Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, MarcS, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 3 unsichtbar), 326 Gäste und 512 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1414119 - 31.01.20 12:24 Europa mit dem Zug...
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
Hallo alle
Folgende Seite bietet einen halbwegs guten Überblick, wo und wie man in Europa mit der Fahrrad reisen kann
VSC Velomitnahme
Vielleicht mag der eine oder andere Seite Erfahrungen an die Redaktoren der Seite teilen
Velo
Nach oben   Versenden Drucken
#1414159 - 31.01.20 21:14 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, ich hab im Geounterricht mal gelernt, dass Europa bis zu Wolga und Ural reicht, und nicht nur bis zum ehemaligen Eisernen Vorhang...

Ansonsten sind solche Auflistungen natürlich nicht verkehrt. Ist halt immer ne Frage wie gut das gepflegt wird.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414275 - 01.02.20 23:44 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: derSammy
Hm, ich hab im Geounterricht mal gelernt, dass Europa bis zu Wolga und Ural reicht, und nicht nur bis zum ehemaligen Eisernen Vorhang...

Ansonsten sind solche Auflistungen natürlich nicht verkehrt. Ist halt immer ne Frage wie gut das gepflegt wird.

Da steht ja auch

Helfen Sie mit!
.... Falls Ihnen ein Fehler aufgefallen ist oder Sie über weitere nützliche Hinweise verfügen, die wir hier aufführen könnten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1414289 - 02.02.20 06:08 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Velo 68]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Velo 68
Da steht ja auch
Helfen Sie mit!
.... Falls Ihnen ein Fehler aufgefallen ist oder Sie über weitere nützliche Hinweise verfügen, die wir hier aufführen könnten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!
solche Hinweise werden leider gerne übersehen und stattdessen erfolgt gelegentlich ein wenig hilfreicher allgemeiner Hinweis auf eine vermeintliche oder auch tatsächliche Fehlerhaftigkeit. Konnte man wiederholt insbesondere in der Anfangszeit des OSM-Projektes beobachten. Das ist halt so. Davon sollte man sich nicht irritieren lassen. grins
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1414309 - 02.02.20 09:03 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, so ein Satz ist schnell hingeschrieben, die Frage bleibt m.E. trotzdem, in wie weit eine Einzelperson zugespielte Daten pflegt, wie lange und wie die Qualität sichergestellt wird. Sowas kann sehr lange gut laufen und groß werden (siehe z.B. Gpsies), oder eben auch versanden. Und immer abruppt enden.

Gemeinschaftsprojekte wie Wikipedia oder OSM sind da m.E. anders gelagert, Schwarmintelligenz und so.

Ich würde ja sogar etwas beitragen, tue mich aber schwer damit so eine allgemeine Aussage zu einem gesamten Land zu treffen, wie sie auf der Seite stehen. Erfahrungen auf Einzelstrecken helfen leider oft nicht weiter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1414315 - 02.02.20 09:35 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Der Verkehrsclub CH hat durchaus die Größe, dass so eine Info-Seite aktuell gehalten wird. Passt auch zum Gesamt-Motto des Clubs. Also, kann man nur unterstützen und hoffen, dass der Club dies als wichtige Info sieht und pflegt. Wichtig sind auch die Info-Links. Diese könnten ergänzt werden durch große Verbundgebiete, wie z.B.:
https://www.vgn.de/
https://www.sii.bz.it/de
https://www.mvv-muenchen.de/
....
Nach oben   Versenden Drucken
#1414321 - 02.02.20 10:08 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: derSammy
Naja, so ein Satz ist schnell hingeschrieben,
vielleicht so ähnlich wie der Hinweis auf die im Geounterricht erlangte vertiefte Einsicht in die Grenzen Europas? grins

