Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (sascha-b, Philueb, kuhbe, snoopy-226k, Meillo, Deul, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 300 Gäste und 694 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1421544 - 22.03.20 17:20 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
https://reisetopia.de/news/emirates-streichungen-corona/

Versuch noch andere Airlines zu kontaktieren.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1421652 - 23.03.20 10:12 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: bikekiller39]
elay
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Unterwegs in Griechenland

Mein Sohn ist gestern mit seiner Freundin aus Mexico gekommen. Sie wurden mehrere Tage, erst in ihrem Hotel u. dann in einem weiteren Hotel zwischen geparkt. Ihr Glück das die Reise über einen Veranstalter gebucht wurde u. der sich um alles kümmerte. Letztendlich sind sie mit einem Rückholflieger ausgereist. Die Plätze teilten sich 80% Pauschaltouristen u. 20% Individualtouristen, also 80% Veranstalter u. 20% Bundesrepublik Deutschland. Es wurden sogar Reisende(auch Familie mit drei kleinen Kindern) wieder aus dem Flugzeug geholt, da sie fälschlicherweise Plätze von Pauschaltouristen bekommen hatten u. die ihnen als Individualtouristen nicht zu standen.

Gruß
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1421684 - 23.03.20 13:49 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hat damit jemand Erfahrung?
https://www.rueckholprogramm.de/

Habe mich dort vor ein paar Tagen registriert, Daten eingegeben und übermittelt.
Allerdings für die Übermittelung der Daten keine Bestätigung per Mail erhalten.
Da mein normaler Flug nun gecancelt wurde, wollte ich dort nochmal meine Daten prüfen.
Nach dem Anmelden erscheint ein leeres Formular. Daten wieder eingegeben und
übermittelt. Keine Bestätigungs-Mail. Nach dem erneuten anmelden wieder ein leeres
Formular. Irgendwie ist das wenig benutzerfreundlich.

Hinweis: Wenn die folgende Fehlermeldung erscheint:
Ihre Daten konnten nicht übermittelt werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Anderen Browser probieren. Firefox war ziemlich zickig, mit Opera ging es dann.

Auf den Seiten mancher deutscher Botschaften (z.B. Santiago und Manila) steht,
dass man die Eintragung täglich erneuern muss. In der FAQ steht dazu nichts. Beim
Krisenpool des Auswärtigen Amtes ist niemand zu erreichen.

Ich bin übrigens in Cancun. Sonst noch wer in Mexiko gestrandet?

Auf der Seite der deutschen Botschaft in Mexiko steht:
Mexiko gehört aktuell noch nicht zu den Ländern, für die eine Rückholaktion gilt.
Bei der Lufthansa gibt es zwei Flüge ab Mexico City nach FRA im Rahmen
des Rückholprogramms.

Ursprünglich hatte ich vor ein paar Tagen Cancun - Torronto - München mit Air Canada
gebucht. Zuerst wurde Torronto München um einen Tag verschoben, dann Cancun - Torronto
gestrichen. Es gibt noch andere Flüge nach Torronto. Die Air Canada Hotline meinte
aber, dass ich auch nur für den Transit nicht nach Kanada darf. Bei denen gilt die
IATA-Liste als Referenz. Das widerspricht allerdings den Informationen auf der
Homepage von Air Canada. Und die Informationen von Transport Canada interpretiere
ich auch anders.

Unnötige Bemerkung entfernt

Geändert von Mütze (23.03.20 13:52)
Änderungsgrund: Unnötige Bemerkung entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1421688 - 23.03.20 13:52 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Die Seite sieht aus wie eine von Scammern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421696 - 23.03.20 14:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Andreas
Die Seite sieht aus wie eine von Scammern.

Scheint aber wirklich echt zu sein:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/-/2320116?openAccordionId=item-2320092-0-panel

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1421726 - 23.03.20 16:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Ja, die Seite ist echt. Hat nur kein Impressum. grins

Jetzt habe ich doch wirklich auf Anhieb jemanden bei der deutschen Botschaft in Mexiko-Stadt erreicht:
- Wie das mit der obigen Seite zu handhaben ist, ist unklar. Es liegen nur sehr wenige Erfahrungen dazu vor. Das Problem ist bekannt, es soll dazu die FAQ aktualisiert werden.
- Aktuell werden die für Mexiko registrierten Leute kontaktiert. Es soll diese Woche noch was passieren. Ich persönlich wurde noch nicht kontaktiert.
- Es witd viele Flüge geben. Auch aus Cancun, da dort die meisten Deutschen gestrandet sind.

