Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, 9 unsichtbar), 516 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1415198 - 10.02.20 10:21 Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo!
Ich habe mir einen Zentrierständer von X-Tools gekauft (ähnlich dem Park Tool TS-2.2 und ROSE 2-Zent). Habe allerdings das Gefühl, dass dieser kalibriert werden müsste und habe leider nicht das passende Werkzeug. Hat jemand im Raum Leipzig ein Kalibrierwerkzeug für Zentrierständer, das ich mir mal leihen könnte bzw. ich komme mit dem Ständer vorbei?

In anderen Foren habe ich auch selbstgebaute Vorrichtungen zum Kalibrieren von Tensiometern gesehen (z. B. hier und hier). Hat jemand von euch so eines und könnte mein Tensiometer kalibrieren?

LG
Julian
Nach oben   Versenden Drucken
#1415207 - 10.02.20 10:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juju
... Hat jemand im Raum Leipzig ein Kalibrierwerkzeug für Zentrierständer, das ich mir mal leihen könnte bzw. ich komme mit dem Ständer vorbei?...
Ist damit das "Einmitten" gemeint, also irgend eine Skala am Zentrierständer so verschieben, dass die Mitte der Skala auch die Mitte zwischen den Nabenaufnahmen ist - also später dann die Felgenmitte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415227 - 10.02.20 12:58 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Das sollte leicht selbst ein zu stellen sein: Laufrad einmal rechts herum einspannen, dann links herum. Den Unterschied mitteln, fertig! In den Zehntelmillimeterbereich braucht man da eh nicht kommen.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1415228 - 10.02.20 13:02 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: ]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Juju
... Hat jemand im Raum Leipzig ein Kalibrierwerkzeug für Zentrierständer, das ich mir mal leihen könnte bzw. ich komme mit dem Ständer vorbei?...
Ist damit das "Einmitten" gemeint, also irgend eine Skala am Zentrierständer so verschieben, dass die Mitte der Skala auch die Mitte zwischen den Nabenaufnahmen ist - also später dann die Felgenmitte?


An diese Art Werkzeug habe ich gedacht, auf der Seite ist auch ein Video zu sehen. Der eigentliche Plan war es den Zentrierständer anhand eines neu gekauften Laufrades zu justieren, allerdings ist das leider nicht vernünftig eingespeicht worden und die anderen Laufräder an meinen Rädern sind auch in einem zu schlechten Zustand...
Nach oben   Versenden Drucken
#1415232 - 10.02.20 13:25 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, also "Einmitten" des Zentrierständers selbst. Hat @irg genau beschrieben. Das geht sogar mit einem total schiefen Laufrad, wenn man die Stelle auf der Felge markiert, gegen die man die Skala misst und wenigstens die Naben noch ok ist. Ganz einfach ist es natürlich mit einem schlagfreien und mittigen Laufrad aus einem anderen Rad oder sonst wie im Vorrat. Dann muss man noch nicht einmal umdrehen. Wenn man nicht teure Präzisionszentrierständer hat, ist auch später beim Zentrieren es gut, das Laufrad mal umzudrehen und sein Werk zu überprüfen.

Geändert von AndreMQ (10.02.20 13:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415242 - 10.02.20 14:47 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: ]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Alles klar, danke für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren. Die Naben an den beiden Laufrädern sind auf jeden Fall in Ordnung.

Gibt es auch beim Tensiometer Tricks die man anwenden kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415243 - 10.02.20 14:55 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Juju
Gibt es auch beim Tensiometer Tricks die man anwenden kann?


Einen ganz guten Trick (und der kostet nicht mal was): Tensiometer wegpacken (oder verkaufen an jemanden, der sich die elende Frickelei damit antun will) und nach Gehör zentrieren. Das geht viel schneller und ist mindestens so genau.

Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (10.02.20 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415244 - 10.02.20 14:59 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Mr. Pither]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mag für dich passen, für mich geht es mit dem Tensiometer schneller und besser voran. Habe aber keine musikalische Vorbildung und kann keine Tonhöhen richtig zu ordnen
Nach oben   Versenden Drucken
#1415247 - 10.02.20 15:01 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Sickgirl]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ein einigermaßen gutes Gehör braucht es schon dafür, da hast du recht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415256 - 10.02.20 15:52 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Mr. Pither]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hatte nicht Andreas mal geschrieben, das es nur nach Tonhöhe nicht sinnvoll möglich ist, auf gleichmäßige Kraft zu zentrieren? Dem trau ich durchaus zu, das er sich da soweit auskennt. Ich bin ja mehr technisch als musikalisch veranlagt und möchte auf mein Tensiometer nicht verzichten. Vor allem weil ich damit einschätzen kann, ob die Speiche noch fester gespannt werden kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415258 - 10.02.20 15:54 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Mr. Pither]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Ich halte das für ein Gerücht. Bei meinen m.E. gut zentrierten Laufrädern (nicht von mir) klingen die Speichen deutlich unterschiedlich. So unterschiedlich, dass das selbst mein Gehör hört. zwinker

Außerdem kann man nach Gehör immer nur die relative Speichenspannung bestimmen, wenn der Absolutwert interesant ist bringt das nichts. Oder hat hier jemand ein absolutes Speichenspannungsgehör?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415259 - 10.02.20 16:08 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juju
...Gibt es auch beim Tensiometer Tricks die man anwenden kann?
Mein Tensio hat einen Kalibrierstab (3mm Stahlstab). Der wird vor der ganzen Aktion statt der Speiche eingelegt und die Skala muss dann einen bestimmten Wert anzeigen. Ist das nicht der Fall, wird an der Justierschraube die Federvorspannung so geändert, dass die Anzeige stimmt. Danach ist der Tensio einsatzbereit. Um die Feder zu schonen, schraube ich sie immer beim verpacken zurück (das Ding wird ja selten genutzt). D.h. vor jeder Benutzung wird kurz die Kalibrierung durchgeführt. Dauert 1 - 2min.
Das kann man mMn nachahmen. Dazu muss das Tensio einmal ok sein (von mir aus neuwertig). Irgendeinen glatten, sauberen und geraden Stahlstab (3mm) einlegen, Anzeige ablesen und in Zukunft muss dieser Wert immer beim "Kalibirieren" erreicht werden. Dabei sollte der Stab so gewählt werden, dass dieser Wert irgendwo in der Mitte der Skala ist und nicht kurz vor einem Anschlag.

Geändert von AndreMQ (10.02.20 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415264 - 10.02.20 16:26 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: ]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Juju
...Gibt es auch beim Tensiometer Tricks die man anwenden kann?
Mein Tensio hat einen Kalibrierstab (3mm Stahlstab). Der wird vor der ganzen Aktion statt der Speiche eingelegt und die Skala muss dann einen bestimmten Wert anzeigen. Ist das nicht der Fall, wird an der Justierschraube die Federvorspannung so geändert, dass die Anzeige stimmt. Danach ist der Tensio einsatzbereit. Um die Feder zu schonen, schraube ich sie immer beim verpacken zurück (das Ding wird ja selten genutzt). D.h. vor jeder Benutzung wird kurz die Kalibrierung durchgeführt. Dauert 1 - 2min.
Das kann man mMn nachahmen. Dazu muss das Tensio einmal ok sein (von mir aus neuwertig). Irgendeinen glatten, sauberen und geraden Stahlstab (3mm) einlegen, Anzeige ablesen und in Zukunft muss dieser Wert immer beim "Kalibirieren" erreicht werden. Dabei sollte der Stab so gewählt werden, dass dieser Wert irgendwo in der Mitte der Skala ist und nicht kurz vor einem Anschlag.


