Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lenkerzerrer, sascha-b, silbermöwe, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1418083 - 05.03.20 05:29 Zeigt her eure tiefen Pässe!
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,

Hoch kann ja jeder, tief ist die hohe Kunst grins

Ich fange mal mit dem Col de Boze zwischen St-Félicien und Colombier-le-Vieux an, im Departement Ardèche (hier die ganze Tour):




Bin gespannt was da so kommt schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1418084 - 05.03.20 05:41 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Biotom]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Dann hänge ich gleich mal die Latte etwas tiefer:



Beim Vergleich wäre es natürlich sinnvoll, von der relativen Höhe auszugehen, hier ca. 130m.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418085 - 05.03.20 06:24 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Axurit]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Och, so schnell so heftig geschlagen zu werden tu weh lach
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418089 - 05.03.20 06:52 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Axurit]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Tja, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Pässe im Lake District geheißen haben und wie hoch sie waren. Aufgefallen sind sie mir nur, weil sie teilweise steil waren. 20% mit 10 Gängen zu treten war eine, wenn auch nur kurze, Herausforderung. Heute bräuchte ich so was nicht mehr zu treten versuchen, aber die Freude am Tourenfahren bleibt!

Einer dieser Pässe mit bescheidener Höhe (Poo bear lässt grüßen!) dürfte irgendwo da gewesen sein:
Pass zum Spielen

Die Straße über den Pass dürfte sich seit meiner Befahrung 1983 kaum verändert haben.

lg!
georg

Geändert von irg (05.03.20 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418094 - 05.03.20 07:38 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Biotom]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Nach oben   Versenden Drucken
#1418106 - 05.03.20 08:49 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Biotom]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151


Nicht weit von hier befindet sich der niedrigste Pass, der als solcher bezeichnet wird und den ich kenne, aber ich glaube, es hat dort kein Schild.

Geändert von Axurit (05.03.20 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418112 - 05.03.20 10:13 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Biotom]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Als ich 2005 von St. Briuec in der Bretagne die Küste entlang nach Caen gefahren bin, waren Erhebungen mit 70 m als "Col" bezeichnet. Fotos davon habe ich meines Wissens keine gemacht. Gewundert hat es mich seinerzeit trotzdem.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418124 - 05.03.20 13:52 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Biotom]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Gemäß meiner Passliste finde ich 50 Pässe mit 200 m oder weniger, und 25 Pässe mit 100 m oder weniger. Pässe mit Wert "0" habe ich nicht gelistet, weil das für eine unbekannte Höhe steht. I.d.R. sind das auch höhere Pässe. Mein "Sieger" ist der Bocca di a Parata mit 27 m in Korsika. Das ist kein Zufall, denn es gibt oft Küstenpässe mit sehr niedrigen Werten, in Korsika sehr viele. Das trifft dann auch auf die Biskaya, andalusische Küstenpässe, den mediterranen Alpenrand oder auch den östlichen Pyrenäenrand zu wie der oben bereits abgebildete Coll del Frare. Hier die Liste meiner 25 niedrigsten Pässe (geordnet nach chronologischer Reihenfolge, wann ich sie gefahren bin):

Bocca di Frauleto, 56 m, Corse
Col de Varra, 69 m, Corse
Foce Incesa, 30 m, Corse
Bocca di l'Oru, 63 m, Corse
Col de Taglio Maggiore, 58 m, Corse
Col de Punticella, 74 m, Corse
Bocca di a Parata, 27 m, Corse
Bocca di a Testa, 68 m, Corse
Col de Foce de Lera, 90 m, Corse
Col de Parmentile, 45 m, Corse
Bocca d'Arésia, 69 m, Corse
Bocca di Curali, 99 m, Corse
Col de Sta. Giulia, 80 m, Corse
Col de la Seghia, 46 m, Corse
Col de Torraccia, 100 m, Corse
Bocca di Carbonja, 87 m, Corse
Col de S. Bernardino, 76 m, Corse
Coll de Père Carnera, 67 m, Pyrenäen, Pyrénées-Orientales
Collado de la Cruz, 50 m, Sierra Nevada, Andalús
Passo di las Negras, 80 m, Sierra Nevada, Andalús
Puerto de Gaintxurizketa*, 83 m, Pyrenäen, Navarra
Col Belle-Barbe, 46 m, Alpen, Var
Col du Mistral, 93 m, Alpen, Var
Bocca Fogata, 77 m, Corse
Puerto de Zudugarai, 90 m, Cordillera Cantabrica, Euskadi