Hört sich doch ganz positiv an. Ich bin erleichtert.
Bin mal gespannt, ob mein Rad auch mit kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1421736 - 23.03.20 18:40 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
hier stehe paar Flüge, aber wie man da rein kommt, muss du selbst rausfinden
Condor
Nach oben   Versenden Drucken
#1421738 - 23.03.20 18:50 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: steini]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

Wir sind derzeit in Santiago de Chile und hoffen morgen Abend mit LATAM via Madrid nach München fliegen zu können. Wir tragen uns (wie von der Botschaftempfohlen) täglich neu in diese Liste ein. Falls der reguläre Rückflug morgen nicht klappen sollte wäre das unsere Hoffnung doch noch nach Hause zu kommen.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1421741 - 23.03.20 18:54 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: lutz_
Hallo zusammen!

Wir sind derzeit in Santiago de Chile und hoffen morgen Abend mit LATAM via Madrid nach München fliegen zu können. Wir tragen uns (wie von der Botschaftempfohlen) täglich neu in diese Liste ein. Falls der reguläre Rückflug morgen nicht klappen sollte wäre das unsere Hoffnung doch noch nach Hause zu kommen.


Gruß LUTZ


Ich drücke Euch soetwas von die Daumen, dass es morgen endlich klappt! Ich bin optimistisch!
Nach oben   Versenden Drucken
#1421776 - 23.03.20 23:03 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Oldmarty]
steini
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Danke, die Condor-Liste kannte ich noch nicht.
Diese Flüge werden wohl auch vom Auswertigen Amt befüllt.
Evtl. werde ich da irgendwann mit dabei sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1421789 - 24.03.20 06:17 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo zusammen!

Ich bin noch in Hermanus, Südafrika!

Der Präsident des Landes hat gestern Abend in einer Rede an die Nation den Shutdown seines Landes für Donnerstag, ab Mitternacht, verkündet! Bedeutet, die Maßnahmen, die in Deutschland schon seit einiger Zeit bestehen, werden auch hier Realität, Ausgangssperre,Läden zu usw. Touristen, die nach dem 9. März eingereist sind, haben in ihren Hotels oder Unterkünften zu bleiben!
Ich habe gestern einen Flug nach Amsterdam buchen können, der allerdings erst Freitag geht... Die Flugpreise sind exorbitant in die Höhe gestiegen... während der Buchung DREIER anderer Flüge war der Preis während der Buchung um das Doppelte oder mehr gestiegen, oder sie waren nach Eingabe der Daten nicht mehr verfügbar...
Eigentlich wollte ich mich auch erst am Freitag zum Flughafen bringen lassen, aufgrund der neuen Maßnahmen ab Donnerstag Mitternacht lasse ich mich nun schon Donnerstag Nachmittag nach Kapstadt bringen. Bei der versuchten Buchung zweierlei Unterkünfte in Flughafennähe wurde ich abgelehnt, als ich sagte, dass ich Deutscher bin.... Zwei andere Unterkünfte schließen am Mittwoch. Ich habe dann ein Hotel über Booking gebucht und hoffe, dass die Buchung nicht gecancelt wird.
Bis Freitag muss ich hier ausharren, auch für mich keine schöne Zeit mehr. Ich drück Lutz und Partnerin die Daumen, dass es mit dem Flug klappt und dass alle, die noch irgendwo festsitzen, irgendwie nach Hause kommen, sofern gehofft und gewünscht.
Vielleicht nimmt das Auswärtige Amt mit mir Kontakt auf und ich kann Donnerstag mit Condor nach Frankfurt fliegen.... die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..

Es grüßt Theo, dem es zwischenzeitlich nicht mehr so gut geht....
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1421803 - 24.03.20 07:31 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Ich habe mich inzwischen - durch die Umstände nicht ausschließlich freiwillig - dazu entschlossen, hier in Vietnam zu bleiben.

