unterwegs!

Richtig! Und genau deshalb sollte man unbedingt das mitnehmen, was sich unterwegs auf gar keinen Fall auftreiben lässt:

Ohropax !!! (da bin ich Lettland dran verzweifelt)
Radhose (schon mehrfach angesprochen)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424645 - 08.04.20 19:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: LightonBike
Hygienebeutel 300g ist schwer, stimme ich dir zu. Mein Jack Wolfskin zerbeult an allen Ecken, daher ein vernünftiger robuster. Ich werde jahrelang reisen, daher lieber robust und solide. Setzte hier weniger auf Leictgewicht.

Über sowas würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Da tut es doch jede X-beliebige Tüte. Oder ein zuziehbarer Sack.

Was ich zum Beispiel noch vermisse - für mich eines der wichtigsten und flexibelsten Kleidungsstücke überhaupt:

Windweste

Vielleicht wäre ein Dosenöffner auch nicht verkehrt. Ich kaufe recht oft Dosen unterwegs, ibs. im Ostblock.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424652 - 08.04.20 19:38 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo an alle,

bitte lasst dem Themenhersteller, der sich ja durchaus einsichtig zeigt, etwas Zeit zum Nachdenken uns Abspecken. Igor, Dein Hauptproblem ist folgendes: Von Null-Radtour auf Weltreise. Keine App - egal welche - kann konkrete Erfahrungen ersetzen. Wie wäre es denn mit zwei Test-Touren - eine zum Nordkap im Herbst und eine nach im Sommer Südspanien oder Sizlilien?

Gruß Wolfgang + bleib gesund
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424658 - 08.04.20 19:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Kettenblatt hält zumindest länger als das Ritzel.
Es gibt bei beiden keine Garantie, dass du mit beiden bis heim kommst. Aber einmal unterwegs wird es schon möglich sein Nachschub/Ersatz zu bekommen. Sei es durch Paketzustellung, sei es vor Ort.
Ersatzritzel würde ich wohl einpacken, das ist rohloffspezifisch, das gibts nur da wo es die Dose gibt.
Kurbel hast du wohl Vierkant, das ist weltweit gängig und hat jeder Radhändler. Noch mal checken würde ich, ob der Lochkreisdurchmesser was verbreitetes, oder was exotisches ist. mit zweiterem würde ich nicht fahren wollen, allerdings kannst du im Fall der Fälle auch die Kurbel tauschen. Aber wie gesagt: Spricht alles dafür, dass das Kettenblatt für eine Weltreise gut ist. Einfach immer mal ein Auge drauf haben und ggf. rechtzeitig Ersatz planen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424663 - 08.04.20 20:07 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Sonnencreme musst du wissen. ich brauchs allein Für Nase, Nacken, Hände. Und langärmlig und langbeing wäre im Hochsommer auch so gar nicht meins.

Bei Wasser wirst du dich dran gewöhnen müssen, dass du es (zumindest in unbedenklich trinkbarer Qualität) stets in PET-Flaschen zu kaufen bekommst. Kann man natürlich umfüllen, aber naja, das ist dann mehr was für den Kopf.
So 1,5l-2l-PET-Getränkeflaschenhalter am Rad sind schlicht praktisch, zumindest für die Reserve.
Trinken tun wir aus anderen, wirklich geschmacksneutralen Kunststoffflaschen. Aber ob die ne Weltradeltour durchhalten würden? Die meisten Plasteradflaschen haben aber einen nach meinem Empfinden widerlichen Beigeschmack.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424667 - 08.04.20 20:27 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: panta-rhei
1 Buff reicht - wichtig nur, wenns kalt wird.

Das sehe ich zum Beispiel grundsätzlich anders....
Okay, ich habe auch sehr wenig Haare.


Vielleicht kann der TE sich ja an unseren Tips je nach Haarwuchs orientierieren zwinker ?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424672 - 08.04.20 20:51 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Tim,
was du an Werkzeug und Ersatzteilen alles mit nimmst, ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtiger ist, das du das, was du alles mit nimmst, auch wirklich anzuwenden weißt! Sprich, angefangen damit, wo gibt es an deinem Rad alles Linksgewinde? Gibt es evtl. Sonderschrauben mit Torx-Kopf (evtl. sogar mit Stift drin?), usw. Wie wird das Rohloff-Ritzel demontiert? Wie wird das Hinterrad ausgebaut? Ernsthafte Frage! Wissen manche leider nicht... Eine Bekannte hatte auf ihrer Radreise vor ein paar Jahren am Niederrhein bei 3 Händlern (!!!) nachgefragt, die sich nicht ran trauten, das Rad raus zu nehmen und den Schlauch zu tauschen...

Oder mal alle Schrauben am Rad ein mal rausschrauben, frisch fetten und wieder einsetzen (manch Hersteller spart gerne an Fett, festgerottete Schrauben kann man vermeiden und die 10g Fett mehr am Rad fallen nicht ins Gewicht.

Was das Tretlagerwerkzeug angeht (was ich auch nicht mitnehmen würde), hast du es schon mal selber angewendet?
Vielfach kann man sich ja irgendwo ein Werkzeug ausleihen, der Monteur hat aber gerade keine Lust/Zeit, man will aber weiter..., da kann man dann selber schon mal Hand anlegen.

Hast du schon mal die Züge an deiner Rohloff selber gewechselt? Nein, dann mach das mal lieber hier zuhause, als unterwegs.

Genauso was das andere Material angeht, auf deiner Liste, frag dich nicht nur, ob du es brauchst, sondern auch ob du damit umgehen kannst.

Hier wirst du viele sinnvolle, aber auch unsinnige Tipps und Meinungen lesen in der nächsten Zeit. Wie und wofür du dich letztlich entscheidest, ist (und muss!) ganz klar deine eigene Entscheidung sein!
Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung und der eigentlichen Tour!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1424690 - 09.04.20 06:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: huxtebude]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
Es macht natürlich auch Spaß, Pläne zu schmieden, Material zu sichten, Packlisten zu diskutieren. Nur so wie du es schreibst: Losfahren ist es.

Auf unserem Forumstreffen in der Schweiz hielt ein richtiger Weltreisender einen Vortrag. Er heißt -ich hoffe, dass meine Erinnerung nicht versagt- Martaller? Ein sehr sympathischer Typ, der irgendwann einfach losfuhr und viele Jahre auf der Piste war.
Er erzählte, dass er am Anfang seiner Reise mehrmals Zeug nach Hause schickte, das er nicht brauchte.
Er war längere Zeit im Tibet und ich erinnere mich, dass er sagte, er habe gelernt, mit wie wenig man im Leben auskommt.


Was ich nicht weiß, ist, ob man unterwegs auch lernt, bei sehr tiefen Temperaturen draußen unterwegs sein zu können. Ich weiß sicher, dass ich das nicht könnte und ich habe auch von Leuten gehört, die sowas erfolgreich machten, dass sie sich darauf sehr gut vorbereiteten. Zum Beispiel durch Eisbaden.
Da ist nicht die Auswahl des richtigen Schlafsacks entscheidend, auch wenn die nicht unwichtig ist.

Aber so, wie du es geschrieben hast: losfahren. Sich selbst, das Material, die Ausrüstung ausprobieren. Sonst hat man statt die Erinnerung an das Abenteuer seines Lebens nur die an eine interessante Diskussion in einem Radfomum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424694 - 09.04.20 06:57 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: derSammy
So 1,5l-2l-PET-Getränkeflaschenhalter am Rad sind schlicht praktisch, zumindest für die Reserve.

Ich finde die Angst vor Plastik auch maßlos übertrieben. Da sind andere Sachen unterwegs detlich schlimmer. Irgendwelche Keime, und damit meine ich nicht SARS-CoV2.

Im Gegenteil, PET ist sogar in warmen Gegenden deutlich besser, weil das Sonnenlicht eindringen und Keime abtöten kann. Das ist keine Spinnerei eines geistesfremden Wissenschaftlers, sondern sogar von der WHO empfohlen:

SODIS - Wasserentkeimung

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1424706 - 09.04.20 07:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hi,

da du das tägliche Radfahren "durch die Gegend" genauso wenig kennst, wie die die hier Antworten, dich kennen: Versuch wirklich erstmal die Tour ans Nordkap, oder etwas in der Art. Bin selber ans Nordkap geradelt und hab mich mit jemandem den ich auf dem Weg traf für ca. einen Monat zusammengetan. Er war prädestiniert dafür: Fit wie ein Turnschuh, konnte sich nur von Nudeln ernähren und völlig unbekümmert, wo die Nacht über ihn hereinfällt. Trotzdem wollte er den Rückweg nicht mehr mit dem Rad antreten: Das ganze ist ihm zu stressig. Von Svolvaer ist er davor in 6 Tagen die knapp 1000 km ans Kap gedüst, nachdem wir uns dort getrennt hatten. Ich war zu dem Zeitpunkt kaum 200 km weiter auf Senja und froh wieder etwas fauler und verfressener unterwegs zu sein schmunzel
Außerdem ist der Weg sowieso solch ein Highlight, das man als Radweltreisender, meiner AnSicht nach, die leider auf dem Rad über die Europäischen Grenzen bisher nicht hinausgeradelt wurde, sowieso dort mal vorbei sollte!

und noch was zum Gebäck: Wenn schon kein Kettennietendrücker, dann wenigstens ein Kettenschloss. Sowas in der Art: (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
Aufpassen, dass es für Nabenschaltungsketten ist. Eventuell hier schon daheim zwei solche Glieder um ein Zwischenglied befestigen. Dann muss man, falls die Kette mal reißt, nur mit einer Zange die entsprechend Länge aus der Kette herausarbeiten. Habe mit Kettenschaltungen jetzt auf ca. 100.000 km 2 mal selber solche Risse gehabt und konnte einmal bei einem Mitradler helfen.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1424714 - 09.04.20 08:25 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Uwe Radholz]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Uwe,

danke für die Bestätigung. Habe unterwegs auch einen Blog verfolgt, von jemandem, der noch in der Planungsphase war, und dies anscheinend sehr genau nahm. Als der mir dann einige Wochen später nochmal eingefallen ist und ich seinen Blog aufrief stand da nur, dass das Projekt erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben sei.
Schade. Wobei ich natürlich den genauen Hintergrund nicht kenne.(meinen eigenen Blog und die Idee einen zu schreiben, habe ich übrigens erst von unterwegs gestartet - ging auch)
Etwas Planung ist gut, gerade was so Dinge angeht wie Kündigung aller wichtigen Verträge in Deutschland und kümmern um eine Krankenversicherung, Impfungen etc. Damit man davon dann unterwegs den Kopf frei hat.
Die Strecke selbst braucht eigentlich gar keine Planung, das ändert sich sowieso unterwegs (evtl. Ausnahme: Komplizierte Visa, bei mir ging alles was Visa betrifft aber auch von unterwegs), und auch die "Ausrüstung" ist im Zweifel immer irgendwie austauschbar oder anderweitig auftreibbar. Zur Not muss man in der Hauptstadt auf ein Paket warten oder auf andere Reisende, die evtl. was mitbringen können. Geht alles.

In Antwort auf: Uwe Radholz
Was ich nicht weiß, ist, ob man unterwegs auch lernt, bei sehr tiefen Temperaturen draußen unterwegs sein zu können.


Das Schöne ist:
Es muss ja niemand durch Kälte fahren. Wenn ich unterwegs bin und dann merke, dass mir das nicht liegt, suche ich mir eben andere Ziele aus, oder überbrücke mal ein Stück per Auto oder Zug. Ist ja alles möglich, wenn man im Kopf dafür frei genug ist, nicht zu "verplant" zu sein.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424736 - 09.04.20 10:14 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Uwe Radholz]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Uwe!

Du meinst Claude Marthaler mit seinem "Yak". Ich habe seinen Vortrag 2006 in Jena gesehen. 2011 war ich auf einem privaten Vortrag in der Nähe von Holzkirchen (Oberbayern), auf dem der Vortragende seinerzeit mit Claude gemeinsam in Zentralasien überwintert hat. Waren echt Freaks.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1424745 - 09.04.20 10:30 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Uwe Radholz]
kangari
Nicht registriert
Claude Marthaler aka Yakman ist schon ein Freak. Mag ihn aber. Bin ihm mittlerweile 2 mal über den Weg gelaufen.

Klar kann man es lernen, bei frischen Temperaturen unterwegs zu sein. Je nachdem wie kalt es ist sind unterschiedliche Vorgehensweisen zu erledigen. - 15 Grad ist nun aber noch nicht so frisch, dass eine spezielle Vorbereitung notwendig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1424751 - 09.04.20 10:52 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.303
In Antwort auf: kangari
- 15 Grad ist nun aber noch nicht so frisch, dass eine spezielle Vorbereitung notwendig ist.