Einen 3mm Stahlstab sollte ich mir im Baumarkt besorgen können, aber bringt das nicht eigentlich nur etwas, wenn ich dann von einem kalibrierten Gerät den Wert ablese und diesen dann als Richtwert benutze oder habe ich einen Denkfehler?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415269 - 10.02.20 16:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juju
.... Einen 3mm Stahlstab sollte ich mir im Baumarkt besorgen können, aber bringt das nicht eigentlich nur etwas, wenn ich dann von einem kalibrierten Gerät den Wert ablese und diesen dann als Richtwert benutze oder habe ich einen Denkfehler?
Nein, das war so gemeint: Deinem neuen Tensio ohne Kalibrierstab muss man jetzt mal als richtig vertrauen und dort den Teststab einlegen. Dann wird irgendein Skalenwert angezeigt - möglichst ungefähr in der Mitte des Messbereiches. Diesen wahrscheinlich krummen Wert mit diesem Stab (Schildchen drankleben) muss in Zukunft der Tensio immer wieder anzeigen, wenn man prüfen will, ob er sich verändert hat. Mein Tensio ist hier ein Video.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415271 - 10.02.20 17:01 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: ]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Juju
.... Einen 3mm Stahlstab sollte ich mir im Baumarkt besorgen können, aber bringt das nicht eigentlich nur etwas, wenn ich dann von einem kalibrierten Gerät den Wert ablese und diesen dann als Richtwert benutze oder habe ich einen Denkfehler?
Nein, das war so gemeint: Deinem neuen Tensio ohne Kalibrierstab muss man jetzt mal als richtig vertrauen und dort den Teststab einlegen. Dann wird irgendein Skalenwert angezeigt - möglichst ungefähr in der Mitte des Messbereiches. Diesen wahrscheinlich krummen Wert mit diesem Stab (Schildchen drankleben) muss in Zukunft der Tensio immer wieder anzeigen, wenn man prüfen will, ob er sich verändert hat. Mein Tensio ist hier ein Video.


Alles klar, danke! Jetzt hab ich es verstanden. Auf die Art und Weise könnte ich zumindest die relativen Werte konstant halten. Für absolute Werte wäre natürlich immer noch eine Vorrichtung wie im ersten Beitrag verlinkt erforderlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415272 - 10.02.20 17:16 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juju
.... Alles klar, danke! Jetzt hab ich es verstanden. Auf die Art und Weise könnte ich zumindest die relativen Werte konstant halten. Für absolute Werte wäre natürlich immer noch eine Vorrichtung wie im ersten Beitrag verlinkt erforderlich.
Ja, aber schon die relativen Werte bei der Messung einzuhalten ist gar nicht so einfach. Die Anzeige beim Messen stimmt nur, wenn man immer gleich handhabt. Wenn man den Hebel schnalzen lässt, kommt was komplett anderes heraus, als wenn er langsam (so wie es sein soll) abgesenkt wird. Die Schmierung der Gelenke spielt eine große Rolle. Wenn einer der beiden äußeren Punkte im Dickteil der Speiche ist, kommt auch Unfug heraus. Es sollte auch nicht - wie im Video - genau der Klebezettel des Kalibrierstabes im Druckbereich liegen etc. etc. Diese Art Tensio ist nur bei sorgfältiger und immer gleichartiger Handhabung ein "Messgerät". Sonst kann man es auch weglassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415285 - 10.02.20 18:17 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: irg]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: irg
Laufrad einmal rechts herum einspannen, dann links herum. Den Unterschied mitteln, fertig!

Das ist aber nur sehr grob!

Drehe mal an einem Rad, dass im Zentrierständer ist, nur die Nabe. Du wirst Dich wundern, wie stark die Zeiger tanzen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1415327 - 11.02.20 04:03 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Die Mittigkeit mache ich auch mit dem Laufradwenden, das reicht mir in Sachen Genauigkeit völlig.

Tensiometer ist ein interessantes Thema. Die verlinkten Kalibriereinrichtungen kannte ich so bisher nicht, die ergeben aber durchaus Sinn. Denn so ein Tensiometer taugt zunächst erst mal nur die relativen Werte zwischen den Speichen beurteilen zu können. Um auf die Absolutwerte zu kommen, musst du in die Tabellen schauen und hoffen, dass diese "schon stimmen", die Kalibriereinrichtung ist da schon hilfreich, denn die nimmt dir diesen Job ab.
Ich habe mir mal für 25€ so ein Tensiometer aus Fernost bestellt und konnte es mit einem Parktool vergleichen. Ich war ziemlich entsetzt. Ich hatte erwartet, da irgend einen linearen Zusammenhang zwischen den beiden Skalen vorzufinden, dem war aber nicht so - die über die Tabellen ermittelten realen Werte lagen teils 50% auseinander, teils passte es! erstaunt
Ich habe mehrere Laufräder durchgecheckt, beide Geräte haben zuverlässig die Speichen mit der höchsten und der niedrigsten Spannung gefunden, es lag also nicht am Messverhalten selbst. Aber die beiliegende Tabelle(n) war unbrauchbar. Und mir dünkt, dass verschiedene Speichenhersteller selbst bei formal gleicher Speichenspezifikation da womöglich individuelle Tabellen erfordern.