Die Fallzahlen sind hier noch recht gering und es ist zu hoffen, dass der Anstieg, der wohl eher nicht ausbleiben wird, langsam fortschreitet. Ich habe den Eindruck, dass die getroffenen Maßnahmen in Vietnam recht gut sind und vor allem noch mehr oder weniger rechtzeitig erfolgt sind.

Untergekommen bin ich mittlerweile in einem super Apartment - nagelneu und mit top Ausstattung wie Kühl- und Gefrierschrank, Herd, Reiskocher, Geschirr und sonstige Küchenutensilien, eine eigene Waschmaschine und nicht zuletzt Meerblick vom Balkon aus. Hier würde es sich sicherlich gut aushalten lassen, falls ich länger bleiben muss. Zunächst habe ich jetzt mal für einen Monat gebucht.

Es werden hier jetzt sämtliche internationalen Flugverbindungen gestrichen. Gelegentlich wurden noch Flüge nach Deutschland angeboten, die dann aber offenbar meist nicht stattfanden. Der letzte Flug, von dem ich sicher weiß, dass er tatsächlich stattgefunden hat, war am vergangenen Samstag. Die Preise für die angebotenen Flüge, bei denen noch Plätze verfügbar waren, lagen bei bis zu mehreren Tausend Euro. Die Unsicherheit, einen Flug zu buchen, der dann gestrichen wird, und man dann (vielleicht wochenlang) auf die Rückerstattung warten muss (oder sie sogar ganz abschreiben kann) und das Geld dann nicht mehr zur Verfügung hat um ggf. eine neue Buchung zu machen, war mir einfach zu groß. Die Rückholaktion der Bundesregierung gilt nicht für Vietnam und als Individualreisender scheint man ohnehin hintenanzustehen, wie anderswo zu lesen war.

Ich wünsche allen, die aktuell zurück in ihr jeweiliges Heimatland wollen, dass es noch klappt und dass ihr gesund ankommt und es auch bleibt! Und den anderen, die noch unterwegs sind, und mir selbst wünsche ich, dass die Entscheidung richtig war und auch wir gesund bleiben! party

Danke Thomas für dein Hilfsangebot! bravo
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1421845 - 24.03.20 10:07 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Felix-Ente
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.788
Ich wünsche dir sehr, dass du gesund bleibst, aber den Fall, dass nicht (kann ja auch was anderes als Corona sein), würde ich auf jeden Fall mit der deutschen Botschaft absprechen und mir auch eine Durchwahlnummer besorgen. Ich weiß weder wie teuer medizinische Versorgung für Deutsche in Vietnam ist, noch ob es überhaupt Chancen auf einen Termin bei einem mindestens englisch sprechenden Arzt (geschweige denn deutsch) oder einen Platz im Krankenhaus gibt. Gerade wenn die Welle doch noch nach Vietnam schwappt.

Kann sein, dass die Botschaft sagt "Nö, alles ganz easy, wir haben da Arzt X und Krankenhaus Y mit guter Versorgung, wo wir Sie im Notfall unterbringen könnten", aber abchecken würde ich das...

P.S. Ich mag die Niederlande und habe eigentlich auch eine hohe Meinung vom dortigen Gesundheitswesen, aber angesichts der hohen Zahl an Sterbefällen wäre mir momentan bei einer Tour z.B. durch Zeeland äußerst mulmig.
Felix

Geändert von Felix-Ente (24.03.20 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421853 - 24.03.20 11:57 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Bitte macht euch bewußt dass die Sonderflüge wie zb von Neuseeland ein diplomatischer Kraftakt sind.

Ganz abgesehen von den Kosten pro Flug. Die sind gigantisch hoch.

Es ist auch eine Frage der Fairness gegenüber jedem Steuerzahler, ob man jetzt noch auf einen regulären Flug umbucht und heim kommt oder dann mit solch Spezialaktionen versorgt werden muss.

Rennrädle


Geändert von Rennrädle (24.03.20 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421871 - 24.03.20 13:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo zusammen!

