Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Raumfahrer, iassu, Igel-Radler, Meillo, silbermöwe, winoross, 3 unsichtbar), 425 Gäste und 926 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1425927 - 15.04.20 17:39 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hi Stephan.
Danke für den Hinweis.
Beides ist schon im Gepäck, nur der Reise-STopfen nicht gelistet.
Die Sea to summit wäscheleine ist ohne Klammern möglich schmunzel
Bin grad mit vollem Gepäck einmal gefahren. Es geht ganz gut.

Mir bleiben jetzt noch ein paar Fragen generell:
- Ersatzkette mitnehmen überhaupt nötig?
- Das Gewicht (schwere kleine Taschen mit Werkzeug ist bei mir vorne gelagert.. sollte man das nicht hinten lagern generell das schwere Gewicht oder ist vorne okay, da ich das Gefühl habe wenn man lenkt ist eben schwergängiger
- Wo liegt noch ein Augenmerk auf meinem jetztigen Gepäck was man wirklich nochmals überdenken sollte vom Gewicht (Ich sehe hier hautpsächlich vielleicht Werkzeug : Pedalwerkzeug, Kette und Kettenblett womöglich zuhause lassen)

Danke nochmal für deinen Hinweis schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1425952 - 15.04.20 19:02 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Tim,
Zitat:
- Das Gewicht (schwere kleine Taschen mit Werkzeug ist bei mir vorne gelagert.. sollte man das nicht hinten lagern generell das schwere Gewicht oder ist vorne okay, da ich das Gefühl habe wenn man lenkt ist eben schwergängiger
bei der Kombi, vorne und hinten Taschen (bei dir ja sogar die großen Backroller Pro) nimmt man üblicherweise die 60/40 Regel. Sprich 60% des Gewichts hinten, die anderen 40% vorne.

Zitat:
- Wo liegt noch ein Augenmerk auf meinem jetztigen Gepäck was man wirklich nochmals überdenken sollte vom Gewicht (Ich sehe hier hautpsächlich vielleicht Werkzeug : Pedalwerkzeug, Kette und Kettenblett womöglich zuhause lassen)
Dazu wurde doch bereits genügend geschrieben...
Kette: Nur ein Stück (3-5 Glieder) derselben Kette mitnehmen. Plus Kettenschlösser 2-3 Stück.
Kettenblatt: Wie viele Jahre möchtest du doch gleich abseits der Zivilisation und Städten mit guten Radläden unterwegs sein???
Pedalschlüssel: Hattest du nicht auch eine kleine Wasserpumpenzange dabei - meine es war die Knipex Cobra)? Damit kann man auch mal eine Pedale demontieren. Ansonsten hat es auch einen 15er Maulschlüssel in vielen Werkstätten.

Zu welchen Gelegenheiten willst du die Pedale demontieren? Transport im Flieger --> Flughäfen sind meistens in der Nähe von größeren Städten, dort hat es Radläden u. Werkstätten. Pedalwechsel --> Da wo es neue Pedalen gibt, hat es auch entsprechendes Werkzeug. Reparatur unterwegs, oder Pedal hat sich gelöst --> Zange reicht um wieder ausreichend fest anzuziehen.

Was du noch nicht aufgeführt hast, ist ein komplettes Ersatzrad. Der Rahmen könnte irreparabel beschädigt werden... So hättest du gleich ein Rad als Reserve, bräuchtest nur das Gepäck umpacken... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.04.20 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425964 - 15.04.20 19:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hahha lach peinlich grins
Recht hast du !
Danke. Ich nehms raus.
Kettenblatt hält circa 15-20T km?
Kette hält 30-50?
Pedalschlüssel für falls Pedale abbricht oder irgendwas schrott ist.
Kann man sich selber dann bestellen und dran machen. Aber gut ja hast recht.
Cobra probier ich morgen gleich mal aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425967 - 15.04.20 19:27 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Vielleicht noch ein paar weitere Unklarheiten, die vielleicht jemand zu beantworten weiß, auch wenn sie schon vorher erwähnt wurden. Da ich es noch nicht ganz gecheckt habe..

