Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (sascha-b, Lenkerzerrer, Shimpagnolo, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1305212 - 08.10.17 08:08 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: bezel]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Ich stimme iassu zu, und würde auch meinen, dass Lenkertasche und Lenkerrolle unterschiedliche Einsatzzwecke haben.

Auf Fahrt gehe ich da pro Tag sicherlich mindestens 50 mal an die Lenkertasche, einfach in Sekundenbruchteilen Deckel hochklappen und was rein legen oder raus holen. Geht sogar während der Fahrt, einhändig. Das wäre nicht machbar mit einer Lenkerrolle.

Dass Du eine Lenkerrolle für Deine Zwecke benötigst und bevorzugst, o.k., der Thread bezieht sich ja auch ausdrücklich auf solche, und eben nicht auf Lenkertaschen.

Der Vergleich Lenkertasche zu Lenkerrolle nur bezüglich Gewicht und Volumen - gar eine Lenkerrolle als Lenkertasche zu bezeichnen -, hinkt jedoch meiner Meinung nach aus den oben genannten Gründen. Davon abgesehen gibt es z.B. von Ortlieb auch die kleinere S Variante der Lenkertasche.

Bez. Gewicht und Volumen käme der Gnaro aber eher das Accessory-Pack nahe, das zudem einfacher zu öffnen scheint, aber sicherlich noch lange nicht so unkompliziert wie der Deckel einer Lenkertasche.



... bicycle or die ...


Geändert von Radix (08.10.17 08:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305218 - 08.10.17 08:46 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Radix]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ein Lenkerrolle, die man mit einem "schnellen" Täschchen erweitern kann, wäre imho optimal.

@bezel: Was hast Du denn da über deiner Lenkerrolle alles dran? Was ist das denn für ein Zylinder? Akku? Würde mich mal interessieren.

GRüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1305225 - 08.10.17 09:35 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Radix]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Du glaubst gar nicht, wie viele Harness-, Lenkertaschen und -rollen ich mir angesehen habe! Wie gesagt, es war ja nur ein Tipp bez. der Gnaro vor dem Hintergrund meiner persönlichen Wünsche und Bedürfnisse.
Ganz klar: das "Deckelprinzp" ermöglicht einen schnellen Zugriff, aber mir ist diese Ortlieb Tasche, selbst die neuere kleine S-Variante, doch etwas zu klobig.
(hier: Ortlieb S Lenkertasche)
Und in den nicht ganz so schönen Accessory-Pack passt wirklich nicht viel rein... Aber danke für den Hinweis - eine Erweiterung der Gnaro nur für die Kamera mit einer kleinen aussenliegenden Tasche (anklippbar) wäre evtl. noch was. Wie Du aber auch schreibst, es geht ja hier eigentlich um Lenkerrollen und ein Vergleich mit Lenkertaschen ist schwierig.

In Antwort auf: Chicago81
@bezel: Was hast Du denn da über deiner Lenkerrolle alles dran? Was ist das denn für ein Zylinder? Akku? Würde mich mal interessieren...
Oben habe ich eine KCNC Smart Mount "Computerhalterung" zur Befestigung u.a. der Smartphonehalterung. In das Aluminium-Rohr passt exakt eine runde, längliche Powerbank, um im Notfall das Smartphone laden zu können.

Nach oben   Versenden Drucken
#1305227 - 08.10.17 09:45 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: bezel]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Danke für die Aufklärung. Für was man nicht alles Geld ausgeben kann.

Meine Smartphonehalterung bei Bedarf:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41vHmzcwYgL._SY355_.jpg

Bitte keinen fremder Bilder einbinden Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Geändert von Juergen (08.10.17 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305235 - 08.10.17 10:39 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Chicago81]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
-> wird nicht nur für die Smartphonehalterung benutzt (zusätzlich für Lampe + Tacho & praktische Unterbringung der Powerbank).

(Die von Dir angesprochene Smartphonehalterung hatte ich auch mal; mit ihr ist es aber, nach meiner Erfahrung, ein ziemliches Gefummel, wenn man das Gerät öfter mal abnehmen und wieder dranmachen will)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305236 - 08.10.17 10:40 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: bezel]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: bezel
(Die von Dir angesprochene Smartphonehalterung hatte ich auch mal; mit ihr ist es aber, nach meiner Erfahrung, ein ziemliches Gefummel, wenn man das Gerät öfter mal abnehmen und wieder dranmachen will)


Da geb ich Dir recht!
Ich fahr meist ohne Smartphone.
Hab das immer in der Trikottasche. Am Lenker Garmin und Tacho .