Kurzum: Um eine gleichmäßige Speichenspannung hin zu bekommen, reicht ein ganz billiges Gerät. Da finde ich aber, dass man mit nem sensiblen Ohr auch ganz gut zum Ziel kommt.
Wenn die Absolutwerte passen sollen, da würde ich auch auf Messgeräte aus dem Mittelpreissegment nix verwetten - und so einer Kalibriervorrichtung (mit der man die Tabelle stets "händisch" ermittelt) jederzeit den Vorzug geben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415344 - 11.02.20 08:19 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: derSammy
Tensiometer ist ein interessantes Thema. Die verlinkten Kalibriereinrichtungen kannte ich so bisher nicht, die ergeben aber durchaus Sinn. Denn so ein Tensiometer taugt zunächst erst mal nur die relativen Werte zwischen den Speichen beurteilen zu können. Um auf die Absolutwerte zu kommen, musst du in die Tabellen schauen und hoffen, dass diese "schon stimmen", die Kalibriereinrichtung ist da schon hilfreich, denn die nimmt dir diesen Job ab.
Ich habe mir mal für 25€ so ein Tensiometer aus Fernost bestellt und konnte es mit einem Parktool vergleichen. Ich war ziemlich entsetzt. Ich hatte erwartet, da irgend einen linearen Zusammenhang zwischen den beiden Skalen vorzufinden, dem war aber nicht so - die über die Tabellen ermittelten realen Werte lagen teils 50% auseinander, teils passte es! erstaunt


Ich habe auch nur einen billigen aus Fernost. Das sind schon wirklich extreme Abweichungen und weckt nicht gerade Vertrauen.

In Antwort auf: derSammy

Kurzum: Um eine gleichmäßige Speichenspannung hin zu bekommen, reicht ein ganz billiges Gerät. Da finde ich aber, dass man mit nem sensiblen Ohr auch ganz gut zum Ziel kommt.
Wenn die Absolutwerte passen sollen, da würde ich auch auf Messgeräte aus dem Mittelpreissegment nix verwetten - und so einer Kalibriervorrichtung (mit der man die Tabelle stets "händisch" ermittelt) jederzeit den Vorzug geben.


Da es hier ja einige begabte Bastler*innen im Forum gibt hatte ich die Hoffnung, dass schon jemand so ein Kalibriergerät gebaut hat. Habe jetzt auch rausgefunden, dass Komponentix einen Kalibrier-Service anbietet. Die selbstgebauten Geräten folgen dem selben Prinzip wie das Gerät von Komponentix. Der Preis ist fair, also falls sich hier niemand mit Kalibriergerät findet werde ich wohl den Service bei Komponentix "einkaufen".
Nach oben   Versenden Drucken
#1415353 - 11.02.20 10:06 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Andreas]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Andreas
Hallo,

In Antwort auf: irg
Laufrad einmal rechts herum einspannen, dann links herum. Den Unterschied mitteln, fertig!

Das ist aber nur sehr grob!

Drehe mal an einem Rad, dass im Zentrierständer ist, nur die Nabe. Du wirst Dich wundern, wie stark die Zeiger tanzen.

Grüße
Andreas


Ich muss gestehen, ich speiche nur mit dem irg-tool 123456 ein, das aus den Resten vom Altmetall. Das hat keine Zeiger. Wenn ich die Felge unter 1mm genau ein gespeicht oder zentriert habe, genügt mir das. Es ginge damit aber auch genauer.