->Also Rohloff Adapter, kann der grobe Ring raus?
-> Kettenschlösser auf/-zumachen mit Imbus und Seilschlaufe wie in einem vorigen Beitrag schon beschrieben --> FUnktioniert gut? Dann könnte ich nämlich gleich 2 Werkzeuge noch zuhause lassen, den Öffner und Schließer beide 110g
->Ersatzspeichen wie viele würdet ihr mitnehmen? Habe 14 für vorne , 20 für hinten eingepackt/Sinnvoll?
->Seitenschneider wurde erwähnt sollte man vorher schon den Seilzug von Rohloff zurecht schneiden, woher weiß ich die Größe, die variert ja oder nicht? (Anfängerfrage verzeiht mir, dennoch nochmals für die Klarheit)
->Kettennieter mitnehmen schon sinnvoll nicht?
->Kurbelabazieher ebenfalls zuhause lassen? Wurde gesagt, gibts in jeder Werkstatt Shimano Universal 4kant richtig?

Geändert von LightonBike (15.04.20 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425969 - 15.04.20 19:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zum 2.,
Zitat:
Cobra probier ich morgen gleich mal aus.
nicht nur bei richtigen Schlangen sollte man wissen, wie man mit ihnen umgeht, sondern auch mit Wasserpumpen-/Rohrzangen... Sonst ist ganz schnell Aua... peinlich weinend
Für das richtige benutzen eines solchen Werkzeugs gibt es auch entsprechende Anleitungen im Web.

Eine Kette hält sicherlich mehr wie 30-50km, wahrscheinlich sogar über 1000km. Wenn du Pech hast, sogar noch viel länger... schmunzel

Wenn du einen 3D-Drucker mit dabei hast, dein Laptop/Tablette/Streichelautomat Onlinelieferung unterstützt, dann kannst du dir (Empfang u. schnellen Zugang vorausgesetzt) auch die nötigen Ersatzteile selber drucken. Ein 5D-Drucker wäre natüürlich noch besser...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1425970 - 15.04.20 19:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.

Gruß
Thoralf
Hast du eine Bezugsquelle für den den Core-Akku?
Als Online-Händler gibt Petzl nur Bergfreunde.de an. Auf deren Homepage kann ich aber nichts finden.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1425972 - 15.04.20 19:59 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Toxxi]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: ro-77654
schnell klar sein, was ich mene.

Spezialbatterie Petzl: Nachhaltig ist, wenn sie gar nicht hergestellt wird. Nochmal länger erklärt: Du hast 3 AAA Batterien aufgeführt. Die halten recht lange. Sind sie leer, laden.

Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.

Für 3 AAA-Akkus müsste ich extra ein spezielles Ladegerät mitschleppen. Die meisten Geräte können nämlich nur 2 oder 4 Akkus laden, aber nicht 3...

Deshalb klare Empfehlung für die Petzl-Batterie von mir. schmunzel

Gruß
Thoralf


Hallo Thoralf!
Das ist bei DIR alles sinnig. Nur hat der Threadstarter zusätzlich 3 AAA Akkkus, d.h. Ladegerät kommt sowieso hinzu.

Das hier wiederhole ich zum Thema Rohrzange:
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
Artikel-Nr. 86 03 125, wiegt 115 Gramm. Würde ich aber auch nicht mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1425973 - 15.04.20 20:07 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: LightonBike]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zum 3.,
Zitat:
->Also Rohloff Adapter, kann der grobe Ring raus?
dieser Hersteller ist sogar so nett, entsprechende Anleitungen auf seiner Webseite für den endkunden zu veröffentlichen. Diese kann jeder, so des Lesens und anschauens mächtig, sich ansehen und durchlesen, sowie anschließend anwenden. Alles andere, was darüber hinaus geht, sollte man einem entsprechend autorisierten Fachmann überlassen!

