Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (helmut50, iassu, HanjoS, Ziegenpeter, Job, kia62, 6 unsichtbar), 97 Gäste und 398 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27402 Mitglieder
92402 Themen
1428207 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1415430 - 11.02.20 21:03 Badische Obstblütentour ab KA-Durlach
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Servus zusammen,
bald ist wieder die Zeit der Obstblüte, die hier in der Region durch die zahlreichen Streuobstwiesen meist besonders üppig ausfällt.
Das wollen wir gemeinsam bei einer geselligen Ausfahrt durch das wellige Geläuf des Nordschwarzwaldrands genießen.

Zeit: Anfang April zur vermutlichen Kirschen-, Mirabellen- und Zibärtlenblüte. Falls weiterhin alles früh dran ist, könnten auch bereits ein paar Apfelsorten blühen.
Ob wir Samstag oder Sonntags fahren hängt davon ab, ob von den Interessenten viele Samstags arbeiten dürfen.
Start: Karlsruhe- Durlach Bahnhof gegen 10 Uhr.

Strecke: Durlach- Thomashof- Reichenbach- Neurod- Spessart- Schluttenbach-Rimmelsbacherhof- Völkersbach- Moosbronn- Michelbach-Bad Rotenfels- Winkel-Oberweier- Waldprechtsweier- Malsch- Ettlingen- Durlach
Km sind es, so schätze ich, um die 70, Höhenmeter sicherlich unter 1000. Ich versuche demnächst mal die Strecke ein zu stellen zum Anschauen.
Einkehren können wir im Rimmelsbacher Hof, in Moosbronn im Naturfreundehaus, in Michelbach im Gasthaus Engel oder dem dortigen Naturfreundehaus und in der Brauerei in Malsch, im Vogelbräu Ettlingen oder gleich dem in Durlach. Damit wir irgendwann ankommen, vielleicht nicht bei allen.
Nennenswerte Anstiege gibts von Durlach zum Thomashof (ist aber nicht arg lang), von Neurod nach Spessart und den winzigen Buckel vom Rimmelsbacher Hof nach Völkersbach. Lang und schwer ist keiner davon, aber ganz eben ist es halt auch nicht, man gerät schon ein wenig ins Schwitzen. Ab Moosbronn geht es fast nur noch bergab schmunzel.
Ansonsten fahren wir schöne fast ebene Wege an den Talrändern mit Blick auf Streuobstwiesen und Waldsäume, die hier im Frühjahr besonders reizvoll anzusehen sind.

Wer aus Richtung Ettlingen kommt oder wer gleich im Camping Albgau in Neurod absteigt, kann am Campingkiosk eingesammelt werden. Da kommen wir sowieso vorbei.
Wer Anstiegen weitgehenst aus dem Weg gehen will, nimmt die S - Bahn nach Gaggenau und strampelt nur die paar Meter nach Michelbach hoch und kann nach der Mittagspause dazustoßen. Genug Obstbäume sind ab da noch zu sehen. Aber ihr verpasst eine sehr schöne Abfahrt.

Den genauen Termin legen wir später fest, wenn man weiß wie sich die Blüte so entwickelt.

Ich freue mich über zahlreiches Interesse.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1415432 - 11.02.20 21:15 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2787
Hallo Natalie,
ich habe auf jeden Fall wie immer viel Lust auf eine gemeinsame Tour !
(Ich muß jeden 2.Samstag arbeiten - Sonntags ist es für mich seltener ein Problem)

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1415460 - 12.02.20 08:05 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Da böte sich dann der Palmsonntag (5. April) an. Wie ich gerade gesehen habe, ist die Woche drauf ohnehin Ostern. Da wirds also nix.
Aussehen tuts da zur fraglichen Zeit übrigens so:



Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1415461 - 12.02.20 08:05 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1648
dafür
Noch heute morgen beim Zähneputzen hatte ich den Gedanken, dass es doch bald Frühling wird und ob Nat nicht mal wieder ne Blütentour machen will. lach
Bin gern dabei, wenn der Termin passt.
Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1415498 - 12.02.20 13:21 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1499
Ich bin dabei und fahre mit. Egal wie steil, egal wie lange und egal wohin. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1415626 - 13.02.20 13:32 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Natalie,

das wäre ja mal wieder ein Grund, die alte Heimat zu besuchen.
Für mich wäre aber dann der Samstag 04.04 besser, da ich Sonntags schon wieder auf Heimreise wäre.
Gruß
Fabian
Nach oben   Versenden Drucken
#1415696 - 14.02.20 06:25 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: fabianovic]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Ich würde mich freuen.
@Ford Prefect: Micha, was sagt Dein Schichtplan zum 4.4.?
@ all : Wenns so warm bleibt, aber das weiß man ja nicht, wäre evtl. auch eine Woche früher denkbar.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1415707 - 14.02.20 08:00 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2787
Noch ist früh genug - ich schau mal, daß ich ihn frei bekomme....

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1415763 - 14.02.20 13:12 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1102
Habs mir mal notiert.
Grüße, Stephan
Münster
Nach oben   Versenden Drucken
#1415804 - 14.02.20 19:09 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: max saikels]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Ich auch. Eine Woche früher ginge bei mir allerdings nicht. Nehmt auf mich aber bitte keine Rücksicht.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415810 - 14.02.20 20:21 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2787
Samstag 4.4. paßt - ist mein freier Samstag schmunzel

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1415812 - 14.02.20 20:31 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1416029 - 16.02.20 19:45 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
19matthias75
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3011
Unterwegs in Deutschland

Gerade mal hier reingeschaut und mein Dienstplan meint es gut: 3., 4. und 5.4. steht jeweils "R" für Ruhetag und dam 6.4. gehts erst ab 15 Uhr weiter.
Werde es mir mal in den Kalender notieren.
bin sehr selten hier im Forum
Nach oben   Versenden Drucken
#1416231 - 18.02.20 19:58 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: 19matthias75]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Sodele - für alle Interessierten, hier die Strecke
Aber obacht: Sie ist nicht in Stein gemeißelt, es sind verschiedene Varianten hier und da möglich.
Seht es als Basisvorschlag.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1416245 - 18.02.20 21:32 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Kann es sein, dass mobil nichts angezeigt wird? Dann muss ich meine Neugier zügeln, bis ich wieder zu Hause bin.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416302 - 19.02.20 13:26 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: BvH]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Sollte auch mobil funktionieren, bei mir tut es das jedenfalls. Allerdings kanns sein, dass Du mit rein und rauskrollen (vor allem letzteren)probieren musst, um auf dem Minibildschirm was zu erkennen.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416311 - 19.02.20 14:20 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3515
Wenn die Steigungen böse nicht wären würden mich die Gasthöfe bier locken. Aber so.... .

Viel Spaß und gutes Wetter! grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416339 - 19.02.20 18:44 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Du kannst die Variante mit Zustieg in Michelbach über Gaggenau wählen.
Der Gasthof Engel in Michelbach pflegt eine solide, hausgemachte badische Küche mit Zutaten der Region. Ich fahre die Tour (auch mit Schlenkern) manchmal nur, weil ich Lust habe dort einzukehren.
Wer nur in den Tälern bleibt, sieht aber halt weniger, vor allem weniger Blüten.
840 hm sind für den Schwarzwald jetzt nicht viel, wir haben ja auch den ganzen Tag Zeit dafür. Und den Kaltenbronn und die Teufelsmühle sowie den Bernstein lassen wir auch aus, da hats nämlich nur Nadelbäume. Da blühen maximal die Walderdbeeren.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1416343 - 19.02.20 18:57 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1063
Am 4.4. beginnt meine eigene Osterradtour, deshalb kann ich nicht dabei sein. Ich wünsche euch viel Spaß, gutes Wetter und eine richtig schöne Tour.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1416550 - 21.02.20 12:32 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19786
In Antwort auf: natash
Da böte sich dann der Palmsonntag (5. April) an. Wie ich gerade gesehen habe, ist die Woche drauf ohnehin Ostern. Da wirds also nix.