Ich glaube, dass manchmal unnötige Präzision angestrebt wird. Natürlich können wir Laufräder auf wenige Zehntelmillimeter Toleranz bauen und die Bremsen auch im Zehntelmillimeterabstand zur Felge positionieren, aber was passiert dann? Das unabgedrückte Laufrad schaut nach der ersten Fahrt zum Bäcker wahrscheinlich schon anders aus, abgedrückt schleift die Bremse bei diesem Abstand später.

Ich kann mich nicht erinnern, ein Rad nach dem Flugzeugtransport zurück bekommen zu haben, ohne dass die Zentrierung wenigstens eines Laufrades etwas gelitten hätte. Auf Tour hat es genügt, den Speichenschlüssel heraus zu kramen und die Laufräder behelfsmäßig auf 1-2mm Toleranz zu zentrieren, und das war es. Ich finde, Perfektion kann das Leben manchmal unnötig schwierig machen. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1415355 - 11.02.20 10:14 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit Fliegen kenne ich mich nicht aus, aber in der Regel lange ich die Laufräder nach dem einspeichen nie wieder an. Die stehen einfach. Mit Scheibenbremsen muß man ja nicht mal mehr die Felgen tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415362 - 11.02.20 10:58 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: irg]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: irg

Ich glaube, dass manchmal unnötige Präzision angestrebt wird. Natürlich können wir Laufräder auf wenige Zehntelmillimeter Toleranz bauen und die Bremsen auch im Zehntelmillimeterabstand zur Felge positionieren, aber was passiert dann? Das unabgedrückte Laufrad schaut nach der ersten Fahrt zum Bäcker wahrscheinlich schon anders aus, abgedrückt schleift die Bremse bei diesem Abstand später.


Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um Perfektion. Zentriert habe ich Laufräder schon öfters auch nur mit einem Zentrierständer und Speichennippel. Laufradbau ist für mich allerdings Neuland und da finde ich es angenehm, wenn man sich auf absolute Zahlen verlassen kann bzw. könnte ich mir vorstellen, dass die Lernkurve steiler verläuft, weil man direkt sieht was die Konsequenzen der Handlungen sind. Mit der Zeit und mehr Erfahrungswerten wird das im Zweifel unwichtiger, wenn man nicht ein perfektes Laufrad anstrebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415364 - 11.02.20 11:09 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da fällt mir mein früherer Arbeitskollege ein, warum man doch genau auf Maß arbeiten sollte: ungenau wird es von alleine
Nach oben   Versenden Drucken
#1415420 - 11.02.20 17:27 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Über die Tensiometerkalibrierung haben wir uns im Meisterkurs auch so unsere Gedanken genmacht. Unsere Idee war die Speiche im Gewindebereich senkrecht (im Schraubstock ?) zu fixieren und dann am Kopf mit z.B. 50 kg, 70 kg und 100 kg Hantelscheiben zu belasten und dann für den jeweiligen Speichentyp die Anzeige Werte des Tensiometers zu ermitteln.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (11.02.20 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415422 - 11.02.20 17:37 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: irg]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: irg
Das sollte leicht selbst ein zu stellen sein: Laufrad einmal rechts herum einspannen, dann links herum. Den Unterschied mitteln, fertig! In den Zehntelmillimeterbereich braucht man da eh nicht kommen.
Zustimmung. Und das Beste: das geht sogar unterwegs.....(wo wir ja hier im Ausrüstung-unterwegs-Bereich funken). schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1415438 - 11.02.20 21:14 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hallöchen,
hab ich für kleines Geld selbst gebaut. Mit Materialien die es in jedem Baumarkt gibt.
Hat mit Waage ca. 25 Euro gekostet.
Wenn Du möchtest sende mir das Tensiometer mit drei oder vier gängigen Speichen zu und ich tu mein Bestes.
Gruß
Andreas

Kalibrier1
Kalibrier2
Kalibrier3
Nach oben   Versenden Drucken
#1415441 - 11.02.20 21:28 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Juju]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Juju
Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um Perfektion. Zentriert habe ich Laufräder schon öfters auch nur mit einem Zentrierständer und Speichennippel. Laufradbau ist für mich allerdings Neuland und da finde ich es angenehm, wenn man sich auf absolute Zahlen verlassen kann


Wenn dein Zentrierständer tatsächlich baugleich zum Park Tool ist, verstellt der sich bei der Benutzung ohnehin zwinker
Das heißt, du bekommst den niemals dauerhaft so, dass dein Laufrad perfekt mittig hängt. Wie oben schon jemand geschrieben hat: Laufrad einfach ein paar Mal umdrehen, so bekommst du den mittig.