Das erforderliche Werkzeug, um ein Standard-Kettenschloss (nicht Nietstift!) zu öffnen und zu verschließen, habe ich zumindest in zehnfacher Ausführung immer bei mir. Zusätzlich kommen noch die Einweghandschuhe zum Einsatz, sowie gegebenenfalls nach der erfolgreichen Reparatur Handwaschpaste und eine Fertigmischung aus Wasser- u. Sauerstoff - welche weltweit verfügbar ist. grins

Zitat:
->Ersatzspeichen wie viele würdet ihr mitnehmen? Habe 14 für vorne , 20 für hinten eingepackt/Sinnvoll?
Selbe Frage wie beim Kettenblatt: Wie lange möchtest du unterwegs sein? Und wie lange bist du abseits von Städten mit Radwerkstätten unterwegs? Wenn eine Speiche bricht, ist es noch lange nicht damit erledigt, diese einfach wieder einzusetzen und "irgendwie ein bisschen fest zu ziehen". Eine Speiche bricht (reißt!) nicht ohne Grund (am Kopf oder am Gewindeende) ab. Sondern durch Überlast, durch äußere Fremdeinwirkung, oder Ermüdung (Überlast, Fehler beim Einspeichen). Fertigungsfehler lasse ich mal außen vor. Wenn die Speiche nicht halbwegs korrekt (gleichmäßige Speichenspannung!!!) fest gezogen wird, kann es hier zu zahlreichen weiteren Speichenbrüchen kommen... Dann bringen dir auch ein kompletter Satz Speichen nichts... Es sei denn, du kannst wirklich gut einspeichen. Von Flanschbrüchen will ich erst garnicht anfangen... --> Suchfunktion... wirr

Zitat:
->Kettennieter mitnehmen schon sinnvoll nicht?
Siehe Kettenschloss... Zum Kürzen einer neuen Kette ja, ebenso für ein Entfernen eines defekten Kettenglieds. Da gibt es leider reichlich fabrikneuen Schrott... Habe mir letztes Jahr diesen Kettennieter von Lezyne zugelegt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425975 - 15.04.20 20:12 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Rolf,
schau mal bei diversen Outdoor-Händlern auf deren Webseite. Z.B. PackundSack. schmunzel Meistens sind die Akkus nicht unter "Stirnlampen" gelistet, sondern unter "Zubehör". zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (15.04.20 20:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425977 - 15.04.20 20:18 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
Ha, habe ihn nun doch bei Bike24 gefunden peinlich
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425978 - 15.04.20 20:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Roland,
Zitat:
Das hier wiederhole ich zum Thema Rohrzange:
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
der Zangenschlüsse ist ausschließlich für "kantige" Flächen geeignet (Vier-, Sechs-, Achtkant), nicht aber für runde/nicht "kantige" "Objekte", wie eine Pedalachse (ohne Schlüsselfläche), oder andere Dinge, die es gilt wieder gerade zu biegen (oder zu verbiegen). Gerade bei einer großen Tour ist eine Notreparatur wichtiger, um wieder weiter zu kommen, als eine fachlich korrekte Reparatur, wie man sie in einer gut ausgestatteten Werkstatt machen würde. Zuhause nutze ich dann auch das richtige Werkzeug (Schlüssel, Zange, in den verschiedensten Varianten).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1425981 - 15.04.20 20:28 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Deiner war dann wohl der letzte... schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1425984 - 15.04.20 20:45 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
LightonBike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Wie sonst drehen? lach
Mit der CObra funktioniert das auch
Nach oben   Versenden Drucken
#1425991 - 15.04.20 22:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe auch diese Spezialbatterie. Kann ich nur empfehlen!!! Die kann ich einfach mit dem Handykabel laden, das ich ohnehin dabei habe.
Hast du eine Bezugsquelle für den den Core-Akku?
Als Online-Händler gibt Petzl nur Bergfreunde.de an. Auf deren Homepage kann ich aber nichts finden.
Dieser LiIon-Akku scheint doch Standard in den besseren Petzl-Stirnlampen zu sein. Willst du einen zweiten kaufen?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426008 - 16.04.20 06:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426025 - 16.04.20 08:21 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.779
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dieser LiIon-Akku scheint doch Standard in den besseren Petzl-Stirnlampen zu sein. Willst du einen zweiten kaufen?
in den neueren ist er bei Kauf als Option wählbar.
Ich habe allerdings eine mehrere Jahre alte Petzl Tikka XL. Als ich die gekauft habe, kannt Petzl das Wort Akku scheinbar noch nicht schmunzel
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1426030 - 16.04.20 08:34 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Wuppi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dieser LiIon-Akku scheint doch Standard in den besseren Petzl-Stirnlampen zu sein. Willst du einen zweiten kaufen?
in den neueren ist er bei Kauf als Option wählbar.
Ich habe allerdings eine mehrere Jahre alte Petzl Tikka XL. Als ich die gekauft habe, kannt Petzl das Wort Akku scheinbar noch nicht schmunzel

