Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mavenlol, Meillo, motion, JoMo, tomrad, 2 unsichtbar), 339 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1416574 - 21.02.20 14:34 Fahrradkarton Bangkok
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo ich bin gerade in Thailand unterwegs und möchte demnächst am Flughafen BKK mein Rad im Karton verpacken. Weiß jemand ob man einen passenden Karton am Flughafen bekommt? Oder hat sonst jemand irgendeine gute Idee?
Herzliche Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416630 - 22.02.20 02:34 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
Isaantourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Unterwegs in Thailand

Schau doch mal hier: https://bicyclethailand.com/information/bike-stores/
Einfach nur die Koordinaten des jeweiligen Geschäfts anklicken und schon führt dich Google Maps dort hin.
Ich hoffe das du dort fündig wirst.
der Isaantourer
Nach oben   Versenden Drucken
#1417165 - 26.02.20 03:00 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Isaantourer]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Danke erst einmal. Leider hilft mir das nicht so richtig weiter. Es sind doch relativ große Entfernungen abzufahren. Ich habe unterwegs schon mal testweise einen Karton zu organisieren. Ich hatte bis jetzt erst 1 Laden gefunden der einen Karton hatte. Der war dann auch nur für 24 Zoll Räder gedacht und noch 140 Km vom Flughafen entfernt. Also für einen weiteren Tip währe ich dankbar. Vielleicht kommt ja jemand am 03.03.20 in Bangkok mit einem Karton an ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417168 - 26.02.20 05:38 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Nich Cycling
ca 2-3 km vom Airport auf 11 Uhr
Falls nicht gibt es in 10 km Umkreis noch 3 andere Bikeshops
Google Maps
Ich nehme mir immer ein Hotel i d Nähe oder zwischen Airport und Bikeshops.
Aus Kunststoffabfallrohren oder Ästen ein Gestell basteln ,auf dem Gepäcktrâger u Taschen befestigen ,lângsseits natürlich und rauf auf die Autobahn !
X Mal gemacht in Asien.
Gruß Günter m
Nach oben   Versenden Drucken
#1417172 - 26.02.20 06:09 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: guentermistelbach]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Und um das Gestell dann Pappe kleben oder wie meinst du das?
Nach oben   Versenden Drucken
#1417184 - 26.02.20 08:33 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Auf das Gestell binde ich den Karton fest um damit zum Airport zu fahren, wo ich das Bike Transportfertig zerlege und im Karton mit anderen Dingen bis 30 kg verpacke.
Hat doch jeder ne Schnur , Isoband, Lethermann und Einfallsreichtum mit.
Günterm
Nach oben   Versenden Drucken
#1417187 - 26.02.20 08:43 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: guentermistelbach]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Etwas anderes : wo bist Du gerade, ich bin noch für 2 WO am Jomtien Beach unterhalb Pattaya, hier gibt's 27" Kartons im Überfluss
Günter m
Nach oben   Versenden Drucken
#1417282 - 26.02.20 23:07 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: guentermistelbach]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Günter,
Ich bin gerade in Pattaya. Allerdings möchte ich ungern einen Fahrradkarton 140 Km weit transportieren.
Herzliche Grüße Helmut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1417284 - 27.02.20 02:02 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Das mache ich von hier auch nicht.
Verpacke diesmal alles im Hotel und nehme mir ein Taxi um Thb 1300.- bis zum Airport.
Günter m
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1417341 - 27.02.20 16:15 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: guentermistelbach]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
wir hatten mal in Bankok einen Stop Over und die Räder waren in der Gepäckaufbewahrung

Ich werde nie vergessen, wie gerammelt voll der Flughafen war und wir die Räder in den ewig langen und verschnörgelten Warteschlangen hätten durchzerren müssen. Es war echt blankes Chaos.