Zum Tensiometer: Du wirst vermutlich feststellen, dass du entweder ein Laufrad haben kannst, das perfekt rund läuft, oder eines bei dem die Speichenspannung überall gleich ist. Gerade am Felgenstoß hat man fast bei jeder Felge eine kleine unebene Stelle, wenn man nicht gerade perfekt abgedrehte DTSwiss-Felgen verbaut... Für die Dauerhaltbarkeit ist der Rundlauf nicht so wichtig, aber eine auf jeder Seite identische Speichenspannung schon. Da hilft ein Tensiometer ungemein, selbst wenns nicht perfekt kalibriert ist.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1415516 - 12.02.20 13:26 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: buche]
Juju
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: buche
Wenn dein Zentrierständer tatsächlich baugleich zum Park Tool ist, verstellt der sich bei der Benutzung ohnehin zwinker
Das heißt, du bekommst den niemals dauerhaft so, dass dein Laufrad perfekt mittig hängt. Wie oben schon jemand geschrieben hat: Laufrad einfach ein paar Mal umdrehen, so bekommst du den mittig.


Das ist gut zu wissen, wenn auch nicht das was ich hören wollte zwinker Habe gestern mal mit zwei Laufrädern und vielen Umdrehungen, den Zentrierständer genügend kalibriert bekommen.

Was den Tensiometer betrifft hab ich ja das Glück, dass sich Andreas bereits ein Kalibrierwerkzeug gebaut hat schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1415603 - 13.02.20 08:52 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: derSammy
Die Mittigkeit mache ich auch mit dem Laufradwenden, das reicht mir in Sachen Genauigkeit völlig.

Tensiometer ist ein interessantes Thema. Die verlinkten Kalibriereinrichtungen kannte ich so bisher nicht, die ergeben aber durchaus Sinn. Denn so ein Tensiometer taugt zunächst erst mal nur die relativen Werte zwischen den Speichen beurteilen zu können. Um auf die Absolutwerte zu kommen, musst du in die Tabellen schauen und hoffen, dass diese "schon stimmen", die Kalibriereinrichtung ist da schon hilfreich, denn die nimmt dir diesen Job ab.
Ich habe mir mal für 25€ so ein Tensiometer aus Fernost bestellt und konnte es mit einem Parktool vergleichen. Ich war ziemlich entsetzt. Ich hatte erwartet, da irgend einen linearen Zusammenhang zwischen den beiden Skalen vorzufinden, dem war aber nicht so - die über die Tabellen ermittelten realen Werte lagen teils 50% auseinander, teils passte es! erstaunt
Ich habe mehrere Laufräder durchgecheckt, beide Geräte haben zuverlässig die Speichen mit der höchsten und der niedrigsten Spannung gefunden, es lag also nicht am Messverhalten selbst. Aber die beiliegende Tabelle(n) war unbrauchbar. Und mir dünkt, dass verschiedene Speichenhersteller selbst bei formal gleicher Speichenspezifikation da womöglich individuelle Tabellen erfordern.

Kurzum: Um eine gleichmäßige Speichenspannung hin zu bekommen, reicht ein ganz billiges Gerät. Da finde ich aber, dass man mit nem sensiblen Ohr auch ganz gut zum Ziel kommt.
Wenn die Absolutwerte passen sollen, da würde ich auch auf Messgeräte aus dem Mittelpreissegment nix verwetten - und so einer Kalibriervorrichtung (mit der man die Tabelle stets "händisch" ermittelt) jederzeit den Vorzug geben.


Du weist ja jetzt aus deinem Test nicht so recht welches der beiden Geräte den richtigen Wert anzeigt und wenn man mal von ausgeht das beide nicht stimmen kannst du auch schnell einen Quadratischen zusammenhang haben. Das bringt einen natürlich nicht wirklich weiter.