Die meisten der Korsika-Pässe bin ich bereits 1999 geradelt, einige auch wiederholt in 2012. Das gilt auch noch für andere Beispiele. Ich kann jetzt aber nicht meine Analogbilder durchwühlen. Durch einige Wiederholer ist aber klar, das längst nicht von allen Pässen Passschilder existieren (definitiv nicht, selten habe ich ein Passschild mal nicht fotografiert). Meine vermutlich 5 niedrigsten Pässe mit Passschild und Foto aus meinem Digitalarchiv hier folgend:

Der Puerto de Zudugurai (90m) befindet sich auf Küstenstraße bei Oirio im spanischen Baskenland und ist quasi das Tor zum Naturpark Pagoeta, weil eben dort bei der Passhöhe die Straße zum dem Park ins Hinterland abzweigt:



Der Col du Mistral (93 m) ist zwar nicht niedrisgte Pass im Esterel-Massiv, aber der niedrigste, den ich als Schild gefunden habe. Die Höhenangabe ist vor Ort nicht angeschrieben:



Auch der Alta Meaga (142 m) ist ein Küstenpass an der Biskaya des spanischen Baskenlandes, über den man vom Hinterland kommend bei Weinbergen zum Küstenort Zarautz findet:



Weiter geht es mit dem Küstenpass Col de Villefranche (149 m), der sich bereits in der Agglomeration Nizza befindet und eine Bushaltestelle markiert (nicht der einzige dort). Passhöhe oder separates Passschild auch Fehlanzeige:



Kein echter Küstenpass, aber doch auch nahe bei und zur Küste bei St-Jean-de-Luz führend, ist der Col St-Ignace (169 m) als Beispiel für die mehrere niedrige Pyrenäenpässe, die sich um den markanten La Rhune mit seiner Bergbahn versammeln (Lepoa ist übrigens die geläufige baskische Bezeichnung für einen Pass):

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (05.03.20 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418127 - 05.03.20 14:59 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Axurit

Nicht weit von hier befindet sich der niedrigste Pass, der als solcher bezeichnet wird und den ich kenne, aber ich glaube, es hat dort kein Schild.

Der niedrigste Pass auf der Küstenstraße an der Côte Vermeille müsste der Coll de Père Carnera sein (67 m). Meinst du den? Von dem gibt es offenbar ein Passschild, aber nicht als Straßenschild, sondern als eher recht neues Wanderschild neben der Strecke. Als ich das erste Mal vorbei bin, war es sicherlich noch nicht da, beim zweiten Mal könnte ich es auch übersehen haben, vermute aber, dass es noch neuer ist: Coll de Père Carnera.

Nebenbei: In meiner Liste müsste noch der Coll de les Portes (76 m, auch von dieser Küstenstraße) dazukommen, den habe ich mit einem falschen Wert eingetragen gehabt, wie ich soeben feststellen musste.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418128 - 05.03.20 15:03 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloträumer

Coll de Père Carnera, 67 m, Pyrenäen, Pyrénées-Orientales

Läuft bei Google als Collège de Père Carnera lach wein

Mit den Pässen scheinen sie's bei Google ohnehin nicht so zu haben: Rue du Col de l'Ouillat
Nach oben   Versenden Drucken
#1418129 - 05.03.20 15:08 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: veloträumer]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloträumer

Der niedrigste Pass auf der Küstenstraße an der Côte Vermeille müsste der Coll de Père Carnera sein (67 m).
Ich meinte den Coll dels Belitres. Den Pere Carnera kannte ich gar nicht.

Geändert von Axurit (05.03.20 15:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418136 - 05.03.20 16:05 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Biotom]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Der tiefste Kandidat wird vermutlich an der Wasserscheide zwischen dem Nord- und Südteil des Toten Meeres sein. Ich kenne jetzt keine Darstellung der Openstreetmap, die Höhen unter dem Meeresspiegel anzeigt. Auf Grund der Schummerung würde ich dort den tiefsten Pass in der Nähe der jordanischen Stadt Al Mazra vermuten. War jemand schon mal dort und kann berichten, ob es dort ein Passschild gibt?