Dann kam ein "Engel" und hat uns zum Check in der Business/Primary Class gewunken, wo wir ohne Warteschlange direkt einchecken durften. Er hatte offensichtlich durch unsere Radkartons Mitleid mit uns.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1417389 - 28.02.20 02:21 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Rennrädle]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ja,kann mich auch noch erinnern , letztes Mal in Bangkok.
Der Träger / Transporteur hat Vorrang .
Bei mir weichen sie aus und wer das nicht checkt, der wird ausgewichen !
Früher zum Check In oder Wagerl mit Rad a d Seite und ich geh vor, hatte bis dato keine Probleme.
Günter m
Nach oben   Versenden Drucken
#1417448 - 28.02.20 16:58 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: guentermistelbach]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.827
In Antwort auf: guentermistelbach
Ja,kann mich auch noch erinnern , letztes Mal in Bangkok.
Der Träger / Transporteur hat Vorrang .
Bei mir weichen sie aus und wer das nicht checkt, der wird ausgewichen !
Früher zum Check In oder Wagerl mit Rad a d Seite und ich geh vor, hatte bis dato keine Probleme.
Günter m


Klingt jetzt aber auch ziemlich nach "vordrängeln", oder habe ich Dich falsch verstanden? Find ich persönlich ziemlich daneben...
Früh zum Checkin macht Sinn, bloß da war so extrem viel los, weil vermutlich x Flüge gleichzeitig eingecheckt wurden.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1417495 - 29.02.20 00:36 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Rennrädle]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Nö , vordrengen tut man nicht , zumindest nicht ohne zu fragen.
Bin meist erster am Check In ,wenn nicht las ich das Rad am Wagen außerhalb stehen und gehe ohne vor.
Jedoch beim Transport dorthin habe ich aufgrund meines gr. Gepäckstückes Vorrang und wer das nicht checkt ( trotz meiner stimmlichen Ankündigung ) der wird verschoben.
Darf man aber nicht so dramatisch sehen, jedoch wer bremst verliert.
Bin in nem knappen Monat von Hanoi die Küste runter nach Pattaya gefahren.
Verkehr die Hölle !
Entgegenkommende überholende LKW die Regel, jedoch war ich erfreulich überrascht, wie die Fahrer reagieren wenn ich nicht ausweiche und in den Graben fahre, wie so mancher Motorbiker :-))))
Günter m
Nach oben   Versenden Drucken
#1418302 - 07.03.20 05:29 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: guentermistelbach]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Nachdem ich insgesamt mehrere Stunden damit verbracht habe einen Karton zu finden und bereit gewesen währe den 100 km zu schleppen bin ich bei zwei Läden fündig geworden. Beide sind direkt vor dem Flughafen circa 6-8 km entfernt. Den ersten hatte ich schon per Internet angeschrieben und hatte eine Absage bekommen. Total unverständlich denn vor seinem Geschäft lagerten bestimmt zehn Fahrrad Kartons. Allerdings alle sehr klein. Ich weiß nicht ob sie die Räder hier anders verpacken. Direkt neben an machte gerade ein neuer Laden auf. Da habe ich auch noch mal nachgefragt. Und sie hatten einen etwas größeren und breiteren 150 x 82 x 25 aber längst nicht so groß wie unsere hier zu Hause. Ich habe den Karton für ca. 5 € erworben dann alle Metallkrampen entfernt und eine Trennstelle aufgeschnittenen das der Karton nur noch aus einer Pappfläche bestand. Dann zusammen gefaltet und hinten quer aus Rad zur Unterkunft und Später zum Flughafen. Ich musste zusätzlich das Vorderrad, Lowrider und Vorbau samt Lenker abbauen. Dann passte alles gut rein. Ich war erleichtert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418304 - 07.03.20 05:54 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Rennrädle]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Bei Fly Emirates wird man in Phuket und Bangkok mit einem Fahrradkarton vorrangig behandelt. D.h. man braucht sich nicht in die Schlange einreihen sondern wird an einem separaten Schalter eingecheckt. Außerdem kommt ein Mitarbeiter und geht mit einem zusammen zum Sperrgepäckchalter und wartet dort bis alles erledigt ist. Sehr angenehm. auf dem Hinflug in Hamburg war das nicht so. Man kann sich ja schlecht mit den großen Karton in die Schlange einreihen. Also den Karton vor den Schlangen abgestellt und mich in die Schlange gestellt. Dauerte nicht lange bis 2 wichtige Männer um meinem Karton herumschlichen. Als ich mich als Besitzer zu erkennen gab fragten Sie mich ob ich Wahnsinnig sei den Karton da alleine stehen zu lassen? Ich sagte nee bin ich nicht. Als ich Sie fragte was ich denn machen sollte war die Antwort das wüssten Sie auch nicht. Inzwischen bekamen die Emirates Mitarbeiter das mit und Karton und ich sollten vor einem geschlossenen Schalter warten der dann aber nach wenigen Augenblicken geöffnet wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418307 - 07.03.20 06:29 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
guentermistelbach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Dann hat ja eh alles geklappt , Gratulation.
Karton auch in etwa die richtige Größe für 28"-29".
Versuche auch immer 150/80/20 zu bekommen , Luft raus , Pedale ab , Lenker quer, Vorderrad mit
( Bremsscheibe innen) zwischen Rahmen Dreieck festmachen und 1 Packtasche zw Gabel u Rahmen stellen, 30 kg ausgeizen.
Falls ich einen kleineren Karton bekomme , beide Räder raus und ev.die Gabel nach hinten drehen, Kunststoffdistanzrohre sind natürlich immer mit.
Günter m
Nach oben   Versenden Drucken
#1418317 - 07.03.20 08:20 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Nachdem ich insgesamt mehrere Stunden damit verbracht habe einen Karton zu finden


