Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, iassu, motion, cterres, RadEsel, Rennrädle, SchachRobert, 4 unsichtbar), 522 Gäste und 519 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1423393 - 01.04.20 09:26 Tubus Logo Classic oder Cosmo?
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo zusammen,
ich stricke derzeit mein eMTB auf tourentauglich um. Inzwischen fehlt mir nur noch der Gepäckträger. Ich schwanke zwischen dem Tubus Logo Classic und dem Cosmo, bin mir aber nicht sicher, auf was ich im Detail achten muss.
Transportieren möchte ich auf Tour normalerweise zwei Ortlieb Back-Roller Pro Plus plus. In seltenen Fällen eventuell noch Zelt und Schlafsack.
Für mich besonders wichtig ist, dank Schuhgröße 47,5, eine ausreichende Fersenfreiheit und somit die Möglichkeit die Packtaschen möglichst weit hinten einzuhängen.
Welcher Träger wäre eure Wahl?
Zweite Frage: Welchen Vorteil, außer der schicken Optik, bieten die Edelstahlversionen?
Danke für eure Tipps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423396 - 01.04.20 10:05 Re: Tubus Logo Classic oder Cosmo? [Re: StefanTu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Stefan,

als allererstes muß der Träger an Dein Rad passen! Falls Du nicht sicher bist, nimm Dein Rad mit zum hinhalten.

Vorteil Edelstahl: es rostet nicht (bzw. fast nicht). Die pulverbeschichteten Träger haben mit der Zeit alle die Abnutzungsspuren an den Stellen, wo die Taschen eingehakt sind und scheuern. Gerade die Ortlieb-Haken sind bekannt dafür, dass sie besonders stabil und abrasiv sind. Der Rost schadet nicht oder braucht vermutlich sehr lange (Jahre reichen da nicht!) bis er die Statik des Trägers beeinträchtigt.

Vorteil pulverbeschichteter Stahl: Das Material soll etwas stabiler sein (ob Zugkraft oder sonstige physikalische Größen weiß ich gerade nicht). Die Tragfähigkeit ist etwas höher als bei den Edelstahlmodellen (zumindest war es vor ein paar Jahren noch so).

Ich glaube, Du machst mit keinem der Modelle etwas falsch.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1423399 - 01.04.20 10:16 Re: Tubus Logo Classic oder Cosmo? [Re: StefanTu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: StefanTu
Welcher Träger wäre eure Wahl?

Ich persönlich nehme den Logo, ienfach weil er ein bisschen schmaler ist. Obendrauf packe ich höchstens Kleinkram wie Windweste und so sowas.

Wenn du aber öfter oben eine Zeltrolle längs packen willst, dann ist der Cosmo vielleicht besser. Der schützt das Rücklicht durch den oberen Bügel und verhindert auch, dass Zeug nach vorn rutscht durch die etwas hochgezogenen Strebe. Beide Features hat der Logo nicht.

In Antwort auf: StefanTu
Welchen Vorteil, außer der schicken Optik, bieten die Edelstahlversionen?

Wie gesagt, nahezu rostfrei (aber nicht bei Schnee + Salz). Die pulverbeschichteten fangen irgendwann an den Scheuerstellen an zu rosten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1423407 - 01.04.20 10:48 Re: Tubus Logo Classic oder Cosmo? [Re: StefanTu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu
...Für mich besonders wichtig ist, dank Schuhgröße 47,5, eine ausreichende Fersenfreiheit und somit die Möglichkeit die Packtaschen möglichst weit hinten einzuhängen....
Tubus bietet zu allen Trägern komplette Maßzeichnungen auf der HP, dort kann man genau sehen, welche Einhängemöglichkeiten für Taschen es relativ zum unteren Anschraubpunkt gibt (der ist immer die Referenz). Aus einem schnellen Blick auf diese Zeichungen entnehme ich, dass der Logo Classic die Taschen weiter nach hinten zulässt. Schaue aber selbst hin, d.h. die 3D-Animation des Trägers zeigt, welche Rohre wo zusammengeschweißt sind, auf welchen Abschnitten Haltehaken sitzen können und aus dem Maßbild sind die Maße zu entnehmen.
Zum Edelstahl: Es entfällt die Pulverbeschichtung und deren Scheuerproblem. Aber: Deshalb darf man Scheuerstellen trotzdem nicht zulassen, weil irgendwann das Rohr durchgescheuert ist. Und bei der Beschichtung sieht man schnell das Problem und kann handeln. Beim Edelstahl lässt man genau dies nämlich sein.

Geändert von AndreMQ (01.04.20 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1423411 - 01.04.20 11:11 Re: Tubus Logo Classic oder Cosmo? [Re: StefanTu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: StefanTu
Ich schwanke zwischen dem Tubus Logo Classic ...
OT: Warum möchtest du nicht den Evo sondern den Classic? Bei Scheibenbremsen (wenn nicht jetzt, dann vielleicht beim nächsten Rad) könnte der Vorteile bieten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423466 - 01.04.20 16:04 Re: Tubus Logo Classic oder Cosmo? [Re: StefanTu]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zusätzlich zu den maximal nach vorn geschobenen Haken hab ich als Stopper noch zwei aufgeschlitzte Röhrchen auf den Träger geklebt, damit die Taschen auch wirklich hinten bleiben und nicht durch die Abspanner nach vorn gezogen werden.

Hab aber nur Schuhgröße 43.
Nach oben   Versenden Drucken
#1423712 - 02.04.20 20:56 Re: Tubus Logo Classic oder Cosmo? [Re: StefanTu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Mein persönlicher Favorit ist immer noch der Cosmo. Der baut breiter und läßt damit mehr Raum für die Ablage oben mit guten Spannmöglichkeiten. Bei Ortliebs kann ich zwar nicht mitreden, aber meine Vaude Aquaback konnten dem außer blankpolierten Klemmpunkten nichts anhaben.
Wichtig ist dabei die Klemmen so einzustellen, daß sie exakt zwischen zwei Anschlagpunkten einrasten. So scheuern sie nicht am Trägerrohr. Beim Cosmo sind diese Punkte für mich optimal.
Sollte sich keine passende Position für mehr Fersenfreiheit einstellen lassen ohne die Taschen oben zwischen zwei punkten zu fixieren bleibt noch die Möglichkeit unten einen weiteren Haken zu montieren und dort dann zwei Fixpunkte zu erhalten. Der Cosmo hat am Fuß zwei Schraubpunkte, an die man die optional erhältlichen Fußverlängerungen anschrauben kann. Damit gewinnt man noch mehr Fersenfreiheit und falls nötig auch mehr Platz für Scheibenbremsen.
Der bessere Rostschutz wurde ja breits genannt. Auch den Logo gibt es als Classic Edelstahl. Mich stört an dem nur die kürzere Aufagefläche ohne Rücklichtschutz und Griffmöglichkeit zum Tragen des Rades.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1424371 - 07.04.20 10:26 Re: Tubus Logo Classic oder Cosmo? [Re: StefanTu]
simon07
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Wenn's keine tiefe Strebe zum Aufhängen der Packtaschen sein muss: der Tubus Disco hat bei mir für angenehme Fersenfreiheit geführt. Der baut relativ weit "nach hinten" auf weil die Strebe erstmal einen Bogen um eine evtl. vorhandene Scheibenbremse macht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de