Aber wenn du zumindest damit im allgemeinen rausfindest wie die Speichen zueinander von der Spannung her stehen ist das ja auch schonmal ein Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415605 - 13.02.20 08:54 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
In Antwort auf: Speichenjockey66
Hallöchen,
hab ich für kleines Geld selbst gebaut. Mit Materialien die es in jedem Baumarkt gibt.
Hat mit Waage ca. 25 Euro gekostet.
Wenn Du möchtest sende mir das Tensiometer mit drei oder vier gängigen Speichen zu und ich tu mein Bestes.
Gruß
Andreas

Kalibrier1
Kalibrier2
Kalibrier3


Ist der unterschied groß bei unterschiedlichen Speichen. Was spiel da die Rolle? Länge oder eher Typ
Nach oben   Versenden Drucken
#1415650 - 13.02.20 17:28 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: kangaroo]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hauptsächlich die Dicke in der Mitte.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1415654 - 13.02.20 18:09 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Flying Dutchman]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Und das verwendete Material.

Wenn ich die Biegung des DT Swiss Tensiometer zwischen gleich dicken Salim und DT Swiss Speichen vergleiche, kommen da durchaus andere Werte raus.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415659 - 13.02.20 19:13 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: kangaroo]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Hautsächlich ist es der Durchmesser ( Dicke) der Speiche zwischen den Auflagepunkten des Tensio. Das Material dürfte keine Rolle spielen da der E-Modul bei allen Stahlsorten der Speichen nahezu gleich ist. Ich werde es in Kürze ausprobieren. Zwei unterschiedliche Hersteller aber gleicher Durchmesser der Speichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415687 - 14.02.20 00:02 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich hatte noch Messerspeichen "im Rennen", die werden ja aus runden Speichen geschmiedet. Hat das nicht auch Einfluss? Zumindest der Effekt der Querschnittsfläche (elliptisch, eher rechteckig, eher Rombus) dürfte relevant sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415688 - 14.02.20 01:14 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: buche]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: buche
Zum Tensiometer: Du wirst vermutlich feststellen, dass du entweder ein Laufrad haben kannst, das perfekt rund läuft, oder eines bei dem die Speichenspannung überall gleich ist.
Kann es sein, daß dieses Dilemma eine unlösbare Lebensproblematik für alle ehrlichen und aufrechten Schrauber, Mechaniker und die Goldschmiede unter uns ist? unsicher

Die Unvereinbarkeit dieser Parameter kann einen glatt in den Wahnsinn treiben. Bei jeder Radumdrehung während der schönsten Frühlingsausfahrt quält einen das Wissen um ungleiche Speichenspannungen oder pfeifen die Felgenbremsbeläge. Furchtbar. böse

Tip: Scheibenbremsen. Da kann man den Tensi auf 8 Stellen hinterm Komma genau walten lassen und ein unrundes Laufrad stört trotzdem nicht. Das und ein bißchen Baldrian und/oder Fernostmeditationserfahrung helfen, die Sonnenscheinausflüge wieder zu genießen. lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1415703 - 14.02.20 06:49 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Deul]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: Deul
Und das verwendete Material.

Wenn ich die Biegung des DT Swiss Tensiometer zwischen gleich dicken Salim und DT Swiss Speichen vergleiche, kommen da durchaus andere Werte raus.


Das wundert mich nicht. Auch wenn das Material gleich oder zu mindestens sehr ähnlich sein wird, die Verarbeitung kann sich stark unterscheiden. Ich habe mich einmal mit einem Mineralogen mit Schwerpunkt Stahl unterhalten, der hat mir erzählt, was alleine die Ausrichtung, die Größe usw. der Kristalle aus macht. So kannst du zwei sehr ähnliche Speichen (gleiches Material und Durchmesser) haben, und sie können sich trotzdem stark unterscheiden.

Zu den beiden stark unterschiedlichen Tensiometern: Ein Freund, dem ich als Maschinenbauer eine gewisse Ahnung von der Materie unterstelle, sagt, dass z.B. Drehmomentschlüssel leicht bis zu 30% unterschiedliche Werte auf weisen können. Das, ohne defekt zu sein.