Würde dir sofort zustimmen, wenn du das „Minus" vor der "15" weglässt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1424785 - 09.04.20 12:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: huxtebude]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: huxtebude
Moin!
Ich war ein halbes Jahr unterwegs und meiner Erfahrung nach bekommt man das meiste auch unterwegs noch.

Vor Allem bekommt man unterwegs auch Kartons, um die überflüssigen Teile nach Hause zu schicken. Das ist selbst mir passiert, der ich mich für recht erfahren halte.

Sich nur im Trockenen mit der Ausrüstung zu beschäftigen ist immer gefährlich. Zu unterschiedlich sind nämlich die individuellen Anforderungen, die sich aus der Praxis ergeben.
Ich erinnere mich noch an einen Mann, der nicht nur mich sondern auch ein halbes Dutzend Radhändler vor Ort ein halbes Jahr lang über das richtige Rad für eine Radreise nach China löcherte. Im folgenden Jahr traf ich ihn auf einer ADFC-Veranstaltung. Dort beschimpfte er mich regelrecht, was ich ihm da für ein ungeeignetes Rad empfohlen hätte. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass er statt 3.000 nach China nur 15 km in den Kölner Stadtwald vulgo Königsforst radelte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1424817 - 09.04.20 14:43 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: panta-rhei

Hilleberg Soulo Footprint (Ist schon integriert) -> 225 g kannst Du Sparen, wenn Du mal ausprobierst, ob Du nicht statt der SeaToSummit auch auf einer Evazote Matte (zB: 2x diese da https://www.globetrotter.de/frilufts-isomatte-evazote-isomatte-schwarz-1007651/ oder eine in 1,4cm (wintertauglicher) gut schläfst. Die dann einfach UNTERS Innenzelt. Robuster und preiswerter dann sowieso.

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.


Yoga Matte -> 1000 g sparen durch zu hauselassen, ob Dir Deine Yogamatte nach 8h harter Arbeit aufm Rad noch SOOO wichtig ist?!
Reflector Pad
Highlander Padded Reflective Thermo Survival Blanket -> weglassen eher dünne Evazote zusätzlich, wenn es denn garnicht ohne Luftmatratze geht ...
Fortsetzung folgt ...


Ich würde den Schlafsack nicht für die niedrigste Temperatur (-15°C) auslegen, da das ja nur recht selten vorkommen dürfte. Meistens ist man eher bei warmen Temperaturen unterwegs und dann ist der Schlafsack selbst als Decke viel zu warm und wird vollgeschwitzt. Ich würde eher einen moderat warmen Schlafsack mit 0° oder -5°C Komfort mitnehmen und zusätzlich ein Inlay einpacken, das bei warmen Sommerwetter eigenständig ausreichend warm ist.
Wenn es dann wirklich mal richtig kalt wird (also im Winter oder im Hochgebirge) kann man mehrere Schlafsäcke kombinieren. Damit ist man viel flexibler als mit einem Schlafsack, der an 95/100 Tagen viel zu warm ist

Das gilt auch für Isomatten (oder Yogamatten), die man bei Bedarf stapeln kann.
Die Sea to Summit Ultralight (OHNE Insulated) hat nur einen R-Wert von 0,7, das wäre mir zu wenig für das Gewicht. Ich habe die Insulated-Version, mit der ich bis jetzt super zufrieden bin. Je nach Größe wiegt die ca. 400-500g bei einem R-Wert von 3,2. Ein Tipp ist die Sea2Summit Ultralight Insulated WOMAN L, welche bei gleicher Länge breiter ist und einen R-Wert von 3,7 hat.

Gruß Till


Geändert von sadburai (09.04.20 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424823 - 09.04.20 15:16 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.


Ich würde den Schlafsack nicht für die niedrigste Temperatur (-15°C) auslegen, da das ja nur recht selten vorkommen dürfte. Meistens ist man eher bei warmen Temperaturen unterwegs und dann ist der Schlafsack selbst als Decke viel zu warm und wird vollgeschwitzt
...


Ist denke ich, abhängig von der Route (viel Hochgebirge) und der persönlichen Kälteempfindlichkeit. Wir hatten natürlich viele Nächte in Missiones, wo wir Nachts megaheiss hatten und der Schlafsack gänzlich überflüssig war. Wirklich schlimm hatte ich aber nur DIE Nächte auf 4000 in den Anden in Erinnerung, wo wir trotz vieler Klamotten jämmerlich gefrohren hatten. Klar, wenn man sowas, wie anscheinend der TE, gut wegsteckt, eher was dünneres. Für mich war nach den Anden klar: Lieber einen hochwertigen Daunenschlafsack, der ist sogar leichter und hat mich auch ohne "alles anziehen" bei -10° warm gehalten.

In Antwort auf: sadburai

kann man mehrere Schlafsäcke kombinieren.


Unterwegs kaufen? Ok... geht vielleicht jenach Route auch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1424831 - 09.04.20 16:01 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
irgendjemand hat gemeint, eine Regenjacke reicht und Windjacke braucht es nicht.

Würde ich persönlich nie so machen. Windjacke, meine hat abzippbare Ärmel, ist ein absolutes "muss", denn diese ist viel angenehmer vom Klima

nur eine Regenjacke wäre mir viel zu warm und wird nur bei Regen genutzt oder wenn es wirklich kalt ist

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1424832 - 09.04.20 16:01 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: panta-rhei]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: panta-rhei

Deuter -6 Exosphere Large
Synthetic / 0 Comfort/ 3 Seasons/1525 g

Finde ich für -15 sehr knapp, wir hatten Synthetik-Trümmer von über 2kg dabei und sehr gefrohren! Besser: Dicker Daunensack: mind: Tenequa 850 sonst bei normaler Daune mind. 1kg für unter -10°.


Ich würde den Schlafsack nicht für die niedrigste Temperatur (-15°C) auslegen, da das ja nur recht selten vorkommen dürfte. Meistens ist man eher bei warmen Temperaturen unterwegs und dann ist der Schlafsack selbst als Decke viel zu warm und wird vollgeschwitzt
...


Ist denke ich, abhängig von der Route (viel Hochgebirge) und der persönlichen Kälteempfindlichkeit. Wir hatten natürlich viele Nächte in Missiones, wo wir Nachts megaheiss hatten und der Schlafsack gänzlich überflüssig war. Wirklich schlimm hatte ich aber nur DIE Nächte auf 4000 in den Anden in Erinnerung, wo wir trotz vieler Klamotten jämmerlich gefrohren hatten. Klar, wenn man sowas, wie anscheinend der TE, gut wegsteckt, eher was dünneres. Für mich war nach den Anden klar: Lieber einen hochwertigen Daunenschlafsack, der ist sogar leichter und hat mich auch ohne "alles anziehen" bei -10° warm gehalten.

In Antwort auf: sadburai

kann man mehrere Schlafsäcke kombinieren.


Unterwegs kaufen? Ok... geht vielleicht jenach Route auch.


Ja, ich würde das auch von der Route und dem zu erwartenden Wetter abhängig machen.
Aber mit einem 0/-5°C Schlafsack, einem mittel-warmen Inlay und mit allen Klamotten kommt man schon ziemlich weit runter. Und wenn es wärmer ist, reicht nur das Inlay aus (solange es kein dünnes Seiden-Inlay ist).
Wenn man dann ausnahmsweise 2 Wochen im Hochgebirge unterwegs ist, würde ich mir vor Ort noch einen billigen Schlafsack oder eine Decke besorgen und nachher wieder abgeben. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand in einem Textilshop in Südamerika nur Kunstfaser-Isolationsmaterial gekauft und im Schlafsack benutzt hat. Irgendetwas sollte doch eigentlich immer zu finden sein, oder?

Wenn man regelmäßig in Gebieten unterwegs ist, in denen es tatsächlich -15° C kalt wird, würde ich aber auch eine Schlafsack+Inlay-Kombi nehmen, die ohne Extra-Schlafsack dafür geeignet ist - ggf. mit Reserve durch warme Klamotten. Natürlich hängt die Schlafsack-Wahl auch immer vom eigenen Kälteempfinden ab.

Ich war diesen Sommer in Europa inkl. Alpen unterwegs und meine Kombination war nicht so ideal: Das dünne Seiden-Inlay war für die meisten Nächte ganz knapp zu kalt und mein -3° Daunen-Schlafsack viel zu warm, sodass man sich und den Schlafsack unangenehm vollschwitzt. Mit einem etwas wärmeren Inlay wäre es, denke ich, ideal:
- In warmen Nächten nur mit Inlay
- Schlafsack als Decke ab ca. <5-10°C
- geschlossener Schlafsack ab <0°C
- Reserve mit Inlay, sämtlichen Klamotten und ggf. Rettungsdecke bis unter -5°C
- Mit extra Schlafsack/Biwaksack wären ganz kalte Nächte möglich

Geändert von sadburai (09.04.20 16:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1424838 - 09.04.20 17:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Till.

Danke für die Tipps.
das mit dem schlafsack wie du meintest hab ich auch genau so gemacht .
Und Stapeln ist immer ne bessere Idee. Lieber flexibel dabei bleiben und nachrüsten wenns wirklich eisig wird.

Und die Sea to Summit Insulated hab ich. Die mit 3,2 R Wert.
Das mit der Frauenversion hört sich als guter Tipp an !
Nach oben   Versenden Drucken
#1425000 - 10.04.20 15:30 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
Deine Fahrrad/ Einzelkomponenten Gewichtsliste stimmt nicht. Du solltest die Taschen schon doppelt zählen. grins
Beim Topf würde ich darauf achten, dass er groß ist und Du im Deckel das Fleisch oder den Spargel warmhalten kannst, während im Topf die Kartoffeln noch kochen. wein
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1425014 - 10.04.20 16:56 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Hallo,
warum nimmst Du ein weiteres Meshzelt mit?

Sind immerhin nochmals über 600g extra.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1425026 - 10.04.20 19:57 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi schmunzel

Habe 2x eingegeben für die Taschen vorne /hinten.
Großen Topf habe ich. 2,4 L schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1425028 - 10.04.20 19:59 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Rennrädle]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi schmunzel

Das Meshzelt gilt für Tropische Gebiete und den Hochsommer. Das Standard-Innenmesh Zelt für Hilleberg ist für Frühling, Herbst Winter geeignet.
+Ich nehme es als Kopfkissen. ist flauschig schmunzel
So hab ich alles kombiniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425031 - 10.04.20 20:10 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
So liebe Radler.

Nachdem ich alle eure Gedanken, Tipps, Erfahrungen auf mich wirken lassen habe, wollt ich mich zunächst einmal schon sehr herzlich bedanken.

Ich hab viel dank euch nochmal von dem Gewicht abgespeckt. Mehr als 9 Kilo fast.
Sage mal kurz was ich gemacht habe:
- Anstatt Yogamatte -Evazottenmatte gekauft (Kann man hoffe auch Yoga drauf machen :D)
-Bushbox getauscht gegen Trangia Small Stove
-Doppelte Sachen zuhause gelassen
- Essenrationen abgespeckt
-Werkzeug nochmal abgespeckt
-Kopfkissen zuhause gelassen (Nehme dafür das Innenmeshzelt für den Sommer, ist wie ein Kopfkissen)
-Salz und Heilerde auf die Hälfte reduziert
-Merino BaseLayer gekauft anstatt ein zusätlzichs Dickes Fleece, da ich eh Daunenjacke habe. So nochmal Gewicht gespart
-habe Brettchen, Trinkbecher von Tatonka und Edelstahl brotbox rauch rausgepackt
-Ebenfalls dieser Ortlieb Waschbeutel auch raus


Und bestimmt paar andere Sachen die ich grad nicht mehr genau weiß.
Aufjeden Fall sind es an die 9 kg weniger geworden.
Es hat mir sehr geholfen eurer Feedback zu bekommen.


Neues Baseweight: 34,5
Food/Water: 8,5 (5,5 L Wasser+ 3,0 Essen)

Hier die neue upgedatete Liste falls ihr Interesse habt schmunzel

https://lighterpack.com/r/dtiz4

Herzliche Grüße, Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1425038 - 10.04.20 21:39 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Stahlradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

Hallo LightonBike,

hab mir deinen gesamten Thread durchgelesen und folgende Fragen:
Du hast ein Jahr an der Ausruestung rumgeplant (~8000€) aber bist bisher keinen
Kilometer Rad gefahren (mit deinem B17)?
Wie bist du auf die Idee mit der Weltreise gekommen?