Ich leuchte mit einer mehrere Jahre alten Petzl Tikka RXP. Dieses Modell hat einen wechselbaren Lithium Ionen Akku und wird über Micro USB geladen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426032 - 16.04.20 08:39 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: rayno]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (16.04.20 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426043 - 16.04.20 09:43 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
Und die kann ich mit dem Ladegerät vom Smartfon laden? So wie es mit meiner Tikka mache.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426048 - 16.04.20 09:53 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: StephanBehrendt]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
Und die kann ich mit dem Ladegerät vom Smartfon laden? So wie es mit meiner Tikka mache.


ja, z.B. mit diesem peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426050 - 16.04.20 10:05 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Michael B.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
grins und das, während Du schläfst...........
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426051 - 16.04.20 10:20 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Juergen
grins und das, während Du schläfst...........


kann man auch am Forumslader am Ratt nutzen, nur da ist es mit dem Schlafen ungünstig wein
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426061 - 16.04.20 11:42 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Michael B.]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: rayno
Hier sind die Petzl-Akkus lieferbar.
Drei eneloops kosten 8,40 Euro und kommen aus Japan. Klick
Und die kann ich mit dem Ladegerät vom Smartfon laden? So wie es mit meiner Tikka mache.

ja, z.B. mit diesem peinlich
Das ist eindeutig ein zusätzliches Ladegerät zum eh schon verhandelnden für das Smartphone.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426099 - 16.04.20 15:12 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: cyclist
Hallo Roland,
Zitat:
Das hier wiederhole ich zum Thema Rohrzange:
# Wasserpumpenzange: Falsches Werkzeug. Wenn überhaupt Zangenschlüssel 125 mm
der Zangenschlüsse ist ausschließlich für "kantige" Flächen geeignet (Vier-, Sechs-, Achtkant), nicht aber für runde/nicht "kantige" "Objekte", wie eine Pedalachse (ohne Schlüsselfläche), oder andere Dinge, die es gilt wieder gerade zu biegen (oder zu verbiegen). Gerade bei einer großen Tour ist eine Notreparatur wichtiger, um wieder weiter zu kommen, als eine fachlich korrekte Reparatur, wie man sie in einer gut ausgestatteten Werkstatt machen würde. Zuhause nutze ich dann auch das richtige Werkzeug (Schlüssel, Zange, in den verschiedensten Varianten).


Hallo Markus,
Kleinkram kann man auch mit dem Zangenschlüssel geradebiegen. Mit ner krummen Pedalachse kommt man noch irgendwie zur nächsten Weerkstatt (so etwas hatte ic noch nie trotz zum Teil sehr starker Balastung bei Sturz und Aufsetzen in einer Kurve). Das Problem der Rohrzange ist, dass sie m.E. leicht Schrauben kaputtmacht/runddreht. Dann wird eswirklich schwierig!

Für den Threadstarter: Ganz wichtig sind Reissverschlusschlitten fürs Zelt, ich würde 10 mitnehmen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426102 - 16.04.20 15:23 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich bin ja auch Standardbatteriefan, aber der LiIon-Akku hat formal auch 50% mehr Energiegehalt.