Geändert von sugu (05.03.20 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418143 - 05.03.20 17:08 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Axurit
Ich meinte den Coll dels Belitres. Den Pere Carnera kannte ich gar nicht.

Hatte ich auch schon fast vermutet, unter den Pässen auf den klassischen Michelin-Straßenkarten wäre es auch der Belitres. Auf diesen Karten fehlen aber etliche Pässe, die dort rumliegen, da muss man dann auf IGN wechseln. GoogleMaps hat halt diese Daten irgendwie eingekauft, gibt aber immer wieder seltsame Abweichungen, manchmal fehlen auch Daten, die eigentlich da sein müssten. Diesen Rührkuchen wird wohl keiner durchschauen, wie Google aus einer soliden Datenbasis ein neues Puzzlespiel macht. Aber wie ja jüngst diskutiert, OSM-Daten usw. sind auch manchmal ein Würfelspiel. Insgesamt ist aber das Niveau doch erfreulich hoch.

Col dels Belitres
: Da stehen ja die Gedenk- und Infosäulen zu den Flüchtlingstrecks im Zweiten Weltkrieg, die vor den Nazis flüchteten. Ich vermute, dass die eher neueren Datums sind. Ob sie 2008 schon da standen, gibt mein Bild nicht her, ich habe nur das Türmchensteingebäude auf dem Foto, dass ich wohl auch mangels Passsschild aufgenommen hatte. Es ist zwar unwahrschnlich, dass ich die Stahlstehlen unbeachtet gelassen hätte, wenn sie schon dagewesen wären, aber ich war damals in Zeitangst bzgl. der Zugabfahrt und hatte nur noch ein funktionsfähige Bremse. Das erste Mal war ich 2000 an der Côte Vermeille, da kam ich aber nur bis vermutlich Cap Rédéris - das ist in der Mitte zwischen Banyuls und Cerbère.

Aus meinem Fundus der 2014er-Reise ergibt sich aber sicher, dass der Pass auf der ersten Stahlstehle angeschrieben ist, aber ohne Höhenangabe (vgl. Bild). Ein klassisches Straßenpassschild gab es sicherlich nicht. Ob ein verstecktes Wanderpassschild wie beim Père Carnera um eine Ecke stand, möchte ich eher negativ vermuten, weil ich mich recht umfänglich am Pass umgesehen hatte.

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1418166 - 05.03.20 20:38 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: sugu]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: sugu
Wasserscheide zwischen dem Nord- und Südteil des Toten Meeres [...] in der Nähe der jordanischen Stadt Al Mazra [...]. War jemand schon mal dort und kann berichten, ob es dort ein Passschild gibt?
Google?
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz

Geändert von veloeler (05.03.20 20:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418172 - 05.03.20 21:07 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: veloträumer]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Als Bergler fand ich "meinen" Col de Boze schon vollkrass, aber ihr senkt in euren Beiträgen das Niveau nochmals dramatisch. Ich bin echt beeindruckt! bravo
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1418182 - 05.03.20 22:36 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: Biotom]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Schon mal hier im Forum gezeigt:



Auf etwa 70m ü.d.M. im Landkreis Hildesheim. Außerdem haben wir da noch den Bettmarer Pass (99 m), Uppener Pass (141 m) und Itzumer Pass (83 m) schmunzel

Freilich befindet sich keiner dieser Pässe auf einem Berg. Sie haben ihren Namen vielmehr der Tatsache zu verdanken, dass man an diesen Stellen einst die Hildesheimer Landwehr passieren konnte.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1418213 - 06.03.20 09:47 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: veloeler]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Danke für den Tipp. Leider lassen die Bilder (auch von der anderen Seite des Meeres) nicht erkennen, ob zwischen der Straße und dem Meer noch ein kleiner Hügel liegt.

Geändert von sugu (06.03.20 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418229 - 06.03.20 12:17 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: StefanS

Auf etwa 70m ü.d.M. im Landkreis Hildesheim. Außerdem haben wir da noch den Bettmarer Pass (99 m), Uppener Pass (141 m) und Itzumer Pass (83 m) schmunzel

Freilich befindet sich keiner dieser Pässe auf einem Berg. Sie haben ihren Namen vielmehr der Tatsache zu verdanken, dass man an diesen Stellen einst die Hildesheimer Landwehr passieren konnte.