Gruesse

SR
Nach oben   Versenden Drucken
#1425050 - 11.04.20 01:11 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Toilettenpapier, ... kann man auch als Mehrzweck-Serviette verwenden.
Den A abwischen mit Gras und Blätter, kann ganz schön unangenehm werden wenn man im Wald versehentlich Brennessel dazwischen und Ameisen mit erwischt.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1425055 - 11.04.20 05:41 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: LightonBike
Hi schmunzel

Habe 2x eingegeben für die Taschen vorne /hinten.
Ne, hast Du nicht:
Ortlieb Back-Roller Pro Classic 70l Gewicht: 2368 g
Ortlieb BACK-ROLLER ORANGE LINE Gewicht: 1900 g (incl. Innentasche)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.04.20 05:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425074 - 11.04.20 08:54 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Seniorradler]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab ein mobiles Bidet dabei.
Genial die Dinger. Toilettenpapier brauchst nicht mehr.
Die westliche Erfindung des Toilettenpapiers ziemlich unkreativ, resourcenverschwendend und unsinnig.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425085 - 11.04.20 09:46 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
In Antwort auf: LightonBike
Hab ein mobiles Bidet dabei.


Das hier?

Lässt sich alternativ auch als Munddusche benutzen...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1425098 - 11.04.20 10:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: lutz_]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Nach oben   Versenden Drucken
#1425138 - 11.04.20 14:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: LightonBike
Hab ein mobiles Bidet dabei.
Genial die Dinger. Toilettenpapier brauchst nicht mehr.
Die westliche Erfindung des Toilettenpapiers ziemlich unkreativ, resourcenverschwendend und unsinnig.


Braucht man nicht unbedingt,...
denke, was Du so Alles mitführen möchtest könntest Du Dir einen Anhänger antun.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425183 - 11.04.20 18:06 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Seniorradler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Offen sichtbar an einem Flaschenhalter stockt man so auch noch bei Nichtbedarf den Trinkwasservorrat auf... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1425250 - 12.04.20 10:37 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Wie schon erwähnt grundsätzlicher Rat: Fahr mit dem Kram eine Probetour los über Holperstrecken, bei Kälte und Hitze.
Ich habe zwar noch keine Weltreise gemacht wie einige Schreiber hier, aber viele Drei-Monate-Touren:

Stichworte:
# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer.
# Universal-Reiseadapter. Was ist das? Für strom? 256 Gramm, ist sehr schwer.
# Aufbewahrungstasche Elektronik 272 Gramm zu schwer. Plastiktüte reicht.
# statt Windjacke würde ich nur eine Windweste nehmen.
# beide Fleecejacken weglassen, du hast schon zig Unterwäsche und Daunenjacke, das Zeug kann man übereinander anziehen.
# statt Daunenjacke - Nässe und Trocknen! - würde ich eine Kunstfaserjacke mit Kapuze nehmen.
# Sandalen würde ich nur mit Zehenschutz nehmen. Steine, Dornen. Oder ganz weglassen, hast ja schon Hikigschuhe.
# 1 Unterhose ist knapp....
# Waschbeutel 300 Gramm? 50 reicht, Meshmaterial
# Zahncreme 60 Gramm zu viel, statt dessen "One Drop Only" 25 Gramm. 2 Tuben reichen 6 Monate.
# Schere und Clipper 150 Gramm statt dessen Schweizer Taschenmesser Mini mit Schere.
# Schaufel 127 Gamm ist quatsch. Lieber einen Sandhering, der ist auch als solcher verwendbar. Ich empfehle allerdings zwei Sandheringe mitzunehmen, um in Wüstenregionen dass Zelt zur Windrichtung hin sturmstabil aufstellen zu können. Restliche Heringe mit Steinen beschweren.
# Handtuch: 1 reicht.
# Seife 275 Gramm: zu viel
# Sicherheitsrasierer: Du hast dich schon ein Elektrogerät.
# Medical Kit 600 Gramm: Was ist das im Detail?
# 2500 ml Topf viel zu groß.
# Spiritus 1 Liter 4 Euro: Da wirst du preislich in einigen Ländern eine Überraschung erleben.
# Flammenschutzmatte: Überflüssig.
# Flaschen Stainless Steel: Statt dessen PET 1,5 Liter.
# Heringe Ersatz: Empfehle bei dünnen Titan. Leicht und bricht nicht. Ansonsten siehe oben auch Sandheringe Alu.
# Wäscheleine: Statt dessen zusätzliche Abspannleine für Starkwind verwenden. Z.B. hier leicht:
https://www.trekking-lite-store.com/abspannschnur-gemantelt-rot.html
# Kabelbinder 30 Gramm: Zu viele.
# Rohloff Kettenöl 100 Gramm: 50 ml reichen.
# Pedalschlüssel: Überflüssig. Pedale mit Inbus verwenden und vor Einbau gut fetten.
# Eraatzschrauben: Zu viele. Flaschenhalter und Gepäckträger sind wichtig. 2 Stück.
# Rohloff Adapter: Wozu? Der ist doch bereitsam Rad, oder?
# Fahrradlinkzange: Was ist das?
# Kettenmesslehre. Bei Rohloff überflüssig. Würde wir schon geschrieben Campa C9 und Ritzel bis zum bitteren Ende fahren. D.h. über 30 TKM.
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
Artikel-Nr. 86 03 125, wiegt 115 Gramm. Würde ich aber auch nicht mitnehmen.
# Seitenschneider: Hat jede Werkstatt. Würdeich daheim lassen und Rohloff und falls du auf V-Brake wechselst die Züge schon daheim passend abschneiden.
# Schmierfett 50 Gramm: Zu viel. Gibt es auch in jeder Autowerkstatt, würde darauf verzichten oder höchstens 5 Gramm.
# Kurbelabzieher: Wozu? Hat jeder Radladen.
# Magura-Ersatzteile: Würde lieber auf V-Brake setzen, die ist leichter und Ersatzteile bis auf Züge und Beläge unnötig.
# Ortlieb Rack-Pack: Darauf verzichen. Du hast doch schon den wasserdichten Rucksack. Den nehmen. Rack-Pack wäre auch so zu schwer, Packsack ist leichter.
# Ortlieb-Roller: Wie schon geschrieben steht das Gewicht nur für je 1 Tasche dort.
# Spiegel 300 Gramm: Viel zu schwer. Busch und Müller nehmen. Ersatzhalterung mitnehmen. Der Spiegel selbst geht normalerweise auch bei Sturz nicht kaputt.
# Schloss 1500 Gramm: Ich würde höchstens eins mit circa 600 Gramm mitnehmen.
# Schlaufenkabel: Würde ich daheim lassen. Räder und Sattelstütze Inbusschrauben, keine Schnellspanner.
# Rohloff Bowdenzugset: Außenhüllen daheim lassen, nur Züge mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1425326 - 12.04.20 17:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Viele Lieben Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Viele sehr wichtige Dinge waren dabei.
Ich hab den heutigen Tag viel damit verbrahct deine Tipps umzusetzen.
Bin schon wieder mehrere Kilos runter. Ich versuch mal auf die Kommentare einzugehen:

# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer > Ist sehr schwer, aber eine Welt voller Wissen für 1,6kg trage ich gern.

Rausgeschmissen:
- Universal Reiseadapter
- Schloss+Schlaufenkabel (Hast du eine gute Idee für ein Kettenschloss was du vorschlagen kannst. Ich hatte ein Kettenschloss von Abus gesehen 1,1kg)

# statt Windjacke würde ich nur eine Windweste nehmen.
->kann meine Windjacke zur Weste machen

# statt Daunenjacke - Nässe und Trocknen! - würde ich eine Kunstfaserjacke mit Kapuze nehmen.
-> Kunstfaserjacken kannst vergessen. Hab ich probiert.

# Medical Kit 600 Gramm: Was ist das im Detail?
-> hier einiges abgespeckt nochmal (Es waren Standard 1.HilfePaket: Mulden, Pflaster, und co)

# Spiritus 1 Liter 4 Euro: Da wirst du preislich in einigen Ländern eine Überraschung erleben.
->(Hast du mehr Infos?)

# Kabelbinder 30 Gramm: Zu viele.
-> auch paar rausgenommen


# Pedalschlüssel: Überflüssig. Pedale mit Inbus verwenden und vor Einbau gut fetten
-> Wie genau meinste das Pedale mit Imbus verwenden?

# Rohloff Adapter: Wozu? Der ist doch bereitsam Rad, oder?
-> Adapter um den Ritzel draufzumachen und ab.

# Fahrradlinkzange: Was ist das?
-> Um Kettenschloss aufzumachen

# Kettenmesslehre. Bei Rohloff überflüssig. Würde wir schon geschrieben Campa C9 und Ritzel bis zum bitteren Ende fahren. D.h. über 30 TKM.
-> Wo ist der UNterschied zu einer normalen Kette? Das versteh ich nicht ganz. Bitte nochmal erklären.
Würdest du also keine neue Kette mitnehmen, sondern nur ein paar Kettenschlösser und eine Campa C9. Das wurde in einem vorigen Kommentar schonmal benannt, aber hab es nicht genau verstanden wo da genau die Differenz liegt oder die Einfachheit diese zu bevorzugen?

# Kurbelabzieher: Wozu? Hat jeder Radladen.
-> Will mein eigener Laden sein im Nirgendwo. Autonomes Fahren.

# Ortlieb Rack-Pack: Darauf verzichen. Du hast doch schon den wasserdichten Rucksack. Den nehmen. Rack-Pack wäre auch so zu schwer, Packsack ist leichter.
-> Meinst du so ein Dry-Bag von Sea to SUmmit? 30l Version zb?

# Ortlieb-Roller: Wie schon geschrieben steht das Gewicht nur für je 1 Tasche dort.
-> Hinter dem name steht Qty=Quantity. Da ist es 2x eingegeben

# Schloss 1500 Gramm: Ich würde höchstens eins mit circa 600 Gramm mitnehmen.
-> Schloss sehe ich ein. Hast du eine gute Alternative? und zu niedrige Sicherheitsstufe ist auch nicht geil, wenn du abhängig vom Fahrrad bist auf deiner Reise.

# Räder und Sattelstütze Inbusschrauben, keine Schnellspanner.
-> Was meinst du hier mit?
Nach oben   Versenden Drucken
#1425334 - 12.04.20 18:38 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

Das Kettenschloss kriegst Du unterwegs auch mit Bordmitteln geöffnet:

http://pluennenkreuzer.de/wordpress/2017/09/21/schlossknacker-s-wie-superlight-supersimple/


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1425344 - 12.04.20 19:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
In Antwort auf: LightonBike
# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer > Ist sehr schwer, aber eine Welt voller Wissen für 1,6kg trage ich gern.
Muß jeder selber wissen. In meinen Augen steht auf großer Fahrt der Vorteil der Größe gegenüber einem Tablet oder Phablet in keinem Verhältnis zum Gewichtsnachteil.


In Antwort auf: LightonBike
# Kabelbinder 30 Gramm: Zu viele.
-> auch paar rausgenommen
Am falschen Ende gespart.


In Antwort auf: LightonBike
# Pedalschlüssel: Überflüssig. Pedale mit Inbus verwenden und vor Einbau gut fetten-> Wie genau meinste das Pedale mit Imbus verwenden?
Pedale wurden früher grundsätzlich mit einem 15 mm Ansatz für Gabelschlüssel verwendet. Heute gibt es immer mehr, die von der Innenseite der Kurbel mit einem Inbus verschraubt werden. Wenn man das Gewinde gut fettet, reicht ein normaler Inbus aus, das Pedal zu lösen.

In Antwort auf: LightonBike
# Kurbelabzieher: Wozu? Hat jeder Radladen.
-> Will mein eigener Laden sein im Nirgendwo. Autonomes Fahren.
Mit der größte Vorteil von HT2. Abzieher überflüssig.
In Antwort auf: LightonBike
# Schloss 1500 Gramm: Ich würde höchstens eins mit circa 600 Gramm mitnehmen.
-> Schloss sehe ich ein. Hast du eine gute Alternative? und zu niedrige Sicherheitsstufe ist auch nicht geil, wenn du abhängig vom Fahrrad bist auf deiner Reise.
Gute Bügelschlösser gibt es mit ca 1000 Gramm. Reicht völlig.

In Antwort auf: LightonBike
# Räder und Sattelstütze Inbusschrauben, keine Schnellspanner.
-> Was meinst du hier mit?
Statt sog. Schnellspanner gibt es Spannachsen, die mit einem 5er Inbus zugeschraubt werden. Ist vielleicht nicht so der Gewichtsvorteil, als eher ein Schutz gegen Spontandiebstahl im Vorbeigehen. Dto Sattelstützklemmung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1425370 - 12.04.20 21:29 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Tim,
du wirst hier noch zahlreiche Tipps bekommen, jeweils aus Sicht des jeweiligen der das schreibt, was du lieber weglassen solltest, weniger einpacken musst (!), oder doch lieber mitnehmen solltest.
Hier gibt es alles, von der Ultraleicht-Fraktion, zur Luf-Fraktion (Leicht u. flott), über die Spediteursfraktion (bis ca. 40kg Gepäck), bis hin zur Schwer(st)lastfraktion (ab ca. 40kg bis jenseits der 100kg Gepäck...).