Kommt bissl aufs Gesamtkonzept an. Bei Tourstart würde ich wohl den Spezialakku mitnehmen, es sei denn, es sind sowieso schon Micro-Akkus an Bord.

Wenn die Lampe im Akutfall noch Standardbatterien schluckt, umso besser.
Doof ist, wenn die Lampe nur mit nem Spezialakku läuft, dann lieber eine, die nur Standardzellen aufnimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426105 - 16.04.20 15:31 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Das sehe ich auch so, der Zangenschlüssel ist echt top. Hab kürzlich erst wieder einen Steuersatz gewartet, der mit so ungeeignetem Werkzeug wie Wasserpumpenzange malträtiert wurde. böse
Ich wüsste echt keine Stelle, wo ich die WaPuZa am Rad gebrauchen könnte.
An die Pedalachse kommst du, selbst wenn verbogen, noch mit dem vorgesehenen Werkzeug ran.
Andere Achsen mögen das Zuzwacken gar nicht. Und wenn nur sachte nötig, geht das mit dem Zangenschlüssel (womöglich noch etwas reibungserhöhendes Gummi unterlegen) genauso. Und mit dem kannst du notfalls auch mal nen Kabelschuh ancrimpen, die Quetschendhülsen auf Bowdenzüge aufpressen (und wieder lösen!), Speichennippel drehen, den (Mini-)Schraubstock ersetzen, ...
Echt ein tolles Werkzeug, was ich hier durchs Forum kennen gelernt habe.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426108 - 16.04.20 15:35 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Die Stirnlampen von Petzl funzen mit dem SpezialAkku, mit 3 Stck. AA Akkus oder mit drei Batterien.
Da die Entladungskurve beim Core-Akku sehr steil schon nach 2-3 Stunden abfällt, würde ich immer die normalen Akkus nehmen oder mein Smartphone ins Stirnband schieben. Dann bräuchte ichz gar keine Stirnlampe mehr. unschuldig
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426146 - 16.04.20 18:17 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: ro-77654]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Roland,
Zitat:
Kleinkram kann man auch mit dem Zangenschlüssel geradebiegen.
sicher ist ein Zangenschlüssel die beste Lösung (nach einem passenden Maul- oder Ringschlüssel). Aber es gibt auch Schrauben und andere Dinge - nicht nur am Rad, für die ein Zangenschlüssel nicht geeignet ist. Und es gibt (lockere) Schrauben, für die es noch nicht mal Werkzeug gibt - da ist dann aber oft auch Hopfen und Malz verloren... zwinker

Zitat:
Das Problem der Rohrzange ist, dass sie m.E. leicht Schrauben kaputtmacht/runddreht.
Man kann mit so ziemlich jedem jeweils dafür geeigneten Werkzeug einen Schraubenkopf beschädigen, wenn man das Werkzeug falsch ansetzt oder abrutscht. Genauso gut kann man mit einer Zange, wie die Knipex Cobra, richtig angewandt, eine Schraube ohne Schäden lösen oder anziehen.

Zitat:
Ganz wichtig sind Reissverschlusschlitten fürs Zelt, ich würde 10 mitnehmen
Ernsthaft? Das empfiehlst ausgerechnet du? erstaunt verwirrt
Zwei oder drei, ja ok. Aber 10 Stück? Da halte ich eher 2 Gestängehülsen und ein Ersatzsegment für angebrachter. Oder gleich ein komplettes Ersatzzelt... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426147 - 16.04.20 18:19 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: Juergen]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Jürgen,
Zitat:
oder mein Smartphone ins Stirnband schieben. Dann bräuchte ichz gar keine Stirnlampe mehr.
dazu müsstest du dir aber erst so ein Streichelautomaten anschaffen... grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (16.04.20 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1426151 - 16.04.20 18:33 Re: Radweltreise Ausrüstung / 4 Jahreszeiten [Re: cyclist]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: cyclist
....dazu müsstest du dir aber erst so ein Streichelautomaten anschaffen... grins


die Displaybeleuchtung vom Nokia ist ausreichend grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de