Wie bereits erwähnt, haben wir für heute Abend eine regulären Linienflug mit LATAM von Santiago de Chile über Madrid nach München. Aktuell ist der Flugstatus für beide Flüge „scheduled“, so dass wir guter Hoffnung sind, heute Abend as Chile ausreisen zu können.

Gestern Abend erreichte mich die Nachricht der deutschen Botschaft in Chile, dass wir mit dem ersten Rückholflug am Mittwoch Abend direkt nach Frankfurt ausreisen könnten. Ich habe der Botschaft zurückgemeldet, dass wir zunächst versuchen werden mit Hilfe des Linienfluges auszureisen. Falls dieser kurzfristig noch abgesagt werden sollte, so würden wir versuchen mit dem Rückholflug mitzukommen.

Die Botschaft weist für den Rückholflug ganz klar auf folgende Bestimmungen hin:

- die Kosten für den Rückholflug entsprechen den Kosten eines regulären Economy-Tickets und werden nach erfolgter Rückkehr erhoben.

- maximal ein Gepäckstück (23 kg) pro Person, ausdrücklich kein Sperrgepäck, d.h. die Fahrräder müssten wir offenbar zurücklassen.

Also drückt uns bitte die Daumen, dass der Linienflug heute Abend wie geplant klappt!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1421872 - 24.03.20 13:02 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Machen wir. Wir drücken Euch die Daumen.
Viel Glück, gute Reise.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1421873 - 24.03.20 13:03 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1421875 - 24.03.20 13:13 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
maximal ein Gepäckstück (23 kg) pro Person, ausdrücklich kein Sperrgepäck, d.h. die Fahrräder müssten wir offenbar zurücklassen.


Ich könnte kotzen, wenn ich soweit lese böse

Aber das klappt heute, das klappt heute, das klappt heute!!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1421876 - 24.03.20 13:27 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: lutz_]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.450
Ja, die Daumen drücken wir euch ganz kräftig.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421880 - 24.03.20 13:46 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Thomas1976

Ich könnte kotzen, wenn ich soweit lese böse


ist zwar unschön, aber verständlich.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421884 - 24.03.20 14:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Michael B.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
ist zwar unschön, aber verständlich.


Wieso soll das verständlich sein? Das sehe ich komplett anders.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421886 - 24.03.20 14:08 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Thomas1976]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Ich denke, da geht es hauptsächlich um die mögliche Passagierzahl. Drei Gepäckstücke entsprechen einem Passagier. So ungefähr.
Zudem sollte es heutzutage kein Problem sein Gepäck und auch Ausrüstungsgegenstände nachsenden zu lassen.
Von daher kann ich die Priorisierung der Regierung gut nachvollziehen.

Geändert von StefanTu (24.03.20 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421891 - 24.03.20 14:30 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Rennrädle
Bitte macht euch bewußt dass die Sonderflüge wie zb von Neuseeland ein diplomatischer Kraftakt sind.

Ganz abgesehen von den Kosten pro Flug. Die sind gigantisch hoch.

Es ist auch eine Frage der Fairness gegenüber jedem Steuerzahler, ob man jetzt noch auf einen regulären Flug umbucht und heim kommt oder dann mit solch Spezialaktionen versorgt werden muss.

Es mag sein, dass es für dich kein Problem ist, einfach mal ein paar Tausend Euro für einen Flug aus der Tasche zu ziehen und falls dieser storniert wird - was aktuell ja sehr wahrscheinlich ist - und du das Geld nicht sofort zurückgebucht bekommst, dasselbe einfach nochmal zu machen.

Für mich trifft das nicht zu.

Wieso die Kosten für einen Flug bei einer Rückholaktion "gigantisch hoch" sein sollen, erschließt sich mir auch nicht auf Anhieb. Wenn die Maschinen gut ausgelastet sind, was offenbar der Fall ist, sollten die Kosten auch nicht allzu sehr vom Doppelten des Normalfalls abweichen, insbesondere da zur Zeit viele Maschinen ungenutzt sind.