Das einfachste wäre sicherlich, du nimmst nur eine, max. 2, Frontrollertaschen mit, sowie eine Kreditkarte. Dazu jemanden, der zuhause den Goldesel im Keller immer schön füttert, so das die Kreditkarte immer gut im Plus ist und du in allen Lagen liquide bist. lach
Da du ja schon geschrieben hast, das du lieber weitest gehend autark unterwegs sein möchtest - was auch meine Devise u.a. in Bezug auf Werkzeug ist und mir selber und auch anderen schon einiges an Problemen erspart hat - solltest du nicht unbedingt an den Dingen sparen, die es nicht an jeder Ecke gibt. Z.B. Bremsbeläge (vorher mal im Rahmen einer längeren Probetour testen, wie lange ein Satz hält), andersrum in Bezug auf Lagerfett - das hat quasi jede Werkstatt (Schlosserei, Metallwerkstätten, Straßenbauer, LKW-Fahrer häufig...) da.

Was den Rohloff-Adapter angeht, wenn du bereits ein Steckritzel hast (wenn nicht, jetzt zuhause umrüsten), so kannst du das Ritzel (besser gesagt den Sicherungsring) ohne den Adapter mittels eines Schlitzschraubendrehers o.ä. (Messer) demontieren, das Ritzel kann anschließend werkzeuglos demontiert werden.

Ein paar Schrauben, U-Scheiben klein u. groß (Karroseriescheiben), Sicherungsmuttern, in M5 u. M6 (bei Bedarf), mit Inbus- oder Torx-Kopf (je nach Bedarf) und alles in V2A, ist sicherlich auch sinnvoll. Genauso wie ein paar Ortlieb-Schrauben und Muttern (Tellerform, oder Sechskant). Auch eine Pitlock-Ersatzmutter ist nicht unwichtig (so denn vorhanden) - wenn dir diese bei einer Reparatur verloren geht, hast du nen Problem...

Alles an Reparaturen unterwegs kann man sicherlich nicht abdecken, hier ist es dann sinnvoller zu improvisieren und auch aus dem, was man an Werkzeug, Ersatzteilen und Knowhow (was eigentlich am wichtigsten ist!!!) gerade vor Ort hat / auftreiben kann, das beste zu machen. Die richtige Reparatur kann immer noch später erfolgen, wenn du wieder wo bist, wo es das fehlende Teil oder Werkzeug hat.
Was ich an Werkzeug unterwegs dabei habe, hatte ich u.a. hier schon mal beschrieben: Re: Werkzeug für Fahrradtour ? (Ausrüstung unterwegs) Bilder siehe hier und hier. Das Multitool ist mittlerweile entfallen, ebenso der 10er Maul-Ring-Schlüssel.
Wichtig finde ich für meine Zwecke auch ein Schweizer Messer, mit arretierbarer Klinge (geringeres Verletzungsrisiko!), Holzsäge, Schere und (zusätzlich) einem Mini-Schlitzschraubendreher. Ebenso 2 Paar Einweg Handschuhe z.B. für Reparaturen an der Kette habe ich mit dabei.

Imbus-Schlüssel findest du übrigens nur, wenn du Inbus- bzw. Innensechskant-Schlüssel, im Bus transportierst. grins


Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (12.04.20 21:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425373 - 12.04.20 22:01 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Nochmal stichwortartig:

Schloss: Da gebe ich keine konkreten Tipps. Mir (!) wäre dein vorgeschlagenes schlicht zu schwer. Diebstalschutz erreicht man m.E. vor allem durch Verhalten: z.B. Rad mit aufs Zimmer nehmen, bei wild zelten möglichst gut versteckt sein usw.

Kunstfaserjacke: Benutze ich nur. Würde z.B. so etwas nehmen:
https://www.bergfreunde.de/patagonia-nano-puff-hoody-kunstfaserjacke/

Spiritus: Z.B. in Großbritannien teuer.

Pedale: Siehe vorheriger Beitrag. Viele lassen sich mit Inbus-Schlüssel (nicht Imbus) herausdrehen.

Rohloff: Bei Steckritzel wird kein Adapter benötigt. Da muss nur der Ring geöffnet werden.

Kettenschloss öffnen: Da gibt es leichtere Varianten.

Kette: Die Campa C9 hält sehr lange.

Kurbelabzieher: Irgendwo muss mit autonom eine Grenze sein. Die musst du allerdings selbst setzen. Richtig autonom würde ja bedeuten, ein Schweißgerät mitzunehmen, um einen gebrochenen Rahmen reparieren zu können. Die Frage ist ja auch: Falls die Kurbel/das Tretlager defekt ist und du die Kurbel abgezogen hast: Was dann? Konsequent wären Ersatzkurbeln (könnten ja brechen...) und ein Ersatztretlager.

Rack-Pack: Ja, z.B. der hier:
https://www.ortlieb.com/de/dry-bag-pd350+K4352

Räder, Sattel Inbus statt Schnellspanner: Achsen bzw. eine Sattelklemme mit Inbus schützt vor Gelegenheitsdieben, die kein Werkzeug dabei haben. Spart auch einige wenige Gramm.
https://www.rosebikes.de/rose-lite-axle-...e_size=Standard

####

Wie schon erwähnt: Mach eine Tour. Am besten Pisten und Pfade durch die Alpen in der Sommerhitze und bei Schnee (kann im Hochsommer über 2000 Meter schnell wechseln). Bei zu viel Gewicht kommst du bei Matsch/Sand oft gar nicht mehr voran, zum Teil nicht mal schiebend.

Hier gute Anregungen zur Ausrüstung von einer wirklich erfahrenen Frau, auch zum Kochen mit Holz:
https://www.pushbikegirl.com/nuts-bolts/ausruestungsliste-fahrradreise/

Ich bin so ähnlich unterwegs:
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/1098-2/
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/oman-ueber-stock-und-stein-durch-den-dattelhain/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (12.04.20 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425377 - 13.04.20 00:25 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Seniorradler]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
In Antwort auf: Seniorradler
In Antwort auf: LightonBike
Hab ein mobiles Bidet dabei.
Genial die Dinger. Toilettenpapier brauchst nicht mehr.
Die westliche Erfindung des Toilettenpapiers ziemlich unkreativ, resourcenverschwendend und unsinnig.


Braucht man nicht unbedingt,...
denke, was Du so Alles mitführen möchtest könntest Du Dir einen Anhänger antun.

Nachtrag: Je mehr man mitnimmt umsomehr kann man als Gastgeschenk verschenken.
Solltest Du Dich im 2er- oder 3er-Team auf den Weg machen kann man sich darüber verständigen Gegenstände nicht mehrfach, z.B. nur 1x Werkzeug für Alle, und vieles Mehr, mitzuführen.
Vorausetzung ist dabei, dass die Gruppe nicht auseinander fällt, wenn da Individualisten/Mimöschen/Egotypen zusammen kommen.
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken
#1425403 - 13.04.20 07:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: LightonBike


# Wie bereits erwähnt Laptop viel zu schwer > Ist sehr schwer, aber eine Welt voller Wissen für 1,6kg trage ich gern.



Hi,
also ein MacBook mitzunehmen ist schon krass! Schleppst Du noch ein Kraftwerk mit? zwinker Wie willst Du mehrere Tage/Wochen in der Wildnis Deine Technik am Laufen halten? Mit einer Powerbank kommst Du nicht weit und Solar wird die Power auch nicht liefern können. Und glaubst Du der Mac hält all die Erschütterungen, Staub und Klimazonen durch?
Empfehlung von mir: ich habe mir ein 8" chinesen Tablet zugelegt (mit einem Smartphone kann ich nicht arbeiten, ist mir zu klein, muss am Alter liegen wirr), welches auch richtig telefonieren kann, falls man das auch mal braucht. Das wiegt 350g.
Da kannst Du auch auf die "Welt voller Wissen" zugreifen, wenn Du hin und wieder mal ein WLAN, 4G oder 5G hast. Noch eine gopro mitnehmen und die Bilder/Videos via WLAN ans Tablet schicken und dann in die cloud oder gleich in den Reiseblog einstellen. Geht alles!

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1425415 - 13.04.20 07:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Nochmal zu den Rollern: Dein Programm zählt meines Erachtens nicht das doppelte Gewicht, wenn man die Zahl 2 eingibt.

Statt Kopfhörer 160 Gramm lieber etwas für "im Ohr", ist leichter.

Ich empfehle auch einen E-Book-Reader. Verbraucht fast kein Strom, das ist der große Vorteil zu anderren Geräten.

Trailrunningschuhe halte ich für weniger geeignet. Bei jedem Tritt verformt sich der Fuß auf dem Pedal leicht, das ist langfristig nicht gesund. Lieber Fahrradschuhe mit vorn festem Fußbett. Z.B. Scott "Trail".

Die Spezialbatterie für Petzl würde ich nicht nehmen, drei AAA reichen um die 50 Stunden bei Eco-Betrieb.

Beim Ritzel empfehle ich dir 17 oder 18 bei dem Gewicht...

Noch etwas: Du solltest einplanen, auch mal 12 Liter Trinkwasser transportieren zu können.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1425487 - 13.04.20 13:00 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab heut nochmal drüber nachgedacht und du hast schon recht.
Hättest du ein gutes Travel-Ipad oder so als Vorschlag?
Ich denke dass werd ich so machen.

Vielen Dank Harry.
Grüße, Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#1425488 - 13.04.20 13:03 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: ro-77654
Nochmal zu den Rollern: Dein Programm zählt meines Erachtens nicht das doppelte Gewicht, wenn man die Zahl 2 eingibt.
-> Doch zählt es

Ich empfehle auch einen E-Book-Reader. Verbraucht fast kein Strom, das ist der große Vorteil zu anderren Geräten.
-> Bin eher der Echtbuchleser. Der Duft, das Material und für die Augen.

Trailrunningschuhe halte ich für weniger geeignet. Bei jedem Tritt verformt sich der Fuß auf dem Pedal leicht, das ist langfristig nicht gesund. Lieber Fahrradschuhe mit vorn festem Fußbett. Z.B. Scott "Trail".-
> Das würd mich nochmal interessieren wie das nicht gesund ist. Hast du da nen guten Artikel oder so? Laufe selber viel Barfuß daher denke ich wiegt das dagegen.

Die Spezialbatterie für Petzl würde ich nicht nehmen, drei AAA reichen um die 50 Stunden bei Eco-Betrieb.
-> Nachhaltigkeit geht vor.

Beim Ritzel empfehle ich dir 17 oder 18 bei dem Gewicht...
-> Mehr Ritzel= Widerstandsfähiger ? oder weshalb.

Noch etwas: Du solltest einplanen, auch mal 12 Liter Trinkwasser transportieren zu können.
-> Habe 5,4 L Wasserbehälter dabei+ Ortlieb 10l Tasche. Möglich wäre es. Eingeplant ist es. Für Wüstenabschnitte oder längere Strecken ohne Wasser.

Nach oben   Versenden Drucken
#1425489 - 13.04.20 13:12 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
In Antwort auf: ro-77654


Schloss: Da gebe ich keine konkreten Tipps. Mir (!) wäre dein vorgeschlagenes schlicht zu schwer. Diebstalschutz erreicht man m.E. vor allem durch Verhalten: z.B. Rad mit aufs Zimmer nehmen, bei wild zelten möglichst gut versteckt sein usw.
--> Hast du Recht. Denke es kommt besonders auf das Verhalten an.Hab mir heut ein anderes Schloss gekauft. 880g wiegt es. Hab das Abus Schlaufenschloss 200cm + Abus Bügelschloss rausgepackt. Somit 1kg Gewicht gespart.


Kunstfaserjacke: Benutze ich nur. Würde z.B. so etwas nehmen:
https://www.bergfreunde.de/patagonia-nano-puff-hoody-kunstfaserjacke/
-> Genau die hatte ich vorher. Hab sie getestet. Hält für mich nichts aus. Bin aber auch ne Frostbeule.

Spiritus: Z.B. in Großbritannien teuer.
-> Egal

Pedale: Siehe vorheriger Beitrag. Viele lassen sich mit Inbus-Schlüssel (nicht Imbus) herausdrehen.
-> Habs eben versucht. Verstehe nicht wie ihr das macht. Muss ich nochmal nachforschen.

Rohloff: Bei Steckritzel wird kein Adapter benötigt. Da muss nur der Ring geöffnet werden.
->Schau ich gleich direkt mal nach.

Kettenschloss öffnen: Da gibt es leichtere Varianten.
-> Zuverlässige?

Kette: Die Campa C9 hält sehr lange.
-> DIe KMX Kette die ich habe auch.