Gibts schon einen Termin? verwirrt Wenn es zu Ostern wäre, würde ich eventuell möglicherweise vielleicht unter gewissen Umständen sogar die lange Anreise aus Berlin in Kauf nehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.02.20 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416557 - 21.02.20 13:15 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: Toxxi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Bislang 4.4. Das ist die Woche vor Ostern.
Es könnte zwar sein, dass die Blüte vorher beginnt (sogar recht wahrscheinlich), aber das hängt auch davon ab ob es Nachtfröste gibt.
An Ostern würde ich keine Forumstour anbieten, da sind viele bereits unterwegs oder feiern mit der Familie.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1416644 - 22.02.20 09:17 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: natash]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3188
Servus Nat, mit der Bahn könnte ich um 9:48 in Durlach sein, und spätestens um 20:37 zurück. Würde das in die Planung passen?


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416649 - 22.02.20 10:04 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach [Re: sigma7]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Ja, das ist kein Problem.

Wir hätten Dich aber auch noch in unserem alten Gemäuer unterbringen können,wenn Dir das zu hektisch sein sollte.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1418049 - 04.03.20 20:27 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach am 4.4. [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Hallo zusammen,

aktuell blüht bereits das ein oder andere Zibärtle. Die Kirschen haben zwar bereits Knospen, angesichts des Mistwetters halte ich jedoch einen Blütenbeginn in den nächsten 2 Wochen für unwahrscheinlich.
Will heißen: Mit dem 4.4. liegen wir ganz gut- deshalb bleibt es dabei.
Wenn ich so eine Woche vorher wüsste wer mitfährt, wär das nett, dann könnte ich schauen, ob ich beim "Engel" einen Tisch reserviere, ich fürchte nämlich deren Biergarten macht erst ab Ostern auf und innen ist nicht arg viel Platz.

Aber das kann ich bei einer Vortour vorab sehr einfach feststellen.
Falls die Mehrheit keine Lust hat erst einmal auf den Turmberg zu fahren (Sicht auf Karlsruhe und Durlach), können wir das rauslassen, das erspart ca 3 km und auch ein paar Höhenmeter.
Wer nicht ausgelastet ist, kann in Moosbronn noch einen Schlenker zum Bernstein oder zum Mahlberg(turm) einbauen, während der unwillige Rest im örtlichen Naturfreundehaus oder bereits in Michelbach das erste Bier oder Apfelschorle verkostet.

Gruß

Nat


Nach oben   Versenden Drucken
#1420988 - 20.03.20 13:24 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach am 4.4. [Re: natash]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Sodele- die Kirschen beginnen zu blühen - und werden, sofern sich die aktuelle Lage nicht wesentlich ändert, ohne unsere Ausfahrt weiterblühen.

Die Tour muss ich leider wegen der aktuellen Lage absagen.
Wiederholen können wir sie als Blütentour dann erst 2021.
Aber ich kann mir gut vorstellen im Spätsommer oder Herbst ersatzweise diese oder eine ähnliche Tour hier in der Region anzubieten, die gleichfalls reizvoll ist.
Bleibt gesund, munter und zuversichtlich. Paßt auf Euch und einander auf.
Wir sehen uns, wenn die Zeiten wieder freundlicher sind.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1420992 - 20.03.20 13:32 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach am 4.4. [Re: natash]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 415
Schade Nat!

Wir holen die Tour nach wenn die Kirschen reif sind, oder? So schön die Blüte ist, nur die Kirschen selber machen satt!!! lach
Ich hoffe nur dass die angekündigten Frostnächte die Blüten treffen! entsetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1420993 - 20.03.20 13:35 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach am 4.4. [Re: Schamel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
So machen wir das.

Wenns keine Kirschen mehr hat, nehmen wir die gebrannten oder in Torte verarbeiteten.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1421038 - 20.03.20 16:04 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach am 4.4. [Re: natash]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15813
die gebrannten haben den Vorteil, haltbarer zu sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1421173 - 21.03.20 08:30 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach am 4.4. [Re: natash]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2787
Liebe Grüße Natalie - ich uarme Euch hier ganz herzlich (und digital:::) !!!

Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1421285 - 21.03.20 14:40 Re: Badische Obstblütentour ab KA-Durlach am 4.4. [Re: FordPrefect]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6373
Merci.

Anbei ein Blütenbildle von gestern (Arbeitsweg abends und deshalb nur vom Wischfon), damit wir zumindest am Bildschirm ein paar Blüten bewundern können:



Ich hoffe sie überleben den kommenden Frost.

Bleibt gesund und anständig.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >


www.bikefreaks.de