Hier jetzt anzukommen von wegen "Fairness gegenüber jedem Steuerzahler" halte ich für ganz schlechten Stil, zumal es dich kürzlich bei deinen Bekannten, die aus Cebu ausgeflogen wurden, nachdem sie "vor ca 3-4 Wochen noch los geflogen" sind, offenbar nicht gestört hat - zumindest wurde es nicht offensichtlich.

Abschließend möchte ich auch mal noch dies zu bedenken geben: Kannst du dir vorstellen, dass Menschen aufgrund der aktuellen Situation eventuell starke Bedenken haben, in das momentane Hauptrisikogebiet zu kommen? Hättest du mir vor vier Wochen auch geraten, nach Wuhan zurückzukehren, falls dies meine Heimat wäre? Ich hätte es bestimmt niemandem geraten.

Momentan ist die Warscheinlichkeit bestimmt deutlich höher, sich in Europa anzustecken als hier in Vietnam. Auch in Deutschland gibt es keine Garantie auf ein Intensivbett, falls dies benötigt würde. Was wäre, wenn ich jetzt zurückkomen würde, mich infizierte und stürbe?

Diese Situation mag sich ändern. Vielleicht ist es in zwei Monaten eher umgekehrt. Willst du es wirklich jemandem verübeln, eventuell erst dann zurückzukommen, wenn es als sicherer erscheint? Und sollte ein so hochentwickelter Staat wie Deutschland, der zurecht viel auf sich hält, nicht auch dann dazu bereit sein, seinen eigenen Staasbürgern in der Not zu helfen wie er auch Bürgern anderer Staatsangehörigkeiten in der Not hilft, mit weitaus höheren Beträgen als die von dir erwähnten "gigantisch" hohen Kosten für ein paar Flüge? Ich finde schon!

Ich wäre sehr dankbar dafür - auch wenn ich natürlich sehr hoffe, nie selbst Hilfe zu benötigen. Und auch ich wäre umgekehrt selbstverständlich bereit, "dem Staat" (sei es nun Deutschland oder eben Vietnam, wo ich jetzt gerade bin) in der Not zu helfen so gut ich kann, beispielsweise nach einer überstandenen Infektion in allen Bereichen, die auf Leute angewiesen sind, die keine Viren übertragen und für die meine Fähigkeiten ausreichend sind. Ich würde keine Rechnung stellen!

Ich habe mich nie über Leute aufgeregt, für die Lösegeld bezahlt wurde, um sie aus Situationen herauszuholen, welche sich zum Teil vermeiden lassen hätten. Ich würde mich auch nicht hinstellen und fordern, dass beispielsweise Leute, die trotz aller offensichtlichen Risiken immer noch rauchen, die Kosten für eventuell daraus resultierenden Behandlungen selbst übernehmen sollten. Oder "Extrem"sportler. Oder...

Nachdem ich früher doch eher dem Konzept von mehr Eigenverantwortung nachgegangen bin, finde ich immer mehr, dass Solidarität das ist, was wirklich zählt!
Mark

Geändert von fema (24.03.20 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421893 - 24.03.20 14:49 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Alternativ, wenn du ein Visum bekommst nach China einreisen. Aber keine Ahnung, ob die Landgrenze zu Vietnam offen ist und ob du ein Visum bekommst. Nach 2 Wochen Hotel auf deine Kosten bist du "frei und sicher"
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421894 - 24.03.20 14:50 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Mein Denkanstoß ist offensichtlich ganz falsch bei Dir angekommen und das wollte ich nicht.

Was ich damit ausdrücken wollte und nicht mehr:
Wer jetzt die Möglichkeit hat, umzubuchen, der sollte das tun und nicht weiter warten.

Wenn es, wie offensichtlich bei dir nicht möglich oder nur mit einer Neubuchung gehen würde, dann sieht das doch ganz anders aus.

Solch ein Sonderrückflug kostet ca das 3 fache als regulär umzubuchen. Ich denke da ist solch eine Info erlaubt, denn das bekommt man sonst nicht mit.

Und ich meine nicht, wenn einer unverschuldet in die Situation kommt.

Zu meiner Bekannten: auch sie ist unverschuldet da rein gerutscht. Und da hatte ich die Info was solch ein Sonderflüge kostet, nicht.