Kurbelabzieher: Irgendwo muss mit autonom eine Grenze sein. Die musst du allerdings selbst setzen. Richtig autonom würde ja bedeuten, ein Schweißgerät mitzunehmen, um einen gebrochenen Rahmen reparieren zu können. Die Frage ist ja auch: Falls die Kurbel/das Tretlager defekt ist und du die Kurbel abgezogen hast: Was dann? Konsequent wären Ersatzkurbeln (könnten ja brechen...) und ein Ersatztretlager.
-> Recht hast du. Autonom aber eben bis zu einer gewissen Grenze.

Rack-Pack: Ja, z.B. der hier:
https://www.ortlieb.com/de/dry-bag-pd350+K4352
-> Der Unterschied wäre zu meinem Rackpack 31l?
-> Würde weniger wiegen. 400g circa. Das Rackpack kannst aber gut mit den anderen Ortlieb Taschen einspannen.

Räder, Sattel Inbus statt Schnellspanner: Achsen bzw. eine Sattelklemme mit Inbus schützt vor Gelegenheitsdieben, die kein Werkzeug dabei haben. Spart auch einige wenige Gramm.
https://www.rosebikes.de/rose-lite-axle-...e_size=Standard
-> Meins ist mit Inbus schon geschützt.
####

Hier gute Anregungen zur Ausrüstung von einer wirklich erfahrenen Frau, auch zum Kochen mit Holz:
https://www.pushbikegirl.com/nuts-bolts/ausruestungsliste-fahrradreise/
-> Hab ich geschaut. Meine Bushbox kann das auch.

Ich bin so ähnlich unterwegs:
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/1098-2/
http://www.roland-schmellenkamp.de/vortrage/oman-ueber-stock-und-stein-durch-den-dattelhain/
-> Sehr interessant. Danke ! Der Beitrag in Namibia sieht sehr spannend aus. Ich werd nochmal mehr einlesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425490 - 13.04.20 13:17 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: iassu]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hättest du einen guten Vorschlag für ein Tablet?
Würd mich sehr interessieren. Ich geb dir recht mit dem Gewicht, daher überleg ich nun.

"Pedale wurden früher grundsätzlich mit einem 15 mm Ansatz für Gabelschlüssel verwendet. Heute gibt es immer mehr, die von der Innenseite der Kurbel mit einem Inbus verschraubt werden. Wenn man das Gewinde gut fettet, reicht ein normaler Inbus aus, das Pedal zu lösen"
-> Habs eben ausprobiert. Also mit 15mm Gabelschlüssel klappt es abzudrehen. Aber mit Inbus sehe ich da keien Möglichkeit. Vielleicht überseh ich etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425492 - 13.04.20 13:23 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
" Was den Rohloff-Adapter angeht, wenn du bereits ein Steckritzel hast (wenn nicht, jetzt zuhause umrüsten), so kannst du das Ritzel (besser gesagt den Sicherungsring) ohne den Adapter mittels eines Schlitzschraubendrehers o.ä. (Messer) demontieren, das Ritzel kann anschließend werkzeuglos demontiert werden."
-> schmunzel Das Probiere ich gleich mal aus

Danke für deine Vorschläge !
Nach oben   Versenden Drucken
#1425494 - 13.04.20 13:28 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Der Inbus kommt direkt auf die Pedalachse, von der Radinnenseite her. Geht natürlich nur, wenn dort eine entsprechende Inbusaufnahme ist (z.B. so). Aber Pedale kannst du im Vorfeld ja noch tauschen.

Größeres Ritzel ändert die Übersetzung hin zu kleineren Gängen. Mit deiner Schwerlastfuhre wirst du das bergauf sowieso brauchen.

Mir scheint, dass du manche Erfahrung wirklich erst selbst machen willst/musst. Hab auch von Radlern gelesen, die zig kg Bücher dabei hatten, würde ich mir heutzutage im Leben nicht mehr antun, auch wenn ich im Alltag den Vorteil von Papier sehe. Aber das muss letztlich jeder selber wissen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (13.04.20 13:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425495 - 13.04.20 13:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: LightonBike

Hättest du ein gutes Travel-Ipad oder so als Vorschlag?


Hi Tim,
Leider kann ich Dir kein outdoorfähiges empfehlen, habe mir selbst ein Huawei Billigteil zugelegt. Mit dem kann ich aber alles machen, was ich brauche. Klar, wenn das Teil runterfliegt oder nass wird, dann ist es halt hee. Ist zwar nicht nachhaltig, aber ich gehe mit meinen Sachen sehr pfleglich um unschuldig
Finde ich übrigens gut, dass Du so nachhaltig denkst bravo auch wenn Du Dir das Leben auf Deiner Worldtour damit etwas schwerer machst. Ich denke aber, das wird sich nach den ersten Wochen einpendeln...

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1425513 - 13.04.20 16:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Gewicht: Dann liegt bei Fahrrad/ Einzelkomponenten der Fehler wohl darin, dass bei einigen Sachen als Zahl "0" da steht

E-Book: Das geht mir genauso. Idealerweise Leinen und eine ganze Bibliothek. Schöne Bücher bringen dir aber nix, wenn du das Rad keinen schlammigen Pfad hochschieben kannst. Für die Augen dürften E-Book-Reader sogar besser sein, da sich die Schrift schön groß stellen lässt.

Schuhe: Bei jedem Tritt wird der Fuß von unten stark belastet an stets der gleichen Stelle. Ist etwas anderes als Barfuß gehen mit dem abrollen und kurzer Belastung. Du kannst ja mal ein Extrem probieren und barfuß oder mit ganz dünnen Sohlen auf den Pedalen fahren. Da dürfte schnell klar sein, was ich mene.

Spezialbatterie Petzl: Nachhaltig ist, wenn sie gar nicht hergestellt wird. Nochmal länger erklärt: Du hast 3 AAA Batterien aufgeführt. Die halten recht lange. Sind sie leer, laden.

Ritzel: 17 und 18 ergibt eine kürzere Übersetzung als 16. Die halten auch ein klein wenig länger.

Spiritus: GB ist ein Beispiel. Die Preise von Turkmenistan und so weiter habe ich leider nicht parat.
Kocher: Deine Bushbox fehlt in der Gewichts-Liste.

Kettenschloss öffnen: wird beim kompletten runterfahren der Garnitur wahrscheinlich nicht gebraucht. Sinnig ist m.E. falls du Excenter hast ein Halflink für 9fach, da beim Kürzen der Kette manchmal ein Glied nicht möglich ist weil die Kette dann zu kurz wird. Bei verschiebbaren Ausfallenden brauchst du das nicht.

Kurbelabzieher: Da scheinst du meinen Hinweis nicht verstanden zu haben. Ohne Ersatzlager oder Kurbel bringt der nix. Außer dir macht es ganz autonom Freude, die Kurbel abzuziehen und alles wieder zusammenzubauen.

Rackpack: Besser einspannen? Bist du damit überhaupt schon gefahren? Wenn der Pack-Sack längs liegt und mit einem Spanngurt hinten und vorn einfach an der Sattelstütze festgemacht wird, ist das viel sinnvoller. Meine ich zumindest aus Erfahrung.

Wasser: Bei dir wiegen 5,4 Liter 4400 Gramm.


Nochmal: Mach mal mit voller Beladung eine Testtour mit Sand, Matsch, steilen Pfaden, 20 Prozent Steigung.



Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (13.04.20 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425514 - 13.04.20 16:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Musiker
Nicht registriert
Meine bescheidene Meinung:

Ich hab vor zwei Jahren mit den Radreisen angefangen und hab mittlerweile, in 2018 und 2019 ca 8000 km Erfahrungen sammeln dürfen. Bevor ich auch nur einen einzigen Kilometer gefahren bin hatte ich auch meine Ausrüstung geplant und mir Wochenland den Kopf zerbrochen, indem ich Online nahezu alles abgegrast habe.. ich kann dir sagen: Ich hab ca 50% meiner Ausrüstung verworfen bzw abgeändert, dh erst während den Touren gelernt was wichtig ist und was nicht.

Die besten Erfahrungen macht man auf Tour.
Von daher will ich dir die Empfehlung aussprechen einfach mal ein paar Touren, zb 2 Wochen kreuz und quer durch Deutschland, vorzugsweise bergiges Land mit deiner festgelegten Ausrüstung zu befahren, damit du mal praktische Erfahrung sammelst hinsichlich der Fuhre, Gewicht, Wendigkeit, Fahrgefühl, Nachtlager, Tagesroutinen.

Soll jetzt nicht borniert oder Oberlehrerhaft rüberkommen, und hier wurden ja auch schon sehr viele gute Tipps gegeben um das Setup zu optimieren, aber von Null auf Weltreise ist schon ein Wagnis was sicherlich funktionieren kann, Learning by doinig sozusagen.

Aber hey, du machst das schon.


Ich bin jedenfalls etwas geknickt, den ich wollte dieses Jahr meine erste Auslandserfahrung sammeln bzw richtig auf Tour,, dh durch Frankreich nach Sardninien übersetzen, weiter rüber nach Italien, Albanien und durch den Balkan wieder zurück nach D. Den ganzen Sommer hab ich mir dafür vorgenommen und wollte Anfang Mai los, leider sieht es derzeit nicht so rosig aus und es bleibt fraglich ob man in naher Zukunft überhaupt noch ohne einen Bill Gates Impfpass irgendwelche Grenzen passieren darf. Hoffen wir das Beste.

Also, kleine inländische Touren, wöre mein Tipp um praktische Erfahrungen zu sammeln und derzeit sieht es ja noch so aus als bleiben die Grenzen erstmal dicht.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#1425647 - 14.04.20 10:42 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
suessikoenig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Moin,

bzg. eines Tablet:
sehr strapazierfähig sind Outdoor-Tablets für die Industrie/Baustelle.
Stichwortsuche in der Elektrobucht: Outdoor/Rugged/Industrie-Tablet; Marken z.B. Bartec, Getac, Dell usw. in unterschiedichen Größen und Preisklassen.
Alternativ gibt es auch Schutzhüllen für gängige Tablets. Diese werden häufig mit dem Stichwort "Armor" angeboten und können, ergänzt durch einen Hartglasdisplayschutz, die Strapazierfähigkeit "normaler" Tablets deutlich erhöhen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425685 - 14.04.20 14:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: suessikoenig]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke für die Info ! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1425855 - 15.04.20 10:26 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: ro-77654
schnell klar sein, was ich mene.

Spezialbatterie Petzl: Nachhaltig ist, wenn sie gar nicht hergestellt wird. Nochmal länger erklärt: Du hast 3 AAA Batterien aufgeführt. Die halten recht lange. Sind sie leer, laden.

Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.

Für 3 AAA-Akkus müsste ich extra ein spezielles Ladegerät mitschleppen. Die meisten Geräte können nämlich nur 2 oder 4 Akkus laden, aber nicht 3...

Deshalb klare Empfehlung für die Petzl-Batterie von mir. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1425865 - 15.04.20 11:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Sehe ich auch so !
Danke für das Teilen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425904 - 15.04.20 15:35 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Es kamen ja schon viele gute Tipps zur Verringerung deines Reisegepäcks.
Zwei kleine sinnvolle Teile vermisse ich aber. Da ist erstens der Universal-Reise-Stopfen für Waschbecken, da diesen häufig ein Stopfen fehlt, den man aber zu Wäschewaschen benötigt.
Und da ist zweitens eine Wäscheleine, die man ohne Klammern nutzen kann. Ich hatte auch mal so eine gelbe gedrehte, diese färbt aber ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1425927 - 15.04.20 17:39 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Stephan.
Danke für den Hinweis.
Beides ist schon im Gepäck, nur der Reise-STopfen nicht gelistet.
Die Sea to summit wäscheleine ist ohne Klammern möglich schmunzel
Bin grad mit vollem Gepäck einmal gefahren. Es geht ganz gut.

Mir bleiben jetzt noch ein paar Fragen generell:
- Ersatzkette mitnehmen überhaupt nötig?
- Das Gewicht (schwere kleine Taschen mit Werkzeug ist bei mir vorne gelagert.. sollte man das nicht hinten lagern generell das schwere Gewicht oder ist vorne okay, da ich das Gefühl habe wenn man lenkt ist eben schwergängiger
- Wo liegt noch ein Augenmerk auf meinem jetztigen Gepäck was man wirklich nochmals überdenken sollte vom Gewicht (Ich sehe hier hautpsächlich vielleicht Werkzeug : Pedalwerkzeug, Kette und Kettenblett womöglich zuhause lassen)

Danke nochmal für deinen Hinweis schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1425952 - 15.04.20 19:02 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Tim,
Zitat:
- Das Gewicht (schwere kleine Taschen mit Werkzeug ist bei mir vorne gelagert.. sollte man das nicht hinten lagern generell das schwere Gewicht oder ist vorne okay, da ich das Gefühl habe wenn man lenkt ist eben schwergängiger
bei der Kombi, vorne und hinten Taschen (bei dir ja sogar die großen Backroller Pro) nimmt man üblicherweise die 60/40 Regel. Sprich 60% des Gewichts hinten, die anderen 40% vorne.