Bei uns am Niederrhein regnet es gegenwärtig. Da kann man schon mal auf etwas "klein karierte" Gedanken kommen. Nimm es nicht so furchtbar ernst. grins
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (02.02.20 10:12)
Änderungsgrund: Letzten Absatz wüeingegügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1414398 - 02.02.20 20:21 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: hopi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Guter Konter. Aber als Dresdner interessieren mich die Regelungen in Tschechien, Polen, Slowakei, Ungarn, Bltikum in der Tat eher als die von der iberischen Halbinsel. Zumal von hier ja keine Nachtzüge mehr in die Schweiz fahren. traurig
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443543 - 06.09.20 16:53 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hoffentlich passt das hier mit rein...
Für Frankreich gibt es Hoffnung auf mehr Nachtverkehr: Zwei Verbindungen kommen wieder (und hoffentlich auch mit (unzerlegter) Radmitnahme. Nachtzugverbindungen zwischen Paris und Hendaye sowie zwischen Paris und Nizza
https://www.lok-report.de/news/europa/it...ergestellt.html
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1443546 - 06.09.20 17:17 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: 19matthias75]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Na, das macht Hofffnung, die Österreicher wollen ja auch eine neue Generation Nachtzüge auf die Schiene bringen: Nightjet der Zukunft und das Netz ausbauen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1443552 - 06.09.20 18:10 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: 19matthias75]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Danke für den Link. Das ist potenziell eine gute Nachricht, aber zum Jubilieren ist es noch zu früh, zumal von Fahrradmitnahme nichts gesagt wurde. Bei den wenigen noch bestehenden Nachtzugverbindungen in Frankreich wurde nämlich oft die Fahrradmitnahme gestrichen (Albi, Latour-de-Carol). Zumindest war das so, als ich letztmals geschaut habe - also mindestens ein Jahr her.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1443573 - 06.09.20 21:21 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: StefanS]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Meiner Erinnerung nach ging Latour-de-Carol noch nie mit Velomitnahme, nur bis Toulouse. Zumindest zuletzt mit Zugteilung dort und in Saisonzeiten mit Velomitnahme weiter nur nach Cerbère. Für Albi weiß ich nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1443582 - 07.09.20 06:31 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: veloträumer]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Sicher ging das, bin ja selbst damit gefahren, als das noch ging. Jetzt geht es nur noch bis Toulouse.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443604 - 07.09.20 11:19 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: StefanS]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Albi wird von dem Intercité nicht angefahren. War das früher mal der Fall, weil die Strecke über Capdenac führte? Jetzt fährt er jedenfalls über Cahors/Montauban.
Nach oben   Versenden Drucken
#1443648 - 07.09.20 16:20 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Axurit]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Ja, das ist oder war dann ein Zugteil, der in Brive von dem Zug nach Toulouse abgekoppelt wurde. Fuhr u.a. über Figeac, Capdenac und Rodez nach Albi. Solange man Fahrräder noch mitnehmen konnte, habe ich alle diese Orte mal per Nachtzug angesteuert. Kann sein, dass die Linie inzwischen ganz gestrichen wurde. Seit die SNCF ihre Bemühungen intensiviert hat, mich als Kunde loszuwerden, bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1451934 - 08.12.20 12:02 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: veloträumer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: veloträumer
Na, das macht Hofffnung, die Österreicher wollen ja auch eine neue Generation Nachtzüge auf die Schiene bringen: Nightjet der Zukunft und das Netz ausbauen.
Die Bundesbahn höchstpersönlich möchte auch wieder mitspielen bei den Nachtzügen. Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#1451935 - 08.12.20 12:07 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: BaB]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: BaB
Die Bundesbahn höchstpersönlich möchte auch wieder mitspielen bei den Nachtzügen. Klick


Da bin ich mal gespannt, ob man auch ein Fahrrad mit da rein nehmen kann. Oder ein Tandem. Ich werde ja wohl noch träumen dürfen.

Rolf

Geändert von rolf7977 (08.12.20 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1451937 - 08.12.20 12:15 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: BaB]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Wien-Berlin-Brüssel-Paris glaube ich nicht.

Heute abend mal diesen Link abrufen: https://nitter.net/TrainTracksEU/status/1336281485180071938#m - TrainTracks ist generell die beste Quelle für europäische Nachtzüge.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1451970 - 08.12.20 17:01 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: nachtregen]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1451971 - 08.12.20 17:05 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: nachtregen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Na toll, und Dresden ist weiter außen vor. dagegen

Wo soll denn diese Route zwischen Berlin und Wien über Polen da langführen? Über Posen und Breslau?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1451972 - 08.12.20 17:17 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: derSammy

Wo soll denn diese Route zwischen Berlin und Wien über Polen da langführen? Über Posen und Breslau?