Aus dem Grund empfehle ich immer, immer wieder eine leichte Fahrradtasche, die man unterwegs gut verstauen kann oder als Zeltunterlage nutzen kann.

Man kann z.B. zum Schutz Pappe um das Rad befestigen und dann alles in die Tasche verpacken.

Somit eine stundenlange Suche nach einem (Fahrrad)Karton überflüssig gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418318 - 07.03.20 08:25 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir suchen uns in der Regel irgendwelche Kartons (klappt meist am besten an Supermärkten) und basteln uns mit Japanmesser und Panzertype daraus "Fahrradkartons". Falls eine bestimmte Größe verlangt wird, ist ein Zollstock hilfreich. Die Bastelarbeit ziehen wir in der Regel in der Flughafenhalle durch. Dann entfällt ein komplizierter Transport.

Nur in Odessa gab es überhaupt keinen Karton.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418319 - 07.03.20 08:41 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Thomas1976]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Emirates hat explizit einen Karton verlangt .
Auf anderen Reisen habe ich das auch schon mit Bastellösungen gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418321 - 07.03.20 08:49 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Fricka]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Das währe auch meine letzte Option gewesen. Ja so ein kleines Kunstoffrollmass für den Nähkasten hatte ich mir auch schon besorgt. Braucht man unbedingt. Wie machst du das denn? 6 Teile zurecht schneiden und mit Gaffatape ein Karton daraus machen? Supermärkte Karton: Ja von Kühl- Gefrierkombinationen sind schön groß. Ich glaube wenn TV Schirme bald noch größer werden passt da auch schon ein Rad rein. 😆
Nach oben   Versenden Drucken
#1418342 - 07.03.20 11:23 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Emirates hat explizit einen Karton verlangt .


Komisch, bin schon mehrfach mit Emirates geflogen, das letzte mal vor 9 Wochen nach Perth über Dubai.
Von Karton war da nie die Rede und steht so auch nicht auf deren Website.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418343 - 07.03.20 11:52 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das war bei der Lufthansa im letzten Jahr auch nicht so und trotzdem baute sich ein Gepäckbulle mit der Kartonforderung vor mir auf. Man hat in diesem Fall ganz schlechte Karten – und die Kameraden wissen das.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1418349 - 07.03.20 12:15 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Nein, sechs passende Teile finden sich normalerweise nicht. Einfach Fahrrad auf Karton stellen, den Karton einschneiden und Seitenteile aufbiegen. Hochbasteln. Mit etwas Übung sieht das am Ende einem Karton sehr ähnlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418365 - 07.03.20 13:46 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Falk
Das war bei der Lufthansa im letzten Jahr auch nicht so und trotzdem baute sich ein Gepäckbulle mit der Kartonforderung vor mir auf. Man hat in diesem Fall ganz schlechte Karten – und die Kameraden wissen das.


