Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1416701 - 22.02.20 22:56 Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
ich plane hier grade eine Fahrradtour und stehe vor der Frage, welche Tour landschaftlich schöner ist
Ulm->Passau oder Scuol-Innsbruck-> Passau?

Scuol nach Innsbruck kenne ich, und es hat mir sehr gefallen, wie sieht die Strecke nach Passau aber nach Innsbruck aus?
Die Donau nach Passau kenne ich garnicht.

Was ist die schönere Strecke für Randonneurs
Ich schätzen schöne Aussicht und wenig Autoverkehr.

Danke für Tipps
V
Nach oben   Versenden Drucken
#1416711 - 23.02.20 06:21 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: Velo 68]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich bin im vergangenen Jahr die Donau auch auf der von dir genannten Strecke Ulm – Passau gefahren. Bis auf wenige Ausnahmen fand ich die Landschaft nicht besonders sehenswert. Ist natürlich auch Geschmackssache dabei. Das mit dem Autoverkehr hielt sich aber in Grenzen. Lichtblicke waren für mich einige interessante Städte.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1416724 - 23.02.20 09:33 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: Velo 68]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Schlecht zu vergleichen. Ulm-Passau entlang der Donau ist komplett flach. D.h. wenig landschaftliche Höhepunkte, außer vielleicht die Weltenburger Enge, wobei man die am besten erlebt, wenn man die Zille von Weltenburg nach Kelheim nimmt. Dafür eine Reihe interessanter Städte, vor allem Ulm und Regensburg, aber auch Donauwörth, Neuburg, Ingolstadt, Straubing... Es hat auch ein paar Längen, vor allem vor und nach Straubing, wo auf 30 km rein gar nichts ist.

Innsbruck-Passau ist meistens flach, dafür bis Kufstein mit Alpenpanorama. Dafür hast Du außerhalb der Alpen, so etwa von Rott am Inn bis Mühldorf viel Auf und Ab und Kreuz und Quer, weil's da nicht am Fluss lang geht. Auch da gibt's ein paar schöne Orte, eher die kleineren wie Neubeuern, Wasserburg oder Schärding.

Wenn es im Engadin losgeht, würde ich dem Inn landschaftlich den Vorzug geben. Wenn es in Innsbruck losgehen würde, dann nimmt es sich landschaftlich nicht so viel, und ich fände die Donau von den Städten her interessanter.

Viele Grüße.
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1416742 - 23.02.20 11:57 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: Velo 68]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo,
wenn ihr ab Scuol fahrt finde ich eindeutig den Inn schöner, aber ab Kufstein genauso flach und öde wie die Donau. Als Anregung: Ab Rosenheim den Bodensee-Königsee Radweg zum Chiemsee und dann an der Traun wieder zum Inn. Ist kein grosser Umweg und landschaftlich schöner.
MfG
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1416747 - 23.02.20 12:58 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: WolfgangM]
WolfgangM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo,
ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Vom Chiemsee zum Inn fließt die Alz. Die Traun läuft östlich vom Chiemsee und mündet in die Alz. Besser ist m.E. die Alz zu fahren, da man im Süden an den Chiemsee kommt und ihn dann westlich oder östlich umrundet und ab Norden der Alz folgt.
MfG
Wolfgang

Geändert von WolfgangM (23.02.20 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416823 - 23.02.20 21:10 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: Velo 68]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich weiß ja nicht, wieviel Steigungsallergie Alternativen verhindert. Wenn du das Unterengadin auf Dorfstraßen befahren hast, sollte aber die eine oder andere Variante machbar sein.

Bei Kramsach kann man via Reintalersee und Mariastein eine Nebenroute fahren, ist jetzt nicht so anspruchsvoll, aber einiges schöner. Kommt man so nach Kufstein. Darf Kufstein und noch mehr Inn entfallen, ist auch das Brixental (ab Wörgl) nach Kitzbühel und weiter nach Kössen eine Möglichkeit, die nicht so schwierig ist. Wohl ein wenig schwieriger, aber auch noch keine große Hürde wäre die Route am Wilden Kaiser vorbei via Ellmau - das wäre landschaftlich attraktiver (bekanntlich dort, wo der "Bergdoktor" gedreht wird)

Ab Kufstein oder auch Kössen lohnt sich via Walchsee nach Kössen und nach Reit im Winkl, weiter Deutsche Alpenstraße nach Inzell oder Salzburg. Da sind hübsche Seen dabei und ab Reit im Winkl auch eher wenig Verkehr, zuvor hält sich auch in Grenzen. Steigungen sind alle moderat. Je nachdem fährt man über Traunstein, Waginger See zur Salzach oder ab Salzburg nzw. Bad Reichenhall, Freilassing ganz an der Salzach bis zum Inn. Es gibt Möglichkeiten, das Ganze noch mit weiteren See aufzuhübschen, etwa Mattsee. In Oberndorf an der Salzach ist eine berühmte Flussschleife und die Wiege von "Heilige Nacht, Stille Nacht". So nimmst du auch noch das hervorzuhenende Burghausen mit, kurz bevor der Inn wieder auftaucht.

