Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1422447 - 27.03.20 18:24 Forumslader-Journal mit seltsamen Daten
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo,

ich bin heute kleine Trainingsrunde gefahren. Startpunkt 280 Meter Höhe, tiefster Punkt 206, höchster 475 Meter, insgesamt 42 Kilometer. Laut Tagesjornal der Forumslader-App habe ich allerdings stolze 175,7 Kilometer zurückgelegt, war 12 Stunden und 45 Minuten unterwegs und habe 1755 Höhenmeter bewältigt. Der höchste Punkt wird mit 542 Metern angegeben, der Forumslader hat an dieser Stelle 475 Meter angezeigt.

Auch in anderen Journaleinträgen tauchen absurde Zahlen auf, z. B. 469,6 Kilometer und die Temperatur beträgt immer 20 Grad Celsius. Mache ich was falsch oder hat die App das Virus? schmunzel

Die Offset-Einstellung gibt mir ebenfalls nach wie vor Rätel auf.?

Gruß - und bleibt Gesund
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dein Beitrag enthielt sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

Zitat:
Gliederung von Texten:
Der Zeilenumbruch im Forum geschieht automatisch, es ist also nicht notwendig, den Umbruch zu erzwingen. Dies ist auch der Lesbarkeit nicht unbedingt förderlich. Also verwendet bitte die Enter-Taste nur für das Schalten von Absätzen bzw Leerzeilen.

Mit der Bitte um Beachtung.
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)

Geändert von Uli (28.03.20 08:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1422448 - 27.03.20 18:27 Re: Forumslader-Journal mit seltsamen Daten [Re: Sattelstütze]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
kleine Korrektur,

natürlich hat nicht der Forumslader, sondern
mein Garmin Oregon 600 die Höhe 475 angezeigt.


Gruß
Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423597 - 02.04.20 09:28 Re: Forumslader-Journal mit seltsamen Daten [Re: Sattelstütze]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wolfgang,

also das einfache zuerst- die gemessene Höhe kann problemlos so abweichen da wir die Höhe barometrisch ermitteln und das ist wetterabhängig. 475m GPS (also so ca. 20m genau) zu 542m barometrisch ist sehr normal. Der barometrische Wert kann bei extremen Wetterlagen auch um + - 300m vom korrekten Wert abweichen (beides erlebt, 300m zu wenig bei extremem Hochdruckwetter im Sommer, 300m zu viel kurz vor einem Orkanausläufer).

Wenn man mag kann man das über das Höhenoffset nachjustieren- dann bist Du aber da ständig am nachstellen.... ich nehme die Abweichung von der korrekten Höhe mehr als Grosswetterlagenindikator.

Die konstanten 20°C werden gespeichert wenn keine Messwerte vorliegen. Bei den Kompaktladern verbaue ich den dafür nötigen Sensor nicht da er (für sinnvolle Messwerte) im Fahrtwind angebracht werden müsste. In einer Tasche ist das sinnlos.

Viele Kilometer, lange Fahrtzeit und viele Höhenmeter sehen für mich so aus als wenn der Tageszähler in der App bei Beginn der Tagestour nicht genullt wurde. Das kann automatisch erfolgen wenn in den Einstellungen der App der entsprechende Haken gesetzt ist.

Ansonsten ist der Tageszähler erstmal kein Tageszähler sondern einfach nur ein Zähler und so benannt wie wir ihn gern selber nutzen. Das Ding zählt also einfach nur nachdem es genullt wurde. (wir nullen selber automatisch am Tagesanfang indem wir uns beim Tagesstart mal kurz mit der App verbinden). Dasselbe gilt auch für den (so genannten) Tourzähler, der eigentlich technisch nur ein 2. unabhängiger Zähler ist.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (02.04.20 09:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1423657 - 02.04.20 16:00 Re: Forumslader-Journal mit seltsamen Daten [Re: JensD]
Sattelstütze
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Jens,

danke für Deine Tipps, alle nachvollziehbar. Die exakte Höhe ist mir ohnehin nicht so wichtig, ebenso die Temperaturanzeige. Ich habe heute den Tageszähler vor einer Fahrt manuell zurückgesetzt und im Journal wird die heutige Tour mit 60,7 Kilometern richtig angegeben. Das mit dem Häkchen und automatischem Reset probiere ich auch noch aus. Ansonsten bin ich nach wie vor vom FL begeistert. Auf langen Touren versorgt er mein Garmin Oregon 600, das Smartphone und die Zeltleuchte (und auch schon mal das leere Handy vom Zeltnachbarn) mit genug Saft.

Gruß

Wolfgang
Ein Leben ohne Lenkertasche ist möglich - aber sinnlos (frei nach Keine Ahnung und Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de