Zitat:
- Wo liegt noch ein Augenmerk auf meinem jetztigen Gepäck was man wirklich nochmals überdenken sollte vom Gewicht (Ich sehe hier hautpsächlich vielleicht Werkzeug : Pedalwerkzeug, Kette und Kettenblett womöglich zuhause lassen)
Dazu wurde doch bereits genügend geschrieben...
Kette: Nur ein Stück (3-5 Glieder) derselben Kette mitnehmen. Plus Kettenschlösser 2-3 Stück.
Kettenblatt: Wie viele Jahre möchtest du doch gleich abseits der Zivilisation und Städten mit guten Radläden unterwegs sein???
Pedalschlüssel: Hattest du nicht auch eine kleine Wasserpumpenzange dabei - meine es war die Knipex Cobra)? Damit kann man auch mal eine Pedale demontieren. Ansonsten hat es auch einen 15er Maulschlüssel in vielen Werkstätten.

Zu welchen Gelegenheiten willst du die Pedale demontieren? Transport im Flieger --> Flughäfen sind meistens in der Nähe von größeren Städten, dort hat es Radläden u. Werkstätten. Pedalwechsel --> Da wo es neue Pedalen gibt, hat es auch entsprechendes Werkzeug. Reparatur unterwegs, oder Pedal hat sich gelöst --> Zange reicht um wieder ausreichend fest anzuziehen.

Was du noch nicht aufgeführt hast, ist ein komplettes Ersatzrad. Der Rahmen könnte irreparabel beschädigt werden... So hättest du gleich ein Rad als Reserve, bräuchtest nur das Gepäck umpacken... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.04.20 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425964 - 15.04.20 19:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hahha lach peinlich grins
Recht hast du !
Danke. Ich nehms raus.
Kettenblatt hält circa 15-20T km?
Kette hält 30-50?
Pedalschlüssel für falls Pedale abbricht oder irgendwas schrott ist.
Kann man sich selber dann bestellen und dran machen. Aber gut ja hast recht.
Cobra probier ich morgen gleich mal aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425967 - 15.04.20 19:27 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Vielleicht noch ein paar weitere Unklarheiten, die vielleicht jemand zu beantworten weiß, auch wenn sie schon vorher erwähnt wurden. Da ich es noch nicht ganz gecheckt habe..

->Also Rohloff Adapter, kann der grobe Ring raus?
-> Kettenschlösser auf/-zumachen mit Imbus und Seilschlaufe wie in einem vorigen Beitrag schon beschrieben --> FUnktioniert gut? Dann könnte ich nämlich gleich 2 Werkzeuge noch zuhause lassen, den Öffner und Schließer beide 110g
->Ersatzspeichen wie viele würdet ihr mitnehmen? Habe 14 für vorne , 20 für hinten eingepackt/Sinnvoll?
->Seitenschneider wurde erwähnt sollte man vorher schon den Seilzug von Rohloff zurecht schneiden, woher weiß ich die Größe, die variert ja oder nicht? (Anfängerfrage verzeiht mir, dennoch nochmals für die Klarheit)
->Kettennieter mitnehmen schon sinnvoll nicht?
->Kurbelabazieher ebenfalls zuhause lassen? Wurde gesagt, gibts in jeder Werkstatt Shimano Universal 4kant richtig?

Geändert von LightonBike (15.04.20 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425969 - 15.04.20 19:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo zum 2.,
Zitat:
Cobra probier ich morgen gleich mal aus.
nicht nur bei richtigen Schlangen sollte man wissen, wie man mit ihnen umgeht, sondern auch mit Wasserpumpen-/Rohrzangen... Sonst ist ganz schnell Aua... peinlich weinend
Für das richtige benutzen eines solchen Werkzeugs gibt es auch entsprechende Anleitungen im Web.

Eine Kette hält sicherlich mehr wie 30-50km, wahrscheinlich sogar über 1000km. Wenn du Pech hast, sogar noch viel länger... schmunzel

Wenn du einen 3D-Drucker mit dabei hast, dein Laptop/Tablette/Streichelautomat Onlinelieferung unterstützt, dann kannst du dir (Empfang u. schnellen Zugang vorausgesetzt) auch die nötigen Ersatzteile selber drucken. Ein 5D-Drucker wäre natüürlich noch besser...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1425970 - 15.04.20 19:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.

Gruß
Thoralf
Hast du eine Bezugsquelle für den den Core-Akku?
Als Online-Händler gibt Petzl nur Bergfreunde.de an. Auf deren Homepage kann ich aber nichts finden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1425972 - 15.04.20 19:59 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ro-77654
schnell klar sein, was ich mene.

Spezialbatterie Petzl: Nachhaltig ist, wenn sie gar nicht hergestellt wird. Nochmal länger erklärt: Du hast 3 AAA Batterien aufgeführt. Die halten recht lange. Sind sie leer, laden.

Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.

Für 3 AAA-Akkus müsste ich extra ein spezielles Ladegerät mitschleppen. Die meisten Geräte können nämlich nur 2 oder 4 Akkus laden, aber nicht 3...

Deshalb klare Empfehlung für die Petzl-Batterie von mir. schmunzel

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf!
Das ist bei DIR alles sinnig. Nur hat der Threadstarter zusätzlich 3 AAA Akkkus, d.h. Ladegerät kommt sowieso hinzu.

Das hier wiederhole ich zum Thema Rohrzange:
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
Artikel-Nr. 86 03 125, wiegt 115 Gramm. Würde ich aber auch nicht mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1425973 - 15.04.20 20:07 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo zum 3.,
Zitat:
->Also Rohloff Adapter, kann der grobe Ring raus?
dieser Hersteller ist sogar so nett, entsprechende Anleitungen auf seiner Webseite für den endkunden zu veröffentlichen. Diese kann jeder, so des Lesens und anschauens mächtig, sich ansehen und durchlesen, sowie anschließend anwenden. Alles andere, was darüber hinaus geht, sollte man einem entsprechend autorisierten Fachmann überlassen!

Das erforderliche Werkzeug, um ein Standard-Kettenschloss (nicht Nietstift!) zu öffnen und zu verschließen, habe ich zumindest in zehnfacher Ausführung immer bei mir. Zusätzlich kommen noch die Einweghandschuhe zum Einsatz, sowie gegebenenfalls nach der erfolgreichen Reparatur Handwaschpaste und eine Fertigmischung aus Wasser- u. Sauerstoff - welche weltweit verfügbar ist. grins

Zitat:
->Ersatzspeichen wie viele würdet ihr mitnehmen? Habe 14 für vorne , 20 für hinten eingepackt/Sinnvoll?
Selbe Frage wie beim Kettenblatt: Wie lange möchtest du unterwegs sein? Und wie lange bist du abseits von Städten mit Radwerkstätten unterwegs? Wenn eine Speiche bricht, ist es noch lange nicht damit erledigt, diese einfach wieder einzusetzen und "irgendwie ein bisschen fest zu ziehen". Eine Speiche bricht (reißt!) nicht ohne Grund (am Kopf oder am Gewindeende) ab. Sondern durch Überlast, durch äußere Fremdeinwirkung, oder Ermüdung (Überlast, Fehler beim Einspeichen). Fertigungsfehler lasse ich mal außen vor. Wenn die Speiche nicht halbwegs korrekt (gleichmäßige Speichenspannung!!!) fest gezogen wird, kann es hier zu zahlreichen weiteren Speichenbrüchen kommen... Dann bringen dir auch ein kompletter Satz Speichen nichts... Es sei denn, du kannst wirklich gut einspeichen. Von Flanschbrüchen will ich erst garnicht anfangen... --> Suchfunktion... wirr

Zitat:
->Kettennieter mitnehmen schon sinnvoll nicht?
Siehe Kettenschloss... Zum Kürzen einer neuen Kette ja, ebenso für ein Entfernen eines defekten Kettenglieds. Da gibt es leider reichlich fabrikneuen Schrott... Habe mir letztes Jahr diesen Kettennieter von Lezyne zugelegt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425975 - 15.04.20 20:12 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Rolf,
schau mal bei diversen Outdoor-Händlern auf deren Webseite. Z.B. PackundSack. schmunzel Meistens sind die Akkus nicht unter "Stirnlampen" gelistet, sondern unter "Zubehör". zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.04.20 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425977 - 15.04.20 20:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
Ha, habe ihn nun doch bei Bike24 gefunden peinlich
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425978 - 15.04.20 20:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Roland,
Zitat:
Das hier wiederhole ich zum Thema Rohrzange:
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
der Zangenschlüsse ist ausschließlich für "kantige" Flächen geeignet (Vier-, Sechs-, Achtkant), nicht aber für runde/nicht "kantige" "Objekte", wie eine Pedalachse (ohne Schlüsselfläche), oder andere Dinge, die es gilt wieder gerade zu biegen (oder zu verbiegen). Gerade bei einer großen Tour ist eine Notreparatur wichtiger, um wieder weiter zu kommen, als eine fachlich korrekte Reparatur, wie man sie in einer gut ausgestatteten Werkstatt machen würde. Zuhause nutze ich dann auch das richtige Werkzeug (Schlüssel, Zange, in den verschiedensten Varianten).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425981 - 15.04.20 20:28 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Deiner war dann wohl der letzte... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1425984 - 15.04.20 20:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Wie sonst drehen? lach
Mit der CObra funktioniert das auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1425991 - 15.04.20 22:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.
Hast du eine Bezugsquelle für den den Core-Akku?
Als Online-Händler gibt Petzl nur Bergfreunde.de an. Auf deren Homepage kann ich aber nichts finden.
Dieser LiIon-Akku scheint doch Standard in den besseren Petzl-Stirnlampen zu sein. Willst du einen zweiten kaufen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426008 - 16.04.20 06:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426025 - 16.04.20 08:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dieser LiIon-Akku scheint doch Standard in den besseren Petzl-Stirnlampen zu sein. Willst du einen zweiten kaufen?
in den neueren ist er bei Kauf als Option wählbar.
Ich habe allerdings eine mehrere Jahre alte Petzl Tikka XL. Als ich die gekauft habe, kannt Petzl das Wort Akku scheinbar noch nicht schmunzel
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1426030 - 16.04.20 08:34 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dieser LiIon-Akku scheint doch Standard in den besseren Petzl-Stirnlampen zu sein. Willst du einen zweiten kaufen?
in den neueren ist er bei Kauf als Option wählbar.
Ich habe allerdings eine mehrere Jahre alte Petzl Tikka XL. Als ich die gekauft habe, kannt Petzl das Wort Akku scheinbar noch nicht schmunzel

Ich leuchte mit einer mehrere Jahre alten Petzl Tikka RXP. Dieses Modell hat einen wechselbaren Lithium Ionen Akku und wird über Micro USB geladen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426032 - 16.04.20 08:39 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.04.20 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426043 - 16.04.20 09:43 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
Und die kann ich mit dem Ladegerät vom Smartfon laden? So wie es mit meiner Tikka mache.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426048 - 16.04.20 09:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
Und die kann ich mit dem Ladegerät vom Smartfon laden? So wie es mit meiner Tikka mache.


ja, z.B. mit diesem peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426050 - 16.04.20 10:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
grins und das, während Du schläfst...........
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426051 - 16.04.20 10:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Juergen
grins und das, während Du schläfst...........


kann man auch am Forumslader am Ratt nutzen, nur da ist es mit dem Schlafen ungünstig wein
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426061 - 16.04.20 11:42 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Michael B.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
Und die kann ich mit dem Ladegerät vom Smartfon laden? So wie es mit meiner Tikka mache.

ja, z.B. mit diesem peinlich
Das ist eindeutig ein zusätzliches Ladegerät zum eh schon verhandelnden für das Smartphone.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426099 - 16.04.20 15:12 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: cyclist
Hallo Roland,
Zitat:
Das hier wiederhole ich zum Thema Rohrzange:
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
der Zangenschlüsse ist ausschließlich für "kantige" Flächen geeignet (Vier-, Sechs-, Achtkant), nicht aber für runde/nicht "kantige" "Objekte", wie eine Pedalachse (ohne Schlüsselfläche), oder andere Dinge, die es gilt wieder gerade zu biegen (oder zu verbiegen). Gerade bei einer großen Tour ist eine Notreparatur wichtiger, um wieder weiter zu kommen, als eine fachlich korrekte Reparatur, wie man sie in einer gut ausgestatteten Werkstatt machen würde. Zuhause nutze ich dann auch das richtige Werkzeug (Schlüssel, Zange, in den verschiedensten Varianten).


Hallo Markus,
Kleinkram kann man auch mit dem Zangenschlüssel geradebiegen. Mit ner krummen Pedalachse kommt man noch irgendwie zur nächsten Weerkstatt (so etwas hatte ic noch nie trotz zum Teil sehr starker Balastung bei Sturz und Aufsetzen in einer Kurve). Das Problem der Rohrzange ist, dass sie m.E. leicht Schrauben kaputtmacht/runddreht. Dann wird eswirklich schwierig!