Ein paar relevante Teile findest du auch in meiner Tour See la vie und der Königssee-Zillertal-Herbstrunde (Bilder leider nur noch abgedimmt vorhanden).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1416857 - 24.02.20 08:31 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: WolfgangM]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: WolfgangM
... wenn ihr ab Scuol fahrt finde ich eindeutig den Inn schöner, aber ab Kufstein genauso flach und öde wie die Donau.


Dem stimme ich zu, wobei das allerletzte Stück des Inn-Radwegs bis Passau wieder ganz o.k. ist. Zuvor fährt man aber ständig flach dem Damm entlang. Davor ist der Inn-Radweg aber schön - ich bin ihn mit meinem Sohn von St. Moritz bis Passau gefahren, wie der 12 Jahre alt war. Der Donauradweg ist im genannten Stück recht flach - aber vielleicht magst Du das ja ...

Als ich letztes Jahr ein Stück entlang des Inns gefahren bin, waren Teile des Radwegs überflutet ...



Vor Passau sieht der Radweg dann so aus:



Immer wieder mit schönem Ausblick auf den Inn:

Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416928 - 24.02.20 16:20 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: Velo 68]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Scuol-Innsbruck-> Passau kenne ich nicht, aber von Ulm nach Passau über den Donauradweg ist, zumindest zwischen Ingolstadt und Passau, für mich eine einzige Qual.

Man sieht hier die Donau nur ab und zu mal und hat oft Gegenwind und keine wirklich schönen Ausblick.
Ich empfehle jedem der nach Regensburg kommt und Richtung Süden fahren will, die Strecke zumindest bis Deggendorf mit dem Zug zu fahren und sich den Tag für Sightseeing in Regensburg oder Passau aufzuheben.
Ab Passau wirds erst wieder schöner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416942 - 24.02.20 17:45 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: VeloMatthias]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
In Antwort auf: VeloMatthias

Ich empfehle jedem der nach Regensburg kommt und Richtung Süden fahren will, die Strecke zumindest bis Deggendorf mit dem Zug zu fahren und sich den Tag für Sightseeing in Regensburg oder Passau aufzuheben.
Ab Passau wirds erst wieder schöner.



Naja, bis Plattling mit der Bahn reicht ja schon, da erspart man sich einmal umsteigen. Plattling-Deggendorf ist ja nur ein Katzensprung. Aber wenn schon mit Umsteigen, dann ganz bis Passau.

Oder eben von Hengersberg auf dem Bahnradweg ins Vorland des Bayrischen Waldes, und dann bei Passau wieder runter zur Donau. Das bin ich (allerdings in Gegenrichtung) gefahren und fand es ganz nett, hatte aber einige Hm.
Aber im Prinzip hast du Recht. Passau-Regensburg bin ich einige Male geradelt, aber schön ist anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416968 - 24.02.20 21:22 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: martinbp]
Bartoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Ich bin vor zwei Jahren von Burghausen nach Passau geradelt. Mal auf deutscher, mal auf der österreichischen Seite. Sehr gut ausgebaute Radwege, hat Spaß gemacht. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1416991 - 25.02.20 04:50 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: Bartoli]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Bin vorletztes Jahr zunächst ab Drillingen an der Donau bis Ulm und auf dem Rückweg von Wien bis nach Regensburg, überwiegend der Donau entlang gefahren und fand es sehr schön. Klar, hier und da gab es weniger sehenswerte Stellen, jedoch ist es eine Ansichtssache. Außerdem mag ich es, entlang eines Flusses zu fahren. Wirkt sehr beruhigend auf die Seele. :-)

Ich würde daher gar nicht erst die Frage stellen, sondern zunächst die Inn oder Donau fahren und umgekehrt, also beide Flüsse bei unterschiedlichen Möglichkeiten. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1417196 - 26.02.20 09:13 Re: Wie ist „schöne“: Inn oder Donau nach Passau? [Re: Kubikus]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Kubikus
...
Ich würde daher gar nicht erst die Frage stellen, sondern zunächst die Inn oder Donau fahren und umgekehrt, also beide Flüsse bei unterschiedlichen Möglichkeiten. ;-)


was du meinen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de