Geändert von Chicago81 (08.10.17 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1305299 - 08.10.17 16:48 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: bezel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: bezel
In das Aluminium-Rohr passt exakt eine runde, längliche Powerbank,

Schöne Kombination! Was ist das für eine Powerbank?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305305 - 08.10.17 17:06 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Radix]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Radix
Der Vergleich Lenkertasche zu Lenkerrolle.....hinkt jedoch meiner Meinung nach ...
Ganz OT: interessant in unserer Zeit der politisch-korrekt-Panik ist es doch interessant, daß der Gebrauch des Wortes "hinken" nicht schon auf dem Böseindex steht. Hier sollte es, wenn, dann doch korrekterweise so heißen: ein Vergleich ohne Nichtgehbehinderung. lach schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305341 - 08.10.17 21:02 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: iassu]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Sag mir bitte was du genommen hast. Ich will so sein wie du. grins
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1305379 - 09.10.17 08:37 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: IndianaWalross]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Da hier mal gefragt wurde ob die Gnaro in nen schmalen Lenker passt, ja sie passt (meiner sollte laut Hersteller 38 sein, gemessen hatten wir 40):

Inzwischen hab ich den Oberlenker noch optimiert. Die Klingel ist weg, da nutze ich nun eine Trigger Bell am linken STI. Der Tacho ist nun nicht mehr geklebt, den kann ich je nachdem ob ich mit oder ohne Rolle fahre verschieben. Das Ding über der Rolle ist übrigens ein Rose Barnizer AL46. Darauf meine Halterung für meine B&M Ixon IQ. Ich finde die knalligen Farben übrigens ganz gut, passt hervorragend zu meinem schwarz/neongelben Rad. Verwende ausschliesslich die originalen festen Halterungen, sonst könnte ich ja auch jede andere 2-4l Drybag mit Bändern benutzen verwirrt


Ich denke noch über die Alpkit Drop Bear nach, mit Reißverschluss kommt man ja schon mal schnell an sein Zeugs, ja ist keine Rolle, aber find ich dennoch interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305385 - 09.10.17 10:16 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: iassu]
Radix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763

Hatte übrigens tatsächlich kurz überlegt an dieser Textstelle.

Aber immerhin ist die Verwendung konform mit der Duden Bedeutungsübersicht 1.b. zwinker.


Prinzipiell stellt sich die Frage, inwieweit durch die Verwendung des Wortes "hinken" eine Faktizität stärker wertend semantiziert wird, als durch die Verwendung des Wortes "behindert", zumal erschwerend hinzukommt, dass es sich im ersteren Fall um ein Verb und im letzteren Fall um ein Adjektiv handelt und die Semantikation von "behindert" generell genereller ist als die von "hinken".

Ich denke jedoch, dies sollte als unabdingbarer Bestandteil der aktuellen Koalitionsverhandlungen nicht verhandelbar sein.

... bicycle or die ...


Geändert von Radix (09.10.17 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305427 - 09.10.17 15:30 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Chris-Nbg]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
In Antwort auf: Chris-Nbg
In Antwort auf: bezel
In das Aluminium-Rohr passt exakt eine runde, längliche Powerbank,

Schöne Kombination! Was ist das für eine Powerbank?
Ich habe eine ganz einfache, kleine powercore-Powerbank mit 3350mAh genommen. Diese passt vom Aussendurchmesser exakt in das Halterohr. Damit sie aber ganz sicher drinsitzt, habe ich sie noch zusätzlich mit etwas Gewebeband umwickelt (...dies ist, wie gesagt, nur für den "Notfall" gedacht, falls wirklich mal gar nichts mehr gehen sollte).