Ich habe gerade nachgeschaut auf der Website von Emirates (deutsch unD englsich). Da steht nichts, rein gar nichts, dass ein Karton vorgeschrieben ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418366 - 07.03.20 13:47 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Falk
Das war bei der Lufthansa im letzten Jahr auch nicht so und trotzdem baute sich ein Gepäckbulle mit der Kartonforderung vor mir auf. Man hat in diesem Fall ganz schlechte Karten – und die Kameraden wissen das.


Ich habe gerade nachgeschaut auf der Website von Emirates (deutsch unD englsich). Da steht nichts, rein gar nichts, dass ein Karton vorgeschrieben ist. Wenn eine Airline einen Karton vorschreibt, müssen sie Dir einen verkaufen.

Nach oben   Versenden Drucken
#1418370 - 07.03.20 14:41 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Thomas1976]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Thomas1976
Ich habe gerade nachgeschaut auf der Website von Emirates (deutsch unD englsich). Da steht nichts, rein gar nichts, dass ein Karton vorgeschrieben ist. Wenn eine Airline einen Karton vorschreibt, müssen sie Dir einen verkaufen.
Und wieso sollte aus einer Kartonvorschrift eine Pflicht, ebensolche zu verkaufen, werden? Ich kann ja auch nicht mit losem Gepäck ankommen und erwarten, dass die mir einen Koffer verkaufen...
Edit siehe Emirates ganz oben - Verweis auf vorherige Kontaktaufnahme bei Fahrradmitnahme und ggf. "besondere Verpackungsregeln"

Geändert von blue (07.03.20 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1418377 - 07.03.20 15:39 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: blue]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Genau. Da steht das man bei Fahrradmitnahme mindestens 24 Std vorher mit Emirates Kontakt aufnehmen muss weil es besondere Gepäckregeln geben kann. Um da sicher zu sein das alles klappt habe vor Reiseantritt auch gemacht und da wurde ein Karton verlangt oder son Hartschalenkoffer. Bei der Rückreise habe ich allerdings nicht mehr mit Denen telefoniert. Ich hatte mir die Kartonorganisierung auch nicht so schwierig vorgestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418378 - 07.03.20 15:44 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Falk]
Gogomil
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Ja die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich glaube das kann teuer werden wenn du den Flug deswegen nicht antreten kannst. Und ein 3500€ teures Rad möchte man ja auch nicht unbedingt als Leiche in der Flughafenhalle lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1418396 - 07.03.20 18:00 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Gogomil]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nicht ganz. Wenn der Beförderer einfach so die Regeln ändert, dann kann man vom Vertrag zurücktreten. Ich war vor einem Jahr kurz davor. Die idiotische Pappkiste aber vom Flugschuppen bis nach Buenos Aires reinzuschaukeln und drei Wochen später wieder zurück, war schon eine sehr nervige Geschichte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1418399 - 07.03.20 18:10 Re: Fahrradkarton Bangkok [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Falk
Nicht ganz. Wenn der Beförderer einfach so die Regeln ändert, dann kann man vom Vertrag zurücktreten. Ich war vor einem Jahr kurz davor. Die idiotische Pappkiste aber vom Flugschuppen bis nach Buenos Aires reinzuschaukeln und drei Wochen später wieder zurück, war schon eine sehr nervige Geschichte.


Emirates hat aber nicht die Regeln geändert. Man musste schon immer 24 Stunden vorher das Rad dort anmelden. Und die Leute an der Hotline sind meistens ahnungslos was die Radmitnahme angeht. Man muss denen ja an der Hotline nicht einen Karton aufquatschen.

Wie schon erwähnt, die wichtigsten Teile mit Pappe schützen (z.B. mit Kabelbinder befestigen) Tasche rüber. Wenn dann nach karton gefragt wird, einmal gegenklopfen, sagen ist doch ein Karton und mitteilen das man zusätzlich noch mit einer Tasche schützt.

Habe mit meiner Tasche noch nie Probleme gehabt.

Die Regeularien von Emirates sind seit 24.12.2019 nicht geändert worden und ich hatte auch keinen Karton.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de