Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, paulk, 5 unsichtbar), 514 Gäste und 831 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532698 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1414607 - 04.02.20 20:13 Reisepartner für Finnland-Tour im August 2020 gesu
Orchardoak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
ich heiße Marcel, bin 27 Jahre und werde im August mit meinen Bike durch Finnland touren. Angedacht sind ca. 1600km, einmal von Norden nach Süden (vlt auch umgekehrt) und das Ganze in ungefähr 4 Wochen. Die genaue Route steht, wie es vermuten lässt, noch nicht fest. Da ich mit meinem Mtb unterwegs sein werde, würde ich gerne möglichst viele Nationalpark-Durchquerungen mitnehmen (Lemmenjoki und Repovesi sind auf jeden gesetzt).
Übernachtet wird überwiegend im Zelt, gerne auch mal auf einem CP.
Erfahrungen mit Radreisen habe ich bis jetzt nur in Deutschland sammeln können und das immer auf einige Tage begrenzt. Also wirds meine erste größere Tour per Bike.
Meine Tagesetappen werden deshalb auch nicht auf 1-2km genau geplant, wobei ich 50-100km pro Tag schaffen sollte. Mir geht es bei der Reise darum, Natur zu erleben und hoffentlich auch zu genießen. Hoffen wir mal, dass die Mücken sich nicht zufällig die gleiche Route aussuchen werden.
Falls Jemand in dem Zeitraum in der Nähe ist, würde ich mich über ein paar gemeinsame Kilometer freuen. Ansonsten nehme ich auch gerne Tipps und Anregungen an.
Viele Grüße

Geändert von Orchardoak (04.02.20 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414619 - 05.02.20 06:33 Re: Reisepartner für Finnland-Tour im August 2020 gesu [Re: Orchardoak]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Marcel,
von den Nationalparks mit Mtb-Strecken kann ich Dir Pallas-Ylläs empfehlen. Ylläs wurde aufgrund seines sehr ausgedehnten Mtb-Streckennetzes die finnische Outdoor destination des Jahres 2019. Pallas-Ylläs kenne ich selbst allerdings nur als Wander- und Langlaufgebiet - super für Beides. Fantastische Landschaften: baumlose Bergtundra und in den Niederungen ausgedehnte Sumpfgebiete. Übernachtung kostenlos möglich in Schutzhütten (so wie in vielen finnischen Nationalparks).

Der Nationalpark Syöte ist auch super für Mtb, habe ich vor ein paar Jahren ausprobiert. Stellenweise brutale Anstiege - zumindest für jemanden mit meiner Kondition träller Ja, und zum Abschluss bin ich mit Rad und vollgepacktem Rucksack auf einem Bohlenweg abgekommen und schön in einen weichen Sumpf gefallen. Ich sah aus, vom Rad (hatte ich dort vor Ort geliehen) ganz zu schweigen...

Ja, und natürlich muss ich an dieser Stelle auch Werbung für den Rokua Nationalpark machen, hier im Rokua Geopark . Immerhin 40 km mtb-Strecke durch wirklich schöne Rentierflechten-Gebiete. Auch eine Wanderung macht dort definitiv Sinn, insbesondere diese Strecke . Rokua war Outdoor destination des Jahres 2018.

Hier dann noch ein paar weitere sehr schöne Nationalparks, wo ich bisher allerdings nur als Wanderer unterwegs war:
Hiidenportti-Nationalpark: Schluchtseen und Kiefernurwald
Koli: berühmt für die Sicht vom Ukko-Koli -Berg runter auf den Pielinen-See
Patvinsuo: ausgedehnter Sumpf
Pyhä-Häkki: Urwald


Alles Gute aus dem verschneiten Utajärvi,
Thomas

Geändert von nöffö (05.02.20 06:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1414866 - 07.02.20 19:45 Re: Reisepartner für Finnland-Tour im August 2020 gesu [Re: nöffö]
Orchardoak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Tipps. Wenn ich deine Vorschläge der Reihe nach abklappere, bekomme ich schon eine tolle grobe Route zusammen, die ich als Basis nehmen kann.
Vermutlich werde ich zwischendurch auch mal ein Teilstück per Bus oder Zug überbrücken, da es wahrscheinlich doch in Richtung 2000km geht.
Meine Anreise beginnt voraussichtlich in Turku (mit der Fähre von Stockholm aus, werde vorher in Norwegen und Schweden ohne Fahrrad unterwegs sein) und dann per Onnibus nach Levi. Von da ist es ja nicht mehr sonderlich weit bis zum Lemmenjoki NP.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de