Bei dieser "Computer/Tachohalterung" von KCNC (möglich sicher auch bei anderen Anbietern solcher Halterungen), fasst die Halterung auf der einen Seite Rohre bis ca 26mm Durchmesser.
Für mich eine Überlegung, das Halterohr gleich vollkommen durch eine powerbank zu ersetzen und diese damit gleichzeitig sowohl als Halterung (smartphone, Tacho, Lampe) als auch zur Stromversorgung zu nutzen.
Ideal geeignet wären dafür die recht guten und wasserdichten Akkus von ZNEX - notstrom und notstrom xt (10000mAh/6800mAh).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1305437 - 09.10.17 16:03 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: bezel]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: bezel
Für mich eine Überlegung, das Halterohr gleich vollkommen durch eine powerbank zu ersetzen und diese damit gleichzeitig sowohl als Halterung (smartphone, Tacho, Lampe) als auch zur Stromversorgung zu nutzen.

Auch eine sehr kreative Idee. Das wäre doch auch eine interessante Bauform für einen Mini-Forumslader mit 3x 10440er Zellen. Der wäre dann 12 bis 13 cm lang bei ähnlichem Durchmesser. Noch eine wasserdichte USB-Abdeckung dran, fertig wäre der Cockpit-Forumslader. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1414253 - 01.02.20 20:48 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Chicago81]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Ich sammel mal:

- Ortlieb Handlebar S 9 Liter evt. Größe M?
- Giant Scout Handlebar Bag Lenkertasche
- Specialized Burra Burra Harness
- Roswheel Fahrradlenkertasche
- PEdAL ED Tendrill
- Revelate Pronghorn / https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/handlebar/pronghorn
- Revelate Harness
- Revelate Sweetroll https://www.revelatedesigns.com/site/sweetrolls-and-drop-bars/
- Blackburn Outpost Handlebar Roll
- Topeak FrontLoader Lenkertasche

Wer kann was empfehlen?

Geändert von Chicago81 (01.02.20 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414293 - 02.02.20 06:27 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Chicago81]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Apidura Expedition. Die größere. Hat mehr Umfang, passt dann klein gerollt auch noch zwischen nen 40er Rennlenker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414298 - 02.02.20 07:42 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: IndianaWalross]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: IndianaWalross
Apidura Expedition. Die größere. Hat mehr Umfang, passt dann klein gerollt auch noch zwischen nen 40er Rennlenker.


Danke! Ich hab mir gestern noch schnell die Topeak FrontLoader bestellt. War relativ günstig und ist vermutlich ähnlich zur Apidura.

Mein Ziel ist es komplett auf Gepäckträger und Ortlieb Roller zu verzichten und Zelt (MSR Hubba NX), Schlafsack und Isomatte (Thermarest Neoair XLite) alles in Bikepacking Taschen unterzukriegen.

Ist das machbar?
Ich hab schon den Topeak Backloader 10l und dann die Fronloader mit 8l angegeben.
Rahmentasche und Tasche für's Oberrohr fehlen noch. Aber ob das reicht???

Mein Schlafsack ist definitiv zu groß, da müsste ich noch nach einer leichten, relativ warmen Alternative schauen - Tipps sind gerne willkommen!

Ich könnte doch den Gepäckträger montieren und zumindest noch was oben auf dem Träger festzurren. Auf die Ortlieb-Roller möchte ich eigentlich verzichten. An der Carbongabel könnte ich maximal zwei Flaschen montieren, so dass ich im Rahmen wieder mehr Platz habe. Ansonsten will ich da nicht viel hinhängen.

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1414385 - 02.02.20 19:03 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Chicago81]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Naja die Antwort kann wie immer nur lauten: das kommt darauf an.

Ich bekomme inzwischen mit Lenkerrolle, Zusatztasche, 2 kleinen Taschen an der Gabel, Rahmentasche, Oberrohrtasche, Satteltasche alles mit. Inkl. 1 Personen Zelt, Werkstatt, 1 Hilfe und ultralight Kochsystem für freezerbag cooking. Und das, wo ich nen 47er Rahmen fahre, und daher nur die jeweils kleinste Taschenmöglichkeit unter bekomme.

Du musst dein System halt so klein wie möglich halten. Kommt extrem aufs Volumen an.