Die gibt's ja schon. Über Breslau, ja. Mit Kurswagen an die ukrainische Grenze und nach Budapest. Allerdings ohne Fahrradmitnahme.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452074 - 09.12.20 16:03 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Dresden ist doch bahnmäßig immer weit vom Schuß. wenigstens kann man 2x am Tag ohne umsteigen nach Wien fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452078 - 09.12.20 16:41 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Von Dresden biste doch relativ schnell in CZ. Vor einigen Jahren gab's mal einen Nachtzug Cheb - Usti - Prag - Slowakei. Weiß aber nicht, ob der Radmitnahme hatte.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452145 - 09.12.20 22:58 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Weil die Bahn das leider nicht zustande bekommt, ist eben Flixbus eingesprungen. Als die 2019 und auch teils im Sommer 2020 noch gefahren sind, konntest Du bequem die Nachtbusse ohne Umsteigen nach Berlin, Triest, Ljubljana, Wien, Budapest, Bratislava und nicht zuletzt fast alle 2 Stunden rund um die Uhr! nach Prag nehmen. Dort konnte man dann jeweils in die nationalen Bahnen umsteigen, um auch die Provinzstädte zu erreichen. Einzig allein die Verbindungen zwischen Dresden nach Polen waren per Bus und Bahn über Nacht sehr mau und bedurften in Görlitz immer einen Radelsprint zwischen dem deutschen und polnischen Bahnhof oder man setzte auf einen freundlichen Flixbusfahrer, der in seinem Nachtbus ein Rad auch nicht offiziel im Kofferraum mitnahm (hat bislang immer funktioniert).

Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452149 - 09.12.20 23:47 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Frank DD]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Klingt erst mal gut, aber als Tandemfahrer bringt mir das alles nix. Und die tolle Nachtzugverbindung nach Zürich ist ja auch weggefallen. Anscheinend ohne Flixbusersatz?

Und nach ner Nachtzugfahrt komme ich halbwegs erholt an. Eine Nachtbusfahrt ist für mich faktisch Folter, da fühle ich mich absolut gerädert. Kurzum: Bus ist vorn und hinten kein Ersatz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452150 - 09.12.20 23:54 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Eine Nachtbusfahrt ist für mich faktisch Folter, da fühle ich mich absolut gerädert.
Das geht oder besser gesagt ginge mir genauso. Meine längste Busfahrt mit dem Rad dauerte 4 Stunden mit 1 Pause, das war haufenweise genug und war am Tag.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452175 - 10.12.20 08:41 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Stimmt, bequem ist anders. Beim Busfahren ist eben das Ziel das Ziel und nicht der Weg zwinker
Zürich, Amsterdam und Paris gingen übrigens 2019 ab Dresden auch mit Fahrradmitnahme am Bus - diese hatte ich nur nicht selbst ausprobiert. Mit Tandem bist Du beim Bus natürlich aufgeschmissen und bei mehreren Personen meist auch.

Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452176 - 10.12.20 08:48 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: iassu]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
...na dann wäre USA mit Rad+ÖV nix für Dich. Mein längstes war New York-Nashville 13:00 Uhr - 09:15 Uhr im Greyhound! Im Komfortvergleich sind da Flixbusse FirstClass. Dafür gibt es in den Folgenächten für mich immer nur Hotel-Kuschelbetten.

Grüsse
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1452227 - 10.12.20 15:56 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Frank DD]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Ich bin 2019 mit Flixbus 24h von Sibiu in Rumänien nach Berlin gefahren. Das war erst auf den letzten Stunden in Deutschland richtiggehend spaßbefreit. traurig (das Rad hatte ich bei einer anderen Buslinie aufgegeben).
In den 80ern bin ich mal 48h von Hamburg nach Faro mit dem Bus gefahren, weil die Flüge so teuer waren. Als Student ca. 50h von Rio in das Amazonasgebiet.

Was ich damit sagen will? Wenn man etwas wirklich will und kein Geld hat, sind wir in der Lage vieles auszuhalten, wenn auch das Reisen dann vergnügungsteuerbefreit ist..
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1452269 - 10.12.20 21:04 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Velo 68]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Zürich - Barcelona ab 2024 ist genial. Erst mit dem IC nach Zürich und dann nach einem kurzen Zwischenaufenthalt direkt in den Nachtzug... leider dauert es noch sehr lange.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de