Für den Threadstarter: Ganz wichtig sind Reissverschlusschlitten fürs Zelt, ich würde 10 mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426102 - 16.04.20 15:23 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich bin ja auch Standardbatteriefan, aber der LiIon-Akku hat formal auch 50% mehr Energiegehalt.

Kommt bissl aufs Gesamtkonzept an. Bei Tourstart würde ich wohl den Spezialakku mitnehmen, es sei denn, es sind sowieso schon Micro-Akkus an Bord.

Wenn die Lampe im Akutfall noch Standardbatterien schluckt, umso besser.
Doof ist, wenn die Lampe nur mit nem Spezialakku läuft, dann lieber eine, die nur Standardzellen aufnimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426105 - 16.04.20 15:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das sehe ich auch so, der Zangenschlüssel ist echt top. Hab kürzlich erst wieder einen Steuersatz gewartet, der mit so ungeeignetem Werkzeug wie Wasserpumpenzange malträtiert wurde. böse
Ich wüsste echt keine Stelle, wo ich die WaPuZa am Rad gebrauchen könnte.
An die Pedalachse kommst du, selbst wenn verbogen, noch mit dem vorgesehenen Werkzeug ran.
Andere Achsen mögen das Zuzwacken gar nicht. Und wenn nur sachte nötig, geht das mit dem Zangenschlüssel (womöglich noch etwas reibungserhöhendes Gummi unterlegen) genauso. Und mit dem kannst du notfalls auch mal nen Kabelschuh ancrimpen, die Quetschendhülsen auf Bowdenzüge aufpressen (und wieder lösen!), Speichennippel drehen, den (Mini-)Schraubstock ersetzen, ...
Echt ein tolles Werkzeug, was ich hier durchs Forum kennen gelernt habe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426108 - 16.04.20 15:35 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
Die Stirnlampen von Petzl funzen mit dem SpezialAkku, mit 3 Stck. AA Akkus oder mit drei Batterien.
Da die Entladungskurve beim Core-Akku sehr steil schon nach 2-3 Stunden abfällt, würde ich immer die normalen Akkus nehmen oder mein Smartphone ins Stirnband schieben. Dann bräuchte ichz gar keine Stirnlampe mehr. unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426146 - 16.04.20 18:17 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Roland,
Zitat:
Kleinkram kann man auch mit dem Zangenschlüssel geradebiegen.
sicher ist ein Zangenschlüssel die beste Lösung (nach einem passenden Maul- oder Ringschlüssel). Aber es gibt auch Schrauben und andere Dinge - nicht nur am Rad, für die ein Zangenschlüssel nicht geeignet ist. Und es gibt (lockere) Schrauben, für die es noch nicht mal Werkzeug gibt - da ist dann aber oft auch Hopfen und Malz verloren... zwinker

Zitat:
Das Problem der Rohrzange ist, dass sie m.E. leicht Schrauben kaputtmacht/runddreht.
Man kann mit so ziemlich jedem jeweils dafür geeigneten Werkzeug einen Schraubenkopf beschädigen, wenn man das Werkzeug falsch ansetzt oder abrutscht. Genauso gut kann man mit einer Zange, wie die Knipex Cobra, richtig angewandt, eine Schraube ohne Schäden lösen oder anziehen.

Zitat:
Ganz wichtig sind Reissverschlusschlitten fürs Zelt, ich würde 10 mitnehmen
Ernsthaft? Das empfiehlst ausgerechnet du? erstaunt verwirrt
Zwei oder drei, ja ok. Aber 10 Stück? Da halte ich eher 2 Gestängehülsen und ein Ersatzsegment für angebrachter. Oder gleich ein komplettes Ersatzzelt... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426147 - 16.04.20 18:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Jürgen,
Zitat:
oder mein Smartphone ins Stirnband schieben. Dann bräuchte ichz gar keine Stirnlampe mehr.
dazu müsstest du dir aber erst so ein Streichelautomaten anschaffen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (16.04.20 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426151 - 16.04.20 18:33 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: cyclist
....dazu müsstest du dir aber erst so ein Streichelautomaten anschaffen... grins


die Displaybeleuchtung vom Nokia ist ausreichend grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1426152 - 16.04.20 18:40 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
In Antwort auf: cyclist
dazu müsstest du dir aber erst so ein Streichelautomaten anschaffen... grins
Bin ich aber froh, dass wir drüber gesprochen haben: teuflisch
@ LightonBike
Deine in der Liste aufgeführte Tikka 300 funzt mit AAA Akkus.
Dein Zusatzakku Petzl Core dürfte gar nicht in die Lampe passen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426166 - 16.04.20 19:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Zum Schlitten: Ich hatte auch mal ein Soulo, aber wegten schlchter Lüftung schnell wieder verkauft. Soweit ch mich erinnere, hat das Zelt drei Zipper fürs Innen und einen fürs Außenzelt. 2 Sätze sind schon 8 Zipper.
Der Threadstarter hat ja eine Extremreise vor, ich gehe davon aus, dass auch Wüsten vorkommen. Da leiden die Zipper schnell.
Als Ersatzteile wiegen sie fast nix.

Bei einem meiner Tarptents hatte ich sie auf circa 14 Monate netto Nutzungszeit drei mal gewechselt. Darunter waren allerdigs vier mal Wüstenregionen.

Siehe:
https://www.fahrrad-abenteuer-reisen.de/zeltreparatur-und-zeltpflege-anleitung-fuer-unterwegs/

Bei der Zange kommen wir nicht auf einen Nenner...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (16.04.20 19:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426174 - 16.04.20 20:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Auf meine Beiträge reagierst du im Thread zwar nicht mehr, aber offensichtlich gibt es Einsicht: Die schwere Ortlieb-Tasche auf dem Träger wurde durch einen leichteren Sack ersetzt (den ich aber für zu groß halte). Aktuell sind am Rad 175 Liter Volumen in Taschen!

Noch drei Tipps: Statt winddichter Mütze eine Helmunterziehmütze:
https://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Bekleidung/Accessoires/Bike-Warm-Cap
Spart 75 Gramm.

Statt Seideninlett Kunstfaser. Stinkt zwar schneller, hält aber ewig. Bei Seide geht oft der Fußbereich kaputt.
https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=6741

Statt Edelstahlschaufel für 127 Gramm nochmal den Rat Schneehering:
https://www.globetrotter.de/fjaellraeven-zeltheringe-unisex-snow-sand-peg-315-cm-1-stk-red-f44311/
67 Gramm weniger und in der Wüste wichtig.

375 Gramm nur für Shampoo und Seife halte ich für übertrieben. 1 Stück Kernseife reicht für alles inklusive Wäsche waschen.


Sinnig ist jedoch ein leichter Rucksack für Tageswanderungen und Besichtigungen. Z.B. der hier:
https://www.globetrotter.de/sea-to-summit-tagesrucksack-unisex-ultra-sil-day-pack-black-1026464/

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (16.04.20 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426281 - 17.04.20 11:06 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Juergen
Die Stirnlampen von Petzl funzen mit dem SpezialAkku, mit 3 Stck. AA Akkus oder mit drei Batterien.
Da die Entladungskurve beim Core-Akku sehr steil schon nach 2-3 Stunden abfällt, würde ich immer die normalen Akkus nehmen oder mein Smartphone ins Stirnband schieben. Dann bräuchte ichz gar keine Stirnlampe mehr. unschuldig

Erstens hängt die Leuchtdauer von den eingestellten Leuchtstärke ab.
Und zweitens würden deine drei AA-Zellen bei drei Stunden mit Core bereits nach zwei Stunden die Grätsche gemacht haben: LiIon hat nämlich eine wesentlich höhere Energiedichte.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1426327 - 17.04.20 13:16 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Dank dir nochmal für die Tipps. Habe deine vorigen Beiträge teilweise schon integriert schmunzel
Und sehr hilfreich was du gesagt hast.
Wo ist der Unterschied von WindMütze zur Helmunterziehmütze lach? Beide sind sehr dünn um unter den Helm zu passen, beide Winddicht.

Der Herring geht zu schnell kaputt um Gruben für tägliche Geschäfte zu machen.
Da will ich mich auf was ordentliches verlassen.

Mit dem Shampoo geb ich dir recht. Das werd ich aussortieren und nur die Kernseife oder nur das Shampoo mitnehmen.

Rucksack zu fragil. Auf sehr langes Reise (Jahre) wird Qualität und Materialdichte bevorzugt und somit gerne ein paar Gramm mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426330 - 17.04.20 13:44 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Tim,
Zitat:
Auf sehr langes Reise (Jahre) wird Qualität und Materialdichte bevorzugt und somit gerne ein paar Gramm mehr.
irgendwie solltest du dein Gesamtkonzept noch mal grundsätzlich überdenken. Du wirst nicht alles an Ausrüstung von Beginn an mitnehmen können, auch wird nicht alles an Ausrüstung bis zum Ende durchhalten. Gehe einfach davon aus, das du in regelmäßigen Abständen, gewisse Teile erstmalig besorgen musst, bzw. bestimmte Teile austauschen musst.
Hierzu ist es sinnvoll, eine entsprechende detaillierte Liste deiner kompletten Ausrüstung jemanden hier in D zugänglich zu machen, der dir dann entsprechende Teile irgendwohin schicken kann, oder dir eine Bezugsquelle recherchieren kann - so nicht selber möglich.
Du kannst gar nicht so lange abseits von "gut & böse" unterwegs sein, das du nicht alle paar Wochen/Monate mal in eine größere Stadt kommst.

Nach deinem Konzept müsstest du eigentlich auch den kompletten Bedarf an Wasser mitnehmen. Leider ist das dehydrierte Wasserpulver, was Globi mal im Angebot hatte, schon seit langem ausverkauft... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426336 - 17.04.20 14:09 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Recht hast du dass man nicht alles mitnehmen kann.
Außerhalb von gut & böse, kann man Wasser überall finden und eventuell sogar trinken mit Wasserfilter & und co. Generell vom Material aber immer Qualität über Quantität.

Geändert von LightonBike (17.04.20 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426372 - 17.04.20 17:32 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hab nochmal viel über dein Feedback heute nachgedacht sowie das der anderen und einiges verändert.
- Viele Werkzeuge raus
-Anstatt Werkzeugtasche alles einfach in Plastikbeutel
-Nur ein paar Kettenglieder + 3 Paare Kettenschlösser mitnehmen für Kettenersatz
-Kettenblatt zuhause gelassen
-Pedalwerkzeug weg
-Seitenschneider weg
-Kein Kopfkissen mehr, sondern nehme das Innenmeshzelt (Für den Sommer) als Kissen, auch sehr weich
- Rohloff Bowdenzüge außengummi abgemacht
-Werde mir einen einfacheren Waschbeutel holen, den von Sea to Summit
- Kurbelabzieher weg
- und vieles mehr lach

Aufjeden Fall danke nochmal an euch alle.
Hat mir extrem viel geholfen.
Bin fast an der 30kg Basisgewicht dran ohne Fahrrad und ohne Essen/Trinken. Das fühlt sich schon besser an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426374 - 17.04.20 17:33 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Danke !!
Hab mir heut ein paar Ersatzschlitten geholt, nämlich das Red-Label Ersatzkit für Hilleberg Soulo.
Das war nochmal sehr hilfreich von dir der Post.
Hab mir ein paar deiner Blogartikel durchgelesen.Sehr aufschlussreich beschrieben.
Danke sehr schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1426386 - 17.04.20 18:08 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Wir verwenden für unsere Kleidung solche Packwürfel, die es von mehreren Herstellern gibt. Alles ist gut zugänglich, nachts dienen sie als Kopfkissen. Das Zelt nutzen wir als Zelt, sonst würden wir es zu Hause lassen. Mücken sollen draußen bleiben.
Hast du schon mal gezeltet?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1426426 - 17.04.20 20:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir verwenden für unsere Kleidung solche Packwürfel, die es von mehreren Herstellern gibt. Alles ist gut zugänglich, nachts dienen sie als Kopfkissen. ast du schon mal gezeltet?


Hi, ich überlege auch, mir solche Packwürfel zu besorgen. Bis jetzt habe ich nur normale, zylindrische Drybags. Findest du diese Packwürfel besser? Ist die Volumenausnutzung damit besser? Ich würde die sowohl im Trekkingrucksack als auch in Packtaschen benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426444 - 17.04.20 21:56 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Tim,
Zitat:
-Anstatt Werkzeugtasche alles einfach in Plastikbeutel
das halte ich für keine gute Idee. Die Werkzeuge sind z.T. scharfkantig/spitz (Enden der Inbus-Schlüssel z.B.). Da wird die Plastiktüte schnell durch sein. Kannst natürlich auch 30 Stück als Reserve mitnehmen. grins
Ich habe so eine Tasche von Mammut für mein Werkzeug.