Ich habe inzwischen wirklich alles überflüssige aus meinem Gepäck verbannt. Viele Sachen haben mehrfach Nutzen usw. Lieber die Daunenhose und Jacke im Quilt anziehen, wenn es doch viel kälter wird als erwartet, als nen dicken Schlafsack. Die beiden Kleidungsstücke kann ich nämlich bei großer Kälte und langsamer Fahrt auch auf dem Rad oder abends vor dem Zelt tragen. Im Gegensatz zum fetten Monsterschlafsack. Legere Merinoshirts und Longsleeves lassen sich hervorragend beim Pedalieren tragen, machen aber auch bei etwaigen Restaurantbesuchen eine top Figur. Selbiges gilt für gescheites SPD Schuhwerk statt SPD-SL.

Das kann man natürlich noch auf die Spitze treiben, indem man statt Zelt, Isomatte und Quilt nur noch im Biwak und Daunenklamotten pennt, das ist mir allerdings zu unbequem...
Nach oben   Versenden Drucken
#1414387 - 02.02.20 19:10 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: IndianaWalross]
Chicago81
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: IndianaWalross

Ich bekomme inzwischen mit Lenkerrolle, Zusatztasche, 2 kleinen Taschen an der Gabel, Rahmentasche, Oberrohrtasche, Satteltasche alles mit. Inkl. 1 Personen Zelt, Werkstatt, 1 Hilfe und ultralight Kochsystem für freezerbag cooking. Und das, wo ich nen 47er Rahmen fahre, und daher nur die jeweils kleinste Taschenmöglichkeit unter bekomme.


Stark! Gibt es da auch irgendwo ein Bild dazu? Wäre sehr interessiert, welches Equipment du hast! Taschen an einer Carbon- oder Alugabel?
Nach oben   Versenden Drucken
#1414535 - 04.02.20 07:47 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Chicago81]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Carbongabel mit Aluschaft. Ne Bilder gibt's davon keine aktuell.

Grob benutze ich Taschen rundum von Apidura, bis auf die Framebag, da warte ich noch dass ne passende konstruiert wird. Sie meinten Frühjahr 2020 käme wohl was das bei mir passen soll...

Isomatte Kompromiss aus breit, dick, guter R-Wert und Packmaß. Therm-A-Rest Trekker regular wide. Quilt ist der Cumulus 250 gekürzt weil ich nur 160cm bin. Kissen Therm-A-Rest Air Head Lite. Dazu Socken und hauchdünne aber lange Unterwäsche alles zusammen in der Lenkerrolle.

Brille, Snacks, Buff, Sonnencreme, diverses & Foto sind in der Accessory.

Oberrohr Multitool, Geldbörse, Flickzeugs, Kleinkram.

Rahmentasche Werkzeug, Kabelbinder, 2 Schläuche, Kettenwachs, Bremsbeläge, Ersatzschaltaugen, Nippelspanner usw. Titan Kochtasse + Titantasse + Gaskocher, Besteck, Gaskartusche. Beim Overnighter Minikulturtasche mit Popocreme, Zahnbürste wegen Volumenreduzierung abgesägt lach , Zahnpasta, Kamm. (sonst ist noch Duschzeug usw. drin dann kommt es in die Seatpack)

Satteltasche Klamotten, Regenzeugs vorne an, Daunenjacke, Elektronik was seltener gebraucht wird. Erste Hilfe Pack wasserdicht Ortlieb aber mit gescheitem Inhalt befüllt aussen am Lenker.

Zelt trägt mein Mann das MSR Carbon Reflex 3 (solo wäre es das 1er und in einer Gabeltasche dann). Bei großer Kälte ist noch eine ultralight Daunenhose und -Schuhe von Western Mountaineering in ner Gabeltasche.

Getränke kommen in 2 Food Pouches rechts und links des Vorbaus an den Lenker.

Für Extra Verpflegung unterwegs zwischendurch nehmen wir so winzige 10-20l 2-10€ Rucksäcke vom Decathlon her.

Muss mal gucken ob und wo ich nen Foto(s) finde und was genau ich immer mithab, hab da am Home PC ne Liste, auch mit Gewicht.

Geändert von IndianaWalross (04.02.20 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415359 - 11.02.20 10:22 Re: Lenkerrolle für den Rennradlenker [Re: Chicago81]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Hab dir mal ne PN mit dem detaillierten aktuellen Setup geschickt Chicago81 zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de