Deshalb empfehle ich etwas Gelassenheit. Ein mit nur ein wenig Hirn und Fingerspitzengefühl auf gebautes Laufrad, das materialmäßig nicht zu sehr ausgehungert wurde, hält erfahrungsgemäß. Ich beanspruche keine überirdischen Kenntnisse für mich und habe keine Goldpfoten und bringe es auch zusammen. Das nur als Beispiel. Das schafft ihr genauso, wenn ihr wollt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1415704 - 14.02.20 06:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Ich hatte noch Messerspeichen "im Rennen", die werden ja aus runden Speichen geschmiedet. Hat das nicht auch Einfluss? Zumindest der Effekt der Querschnittsfläche (elliptisch, eher rechteckig, eher Rombus) dürfte relevant sein.
Dazu gibt es eine eigene Tabelle. Die dort aufgeführten Typen sind so bezeichnet:0,9x1,8 / 0,9x2,2 / …. / 1,3x2,8
Nach oben   Versenden Drucken
#1415708 - 14.02.20 07:01 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Klaro in die entsprechenden Tabellen habe ich geschaut. Nur zwei Zahlenwerte allein scheinen mir nicht geeignet die Speiche vollumfänglich zu spezifizieren, eben weil zwischen überspitzt gesagt rechteckigem Querschnitt (mit abgerundeten Ecken) und Rhombos ein erheblicher Unterschied liegt. Ferner vermag ich nicht zu sagen, welchen Einfluss der Schmiedevorgang selbst hat - selbst bei gleichem Ausgangsmaterial.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415714 - 14.02.20 07:13 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
eigentlich ist die Spannung nur als Kraft/Querschnitt definiert. Bei der Vernachlässigung von Querkräften ist die Form daher egal.
Das schwierige bei nicht ideal kreisrunden Speichen ist halt, das der Messwert bei den üblichen Kalibriermethoden davon abhängt, in welche Richtung gemessen wird.
ideale Messung
Nach oben   Versenden Drucken
#1415721 - 14.02.20 07:30 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Hersteller (hier Unior) nimmt die Tabelle mit verfügbaren Speichenformen auf (z.B. die Messerspeichen von Sapim und DT) und stellt sie dann zur Verfügung. Wenn eine neue Speichenform am Markt ist, dann wird wieder eine Tabelle erstellt und ist auf der HP verfügbar. Die üblichen Messerspeichen werden elliptischen Querschnitt haben. Ansonsten einfach die Anfrage an den Hersteller (hier Unior) stellen, wenn man eine Speiche hat, zu der man der Tabelle nicht traut. In der Mechanik gibt es das . Ob damit Speichenquerschnittsformen rechenbar bzw. in einander umrechenbar sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ergibt bei den Tabellen eine Messerspeiche mit gleicher Anzeige von Tensio und daraus errechneter Zugkraft wie eine Rundspeiche nicht die gleiche Querschnittsfläche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416137 - 17.02.20 18:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: Speichenjockey66
Hautsächlich ist es der Durchmesser ( Dicke) der Speiche zwischen den Auflagepunkten des Tensio. Das Material dürfte keine Rolle spielen da der E-Modul bei allen Stahlsorten der Speichen nahezu gleich ist. Ich werde es in Kürze ausprobieren. Zwei unterschiedliche Hersteller aber gleicher Durchmesser der Speichen.


Das Ergebnis steht fest:
Zwei durchgehend gleich dicke Speichen mit runden Querschnitt haben die gleichen Messergebnisse bei gleich starker Zugkraft ergeben. DT Swiss/ Sapim

Und weiter geht das philosophieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416163 - 18.02.20 05:59 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Schwarz oder silbern die Speichen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416251 - 18.02.20 21:00 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
Speichenjockey66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Nee, rot und grün.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416262 - 18.02.20 22:48 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: Speichenjockey66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Cool. cool
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416266 - 18.02.20 23:50 Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
na hoffentlich hat er steuerbords grün und backbords rot unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de