Also bitte entspannen dich

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (24.03.20 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1421895 - 24.03.20 15:00 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Felix-Ente]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Felix-Ente
Ich wünsche dir sehr, dass du gesund bleibst, aber den Fall, dass nicht (kann ja auch was anderes als Corona sein), würde ich auf jeden Fall mit der deutschen Botschaft absprechen und mir auch eine Durchwahlnummer besorgen. Ich weiß weder wie teuer medizinische Versorgung für Deutsche in Vietnam ist, noch ob es überhaupt Chancen auf einen Termin bei einem mindestens englisch sprechenden Arzt (geschweige denn deutsch) oder einen Platz im Krankenhaus gibt. Gerade wenn die Welle doch noch nach Vietnam schwappt.

Kann sein, dass die Botschaft sagt "Nö, alles ganz easy, wir haben da Arzt X und Krankenhaus Y mit guter Versorgung, wo wir Sie im Notfall unterbringen könnten", aber abchecken würde ich das...

Danke Felix, das ist ein guter Tipp. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Für COVID-19-Fälle hat es hier zwar sogar gleich zwei vorgesehene Kliniken, aber für eventuelle andere Sachen ist es sicher hilfreich, schon vorher eine Kontaktmöglichkeit parat zu haben, gerade wo ich voraussichtlich länger hier bleiben werde.

Ich möchte hier bei der Gelegenheit übrigens mal noch erwähnen, dass ich vor fünfeinhalb Tagen bei meiner Reisekrankenversicherung dringend um eine Bestätigung gebeten habe, dass auch Behandlungskosten bezüglich COVID-19 bis 100000 USD abgedeckt sind, um ggf. nach bzw. über Thailand ausreisen zu können (eine solche Bestätigung ist neben einem negativen Test inzwischen zwingend erforderlich). Leider habe ich habe bis heute noch nichts erhalten - nicht einmal eine Ablehnung. Ich finde so etwas unfassbar! Falls es jemanden für einen eventuellen zukünftigen Versicherungsvertrag interessiert: es handelt sich um die HanseMerkur Versicherung.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421901 - 24.03.20 15:22 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: aighes]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: aighes
Alternativ, wenn du ein Visum bekommst nach China einreisen. Aber keine Ahnung, ob die Landgrenze zu Vietnam offen ist und ob du ein Visum bekommst. Nach 2 Wochen Hotel auf deine Kosten bist du "frei und sicher"

Hallo Henning,

die Landesgrenze zu China wurde schon vor knapp zwei Monaten geschlossen. Aber es ist zumindest für mich gerade jetzt ehrlich gesagt prinzipiell kein schlechtes Gefühl, dass es zumindest nicht weit nach China wäre. Ich bin ziemlich überzeugt, dass falls es hier hart auf hart käme, China helfen würde. Vielleicht zeigt sich ja in diesen Zeiten, dass China weit weniger schlecht ist als gemeinhin angenommen. schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421902 - 24.03.20 15:24 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: Rennrädle]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo Renata,

es tut mir leid, dass ich so emotional geantwortet habe und ich hoffe, dass du es nicht allzu persönlich nimmst. So war es nicht gemeint. omm Die Zeit ist doch sehr bewegend und ich bin ohnehin zu anfällig für Emotionen. peinlich
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421905 - 24.03.20 16:01 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: fema
omm Die Zeit ist doch sehr bewegend und ich bin ohnehin zu anfällig für Emotionen. peinlich
Das muss dir doch nicht peinlich sein. schmunzel
Ich freue mich jedenfalls mit und wünsche allen da draußen, dass sie gesund bleiben.

Nochwas: Dies ist ein wunderbares Forum mit wirklich liebenswerten Menschen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1421909 - 24.03.20 16:22 Re: Hilfsangebot an Leute, die noch unterwegs sind [Re: fema]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Mark,

ist schon alles gut und ich finde es gut, dass wir uns wieder gefunden haben. Ich will auch nicht in solch Situation stecken.

Ich wußte zB auch nicht dass mann dennoch dann den Preis für einen Economyflug zahlen muss. Das kann, "one way" mit LH normal gebucht, auch ganz schön saftig werden
Das war mir auch neu und würde mir auch finanziell ganz schön weh tun

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de