Entsprechend sind das auch keine "Pässe" im geografischen Sinne, hier genauer: Bergpässe. Die Höhenangabe sind dabei dann auch unsinnig. Es gibt auch verkehrstechnische Pässe, die keine Bergpässe sind, aber geografisch bedingt sind, sog. Talpässe (Engpässe). Sie definieren meist Engstellen in Tälern (ähnlich einer Pforte) oder aber auch andere Hindernisse, die ein besondere Verkehrsführung erfordern. Typisch für eine Engstelle ist der Pass Lueg an der Salzach, auch gerne die gesamte Klamm der Salzachöfen so bezeichnet, obwohl so auch wieder nicht ganz korrekt.

In vielen Fällen werden aber auch solche schluchtigen Engstellen nicht als Pass bzeichnet, ist also eher zufällig bzw. vom Kulturraum oder der Historie abhängig. In Französischen ist mir die Bezeichung "Col" für einen Talpass auf einer Karte noch nie begegnet, obwohl es den "Col de la vallée" auch begrifflich gibt. Im Deutschen hat der Ausdruck "Pass" ja auch noch eine andere Bedeutung (Ausweis) - auch das ist in anderen Sprachen oder Flurbezeichungen nicht der Fall.

Irreführend sind Höhenangaben bei Talpässen, weil das ja nicht die Hindernisgröße angibt wie beim Bergpass. Die Höhe spielt gar keine Rolle, eher müsste die minimale Breite angegben sein. Warum das teils trotzdem gemacht wird, konnte ich noch nicht herausfinden. Manchmal ist Eng- und Bergpass schwer voneinander zu unterscheiden. So scheint der Finstermünzpass (Reschenpassstraße) beide Bedingungen zu erfüllen: Im Schwerpunkt zwar ein Engpass, aber zudem auch ein kleiner Tal-zu-Tal-Übergang, also Bergpass.

Weil Talübergänge nicht immer klar erkennbar sind, hatte ich lange Schwierigkeiten, die Talpässe in meiner Liste als Bergpässe zu neutralisieren (ich habe sie nur noch gelistet, werden aber nicht gezählt). Nicht verwechseln darf man es aber mit Überrollpässen, auch mal als Tangentialpass bezeichnet, also eigentlich echte Pässe, die aber in Fahrtrichtung der Straße keinen Pass darstellen, sondern quer dazu. Berühmtes Beispiel hierfür ist der Falzarego-Pass in den Dolomiten, wenn man ihn zwischen Cortina und d'Ampezzo und Valparola-Pass überquert. Radlerisch bzw. fahrtechnisch ist das zwar dann kein Hochpunkt, aber geografisch dennoch ein überfahrener Bergpass. Würde man nach Cerndoi fahren, wäre es auch der höchste Punkt. Ebenso muss der höchste Punkt einer durchgehenden Straße kein Pass sein, wie z.B. bei der Bonette-Schleife oder Mont-Cenis-Pass. Typischweise streifen Kammstraßen oft zahlreiche Bergpässe, ohne dass sie Hochpunkte markieren müssen bzw. die Täler ausgefahren werden (können).

Weitere Problem für "Passologen" bereiten Flurbezeichnungen, die geografisch nicht eindeutig zugeordnet sind. So werden etwa "-berg", "höhe", "-bühl/-buel", "-egg/-eck" usw. auch typischerwesie für Passhöhen verwendet, können aber aber auch schlicht Berggipfel oder gar Orte bezeichnen, die keinerlei geografisch exponierte Lagen aufweisen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1418240 - 06.03.20 13:16 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: StefanS]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ist denn mal schon wer über den Kluchorpass {Kaukasus} geradelt? Als ich vor Jahrzehnten drüber gewandert bin, war der Schnee (im Hochsommer) ziemlich nass, und der Pfad schmal, daneben gings steil abwärts.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1422142 - 25.03.20 19:34 Re: Zeigt her eure tiefen Pässe! [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Noch ein "Pass" besonderer Art. Die Niederländer haben eine künstlichen Berg aufgeschüttet und Col du VAM genannt. Ist mit geplanten 48 m, aber auf 56 m gewachsen (und weiter wachsend geplant), kein Rekordhalter, auch kein Pass im geografischen Sinne, aber sicherlich auch eine Kuriosität in dem, was alles unter Pass und Berg gehandelt wird. Die Niederländer haben eben Humor, sogar im Bergbau.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de