Gefrierbeutel mit Zip-Lock-Verschluss kann ich übrigens sehr empfehlen. Z.B. um mal frische Lebensmittel (Käse frisch vom Bauern z.B.) zu verpacken. Nimm aber besser die etwas teureren, mit den billigen (roter Verschluss), habe ich leider die Erfahrung gemacht, das diese zwar gut zu verschließen sind, aber nach ein paar Mal öffnen und schließen, sich nicht wieder zerstörungsfrei öffnen ließen.

Zitat:
- Rohloff Bowdenzüge außengummi abgemacht
Was meinst du mit "Außengummi"? Vorab kürzen würde ich auch nicht empfehlen. Das Ende kriegst du nur mit professionellen Mitteln so gesichert, das es auch nach mehreren Monaten in den Taschen nicht ausfranst. Ein derartig ausgefranstes Ende kriegst du nie und nimmer in die Außenhülle eingezogen.
Ein Seitenschneider lässt sich an den meisten Werkstätten auftreiben. Sollte doch mal einer/beide Züge reißen oder beschädigt werden, so kannst (bei der externen Ansteuerung!) die Gänge an der Nabe nötigenfalls mittels eines 8er Maul-/Ringschlüssel verstellen.

Bezüglich Kette neu verbinden, hier finde ich ein Stück Draht (Zaundraht, ca. 1,5-2mm, ca. 20cm lang) recht hilfreich. V-förmig gebogen, die Enden halbrund gebogen, kann man sich die beiden Kettenenden damit schön fixieren, um dann die beiden Einzelteile des Kettenschlosses anzubringen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426447 - 17.04.20 22:52 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Dieses Kettenschloss soll man ohne Werkzeug benutzen können.

https://www.bike-components.de/de/Connex/Kettenschloss-Link-p6866/
Nach oben   Versenden Drucken
#1426463 - 18.04.20 06:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich frage mich bei denen auch, wie es um die Volumenausnutzung bestellt ist?

Beutel sind zur Organisation in den Radtaschen eine super Sache. Wichtig ist, dass man sie gut auseinanderhalten kann: verschiedene Farben, Ausführungen, Blickmöglichkeit ins Innere (mesh, transparenz) sind hier zielführend. Und die schon angesprochene Robustheit ist wichtig. Bei Flüssigkeiten und so kommt es auf Auslaufsicherheit der Tüte an (für den Fall der Fälle).

Wir haben für Klamotten auch sehr gute Erfahrungen mit transparenten Kompressionsbeuteln gemacht. Die gibts auch in Varianten zum manuellen Luftrauspressen, ohne Staubsauger.

Auch schon mehrfach erwähnt: Ich bin fast nie allein auf Tour und habe mich immer über die umbaute Luft um gestopfte Schlafsäcke in den Fahrradtaschen geärgert. Pragmatische und sehr schnelle Lösung: Das gesamte Zeltinnenleben (Isomatte, die muss man natürlich aufrollen, Schlafsäcke (können gekoppelt bleiben), Schlafklamotten, Badeschlappen (kommen noch in ne Plastetüte), Stirnlampe, ggf. Waschtasche) wird in nen wasserdichten Seesack gestopft - bessere Volumenkompression ist kaum möglich und man hat das zusammen, was zusammen benötigt wird.

Sowas musst du aber für dich und deine Abläufe einfach selbst herausfinden, daher der Vorschlag mit der Probetour.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426492 - 18.04.20 09:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Beutel sind zur Organisation in den Radtaschen eine super Sache. Wichtig ist, dass man sie gut auseinanderhalten kann:

Wasserdichte Säcke fanden wir auf Kanutouren gut geeignet. Man musste zwar immer in den dunklen Tiefen verschiedener Säcke suchen, aber die Sachen waren trocken.

Für Radreisen finden wir sie ungeeignet. In den Würfeln sind die Klamotten sichtbar, sortiert und knitterfrei aufbewahrt, so dass wir ohne Suchen und ohne Bügeln abends ins Resto gehen können. Die Wasserdichtigkeit der Ortliebs ist ausreichend. Im Zelt oder Hotel lassen sich die Cubes übersichtlich stapeln.

Unsere zusammen sechs Ortliebs lassen sich problemlos packen, da es die Würfel in unterschiedlichen Größen gibt. Socken und Unterhosen kommen eben in kleine schmale Behältnisse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426511 - 18.04.20 10:48 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo,
Zitat:
Dieses Kettenschloss soll man ohne Werkzeug benutzen können.
ja, das ist korrekt. Dito für die von SRAM, oder ähnliche.
Mir ging es darum, die beiden Enden - die ja unter Spannung stehen - während der Montage sicher zu fixieren, so das die beiden Enden einfacher zusammengefügt werden können. Insofern ist es auch kein Montagewerkzeug im eigentlichen Sinne, sondern nur eine Montagehilfe.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426520 - 18.04.20 11:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
wir nehmen die Zip-Tüten. Meist die 3 und 6 Liter Beutel. So sieht an gleich was drin ist,

Die Anforderung von "Knitterfrei" ist auf Radtouren ehrlich gesagt nie ein Thema. Erinnert mich an eine ernst gemeinte Frage meiner Schwiegermutter, wie wir das mit dem Bügeln machen und ob wir ein Bügeleisen dabei haben. grins

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1426525 - 18.04.20 12:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Rennrädle]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Bei mir gehen die Zip-Beutel ständig kaputt. Vielleicht kaufe ich auch einfach die Falschen. Welche sind denn empfehlenswert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1426526 - 18.04.20 12:27 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich hab mir einfache Packbeutel gekauft. Find ich einfacher zum Zuschnüren anstatt alles immer zu falten.
"Fenteer 5teiliger Packbeutel" oder einfach ganz normale Säcke. Kannst dir aus Leinentüchern zusammennähen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426539 - 18.04.20 13:48 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo Tim,
Es ist schön, mal ein ,Danke, zu lesen und dass du auf die Beiträge eingehst.
Die Sandheronge sind sehr stabil. Der verlinkte Rucksack ist trotz ultraleicht langlebig - hätte ich übrigens nicht erwartet.
Die Helmunterziehmütze passt halt gut unter den Helm, sie ist auch leichter. Empfehle eine, bei der die Ohren möglichst gut abgedeckt sind.
Für Waschbeutel empfehle ich Mesg-Beutel, die sind sehr leicht und der mitunter feuchte Inhalt kann gut trocknen.
Übrigens habe ich ein Buch zum Thema leichtes Gepäck geschrieben.
Es wird schon mit dem passenden Startgewicht...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (18.04.20 13:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426540 - 18.04.20 13:51 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Wasserdicht ist der Seesack mit den Zeltinnerein, der kommt zusätzlich über die Backroller quer.
In den Taschen halte ich z.B. nen wasserdichten Beutel um die Flasche mit dem Öl für sinnvoll. Viel mehr wasserdichte Beutel gibts nicht.
Und ich schrub, dass das UNSERE Konfiguration am Tandem ist, für Individualreisende kann man zu anderen Lösungen kommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426545 - 18.04.20 14:41 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Kannst du mir mal eine private Nachricht schicken wie dein Buch heißt. Das würd mich sehr interessieren.
Und Mesg-Beutel kannst du mir da ein Link darlassen, ich find darunter nichts.
Helmunterziehmütze,
Sandherringe hab ich bestellt.

schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1426546 - 18.04.20 14:58 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
kangari
Nicht registriert
Kann das Buch stark empfehlen. V. a. zur Vorbereitung gut.
https://www.amazon.de/Adventure-Cycle-To...ews_feature_div

Gibt aber auch Ideen für unterwegs.
Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

Geändert von kangari (18.04.20 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1426548 - 18.04.20 15:36 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
In Antwort auf: LightonBike
...Und Mesg-Beutel kannst du mir da ein Link darlassen, ich find darunter nichts...


z.B. https://www.amazon.de/dp/B076DDJN5P/ref=twister_B0772BRQ8C?th=1
oder hier https://www.amazon.de/Lezed-Aufbewahrungsbeutel-Organisatoren-Outdoor-Reisen-Flachbeutel/dp/B07LFCR66R/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Mesh+beutel&qid=1587223789&sr=8-5

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1426559 - 18.04.20 17:14 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: sadburai]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
mir gehen die auch zu oft kaputt, wobei es nicht so schlimm ist in der Tasche.

Ich habe die bei Toppits sogar deswegen schon angeschrieben, weil diese Zipper tatsächlich die Tüten direkt oben an dieser Leiste manchmal schon beim alleresten mal aufschneiden.

Der Link zu den Mesh-Beutel ist auch nicht schlecht, wobei die Tüten die Klamotten schon etwas mehr vor durchziehender Feuchtigkeit schützen

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1426576 - 18.04.20 19:22 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das Meshzeug ist schon nicht unempfindlich. Der Vorteil ist, dass es extrem leicht und durchsichtig ist. Genau nach den Kriterien sollte man es befüllen: Dinge zusammen packen, die das Material nicht beschädigen und die man gern mit einem Griff beisammen haben möchte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426578 - 18.04.20 19:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
Sattelstütze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
So was gibt es auch preiswert bei dm und in Ein-Euro-Läden.

Gruss + bleibt gesund

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1430123 - 04.05.20 18:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Sattelstütze]
garrisson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Wurde ja schon viel gesagt, daher nur ein paar Dinge

- Trangia: Zwar cooles Ding, Sprit zu finden wir aber sauschwer sein. Schon Gaskartuschen zu finden war ausserhalb der "westlichen" Welt äusserst mühselig (nur Grossstädte oder alternativ Touriorte; Hostels guter Tipp, da liegen immer paar rum). Benzin ist sicherer, wenn auch etwas schmutzig. Und nach langen, kalten Tagen reicht etwas Grünzeug und Brot nicht, da wirst du froh sein um warme Kalorien.

- Kleidung: kannst du jederzeit und überall unterwegs mehr kaufen (auch Funktionskleidung, Wandern ist weltweit hoch in Mode)...

- Wasserflaschen: Kauf dir 1.5l Pet Flaschenhalter, dann unterwegs hin und wieder neue Flaschen (da passen meist auch die 2l Flaschen, sehr praktisch!). Wirst eh nicht umhin kommen, hin und wieder Flaschenwasser zu kaufen. Zudem hast du so mehr Wasser "am Rahmen". 10l Wassersack kann man machen, ich persönlich finds nicht so praktisch, da irgendwie immer mühsam um festzubinden. Lieber mehr Petflaschen, bei Bedarf die Anzahl erhöhen. Zudem Deckel mit paar Löchern drin, und du hast auch schon deine Dusche (je nach Region aber da kein wild-fliessend Wasser meistens eh nicht realistisch, geht auch gut 2 Wochen ohne Duschen, ist nur Frage der Gewöhnung..)

- Fahrradreparaturzeugs: Nur das, was du auch selbstständig anwenden kannst
-- Ersatzspeichen: Nippel nicht vergessen; ich würd weniger mitnehmen, braucht ja aber nicht viel Platz/Gewicht..
-- Ersatzschläuche: mind. 2, damit du die Löcher später flicken kannst (auf der Strasse manchmal echt mühsam..)
-- Fahrradreparatur: Nimm genug Ersatzflicken mit. Je nach Landschaft, insb. Halbwüsten/Steppen hats überall fiese Dornen bzw. auf der Strasse Reste von geplatzten Lastwagenreifen.

- Schuhe/Überzüge: Falls du auch bei <0°C längere Zeit unterwegs sein willst, würde ich mir noch paar Gedanken bzgl. Fusswärme machen. Sind die mal richtig kalt, werden sie nicht mehr warm während des Tages und am Abend schmerzt das dann ordentlich.. hab ich auch lernen müssen.


Wenn du in DE/Europa startest: Mach dir nicht zu viele Gedanken, bis in die Türkei kannst du eigentlich immer alles kaufen, was du vergessen hast.
Nach oben   Versenden Drucken
#1432848 - 23.05.20 06:38 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
Traveller on bike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Unterwegs in Neuseeland

Zunächst mal bewundere ich deinen „Mut“ das alles mitnehmen zu wollen - ernsthaft! als ich vor über einem Jahr vor der gleichen Entscheidung stand (ich bin noch unterwegs), bin ich letztendlich pragmatisch vorgegangen. Nimm das mit, dass du klimamässig tatsächlich benötigst. Du wirst - never - von einem Tag auf den anderen extreme Wetterunterschiede feststellen, d.h. von - 20 zu +40! Wenn du dir das verinnerlichst, kannst du dir Gepäck nach-/zuschicken lassen. DHL ist da extremst preiswert (nach NZ haben mich 10 kg knapp 62 € gekostet!). Du kannst es dir auf diese Weise einfacher machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de